Beiträge von Kurbalin im Thema „Der Schwerkraft-Verlag ist...?“

    Mir ging es ja lediglich um eine Prognose für die UVP. Garnicht um eine Bewertung einer Preissteigerung oder nicht. Angesichts der 100$ rechne ich mit 120-130€ bei Schwerkraft.

    Also der teuerste Titel von Schwerkraft (die Terraforming Mars Sammlerbox mal außen vor gelassen) ist aktuell Zorn der Engel mit 135€. Beim Originalverlag kostet Angels Fury 110$. Klong Legacy kostet bei Schwerkraft 125€ und beim Originalverlag 100$. Der Ringkrieg kostet bei Schwerkraft 125€ und beim Originalverlag 100$. Sleeping Gods ist bei Red Raven auch mit 100$ gelistet und kostet bei SK 120€.


    Dwellings of Eldervale ist beim Originalverlag Breaking Games mit 100$ gelistet, also würde ich doch mal sagen, dass die Häuser im Blaubeertal bei Schwerkraft ebenfalls für 120-125€ zu bekommen sein werden.

    Interessante Sichtweise. Dass der Bestpreis für den Ringkrieg bei Thalia bei 106,24€ lag, spielt dabei vermutlich keine Rolle, oder? Wäre dass nicht eher der Preis, mit dem du die 80€ vergleichen müsstest?


    Ich ging allerdings auch davon , dass es um eine Einschätzung/Prognose zum Preis zur Markteinführung ginge und nicht um einen aktuellen Preisvergleich eines anderen Titels ginge. 😎

    Naja nur weil Schwerkraft den Handel und seine Rabatte umgeht heißt das ja nicht dass die englische deshalb in Deutschland teurer ist. Ich hatte ja extra die Handlerpreise der englischen Version von Ringkrieg in Deutschland herangezogen, und da sind es nunmal aktuell 80 zu 125 Euro. Setze ich den gleichen maßstab an bin ich bei Dwellings auch bei 150 für die deutsche Retail.

    Aber Schwerkraft macht doch seine Preise nicht auf Grundlage des Straßenpreises, sonder auf Grundlage der UVP. Weder der Hersteller noch der vertreibende Verlag kann unmittelbar beeinflussen, wie sich der Marktpreis entwickelt, sofern er nicht selbst extrem rabattiert (weiter)verkauft. Wenn etwas im englischen Retail vergriffen ist und dadurch aus Gründen der Rarität extrem teuer zu bekommen ist, heißt das ja auch nicht, dass das Spiel auf dem deutschen Markt zu diesem Sammlerpreis eingeführt wird.

    Jetzt mal realistisch: Was wird Schwerkraft dafür wohl nehmen? Die englische Retail-Zweitauflage liegt zwischen 100 und 120 Euro. Der Preisunterschied beim Ringkrieg betrug 80 (englisch) zu jetzt 125 Euro (mal davon abgesehen, dass die letzte deutsche Ausgabe vor fünf Jahren noch bei 60 Euro lag). Bin gespannt, wo Dwellings landet.

    vergleichst du da nicht Äpfel mit Birnen, wenn du den Straßenpreis mit dem Händlerpreis, also der UVP vergleichst? Der Preis vom Ringkrieg bei Ares ist 99 USD zzgl. Tax, also umgerechnet rund 110€. Damit liegt das doch in der Region vom Blaubeerental, womit man durchaus mit 125€ oder etwas mehr rechnen kann.

    Was ist bitte daran so toll, alte Verlagstitel als Komplettbundles "exklusiv" zur UVP anzubieten?

    Da haben die Kunden, die den Newsletter abonnieren, ja richtig Glück gehabt, dass sie noch mal was kaufen dürfen...

    Naja, regulär im Shop sind die beiden (Grund)Spiele ja nicht mehr zu bekommen. Was ich viel schlimmer finde, ist dass man es nicht mal für nötig hält den Bundlepreis da mit reinzuschreiben. Schlimm genug, dass es keinen Bundle-Rabatt gibt, aber dann so: "Such dir die Preise mal schön selbst zusammen und dann antworte auf diese Mail!" Falls es jemanden interessiert: Beim Räuber-Bundle landet man bei 210€ und beim Nah und Fern-Bundle bei 110€. Zuzüglich Versand von 6€ nehme ich mal an...

    Man hat immer wieder die Vermutung, er tut sich schwer damit seine Spiele zu verkaufen. Also nicht, weil er nicht könnte, sondern weil er nicht möchte. Seit Monaten kommt man mit Bestellungen nicht hinterher? Scheint ja dann doch nicht so "temporär" zu sein.

    Er hat es auch damit begründet, dass aktuell so viele Neuheiten wären, für die alle Vorbestellaktionen gemacht werden müssten/könnten, aber nicht alles auf einmal auf den Markt sollte. Bzw. auch nicht kann, weil dann die zwei Leute im Shop überhaupt nicht mehr hinterher kämen.

    Die Verliese für Schlafende Götter sind jetzt bestellbar für 55,00 Euro.


    Wurde die Frage hier schon gestellt: Was sind „40 Arbeitstage“ in realer Zeit? 😅 (duck und weg…)

    Ich war erst etwas über den Preis von 55€ verwundert aber hab dann gesehen, dass da auch die Münzen und die Matte dabei ist und damit finde ich den Preis tatsächlich völlig in Ordnung. Muss ich mir überlegen ob ich das direkt bestelle und bei Verkauf der Münzen und Matte später quasi genug Geld wieder rein bekomme, dass es sich gelohnt hat oder ob ich einfach warte. Da ich vermutlich zu der Bestellung noch was dazu bestellen würde, würde die ja eh länger brauchen weil es nicht die Standardbestellung ist :D

    Darüber hatten wir in Dortmund auf der Spiel Doch!-Messe auch gestaunt. Als es hieß 55€ kam uns das auch sehr happig vor. Aber auch da war es ein Bundle aus Verliese, Matten und Münzen, die wir allerdings haben (Münzen) oder nicht wollen (Matten). Carsten ließ aber auch trotz Kauf andere Produkte (Kerker) nicht mit sich reden, nur die Verliese zu verkaufen. Er meinte, es wäre noch einige Produkte für die Vorbestellaktionen dran, aber im Shop käme man nicht hinterher. Erst nach der Vorbestellaktion werden dann die einzelnen Komponenten in den Shop kommen. So ganz nachvollziehen kann ich das weiterhin nicht...mit jedem verkauften Verlies hätte er wieder Platz im Lager, Geld in der Kasse und den Shop entlastet.

    Zitat

    Bedeutung

    von Drohungen oder Gewaltmaßnahmen begleitete oder damit durchgesetzte Forderung

    https://www.duden.de/rechtschreibung/Erpressung


    Vielleicht mal etwas auf die Wortwahl achten.

    Naaaajaaa, ich persönlich glaube ja, dass „Erpressung“ in der Alltagssprache eine Bedeutung hat, die etwas (wenn nicht sogar weit) unterhalb seiner strafrechtlichen Bedeutung liegt. Mein Sohn wirft mir Erpressung vor, wenn ich ihm sage, dass er erst dann fernsehen darf, wenn er sein Zimmer aufgeräumt hat. Zwei Jungs bei The Voice Kids haben Alvaro Soler Erpressung vorgeworfen, als er meinte, sie dürfen seine Haare nur wuscheln, wenn sie in sein Team kommen. In keinem der Fälle wurde die Forderung von Gewaltmaßnahmen begleitet, sondern von Drohungen (sonst darfst du nicht fernsehen bzw. sonst darfst du nicht meine Haare wuscheln). Trotzdem behaupte ich mal, dass beide Vorgänge keine strafrechtliche Relevanz haben - ebensowenig sie so zu benennen.


    Die „Drohung“ besteht hier allenfalls darin, dass gesagt wird, dass man die deutsche Anleitung dann eben nicht bekommt. So kann ich mich grundsätzlich bei jedem Kaufvorgang erpresst fühlen - und so hat Ben es ja schon relativiert: Es gibt einen gewaltigen Unterschied darin, ob man sich erpresst fühlt oder jemanden der Erpressung bezichtigt.


    Ich glaube ja, man sollte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen und auch mal die Kirche im Dorf lassen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Oh das wusste ich nicht. Weißt Du wo die Aussage getätigt worden ist? Ist mit Kampagne durchspielen gemeint, das man alle Totems gefunden haben sollte?

    Die Fundstelle kann ich dir leider nicht mehr nennen, aber irgendwo hatte ich das gelesen. Und gemeint war damit, dass man eine oder mehrere Kampagnen durchgespielt haben sollte, also nicht dass man alle Totems gefunden (und das Grundspiel damit komplett durchgespielt) haben sollte.

    Was labert ihr denn hier alle! Geo fand ich schon in der Schule doof. Ein gesteigertes Interesse habe ich jedoch am Warenwirtschaftssystem der Firma Schwerkraft. WO bleibt die 2. Schlafende Götter Erweiterung, die es ja schon vor Weihnachten vor Ort zu kaufen gab?

    Mal nur so aus Neugierde, bist du mit dem Grundspiel schon durch? Die erste Erweiterung kann man ja bedenkenlos direkt in die erste Kampagne mit einbeziehen, aber bei der Verlies-Entfernung wird ja ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man die Kampagne mindestens einmal durchgespielt haben sollte, ehe man die dazu nimmt.


    Ist aber nicht so, als würde ich nicht darauf warten. :D

    Was kommt eigentlich als Nächstes für schlafende Götter ? Gab es da nicht schon eine Info als Newsletter ? Leider steht ja nix auf der Homepage

    Das letzte, was noch fehlt ist die Dungeons (Verliese)-Erweiterung. Die war kurz vor Weihnachten exklusiv vor Ort zu bekommen, wird also vermutlich in den nächsten Wochen auch in den Online-Shop kommen.

    Ah, dass der seine Jungs mit am Start hat, wusste ich, aber das klang so, als würde der Carsten da auch mit drin hängen. Am Anfang meinte er ja, dass sie „ihr“ Spiel gespielt haben. Aber dann bezog sich das auf ihn und die anderen drei. Danke für die Klarstellung.

    Ist doch schön, wenn sich zwei finden, die so extrem polarisieren… und sich sogar so gut verstehen, dass sie ein Spiel zusammen rausbringen. Wenn mal alle Schwerkraft/Carsten-„Hater“ und Digger-„Hater“ rausnimmt bleiben nur vielleicht nicht mehr so viele potenzielle Käufer übrig. 😂

    Wo ist der Daumen runter, wenn man ihn braucht. :lachwein:


    Aber Spaß beiseite und mal im Ernst: Die Premium Ressourcen sind ein nettes Gimmick, aber von allem, was es in der Kampagne gab (Münzen, Journal, Dungeons, Playmat und eben den Ressourcen) das am wenigsten reizvolle. Finde ich zumindest!

    Naja, Schlafende Götter ist jetzt ja da, wir können also ungebremst in die Gerüchte-Küche zur War of the Ring the Card Game einsteigen:


    Wie teuer wird es werden? Wann wird es offiziell angekündigt? Wann kommt es raus? Wieviel kostet es auf italienisch? Warum wurde die deutsche Version verzögert? Wieviele Arbeitstage sind in einer spanischen Woche und erklärt das den Preisunterschied? Und was sagt Carsten zu alledem?

    Zu Teuer! Zu Spät! Erst recht zu spät! Zu viel! Wegen Carsten! In Spanien ist der Umrechnungsfaktor aufgrund des periodischen Auftretens der Siesta ein anderer, aber vielleicht! Und was sagt der Carsten? Wie immer: Nix!

    Die Münzen wären der Hammer. Aber .. daran glaube ich irgendwie nicht. DAS hätte er dazu geschrieben, weil es den Preis besser dastehen lassen würde

    Das relativiert sich, wenn man aus dem ursprünglichen Kickstarter die Pledges und die Preise anschaut:


    Basegame (inklusive Münzen): 70$

    Erweiterung: 30$

    Sleeping Gods + Expansion Pledge (inklusive Münzen): 100$

    Sleeping Gods with Expansion & Journal (inklusive Münzen und Journal): 125$


    und auch bei den Einzelpreisen:

    Macs Journal: 25$

    Extra Set Münzen (weil ja standardmäßig welche beim KS dabei waren): 15$

    Ich glaub MetalPirate meinte eher, dass es das gleiche Spiel in anderen Sprachen - wo der Übersetzungsaufwand ja gleich war - bedeutend günstiger zu kaufen gibt


    z. B. hier:

    https://despelletjesvrienden.n…-metalen-munten-bordspel/

    Komm schon...holländisch ist doch jetzt wirklich kein gutes Beispiel! Da muss man doch nur die Buchstaben alle ein wenig durcheinander würfeln und vielleicht noch ein paar Vokale verdoppeln.


    PS: Das war Ironie...

    Hat ja noch nicht einmal was mit dem Schwerkraft Verlag an sich zu tun. Aber auf der Seite steht nunmal „Um unsere Vorbestellaktion nicht zu verpassen, bieten wir hier eine einmalige Benachrichtigung per Email an.“ - und „Vorbestellen“ impliziert nunmal dass man vor allen anderen dran ist. So wie es auch jeder andere Laden ob online oder offline handhabt.

    Vorbestellen impliziert jedoch auch, dass man etwas bestellt, was hier bei der Aktion kategorisch ausgeschlossen wird. Daher heisst diese auch nicht Vorbestellaktion, sondern Händleraktion. Und Schwerkraft spricht auch von einer "Vorverkaufsaktion" und grenzt diese ganz bewusst von der Vorbestellaktion ab.


    Das mag zwar an Wortklauberei grenzen, aber irgendwo muss man den Strich ja ziehen. Und da Schwerkraft die Vorbestellaktion im Gegensatz zur Vorverkaufsaktion selbst zu stemmen hätte, ist es für die eben nicht nur eine Nuance, sondern ein gravierender Unterschied.

    Ein bisschen von beidem. Schwerkraft hat bei FB kommuniziert, dass jetzt nur so wenige Händler

    dabei sind, weil sie die sehr kurzfristig kontaktiert haben. Das ist in der Tat, um jetzt irgendwie aus der Nummer mit den Krankheiten rauszukommen. Aber offenbar geht man auch schon davon aus, dass die Vorbestellaktion selbst im November noch nicht laufen kann.


    Auf der anderen Seite wurde auch schon angekündigt, dass es nächstes Jahr wieder eine Fachhandels-Aktion geben wird. So wie das Tagebuch auch erstmal nur exklusiv in der Aktion jetzt und später über deren Punkte zu bekommen ist.


    Vielleicht liegt die Wahrheit darin, dass man durch die extremen Bedingungen jetzt erkannt hat, dass man ein Herz für den Einzelhandel haben sollte.

    Der sirengames.at hat seit heute Schlafende Götter bestellbar - um 121,90 Euro. Tippe es geht die nächsten Tage bei SK um 100 Euro los.

    Wie bitte? Das ist aber mal ein richtiges Brett(spiel). Überproduziert oder ist es das wert?

    Hm... 70 $ im ersten Kickstarter, 80$ im zweiten. (jeweils zggl. Versand und VAT)., aber wie schon von Fluegelschlaegerin erwähnt, auf holländisch für 75 und auf englisch für 85 € im Handel zu haben. Da erscheint 121,90 € erstmal hoffnungslos überzogen - oder als Platzhalter. Ich bin gespannt. Ich hätte tatsächlich auf max 100€ UVP gesetzt.

    Erlaube mir die Frage: WOFÜR hast Du Dich auf der Homepage angemeldet?

    Hier geht es darum, ob SK uns informiert hat, dass Lieferungen über die 20 Arbeitstage/Werktage hinaus benötigen oder nicht.

    Gerne, für die Benachrichtigung zu den schlafenden Göttern, auf die du dich (offenbar eher unbewusst) bezogen hast. Um das mal kurz verkürzt darzustellen:

    Ich wage mal zu behaupten, dass sich das „wo wo wo“ von @JensH nicht auf die Info-Mail, sondern auf irgendeine Nachricht zu den schlafenden Göttern bezog. Es interessiert - so glaube ich - kein großes Interesse an einem Nachweis, dass du eine im Social Media verbreitete Info ebenfalls per

    Mail bekommen hast. Sollte ich mit dieser Einschätzung wiederum falsch liegen, tut es mir leid.

    Ok, ihr habt etwas per Mail bekommen. Aber was denn genau? Eingangsbestätigung? Auftragsbestätigung? Vorabrechnung? Versandbestätigung? Info zum Versandtermin?


    Ich habe mich nämlich auch - ganz klassisch - auf der Homepage für die Benachrichtung dazu angemeldet und nichts bekommen...

    Das Fass hätte der Schwerkraft-Verlag vielleicht lieber einfach gar nicht aufmachen sollen. Was nicht da ist, ist nicht da - kein wäre, wäre, Fahrradkette (wie Loddar sagen würde). Wenn ich aber so eine Lunte schon anzünde, muss ich auch damit rechnen, dass alles auf den großen Knall wartet. Da ist es nicht förderlich, wenn weder in entsprechenden Social-Media-Anfragen, noch Anfragen auf der Messe oder sonstwo mit Infos gedient wird. Mich hätte ja mal der Preis interessiert, zu dem es auf den Markt geworfen wird. Ich unterstellt mal, dass der nicht erst dann erwürfelt wird, wenn der Container eingetroffen und entladen ist. Aber weder wird auf Nachfragen reagiert, noch wird ein Preis (geschweigedenn VÖ-Termin) im Shop hinterlegt. Dann hätte man besser nichts sagen und dann plötzlich und unerwartet raushauen können, DASS es da ist. Und nicht, dass es NICHT da ist. Im Vorfeld einer Messe die Leute neugierig machen, um dann auf der Messe entnervt zu entgegnen, dass es Tage, Wochen oder Monate dauern kann, ist da nicht unbedingt die ideale Kommunikationsstrategie.


    Und das darf man mE auch ruhigen Gewissens anprangern, ohne sich der Schwurblerei schuldig zu machen.


    Ich bin tatsächlich auch relativ angefixt, trotz zahlreicher, offener Kampanen (Mechs vs. Minios, Gloomhaven, Gloomhaven PdL, Descent LdF, Dead Reckoning, 7th Continent uvm). Hab aber die letzten Tage am TTS mal reingeschnuppert und muss sagen, dass mir Mechanik und vor allem Stimmung schon sehr zusagen. Da ist auf jeden Fall Potenzial. Besonders gut finde ich, dass es keine fixen Endpunkte gibt, sondern man im Grunde nach jedem Zug beliegig "abspeichern" kann.

    Dann könnten man den Thread ja gleich schließen :D

    Quasi den "Sleeping Thread" draus machen...