Beiträge von Calredon im Thema „Der Schwerkraft-Verlag ist...?“

    Besteht die Möglichkeit, dass Du lange nichts bestellt hast und das Konto "automatisch" wegen Inaktivität gesperrt wurde und die Antwort mal wieder eine der "beliebten" Antworten "nach Art des Hauses" war? Das macht es zwar nicht besser, wäre aber ein Erklärungsansatz...

    Auch wenn es etwas übertrieben klingt, aber als Gedanke:

    Vermutlich wird ein Auskunftsersuchen nach DSGVO nichts bringen, aber wenn Dein Konto vorsätzlich deaktiviert wurde, und dann noch mit dieser Begründung, hast Du mE ein Recht zu erfahren was die Ursache ist.

    Da Schwerkraft sehr effizient dafür sorgt, dass die eigenen Titel überwiegend nur exklusiv direkt beim Verlag zu bekommen sind, hat Schwerkraft schon eine gewisse Marktmacht - möglicherweise gäbe es hier einen theoretischen Hebel. Händler dürfen zwar grundsätzlich frei entscheiden, mit wem sie Geschäfte machen, aber wenn sie Waren exklusiv anbieten oder gar einen Monopolstellung haben, kann es da meines Wissens Ausnahmen geben.

    Deine Rezensionen sind mit Sicherheit nicht die Ursache - ich glaube nicht dass SK die Manpower und Muße hat online nach Rezis zu deren Spielen zu suchen und die Rezensenten dann zu identifizieren und mit der Kundendatenbank abzugleichen um sie zu sperren.

    Zumal deine Rezensionen ja in keiner Weise unsachlich waren.

    Wobei ich grundsätzlich bisher noch nie Probleme mit der Sofortüberweisung hatte, allerdings mit der Einschränkung dass da auch sehr selten die Postbank als Empfänger dabei war.

    Bei mir gab's auch keine Probleme (mit Echtzeitüberweisungen auf Postbankkonten).

    Möglicherweise liegt es auch daran, dass aufgrund des genannten Personalmangels nicht mehr täglich der Zahlungseingang (manuell) geprüft bzw. darauf reagiert werden kann. So will man sich vielleicht schon mal prophylaktisch der "Ich-habe-doch-aber-per-Echtzeitüberweisung-gezahlt-wo-ist-meine-Bestellbestätigung"-Mails erwehren.

    Natürlich, wenn man mit aller Gewalt die Schuld bei Schwerkraft suchen wollte, wäre das eine tolle Erklärung.

    Da es aber seit einiger Zeit massive technische Probleme bei der Postbank gibt und darüber auch immer wieder berichtet wird, halte ich es dann doch für wahrscheinlicher dass es einfach so ist wie Schwerkraft es beschreibt.

    Zumal auch eine "normale" Überweisung im SEPA-Raum innerhalb eines Arbeitstages (bei Banken! Bitte nicht wieder die Werktag-/Arbeitstagdiskussion!) ausgeführt wird, d.H. jemand der so unfassbar ungeduldig ist dass er am gleichen Tag nach Sofortüberweisung eine Mail schreibt warum noch nicht versendet wurde wird auch bei einer normalen Überweisung am nächsten Tag meckern, da ändert sich für Schwerkraft genau NIX.

    "Wir raten daher allen unseren Kunden, denen eine schnelle Bearbeitung ihrer Bestellung wichtig ist, die Überweisung NICHT als Echtzeit-Überweisung durchzuführen. Eine normale Überweisung ist derzeit schneller."

    Yup. Das ist Deutschland im Jahre 2023.

    Wobei ich grundsätzlich bisher noch nie Probleme mit der Sofortüberweisung hatte, allerdings mit der Einschränkung dass da auch sehr selten die Postbank als Empfänger dabei war.

    Das würde ich also ausnahmsweise mal nicht dem erbarmungswürdigen Zustand der deutschen Digitallandschaft (wenn man das Elend überhaupt so bezeichnen möchte) zuschreiben. Das ist ein explizites Problem der Postbank.

    Da kann dann auch Schwerkraft nix dafür (nicht auf Deine Aussage bezogen, MetalPirate )

    Sind sie denn kostenfrei, wenn diese durch höhere Shop Preise für Spiele gedeckt sind?

    Auch wenn mann diese Aussage dogmatisch wiederholt, wird sie dadurch nicht wahrer, zumindest nicht in dieser Allgemeingültigkeit...

    Es wurden hier schon mehrfach Schwerkraft-Preise mit dem jeweiligen Release- bzw. UVP Preis der entsprechenden fremdsprachigen Titel verglichen, und auch vergleiche mit den Preisen lokalisierter Titel der Mitbewerber aufgezeigt.

    Schwerkraft Titel sind nicht grundsätzlich teurer. Einige sind es, aber das kommt auch bei andren Verlagen vor.

    Ich würde nicht mal im Traum daran denken, Übersetzungen (und redaktionelle Verlagsarbeit!) von Frosted und von Schwerkraft auf eine Stufe zu stellen.

    Das tue ich auch nicht, aber letztlich geht es darum das AUCH Schwerkraft eine Leistung erbringt und es völlig gerechtfertigt ist wenn sie den Dollarpreis des englischen Originals dann als EUR Preis verwenden, was andere Verlage genau so machen. Und auch andere Verlage haben tatsächlich Spiele mit wenig Aufwand im Portfolio bei denen der Preis 1:1 dem Dollarpreis entspricht. Das wird nur nie so vehement kritisiert.

    Ich habe in dieses thread kein einziges "blind draufschlagen" Posting gelesen, sondern wenn Kritik dann immer sachlich oder zumindest auf einen bestimmten (meist berechtigten) Punkt bezogen.

    Dann musst Du den 75-Seiten-Thread nochmal genauer lesen. Oft genug beschwert sich hier einer konkret und sofort fällt ein ganzer Chor ein und kloppt drauf los, obwohl man "selber ja gar nicht dort bestellt" - wenn ich bei einem Verlag nicht (mehr) bestelle, dann muss ich nicht bei JEDER Gelegenheit erklären was ich alles doof finde. Und sehr oft werden hier auch Dinge kritisiert die eigentlich nicht zu kritisieren sind. Man kann darüber geteilter Meinung sein ob es geil ist dass Schwerkraft seine Titel mehr oder weniger exklusiv und damit auch zu einem festen Preis vertreibt, und wir sind uns weitestgehend einig dass das Kommunikations- und Informationsverhalten stark verbesserungswürdig ist, aber wenn immer wieder erwähnt wird dass Schwerkraft im Vergleich zu anderen (Klein)Verlagen zu hohe Preise hätte, dann ist das nicht gerechtfertigt und sehr wohl ein blindes draufschlagen. SK Titel haben oft den Dollarpreis 1:1 in EUR. Das haben andere Verlage aber auch - dort ist es ok, aber SK ist zu teuer!?

    Wenn Ben2 schreibt, wie sehr sie sich angestrengt haben um einen Preis zu halten bzw. nicht teurer zu werden wird er dafür gefeiert (zurecht!). Wenn SK den Preis "hält" heißt es nur (stark überspitzt): "Ihr raffgierigen Säcke, ihr übersetzt nur die Anleitung und 'n paar Karten, druckt 'nen deutschen Titel auf die Packung und hängt euch an die Produktion, verkauft das Spiel gefälligst mindestens 10% unter dem MSRP des Originalverlags, ihr habt da doch fast keine Arbeit reingesteckt !1!!11einself!"

    Das Thema Schwerkraft ist emotional sehr aufgeladen und beide Seiten haben hier oft genug die Objektivität verloren.

    Ich habe vor einigen Tagen dummerweise nicht genau hingeschaut und mir nur die Sammlerbox für die Burggrafen bestellt und bezahlt, und danach gemerkt dass ich die beiden Erweiterungen vergessen habe. Ich habe eine Mail an den Support geschickt mit der Bitte die Bestellung zu stornieren. Die Bestellung wurde ohne Probleme storniert, ich habe am Donnerstagnachmittag neu bestellt und direkt bezahlt. Zahlungseingangsbestätigung kam am Freitagvormittag, Versand erfolgte am Freitagnachmittag, Zustellung am Montag. Lief aus meiner Sicht perfekt, wie nun einmal alle meine Bestellungen dort in den letzten Jahren. Achja, mein Geld aus der stornierten Bestellung wurde auch direkt zurückgezahlt.

    Ich weiß nicht ob ich *immer* Glück oder die anderen *immer* Pech haben, aber ich weiß dass vieles von dem was hier gerne als grundsätzlich schlecht dargestellt wird eben nicht grundsätzlich ist.

    Nur hast Du Dir auch überlegt, warum es kein Thema „Frosted Games ist…“, „Strohmann ist…“ oder „Feuerland ist….“ gibt? Alles Kleinverlage, von denen ich hier nie gelesen habe, dass man ja als Kleinverlag einiges draufschlagen muss im Vergleich zur Originalversion. Alles Kleinverlage, die nicht - sagen wir mal - komische Versandpraktiken durchführen. Alles Kleinverlage, die hier und anderenorts gerne bereit sind, mit Kunden ins Gespräch zu kommen.

    Auch bei den genannten Verlagen gibt es Dinge, über die man sich aufregen könnte. Da diese aber hier in der Community überwiegend gut gelitten sind und durch ihr hilfsbereites, offenes und freundlichen Auftreten (ausdrücklich genau so gemeint!!) einen sehr positiven Gesamteindruck hinterlassen, wird dort halt eher ein Auge zugedrückt oder etwas hingenommen. Seien es veraltete Zahlungsmethoden, uneinheitliche Informationskanäle, verzögerter Versand, vermeintlich höhere Preise ....

    Caper Europe kostet 35 USD, bei Feuerland 39,95 € und Flügelschlag Asien kostet 44,95 € und bei Stonemaier 45 USD.....
    Star Trek: Missionen oder Virtu kosten bei Strohmann nahezu das gleiche in EUR wie bei WizKids in USD bzw. bei Supermeeple in EUR
    Endless Winter kostet bei Frosted 79,95 € und im Retail in den USA 60 USD bei Asmodee, Clash of Cultures 159,- EUR bzw. 149 USD bei WizKids.

    Alles völlig in Ordnung, die Preise werden weder von mir noch von der Community hier beanstandet.

    Im Vergleich:

    Die aktuellen Viscounts/Burggrafen Produkte kosten bei Schwerkraft 60,-/30,-/35,-/35,- € und bei Renegade das gleiche in USD. Da wird direkt gemeckert wie scheiße dass doch ist einfach den Dollarpreis 1:1 in EUR auf das Preisschild zu drucken ....

    Letztlich läuft es darauf hinaus dass Schwerkraft bei einigen einfach schlecht dasteht wegen einiger berechtigten Kritikpunkte und deswegen blind draufgeschlagen werden muss, ob das dann noch berechtigt ist oder nicht spielt keine Rolle, siehe oben die Preispolitik.

    Man stört sich halt daran dass man Schwerkraft-Titel in der Regel nicht billig und unter Ramschniveau irgendwo schießen kann.

    Das muss dann wirklich ziemlich blöd gelaufen sein. Ich kenne das so, dass App/Online-Banking prüfen, ob eine IBAN gültig sein kann (Prüfziffern etc.).

    Bei IBAN/BLZ ist das auch so, da kommt ein Fehler. Aber das Grundproblem ist ja dass beim Copy & Paste Vorgang je nach Formatierung etwas verloren geht oder verändert wird, was man zunächst gar nicht wahrnimmt. Wenn danach eine Prüfung stattfindet ist das gut, wenn wie in mind. einem Fall bei mir oder Ragnar30 die Kontonummer nicht verifiziert wird, geht die Buchung erstmal raus.

    Habe eben mit meiner Hausbank telefoniert, der Betrag wurde gebucht (was ich in der App sehen konnte). Allerdings zurückgebucht, da es sich um eine ungültige Kontonummer handelt (obwohl es die aus der Mail ist).

    War denn die Kontonummer in der Mail schlicht falsch?

    Oder ist da beim übernehmen der Nummer etwas schief gelaufen? Ähnliches ist mir in anderem Zusammenhang nämlich auch schon passiert, wenn ich Kontonummern, Bankleitzahlen oder andere Ziffernfolgen (per Copy & Paste) übernommen habe - je nachdem wie der Text formatiert ist den ich kopiere wird zumindest unter Android gerne mal etwas abgeschnitten oder Leerzeichen übernommen, wo keine hingehören. Das fällt dann halt nicht auf. Mittlerweile überprüfe ich sämtliche Ziffernfolgen immer doppelt und benutze wenn möglich Vorlagen. Die Schwerkraft-Mails sind soweit ich das sehe kein Plain-Text, möglicherweise ist da etwas verloren gegangen.

    - Teuer: zwar mögen das einige hier nicht gern hören, aber verglichen zu anderen Verlagen, finde ich sie Lokalisierungen extrem überteuert. Dabei geht's nicht nur um das Grundspiel selber, sondern auch Erweiterungen, Zusätze uns promos kosten eine Menge Asche.

    Ich glaube dass diese Wahrnehmung (Promos und Sonderkarten mal ausgenommen) primär daher rührt, dass es kaum einen Sekundärmarkt gibt. Adventuring Party für Clank! kostet bei Fantasywelt um die 36,- zzgl. Versand (der entfallen kann). Bei SK kostet "Abenteurergruppe"35,- € zzgl. Versand - der nicht entfällt, also 39,95 €. Bei Direwolf direkt kostet es umgerechnet 32,77 € zzgl. Shipping. Ich empfinde das nicht als "extrem" überteuert. Die Erweiterungen für Terraforming Mars Ares Expedition kosten bei Schwerkraft 25,- bis 35,- €, die englischen Ausgaben liegen, wenn ich sie heute kaufen möchte, bei mindestens 22,- zzgl. Versand. Ozeane kostet 55,- €, Oceans bei Northstar 55,- USD. Die deutsche Deluxe Version kostet 100,- im Vergleich zur englischen, die nur 85 USD kostet. Dafür hat aber die deutsche Luxusausgabe die Erweiterung für 5-6 Spieler dabei, die bei Northstar dazugekauft werden muss. Ich sehe da keine allgemeine extreme Überteuerung.

    Es ist ein Unterschied ob der Verlag kritisiert wird, weil Bonuskarten mit z.T. 5,- pro Stück zurecht als extrem überteuert empfunden werden, oder ob man den Verlag pauschal als "extrem überteuert" abstempelt, obwohl Grundspiele und Erweiterungen überwiegend nur unwesentlich teurer sind, was mE auch bei nur wenig Übersetzungsaufwand trotzdem gerechtfertigt ist. Auch wenig Aufwand muss geleistet und bezahlt werden.

    Die Promos für die Paladine des Westfrankenreichs habe ich mir auch nicht "gegönnt", da ich den Preis für das gebotene als zu hoch empfinde.

    Thema Service bei defekten/fehlenden Teilen: Das mag unüblich und für uns umständlicher sein, und wenn der Absatz über Partner steigt, sollte Schwerkraft da auch mal die aktuelle Haltung überdenken und den Ersatzteilservice bei sich zentralisieren. Aber viele bestellen auch bzw. ausschließlich direkt bei Schwerkraft und haben daher auch gar kein Problem. Meiner Erfahrung nach werden berechtigte Serviceanfragen schnell und ohne Probleme gelöst.

    Über die Kommunikation kann man bei SK nicht streiten. Bestenfalls ausreichend ist nicht gut genug. Das muss besser werden. Wenn ich eine Frage in vernünftigem Ton stelle erwarte ich als Kunde mindestens eine freundlich formulierte Antwort, die auf den Kern meiner Frage eingeht. Wenn ein Spiel lt. Webseite "nachbestellt" ist und ich Frage, ob man eine ungefähre Idee hat ob das Spiel innerhalb der nächsten 4 Wochen ankommt oder nicht, dann erwarte ich eine Antwort in dem Stil "...in den nächsten 4 Wochen garantiert nicht, darüber hinaus kann ich leider keine Aussagen treffen" und nicht "Ist nachbestellt, schau auf der Webseite nach..."

    Bei den Lieferzeiten muss man für sich selbst ausmachen, ob man von einem kleinen Unternehmen mit schlanker Personalstruktur die gleiche logistische Leistung erwartet wie von den Branchenriesen. Ich tue das nicht. Wenn jemandem die Lieferzeiten zu lang sind, kann ich das verstehen, solange die Kritik daran verhältnismäßig bleibt.

    Aber wenn ich als Unternehmen/Verlag absehen kann, dass es bei großer Nachfrage und einer begrenzten Menge an eigenem Personal eben wie hier bis zu 30 Arbeitstage) dauern kann, und das klar kommuniziere vor der Bestellung, dann finde ich, ich habe in der Situation alles richtig gemacht. Da würde es mich als Verlag auch nerven, wenn die Leute bereits nach 14 Tagen (was vermutlich heißt, dass nur ca. 10 davon Arbeitstage waren) ständig nachfragen, wann es denn geliefert wird.

    Ich würde daher empfehlen wenn du den Zahlungseingang bestätigt bekommen hast erstmal abzuwarten, bis die 30 Arbeitstage vorüber sind. :)

    Absolut richtig, ja - das Problem ist aber bei Schwerkraft trotzdem die Art der Antwort - die ist halt oft leider nicht wirklich kundenorientiert. Einfach nur auf das Bekannte hinzuweisen ist kein guter Stil, das ganze noch eher schroff formulieren dann ein No Go. Und daher ist das ein berechtigter Kritikpunkt. Bei der SO würde man bei so einer Anfrage normalerweise einen kurzen Status oder zumindest eine Erklärung bekommen. Bringt mir am Ende zwar auch nix, aber ich fühle mich ernst genommen.

    Ich warte jetzt bereits 14 Tage seit Zahlungseingang auf 3 Exemplare #ReisendedesSüdTigris , das empfinde ich schon als extrem lang ( auch wenn bis zu 30 Arbeitstage am Bestellbutton steht)

    Ich nehme Schwerkraft Arbeit ab, indem 1 Paket statt 3 gepackt, frankiert, bearbeitet werden müssen und darf das mit deutlich längerer Wartezeit auf die Lieferung „bezahlen“.

    Das ist Bitter. Hast du denn mal nachgefragt ?

    Das wird vermutlich die Antwort "Es steht doch dabei Lieferzeit bis zu x Werktage!" geben.

    Das ist einer der validen Kritikpunkte bei Schwerkraft.

    Komisch das andere Verlage die Übersetzen es schaffen nicht 30% Aufpreis zu nehmen. Erst recht nciht bei Spielen wo ausschließlich die Anleitung übersetzt werden muss. Der UVP ist bei anderen Verlagen meist identisch, bei SK eben oft nicht sondern 5-15€ Aufpreis auch bei Spielen bei denen so gut wie nichts übersetzt werden muss.

    Wayfarers of the South Tigris PRE-ORDER
    Renegade Game Studios - EU
    eu.renegadegamestudios.com

    Reisende des Südtigris
    Vollständig deutsche Ausgabe von "Wayfarers of the South Tigris" Reisende des Südtigris spielt zur Hoch-Zeit des Abbasiden- Kalifats, etwa um…
    schwerkraft-verlag.de

    In beiden Fällen kostet das Spiel 60,- €. Ist auch bei vielen (!) anderen Titeln so. Die Aussage SK sei "...oft teurer" ist schlicht falsch. bei Renegade kommen übrigens noch 13,- € Versand drauf.

    Dazu kommt aber dann ja erschwerend das SK Spiele eben so gut wie NUR zum UVP gekauft werden können da sie fast ausschließlich über den eigenen Webshop verkauft werden. (manchmal auch bei Thalia oft aber eben nicht und nie bei Onlinefachhändlern)

    Ja, isso. Ist das jetzt schlimm? Aus Kundensicht der jetzt ausschließlich und aktuell seine Geldbörse im Sinn hat: Ja. Als jemand, der gerne auch in x Jahren noch Spiele kaufen möchte finde ich es in Ordnung wenn ein Verlag sich davor schützt, dass seine Spiele billigst verramscht werden. Ich wiederhole mich nur ungerne, aber auf der Spiel '22 gab es Endless Winter bereits bei einigen Händlern UNTER dem UVP!

    Positiv betrachtet: Schon mal einen Schwerkrafttitel in vernünftigem Zustand gebraucht ge- oder verkauft? Die sind deutlich stabiler im Preis, während man die meisten anderen Spiele ein halbes Jahr nach Erscheinen gebraucht für'n Appel und ein Ei bekommt bzw. los wird.

    Weiterhin hast du auch nicht erwähnt das es im Onlineshop von SK, der wie eben erwähnt oft die einzige Möglichkeit ist die Spiele zu beziehen, ausschließlich Überweisung gibt und immer Versandkosten gezahlt werden müssen.

    Ich weiß echt nicht was das Problem mit der Überweisung ist - App öffnen, Überweisung wählen, einmalig anzulegende Vorlage wählen, Verwendungszweck kopieren und Betrag eingeben, Sofortüberweisung markieren und ab dafür - ist auch nicht wesentlich mehr Aufwand als via PayPal. Bei meiner letzten Bestellung habe ich Vormittags bezahlt und Nachmittags den Geldeingang sowie den Versand bestätigt bekommen. Am Übernächsten Tag war das Paket da. Aber Grundsätzlich wären mehr Bezahlungsoptionen schön....

    Alle schimpfen immer über den schlimmen Anbieter mit dem großen Fluß, gleichzeitig heulen aber immer alle rum wenn nicht jeder noch so kleine Händler das umsetzt, was den bösen Branchenprimus groß gemacht hat: Kostenfreier Versand, Lieferung möglichst einen Tag vor Bestellung .....

    Auch der Grund für "Nur Überweisung", "Reklamation nur über den Händler" und "Anleitungen nicht als PDF" machen den Schwerkraft Verlag nicht gerade sympathisch. (Grund: Kunden sind eigentlich alle Betrüger während andere Verlage eher nach dem Prinzip der Kunde ist König handeln)

    Wenn Du im Fotofachgeschäft eine Kamera kaufst und der Akku ist defekt, schreibst Du also eine Mail an Fuji anstatt den Händler anzusprechen? Kann man machen. Ist aber eigentlich unüblich. Anleitungen nicht als PDF: Ja, ist doof. Aber bei der Haltung, die viele hier offen zur Schau stellen würde ich meine Anleitungen auch nicht (mehr) anbieten wollen. Wer jetzt damit angefangen hat (Henne oder Ei Prinzip) ist mir ehrlich gesagt wurscht. Aber deswegen den Verlag "unsympathisch" zu finden, nur weil er mir keine digitalen Medien anbietet .....

    Nicht mehr. Früher haben sie noch mitgemacht, z.B. bei den ersten Teilen der Westfrankenreich Serie.

    Kam man vermutlich einfach zu günstig an die Spiele 🤭

    ||

    schlechte Verpackung/aufgeschnittene Folie (bspw., um Promokarten reinzuschieben): macht er meines Wissens nach nicht mehr und Verpackung war auch immer gut die letzten Male

    Hatte ich gerade noch (im Januar?!):

    Nächster Halt Venus, Aufstand und ein paar Promokarten für TfM bestellt.
    Die Folie einer Erweiterung wurde angeschnitten und die Promokarten reingesteckt.

    Sehe ich aber weder als Mangel noch als Kritikpunkt.

    Als relativ neues Mitglied habe ich jetzt mal nicht die 66 Seiten dieses Threads durch geackert, aber mal eine Frage zu den Erfahrung mit dem Kontakformular vom Schwerkraft Verlag. Ist das kaputt haben haben die einfach generell keinen Bock zu antworten? 2x genutzt und nie Sendebestätigung, noch eine Antwort erhalten. So langsam bin ich etwas genervt

    Keine Eingangsbestätigung kann leider sein. Wann hast Du denn geschrieben, bzw. wie lange ist es her?

    War Deine Nachricht irgendwie passiv-aggressiv, das Du sie nur per PM verschickst?

    5 vorrätige Artikel am Freitag um 18:10 Uhr bestellt und direkt bezahlt.

    Um 18:53 Uhr wurde der Zahlungseingang bestätigt.

    Heute habe ich die Versandbenachrichtigung erhalten. Da leider DHL (die mittlerweile Pakete im Wert von über 1.500,- für mich irgendwo im Verteilzentrum versteckt haben, das älteste seit 31.12.22) den Transport übernimmt, weiß ich nicht wann, oder ob es ankommt. Aber die Bearbeitung durch Schwerkraft war gewohnt schnell.

    Bin zwar kein großer Fan vom Digger, aber es gibt genug Kanäle die mit Vorbereitung auf Gäste zugehen und einen Fragenkatalog "abarbeiten" (das ist völlig wertungsfrei gemeint!).

    Insofern finde ich es in Ordnung es auch mal so wie hier anzugehen.

    Im TV und im Podcast gibt es doch auch erfolgreiche Formate mit ähnlichem Konzept.

    Ich fand das Gespräch interessant und authentisch. Einzig die Kommentare vom Digger in Bezug auf diverse Kritikpunkte bei Schwerkraft kann ich nicht einordnen, dazu kenne ich Digger nicht gut genug: War das gemeinschaftliches ablachen über die Kritik oder schon als kleine Stichelei zu verstehen?

    Heut kam meine Schlafende Götter Vorbestellung an und jetzt kann ich dem Thema hier auch was hinzufügen: Zusätzlich zu meiner Bestellung kam eine ausgedrückte Kippe, die ganze Schachtel stinkt nach Rauch. Dem Spiel merkt man nichts an.

    Wie gut dass Kautabak hier nicht so verbreitet ist - will man sich gar nicht vorstellen.....

    Wieso eigentlich werden einem die Bonuspunkte nicht so direkt nach dem Versand gutgeschrieben? Das scheint immer erst knapp vier Wochen nach dem Kauf zu passieren.

    Vielleicht weil sie erst abwarten ob Du von deinem gesetzlichen Rückgaberecht gebrauch machst.

    In dem Fall müssten sie ja die Punkte sonst wieder löschen. Da ist es vermutlich einfacher die nach 4 Wochen erst gutzuschreiben.

    Und genau das ist der "normale Preis". So ziemlich jedes Produkt auf dem Markt wird in der Regel unter UVP verkauft. Außer Büchern und Spielen von SK.

    Und genau das ist eines der Probleme unserer Gesellschaft - ein empfundener "normaler Preis" hat leider oft genug nichts mit einem fairen Preis zu tun - "fair" in dem Sinne dass alle Beteiligten einen angemessenen Teil abbekommen.

    Das ist natürlich von Branche zu Branche und von Produkt zu Produkt unterschiedlich, aber gerade bezogen auf Brettspiele meine ich hier den Tenor herauszulesen, dass insbesondere die Spiele kleinerer Verlage mit geringerer Auflage im Grunde zu günstig verkauft werden und es deswegen für die Verlage manchmal mehr Überlebenskampf als erträgliches Geschäft ist.

    Nur weil sich Händler aller Art gegenseitig mit Billigpreisen übertrumpfen müssen und dabei teilweise gar keinen Gewinn mehr machen, Hauptsache der Kunde läuft nicht zur Konkurrenz und nimmt bei mir noch ein 3,99 Produkt zusätzlich mit, bedeutet das nicht dass die Preise die dabei entstehen "normal" sind.

    In Essen war das doch sehr gut zu beobachten: Da steht ein kleiner Verlag (Frosted) mit engagierten Mitarbeitern und verkauft ein neues Spiel zu einem angemessenen Preis und der Vertriebspartner sorgt dafür dass das gleiche Spiel auf der gleichen Messe von anderen Händlern bereits am Erscheinungstag günstiger verkauft wird. Als Kunde fand ich das schon kacke, wenn ich Mitarbeiter bei Frosted wäre hätte ich vermutlich im Strahl gekotzt.

    SK tut mE das einzig richtige: Die Spiele werden eben nicht nach wenigen Wochen (oder gar am gleichen Tag, s.o.) verramscht, sondern bleiben stabil, was sich im übrigen auch im Gebrauchtmarkt zeigt - gepflegte SK Titel lassen sich gut weiterverkaufen, gefühlt auch mit geringeren Verlusten als im Durchschnitt üblich.

    Btw., wenn man in Essen bei Frosted nach Promos gefragt hat, weil man das Spiel bei einem anderen Verkäufer gekauft hat und es dort keine oder andere Promos gab, hat Frosted die auch nicht rausgerückt - die waren halt exklusiv für Kunden welche direkt bei Frosted gekauft haben. Hat Edition Spielwiese mit Promos für MicroMacro genauso gehandhabt, und Hans im Glück auch. Ich sehe da nichts verwerfliches. Auch wenn man exklusive Extras die man mit einem Bundle rausgibt nicht separat verkauft ist das nicht schlimm, deswegen nennt man diese Dinge "exklusiv".

    Was zu bemängeln ist dass sie nicht direkt zu Beginn der Händleraktion schon kommuniziert haben, was sie bei der eigenen Vorbestelleraktion anbieten werden - dann hätte vielleicht der eine oder die andere besser abwägen können welches Angebot besser passt.

    Was bleibt ist einzig die Tatsache dass die Kommunikation von SK im allgemeinen und der Umgang mit Kunden im besonderen unsagbar besch***en ist.

    Was ich tatsächlich gut finde. So lange man nicht anfängt Wucherpreise zu verlangen. Aber auch bei Bücher tricksen sie gewaltig. "Mängelexemplar" auf den Buchrücken gestempelt und schon kann das Buch für einen beliebigen Preis verkauft werden

    Kundengespräch:

    Kunde: "Entschuldigen sie, bei diesem Mängelexemplar, was ist da der Mangel?"

    Handel: "Da ist ein Stempel auf der Rückseite..."

    Sie hatten das hier auf der Messe dabei:

    • Architekten des Westfrankenreichs: Sammlerbox
    • Architekten des Westfrankenreichs: Spielmatte
    • Architekten des Westfrankenreichs: Wunderwerke
    • AuZtralien: Die Rache der Großen Alten
    • Bitoku
    • Caesar!
    • Der Ringkrieg
    • Der Ringkrieg: Die Herren von Mittelerde
    • Der Ringkrieg: Die Krieger von Mittelerde
    • Der Ringkrieg: Das Schicksal des Erebor
    • Die Erbauer von Teotihuacan
    • Drei Schwestern
    • Klong! - Legacy
    • Mantis Falls
    • Petrichor: Die Kühe
    • Terraforming Mars - Ares-Expedition
    • Tortuga 2199 (Kickstarter-Edition)
    • Valeria - Königreich der Karten: Dunkelschreck
    • Valeria - Königreich der Karten: Mega-Sammlerbox
    • Voll Dampf
    • Warp’s Edge
    • Warp’s Edge: Viren-Invasion
    • Zorn der Engel

    Ob es sich hier bereits um Container-Lieferungen oder um extra und teuer eingeflogene Messe-Exemplare handelt oder beides ist mir nicht bekannt. Wir haben die Big-Box und die Erweiterung für die Architekten mitgenommen. Da ich im Vorfeld nicht gesehen habe was SK auf der Messe dabei hat war ich positiv überrascht als wir am Stand vorbei liefen.

    Die Wunderwerke-Erweiterung für die Architekten des Westfrankenreiches sind in der KS Kampagne im April ausgeliefert worden und werden erst seit kurzem überhaupt auf der SK-Seite gelistet ohne dabei ein Erscheinungsdatum anzugeben.

    Die Wunderwerke gab es auf der Messe, das wurde im Vorfeld auch angekündigt. Wir haben sie da direkt mitgenommen.

    Was mich dabei ein wenig ärgert ist dass sie keinen Preis angeben, obwohl sie die Erweiterung auf der Messe verkauft haben, ich glaube für 35,- €

    Wenn sie nicht wissen wann sie die Lieferung bekommen können sie auch nicht sagen wann es genau erscheint. Natürlich könnten sie auf Basis ihrer Erfahrung und/oder Kommunikation mit der Fabrik oder der Spedition eine grobe Zeitangabe machen, aber wenn sie das dann nicht einhalten gibt es auch wieder Ärger :D