Beiträge von Xebeche im Thema „Der Schwerkraft-Verlag ist...?“

    Hab mir das mal angeschaut – sie haben heuer noch viel vor 😃



    Ich warte noch auf die blau eingekringelten Spiele:

    • Das Vermächtnis des Yu
    • Der Ringkrieg – Das Kartenspiel
    • Der Ringkrieg – Das Kartenspiel: Gegen den Schatten
    • Die Suche nach der verschollenen Spezies

    Danke, schon korrigiert. Hm, ich könnte schwören, dass der Link aus dem Newsletter funktioniert hat und auf das normale Produkt verwiesen hat. Auch egal, die Matte und Münzen habe ich jedenfalls schon. Dann warte ich darauf, dass die Verliese einzeln verfügbar werden 🙂

    Mir schwant, dass sie dann bald ein „Luxus“-Bundle im Webshop anbieten mit Verlies-Erweiterung, Münzen und Spielmatte – als cleverer Vorab-Bling-Jäger darf ich mich dann wohl gedulden, bis die Erweiterung einzeln angeboten wird 🫠


    Immerhin liest man mal wieder etwas von den Ringkrieg-Erweiterungen. In Essen habe ich sie nicht mitgenommen. „Die schleppst du jetzt nicht rum. Die sind sicher in ein, zwei Wochen online bestellbar“, hab ich mir gedacht 😅

    Was ich interessant finde ist, dass alle andern Sprachen (FR,IT,ESP,..) außer NL laut den Verlagen auch noch nicht verfügbar sind bzw. keine Preise angegeben werden. Irgendwas haben die Niederländer ganz anders gemacht als alle anderen Verlage?

    Zumindest zur 🇮🇹 italienischen Version gibt es schon Shop-Einträge für 90 Euro (Link). Zur spanischen habe ich noch nichts gefunden, ist auch alles recht frisch.


    Edit: 🇫🇷 Französische Version für 72 Euro (Link).

    Ich habe auch keine Mail erhalten (nicht mal im Spam-Ordner). Gut, dass ich heute ausnahmsweise mal wieder in diesen Thread geschaut habe, nachdem ich der Debatte hier zwischendrin etwas müde geworden bin 🙂


    Zum Preis: Ich habe ja mit 120 Euro (100 Euro für Vorbesteller) gerechnet – 130 Euro UVP für das Grundspiel und 150 Euro Vorbestellerpreis für das Bundle ist dann doch ein wenig mehr als erhofft. Immerhin ist die Erweiterung gleich mit drin und die kostet im englischen Original auch ab 30/35 Euro aufwärts. Nehme ich gerne mit, auch wenn ich insgeheim gerne einen Bundle-Preis von 130 bis 140 Euro gehabt hätte.


    Dass eine Lokalisierung sehr viel Ressourcen verschlingt, das ist mir klar und ich verstehe einen höheren Preis hier auch gut (siehe die Diskussion um den UVP von Frosthaven). Dagegen verstehe ich nicht, wie die niederländische Fassung zum gleichen Preis wie das englische Original im Laden stehen kann (hier die Preise für die NL-Fassung). Ich gönne dem Schwerkraft Verlag als wertvollen Kleinverlag seine Marge und erachte einen Nicht-Dumping-UVP heutzutage als durchaus sinnvoll. Ich möchte nur wissen, was die Verlage in anderen Ländern umtreibt 😃


    Info: Münzen und Spielmatten sind übrigens bei Magierspiele lieferbar. Nicht sofort, aber kommt an 🙂

    Hmm. Ich könnte heute auf Verdacht nach München fahren, um vielleicht die Chance zu haben, Schlafende Götter für mehr als den UVP bei Funtainment zu kaufen*. Verlockend, aber ich lass es lieber bleiben – den einen Monat kann ich nun auch noch warten und hoffe auf ein günstigeres Online-Angebot beim Verlag selbst (ich rechne mit 100 Euro).


    Stattdessen habe ich den kinderfreien Vormittag sinnvoll genutzt, um schon das Laserox-Insert für das Spiel zusammenzuklopfen und die Halloween-Spielrunde für heute Abend vorzubereiten 😊


    *Nichts gegen Funtainment – die zahlen sicher auch Premium-Miete für die zentrale Münchner Lage. Aber es gibt für mich in Südostoberbayern einfach keinen Laden unter einer Stunde Fahrzeit und schon gar keinen, der dieses Spiel führt.

    Bin auch mal darauf gespannt, wie hoch die Auflage sein wird und ob die Add-ons direkt verfügbar sein werden.
    Ehrlich gesagt gehe ich davon aus, dass es recht schnell ausverkauft sein könnte.

    Auf die Erweiterungs-Frage bin ich auch gespannt. Dazu schweigt sich Schwerkraft ja immer kräftig aus, die sind dann einfach plötzlich da 😃 Beim Ringkrieg z.B. konnte man schon im August bei Ares Games sehen, dass Schwerkraft auch die Erweiterungen macht (mit Fotos), der Verlag selbst hat es dann in der Woche vor Essen bestätigt.


    Ach ja, und selbst die bereits in Essen verfügbaren Ringkrieg-Erweiterungen sind immer noch nicht im Webshop erhältlich, sondern lediglich pauschal zur Benachrichtigung gelistet. Nur mal so zur Einschätzung, wie lange das mit Schlafende Götter noch dauern könnte 😃

    Die Frage mit Schlafende Götter habe ich mir auch jüngst wieder gestellt. Aber gut, auch wenn es knapp nach der Messe im Lager bei Schwerkraft aufschlägt (sagen wir über den Daumen gepeilt: ein bis zwei Wochen danach), dann muss die Ware immer noch vereinnahmt werden (Annahme, Prüfung, Lager) – und was die Logistik-Geschwindigkeit angeht, da stellt Schwerkraft für mich ohnehin den Maßstab für das untere Ende des Spektrums dar 😃


    Was ich mir dagegen nicht vorstellen kann, ist dass sie nach Vereinnahmung der Ware noch auf einen besonderen Marketing-Zeitpunkt – vulgo: Vorweihnachtsgeschäft – warten. Dazu ist der Verlag zu klein, sind Lagerkosten zu hoch. Ich denke, das Spiel wird angepriesen, sobald sie dazu in der Lage sind.


    Und dann bestellt man am besten sofort nach Benachrichtigung – irgendwie wirkt es für mich, als hätte der Verlag einen ausgewiesenen Versand-Tag in der Woche und dieses Zeitfenster öffnet sich immer für ganz kurze Zeit nach der Ankündigung neuer Spiele. Wehe dem, der sich noch für Bonuspunkte eine Promokarte für XY in den Warenkorb legt – denn der Sortier- und Packtag für kunterbunte Mischbestellungen findet leider nur alle zwei Wochen statt 😁


    Preislich rechne ich mit einem Kaliber wie bei Ringkrieg oder beim jüngsten Legacy-Klong! – also ein UVP von 125 Euro und ein Vorbesteller-Preis von 100 Euro. Ich wäre schon bass erstaunt, sollte das Spiel weniger kosten.

    • Der Ringkrieg: Die Herren von Mittelerde (neu bei Schwerkraft, gab es bereits bei Heidelberger/Asmodee)
    • Der Ringkrieg: Die Krieger von Mittelerde (neu bei Schwerkraft, gab es bereits bei Heidelberger/Asmodee)
    • Der Ringkrieg: Das Schicksal des Erebor (neue Promo-Mini-Erweiterung)

    Hat schon jemand irgendwo Preise ausfindig machen können?

    Ich denke, das werden wir erst auf der Messe erfahren. Wenn ich mir die Preise für die englischen Spiele und Erweiterungen für den Ringkrieg ansehe und mit dem UVP von Schwerkraft für das Grundspiel vergleiche, dann rechne ich mit 20% Aufschlag (vielleicht auch 20% Messe/„Vorbesteller“-Rabatt, dann wären wir bei Null). Schätze mal 30 bis 35/40 Euro für die Herren von Mittelerde und 50 bis 60 Euro für die Krieger von Mittelerde.

    Mist, die Ringkrieg-Erweiterungen fehlen mir tatsächlich noch. Bei Ares am Stand wird es auch die (englische) Spielmatte geben. Immer diese lästigen Pflichtkäufe, die die Taschen füllen und das Budget trüben!


    Aber das klingt ja so, als hätten die Götter bald ausgeschlafen. Das erhellt mir den Tag 🙂

    Das ist ja ein regelrechtes Social-Media-Feuerwerk, das der Schwerkraft Verlag hier aufleuchten lässt 🙂 Vielleicht haben sie jetzt jemanden, der sich solcher Themen annimmt – mich freut es jedenfalls, denn was die Spiele an sich angeht, hat der Verlag schon eine sehr hohe Treffer-Dichte mit meinem Geschmack. Mit dem Kundendienst hatte ich noch keinen Kontakt und nach allem was ich hier so lese, werde ich alles tun, um es auch dabei zu belassen 😃


    Ich würde mir sehr gerne Der Ringkrieg holen, mir fallen aus dem Stegreif leider nur ein bis zwei Leute ein, die das vielleicht jemals und dann auch nur höchstens einmal im Jahr mit mir spielen würden – das typische War-Game/Event-Game-Dilemma (Twilight Imperium, Der Eiserne Thron, Warhammer 40.000 etc.). Meiner Frau brauche ich mit so etwas jedenfalls nicht zu kommen und mein Kind ist noch 12-14 Jahre zu jung dafür 😅


    Schön zu sehen, dass Schlafende Götter und Klong! Acquisitions Incorporated wohl definitiv 2022 erscheinen sollen. Ich hatte schon fast vergessen, dass sie Adventures in Neverland machen – das sieht ja sehr hübsch aus, aber spielerisch haut es mich nicht vom Hocker und es würde nächstes Jahr als erzählerisches jeder-gegen-jeden mit The Witcher: Old World konkurrieren, also keine Chance.


    Und wenn sie schon mit Thunderworks Games kooperieren, dann hoffe ich stark auf eine deutsche Fassung von Roll Player Adventures. Wobei das auch bei Pegasus erscheinen könnte – so oder so, irgendjemand soll es bitte machen 😃

    Ich bin ja froh, dass ich es zunächst hier gelesen habe und erst hinterher die Mail im Postfach war – sonst wäre ich nur wieder enttäuscht gewesen, dass es nicht Schlafende Götter ist 😃


    Apropos Schlafende Götter, ich habe mir mal angesehen, für wann die anderen lokalisierten Sprachversionen veranschlagt sind: Spanisch, Portugiesisch, Tschechisch und Ungarisch werden auch ungenau mit „2022“ angegeben, Italienisch mit „Herbst 2022“ und Niederländisch mit „September 2022“. Die haben jetzt nicht einmal mittelbar mit unserer deutschen Schwerkraft-Fassung zu tun, aber wenn man annimmt, dass die Prozesse der Lokalisierung und Produktion sprachunabhängig ähnlich lange dauern und man verzweifelt irgendeinen Anker sucht, dann ist das für mich ein guter Grund, bis zum Spätsommer das Hibbeln sein zu lassen 🙂


    Die Suche nach Planet X sieht aber auch gut aus, ich erinnere mich, dass es bei SU&SD recht gut weggekommen ist. Bin versucht einen Blick drauf zu werfen, um am Ende meine eigene Bestell-Odysee in diesem Thread zu verewigen 😄