Beiträge von danijian im Thema „Der Schwerkraft-Verlag ist...?“

    Die Terraforming Mars-Promokarten kosten beim schwedischen Originalverlag umgerechnet etwa drei Euro das Stück. Plus Versandkosten, versteht sich. Insofern finde ich den Preis von 10 Euro für fünf Karten nicht auffällig hoch.

    Mich stören garnicht die 10 EUR, mich stört das er Versand genauso teuer ist wie sonst auch, also wie der versicherte Versand, dann aber nur eine Warensendung versandt wird. Ich hätte mir gewünscht, dass dann auch die Versandkosten nach unten angepasst werden.

    Nachvollziehbar. Bei mir wurden es schnell 55 Euro, da passte die Versandrelation schon eher. Ist aber selten geworden, dass Verlage günstigere Konditionen anbieten. Zumindest unterhalb einer Flatrate-Marge.

    Ich hatte ja die Hoffnung, dass eine Sendung als Brief etwas preiswerter ausfällt. Leider werden trotzdem 6,50€ Versand fällig. Naja, dann muss die TFM Erweiterung noch ein bischen warten, bis noch was dazukommt.

    Ich ebenso. Klingt in der Mail wie Werbung für einen günstigeren Versand. Aber jetzt 6,50 Porto zahlen um dann den Brief zu bekommen, wo die Karten so oder so schon teuer, sind sehe ich nicht ein.

    Die Terraforming Mars-Promokarten kosten beim schwedischen Originalverlag umgerechnet etwa drei Euro das Stück. Plus Versandkosten, versteht sich. Insofern finde ich den Preis von 10 Euro für fünf Karten nicht auffällig hoch.

    Auf den Bremer Spieletagen waren sowohl das Ringkrieg-Kartenspiel als auch die Solo-/Kooperativ-Erweiterung »Gegen den Schatten« erhältlich. Zur noch ausstehenden Erweiterung für das Brettspiel gab es keine Infos.

    Gabs da sonst noch in irgendwas "neues"?

    »Die Suche nach der verschollenen Spezies«, die es ja bereits in Essen gab, ebenso »Klong! im! All! Pulsarcade«, ob bei den »Valeria«-Sachen Neuheiten dabei waren, kann ich leider nicht sagen.

    Wurde eigentlich schon irgendetwas zur neuen Ringkrieg Erweiterung angekündigt?

    Auf den Bremer Spieletagen waren sowohl das Ringkrieg-Kartenspiel als auch die Solo-/Kooperativ-Erweiterung »Gegen den Schatten« erhältlich. Zur noch ausstehenden Erweiterung für das Brettspiel gab es keine Infos.

    (Ja, ich weiß, dass der Post ironisch war. Angesichts der ständigen Behauptung, Schwerkraft würde was weiß ich auf die Originalpreise draufschlagen, finde ich es aber doch ganz interessant, das mal durchzurechnen.)

    Das ist doch wieder nur der PreOder Preis bei SK oder nicht? Danach rechnen sie den üblichen 20€ SK Zuschlag drauf. Ist doch das übliche vorgehen: Preorder zum Normalpreis, danach SK Zuschlag bis zum Ende aller Tage.

    Die Kickstarter-Preise liegen in der Regel doch auch unter den Retail-Preisen. Also auch hier nichts ungewöhnliches zu beobachten.

    In Frankreich kostet es nur 40!!111 Unverschämte Preispolitik von Carsten!!11 Was fällt ihm ein!!11

    Die Lieferung des Kickstarters nach Frankreich war in der Tat etwas günstiger. Insgesamt hätte die französische Edition inklusive Lieferung rund 49 Euro gekostet.


    (Ja, ich weiß, dass der Post ironisch war. Angesichts der ständigen Behauptung, Schwerkraft würde was weiß ich auf die Originalpreise draufschlagen, finde ich es aber doch ganz interessant, das mal durchzurechnen.)

    An Schwerkraft gefällt mir im Speziellen so einiges: […] das Bonuspunktesystem […]

    What? (Es soll auch Verlage geben, die Promos zumindest zum Selbstkostenpreis anbieten - habe mir die Klong!-Promos dann auch lieber selbst gebastelt, das war wesentlich günstiger als der Kauf oder die Bonuspunktesammelei über zig andere Käufe, zu denen ich dann natürlich auch wieder gern die Promis hätte.)

    Es gibt genug Großverlage, die nicht einmal die Erweiterungen zu Spielen herausbringen, die sie lokalisiert haben. In erster Linie denke ich da an Kosmos (Paris: Stadt der Lichter, Die rote Kathedrale etc.).


    Es ist überhaupt nicht selbstverständlich, dass Promos nach Release noch lokalisiert werden. Bei Schwerkraft ist es der Regelfall. Und durch das Bonuspunktesystem sind die Promos in der Regel kostenfrei. Klappt natürlich nicht, wenn man vorher keine Bonuspunkte erwirbt, weil man gar nicht oder woanders bestellt.

    Bei allem Respekt, aber dieser Thread hier beinhaltet sicher auch vereinzelte konstruktive Kritik. Er ist aber in erster Linie durch tiefen Frust, pauschale Boykotterklärungen und so manch übertriebene Erwartungshaltung gekennzeichnet.


    Meine bisherigen Erfahrungen mit Schwerkraft waren mit Ausnahme einer einzigen recht unpassend knappen Mailantwort (bereits Jahre her) gut. Auch und gerade im direkten Austausch auf Messen.

    Grundsätzlich habe ich großen Respekt vor der Arbeit der Kleinstverlage à la Schwerkraft, die mit wenig Personal und wenig Kapital eine Menge gewuppt bekommen.


    An Schwerkraft gefällt mir im Speziellen so einiges: Die verlässliche Partnerschaft zu den Originalverlagen, wenn es um die Lokalisierung von Erweiterungen geht; die Vorbestelleraktionen mit teils heftigen Rabatten; das Bonuspunktesystem und der »Adventskalender« mit neuen Promos.


    Schwerkraft – das wurde hier ja schon rauf und runter diskutiert – hat allerdings auch eine besondere Art zu kommunizieren. Neuheitenvorschauen gibt es nur sporadisch, Abweichungen vom Plan werden selten kommuniziert. Infos zu Neuheiten und Aktionen gibt es zumeist nur auf den letzten Drücker.


    Das finde ich sehr bedauerlich. Transparenz ist aus meiner Sicht ein wichtiges Element in der dauerhaften Beziehungsarbeit zum Kund*innenstamm. Gerade im Vergleich zu Strohmann Games oder Spielworxx, ebenfalls Kleinverlage, fällt auf, wie weit Schwerkraft hier hinter den Möglichkeiten zurück bleibt.


    In diesem Jahr hat die Messe eine ganz vorzügliche App bereit gestellt. Sicher ist die Nutzung für Ausstellende nicht kostenfrei. Dass Schwerkraft aber weder Logo, noch Selbstdarstellung (geschweige denn die Neuheiten) hat einpflegen lassen, ist eine bedauerliche Entscheidung. Damit unterscheidet sich der Verlag in einem wirklich relevanten Informationsmedium für das Messepublilum nicht nennenswert von der Darstellung der meisten Foodtrucks.


    Ich werde Schwerkraft in Essen darauf – höflich und respektvoll – ansprechen. Wenn das viele in dieser Form machen, könnte es ja vielleicht gehört werden.

    Unglaublich, dass es inzwischen so weit gekommen ist, dass sich Kunden dieses Verlags solche Gedanken machen. :tap1:

    Ich habe vor einigen Tagen das TM: Ares-Expedition-Erweiterungsbundle direkt bei Schwerkraft erworben. In einer der Boxen fehlte die Anleitung. Kurzer Hinweis via Kontaktformular und drei Tage später hatte ich Post vom Verlag – inklusive eines »Sorry für die Panne« per beigelegter Postkarte.


    Ich hatte auch insgesamt zu keinem Zeitpunkt negative Erfahrungen mit Schwerkraft. Nicht online, nicht im persönlichen Kontakt. Und das, obwohl ich dort sehr regelmäßig kaufe. Was mache ich falsch?

    Oh je, ich bin jetzt auch auf der "schwarzen Liste" vom Schwerkraft Verlag gelandet.


    Ich musste leider heute meine Bestellung des Schlafende-Götter-Bundles widerrufen. Wahrscheinlich hätte ich es ehrlicherweise erst gar nicht bestellen sollen - aber dass mein Auto zwei Tage später komplett den Geist aufgibt, war nicht richtig abzusehen. In jedem Fall wurde direkt nach meiner Mail mein Kundenkonto gesperrt. Damit sind auch meine bisher 187 SK-Bonuspunkte in Rauch aufgegangen. :( Na ja, irgendwie schade... war 'ne schöne Zeit mit dem SK-Verlag, :)

    Das wäre ein unerhörtes Vorgehen seitens des Verlags. Schließlich besteht ohnehin ein 14-tägiges Widerrufsrecht bei Online-Bestellungen. In diesem, auch noch begründeten Fall und vor Auslieferung mit der Sperrung des Kundenaccounts zu reagieren, ist völlig abwegig.

    Bei mir ähnlich: Montagnacht bestellt, Montagfrüh bezahlt, Dienstag Zahlungseingang bestätigt bekommen, Mittwoch Versandnachricht, Donnerstag zuhause ausgepackt.

    Montag 07:00 bestellt

    Nachmittags Zahlungseingang bestätigt bekommen

    Noch nichts erhalten ^^

    Zwischen unseren Bestellungen liegen eben sieben Stunden respektive die drölfzigtausend Bestellungen aus dem Kreis dieses Forums. Rechne also lieber mit 60 Arbeitstagen…

    Also meins wurde am Mittwoch losgeschickt. Gekauft am Montag um 9:00.

    DHL hatte leider ein paar Probleme, weshalb es erst heute im 14:00 ankam.

    Aber SK war schnell wie eh und je und bei vielen << 60 SK-Arbeitstage.

    Bei mir ähnlich: Montagnacht bestellt, Montagfrüh bezahlt, Dienstag Zahlungseingang bestätigt bekommen, Mittwoch Versandnachricht, Donnerstag zuhause ausgepackt.