Beiträge von krakos im Thema „Der Schwerkraft-Verlag ist...?“

    Wenn es so Geschäftsschädigend wäre, wäre der Verlag längst Pleite, bedeutungslos und hätte keinen 96 Seiten langen eigenen Thread hier.


    Meine zweieinhalb Cent:


    Ich finde "Schulenglisch" pauschal als Argument zu nutzen, dass englischsprachige Spielvarianten für alle spielbar wären, sehr unreflektiert.


    "Schulenglisch" bedeutet für den Anfang 20-Jährigen, der infer heutigen Zeit aufgewachsen ist, frisch aus dem Englisch-LK kommt und schon in der Grundschule Englisch hatte, einfach was anderes als für einen über 60-Jährigen, der vielleicht "nur" einen Volksschulabschluss gemacht hat.

    Man muss nichtmal Alt mit Jung vergleichen.

    Reicht schon Absolventen der Mittelschule vs Gymnasium.

    Erstere haben idR das Niveau A2 oder B1, letztere B2 oder C1.

    Und das ist nur die theoretische Einstufung. Ohne betrachtung von Individuen.

    Schulenglisch ist nicht gleich Schulenglisch.

    vergleichst du da nicht Äpfel mit Birnen, wenn du den Straßenpreis mit dem Händlerpreis, also der UVP vergleichst? Der Preis vom Ringkrieg bei Ares ist 99 USD zzgl. Tax, also umgerechnet rund 110€. Damit liegt das doch in der Region vom Blaubeerental, womit man durchaus mit 125€ oder etwas mehr rechnen kann.

    Naja nur weil Schwerkraft den Handel und seine Rabatte umgeht heißt das ja nicht dass die englische deshalb in Deutschland teurer ist. Ich hatte ja extra die Handlerpreise der englischen Version von Ringkrieg in Deutschland herangezogen, und da sind es nunmal aktuell 80 zu 125 Euro. Setze ich den gleichen maßstab an bin ich bei Dwellings auch bei 150 für die deutsche Retail.

    Magst du bitte auch noch Flohmarkt- und Kleinanzeigen-Preise einbeziehen? Sonst kann man ja gar nicht genug über SK schimpfen.

    Und du machst weiter. Bashing um des bashing Willens.

    Warum die Errata für Schlafende Götter eine Verarsche sein soll, weißt wohl nur du.


    Schreibst du Ben2 auch solche Kommentare, dass FrostedGames Erratas, FAQs und Co auf ihrer Seite anbieten?

    Schreibst du FG und Skellig Games auch solche Kommentare, weil sie auf Facebook posten?

    Ich versteh immer noch nicht, was m4xx zu der Aussage bewogen hat, nachdem informiert wurde, dass SK paar Erratas, FAQs etc hinzugefügt hat. Mir kommt es wie sinnfreies Bashing ohne Grund vor.


    Oder wird FrostedGames das auch vorgeworfen?

    Was wird Frosted Games vorgeworfen? Dass sie endlich mal ergänzende Inhalt zu ihren Produkten in nennenswertem Umfang zum Download anbieten (wenn auch keine Anleitungen) und darüber auf einem eher antiquierten Kanal informieren?

    Oder blendest Du als guter SK-Ultra einfach aus, dass es um Dinge geht, die bei anderen Selbstverständlichkeiten sind und hier als nennenswerter Fortschritt daherkommen, weil man sonst nicht mehr von "sinnfreiem Bashing ohne Grund" reden kann?

    a) ist der Downloadbereich nichts neues.

    b) Neben Facebook wurde auch auf Twitter/X und Instagram gepostet, zudem gab es einen Newsletter


    Niemand behauptet, dass SK da jetzt besonders Fortschrittlich sei. Kannst gern zitieren, wer das behauptet hat

    Aber bei niemand anderen würden Downloads gehässig kommentiert werden. Bei anderen wird es Selbstverständlichkeit angesehen, bei SK ein Grund für sinnfreies bashing.


    Schreibst du Ben2 auch solche Kommentare, dass FrostedGames Erratas, FAQs und Co auf ihrer Seite anbieten?

    Schreibst du FG und Skellig Games auch solche Kommentare, weil sie auf Facebook posten?


    Im Endeffekt bestätigst du meine Vermutung: Es geht einfach nur darum, sinnfrei gegen SK zu bashen.

    Zur Ausgangsfrage:

    Die Regeln weder als DL noch überhaupt online zur Verfügung zu stellen gefällt mir insbesondere bei komplexeren Titeln, wie sie ja idR dieser Verlag anbietet, nicht - es macht nämlich mE schon Sinn, wenn alle Spieler vorab mal in die Regeln schauen können.

    Einscannen und dann weitergeben wäre nämlich letztlich urheberrechtlich problematisch und ein juristisches Risiko.


    Ergo meide ich solche Verlage, die es mir bewusst unnötig schwer machen und mich als Besitzer zum Live-Erklären auch komplexer Regeln seiner Spiele zwingend in Anspruch nehmen möchten.

    Wenn dein "Weitergeben" kein "ins Internet stellen" ist, gibt es kein Risiko.

    Meidest du tatsächlich JEDEN Verlag, der keine Anleitung anbietet, oder ist das nur die typische Floskel hier im SK-Thread?

    Suchmaschinenoptimierung


    Jetzt muss ich leider eine dumme Frage stellen, ich weiß es wirklich nicht oder habe es überlesen:

    Wofür steht "SEO"?


    Suchmaschinenoptimierung

    Ich habe das mal gegoogelt, weil ich es auch nicht wusste. Es gibt sogar Firmen, die das für einen machen.

    Es ist sogar ein eigener Wirtschaftszweig. In der Regel dem Marketing untergestellt.

    Krass. Dann wundert es mich, warum es noch nicht so verbreitet ist. Immerhin geht der Trend dahin, da ich es immer öfter sehe.

    Das dachte ich mir auch. Wie TRH zwar schreibt sind (im Regelfall) SEPA 0% Kosten, allerdings finde ich als Online-Kunde SEPA nicht besonders vertrauenserweckend und ist bei mir nur die Notlösung, Kundenentgegenkommen geht anders; aber Kundenzufriedenheit ist ja hier im Thread sowieso das Thema...


    Beim Laden um die Ecke wird es mir (natürlich neben dem obligatorischen IchschließemeineRegistrierkassenichtrichtig und BeleggibtsnuraufAnfrageinklusivebösemGesicht) dagegen unverständlich warum ApplePay und Paypal (und darüber dann eben auch KK) nicht Einzug erhalten. Den Mitarbeiter mit Bargeld zur Bank schicken und dort dann auch noch ggf. Wechselgeldgebühren zu bezahlen plus die Diebstahl- und Falschgeldgefahr etc. wären mir die Transaktionskosten nicht wert.

    Paypal im örtlichen Geschäft ist unpraktisch, da es zu lange dauert: Man muss die Emailadresse erfragen, sich einloggen, Emailadresse eintippen, Betrag eintippen, Transferart auswählen, Bezahlart auswählen, absenden.

    Und wenn man Pech hat, geht der Käufer aus dem Laden und aktiviert den Käuferschutz, welcher ohne große Prüfung funktioniert: Kunde hat Ware und Geld, der Verkäufer nichts. Der Verkäufer muss dann nachweisen, dass er das Produkt tatsächlich an den Kunden verkauft hat, um ans Geld zu kommen.

    Klong habe ich ganz normal hier in der Stadt im Fachhandel gekauft. Wo auch andere Schwerkrafttitel angeboten werden.


    Gibt es halt nicht für umme bei Amazon oder irgendwelchen Restpostenzombiverkäufern.

    Das erwartet hier aber doch auch keiner? Mit so polemischen Phrasen jedwede Kritiker quasi zu degradieren bringt dir und der diskussion was genau?

    Liest du auch, was hier geschrieben wird, oder nur das, was dir passt?

    Klong habe ich ganz normal hier in der Stadt im Fachhandel gekauft. Wo auch andere Schwerkrafttitel angeboten werden.


    Gibt es halt nicht für umme bei Amazon oder irgendwelchen Restpostenzombiverkäufern.



    edit: Übrigens etwas, was es auch in anderen Branchen gibt: Exklusivität durch Direkt- oder Fachhandelsvertrieb.

    Ich denke, es geht gar nicht so sehr um die jeweilige UVP, die in der Tat bei anderen Verlagen auch nicht unbedingt anders gestaltet ist. Es geht vielmehr um das Vertriebsmodell von SK, welches es nahezu unmöglich macht, ein Spiel unter UVP zu erwerben, wie es sonst bei fast allen Verlagen der Fall ist.

    Was Calredon bereits geschrieben hat:

    Man stört sich halt daran dass man Schwerkraft-Titel in der Regel nicht billig und unter Ramschniveau irgendwo schießen kann.

    Zitat

    Bedeutung

    von Drohungen oder Gewaltmaßnahmen begleitete oder damit durchgesetzte Forderung

    Erpressung
    Definition, Rechtschreibung, Synonyme und Grammatik von 'Erpressung' auf Duden online nachschlagen. Wörterbuch der deutschen Sprache.
    www.duden.de


    Vielleicht mal etwas auf die Wortwahl achten.

    Aus dem Neswletter

    - Teuer: zwar mögen das einige hier nicht gern hören, aber verglichen zu anderen Verlagen, finde ich sie Lokalisierungen extrem überteuert. Dabei geht's nicht nur um das Grundspiel selber, sondern auch Erweiterungen, Zusätze uns promos kosten eine Menge Asche.

    (...)

    Wie weiter oben schonmal, was als unsachlich abgestraft wurde: Magst auch du deine Vergleiche mal darlegen? Mit welchen Verlagen vergleicht du es? Tatsächlichen Kleinverlagen wie z.B. Frosted Games, wo die Spiele auch teu(r)er sind, oder mit Branchengrößen wie Pegasus oder Kosmos?

    Du findest Aussagen ala "Schwerkraftfanbois und Schwerkraft White Knights" also sinnvoller?

    Interessant.

    Wehe auch dem, der länger als die fünf Tage inklusive benötigter Überweisungszeit braucht den Artikel zu bezahlen, dann wird die Bestellung recht fix durch Carsten storniert ...

    Achja, echt schlimm von Carsten, solch offensichtlichen Spaßbestellungen zu stornieren.

    Schwerkraftfanbois und Schwerkraft White Knights

    Muss dir ja echt auf die Niere gehen, zu wissen, dass viele Leute keine Probleme mit SK haben. Schonmal einen Arzt aufgesucht?


    Komisch das andere Verlage die Übersetzen es schaffen nicht 30% Aufpreis zu nehmen. Erst recht nciht bei Spielen wo ausschließlich die Anleitung übersetzt werden muss. Der UVP ist bei anderen Verlagen meist identisch, bei SK eben oft nicht sondern 5-15€ Aufpreis auch bei Spielen bei denen so gut wie nichts übersetzt werden muss.

    Hach, du wieder mit deinen "Vergleichen". Hast du auch ein Beispiel eines anderen Kleinverlag? Oder kommst du dann mit Produkten von Branchengrößen, die ganz anders kalkulieren (können)?


    Dazu kommt aber dann ja erschwerend das SK Spiele eben so gut wie NUR zum UVP gekauft werden können da sie fast ausschließlich über den eigenen Webshop verkauft werden. (manchmal auch bei Thalia oft aber eben nicht und nie bei Onlinefachhändlern)

    Komisch, dass das bei FrostedGames noch niemanden gestört hat - wenn Spiele nicht via Pegasus rauskommen, sind diese exlusiv übern Shop erhältlich (außer ein Händler kauft von denen).

    Ich finde von dir keinen Beitrag über Frosted Games dazu.


    Weiterhin hast du auch nicht erwähnt das es im Onlineshop von SK, der wie eben erwähnt oft die einzige Möglichkeit ist die Spiele zu beziehen, ausschließlich Überweisung gibt und immer Versandkosten gezahlt werden müssen.

    Versandkosten hast du in vielen Shops, gerade von kleinen Verlagen. Nicht jeder Verlag/Onlineshop ist ein Milliardenkonzern wie Amazon & Thalia. Aber Relationen kennst du ja nicht :)

    Und was gegen Überweisung spricht, musst du mal aufschlüsseln - zu unfähig, um das Onlineportal deiner Bank zu bedienen?


    "Reklamation nur über den Händler"

    Versuch mal bei einem xbeliebigen Gerät wie Fernseher, Grafikkarte oder Staubsauger beim Hersteller auf die Gewährleistung zu pochen. Du wirst immer wieder darauf hingewiesen, dass der Händler dafür zuständig ist.

    Ich habe irgendwie noch keinen Thread gefunden, in dem du sagst, dass du nie wieder ein Produkt der Marke xy kaufst, weil sie ja so "Kundenunfreundlich" sind.

    Immer toll, wenn Leute einem sagen, dass der eigene Geschmack/das eigene Empfinden falsch sei.


    Wann Scheiterhaufen, wenn man von der BGG Top10 nur 3, davon 2 erst je 1 mal, gespielt hat, und sich trotzdem eine Meinung bildet?

    Ihr glaubt also wirklich daran, das Carsten durchs Internet surft, nach "Kritik" sucht, diese mit seinem Posteingang vergleicht, nur um die Person dann aus dem Newsletter-Verteiler zu löschen. Interessant.

    Schöne Grüße an den Weihnachtsmann, der bei euch durch den Kamin rutscht.

    Es steht doch explizit da, dass die Sachen auch in den Shop kommen.

    Mal abgesehen davon, dass es logisch ist.

    Hier geht's darum, über SK zu meckern. Nicht darum, Newsletter ganz zu lesen.


    Ich hätte halt trotzdem gerne schon vor Wochen gewusst, dass das Zeug irgendwann kommen wird, dann hätte ich mir nicht die Münzen aus den Niederlanden importiert 🙄

    Und einzeln scheint's das Zeug erstmal nicht zu geben, zumal mich die Matte auch nicht wirklich juckt. Und einzeln kost die Verlies-Erweiterung dann bestimmt wieder den üblichen Schwerkraft Mark-Up + 5€ Versand und ist dann eher unattraktiv.


    Wie gesagt, einfach Kommunikation. Eine Nachricht damals als das Spiel zum ersten mal verfügbar war à la "Münzen, Matten und Verlies-Erweiterung sind noch nicht eingetroffen, kommen aber noch (und wird's im Bundle) geben" und man hätte gewusst woran man ist.

    Und dann hast den Haufen, der schimpft, weil es nicht sofort verfügbar ist, denn Warten ist auch etwas, was man ja nur bei SK muss.

    "Wenn sie es Ankündigen, sollen sie es auch gleich verkaufen!!11"

    Warum dann hier spekulieren und nicht direkt nachfragen, wenn es Dir wirklich wichtig ist?

    Weil direktes Nachfragen bei diesem Verlag sinnlos ist. Die Antwort, die man bekommen würde, ist doch bestens bekannt: "Abonniere den Newsletter und verfolge unsere Social Media Kanäle."

    Sinnlos weil es nicht die erhoffte Antwort ist? Interessante Denkweise :)

    Dann erkläre mal, wie Carsten in die Twitter-Zentrale kommen und von dort deinen Account sperren konnte :)

    Oder meinst du, dass du blockiert wurdest?

    nicht Twitter hat mich gesperrt sondern der Schwerkraft Verlag. Du kannst User ausschließen damit die keinen Beitrag von dir sehen

    Also blockiert. Nicht gesperrt. Sind tatsächlich 2 paar Schuhe mit unterschiedlicher Auswirkung. (Hier würde auch keiner rufen, dass User xy einen Thread sperrt, obwohl er ihn nur ignoriert).

    Es gab in der Vergangenheit auch Sperrungen nur weil man angefragt hat, ob man mit PayPal statt per Überweisung zahlen kann.

    Ich wurde von SK auf Twitter gesperrt :)

    Dann erkläre mal, wie Carsten in die Twitter-Zentrale kommen und von dort deinen Account sperren konnte :)

    Oder meinst du, dass du blockiert wurdest?

    Neues im SK-Thread: Geschäftsleute sind kein Fan vom Widerrufsrecht.


    Wie wärs, wenn das von Telrander erstmal geklärt wird, bevor alle angetanzt kommen und ihre Halbweisheiten zum besten geben.



    Wuschel demnach hat jeder Verlag ein "Monopol" (was hier sowieso falsch ist). Will ich Spirit Island auf deutsch? Muss ich bei Pegasus kaufen.

    Will ich Flügelschlag auf deutsch? Muss ich bei Feuerland kaufen.

    Will ich eine A-Klasse, muss ich bei Mercedes Kaufen, will ich einen 3er, muss ich bei BMW kaufen ... immer diese "Monopole".

    Verstehe ich das eigentlich richtig - diese "spontane" Fachhandelsaktion mit den ca. 100 Exemplaren bundesweit war nur das Grundspiel - aber der jetzt im SK Shop bestellbare Artikel ist nur Grundspiel+EXP als Bundle?


    Was ist denn mit den Fachhandelskäufern welche die Expansion wmgl. auch gleich noch haben wollen? Ich habe sie im SK Shop jedenfalls (noch) nicht einzeln zu bestellen gesehen.

    Nun für dich die offizielle Antwort im Newsletter:

    Zitat

    Das Grundspiel (UVP €120) und die Erweiterung (UVP €55) gibt es bereits in Kürze ebenfalls im Fachhandel zu kaufen. Nach dem vollständigen Ausliefern aller Vorbestellungen wird es die beiden Artikel auch bei uns separat zu kaufen geben. Vorerst gibt es von uns direkt nur das Bundle.