Da treffen mit Ernst Juergen Ridder und m4xx ja jetzt die richtigen Paragraphenreiter aufeinander
Beiträge von Fluegelschlaegerin im Thema „Der Schwerkraft-Verlag ist...?“
-
-
Dazu gab es noch keine Vorbestellungsaktion. Die englischen Kickstarterexemplare (und ggf andere Sprachen, die im KS angeboten wurden) stehen in absehbarer Zeit vor der Auslieferung. Kann mir nicht vorstellen, dass die deutsche Version noch 2022 erscheint.
-
Hat denn wirklich ernsthaft irgendwer von euch mit einem günstigeren Preis gerechnet?
Finds ziemlich im Rahmen, an den Umständen, der Materialfülle und dem Lokalisations-Aufwand gemessen. Mit Vorbesteller Rabatt dann evtl. 100€ - passt doch.
Ganz ehrlich?
Wenn man die niederländische Übersetzung schon für 75€ online kaufen kann, wenn man die französische Übersetzung direkt beim Verlag für 90€ bestellen kann (ursprüngliche Vorbestelleraktion übrigens 80€ inklusive Playmat), dann wäre für mich (!) der Preis für eine deutsche Übersetzung mit 120€ unangemessen hoch. Und da würde mir auch keine Vorbestellungsaktion für 100€ + 5€ Versand helfen, das nicht trotzdem als unangemessen zu empfinden. Aber der Schwerkraft Verlag darf das natürlich machen, wie er möchte, ich bin gespannt, was demnächst preislich tatsächlich aufgerufen wird und werde das Spiel dann entweder kaufen oder halt nicht
-
Puh, das wäre aber hart. Die niederländische Ausgabe ist seit kurzem bei Crowdfinder für 75€ zu haben und hat mir echt Mut gemacht
-
Auf die Idee wäre ich tatsächlich nicht gekommen (habe die Anleitung von Whistle Mountain nie gelesen!), insofern danke für diesen Hinweis! Denn Whistle Stop finde ich sehr gut und besitze ich. Dann spricht ja einiges dafür, Whistle Mountain endlich mal von der Liste zu streichen...
Haben die bei Whistle Stop auch einen Solomodus nachgeschoben, weißt du das? Der sieht bei Whistle Mountain schon verdammt gut aus, weshalb ich jetzt drumherum tänzel. Aber Whistle Stop fand ich auch schon immer interessant. Hätte rein optisch nicht gedacht, dass sich die Spiele auch nur im geringsten ähneln würden
-
Also Wayfarers of the South Tigris soll erst nach Essen ausgeliefert werden, dass es die deutsche Version bis Anfang Oktober gibt, darf daher durchaus mal bezweifelt werden
-
Wobei man fairerweise sagen muss, dass die (sehr kurzen) Vorbestellerzeiträume bei SK zuletzt auch sehr faire Preise hatten und auch oft noch Promos mit dabei waren. Da zahlt man dann eigentlich nicht mehr groß drauf im Vergleich zum englischen Original. Ist dann eher die Frage, wann das alles kommt und ob man es rechtzeitig mitbekommt (wobei man sich da ja per Mail auch informieren lassen kann). Ich hab Wayfarers trotzdem auf englisch gebacken. Schlafende Götter hätte ich aber wirklich lieber auf deutsch
-
Tse tse, Amateure! Schwerkraft möchte nicht, dass ihr einfach mehr kauft und bestraft euch dann!
-
Und man spart Kohle ohne Ende. 49 statt 50€.
-
Mich interessiert, wie störend es ist, drei Karten auf "nordisch" zu haben. 😊
Ich habe lieber 3 dänische Karten und 40€ mehr in der Tasche - zumal ich eh die englische Ausgabe habe
Auf das nette Angebot von Smuntz komme ich u.U. dann gerne noch zurück
-
Die scheint ja auch schon etwas länger verfügbar zu sein und mehrere von den schlanken Teilchen nehmen ja nicht gerade wenig Regalplatz ein
Verglichen mit dem, was man für die 3d Tiles so bei etsy zahlen muss, ist der Preis inklusive Aufbewahrungslösung aber natürlich schon echt fein. Muss aber auch erstmal heile hier ankommen, dann erst kann ich sagen, ob es ein Schnapper war
-
Es kommen noch 90 Kronen Versand hinzu
-
Das ist korrekt, der Beschreibungstext und Inhalt sowie Bezeichnung gehören aber eindeutig zu Bigbox und die Smallbox gibt es in dem Shop auch mit anderer Beschreibung
-
Wer sich nicht an dänischen 3D Tiles stört, ich habe gerade beim dänischen Shop Snydepels die Big Box für 83 inkl Versand geordert. Was preislich dann auch dicke reicht meiner Meinung nach
-
[...]
Da ich die Preisgestaltung/fehlender Content im Vergleich zu den englischen Originalen kritisch sehe, vermeide ich den Kauf von Schwerkraft-Titeln. Ich würde aber nicht so weit gehen, dass ich sie gar nicht kaufe.
[...]
Ich das Zitat jetzt mal beispielhaft rausgepickt, da ich das mit den Preisen immer wieder gelesen habe. Und es ursprünglich genauso gesehen habe. Nämlich das Schwerkraft eher ein teurer Verlag ist.
Aus Spaß habe ich jetzt mal ein paar Spiele rausgepickt und verglichen (und zwar Spiele, von Schwerkraft, die ich selber habe oder hatte + Teotihuacan).
Dabei habe ich in erster Linie den Preis von Sckwerkraft und den Preis im Web-Shop des Originalverlags verglichen. Das wäre ja der faire Vergleich. Zur Ergänzung habe ich dann noch den Preis eines bekannten Online-Händlers dazu genommen, wobei ich den Vergleich für etwas unfair halte.
Klong!
Preis Schwerkraft: 60€
Preis Renegade Game Studios: 60$ = ca. 56€
Preis Online-Händler: 48€
Architekten des Westfrankenreichs
Preis Schwerkraft: 55€
Preis Renegade Game Studios: 55$ = ca. 51€
Preis Online-Händler: 39€
Terraforming Mars
Preis Fryxelius Games: 600 KR = ca. 55€
Preis Online-Händler: 56€
Würfelsiedler
Preis Board & Dice: 60€ (im Moment im Sale)
Preis Online-Händler: 41€
Ex Libris
Preis Renegade Game Studios: 60$ = ca. 56€
Preis Online-Händler: 53€
Teotihuacan
Preis Schwerkraft: 55€
Preis Board & Dice: 50€
Preis Online-Händler: 50€
Dabei scheint mir Schwerkraft jetzt nicht sonderlich überteuert zu sein. Klar, der Online-Händler ist bei einigen Titeln deutlich günstiger, aber da scheint mir der Vergleich etwas unfair zu sein.
Bei Schwerkraft kommen leider immer Versandkosten dazu. Das ist dann natürlich ärgerlich, und etwas, was der Verlag vielleicht mal ändern sollte. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Versandkosten bei den nicht deutschen Verlagsshops deutlich höher sind.
Also ich kann da nun nichts ganz aktuelles entgegenhalten, aufgefallen ist es mir insbesondere im Rahmen des TFM Turmoil KS. Ich habe damals entschieden, das Rundum-Sorglos-Paket von TFM zu nehmen und dann die Preise verglichen zwischen
All in auf englisch mit allen Promos + Versand aus Schweden + Turmoil + KS-Versandkosten für Turmoil
vs Schwerkraft und selbst ohne die ganzen Promos und auch wenn ich nicht alles beim Verlag selbst, sondern beim jeweils günstigsten Händler bestellt hätte, kam ich auf einen Preisunterschied von 50-60 €.
Und Teotihuacan habe ich damals ebenfalls auf englisch für 10-15 € günstiger bekommen als bei Schwerkraft.
Das sind in meinen Beispielen immer 20-25% Unterschied, das finde ich schon erheblich und habe den Verlag dann als sehr bzw. zu teuer für mich abgehakt.
-
Mir fehlt hier auch irgendwie noch eine Auswahlmöglichkeit:
Da ich die Preisgestaltung/fehlender Content im Vergleich zu den englischen Originalen kritisch sehe, vermeide ich den Kauf von Schwerkraft-Titeln. Ich würde aber nicht so weit gehen, dass ich sie gar nicht kaufe.
Das liegt irgendwo zwischen neutral und negativ, beides passt nicht recht.
Eigene Erfahrungen mit den handelnden Personen habe ich aufgrund dieser Einstellung nicht gemacht, nur manches hier gelesen und mich gewundert, wie man so als Verkäufer einer Ware auftreten kann.
Kleine Ergänzung: Ich würde immer die deutsche Fassung eines Spiels kaufen, wenn Inhalt und Preis vergleichbar sind. Von daher finde ich es ehrlich gesagt etwas schade.
Dass wiederum die deutschen Anleitungen nicht zum Download angeboten werden, kann ich sehr gut verstehen.