Für mich setzt Schwerkraft alle Erfolgsrezepte von Selbstständigen von früher völlig ausser Kraft
"Früher" (also noch in den 1980er/190ern) war der zufriedene Kunde "König" im kleinen bis mittleren Einzelhandel oder Handwerk immer das wichtigste und höchste Gut.
Lieber einmal zu viel entschuldigt (kostet dem Chef doch nix , höchstens seinem eigenen Ego , dass er aber professionell Geschäftsmässig hinten ranstellen sollte Im Handel ) oder sich grundsätzlich erst einmal Empathisch, Kulant oder Großzügig zeigt
Dazu Freundlichkeit mit einem lächelnden Gesicht ausstrahlen sollte
Das war immer die beste Werbung und unschriebenes Gesetz für den zufriedenen zwischenmenschlichen Erfolg
Seit dem Internet, wo Kunden sich auserhalb des Fachhandels überall beim günstigsten Schäppchen bedienen , sind auf beiden Seiten inzwischen diese Gesetze weitesgehend ausser Kraft gesetzt .
Nun wird mit knallharten erbitterten Bandagen wie im Eurogame gekämpft und sich gegenseitig nichts mehr gegönnt.
(Der Kunde als potentieller Gegner oder sogar als Feinbild den man erst einmal mit Misstrauen begegnet.)
Beim Schwerkraft entstehen doch irgendwie fast alle Probleme nur einzig allein aufgrund mangelnder Empathie in der Kommunikation und im Zwischenmenschlichen Bereich
Wo jegliches Fingerspitzengefühl oder das hineinversetzen in und für andere (hier Kunden) Empathisch oder Charakterlich bei einer einzigen Person einfach (völlig wertfrei gemeint ) komplett fehlt und einfach nicht vorhanden ist.
Was im Handel im direkten Umgang mit Menschen natürlich total kontraproduktiv und eigentlich ein Auschlusskriterium in diesem Job und Gewerbe ist
Verstehe nicht , warum man sich da einfach niemanden ins Haus holt der eindeutig hier seine Stärken in PR, Öffentlickeitsarbeit , , persönlichen Kundenkontakt hat wenn man da selbst solche Defizite hat ?