Beiträge von IamSalvation im Thema „Der Schwerkraft-Verlag ist...?“

    Botnetze sind echt günstig... #justsaying

    Ich denke er wird den Braten riechen, wenn in den nächsten 15 Minuten ca. 10.000 Interessenten nach der Erweiterung für Belagerung von Valeria fragen. Danach ist mein SK Account gesperrt und die 182 Bonuspunkte sind futsch.

    Wäre vielleicht das erste mal das es einen triftigen Grund gibt den Account zu sperren. Botnetz Attacken wären da für mich schon auf der Liste der nachvollziehbaren Gründe.

    teilweise sehr hohe Preisabschläge

    Mit solchen Aussagen musst du hier vorsichtig sein, sonst bringst du beim einen oder anderen SK-Basher ein paar Äderchen zum Platzen. Der Konsens den ich hier regelmäßig raushöre ist, dass die Vorbestellerrabatte viel zu niedrig sind und die Versuche vom SK-Verlag ihre Preise stabil zu halten keine Zustimmung finden. In Zeiten von Ali-Express, Temu und Konsorten hört sich jeder Rabatt unter 30% halt für die meisten niedrig an.


    Bin gespannt wie viele Fragezeichen es gleich hagelt ... :D

    Das ding ist doch das der Vorbesteller Rabatt sich darauf beschränkt den SK Bonus vom Preis kurzzeitig nicht zu erheben. Es ist dann für Vorbesteller meist genauso teuer wie die Original Version. Andere Verlage machen das halt durchgängig und geben dann darauf Rabatte. Ist halt son klassisches Ding wie manche es beim Black Friday machen. Die Preise vorher nochmal schön hoch machen damit man dann zum Black Friday einen großen Rabatt geben kann der aber eigentlich normal Preis ist.

    (Ja, ich weiß, dass der Post ironisch war. Angesichts der ständigen Behauptung, Schwerkraft würde was weiß ich auf die Originalpreise draufschlagen, finde ich es aber doch ganz interessant, das mal durchzurechnen.)

    Das ist doch wieder nur der PreOder Preis bei SK oder nicht? Danach rechnen sie den üblichen 20€ SK Zuschlag drauf. Ist doch das übliche vorgehen: Preorder zum Normalpreis, danach SK Zuschlag bis zum Ende aller Tage.

    Und so ist es wie immer im Leben: Man mag seine Grundsätze haben, aber es gilt auch "kein Grundsatz ohne Ausnahme". Alles andere ist eine Form der Verkrampfung.

    Es erscheinen jedes Jahr über 1000 neue Spiele in Essen. Dazu noch etliches weitere übers Jahr verteilt. Ich glaube da ist es wirklich kein Krampf einfach die 2-3 Textlastigen Spiele die Schwerkraft im Programm hat eben nicht zu spielen.

    Mich würde ja mal interessieren, wie viele von denen, die jetzt sagen, sie werden nichts, nie wieder, von Schwerkraft kaufen, das dann letztlich doch tun.

    Man kann ja auch einfach das englische Original kaufen... da SK nichts eigenes herausbringt gibt es immer diese alternative. Ansonsten wäre für mich der einzige weg einen SK Titel zu kaufen der Gebraucht Markt, da hat der Verlag dann wenigstens ncihts davon.

    Aktuell befinden sich aber genau 0 SK Titel in meiner Sammlung und ich vermisse absolut nichts.

    Naja, wir diskutieren aber doch gar nicht um die Preise? Wir (ich) finden es einfach krass wieviel Schwerkraft im Vergleich zu anderen Verlagen für deutsche Versionen von englischen Spielen für reine Übersetzungsleistung (von Anleitungen) nimmt. Das darf man doch finden? Das es Leute gibt, die auf die deutsche Version angewiesen sind macht das ja gerade so "schlimm", da es deren Situation ausnutzt?

    Das ist alles nur falsche Wahrnehmung. Ich habe ja schon vor einigen Seiten gelernt das SK Preise total normal und genauso wie bei anderen Verlagen sind. Alles andere müssen wir uns einbilden. So sagen es die SK Kenner hier im Thread also stimmt das wohl. :)

    und ich sehe sie auch nie auf Spieletreffs, außer es sind die ganz großen Titel (zuletzt Bitoku, und da war es zumeist die englische Version). Dadurch kriege ich auch nur selten mit, was alles so bei Schwerkraft erscheint, und einige Dinge, die ich mir bei anderen Verlagen schon zigmal gekauft hätte, rutschen mir so durch.

    Genau das Gefühl habe ich auch. Bei SK kauft nur die Blase. Und selbst die nicht häufig. Ich sehe auch auf Spieletreffs so gut wie nie was von SK auf dem Tisch, wenn dann nur die alten Bekannten TfM und Klong. Andere kommen ja auch kaum in Kontakt damit, in den meisten Läden gibts die Sachen ja nicht und selbst online findet man selten SK Titel in anderen Shops.

    Bei Bitoku kenne ich auch etliche Leute die die englische Version besitzen aber keinen der die deutsche besitzt.

    Ich denke auch das Spiele wie Klong, Valeria Reihe, Whistle Mountain, Shem Philips Reihe deutlich mehr verkaufen würden in DE wenn sie bei einem normalen Verlag erscheinen würden. Einfach weil sie gut sind, interessant aussehen, ansprechende Grafik haben - was nur nix bringt wenn sie der "Normal-Spieler" nirgendwo wahrnimmt oder kaufen kann - und wenn dann zu recht abschreckenden Preisen.

    falls eine Bestellung mal 5,5 Wochen dauern sollte tendenziell erst mal davon auszugehen, dass hier es hier eine ungeplante, ungünstige Verkettung von Ereignissen gegeben hat anstatt den Menschen die hinter dieser Lieferung standen böse Absichten oder Unfähigkeit zu unterstellen.

    Alle Unternehmen mit beschissenem Service danken dir für dein Verständnis. :thumbsup:

    Für 26€?? Das ist mit Versand dann doppelt so viel wie die englische Version, wow

    Ich hab nicht nachgeguckt, aber das kann eigentlich nicht sein, dieser Thread hat mir schließlich beigebracht das SK ganz normale Preise hat wie jeder andere deutsche Verlag auch und das die auf keinen Fall überteuert sind. :whistling:

    Ich kann da wärmstens die Ignore Funktion empfehlen. :)

    Aber deswegen den Verlag "unsympathisch" zu finden, nur weil er mir keine digitalen Medien anbietet .....

    Da steht noch mehr. Nicht wegen PDF, wegen dem Grund warum keine PDFs angeboten werden, warum es keine Zahlungsmöglichkeit mit Käuferschutz gibt... Nämlich das jeder Kunde als potentieller Betrüger betrachtet wird statt sich über den Kunden zu freuen wie es sonst bei Geschäften üblich ist...

    Ich weiß echt nicht was das Problem mit der Überweisung ist -

    Das du keinen Käuferschutz hast und es allgemein eher schlechter Service ist nur eine einzige Zahlungsmethode anzubieten. Selbst wenn 90% aller Menschen diese Zahlungsmethode mögen sollte man zumindest eine Alternative haben...

    Ja, isso. Ist das jetzt schlimm?

    Es ist äußerst unüblich und für die meisten Kunden ist es eher schlecht wenn sie ein Produkt nur zu einem vom Hersteller vorgegebenen Preis kaufen können.


    Positiv betrachtet: Schon mal einen Schwerkrafttitel in vernünftigem Zustand gebraucht ge- oder verkauft? Die sind deutlich stabiler im Preis, während man die meisten anderen Spiele ein halbes Jahr nach Erscheinen gebraucht für'n Appel und ein Ei bekommt bzw. los wird.

    Ja ist total positiv wenn man auch 5 Jahre später noch keine günstigen Angebote für das Spiel bekommt, nciht mal gebraucht.

    Alle schimpfen immer über den schlimmen Anbieter mit dem großen Fluß, gleichzeitig heulen aber immer alle rum wenn nicht jeder noch so kleine Händler das umsetzt, was den bösen Branchenprimus groß gemacht hat: Kostenfreier Versand, Lieferung möglichst einen Tag vor Bestellung .....

    Du wirst nirgendwo irgendeine Aussage von mir finden die über Amazon schimpft. Kostenfreier Versand ab einem bestimmten Bestellwert ist allerdings auch außerhalb von Amazon üblich. Ehrlich gesagt fällt mir kein einziger Onlineshop für irgendein Produkt ein bei dem man nicht ab einem bestimmten Wert kostenlosen Versand bekommt.

    Wenn Du im Fotofachgeschäft eine Kamera kaufst und der Akku ist defekt, schreibst Du also eine Mail an Fuji anstatt den Händler anzusprechen? Kann man machen.

    Nein. Aber im Brettspielbereich schreibe ich den Verlag an. Weil das alle in diesem Bereich so machen.

    Kann man anders machen, muss man sich dann halt nicht wundern wenn es Leute scheiße finden.

    ...packt Matten in viel zu kleine Versandkartons. Die für Räuber der Nordsee wurde einfach umgeknickt, die für Architekten des Westfrankenreichs war nicht mal in Folie und einfach lose irgendwie reingewurstet. Sehr enttäuschend, insbesondere bei einem Warenwert von insgesamt 140 Euro.


    schlechte Verpackung/aufgeschnittene Folie (bspw., um Promokarten reinzuschieben): macht er meines Wissens nach nicht mehr und Verpackung war auch immer gut die letzten Male

    Das erste Zitat ist von einer Seite vorher. Scheint jetzt für mich nicht so als wäre da alles in Ordnung. Und was für Antworten man bei einer Reklamation bekommen würde kann man ja auf den vorherigen 60 Seiten nachlesen.


    Als der von dir genannte Punkt ist schon einmal KEIN valider Kritikpunkt. Übersetzen kostet Geld und die UVPs der Spiele sind meist identisch.

    Komisch das andere Verlage die Übersetzen es schaffen nicht 30% Aufpreis zu nehmen. Erst recht nciht bei Spielen wo ausschließlich die Anleitung übersetzt werden muss. Der UVP ist bei anderen Verlagen meist identisch, bei SK eben oft nicht sondern 5-15€ Aufpreis auch bei Spielen bei denen so gut wie nichts übersetzt werden muss.

    Dazu kommt aber dann ja erschwerend das SK Spiele eben so gut wie NUR zum UVP gekauft werden können da sie fast ausschließlich über den eigenen Webshop verkauft werden. (manchmal auch bei Thalia oft aber eben nicht und nie bei Onlinefachhändlern)

    Weiterhin hast du auch nicht erwähnt das es im Onlineshop von SK, der wie eben erwähnt oft die einzige Möglichkeit ist die Spiele zu beziehen, ausschließlich Überweisung gibt und immer Versandkosten gezahlt werden müssen.

    Auch der Grund für "Nur Überweisung", "Reklamation nur über den Händler" und "Anleitungen nicht als PDF" machen den Schwerkraft Verlag nicht gerade sympathisch. (Grund: Kunden sind eigentlich alle Betrüger während andere Verlage eher nach dem Prinzip der Kunde ist König handeln)

    Für mich reichen diese Gründe aus bei SK Spielen grundsätzlich lieber das Original zu nehmen oder halt gar nicht zu kaufen.

    Gibt genug andere Spiele von Verlagen die nicht so eine kundenfeindliche Grundhaltung haben.

    Warum dann hier spekulieren und nicht direkt nachfragen, wenn es Dir wirklich wichtig ist?

    Weil direktes Nachfragen bei diesem Verlag sinnlos ist. Die Antwort, die man bekommen würde, ist doch bestens bekannt: "Abonniere den Newsletter und verfolge unsere Social Media Kanäle."

    Manchmal bekommt man aber auch eine Antwort mit Unterhaltungswert über die man dann in diesem Thread Diskutieren kann :)

    SK nimmt bei sprach neutralen Spielen wo nur ne Anleitung übersetzt wird 30€ Aufschlag für ihre Übersetzung... was erwartet man da bei einem Spiel in dem deutlich mehr als 10 Seiten Anleitung zu Übersetzen ist. Wenn man das Pro Seite rechnet im Vergleich mit nem Whistle Mountain ist das wohl ein regelrechtes Schnäppchen!

    Ach kommt, wenn ein einfacher Service-Mitarbeiter was von Arbeitstagen sagt, dann kann man schon davon ausgehen, dass er das synonym zu Werktagen nutzt. Selbst wenn das juristisch gesehen falsch ist. Man kann auch übergenau sein, oder?

    Das sagt nicht ein Service Mitarbeiter das steht überall, bei jedem Artikel, auf der Web Seite.

    Und es gibt eine Generation Menschen, die im Schulunterricht nicht ab der 1. oder 3. Klasse Englisch gelernt hat und die auch keine Fächer hatte, die in englisch unterrichtet wurden. Die haben zwar englisch in der Schule gehabt und können es auch leidlich verstehen, aber eine Spielregel auf englisch lesen ist eine ganz andere Sache

    Ich hatte Englisch erst ab der 5. Klasse wie damals üblich und hatte bis auf Englisch kein Fach das auf Englisch unterrichtet wurde. Trotzdem kann ich so flüssig lesen und verstehen das es für mich kaum einen Unterschied macht im Kopf - oft kann ich nachdem ich einen Text gelesen oder ein Video geschaut habe nciht mehr sagen ob das jetzt auf Englisch oder Deutsch war.

    Was teilweise durchaus problematisch ist wenn mich jemand fragt ob ein Spiel das ich habe auf Englisch ist, ich kanns nämlich meist nicht sagen aus der Erinnerung ob da jetzt Englische oder Deutsche Texte auf den Karten waren.

    Versteh ich nicht, was war da anders? Es gab noch keine Inserts im Spiel ab Verlag? Also wenn ich mir da so meine Ravensburger, Schmidt usw. Spiele aus dem letzten Millenium ansehe... da war das oft der Standard. Und das war dann wirklich "damals" und nicht vor 6 Jahren :D Am Ende ist es eine Entscheidung des Verlages, aber "erfunden" wurden Inserts jetzt nicht.

    Grade Days of Wonder hatte auch vor 10 Jahren schon wunderbare Inserts mit Platz für alle Teile und Anleitung was wo hin gehört. Bei Schmidt gabs ja eher so Standard Inlays ala "One size fits it all".

    Volldampf

    Warum man komplett sprachneutrale Spiele auf deutsch braucht... erschließt sich mir wirklich nicht. Noch weniger wenn man für die Übersetzung der Anleitung (und sonst absolut nichts) 30€+ Aufpreis zahlt.


    Wir haben grad letztes Wochenende Whistle Mountain (Volldampf) mit jemandem gespielt der NULL englisch konnte. Siehe da.. Null Problem: Weil im Spiel nicht ein Wort vorkommt...

    Um nochmal auf diese Frage zurück zu kommen:

    Mir stellt sich gerade eine ganz andere Frage:


    Ist Volldampf ein herausragendes Spiel (?) oder mindestens ein sehr gutes?

    Was ist das besondere an Volldampf?

    Soll ich den Kaufbutton drücken?

    Einmal von mir weiter vorne im Thread das Zitat:

    Ich finde das spiel fantastisch, habe aber bisher nur eine Partie gespielt - nach erstem Eindruck aber ein Top Spiel genau nach meinem Geschmack .- ich steh total auf WP Spiele bei denen man neue Felder errichtet für sich selbst und/oder andere Spieler und das wird bei WM quasi bis zum Exzess zelebriert.

    Und als Update kann ich den Eindruck inzwischen auch nach einer 2. Partie mit 3 Spielern bestätigen. Morgen kommt es wahrscheinlich mal zu viert auf den Tisch und ich freue mich schon jetzt drauf.


    Was ich auch sehr positiv finde ist das der Aufbau sehr variable ist - einmal natürlich die Fähigkeiten die Anfangs gedrafted werden, aber auch die Verteilung der ersten Gebäude kann dafür sorgen dass das Spiel sich sehr anders anfühlt. In meiner ersten Partie hatten wir einen ziemlcihen Überschuss an Gold und sehr schnell auch an anderen Ressourcen, einfach weil durch meine Fähigkeit sehr viele kleine Maschinen ins Spiel kamen. In der 3er Runde gab es anfangs eher Ressourcen Mangel da besonders Kohle und Stahl schwer zu besorgen waren und damit auch der Bau von Maschinen erschwert. Dafür wurde massig Gerüst gebaut und erstaunlich schnell alles geflutet weil dann die ersten Maschinen schon über der Brücke gebaut wurden.

    Ich hatte meins für 55€ gekauft ohne Vorbestelleraktion oder sowas. Finde ich schon einen deutlichen unterschied - grad bei einem sprach neutralen Spiel sehe ich da nciht wirklich Mehrwert in einer deutschen Version.

    sicher, dass der Service schlechter ist?

    Ich hatte noch nicht mit allen Original Verlagen kontakt die in DE über SK erscheinen also möchte ich nicht ausschließen das es einen gibt der einen ähnlichen Service wie SK hat. Viele machen aber inzwischen den Service über Asmodee und mit allen mit denen ich bisher Kontakt hatte gab es absolut keine Probleme und schnelle Lieferung der Ersatzteile.

    Insofern, meiner Erfahrung nach ist die Chance sehr gering das man mit einer SK Version einen besseren Service bekomtm als mit der Original Version, eher im Gegenteil.

    wenn dasselbe Spiel bei 2 Verlagen herauskommen würde

    Tut es doch bei allen Schwerkraft Spielen.. meist schon lange vorher, nämlich das englische original. Bei Spielen die keinen großen Text anteil auf dem spielmaterial haben sehe ich auch absolut keinen Vorteil darin es teurer und langsamer und mit schlechterem Service bei SK zu kaufen als einfach das Original zu nehmen.

    Volldampf (was für ein Name... ^^) aka Whistle Mountain wird ja so ein wenig gehyped. Vielleicht kann ich irgendwo mal eine Probe-Partie mitspielen.

    Ich finde das spiel fantastisch, habe aber bisher nur eine Partie gespielt - nach erstem Eindruck aber ein Top Spiel genau nach meinem Geschmack .- ich steh total auf WP Spiele bei denen man neue Felder errichtet für sich selbst und/oder andere Spieler und das wird bei WM quasi bis zum Exzess zelebriert.