Beiträge von Wuschel im Thema „Der Schwerkraft-Verlag ist...?“

"Schlafende Götter: Ferne Himmel" ist jetzt bei mir angekommen. :)

Ich hatte es nicht über den Schwerkraft-Verlag selbst bestellt, die verkaufen es noch nicht. Ich habe es wie vom Schwerkraft-Verlag im Newsletter empfohlen über den Fachhandel bestellt (Mayener Fantasyland). Es kam inklusive dem angekündigten Goodie (siehe Spoiler):

Goodie-Spoiler

Erweiterung "Unwetterinsel" (N1), bestehend aus:

• Ca. 40 Karten.
    • 20-seitiges Geschichtenbuch (das mit der Geschichte zu den Orten die man besuchen kann).
    • Kartenblatt mit Orten.

Diese Erweiterung ist zum Teil hier beschrieben (Thunderstorm Isle): https://gamefound.com/de/projects/re…kies/updates/20

Auf Der Messe wurde es von Schwerkraft auf jeden Fall schon verkauft, weiß aber nicht ob es da Goodies dazu gab.

Schön, dass Schwerkraft tatsächlich die Silent Falls Erweiterung zu Alice is Missing aka Wo ist Alice? bringt. Hab beides hier auf Englisch liegen und sehe wenig Grund auf Deutsch umzuswitchen, da man sowieso nur wenig Spielmaterial verwendet bei dem Spiel aber cool, dass es das gibt. Preislich hatte Wo ist Alice? mit 25€ jetzt auch nicht so nen riesigen Schwerkraft-Aufschlag gegenüber Englisch bekommen.

Da PayPal in der Regel direkt in den Check-Out Prozess im Online-Shop eingebaut ist, geht das schon schneller als Überweisung. So viel umständlicher finde ich eine Überweisung aber auch nicht, insbesondere, wenn ich schon mal bei Schwerkraft bestellt habe ist deren Bankverbindung bereit in meiner Bank-App hinterlegt. Sind dann auch nur ein paar "Klicks" in meiner Bank-App.

Versteht mich nicht falsch, ich würde es auch besser finden, wenn Schwerkraft PayPal und Kreditkarte anbieten würde aber das sie nur Überweisungen anbieten ist nicht der Grund, wieso ich da selten bis gar nicht bestelle.

Offenbar im Thread für Leute, die Geld für Überweisungen bezahlen oder denen eine Überweisung zu kompliziert ist.

Naja es geht nicht nur um Kompliziertheit bei Überweisung. Die sind mittlerweile völlig unkompliziert.
    Aber ich habe ein gemeinsames Konto mit meiner Frau. Ich verkaufe und kaufe immer wieder Spiele. Die meisten wollen mit Paypal bezahlen. Daher ist mein PayPal Konto immer gut gefüllt. Und dann würde ich auch gerne mit PayPal bezahlen, damit meine Frau nicht wirklich sieht, wieviel Geld die Spiele kosten und sie mich damit stressen könnte.

Das Problem sehe ich da durchaus woanders, aber das bin vllt auch nur ich... 😬

Jetzt steh ich hoffentlich nicht nochmal auf dem Schlauch: In der Anleitung steht man muss die Charakterbögen, die Plakate der vermissten Personen und eine Anleitung ausdrucken?:/ Gibt es noch eine Anleitung oder ist damit die beiliegende gemeint?

(Ich hoffe, ich mach mich hier grad nicht zum Affen)

Ich hab die Englische Version seit über nem Jahr hier rumliegen und suche schon ewig die richtige Gruppe für das Spiel, also sag Bescheid falls du da was hast und zufällig noch nen Platz frei hast : D

Aber bitte nicht Dienstags an der Uni, glaub da passt das Spiel so gar nicht für

Weiß nich ob das hier richtig aufgehoben ist, aber auf BGG hat Ryan Laukat (Author von Schlafende Götter, Nah und Fern und mehr) gesagt, dass er und Malorie Laukat jeden Tag für ein paar Stunden am Schwerkraft Stand sein werden. Uhrzeit weiß er wohl selbst noch nicht so wirklich.

Quelle: Any chance of seeing Red Raven at Essen?

Das klingt doch sehr nach einer Veröffentlichung von "Jetzt oder Nie"!

Gut Möglich.

(Bei dem Titel auf Deutsch rollen sich mir recht die Zehnägel hoch 😬)

Dir wird bestimmt gleich erklärt dass das total normal und verständlich ist, keine Sorge.

Das nicht. Dafür fehlen auch zu viele Infos.

Aber jemand wird ihm bestimmt gleich erklären, dass der Verlag bei dem Verhalten keine Zukunft hat, englische Spiele eh günstiger und die Übersetzungen mies sind, und das alles ohnehin nicht verwunderlich ist, weil [Name des Erklärenden] dort sowieso nie wieder was kaufen wird.

Von den üblichen "Buhu, alle hier im Thread sind anderer Meinung als ich, das find ich voll doof!!!"-Witzposts mal abgesehen: Die Antwort klingt fast, als wäre da jemand auf den falschen Button für abgespeicherte Standardantworten gekommen. :/

Der Verlag hat bei dem Verhalten keine Zukunft, Englische Spiele sind sowieso günstiger, die Übersetzung is nicht geil aber das wundert mich auch nicht, weil irgendwer wird da sowieso nie wieder was kaufen.

finde ich "Oben und Unten" sehr plump gegenüber "Above and Below"

Was wäre denn hier eine bessere Alternative? „Drüber und Drunter“? Das klingt doch eher wie ein Kinderspiel.

Ja fällt für mich auch in die Kategorie "Einach so lassen". Ich finde sowohl Deutsch als auch Englisch ne schöne Sprache, aber die Wörter die nen schönen Klang haben sind halt nicht immer Deckungsgleich. Mir kamen auch schon Spiele unter, wo ich die Deutsche Übersetzung schöner fand als die Englische, mir fällt nur leider kein Beispiel ein.

"Den Mars Erdumformen" oder "Erdumformung Mars" hat für mich jetzt auch nicht so den Klang bei dem ich sagen würde "yo Leute, das ises"

Hab jetzt bei den Schwerkrafttiteln die ich auf Deutsch gespielt habe oder besitze auch keine Probleme mit der Übersetzungsarbeit gehabt. Manche Namen sind vllt etwas ulkig übersetzt. Während ich "Nah und Fern" als gelungen Übersetzung zu "Near and Far" empfinde, finde ich "Oben und Unten" sehr plump gegenüber "Above and Below". Und "Chaos Ordnung" ist halt einfach falsch, da mit Order in Chaos Order nicht die Ordnung, sondern er Befehl gemeint ist, verstehe aber, dass man's für den Klang so gemacht hat, "Chaos Befehl" klingt halt nicht gut. Manchmal halt vllt einfach das Englische original belassen.

Über groß schlechte Übersetzungen bin ich bei Schwerkraft bisher nicht gestolpert, bis auf vllt den Fehler bei Schlafende Götter, ich les die Anleitungen aber halt auch immer auf Englisch, da Schwerkraft, die Deutschen ja leider nicht zum Download anbietet, vielleicht deswegen?

Was man halt auch sagen muss, dass man ja nie weiß ob man die Regeln korrekt verstanden hat, sofern einen niemand anderes korrigiert. Man kann denken die Regeln richtig zu kennen ohne sie richtig zu kennen und ich vermute da ist fast niemand von uns "unschuldig".

Ich selbst hab schon ein paar mal nach etlichen Partien in die Anleitung geschaut um zu merken, dass ich irgendwas in den bisherigen Partien falsch gespielt habe und ich hab auch irgendwann mal angefangen, nachdem mir ein Spiel erklärt wurde (und ich mitgespielt habe), die Anleitung zu lesen und hab dabei fest gestellt, wie oft mir Spiele falsch erklärt werden.

Das kann dir aber beim Lesen genauso passieren, also das man was überliest, falsch interpretiert etc. Aber das führt jetzt echt alles zu weit weg vom Scherkraft Thema :D

Absolut ☺️ (beides)

Was man halt auch sagen muss, dass man ja nie weiß ob man die Regeln korrekt verstanden hat, sofern einen niemand anderes korrigiert. Man kann denken die Regeln richtig zu kennen ohne sie richtig zu kennen und ich vermute da ist fast niemand von uns "unschuldig".

Ich selbst hab schon ein paar mal nach etlichen Partien in die Anleitung geschaut um zu merken, dass ich irgendwas in den bisherigen Partien falsch gespielt habe und ich hab auch irgendwann mal angefangen, nachdem mir ein Spiel erklärt wurde (und ich mitgespielt habe), die Anleitung zu lesen und hab dabei fest gestellt, wie oft mir Spiele falsch erklärt werden.

Ich schaue Mittlerweile fast ausschließlich Videos und schlage in den Anleitungen nur noch Punkte nach. Hat für mich aber nichts mit "lesefaul" zu tun, sondern weil ich persönlich dinge die mir gezeigt werden einfacher und schneller verstehe als in reiner Textform.

Glaub da gibt's einfach unterschiedliche Lerntypen. Hab das auch an der Uni damals gemerkt, hatte ein paar Kommilitonen die sich einfach in ne Vorlesung setzen konnten, zugehört haben und danach einfach alles wussten und konnten, fand ich immer extrem beneidenswert. Ich musste das Zeug immer selbst "anfassen", nochmal wirklichen machen, um's zu verinnerlichen und zu verstehen.

Bei nem Video hab ich einfach nicht in mich das vertrauen in mich, die Abläufe der Prozesse in der richtigen Reihenfolge drauf zu haben, vor allem wenn's kleinteilig wird. Dafür bin ich aus irgend nem Grund tatsächlich ganz gut darin rein durch's lesen der Anleitung das Spiel zu verstehen (bzgl. Regeln, nicht bzgl. sinnvoller Strategien), ich bau mir das Spiel auch nie auf, da bin ich viel zu faul für, ich seh das Spiel zum ersten mal auf dem Tisch am Spieleabend, aber das funktioniert dann auch.

Einfach beides machen. Ich gehöre zur Fraktion, die sich Bilder deutlich besser einprägen kann als reinen Text. Das Video hilft mir dabei, das Spiel aufgebaut und erste Spielabläufe zu sehen. Für eine Vertiefung und Festigung lese ich dann die Anleitung. Da ich aber ein Video vorher gesehen habe und das Brett vor mein inneres Auge rufen kann, fällt es mir viel leichter, Gelesenes richtig einzuordnen.

Bei mir tatsächlich exakt umgekehrt, ich schaue manchmal ein Video um mein Wissen zu festigen und einzuordnen, aber ich brauch den Text aus der Anleitung, ohne den bleibt's nicht hängen, zumindest nicht bei komplexen Spielen.

Aber denke das führt jetzt zu weit weg vom Schwerkraft-Thema :D

... aber mal ganz ehrlich wie viele Leute lernen mittlerweile ein Spiel nur noch über die Anleitung?

Das würde mich in der Tat mal interessieren. Ich lerne meine Spiele definitiv über die Anleitung und finde das am besten. Videos bringen mir bei komplexen Spielen nicht so viel, das ist einfach zu viel Information um mir die da behalten zu können. Eine Videoerklärung kommt für mich dem gleich, wenn mir jemand am Tisch das Spiel erklärt, ich kann danach das Spiel mitspielen wenn diese Person am Tisch sitzt und darauf achtet, das alles richtig abläuft, aber ich könnte das Spiel nicht selbst administrieren und "leiten".

Ich weiß aber, dass ich damit wahrscheinlich mittlerweile in der Minderheit bin, die Menschen sind mittlerweile doch sehr Lesefaul geworden, 5 Zeilen Text schrecken schon ab und Videos sind das Medium der heutigen Zeit.

Bekommt man eigentlich kostenlos ein Deutsches PDF wenn man das Spiel nachweislich (bei Schwerkraft direkt) gekauft hat? Hat das mal jemand probiert?

Warum denn ? Dass Regelheft ist doch physisch dabei :)

Ich lese meine Brettspielanleitungen immer am iPad wenn ich grade Zeit und Lust dazu habe und bin auch eigentlich immer zu faul die physische Anleitung aus der Box rauszukramen und finde die auch umständlicher in der Handhabung als einfach ein iPad. Das führt dazu, dass ich bei Schwerkrafttiteln halt die Anleitungen auf Englisch lese, funktioniert auch aber Bezeichnungen sind halt teils unterschiedlich.

Zu sagen, dass man seine Übersetzungsarbeit nicht kostenlos zur Verfügung stellen möchte finde ich nachvollziehbar (wenn ich das auch bei anderen Verlagen, die die PDFs zur Verfügung stellen sympathischer finde), aber wenn jemand das Spiel nachweislich bei Schwerkraft selbst gekauft hat, find ich's nicht verwerflich nach nem PDF zu fragen. Kann natürlich sein, dass Carsten generell keine PDFs rausgibt weil er Angst hat, dass die dann im Internet verteilt werden, ist dann halt immer die Frage wie viel kriminelle Energie man den Leuten von vorne herein unterstellen möchte.

Und gleichzeitig ist der zweite Teil der Zirkadianer (übrigens eine angekündigte 2022 Neuheit! ;) ) immer noch nicht im Shop verfügbar.

Gleichzeitig erfahre ich dann, dass es schon deutsche Exemplare zu kaufen gab. Auf der Spiel Doch in Dortmund. Die ist immerhin auch schon 2 Monate her. Echt geil...

Zirkadianer-Chaos Ordnung kann jetzt im Shop bei Schwerkraft für 55 Euro erworben werden.

Oh wow, so viel hab ich für mein Englisches Exemplar gezahlt, hättet erwartet, dass das bei SK deutlich mehr kostet. Das ist tatsächlich einfach mal ein wirklich guter Preis für den ich Schwerkraft loben muss. Ach ja, das Spiel an sich ist auch wirklich top 👍🏻

Edit: ich gesehen es kostet 75€ und nicht 55€ (war das der Vorbestellerpreis?), also letztendlich doch mit der Englischen Version einiges richtig gemacht und ich konnte es immerhin schon ein paar mal spielen. Hat aber definitiv etwas Text, wer mit Englisch auf Kriegsfuß steht sollte definitiv zur Deutschen version greifen.

Ach, bei 60 Euro überlege ich mir schon, ob ich es wirklich brauche. Die Matten und Münzen sind nur eine nette Beigabe, auf die kann ich aber auch verzichten. Wie sieht es mit der Erweiterung selber aus? Kann man auf die verzichten oder macht die was umwerfendes mit dem Spiel?

"Schlafende Götter: Verliese" erscheint Ende Juni 2023. Wir bieten hier diese Erweiterung vorab in einem Luxus-Set an, welches neben der Erweiterung auch noch eine kleine Spielmatte und Spielgeld aus Metall enthält. Dieses Luxus-Set kann nur bis zum 26.5. mit einem Aktionspreis bestellt werden, solange Vorrat reicht. Alle Artikel wird es später auch einzeln geben. Wir versenden sofort alle bezahlten Bestellungen, die nur aus genau 1 "Schlafende Götter: Verliese Luxus-Set" bestehen. Sollte irgendein anderer Artikel mit demselben Warenkorb bestellt werden, gilt die regulär beworbene Lieferzeit (siehe oben)!

Du wirst die Erweiterung, egal ob du sie jetzt für essentiell oder nicht erachtest, später auch einzeln erwerben können. Die 3 Artikel werden einzeln vermutlich mehr kosten als in diesem Paket aber du musst dann natürlich nicht die Münzen und die Matte kaufen die du nicht willst. Ich hab mir die Münzen schon längst anderweitig besorgt und hab relativ wenig Interesse an der Matte, deswegen ist das Paket für mich unpraktisch.

Die Verliese für Schlafende Götter sind jetzt bestellbar für 55,00 Euro.

Wurde die Frage hier schon gestellt: Was sind „40 Arbeitstage“ in realer Zeit? 😅 (duck und weg…)

Ich war erst etwas über den Preis von 55€ verwundert aber hab dann gesehen, dass da auch die Münzen und die Matte dabei ist und damit finde ich den Preis tatsächlich völlig in Ordnung. Muss ich mir überlegen ob ich das direkt bestelle und bei Verkauf der Münzen und Matte später quasi genug Geld wieder rein bekomme, dass es sich gelohnt hat oder ob ich einfach warte. Da ich vermutlich zu der Bestellung noch was dazu bestellen würde, würde die ja eh länger brauchen weil es nicht die Standardbestellung ist :D