Beiträge von gab62 im Thema „Der Schwerkraft-Verlag ist...?“

    5,5 Wochen auf eine Lieferung warten zu müssen, wenn die Produkte im Haus sind, ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich habe viele Jahre im Verkauf/Vertrieb gearbeitet bei einem Buchverlag, in Buchhandlungen, bei einem Spiele-Versandhandel. Von meinen ehemaligen Arbeitgebern kenne ich so ein Vorgehen einfach nicht, dass bei einem Bestelleingang von mehreren Exemplaren des gleichen Titels und nach Erhalt des Geldes durch Vorauszahlung, die Produkte nicht verschickt werden, sondern der bezahlte Auftrag in die Ecke gelegt wird, weil es „einfacher“ ist, erstmal Einzelbestellungen zu versenden.

    Für mich heißt die Konsequenz, nicht mehr beim Verlag zu bestellen. Entweder kaufe ich die Spiele, die ich unbedingt haben will zukünftig gebraucht, direkt auf einer Messe oder halt gar nicht mehr :)!

    Meine 3 Exemplare „Reisende des Südtigris“ sind mittlerweile eingetroffen am 26.4.

    Das Geld war am 15.3. eingegangen.

    Ich sehe darin mehr als 20 Arbeitstage.

    Aber meine Konsequenz kann ja nur sein, dort nichts mehr zu kaufen :)!

    Dass Schwerkraft ein sehr großes externes Lager in einiger Entfernung zu den Büroraumen hat (was dazu beiträgt dass man Spiele nicht zwangsläufig zwecks lagerräumung abverkaufen muss), ist glaube ich landläufig bekannt oder? Daher dauert alles, was ältere Titel mit in der Bestellung hat, immer länger.

    Ich habe 3x Südtigris bestellt. Also ja, seitdem kam der Newsletter zu Klong -Katakomben und Heiße Hexenkessel.

    Aber als so richtig alt würde ich #ReisendedesSüdTigris noch nicht bezeichnen…

    Thygra

    Danke für die Aufklärung 👍

    Dann muss nur mein Spiel im Aussenlager liegen, alles um mich herum spielt nämlich schon fleißig.

    Und diese Spiele wurden teilweise deutlich später bestellt.

    Zahlungseingangsbestätigung am 15.3. erhalten - Versand noch nicht in Sicht . Heute ist Arbeitstag 19. Es sei denn, sie arbeiten üblicherweise 3 Tage in der Woche - dann hätte ich erst Tag 13 erreicht :S!

    Ich warte jetzt bereits 14 Tage seit Zahlungseingang auf 3 Exemplare #ReisendedesSüdTigris , das empfinde ich schon als extrem lang ( auch wenn bis zu 30 Arbeitstage am Bestellbutton steht)

    Ich nehme Schwerkraft Arbeit ab, indem 1 Paket statt 3 gepackt, frankiert, bearbeitet werden müssen und darf das mit deutlich längerer Wartezeit auf die Lieferung „bezahlen“.

    Das ist Bitter. Hast du denn mal nachgefragt ?

    Das habe ich neulich noch bei einer 3-Exemplare-Bestellung von #DreiSchwestern gemacht und eine pampige Antwort erhalten. Das spare ich mir diesmal - ist besser für mein Seelenheil ;)

    Der Vorsatz, dort nichts mehr zu kaufen hat auch wieder nur wenige Monate gehalten. Also selbst schuld :$! ( Und Englisch ist keine Option für mich - bevor hier einige wieder mit dem Vorschlag kommen ;))

    Also ich habe vor 3 oder 4 Wochen 2x unabhängig voneinander beim Schwerkraft Verlag Architekten des westfrankenreich bestellt. Beim 2x die Erweiterungen. Ja ich war bei vorkasse irritiert und dachte mir dann oh Man die Lieferung dauert ja dann doch ewig.

    Ich bekam jedoch schon am Folgetag die Bestätigung und ein Tag darauf Max 2 Tage darauf war das Paket unterwegs. Ist für mich schnell genug gewesen. Ok ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern wo Pakete länger unterwegs waren 🤣🤣.


    Lange Lieferzeit ist meiner Erfahrung nach kein Kritikpunkt.

    Ich warte jetzt bereits 14 Tage seit Zahlungseingang auf 3 Exemplare #ReisendedesSüdTigris , das empfinde ich schon als extrem lang ( auch wenn bis zu 30 Arbeitstage am Bestellbutton steht)

    Ich nehme Schwerkraft Arbeit ab, indem 1 Paket statt 3 gepackt, frankiert, bearbeitet werden müssen und darf das mit deutlich längerer Wartezeit auf die Lieferung „bezahlen“.

    Wird zufälligerweise jemand an den besagten Tagen vor Ort vorbeischauen? Würde mir gerne die Ringkrieg Erweiterungen zulegen, jedoch ist es für mich leider etwas zu weit...

    Es wird doch noch eine Vorbestellaktion für alle geben mit den gleichen Preisen. Dir die gewünschten Spiele nach Weihnachten von einem Forumsmitglied zusenden zu lassen ( für 6,99€) macht wenig Sinn ….

    Bei Büchern sollten sie sich auch hüten, das zu tun. Da gibt es in Deutschland nämlich den gebundenen Ladenpreis, der von allen Anbietern einzuhalten ist.

    Was ich tatsächlich gut finde. So lange man nicht anfängt Wucherpreise zu verlangen. Aber auch bei Bücher tricksen sie gewaltig. "Mängelexemplar" auf den Buchrücken gestempelt und schon kann das Buch für einen beliebigen Preis verkauft werden

    ….was aber nicht bei gerade erschienenen Titeln gemacht wird. Das passiert häufig, wenn die Taschenbuchausgabe eines Titels erscheint. Dann findet man die gebundene Ausgabe des gleichen Buchs häufig als „Mängelexemplare“ aufgetürmt in der Mayerschen, bei Thalia oder Hugendubel.

    Zudem kommt es bei allen anderen Verlagen vor, dass die Spiele schnell "verramscht" werden. Bei den großen Verlagen findest auch neue Spiele recht schnell in irgendwelchen 10-30% Rabattaktionen.

    Und genau das ist der "normale Preis". So ziemlich jedes Produkt auf dem Markt wird in der Regel unter UVP verkauft. Außer Büchern und Spielen von SK.

    Bei Büchern sollten sie sich auch hüten, das zu tun. Da gibt es in Deutschland nämlich den gebundenen Ladenpreis, der von allen Anbietern einzuhalten ist.

    Es ist ja nicht so, dass Arbeitstage als Synonym genutzt werden. Ich wurde in der Mail explizit korrigiert, dass es keine Werktage sondern Arbeitstage sind. Sonst hätte ich auch angenommen, dass es mit Werktagen gleichzusetzen ist

    Was ist der Unterschied zwischen Werktagen und Arbeitstagen?

    Ein Werktag ist ein Tag, an dem das Arbeiten ohne besondere Einschränkungen gesetzlich zulässig ist. Nach § 3 Abs. 2 Bundesurlaubsgesetz (BUrlG) gelten als Werktag „alle Kalendertage, die nicht Sonn- oder gesetzliche Feiertage sind.“

    Üblicherweise sind daher die Tage von Montag bis einschließlich Samstag Werktage.
    Im Gegensatz dazu ist ein Arbeitstag ein Tag, an dem tatsächlich gearbeitet wird.
    Quelle

    Betriebsferien kann SK somit bei jeder Verzögerung als valides Argument anführen. Betriebstechnisch ergibt das durchaus Sinn, Kundenfreundlichkeit auf der anderen Seite ... ach, das sind doch nur alles bürgerliche Kategorien. Zudem lässt sich darüber streiten, was unter tatsächlich gearbeitet zu verstehen ist ;)

    Das heißt also, wenn das ganze Team auf der Messe ist, gibt es im heimischen Versand auch keine Arbeitszeit, die zur Versendung bestellter Spiele genutzt werden kann :/?

    Der zeitliche Aufwand eine Order zusammenzustellen ist nicht zu unterschätzen. Wenn man in der gleichen Zeit fünf "Ein-Teil-Aufträge" abwickeln kann ist das wesentlich effizienter

    Also 2x Die Drei Schwestern aus dem Regal zu holen und versenden ist deutlich aufwendiger, als 1 Exemplar?

    Das erschließt sich mir nicht so recht :/?

    Hat schon jemand "3 Schwestern" erhalten? Ich habe das letzte Woche bestellt und bislang ist das noch nicht in den Versand gegangen. Stand aber auch dran, bis zu 10 Tage... in der Vergangenheit hat das nie gestimmt, ging immer sofort raus.


    Ich glaube auch, dass es bei SK immer nachteilig ist, wenn man mehrere Produkte zusammen bestellt. Irgendwie scheint das immer zu längeren Lieferzeiten zu führen.

    Ich habe nichts zu den Drei Schwestern dazu bestellt und habe auch noch nichts erhalten, obwohl das Geld am Donnerstag eingegangen ist. Da musste wohl erstmal der Ringkrieg ausgeladen werden :mmhh:  :aufgeb:

    Der Schwerkraft Verlag ist…. mal wieder superschnell.

    Heute um 0:09 Uhr bestellt und per Überweisung bezahlt. Heute um 12:23 Versandbenachrichtigung. Heute um 18:33 Uhr Zustellbenachrichtigung von DHL für morgen.


    :thumbsup:

    Sauerei ;) - ebenfalls um 0.09 Uhr heute Nacht die Bestellbestätigung erhalten, das Geld war heute um 12.19 Uhr da, aber keine Versandbestätigung bekommen ….

    Na ja, wird schon noch kommen :)

    Ich habe mir die englische nicht gekauft, weil SK im Februar 2021 von Herbst 2021 gesprochen hat. Dann von Ende 2021. Dann von Q1 2022, dann... dann... dann 2022. Und jetzt von Oktober 2022.


    Weil ich mich habe stetig von neuen Terminen im Store ohne weitere Info vertrösten lassen. Genau darum gehts doch hier.

    Jeder mag nach seiner Fasson leben.

    Wenn mir das Spiel so unfassbar wichtig wäre, würde ich es mir spätestens jetzt auf englisch kaufen. Oder einfach was anderes spielen.

    Das Gefühl, etwas unbedingt haben zu müssen, fehlt mir offenbar - was vermutlich das Nachempfinden Deiner Gemütslage erschwert :denk:

    Warum machst Du es dann nicht einfach und kaufst es Dir?

    Ich wollte auch schon so manches Spiel früh haben, was ich kennengelernt habe, das es aber nur auf Englisch gab. Dann hab ich es halt auf Englisch gekauft. Kam dann eine deutsche Auflage und ich wollte es auf Deutsch haben, habe ich mir diese zugelegt und die englische Version wieder verkauft.

    So einfach kann das (Brettspieler-)Leben sein….

    Was ich immer noch nicht verstehe: die Welt ist seit über 2 Jahren geplagt von :

    Corona, Havarie im Suezkanal, Häfen geschlossen, Krieg in der Ukraine, Lieferschwierigkeiten überall auf der Welt -

    aber wie können die Verlage es wagen, keine genauen Liefertermine anzugeben???

    Wieder nix kapiert. Es geht nicht um genaue Liefertermine. Es geht um Kommunikation. So schwer?

    Ich weiß nicht, wo Du arbeitest?

    In Kleinunternehmen muss man die Kapazitäten für umfangreiche Kommunikation haben und die Arbeitskräfte bezahlen können .

    Vielleicht haben andere Dinge mehr Priorität, um überhaupt das Überleben des Betriebs gewährleisten zu können.


    Und wenn mich die Kommunikation eines Verlags so ankotzt und ich keinerlei Verständnis dafür habe, ziehe ich Konsequenzen und bestell da einfach nichts mehr. Aber rumjammern finde ich wenig zielführend

    Was ich immer noch nicht verstehe: die Welt ist seit über 2 Jahren geplagt von :

    Corona, Havarie im Suezkanal, Häfen geschlossen, Krieg in der Ukraine, Lieferschwierigkeiten überall auf der Welt -

    aber wie können die Verlage es wagen, keine genauen Liefertermine anzugeben???

    Was mich bei den ganzen Überlegungen hier wundert, was so selten in Betracht gezogen wird:

    - wir haben immer noch eine Pandemie ( mit Personalausfällen und wirtschaftlichen Folgen)

    - es gibt immer noch Lieferschwierigkeiten

    - im Leben gibt es Phasen, wo man nicht so leistungsfähig ist, sei es durch Krankheit, private Entwicklungen, Sorgen usw.


    Kein Mensch weiß, was die Hintergründe sind ( ich auch nicht), aber Vorwürfe sind schnell im Raum.

    Ich greife einfach zu den Spielen, die ich zur Verfügung habe und gut ist

    Ich vermute, dass Schwerkraft teils auch froh darüber sind, dass sich einiges bei Thalia verkauft. Die schienen zuletzt sehr ausgelastet zu sein.

    … und eins darf man nicht außer acht lassen: es kann finanziell sehr sinnvoll sein, von einem Großabnehmer SOFORT eine größere Geldsumme zu erhalten. Gerade wenn man bedenkt, dass diverse eingeplante Verkäufe zur Messe nicht stattfinden konnten, weil die Ware nicht da war. ( reine Vermutungen)

    Terraforming Mars: Sammlerbox 125€
    Terraforming Mars: Ares-Expedition 49€
    Die Suche nach Planet X 39€
    Warps Edge 29€
    Valeria - Königreich der Karten: Dunkelschreck (vorerst nur für Kickstarter-Backer!)
    Valeria - Königreich der Karten: Grundspiel - 2. Edition 32€
    Valeria - Königreich der Karten: Feuer & Eis
    Valeria - Königreich der Karten: Mega-Sammlerbo

    Preise, die ich gerade erfahren habe ( ohne Gewähr)

    Vorher anmelden per Mail ist wichtig….