Beiträge von Depa im Thema „Der Schwerkraft-Verlag ist...?“

    Zumal es hier ja wirklich um eine Rezension geht, wenn ich das richtig verstanden habe. Und nicht um Bashing, weil Schwerkraft oder was auch immer. Damit würde sich Carsten ja richtig lächerlich machen.

    Und mit der zitierten Antwort per Mail hat sich Carsten/SK-Support nicht lächerlich gemacht? ^^


    Schade, ich dachte mit der Rezensions-Begründung damit hätten wir das SK-Kundenaccount Paradoxon gelöst

    Hast du denn sie Rezension mit dem gleichen username/Namen veröffentlicht, wie du ihn bei Schwerkraft benutzt?

    Wenn das ein Kriterium, ist, dann könnte ich ja unter Deinem Nickname (o.ä.) eine vernichtende Terraforming Mars Rezension auf BGG veröffentlichen, um Dein Konto bei SK sperren zu lassen.


    Ich glaube, wir dichten dem Carsten da zu viel an.

    vielleicht steh ich auf dem Schlauch, aber wie soll man denn sonst zurückverfolgen, wer die Rezension gemacht hat um ihn dann zu bannen?

    Ich verstehe den Zusammenhang nicht.

    Egal wie rum man es steht, das es ein sehr dubiose vorgehen ist, ist wohl unbestritten. Find es übrigens spannend, dass noch kein SK-Bodyguard hier erklärt hat, warum es die Schuld des Kunden ist. Aber der Tag ist ja noch nicht rum.

    Können wir vielleicht zurück zum eigentlichen Thema kommen?

    Ich habe gestern bei Schwerkraft bestellt und habe festgestellt, dass immer noch kein PayPal angeboten wird. Wie hält sich denn der Verlag über Wasser? Das ist nur noch eine Frage von Arbeitstagen, bis es schief läuft!

    Letztes Jahr gab's ähnliche Probleme mit den Containern, daher konnten einige Neuheiten nicht zur Spiel verkauft werden. War wahrscheinlich auch ein Grund, warum erst einen Tag vor der Messe die Liste mit den angebotenen Spielen erschienen ist.


    Hier der Post von letztem Jahr:

    Morgen beginnt die Internationale... - Schwerkraft-Verlag
    Morgen beginnt die Internationale Spieltage SPIEL 2022! Wir stellen aus in Halle 3 am Stand P-124 und haben alle Neuheiten seit der letzten SPIEL dabei....
    www.facebook.com

    What? (Es soll auch Verlage geben, die Promos zumindest zum Selbstkostenpreis anbieten - habe mir die Klong!-Promos dann auch lieber selbst gebastelt, das war wesentlich günstiger als der Kauf oder die Bonuspunktesammelei über zig andere Käufe, zu denen ich dann natürlich auch wieder gern die Promis hätte.)

    Es gibt genug Großverlage, die nicht einmal die Erweiterungen zu Spielen herausbringen, die sie lokalisiert haben. In erster Linie denke ich da an Kosmos (Paris: Stadt der Lichter, Die rote Kathedrale etc.).


    Es ist überhaupt nicht selbstverständlich, dass Promos nach Release noch lokalisiert werden. Bei Schwerkraft ist es der Regelfall. Und durch das Bonuspunktesystem sind die Promos in der Regel kostenfrei. Klappt natürlich nicht, wenn man vorher keine Bonuspunkte erwirbt, weil man gar nicht oder woanders bestellt.

    Sind sie denn kostenfrei, wenn diese durch höhere Shop Preise für Spiele gedeckt sind?

    Ich würde gerne noch einen Punkt zu Schwerkraft in die Runde werfen. Hier fallen sehr oft Sätze nach dem Motto: „An Schwerkraft gefällt mir xy nicht, aber sie haben halt sehr gute Spiele.“ Über den ersten Satz diskutieren wir schon ewig, aber was ist mit dem zweiten Teil? Stimmt er noch so?


    Hier mal meine Beobachtung zur Diskussion: in den letzten 2-3 Jahren fehlen mir die echten Spitzentitel, also die, über die alle sprechen. Oder die, die beim DSP oder beim Kenner Spiel des Jahres vorne mit dabei sind. Oder die, für die die Leute auf der Spielemesse zum Stand spurten. Seit den Super-Jahren mit TfM, Klong und Räuber der Nordsee gab es aus meiner Sicht sehr viel Durchschnitt (König der Imbisswagen, Terror from Below,…), sehr viel Aufgewärmtes (rote Reihe, gelbe Reihe,…), sehr viel Na-ja-ganz-Gutes und wenige echte Perlen (Teo, Schlafende Götter).


    Irgendwie zu viel Masse statt Klasse. Betriebswirtschaftlich mag das gar nicht unerfolgreich sein aber ich finde, dass zB das Line-up von Stohman Games deutlich spannender und attraktiver war die letzten beiden Jahre.

    Auch wenn ich kein Fan vom Schwerkraft Verlag bin, haben sie meiner Meinung nach (leider?) Recht viele gute Spiele. Aus jüngster Zeit fallen mir Ringkrieg, Bitoku und Hadrianswall ein, welche in meiner Gruppe ziemlich gut gezündet haben. Vor allem Hadrians Wall und Bitoku kommen öfters auf den Tisch (auch wenn in englischer Ausgabe). Die komplette Westfranken- und Südtigris-Reihe sind auch sehr beliebt und nicht so alt. Suche nach Planet x und die Zirkadianer sind auch nicht so alt und kamen scheinbar gut an. Also ich finde nicht, dass das Beuteschema von Schwerkraft an Qualität verloren hat.


    Edit: Schlafende Götter habe ich in der Aufzählung total vergessen.

    Wahrscheinlich wickelt payone die Zahlungen per PayPal ab. Also man zahlt an payone und diese geben dann das Geld weiter. Im Internet sind sie auch als Zahlungsdienstleister aufgelistet, also irgendwie so wird's wohl sein.

    Ich hab viele Kritikpunkte an Schwerkraft, aber die Lieferzeit ist mir echt ziemlich egal. Ich hab genug zum Spielen in der Zwischenzeit, ob mein Spiel morgen, in ner Woche oder in 4 ankommt ist mir ziemlich egal.

    mag sein, sehe ich in meinem Fall genauso. Was für dich und für mich gilt, muss aber nicht für wen anderes gelten. Die Angabe von Lieferzeiten hat sich sicherlich nicht umsonst etabliert.

    Hat ja nicht lange gedauert, bis der erste hier wieder Kritik relativiert. Aber danke, dass du meine Eingangsaussage im vorherigen Post bestätigst :S


    Üblicherweise werden Lieferzeiten, zumindest in meiner Konsumentenwelt, als Werktage angegeben. Diese sind deutlich planbarer als Arbeitstage.


    Wenn ich mich an Werktagen orientieren will, muss ich gucken, welche Regel im entsprechenden Bundesland gelten. Okay, kann ich online Nachschauen und kann dann meine erwartete Lieferzeit berechnen.

    Bei Arbeitstagen, welche"typischerweise" (erste undefinierbare Zeitspanne) 5 Tage die Woche sind, muss ich also wissen, wieviel Tage der Betrieb üblicherweise arbeitet. Steht das online? Nö, aber komm, nehmen wir einfach Mal an, es sind 5 Tage. So damit kann ich die genaue Lieferzeit also.... Ah Moment! Kann ja sein, dass da wer im Urlaub ist. Zum Glück ist Carstens Urlaubskalender online, so kann ich dann ja trotzdem meine erwartete Lieferzeit... Ah Moment! Kann ja noch sein, dass wer krank ist. Zum Glück kenn ich den Hausarzt von Carsten, welcher nichts von ärztlicher Schweigepflicht hält.... Du siehst hoffentlich worauf ich hinaus will.

    Falls nicht dann nochmal in klar: Werktage=planbarer.


    Aber Hauptsache wieder Kritik an Schwerkraft relativieren....

    Das mag alles sein, erklärt aber trotzdem nicht warum es mal nur wenige Tage dauert (beim gleichen Spiel, welches obendrein wesentlich später bestellt wurde) und mal mehrere Wochen obwohl früher bestellt. First come first serve gibt es beim Schwerkraftverlag anscheinend nicht. Muss mehr eine Art Würfelprinzip sein… Kundenfreundlich ist das zumindest nicht.

    Mit solchen Aussagen würde ich in diesem Thread aufpassen, das triggert wieder einige Leute, welche dir einreden wollen, es sei deine Schuld und der Schwerkraft einen tollen Kundenservice hat. SCNR


    Zurück zu deinem Anliegen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass vor allem in der Zeit von Neuerscheinungen im Shop, sich Lieferzeiten (von Bestellungen mit mehreren Produkten) aufgrund der Menge eingehender Bestellungen verzögern. Dann priorisieren sie nämlich Einzel-Bestellungen, welche schneller gepackt werden (oder vorgepackt sind).

    Zudem ist vor und über die Ostertage noch einiges an Bestellungen eingegangen, daher wird es sich nochmal was verzögern. First in First Out existiert beim Schwerkraft Verlag nicht. Ich würde mich sowieso von den Kundenservice, den man von anderen Verlagen gewohnt ist, verabschieden.Die Lieferzeiten sind mit Arbeitstagen angegeben, d.h. total unberechenbar. Kannst ja Mal versuchen nett nachzufragen. Ich vermute du bekommst eine kurze, mit wenig Mühe und ohne den sonst bekannten Höflichkeitsformalitäten, dass sie über Lieferzeiten einzelner Bestellungen keine Angabe machen.

    Was sind die Kritikpunkte bei Schwerkraft, mal abgesehen von den hohen Preisen, die zum Teil höher sind als das nicht übersetzte Material?

    Bevor wieder der Trigger bei manchen losgeht und versucht wird jegliche Kritik zu relativieren: das ist meine subjektive Wahrnehmung bzw. Erfahrung mit Schwerkraft, insbesondere verglichen mit anderen Verlagen:


    - Teuer: zwar mögen das einige hier nicht gern hören, aber verglichen zu anderen Verlagen, finde ich sie Lokalisierungen extrem überteuert. Dabei geht's nicht nur um das Grundspiel selber, sondern auch Erweiterungen, Zusätze uns promos kosten eine Menge Asche.


    - Kundenservice/Umtauschservice: vergleichen zu anderen Verlagen, verlangt Schwerkraft immer den Umtausch über den Händler. Mag rechtens sein, kann aber für manche Kunden umständlicher wirken.


    - Kommunikation: da kann man sich Streiten. Ich habe schon oft gelesen, dass "ausreichend" kommuniziert wurde, ich persönlich aber andere Erfahrungen gemacht habe. Jegliche E-Mail wurde kurz beantwortet, manchmal auch ohne auf den Inhalt einzugehen.


    - Lieferzeiten: auch hier scheiden sich die Meinungen. Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass einzelne Bestellungen schnell versendet werden, Bestellungen mit mehreren Artikeln aber manchmal auch länger dauern können. Das liegt scheinbar daran, dass bei vielen eingehenden Bestellungen Schwerkraft zuerst die einfachen Bestellungen versendet, Ehe man sich an die "komplizierteren" bestellungen macht.


    Vielleicht definitiv ein Pluspunkt der für mich vorallem vergleichen mit anderen Verlagen hervorsticht: nahezu jedes lokalisierte Spiel kommt mit allen Erweiterungen. Auch bei Erweiterungen die in Zukunft erscheinen kann man davon ausgehen, dass diese übersetzt werden.



    Wie gesagt, subketive Meinung/Wahrnehmung.

    Thread-Explosion in 3,2,1...


    [Externes Medium: https://youtu.be/GcQyMO2WpL0]

    Ich fand das Interview ziemlich interessant und auch schön zu sehen, dass Carsten selbst scheinbar auch noch gern Brettspiele spielt. Für viele kommt es einem vor (mir inklusive), als seien Brettspiele für den SV einfach nur Business ohne Bezug oder Leidenschaft mehr.


    Aber ich bin ja seit 2 Tagen ohnehin Carstens größter Fan

    Du hast nichts konkretes Verpasst, aber...

    Zitat

    Riesenroboter und Zombiehorden ... das Jahr fängt ja toll an!
    Wir haben den Arbeitsrückstau abgebaut und starten wieder mit unseren wöchentlichen Neuheiten. Zum Aufholen beginnen wir mit 2 Titeln, die es in sich haben: #MechanischerKoloss #NachDemVirus
    https://schwerkraft-verlag.de/blog/schwerkra

    Das klingt ja eigentlich schon recht gut. Dann gedulde ich mich noch was, vielen Dank für die Info!

    Gab es irgendwelche Infos zu den Ringkrieg Erweiterungen? Irgendwie sind diese Ja scheinbar schon seit Oktober beim Schwerkraft Verlag angekommen, jedoch bisher nicht auf der Website erschienen. Zuletzt hieß es, dass zuerst die aktuelle Welle an Neuheiten abgearbeitet wird, bis dann die neuen Spiele in den Shop aufgenommen werden. Seitdem ist aber auch einiges an Zeit vergangen, daher würde ich generell davon ausgehen, dass der Großteil an Bestellungen durch ist.


    Bevor hier sich wieder alle schützend vor Schwerkraft oder zähneknirschend auf mich schmeißen: Der Text ist völlig Wertungsfrei. Ich wollte nur wissen ob ich eventuell was verpasst habe (Newsletter oder Social Media) ...

    Depa: Wenn du dich für den Newsletter anmeldest bekommst du eine Mail, wenn neue Sachen im Shop erscheinen oder du lässt dich über diesen Bouton

    speziell für einzelne Spiele benachrichtigen.

    Ja, das habe ich schon. ändert ja trotzdem nichts dran, dass man nicht weiß wann es rauskommt und das Lieferungen bei eventuellen Mehrbestellungen etwas länger dauern :D

    Wird zufälligerweise jemand an den besagten Tagen vor Ort vorbeischauen? Würde mir gerne die Ringkrieg Erweiterungen zulegen, jedoch ist es für mich leider etwas zu weit...

    Es wird doch noch eine Vorbestellaktion für alle geben mit den gleichen Preisen. Dir die gewünschten Spiele nach Weihnachten von einem Forumsmitglied zusenden zu lassen ( für 6,99€) macht wenig Sinn ….

    Ja du hast schon Recht... Aber so hätte ich sie ziemlich sicher zu Neujahr. Bei meiner letzten SK Bestellung mit mehreren Brettspielen musste ich über 1 Monat warten. Das ist jetzt nicht negativ gemeint, ich weiß SK war in der Zeit auch personalmäßig angeschlagen, aber auch so dauern gebündelte Bestellungen in der Regel länger und zudem weiß man nicht wann die Spiele wirklich im shop erscheinen werden...

    Frage in die Runde- bin ich der einzige, der den Newsletter auf einmal nicht mehr bekommt?

    Nö. Ich bin schon länger rausgeworfen. Scheint das normale Verhalten dieses Verlages zu sein, wenn man eine Email-Adresse einem kritischen Kommentar im Internet zuordnen kann.

    das scheint mir doch was weit hergeholt zu sein. Kann mir kaum vorstellen, dass Schwerkraft sich so viel Mühen macht für etwas, was quasi keinen Mehrwert bringt.

    Gibt es denn mehr Erfahrungsberichte über ähnliches vorgehen?

    Hätte ich gewusst, dass ich der Grund für die ausbleibende Erscheinung von schlafende Götter bin, hätte ich meine Promo Karten separat und jeweils einzeln bestellt.

    Ich hoffe man kann mir verzeihen.


    SK ist echt ein Wechselbad der Gefühle. Jetzt fühle mich schon fast geehrt, dass meine Bestellung höchste Priorität hat.

    Unabhängig davon wünsche ich dem Team eine schnelle und gute Genesung!

    verv ja, denke ich auch. Aber bisher hatte ich bzgl. Lieferungen auch noch keine Probleme bei SK. Solange man nicht den Fehler macht, mehrere Sachen mit einer Bestellung zu ordern, ist an dort sehr fix. Bei Bestellungen mit Zusatzkarten, wäre es natürlich schön, wenn diese Bestellungen auch zeitnah rausgehen könnten, da dort in der Regel kein anderer Karton benötigt wird.

    Naja, immerhin weisen sie auf ihrer Seite hin, dass Einzelbestellungen immer bevorzugt werden. Man kann sich natürlich darüber aufregen, aber im Endeffekt ist es die Entscheidung vom Schwerkraft Verlag und das muss man dann auch so hinnehmen. Finde aber nach knapp 1 Monat ohne Lieferung (obwohl die Produkte offensichtlich lieferbar sind), kann man doch Mal nachhören 8o

    Soweit war ich auch schon, umso verwunderlicher finde ich es "Arbeitstage" als Lieferzeit anzugeben, da es nicht wirklich transparent für den Kunden ist. Da kann man es eigentlich auch weglassen.

    Oder es hinschreiben, wie der kölner sagen würde: "et kütt wann et kütt"

    Ach kommt, wenn ein einfacher Service-Mitarbeiter was von Arbeitstagen sagt, dann kann man schon davon ausgehen, dass er das synonym zu Werktagen nutzt. Selbst wenn das juristisch gesehen falsch ist. Man kann auch übergenau sein, oder?

    Es ist ja nicht so, dass Arbeitstage als Synonym genutzt werden. Ich wurde in der Mail explizit korrigiert, dass es keine Werktage sondern Arbeitstage sind. Sonst hätte ich auch angenommen, dass es mit Werktagen gleichzusetzen ist

    IamSalvation

    Ok, das hatte ich falsch verstanden. Da sollte man natürlich wirklich sauber formulieren.

    Ehm, wie genau hättest du es denn gerne? Noch genauer als unten zitiert?

    Ich wurde noch "nett" darauf hingewiesen, dass es sich ja auch um Arbeitstage und nicht Werktage handelt.

    Mir ist danach erst bewusst geworden, dass auf der Seite die Lieferzeiten tatsächlich in Arbeitstagen angegeben sind.

    Kann sein, ich kannte es bisher immer als Werktage. Mir war der Begriff "Arbeitstage" als Zählweise für Lieferungen nicht geläufig, daher meine (ernstgemeinte) Frage, ob man diese typischerweise von Mo-Fr zählt. Ich Frage mich auch ob es wirklich eine fixe Definition der üblichen Zeitspanne für Arbeitstage gibt. Vermutlich Mo-Fr, jedoch hängt dies natürlich von den tatsächlichen Arbeitstagen bei Schwerkraft ab, welche ich leider nicht kenne. Wirkt irgendwie sehr komisch

    Ich hatte am 20. September Ringkrieg bestellt und in der gleichen Bestellung angesammelte Bonuspunkte eingelöst. Dabei handelte es sich um 4 Terraforming Mars Karten, welche "lieferbar innerhalb 10 Tagen" waren. Der Ringkrieg wurde mit 20 Tagen angegeben. Soweit ich es hier überblicken kann, haben alle(?) hier mit Einzelbestellung das Spiel schon 2 Tage später erhalten. Ich warte nun schon einen Monat und es hat sich immer noch nichts getan. Auf Anfrage habe ich eine eher patzige Antwort bekommen, dass man meine Bestellung zwar nicht kenne (scheinbar ist man sich zu fein Mal kurz am Rechner meine Bestellung aufzurufen), man aber bisher alle auf der Seite angegebenen Liefertermine einhalten konnte. Ich wurde noch "nett" darauf hingewiesen, dass es sich ja auch um Arbeitstage und nicht Werktage handelt.

    Mir ist danach erst bewusst geworden, dass auf der Seite die Lieferzeiten tatsächlich in Arbeitstagen angegeben sind. Ich muss gestehen, entweder ist mir das vorher nie aufgefallen oder SK ist der erste laden, der seine Lieferzeiten in Arbeitstagen angibt. Kann man bei Arbeitstagen von Mo-Fr rechnen?

    Und um es vorweg zu greifen: Ja, ich kenne die "Einzelbestellungen werden bevorzugt" Politik bei SK.


    Unter Kundenfreundlich verstehe ich wirklich was anderes und ich habe mich wirklich geärgert als ich gelesen habe, dass SK nun den Ringkrieg published (hatte schon Mal anderweitige Probleme mit Terraforming Mars Erweiterungen). Natürlich gilt das Argument, dass man die Spiele nicht kaufen muss, aber auf den Nachdruck von Ringkrieg habe ich nun schon länger gewartet und konnte daher nicht passen.


    So lieblos wie der Stand auf der SPIEL22 aussah, so lieblos ist auch der Kundenservice.

    Aber das Thema haben wurde hier ja auch schon zu genüge diskutiert.

    Ja, solltest du eigentlich hier sehen können:


    Registrierung | Schwerkraft-Verlag

    Falls du auf dem handy unterwegs bist, dann musst du einmal auf dein Profil oben rechts klicken. Dann öffnet sich ne sidebar und dort stehen die punkte dann ganz oben.

    Ja, verfallen nach 2 Jahren. :)

    Okay danke für die Info, dann habe ich ja noch ein wenig Zeit.

    Ich finde es schade, dass sich die Auswahl der Bonusartikel eher auf Karten beschränkt und daudurch die Versandtkosten von 4,50€ schon gut zubuche schlagen. Macht es zumindest für mich eher weniger Attraktiv. Das ist aber ein anderes Thema :)

    Mal ne andere Frage am Rande:

    Weiß eigentlich irgendwer, wie lange die Bonuspunkte bei Schwerkraft eine Gültigkeit haben oder sind diese ohne "Verfallsdatum"?


    Ich habe um die 90 Punkte aus einer vorherigen Bestellung vom 18. Januar 2021.

    Würde jetzt ungern bestellen da ich aktuell nur Zusatzkarten für Terraforming Mars brauche und mir 4.50 Versand für 3 Karten zu viel ist.

    Da würde ich lieber warten, falls doch nochmal ein Spiel in den Shop kommt, welches ich tatsächlich haben will und ein Kauf unvermeidbar ist :D . Da könnte ich die Karten für die Bonuspunkte mitbestellen und die Versandkosten wären vertretbar.