Beiträge von Bateyes im Thema „Der Schwerkraft-Verlag ist...?“

    So, jetzt sind wir eine halbe Woche vor der Messe und von Schwerkraft gibt es immer noch keine Infos. Kein Newsletter , nix.

    Das ist ganz normal so beim Schwerkraft.

    Hab gerade nachgeschaut, letztes Jahr kam die Mail mit den Messe-Neuheiten erst am Mi. vor der Messe, das Jahr davor am Di. :)

    Eben war es soweit. :)

    Sicher dabei haben werden die:

    • Heiße Hexenkessel

    • Schlafende Götter mit beiden Erweiterungen

    • Burggrafen des Westfrankenreichs - Erweiterungen

    • Kerker und Erweiterung

    • Roma & Alea: Gladiatoren

    • Aufbruch nach Ulos

    • Warp's Edge: Anomalie

    • Zirkadianer – Chaos-Ordnung

    • Klong! Im! All!: Pulsarcade

    • Klong! - Katakomben

    • Sub Terra II und Erweiterungen

    • Sub Terra Brutzeit

    • Der Ringkrieg – Spielmatte

    Terraforming Mars – Ares-Expedition – Erweiterungen

    • Mechanischer Koloss

    • Nach dem Virus: Das Große Zittern


    Hoffnung haben die noch, 1-2 Container im Laufe der Messe zu bekommen mit:

    Container A:

    Terraforming Mars – Das Würfelspiel

    • Gildenschulen von Valeria

    • Schattenreiche von Valeria: Risswelten

    • (diverse Nachdrucke)


    Container B:

    • Das Vermächtnis des Yu (Solo-Spiel)

    • Gelehrte des Südtigris

    • Stellar

    • (diverse Nachdrucke)

    Unser 10-jähriges Firmenjubiläum auf der SPIEL 2023
    Diesen Monat wollten wir unser 10-jähriges Jubiläum feiern! Und zwar mit vielen tollen Neuheiten auf der SPIEL in Essen. Und es sind 4 (vier!)…
    schwerkraft-verlag.de

    Und gleichzeitig ist der zweite Teil der Zirkadianer (übrigens eine angekündigte 2022 Neuheit! ;) ) immer noch nicht im Shop verfügbar.

    Gleichzeitig erfahre ich dann, dass es schon deutsche Exemplare zu kaufen gab. Auf der Spiel Doch in Dortmund. Die ist immerhin auch schon 2 Monate her. Echt geil...

    Das ist nicht untypisch für den Schwerkraft-Verlag bei neuen Sachen welche die erhalten, weil jeder neu in den Shop zum Verkauf eingestellter Artikel erstmal große Versandkapazitäten bindet.

    Daher stellen sie nur alle paar Wochen neue Artikel ein, so dass sich diese bei denen im Lager schonmal sammeln. Kommen Messen, spezielle Verkaufsaktionen in deren Ladenlokal etc. dazwischen, dann werden die Sachen auf Lager da meistens direkt angeboten.

    Auch eine Sache, mit der man bei dem Verlag leben „muss“. :) Z.B. auf die Vorbestell-Aktion vom Luxus-Paket bei den schlafenden Göttern mussten alle auch monatelang nach Messen und Aktionen warten.

    Heute sind viele neue Einträge für zukünftig beim Schwerkraft erscheinende Spiele und Erweiterungen im Shop dazugekommen.

    Einiges war recht erwartbar (Ringkrieg-Kartenspiel mit Erweiterung, Sub Terra 2, zahlreiche Erweiterungen wie für Klong! und Bitoku). Für mich die größte Überraschung waren die 3 Einträge zu Robo Rally. Vielleicht hab ich es in der Vergangenheit mal übersehen, aber das Spiel habe ich bisher noch nicht mit dem Schwerkraft-Verlag in Verbindung gebracht. :)

    Mal eine Frage in die Runde: was kann die Matte? Ich bin nirgendwo über Infos gestolpert. Danke für die zahlreichen Antworten. 😉

    Habe die im Sleeping-Gods-Thread verlinkt, die es wahrscheinlich ist:

    Wie sinnvoll ist denn hier in diesem Fall die Spielmatte? :/ Ersetzt sie ein Spielbrett oder bringt sie Ordnung rein in der Auslage? Gibt es dazu ein Bild? Gibt es auch Bilder von den Münzen?

    Bei der Playmat vermute ich, dass es sich um diese Zeit handelt, wäre für den Kampf:

    https://boardgamegeek.com/boar…-gods-flexible-battle-mat

    Münzen sollten diese hier sein:

    https://boardgamegeek.com/boar…g-gods-custom-metal-coins

    Verstehe nicht ganz, was du damit ohne das Basisspiel willst… :S

    Aber wenn du beides schnell haben willst gehen auch 2 Bestellungen, also z.B. eine mit Luxus-Pack und eine mit Basisspiel (diese ließe sich auch mit anderem kombinieren falls du es haben willst, also große Erweiterung, Metall-Schiff, Journal, …). Kostet aber halt 2x Versand. ;)

    Lohnt dich diese Erweiterung denn überhaupt inhaltlich auch?

    Meiner Meinung nach sehr. Die macht vor allem die Karte größer und ergänzt von vielen Sachen etwas. Macht also im Grunde das Grundspiel größer, so dass du auf der vollständigen Karte schippern kannst, die auf der Übersicht abgebildet ist. :)

    geht mit ähnlich, bin nur am überlegen, ob ich dann nicht hier diese Erweiterung mit Münzen und matte "solo" bestelle, damit es direkt kommt, und das hauptspiel irgendwo anders

    Verstehe nicht ganz, was du damit ohne das Basisspiel willst… :S

    Aber wenn du beides schnell haben willst gehen auch 2 Bestellungen, also z.B. eine mit Luxus-Pack und eine mit Basisspiel (diese ließe sich auch mit anderem kombinieren falls du es haben willst, also große Erweiterung, Metall-Schiff, Journal, …). Kostet aber halt 2x Versand. ;)

    Die Verliese Luxus-Set (inkl. Spielmatte und Münzen) für Schlafende Götter sind jetzt bestellbar für 55,00 Euro.

    Wurde die Frage hier schon gestellt: Was sind „40 Arbeitstage“ in realer Zeit? 😅 (duck und weg…)

    Juhuuu, endlich gibt es lang erwartete das Luxus-Pack zu haben. Ist bestellt! :)

    Zu deiner "Frage" noch eine Anmerkung: Die 40AT gelten laut Beschreibung nicht, wenn das Pack alleine bestellt wird. Dann wird es sofort verschickt. :)

    Die haben die letzten Wochen auch kaum neue Spiele/Erweiterungen in den Shop eingestellt, auch solche nicht, die längst bei denen eingetroffen sind (z.B. das lang erwartete Luxus-Pack für Schlafende Götter).

    Auch dadurch zeigt sich, dass es derzeit ein größeres Bestellaufkommen bei denen zu geben scheint, als die in gewollter Zeit bewältigen können.

    Hattest du, neben der Bestellbestätigung, auch eine Bestätigung des Zahlungseingangs bekommen?

    Das kann ich nachvollziehen, liegt aber auch an der Personalentscheidung, dass (fast) nur eine Person (Carsten) alle Mails beantwortet. Da kann man wie gesagt dann höchstens Kosten-Nutzen für mehr Personal abwägen. Ausführlichere Antworten als einen Standard-Copy-&-Paste-Text könnte die SO mit einer Person, die zusätzlich noch zig andere Aufgaben hat, vermutlich auch nicht stemmen.

    Höf- und Freundlichkeit kostet weder Zeit noch Personal.

    Dem stimme ich zu, einen höflichen Grundton kann sollte man auf alle Fälle beibehalten. Ist mir auch nicht unwichtig. :)

    Ich hatte den Zeit- und Personalaspekt insbesondere auf das hier bezogen:

    Bei der SO würde man bei so einer Anfrage normalerweise einen kurzen Status oder zumindest eine Erklärung bekommen. Bringt mir am Ende zwar auch nix, aber ich fühle mich ernst genommen.

    Absolut richtig, ja - das Problem ist aber bei Schwerkraft trotzdem die Art der Antwort - die ist halt oft leider nicht wirklich kundenorientiert. Einfach nur auf das Bekannte hinzuweisen ist kein guter Stil, das ganze noch eher schroff formulieren dann ein No Go. Und daher ist das ein berechtigter Kritikpunkt. Bei der SO würde man bei so einer Anfrage normalerweise einen kurzen Status oder zumindest eine Erklärung bekommen. Bringt mir am Ende zwar auch nix, aber ich fühle mich ernst genommen.

    Das kann ich nachvollziehen, liegt aber auch an der Personalentscheidung, dass (fast) nur eine Person (Carsten) alle Mails beantwortet. Da kann man wie gesagt dann höchstens Kosten-Nutzen für mehr Personal abwägen. Ausführlichere Antworten als einen Standard-Copy-&-Paste-Text könnte die SO mit einer Person, die zusätzlich noch zig andere Aufgaben hat, vermutlich auch nicht stemmen.

    Das ist einer der validen Kritikpunkte bei Schwerkraft.

    Ich würde es höflich probieren. Dann kann man wissend Antworten … alles andere ist Vermutung. Ist nicht als Vorwurf gemeint.

    Ich verstehe nicht, was da eine Nachfrage bringen soll und auch nicht wirklich, warum ihr das als Kritikpunkt seht.

    Natürlich kann man eine lange Dauer kritisieren. Es könnte mehr Personal eingestellt werden, Dinge optimiert werden (Versand auslagern), etc. Ist auch eine Frage von Kosten-Nutzen-Rechnung des Verlags.

    Aber wenn ich als Unternehmen/Verlag absehen kann, dass es bei großer Nachfrage und einer begrenzten Menge an eigenem Personal die Lieferung eine gewisse Zeit dauern kann (wie hier bis zu 30 Arbeitstage), und das klar kommuniziere vor der Bestellung, dann finde ich, ich habe in der Situation alles richtig gemacht. Da würde es mich als Verlag auch nerven, wenn die Leute bereits nach 14 Tagen (was vermutlich heißt, dass nur ca. 10 davon Arbeitstage waren) ständig nachfragen, wann es denn geliefert wird. Verschlafen ohne zu arbeiten wird der Schwerkraft-Verlag die Tage bestimmt nicht. ;)

    Ich würde daher empfehlen wenn du den Zahlungseingang bestätigt bekommen hast erstmal abzuwarten, bis die 30 Arbeitstage vorüber sind. :)

    Ja. Das hatte ich gesehen. Und das mit den 30 Tagen ergibt durchaus Sinn .. schade. Dann eben erst nächstes Jahr!

    Schade. Ich hatte die Box (Bundle) direkt am ersten Tag der Vorbestell-Aktion bestellt, da sind die Bonus-Punkte seit gestern oder so freigeschaltet. :)

    Der Preis der Vorbestell-Aktion ist bei allen 3 Items genau der selbe wie bei der Spielemesse.

    Das ist eine Sache, die mir sehr am Schwerkraft-Verlag gefällt. Also dass die bei so etwas konsequent dann die gleichen Rabatte haben, und ich mich nicht ärgern muss, in Essen einen höheren Preis bezahlt zu haben. :) Lediglich die Bonus-Punkte gibt es leider nicht, aber das wäre auch kaum zu stemmen... ;)

    Es steht auch in deren Beschreibungstext, dass die Mail dauern kann.

    Ich hab das Geld gestern Abend auch ohne Mail bereits überwiesen. Kontodaten sind die Üblichen, Verwendungszweck ist immer deine Bestellnummer (findet sich im eigenen Profil auf der Schwerkraft-Seite) gefolgt von deinem Namen. :)

    Schlafende Götter ist jetzt für 150€ inkl. Erweiterung und Goodie beim Schwerkraft vorbestellbar:


    Hier noch eine kurze Übersicht, was offenbar tatsächlich komplett neu ist von Schwerkraft, also noch nicht verkauft wurde:

    • Architekten des Westfrankenreichs: Sammlerbox
    • Architekten des Westfrankenreichs: Spielmatte
    • Architekten des Westfrankenreichs: Wunderwerke
    • Caesar!
    • Der Ringkrieg: Die Herren von Mittelerde (neu bei Schwerkraft, gab es bereits bei Heidelberger/Asmodee)
    • Der Ringkrieg: Die Krieger von Mittelerde (neu bei Schwerkraft, gab es bereits bei Heidelberger/Asmodee)
    • Der Ringkrieg: Das Schicksal des Erebor (neue Promo-Mini-Erweiterung)

    Bitte korrigiert mich gerne, falls etwas falsch ist oder etwas fehlt. :)


    Update: Einige neue Items haben die auch auf der Schwerkraft-Seite gelistet (nicht bestellbar mit 0€):

    Nachdem Bitoku jetzt vorbestellbar ist,

    da ist Schlafende Götter tatsächlich das einzige Spiel, das mich von den bisherigen Schwerkraft-Ankündigungen noch interessiert.

    Ich bin auch mal gespannt, wann die Erweiterungen verkündet und in deren Datenbank eingetragen werden.

    Bonusitems haben die auch lange keine mehr veröffentlicht. Daher habe ich ausnahmsweise mal jede Menge Bonuspunkte, nachdem ich inzwischen alle Bonusartikel bestellt habe, die zu meinen Spielen verfügbar sind. :)

    Blogeintrag ist jetzt auch da

    https://schwerkraft-verlag.de/…iten-2022-die-grundspiele

    Schaut gut aus! Auch wenn ich einiges davon in den KS Kampagnen unterstützt hab (die 3 Valeriasachen, Wayfarers of the South) und da jetzt nicht mehr umschwenken werde. Leider fehlt noch die Works of Wonder Erweiterung der #ArchitektenDesWestfrankenreichs sowie die Playmat und Co, mal schauen ob das auch noch auftaucht :/

    Erweiterungen werden die wohl noch ankündigen, erstmal geht es soweit ich es verstanden habe tatsächlich nur um Grundspiele. :)

    Große, neue Spiele-Ankündigungen auf der Schwerkraft-Seite. Unter anderem Bitoku und Der Ringkrieg. :)

    Update

    Außerdem:

    • Zirkadianer – Chaos-Ordnung
    • Reisende des Südtigris
    • Caesar!
    • Drei Schwestern
    • Mechanischer Koloss
    • Kerker
    • Zellulose
    • Würfelreiche von Valeria
    • Thron von Valeria
    • Belagerung von Valeria

    Die Suche nach Planet X kann jetzt bestellt werden.

    Ich habe schon geordert, warte allerdings noch auf die Bestätigung, die normalerweise immer sofort per Email kommt. :/

    Ich hab auch bestellt, das ist bei mir auch so. Das hatte ich schon manches mal, wenn ich recht schnell nach Einstellung des Artikels bestellt habe.

    Für eine Bezahlung musst du aber nicht auf die Mail warten. In deinem Konto auf der Schwerkraft-Seite findest du unter den Bestellungen deine Bestellung mit Bestellnummer. Der Verwendungszweck ist dann die Bestellnummer und der vollständige Name mit Leerzeichen getrennt (wie bei vorherigen Bestellungen). :)

    Ein sehr positives Beispiel von Schwerkraft-Verlag ist die günstige Sammlerbox inklusive der Promokarten (105€ in der Vorbestellaktion) :)

    Diese hat trotz der Preiserhöhungen zuletzt fast den Kickstarterpreis gehalten. Hätte ich nicht gedacht.

    Ich habe sehr wenig Erfahrung mit Bestellungen beim Schwerkraftverlag, aber bei Warp's Edge lief es jetzt:

    Gestern um 20 Uhr bestellt und überwiesen. Heute morgen die Bestätigung des Zahlungseingangs und eben die Versandbestätigung :)

    Vergleichbar lief es bei mir. :)

    Naja, für ungefähr den gleichen Preis bekomme ich das auch inkl. der neuesten Erweiterung.

    Zwar auf englisch aber das ist mir jetzt auch egal 😬

    Hier sind neben Grundspiel und Erweiterung auch Spielmatte und Pilotenmarker dabei.

    Besten Dank für die Info, das Gesamtpaket ist günstiger als ich erwartet hatte. Ist bestellt. :)