Beiträge von Kuro-Okami im Thema „Der Schwerkraft-Verlag ist...?“

    Mit DoE habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Optisch ist es okay, die Bewertungen sind gut und man kann es solo spielen. Damit hat es sich einen genaueren Blick verdient. Bis das bei SK erscheint, habe ich noch Zeit. Momentan tendiere ich nach einem ersten Video aber eher zu "brauche ich nicht".

    Die Alternative ist: Du kannst bei Frosted vorbeischauen, da sie Andromeda's Edge lokalisieren. Das ist ja quasi der Spiritual Successor zu DoE. Es kann sich also lohnen, sich beide anzusehen und dann dazwischen abzuwägen.

    ... aber mal ganz ehrlich wie viele Leute lernen mittlerweile ein Spiel nur noch über die Anleitung?

    Das würde mich in der Tat mal interessieren. Ich lerne meine Spiele definitiv über die Anleitung und finde das am besten. Videos bringen mir bei komplexen Spielen nicht so viel, das ist einfach zu viel Information um mir die da behalten zu können. Eine Videoerklärung kommt für mich dem gleich, wenn mir jemand am Tisch das Spiel erklärt, ich kann danach das Spiel mitspielen wenn diese Person am Tisch sitzt und darauf achtet, das alles richtig abläuft, aber ich könnte das Spiel nicht selbst administrieren und "leiten".

    Einfach beides machen. Ich gehöre zur Fraktion, die sich Bilder deutlich besser einprägen kann als reinen Text. Das Video hilft mir dabei, das Spiel aufgebaut und erste Spielabläufe zu sehen. Für eine Vertiefung und Festigung lese ich dann die Anleitung. Da ich aber ein Video vorher gesehen habe und das Brett vor mein inneres Auge rufen kann, fällt es mir viel leichter, Gelesenes richtig einzuordnen.

    Unternehmerisch ziemlich schlau, wenn die Titel die man sich aussucht ohnehin schon abgefeiert werden ohne Ende

    Völlig richtig. Der Erfolg gibt ihnen in gewisser Weise recht -- jedenfalls solange sie es schaffen, weiterhin die Spiele zu lizensieren, die auch trotz miserabler Übersetzungsqualität abgefeiert werden und/oder solange es ausreichend viele Deppen wohlmeinende Käufer gibt, die teure Preise und Verkaufsbeschränkungen wegen eines vermeintlich hohen Wiederverkaufswertes toll finden.

    Möchtest du eine deutsche Übersetzung entsprechender Spiele, kommst du halt nicht drum herum, von dort Spiele zu kaufen. Da sie beispielsweise mit Shem Phillips sehr stark kooperieren, werden sie auch verlässliche Quellen für die Zukunft haben.

    Hat den gleichen Beigeschmack wie bei Kickstarter Kampagnen, wo es heißt „Ihr bekommt die Kickstarter Version als erste!“ - dass der Retail dann schon Monate lang im Voraus das Teil verkauft ist ja egal, weil es ist ja dann nicht die „Kickstarter“ Version ;)

    Sehe ich ehrlicherweise nicht so. Auf KS finanziert man ein Spiel vor und der ein oder andere wirbt auch damit, dass Leute, die den KS vorfinsnzieren, das Spiel als 1. bekommen werden. Wenn in dem Fall der Retail zunächst bedient wird, haben die Supporter ihr Geld bereits in das Spiel investiert.


    Hier hat man eben noch nichts selbst investiert. Die Aktion startete zwar sehr kurzfristig, in ihrer Kommunikation waren sie jetzt aber nicht soo schlecht.

    Vor allem dreht man sich immer um denselben Kreis mit der schlussendlich gleichen Schlussfolgerung.

    Leute haben einen berechtigten Grund, auf eine deutsche Lokalisierung zu warten. Wer darauf nicht angewiesen ist oder gar eine englische Sprache zu jederzeit präferiert, wird doch ebenso vom Markt bedient.

    Ja, genau die meine ich. Bei Three Sister gibt’s ein vergleichbares Wettrennen nicht mehr, oder?

    Das stimmt. Persönlich kam ich aber nie in die Situation, dass mir bei Fleet jemand etwas wegnahm. Da man sieht, wie die anderen spielen, kann man sich immer vorbereiten und vorher in Erwägung ziehen, auf welche Lizenz(en) man gehen sollte.

    Hm, ich glaube die „Interaktion“ ist bei Three Sisters so ziemlich die gleiche wie bei Ganz Schön Clever: man nimmt sich gegenseitig Würfel weg. Bei Fleet – The Dice Game gab es obendrein noch die Lizenzen, die nur jeweils ein Spieler beanspruchen konnte. Aber ich glaube das gibt es bei Three Sisters nicht mehr.

    Nicht alle Lizenzen, sondern die Lizenzen bei den Königskrabbben. Sobald jemand dort eine genommen hat, darf ein anderer nicht dieselbe Lizenz nehmen. Alle anderen sind von jedem zu bekommen. Bei Fleet und Three Sisters aber auch bei vielen anderen R&W besteht die Interaktion bei der Auwahl der Aktionen.

    Ist Three sisters sehr solistisch, oder gibt es Interaktion? Und ist das Spiel bis auf die Anleitung im Grunde sprachneutral?

    Three Sisters hat Interaktion vor allem bei der Auswahl der eigenen Würfel. Diese bestimmen, wo man etwas pflanzen kann aber auch, welche Aktion man durchführen kann und damit, was der andere nicht tun kann. Ich würde aber dennoch sagen, dass es eher solistisch ist. Die Aktionen führt man trotzdem auf den eigenen Blättern durch. Die Downtime ist sehr gering. Die Kreuze sind sehr schnell gesetzt. Das Spiel hat recht wenig Sprache. Hier paar Pflanzen oder Früchtenamen. Aber kein Fließtext.