Beiträge von Ben2 im Thema „Der Schwerkraft-Verlag ist...?“

    Man kann nur begrenzt Dinge leisten, wenn man auf der Messe ist, den Stand aufbaut und ab und an was aufm Handy tippt :D

    Ausrede akzeptiert, gerade so 😂 Nee is natürlich Spaß (wie der Beitrag davor auch). Euch ne erfolgreiche Messe! Vllt läuft man sich morgen über den Weg.

    Hab ich nicht anders aufgefasst, keine Angst. Entgegen manch landläufiger Meinung in diesem Forum, bin ich weder Spaßbefreit, noch habe nen Stock im A... . Kuck mal, ich habs richtig gemacht! Darf ich jetzt wieder mitspielen, Papa?

    Oh nein. Jetzt kann ich die ganze Werbung wegwerfen.

    Oder zumindest die hauseigene redaktionelle QS hinterfragen

    Mal abgesehen davon, dass das Marketing und Werbung ist und nicht durch die Redaktion läuft - ist das echt kein Ding. Auf meiner Prio-Leiste GANZ weit unten. Ein "wenn's mir auffällt verbessere ich es, wenn nicht, dann nicht"-Ding.

    Vielleicht hat das SK auch nur von FG abgekupfert? ;):lachwein:

    Wenn wir schon spitzfindig werden - das ist kein Untertitel. Das Spiel hat einen deutschen Titel und KEINEN Untertitel. Aus Lizenztechnischen Gründen ist der englische Original-Titel klein mit auf der Schachtel abgedruckt.

    Aber geht nur suchen. Das scheint euch ja irre zu triggern. Ich beschwere mich nicht, wenn ihr euch mit unserem Programm beschäftigt. Da gibt es tolle Spiele zu entdecken :D

    Ich bin abgehängt. Geht es noch um irgendetwas außer Selbstbeweihräucherung? Können wir dann bitte wieder zurück zum Schwerkraft-Bashing kommen?

    Selbstbeweihräucherung? Du meinst ich habe mich für den Untertitel gelobt? Alles klar :lachwein::lachwein::lachwein:

    Ich hatte nur festgehalten, dass ich es UNGEWÖHNLICH fand, einen deutschen Titel zu haben und einen englischen Untertitel. Da KANN man jetzt 10 Seiten Ringelpietz mit Anfassen draus machen oder einfach weitermachen. So weltbewegend war mein Kommentar nun auch nicht. Und auch kein Bashing.

    Ich finde es ja - interessant - den Titel deutsch zu machen, aber den Untertitel englisch. Niveau!

    Naja, ich find's besser als erzwungene Deutsche Namen zu nehmen. In dem Fall vielleicht nicht passen, aber generell begrüße ich sowas, sofern der name besser passt

    Aber der Name IST ja auf Deutsch. Nur der Untertitel ist auf Englisch.

    Das wäre ja wie wenn ich „Zu viele Knochen: Undertow“ mache :D

    es ist egal, wie lange der letzte Post her war.

    Wieso das denn?

    Wenn du zum Beispiel für Frosted 1x pro Monat einen Podcast oder Schreibtischblick oder was auch immer raushaust und dann plötzlich 4 Monate Funkstille ist, dann wird es auch Menschen geben, die nachschauen, wie lange der letzte Beitrag her ist, und sich fragen, was denn da nun los ist und weshalb nichts mehr kommt. So etwas fragt man sich aber noch nicht, wenn dein letzter Beitrag erst eine Woche her ist, also ist es nicht egal, wie lange der letzte Beitrag her war.

    Vielleicht verstehe ich aber auch einfach bloß nicht, was du gerade sagen willst ...

    Das ist gar nicht mein Punkt - es wird ja nach dem warum gefragt; warum man nicht häufiger kommuniziert, warum man nicht mehr kommuniziert, warum SK seine Informationspolitik handhabt. Und ich sage: weil es nicht nötig zu sein scheint. Der Fakt das sie so ist, scheint genug Interesse zu wecken, dass man ständig darüber spricht. Und WENN dann etwas kommt, wird es sich wie ein Lauffeuer verbreiten. Und das bei minimalsten Aufwand.

    Sonst würde ja gelten: Wenn niemand informiert, vergisst man die Informationsquellen, und wenn dann mal was gepostet hat, bekommt es keiner mit. Das Gegenteil ist hier der Fall. Hier wird erfolgreich mit minimalstem Aufwand, maximalster Effekt erzielt. Besser geht ja nicht.

    Und mein Punkt ist: Man soll sich nicht über die Informationspolitik beschweren, wenn man aktiv an ihrem Erfolg teilhabt.

    Ich wiederhole es gebetsmühlenartig: solange hier jeder sich quasi sekündlich daran verzehrt neue Infos von SK zu bekommen und aktiv danach gesucht wird, macht er alles richtig. Sobald es was zu berichten gibt, wird sich das lauffeuerartig verbreiten.

    Schön und gut, aber ich sehe jetzt keinen Bezug zu meinem Post. Ich habe darauf hingewiesen, dass SK auf einem Medium, auf dem sie letztens Jahr regelmäßig aktiv waren, nun fast 4 Monate inaktiv sind. Ich verzehre mich nach gar nichts und brauche auch keine Dauerbeschallung, es war lediglich ein Befund.

    Der Bezug ist intrinsisch: du stellst es fest, du schaust nach - es ist egal, wie lange der letzte Post her war.

    Zumindest nicht, was die Kommunikation angeht. Im letzten Jahr gab es das ganze Jahr durch mind. 2-3 Updates pro Monat auf Facebook, dort ist wie weiter oben geschrieben Funkstille seit Dezember 2023.

    Finde es auch verwunderlich. Gerade wenn sie - was ich nach wie vor hoffe - an Dwellings dran sind, wäre das doch mindestens eine Nachricht wert.

    Ich wiederhole es gebetsmühlenartig: solange hier jeder sich quasi sekündlich daran verzehrt neue Infos von SK zu bekommen und aktiv danach gesucht wird, macht er alles richtig. Sobald es was zu berichten gibt, wird sich das lauffeuerartig verbreiten. Und zwischenzeitlich spart er alles Geld für Marketing. Ich weiß nicht wie er es geschafft hat: aber er macht doch alles richtig hier. Ich raff euch da nicht. Man kann nicht etwas bemängeln und gleichzeitig das Vorgehen bestärken.

    Ich hoffe wir müssen nicht darüber diskutieren dass die Chance dass DoE irgendeinen einen SdJ Preis erhält etwa -5% beträgt.

    Deswegen finde ich diese Aussage sehr seltsam und frage mich welche skurrilen „Versprechen“ da gefallen sein könnten, oder ob die Amis das ernsthaft selbst denken.

    Das Prozentzeichen kannst du getrost weglassen. Stehen die Chancen also bei -5

    Ich lerne immer neue Sachen über Mathe.

    Ich hoffe wir müssen nicht darüber diskutieren dass die Chance dass DoE irgendeinen einen SdJ Preis erhält etwa -5% beträgt.

    Deswegen finde ich diese Aussage sehr seltsam und frage mich welche skurrilen „Versprechen“ da gefallen sein könnten, oder ob die Amis das ernsthaft selbst denken.

    Solange jeder nach der Info giert, geht ja auch nichts unter. Euer Interesse daran ist der beste unbezahlte Hype, den man generieren kann. Wenn euer anliegen ist, dass sich das ändert, verhaltet ihr euch definitiv falsch. Und wenn was kommt, ploppen hier sicher 3 Threads dazu auf. Das muss ein anderer mit seinem Newsletter erst mal schaffen. Passt doch alles.

    Hab ich nicht behauptet aber beide von mir genannten Übersetzungen sind nicht besonders elegant.

    Es muss nicht mal elegant sein.

    Titel funktioniert klaglos. 🤷🏻‍♂️

    Vor langer Zeit hat mir Carsten mal erzählt er nimmt Titel primär als SEO. Bei Terraforming Mars war das nicht der Fall - in den meisten aber, gerade bei den „kleineren“ Titeln geht es ihm primär darum, dass man NUR seine Version findet und nicht etwa die englische. Das machen wir häufig ja nicht anders. Aber zugegeben weniger gesteuert. Sollten wir vielleicht auch häufiger machen - weil sinnvoll.

    Also ich bin ganz bei euch, ich schaue auch mal in Anleitungen um mich über ein Spiel zu informieren und find es als Kunde von Schwerkraft (ein paar Spiele des Verlags hab ich ja) echt uncool, dass ich keine PDFs dazu auf dem iPad lesen kann (mach ich ja auch aber dann halt auf Englisch) aber ich glaube der Großteil der Leute informiert sich einfach gar nicht sondern kauft einfach.

    Ist der Teil größer oder kleiner als der Teil, der deine deutsche Anleitung im Nachhinein "klaut"? Sonst kann ich es ja auch online stellen, wenns egal ist. Und selbst wenn 70% einfach kaufen, sag ich dann zu Rest einfach "***** euch"?

    Davon ab gibt es doch mittlerweile zu fast jeder Neuerscheinung größere oder kleinere Reviews, Let's Plays, Regelerklärungen - für ein grundsätzliches Vorabinformieren dürfte dies ja im Allgemeinen reichen.

    Stimmt. Warum selbst machen, wenn ich es auf andere abwälzen kann. Ich bin so ein Depp!

    Ich meine ich arbeite in einer anderen Branche, aber diesem hier "Kundenfreundlichkeit und Profit gehen NIE zusammen. Sie sind diametral gegensätzlich." würde ich mal deutlich wiedersprechen wollen.

    Langfristig ja - klar. Aber eben nicht kurzfristig. Kurzfristig sind das oft hohe Kosten. Beispiel: Ersatzmaterial. Es gab schon Fälle, da hat eine Ersatzkarte den Profit des ganzen Spiels gekillt. Und deswegen die Aussage.

    Das Wort des Tages heißt Vertrauen.

    Weiß nicht. Es ist ja schon so, dass die englische Version zumeist günstiger zu bekommen ist und dann neigen bei sprachneutralen Spielen vermutlich schon etliche dazu, sich das englische Spiel zu kaufen und dt. Regeln herunterzuladen.

    Hat Frosted Games überhaupt sprachneutrale Spiele im Programm? Also von den ü40 Euro Titeln? Darunter würde ich nie auf die Idee kommen, es so zu machen, nur um mir am Ende 5 Euro zu sparen

    Ich habe es schon mal geschrieben, und ich schreibe es gerne wieder:

    Vertrauen. Wir haben viele Spiele im Programm - immer wieder - die keine Sprache benötigen. Pharaon, Imperial Steam, viele der Button Shy Spiele ...

    Der Punkt ist aber der: Was erreiche ich und wo will ich hin?

    Will ich dass der Kunde die Katze im Sack kauft? Der keine Ahnung hat, wie das Spiel geht ohne die Anleitung zu lesen? Oder der keine Ahnung hat, wie gut die Arbeit ist, die ich gemacht habe - oder auch wie schlecht? Bin ich am Ende einfach nur froh, dass ich ein Spiel verkauft habe - und danach sage "hauptsache ich habe jetzt das Geld in der Tasche"?

    Wenn sich jemand die Mühe macht, und das Spiel auf Englisch kauft und dann die deutsche Anleitung nur downloaded - dann ist das so. Wie viele Leute werden das machen? 5%, 10%, 20% ALLER potentiellen Kunden? SInd es mehr? Wenn es mehr sind - warum? Liegt das dann nicht an MIR? Und wenn es an mir liegt? Muss ich sie dann über diesen Weg erpressen?

    Ich habe lange für mich entschieden: Selbst wenn der Kunde die deutsche Anleitung downloaded und das englische Spiel dann kauft - dann sieht er was wir getan haben. Er hat sich mit uns auseinandergesetzt - und vielleicht ist er JETZT kein Kunde von uns über dieses Spiel. Aber vielleicht morgen, beim nächsten Spiel. Kundenfreundlichkeit und Profit gehen NIE zusammen. Sie sind diametral gegensätzlich.

    Ich verfolge die Philosophie, dass ich nicht heute von einem Kunden das Geld will und mir das morgen egal ist. Sondern mir ist das morgen wichtig, dass der Kunde langfristig glücklich ist. Nicht nur weil wir sprichwörtlich SPASS als Produkt verkaufen, sondern weil ich nicht möchte, dass jemand ein schlechtes Gefühl mit uns verbindet.

    - Es ist ja gemeinhin bekannt, dass eine durchaus spezielle Reklamationspolitik besteht, die auf den Händler verweist, weil das der Vertragspartner ist. Entsprechend soll man von SK nichts erwarten. Das mag ich augenzwinkernd mit Spitzen formulieren, aber das ist weder eine Abwertung noch eine Beleidigung.

    - SK macht nach eigenen Aussagen keine Arbeit an Anleitungen, die sie vom Original abweichen lassen. Wenn sie die Texte neu machen, kann die Verständlichkeit also nur genauso gut bleiben, wie sie vorher war. Hier beziehe ich mich aber eher auf Ferdinand Köther, der einen eher spannenden Ruf hat (und das geht das WEIT zurück bis Spielama). Weil ich also nicht frage, ob sie besser geworden ist, werte ich ab? Das möchte ich sehen …

    - Und das ist jetzt das spannendste: du schreibst hier eben NICHT, was ich gesagt habe. Ich sagte etwas zu dem Effekt, DASS man Kunden damit bestraft, wenn man keine Anleitungen zum download anbietet, weil man sie zwingt die Katze im Sack zu kaufen nur um den Profit zu maximieren. Das ist beileibe etwas anderes, als was du mir unterstellst.

    Ich habe das auch nur selbst gelöscht, weil es der EINZIGE Beitrag von mir im Forum war, wo ich jemals die Geschäftspraxis des SK in einem eigenen Beitrag kritisiert habe. Ich fand das ok, das wieder zu löschen.

    Aber nichts was ich gesagt habe, ist auch nur ansatzweise, was du mir unterstellst. Und halte dich fest: ich darf meine private Meinung äußern, wenn man sie als solche kennzeichnet.

    Ich habe eine volle Kampagne gespielt und die zweite - vielleicht 2h noch gespielt? Seitdem steht es im Regal. In den wenigen Minuten, mach ich ja keine vollumfängliche Rezension. Mein Eindruck davon war einfach anders. Aber das ist ja auch okay.

    Ich mich negativ äußern? Ach Quatsch. Und du darfst mir mal zitieren, wo ich mich negativ äußere. Das kannst du vermutlich an einer Hand abzählen. Wenn du hier nachliest, wirst du sogar häufig Lob von mir finden. und zwar ernstgemeint. Auch an vielen anderen Stellen. Aber ICH habe aus persönlichen Gründen nur wenig Sympathie mehr für Carsten über.

    Den Gefallen werde ich Dir tuen. Deine unberechtigte Kritik jetzt wieder hier zitieren. Ich erinnere mich daran, dass Du in einem Thread dem Verlag indirekt vorgeworfen hast, es sei das Geschäftsmodell, Kunden zu drangsalieren. Die Einträge wurden später - aus welchem Grund auch immer - gelöscht.

    Im Adventskalender des Youtube Kanals ,,Better Board Games" kritisierst Du ein Schwerkraft Spiel als Deinen Flop des Jahres. Ein Spiel mit einer 8,4 Bewertung bei Boardgamegeek als Flop zu bezeichnen ist für einen Spielekenner schon grenzwertig.

    Im Herr der Ringe Thread deutest Du sinngemäß an, dass Du von einer Verschlechterung der Anleitung durch den Verlag ausgehst.

    Dies sind nur einige Beispiele. Allgemein drängt sich der Eindruck auf, dass Du hier schreibst, um Frosted und insbesondere Deine Arbeit als das Maß aller Dinge darzustellen und die Arbeit des Schwerkraft-Verlages herabzuwürdigen. An der Stelle des Schwerkraft Verlages hätte ich Dich mindestens zweimal abgemahnt. Und wenn Du meinst, Deine Kritigk sei an einer Hand abzuzählen , kommt es auf die Art der Kritik an und Du solltest wissen, dass Du als Verlagsmitarbeiter Dich eher zurückhalten solltest.

    Ich habe übrigens auch kein SK Spiel kritisiert. Sondern die englische Version, die ich auch besitze. Und wenn ICH das für MICH als MEINEN Flop des Jahres bezeichne, ist das nicht grenzwertig, sondern mein gutes Recht.

    Und ich würde dich doch bitte, mir nicht illegales Verhalten zu unterstellen oder andere böse Absichten. DAS könnte ich nämlich als Rufschädigend auslegen. So von wegen Abmahnung und so.

    Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, warum Carsten so komisch reagiert hat, als der Stephan vorgeschlagen hat über ein Frosted Spiel zu sprechen? Konnte die Reaktion nicht einordnen. Waren die beiden Verlage mal zusammen? Oder war das einfach nur der Unwillen über ein verlagsfremdes Spiel zu sprechen?

    Vielleicht liest er ja doch heimlich hier mit. Und wenn man bedenkt, dass Ben2 sich permanent negativ über Schwerkraft äußert, dann wäre eine viel abwertendere Reaktion nur verständlich.

    Ich mich negativ äußern? Ach Quatsch. Und du darfst mir mal zitieren, wo ich mich negativ äußere. Das kannst du vermutlich an einer Hand abzählen. Wenn du hier nachliest, wirst du sogar häufig Lob von mir finden. und zwar ernstgemeint. Auch an vielen anderen Stellen. Aber ICH habe aus persönlichen Gründen nur wenig Sympathie mehr für Carsten über.

    Ich habe es mir komplett angesehen, um mir mal ein erstes Bild von Herrn Reuter zu machen. Meines Erachtens verkauft er sich richtig gut, was aber natürlich nicht viel darüber aussagen kann, wie er im normalen Geschätsalltag auf andere wirkt. Die Beispiele, in denen er offensichtliche Betrugsmaschen oder überzogene Erwartungshaltungen gegenüber dem Schwerkraft-Verlag offenlegt, wecken bei mir sogar ein Verständnis dafür, warum man manchmal ungehalten reagieren könnte.

    Ich habe noch nie Betrugsmaschen bei Brettspielen erlebt - also als Verlag. Und wenn dann in so homöopathischer Dosis, dass es nicht nennenswert oder schädigend ist.

    Überzogene Erwartungshaltung- das ist halt sehr subjektiv. Wenn man nichts erwarten sollte, ist jeder Haltung überzogen. Schon klar 😂🤣😂

    Absolut korrekt, nur sehe ich bei anderen Verlagen eher selten, dass das mit der Preispolitik ausgenutzt wird. Kosmos zB haben normale Preise, da kommt's meines Wissens nach nicht vor, dass ein Spiel auf Deutsch plötzlich 60% mehr kostet als im Englischen (Beispiel Westfrankenreich Spiele 40€ auf Englisch vs 65€ bei SK). Skellig ufert bei den Lacerdas auch gerne mal sehr weit nach oben aus im Vergleich zum Englischen.

    Kosmos ist ein grottiges Beispiel. Die drucken in Deutschland allein oft größere Auflagen als die Originalverlage ursprünglich :D

    Es ist ziemlich einfach. Man bekommt einen Preis X als Verlag. Der ist automatisch logischerweise der Original Produktionspreis +Y% Marge die der Verlag verdienen muss (die enthält alle Kosten, die er bezahlen musste, plus den Gewinn, den er mindestens erwirtschaften muss/will).

    Das alleine sollte schon zeigen, wie hardcore das ist. Denn der Originalverlag hat ja für sich diese Marge bei einer Abgabe selbst nur beim Handel für sich schon drin. Wenn das Spiel also jetzt bei uns ankommt ist unsere potentielle Marge, wenn wir den selben Preis nehmen würden, schon automatisch um so viel kleiner. Aber wir haben da noch keine Kosten beglichen. Unsere Personalkosten, Gemeinkosten, Übersetzung und Grafik PLUS unsere Gewinnmarge, muss ja jetzt auch noch rein. Das KANN ja gar nicht funktionieren. Und wenn du kleinere Auflagen druckst, wird es ja nur schlimmer. VIEL VIEL SCHLIMMER. Erst wenn du in hoher Stückzahl druckst, schmälern sich diese Kosten logischerweise über die ganze Auflage. Und du kannst als großer Verlag wie Kosmos auch viel krasser kalkulieren. Bei den paar Spielen die wir machen, wären wir nach 1 oder 2 Flops direkt Pleite, wenn ich so kalkuliere.

    Ich will nicht SK verteidigen und die Preispolitik - aber wir werden ja auch gerne als "zu teuer" tituliert. Bei uns kommt noch dazu, dass wir halt sowohl lokal produzieren wollen wenn möglich UND sehr fair unsere Lieferkette bezahlen wollen. In Kombination mit dem oben geschriebenen KANN das nur bedeuten, dass man den UVP anheben muss. Und deswegen sage ich auch immer, dass das bei uns keine "Mondpreise" sind, oder überhöhter Spaßpreis. Sondern exakt der kalkulierte Preis, den wir auch nehmen müssen. Deswegen danke ich JEDEM, der bei uns im Shop direkt bestellt. Man stellt quasi wirklich sicher, dass wir morgen noch da sind.

    Und das geht SK sicher nicht anders.