Beiträge von HotSauce im Thema „Der Schwerkraft-Verlag ist...?“

Das behauptet der Schwerkraft-Verlag auch nicht. Chaos Order ist in Shems Verlag erschienen. Das "Vielleicht haben Shems Fans etwas anderes erwartet" aus dem Newsletter ist damit absolut kompatibel.

Natürlich ist nur deine Art die Texte zu interpretieren richtig. Nachdem du zuvor ja deinen unwiderlegbaren Spin auf den "schwächsten Klong-Titel" schon unfehlbar einkategorisiert hast.

Es ist eben bewusst kein Shem-Titel. Sondern ein Macdonald und Smith Titel. Genauso wenig ist Flügelschlag ein Jamey Stegmaier Titel, nur weil er es in seinem Verlag rausgebracht hat.

Es geht doch gar nicht darum, wer hier wie was "interpretiert". Es geht darum, was da explizit steht. Und da steht nirgendwo, dass Sehm das Spiel designt hat, auch wenn du das da reingelesen hast.

Das wird wirklich immer schlimmer hier und dehnt sich auf wirklich JEDEN Thread aus. Hier werden Worte und Begriffe auf die Goldwaage gelegt, es werden Zahlen für bare Münze gehalten, man versucht absichtlich etwas falsch zu verstehen nur um denjenigen dann dafür anzuprangern.

Meine Güte.

Danke! Da ist leider sehr viel dran, das ist ermüdend und anstrengend. Fakt ist doch, dass Carsten zumindest bisher weiter an dem Motto "wurde veröffentlichen alles" festhält. Wenn teils auch wohl mit Jahren rückstand. Teils gibts dann dinge, die schon längst existieren, die aber nirgendwo offiziell verkauft werden, die er einem aber zu ner Messe mitbringt, wenn man ihn nett fragt. So ganz den Sinn dahinter verstehen muss man wohl nicht

So, im hiesigen Thalia (Gelsenkirchen) wurde ich nun auch fündig und habe ein Exemplar Süd-Tigris eingesammelt für 15€.

SK wird da ja offenbar ausgelistet (aufgrund problematischem Ersatzteil-Handling, wie ich über den Flur hörte)

Ah gut zu wissen, danke für die Info. Das gibt durchaus Sinn. Ist abr schade, da man über Thalia immer gut an die Schwerkraft-Titel kam, anders als über die Spieleläden bei uns im Umkreiss

"Vorbildlich" wäre für mich, wenn man etwas besser als das macht was Standard ist. Wann man etwas so macht wie es halt Standard ist, ist das "Standardmäßig".

Etwas standardmäßig zu machen ist doch aber auch vorbildlich. Daher positiv zu werten :)

Ich hatte bei einer meiner Bestellung mal eine nette schriftliche Botschaft mit dabei 😁

Macht sonst auch kaum jemand und ist daher über dem Standard ;)

Stimmt, die hab ich auch immer dabei. Einmal sogar samt Weihnachtskarte :)

Mal abgesehen davon, wer Klarna und SofortÜberweisung als die Zukunft verkaufen will, hat die Kontrolle über sein (Finanz-)Leben verloren...

Der deutsche Mischel möchte sein Knax-Sparbuch und den Bausparer heute bei der Sparkasse bitte abholen.

Das eine hat NULL mit dem anderen zu tun. Beides sind Tools, die auch nur als Vorkasse genutzt werden können. Ist mir maximal Wurst, wer da jetzt als Mittelsmann genutzt wird für die Bezahlung. Hauptsache der Prozess ist seamless.

Wenn du bei klarna nicht registriert bist, dauert das länger, als kurz ne Überweisung im online banking zu machen. Sofort-Überweisung sowieso, wenn man seine Zugangsdaten fürs online-banking nicht im Browser abgespeichert hat.

Hinzu kommt: es gibt Leute, die froh sind, wenn Paypal, klarna und Co nicht jede Transaktion die sie machen mitbekommen

was ja irgendwie auch nachvollziehbar und völlig legitim ist

Habe ja auch nichts gegenteiliges behauptet ;)

Aber es ist auch völlig nachvollziehbar und legitim, dass potentielle Kunden sich die Anleitung vor dem Kauf vielleicht gerne ansehen möchten. ;)

Habe ich selber auch schon oft gemacht, um mich im Vorfeld über bestimmte Dinge im Spielablauf zu informieren.

Weiß nicht, ich hab das noch nie gemacht und finde das auch nicht "selbstverständlich" dass diese Möglichkeit bestehen soll. Bei anderen Medien und Waren, wie Filmen, Büchern oder Videospielen oder auch sowas wie nem Termomix liest man ja auch nicht eine Zusammenfassung oder die Anleitung vorher. Und wenn du in einem Spieleladen stöbern gehst, wird dir der Händler auch nicht jedes verschweißte Spiel bereitwillig öffnen, damit du die Anleitung lesen kannst? Es gibt durch bgg, das Forum hier und youtube inzwischen sooo viele Möglichkeiten sich im Vorfeld über ein Spiel zu informieren ohne die Anleitung gesehen zu haben.

Auf den Ratinger Spieletagen war Carsten übrigens super drauf, hat Spiele erklärt und man konnte gut im ihm quatschen. Um mal was positives zu bringen

Ich habe ihn bei solchen Events eigentlich nie anders erlebt. Gab es in Ratingen irgendwelche Vorabveröffentlichungen?

Er hatte "auf nach Japan", das neue "Mini Schlafende Götter" und Erfinder der Südtrigris mit, letzteres aber auch nur, weil ich ihn vorher nett drum gebeten hatte

-182.

Ich habe mich eben eingeloggt... mein Account ist noch aktiv und die 182 Punkte sind noch vorhanden. Damit bin ich nun der selbsternannte Messias des Schwerkraftthreads und der lebende Beweis, dass man mit einer simplen Anfrage kein Risiko eingeht, solange das Wort Paypal nicht enthalten ist.

hey, ich hab damit angefangen :D

Ich hab sogar gewagt zu fragen, ob ich am Stand in Ratingen mit Karte zahlen könnte ;D

Ich hab mich bedankt und eine Verwunderung geäußert, dass es nicht frei zu kaufen sei, da ich nir gutes drüber gehört habe. Kam aber keine Reaktion drauf, er war aber auch gerade im nem Gespräch

? Du konntest die Erweiterung auf deutsch kaufen, die nirgends verfügbar ist und bereits vor einem halben Jahr kommen sollte?

Ich hatte per Kontaktformular gefragt und er hat sie mir mitgebracht, ja. Also die Kampagne

Kontaktformular zu äußern, wenn man bestimmte mitbringwünsche für Ratingen hätte. Mal schauen

...ich schreibe da mal meinen Wunsch rein. Auch wenn ich nicht in Ratingen sein werde. Muss reichen, wenn ich mir 20-30 Facebook Accounts erstelle. Ich sehe schon Licht am Ende des Tunnels.

Ich hab jetzt mal explizit wegen der Kampagne gefragt, mal schauen. Hat jemand Erfahrung mit den offiziellen Spielmatten für Valeria?

Und mit "Pflichterweiterungen für Valeria und/oder Schattenreiche?

Die englische ist vor zwei Jahren erschienen, wenn Schwerkraft da auf einen zweiten Printrun wartet, kann das bei den aktuellen Besitzzahlen und Kommentaren auf BGG wahrscheinlich noch seeeehr lange dauern. Auf der HP steht sie allerdings noch.

Okay, dann muss ich auf BGG und hier mal den Hype entfachen, sonst komme ich da nie mehr dran.

@all kennt ihr schon Belagerung von Valeria? Schön illustriertes Kartenspiel mit Fantasythema. Schnell auf dem Tisch, anspruchsvoll zu spielen und endlos wiederspielbar. Reines Sologame. Eine Perle dieser Zunft.

Komplett auf deutsch erhältlich bei Schwe.... einem deutschen Verlag.

Bisher wirklich nicht, schau ich mir jetzt in der Tat mal an. Auf Facebook Fordert "der Verlag dessen Namen Mit dem Buschstaben vor T, aber nach R, beginnt auf, per Kontaktformular zu äußern, wenn man bestimmte mitbringwünsche für Ratingen hätte. Mal schauen ;)

Dem einzigen, dem ich jetzt noch widersprechen würde, wäre, dass man Regeln nicht nir anhand von Videos lernen kann. Doch kann man, genauso gut und schlecht wie anhand von Regeln lesen.

Ich weiß ja nicht, wem du überhaupt widersprechen möchtest, denn es hat hier niemand behauptet, dass man Regeln nicht anhand von Videos lernen kann. Natürlich kann man das, aber nicht jeder kann das.

Alles weitere dazu hat Smuntz ja bereits ausführlich dargelegt, danke dafür!

Beim ersten Überfliegen den Satz von Ortenauerin "Ein Regelvideo hilft mir zwar, ersetzt aber nie vollständig die Anleitung, da auch in Videos zu oft Dinge falsch erklärt werden" als solche Behauptung verstanden, da ich das "mir" überlesen hatte. Da wir aber ja im prinzip alle der selben Meinung sind, versteh ich den Sinn deines Postings nicht ganz, weil es ja irgendwie nix weiter bezweckt, ausser mich "zurecht zu weisen"?

Ja mir ging es letztlich auch nur darum, das "absolute" aus sämtlichen Aussagen zu nehmen. Das ganze hat ja nix damit zu tun, ob man jetzt "nur" schulengisch gelernt oder oxford-englisch studiert hat. Jeder Mensch geht mit Sprachen anders um, jeder empfindet andere Dinge schwer und einfach. Sprich manche tun sich mit englischen Spielen schwer, manche leicht, aus welchen Gründen auch immer. Zudem wollen manche jedes einzelne Wort wörtlich verstehen, wohingegen es Leuten wir mir reicht, den Sinn eines satzes komplett zu begreifen, selbst wenn zwischendurch mal ein Wort im Vokabular fehlt.

Das alles ist doch völlig normal und auch kein Wettkampf. Ich spiele spiele viel lieber auf deutsch, auch wenn ich englische spiele ohne probleme verstehe. Ist halt meine Muttersprache und für mich entspannter zu spielen und viel immersiver.

Dem einzigen, dem ich jetzt noch widersprechen würde, wäre, dass man Regeln nicht nir anhand von Videos lernen kann. Doch kann man, genauso gut und schlecht wie anhand von Regeln lesen. Das ist genauso individuell wie die Sache mir dem englischen. Die einen können es prima, die anderen nicht. Je nachdem was für ein (Lern)Typ man ist. Ich hab daher ein Problem damit, wenn man sagt "nur anhand von Videos geht nicht". Jeder Jeck ist anders...

Zurück zu schwerkraft: ist da denn wirklich irgendwas wirklich interessantes "noch offen", was eigentlich rauskommen sollte? So wirkliche "gassenhauer" hab ich da jetzt nicht im Kopf?

Jeder Mensch ist anders. Was ist so schwer daran, dies gegenseitig zu akzptieren?

Ich akzeptiere das selbstverständlich, dass Menschen das können, mit Schulenglisch komplexe englische Regeln zu verstehen. Nun wachsen die jungen Menschen heute natürlich auch mit viel mehr Englisch auf als ich (61 Jahre).

Vielleicht hab3 ich das nicht so ausgedrückt, mich nervt dieses "problemlos", das impliziert für mich, dass Menschen, die das nicht problemlos können, zu dumm/faul/bequem oder was auch immer sind. Wohl mein Problem...

Nun wieder zum Schwerkraft-Verlag, ...

Ok, unter dem Aspekt verstehe ich deine Aussage besser und kann sie sehr gut nachvollziehen. Wollte dir auch nicht auf den Schlips treten, sorry wenn ich das getan habe.

Aber vll wirklich als Tipp. Ich lese seit über nem Jahr keine Anleitungen mehr, sondern schaue fast ausschließlich Regelvideos. Da gibts auch zu englischen Spielen meist gute auf Deutsch. Die Regeln nutze ich nur noch zum nachschlagen von Unklarheiten. Mit dem Vorwissen, dass man dann aus dem Video hat, versteht man dann alles meist direkt, selbst wenn es mega kompliziert formuliert wird. Kann ich jedem nur empfehlen

Thygra: ich komme darauf, weil er wörtlich schreibt : "Schulenglisch genügt nicht, um komplexe englische Regeln zu verstehen". Das ist für mich, so wie es geschrieben ist halt eine absolute Aussage, die für mich einfach falsch ist. Übrigens habe ich gesagt "Ich halte", nicht "das ist definitiv absolut so". Natürlich fällt es Leuten leichter oder schwerer, abhängig von den von dir schon aufgeführten Aspekten und Gegebenheiten. Generell sollte es aber erstmal mit dem in der Schule gelernten Englisch möglich sein, auch Regeln von komplexen Spielen zu verstehen. Wenn man das in deinen Augen so nicht sagen kann/"darf" kommen wir langsam auf eine Ebene, wo gefühlt dann alles rein subjektiv wird und nichts mehr "feststehen darf". Beispiel: These: es sollte für jeden Menschen mit Schulkenntnisen in Erdkunde möglich sein sämtliche Länder Europas aufzählen zu können, da einem das beigebracht wird. Wenn dann jemand kommt und sagt, dass dafür "Schul-Erdkunde" nicht ausreicht, kämst du dann auch auf die Idee zu sagen "ja aber vll haben Leute das vergessen, oder nicht aufgepasst etc"? Genauso verhält es sich ja hier: in meinen Augen schafft das Schulenglisch (zumindest das zu meiner zeit, abi 2004) genug Wissensgrundlagen komplexe englische Spielanleitungen gut zu verstehen. Es gibt sicher 100 Gründe, warum sich Leute damit schwer tun, keine Frage. Aber die Aussage, dass man für englische, komplexe Spiele mehr als Schulenglisch braucht, halte ich einfach für komplett falsch.

Zumal der SK ja hauptsächlich mit Übersetzungen arbeitet... es ist also mit Schulenglisch problemlos möglich, die Produkte zu erwerben und SK dabei nicht zu unterstützen.

Es ist hier schon öfter geschrieben worden: Schulenglisch genügt nicht, um komplexe englische Regeln zu verstehen.

Woher kommt diese absolute Einschätzung? Die meisten hier, die Spiele auf englisch kaufen, werden Englisch nur in der Schule gelernt haben, kommen aber wunderbar mit dem englischen Spielen klar? Zudem gibts ja inzwischen zu nahezu jedem akruellen Spiel Regelvideos. Ich kann verstehen, wenn Leute lieber deutsche Versionen spielen, geht mir genauso, aber diese Aussage halte ich für quatsch

Jetzt mal realistisch: Was wird Schwerkraft dafür wohl nehmen? Die englische Retail-Zweitauflage liegt zwischen 100 und 120 Euro. Der Preisunterschied beim Ringkrieg betrug 80 (englisch) zu jetzt 125 Euro (mal davon abgesehen, dass die letzte deutsche Ausgabe vor fünf Jahren noch bei 60 Euro lag). Bin gespannt, wo Dwellings landet.

Nunja, wie gut der Verlag sich seinen deutschen Partner ausgesucht hat, sieht man ja auch am fundamentalen Wissen übers SdJ...

Wenn sie es wirklich verkaufen wollen - ist in meinen Augen schon eher nochmal nen Nischentitel unter Nischentiteln, dann können sie kaum mehr als 125 dafür nehmen. Ich finds ganz interessant aber bei mir wäre das Limit schon bei 80 erreicht

Ja, tut mir leid. Dass ich mitunter zu kleinkariert bin, ist leider ein Teil von mir, den ich nie abschaffen konnte. Das ist einer der Nachteile meiner perfektionistischen Ader. X/

Was alles kein Beinbruch ist... mir hat an dem Tag, als ich auf Deine Frage geantwortet habe, die komplette Nacht Schlaf gefehlt, vielleicht hätte ich es dann auch als die humoristische Note verstanden, als die es intendiert war. Finde es aber nach wie vor schräg, wie ein sarkastischer Seitenhieb hier eskaliert (wozu ich sicher auch beigetragen habe, indem ich mich überhaupt drauf eingelassen habe, statt zu sagen: es ist ein sarkastischer Seitenhieb und ich weiß, welches Jahrhundert das 20. ist.) Hab ich gleich was für die Liste mit den guten Vorsätzen am Sonntag...

Ja, das wäre vermutlich besser gewesen. Ich meinte das aber auch echt nicht böse, deshalb ja auch der smiley dahinter

Schön, dass du auf den ersten Teil meines Beitrags null eingehst. Ja du hast "manche" geschrieben, und ich hab "bei den leuten" geschrieben, womit ich mich genau auf diese Leute beziehe, verstehst du, dass da ein gravierender Unterschied besteht, oder willst du es nicht sehen? ;)

Ich wüsste auch nicht, wo ich hier in irgendeinem Post irgendwelchen "persönliche Animositäten" freien Lauf gelassen hätte, der einzige, der das die ganze Zeit macht, bist du. Ich reagiere nur auf deine Posts. Übrigens ohne Persönlich zu werden, zumindest habe ich dich bisher keine mal irgendwie beleidigt oder ähnliches? Wenn die anderen Mitleser das anders sehen, können sie da gerne was zu sagen, vll sehe ich das auch einfach nicht, da hoffnungslos übermüdet....

Vermutlich weil es einen Unterschied gibt, zwischen sachlicher Kritik und "bashing". Ich finde vieles was Schwerkraft macht auch alles andere als gut und kritisiere das, aber dann, wenn halt mal wieder was vorgefallen ist, was kritikwürdig ist und nicht einfach so um irgendwas zu kritisieren ohne Grundlage. Und bei den Leuten kommen deine Postings - die du ja irgendwie auch meist nie ohne irgendwelchen beleidigenden Worte, Stichwort "butthurt", formulieren kannst (ehrliche Frage, was bringt dir das?) - halt wie letzteres rüber.

Komisch, als es oben darum ging, mir zu unterstellen, ich wüsste nicht, was "20. Jhd bedeutet" warst Du noch nicht so zimperlich... und wer sind eigentlich "die Leute" für die Du so einnehmend sprichst? Ganz schön viele Pauschalisierungen...

Im übrigen weiß ich nicht, was an "butthurt" beleidigend sein soll, zumal ich niemanden namentlich genannt habe. "Ohne Grundlage" ist Deine Meinung, ich sehe es anders und hab jetzt auch eigentlich oft genug dargelegt, was für mich die Grundlage ist.

Ich weisd ehrlichgesagt jetzt nicht was an "Ich würde mal die Vermutung in den Raum stellen, dass hier jemand nicht wusste, wie man Jahrhunderte klassifiziert. Wenn doch, nix für ungut ;)" jetzt in irgendeiner form beleidigend sein soll, zumal ich sogar den eben noch von dir zitierten Smiley eingebaut habe...

Die "leute" sind die, die du pauschal (wer wirft hier wem pauschalisierungen vor?) als "butthurt" bezeichnest, weil sie deine Meinung nicht teilen...