Alles anzeigenIch reihe mich mal ein...
Nachdem ich seit Jahren ein Kundenkonto beim Schwerkraft-Verlag besitze, wollte ich mich gestern erneut für eine Bestellung in meinen Account einloggen. Allerdings erhielt ich die Info, dass mein Kunden-Account deaktiviert wurde und ich mich an den Support werden soll. Gesagt, getan. Die erste Antwort auf meine Frage, wie ich meinen Account wieder aktivieren kann, war heute: "Wir wollen derzeit keine Bestellungen von dir annehmen.".
Aha: "von mir". Also kein Fehler o.ä., sondern eine bewusste Deaktivierung. Nun, da dies anscheinend eine begründete Deaktivierung war, wollte ich es genauer wissen und bat um weitere Informationen. Eine Antwort bekam ich bisher leider nicht darauf, was sehr schade ist, da ich während der gesamten Zeit als Kunde keinerlei negative Erfahrungen gemacht habe, mein Geld wurde immer gern genommen. Nun scheint dies aber wohl nicht mehr der Fall zu sein und auf eine Erklärung scheint Carsten Reuter keine Lust zu haben. Wie ich aus den anderen Kommentaren lesen kann, scheint der Umgang mit Kunden für den Verlag in vielerlei Hinsicht nicht gerade optimal zu laufen.
Schon merkwürdig...
Besteht die Möglichkeit, dass Du lange nichts bestellt hast und das Konto "automatisch" wegen Inaktivität gesperrt wurde und die Antwort mal wieder eine der "beliebten" Antworten "nach Art des Hauses" war? Das macht es zwar nicht besser, wäre aber ein Erklärungsansatz...
Auch wenn es etwas übertrieben klingt, aber als Gedanke:
Vermutlich wird ein Auskunftsersuchen nach DSGVO nichts bringen, aber wenn Dein Konto vorsätzlich deaktiviert wurde, und dann noch mit dieser Begründung, hast Du mE ein Recht zu erfahren was die Ursache ist.
Da Schwerkraft sehr effizient dafür sorgt, dass die eigenen Titel überwiegend nur exklusiv direkt beim Verlag zu bekommen sind, hat Schwerkraft schon eine gewisse Marktmacht - möglicherweise gäbe es hier einen theoretischen Hebel. Händler dürfen zwar grundsätzlich frei entscheiden, mit wem sie Geschäfte machen, aber wenn sie Waren exklusiv anbieten oder gar einen Monopolstellung haben, kann es da meines Wissens Ausnahmen geben.
Deine Rezensionen sind mit Sicherheit nicht die Ursache - ich glaube nicht dass SK die Manpower und Muße hat online nach Rezis zu deren Spielen zu suchen und die Rezensenten dann zu identifizieren und mit der Kundendatenbank abzugleichen um sie zu sperren.
Zumal deine Rezensionen ja in keiner Weise unsachlich waren.