Beiträge von Telrander im Thema „Der Schwerkraft-Verlag ist...?“

    Habe schon fast zwei Jahre den Eindruck das irgendetwas nicht stimmt. Gerade Carsten wird ja nach gesagt ein durchaus tougher Geschäftsmann zu sein, er hat aber in den letzten beiden Jahren nur sehr wenig rausgebracht, viele Spiele sind schon ewig angekündigt - ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur Verzögerungen in der Produktion/Lieferkette sind - da entgeht im einiges an Geld.

    Ich hoffe mal, er hat nicht wirklich irgendwelche Probleme.

    Sehe ich ähnlich. Egal warum, ich finde es schade. Schwerkraft hatte und hat immer gute Spiele nach Deutschland gebracht und es würde mich freuen, wenn da noch Sachen kommen.

    Gott sei Dank, endlich gibt es mal wieder Traffic hier. Danke auch, dass ihr euch an die inoffiziellen Regeln des Threads gehalten habt. Nix zum Spiel, sondern Häme, Spott und Mutmaßungen.


    Ich war schon fast versucht eine sehr positive Erfahrung mit Schwerkraft hier zu posten, nur um mal wieder was schreiben zu können. Aber so ist es viel besser.

    So, jetzt sind wir eine halbe Woche vor der Messe und von Schwerkraft gibt es immer noch keine Infos. Kein Newsletter , nix. In der Messe App ist der Verlag zwar als Aussteller gelistet aber es gibt weder einen Text, noch eine Liste mit Neuheiten, noch nicht mal ein Logo. Frosted Games (nicht mein Lieblingsverlag, aber sie machen es einfach richtig gut an der Stelle) macht das im Gegensatz richtig liebevoll. Es gibt eine Beschreibung zu jeder Neuheit, schon seit Wochen gibt’s News zur Messe,… Dass Schwerkraft anders kommuniziert, ok geschenkt, aber dass es gar keine Infos gibt, das ist doch schon komisch.

    Ich würde gerne noch einen Punkt zu Schwerkraft in die Runde werfen. Hier fallen sehr oft Sätze nach dem Motto: „An Schwerkraft gefällt mir xy nicht, aber sie haben halt sehr gute Spiele.“ Über den ersten Satz diskutieren wir schon ewig, aber was ist mit dem zweiten Teil? Stimmt er noch so?


    Hier mal meine Beobachtung zur Diskussion: in den letzten 2-3 Jahren fehlen mir die echten Spitzentitel, also die, über die alle sprechen. Oder die, die beim DSP oder beim Kenner Spiel des Jahres vorne mit dabei sind. Oder die, für die die Leute auf der Spielemesse zum Stand spurten. Seit den Super-Jahren mit TfM, Klong und Räuber der Nordsee gab es aus meiner Sicht sehr viel Durchschnitt (König der Imbisswagen, Terror from Below,…), sehr viel Aufgewärmtes (rote Reihe, gelbe Reihe,…), sehr viel Na-ja-ganz-Gutes und wenige echte Perlen (Teo, Schlafende Götter).


    Irgendwie zu viel Masse statt Klasse. Betriebswirtschaftlich mag das gar nicht unerfolgreich sein aber ich finde, dass zB das Line-up von Stohman Games deutlich spannender und attraktiver war die letzten beiden Jahre.

    Danke für Deine Einschätzung und das Kurzfazit. Jetzt überwiegt doch die Vorfreude bei mir. 😃 Etwas verwundert war ich, dass Du sagst, das Spiel funktioniert auch ohne die Geschichte zur Kenntnis nehmen zu müssen. Ich dachte, der Geschichtenmodus ist ein zentralerer Teil des Spiels. Liegt aber wahrscheinlich an der etwas knappen Beschreibung auf der Sk-Homepage.

    Da habe ich mir gleich mal Das Vermächtnis des Yu auf die Merkliste gepackt. Dazu dann noch einige Bonusartikel aus dem Punkteshop.

    Ja, da bin ich auch gespannt drauf. Ein Solospiel mit Geschichtenmodus von Shem Philipps… da war ich sofort angefixt. Mega. Ich fand allerdings die Geschichte dahinter (Umleiten eines Flusses im alten China) jetzt so gar nicht spannend. 😀 Anschauend werde ich es mir aber in jedem Fall.

    Ich finde das Video insgesamt nur „geht so“. Carsten kommt ganz gut rüber aber einige der Fragen fand ich persönlich uninteressant. Ich finde auch die Art vom Digger nervig und er redet mir zu viel von anderen Sachen. Eine Fragenliste und eine Struktur hätte dem Ganzen gut getan. Die vorgestellten Spiele fand ich jetzt „ok“, sind für mich aber halt auch keine Hammertitel.

    Oh je, was habe ich denn da losgetreten ;)


    Weil die Fragen aufkamen:

    a) nein, die Ware ist/war noch nicht versendet - ich hatte erst kurz vor Ablauf der Vorbestellfrist bestellt - Rücksendung und das ganze Gewiggel entfällt also.

    b) nein, es gibt keine negative Historie - alle bisherigen (4-5) Bestellungen (kann ich leider nicht mehr nachschauen wie viele genau ;-)) habe ich direkt per Echtzeitüberweisung bezahlt und alles lief reibungslos. Ich hatte sogar 1-2x Comics dazu bestellt :)


    Ich schreibe den Verlag die nächsten Tage mal an. Vielleicht wird der Account ja reaktiviert.

    Danke euch (ernst gemeint) :) Es gehört der Fairness halber auch dazu zu sagen, dass es so ist wie von SirAnn oben geschrieben: Der Account ist gesperrt und es kommt der Hinweis "Ihr Kundenkonto wurde deaktiviert, bitte wenden Sie sich zwecks Klärung persönlich an uns!". Das habe ich noch nicht gemacht. Von daher ist noch offen, ob er eventuell wieder reaktiviert werden kann. Ich brauchte euch aber direkt mal zur ersten "Trauerbewältigung". Ist aber auch egal. 187 Punkt sind nicht so viel (3 Promokarten oder so). Und dass der SK-Verlag jetzt erstmal auf mich sauer ist, kann ich auch verstehen.

    Oh je, ich bin jetzt auch auf der "schwarzen Liste" vom Schwerkraft Verlag gelandet.


    Ich musste leider heute meine Bestellung des Schlafende-Götter-Bundles widerrufen. Wahrscheinlich hätte ich es ehrlicherweise erst gar nicht bestellen sollen - aber dass mein Auto zwei Tage später komplett den Geist aufgibt, war nicht richtig abzusehen. In jedem Fall wurde direkt nach meiner Mail mein Kundenkonto gesperrt. Damit sind auch meine bisher 187 SK-Bonuspunkte in Rauch aufgegangen. :( Na ja, irgendwie schade... war 'ne schöne Zeit mit dem SK-Verlag, :)

    Vielleicht macht es Sinn, Stand Mitte November, nochmals auf die Liste vom SK-Verlag zu schauen, die er Anfang Juni gepostet hatte. Damit könnten wir die Kommunikation vielleicht etwas mit Zahlen unterlegen. Alle Titel sollten ja bis Ende des Jahres veröffentlicht werden:


    Bitoku -> ist veröffentlicht  

    Caesar! -> gab es auf der Messe, bisher nicht im Shop

    Der Ringkrieg -> ist veröffentlicht, Erweiterungen nur auf der Messe

    Die Erbauer von Teotihuacan -> ist veröffentlicht

    Drei Schwestern -> ist veröffentlicht

    Heiße Hexenkessel -> noch nicht verfügbar

    Kerker -> noch nicht verfügbar

    Mechanischer Koloss -> noch nicht verfügbar

    Ökosystem: Korallenriff -> ist veröffentlicht

    Reisende des Südtigris -> noch nicht verfügbar

    Sub Terra II -> noch nicht verfügbar

    Belagerung von Valeria -> noch nicht verfügbar

    Thron von Valeria -> noch nicht verfügbar

    Würfelreiche von Valeria -> noch nicht verfügbar

    Voll Dampf -> ist veröffentlicht

    Zellulose -> noch nicht verfügbar

    Zirkadianer – Chaos-Ordnung -> noch nicht verfügbar


    Ich nehme mal mit dazu (weil früher angekündigt):

    Klong! Legacy -> ist veröffentlicht

    Schlafende Götter -> Fachhandel bzw. Vorbestellaktion

    Abenteuer in Nimmerland -> noch nicht verfügbar


    Das sind insgesamt 20 Titel (ohne Erweiterungen, weil in der Liste auch nicht angekündigt). Davon sind sieben veröffentlicht, bei zweien (Caesar und Schlafende Götter) gibt es erste Exemplare aber keine "breite" Verfügbarkeit, d.h. es bleiben 11 Titel, die bisher gar nicht verfügbar sind. Finde ich schon eine Menge Titel, bei denen es dann doch nicht geklappt hat. Gefühlt dachte ich, dass der SK-Verlag doch einige Titel hatte, die er rausgebracht hatte. Einige hier im Forum waren ja recht skeptisch, ob das alles so klappt. Die Skepsis war - Stand Mitte November - doch berechtigt.

    Rein aus Interesse: Hat jemand von euch eine Idee über wie viele Pakete wir hier ungefähr insgesamt sprechen? Wie viele Exemplare verkauft der Verlag von so einem Spiel, wie z.B. Sleeping Gods? Sind das 1.000, 2.000 oder mehr/weniger, die direkt bei Schwerkraft rausgehen? Einige Posts weiter vorne wurde gesagt, dass es bei der Händleraktion 100 Stück gab. Vielleicht gibt es auch grobe Schätzungen von vergleichbaren Spielen...

    Off Topic:

    Wen ein Einblick in die Preise interessieren, darf gerne in mein Interview mit Ben von Frosted Games und Hamlet (Einzelhandel in Münster) reinhören. Da sagt Ben ziemlich offen, wie viel Gewinn sie an einem Spiel haben. Ist bestimmt nicht 1:1 auf jeden Verlag übertragbar, aber immer noch eine gute Orientierung.

    https://wuerfelwerfer.podbean.…ionarer-vs-online-handel/

    Das ist ein sehr interessantes Interview. Danke dafür. Wenn ich das mal mit meinen Worten wiedergeben darf: Gerade der Punkt von Ben von Frosted Games ist ja, dass wenn alle an dem Spiel beteiligten Personen "fair" (im Sinne von "ausreichend" - wie auch immer beide Begriffe exakt definiert werden können) bezahlt werden sollten, müssten aufwändige Spiele im Schnitt ca. mindestens 20 Euro mehr kosten. Die Preisgestaltung vieler Verlage in Deutschland ist am Minimum und die Gewinnmarge ist eigentlich zu klein. Ich glaube ihm die Punkte auch absolut.


    Übertragen auf unsere Diskussion hier heißt das doch, dass der Schwerkraft Verlag mit seiner Preisgestaltung - von der ja einige behaupten, dass sie teurer ist als bei vergleichbaren Spielen/Verlagen - näher an dem für die gesamte Szene (Spieler, Autoren, Verlagsmitarbeiter,...) "richtigen" Preis liegt. Ist das nicht eine positive Sache, die wir dem Verlag mal zu Gute halten müssen?


    Mal als steile These: der Schwerkraft Verlag ist näher am für alle (nicht für einzelne) "fairen" Preis, macht keine langfristigen Vorbestellaktionen (im Sinne von Monate) sondern verkauft nur das, was auch tatsächlich im Lager ist - wenn auch mit einer gewissen Bearbeitungszeit - und haut seine Spiele nicht nach ein paar Monaten für einen Spottpreis raus. Wenn man gedanklich "Schwerkraft Verlag" und die damit verbundenen Vorurteile streicht, hört sich das doch ganz vernünftig an, oder nicht?

    Hmm. Da ich ja aus gutem Grund den Vorverkaufs Alarm aktiviere, ich habe nicht so viel Freizeit, ständig alle anderen Kanäle abzugrasen.


    Ich kann Deine Punkte schon verstehen, wobei ich auch zustimmen muss, dass der Verlag es schon recht breit kommuniziert hat.


    Zu dem Vorverkaufsalarm: kann es sein, dass sie diesen Verteiler für eine Ankündigung einer Fachhändleraktion nicht nutzen durften, weil die Personen ja nur eine Einwilligung dazu gegeben haben, dass sie informiert werden dürfen, wenn das Spiel auf der SK-Seite erwerben können (Stichwort DSGVO)?

    Vielleicht liegt die Wahrheit darin, dass man durch die extremen Bedingungen jetzt erkannt hat, dass man ein Herz für den Einzelhandel haben sollte.


    Fände ich super, wenn der Verlag das so erkannt hätte. Ich bin ein Fan von den Spielen von Schwerkraft, fühle mich aber auch schlecht von einem Verlag Sachen zu kaufen, der bei vielen so unbeliebt ist. Die (eigentlich guten) Comics von Schwerkraft/Actionkraft habe ich ganz bewusst nicht mehr gekauft, weil ich niemanden unterstützen möchte, der mit Comicläden so umgeht.

    Ich finde die Aktion von Schwerkraft gut den Handel zu unterstützen. Habe mit auch eins gesichert und hole es gleich ab.


    Fände ich auch gut, wenn es so wäre. Ich lese aber den Text von Schwerkraft so, dass sie den Launch aufgrund von Krankheit nicht stemmen können und deshalb ausgewählte Fachhändler mit ins Boot geholt haben.


    Würde mich schwer wundern, wenn Schwerkraft jetzt sein Herz für den Fachhandel entdeckt hätte. Ich habe mich immer mal wieder mit Händlern über Schwerkraft unterhalten und die haben sich alle beschwert bzw. waren genervt. Hauptpunkte waren der Kontakt zum Verlag, mangelnde Lieferung und dass teilweise die guten Spiele nicht bestellt werden konnten. Bei den Comics war es noch extremer. Da konnten Läden die Hefte teilweise gar nicht bestellen. Ist keine repräsentative Stichprobe, vielmehr eine „anekdotische Evidenz“.

    Sieht der Schwerkraft-Stand eigentlich immer so trostlos aus? Bin da erst dran vorbeigelaufen, weil ja nicht mal der Name des Verlags irgendwo ersichtlich war.

    ja, sieht er. Dass es sich um den SK-Stand handelt, erkennt man meist daran, dass dort nur SK-Spiele zu finden sind :lachwein: :lachwein:

    Also das ist mir in diesem Jahr auch aufgefallen. Der Stand war echt sehr spartanisch angelegt. In den letzten Jahren gab es zumindest noch ein paar Banner und Poster. Liebevoll gestaltet, im Sinne von unser Gesicht nach draußen, ist etwas anderes. Vielleicht waren die Sachen auch in einem der beiden "schlafenden" Container drin... ;)

    […]

    Oh, ich hab das nicht eindeutig beschrieben. Ich meinte den Katalog der Messe in Essen, nicht die Homepage von Schwerkraft. In dem Essen Katalog hab ich keine Spiele von Schwerkraft gesehen...

    Das ist mir auch aufgefallen. Sowohl in der offiziellen Neuheitenliste ("Spielguide") als auch in der Nachmeldeliste von gestern (15.09.2022) ist der Schwerkraft Verlag nicht drin (nur als Aussteller). Vor allem hatte ich in den letzten Jahren den Eindruck, dass Schwerkraft dort immer relativ viel als Neuheit meldet, d.h. auch diverse Erweiterungen etc. Die Liste von Schwerkraft war immer recht lang.


    Vielleicht kommt ja noch eine Nachmeldeliste.

    Vielleicht ein Punkt zur Vergleichbarkeit der Preise der englischen mit der deutschen Version: bitte beachtet auch, dass die Produktions- und Transportkosten in der letzten Zeit deutlich nach oben gegangen sind. Da passiert es relativ schnell, dass die vor kurzem produzierte deutsche Version auf einmal deutlich teurer ist, als die letztes oder sogar vorletztes Jahr produzierte englische Fassung - ohne dass davon der Verlag einen Euro mehr Gewinn in der Tasche hätte.

    Hat SK eigentlich mal was dazu gesagt ob sie von Sleeping Gods auch die Addons rausbringen wollen (Tides of Ruin, Dungeons)?

    Schwerkraft wiederholt öfter mal, dass sie die grundsätzliche Philosophie fahren, für alle ihre Spiele auch alle Erweiterungen zu veröffentlichen, und soweit ich weiß, haben sie das bisher auch bis auf sehr wenige Ausnahmen (irgendwer hat hier neulich eine genannt)


    Among the Stars ist so ein Beispiel. Da gibt es nur das Grundspiel von Schwerkraft. Ein jüngeres Beispiel fällt mir nicht ein.

    Unfassbar, die Chuzpe. Mag ja so sein, dass Gaslighting bei dem Einen oder Anderen tatsächlich wirkt, aber ich habe meine Zweifel.


    Ich verstehe was Du sagen willst. Ich glaube nur, auch wenn ich kein Psychologe bin, dass „Gaslighting“ hier kein guter Begriff ist.


    Zu den Titeln: ich glaube Caesar ist was für mich. Das ursprüngliche Blitzkrieg soll von der Mechanik ja schon gut sein (Thema geht dafür für mich nicht) und Caesar soll das ganze noch besser machen.

    Was ich genauso seltsam finde ist, dass es Die Suche nach Planet X schon seit mehreren Wochen bei Thalia zu kaufen gibt, aber beim Verlag selber noch nicht. Bei Ares Edition war es ja ähnlich aber da war der Zeitraum zwischen "verfügbar bei Thalia" und "verfügbar beim Verlag" gefühlt bei 2-3 Wochen. Planet X gibt jetzt aber schon seit zwei Monaten bei Thalia aber immer noch nicht beim Verlag.

    Zumindest wie warps Edge Lieferung war echt schnell

    Argh, ich weiß immer noch nicht, ob mir das Spiel 80 + 5 € für die deluxe Ausstattung wert ist oder ob ich ein wenig warte und mir erst einmal nur das Grundspiel hole....

    Ich will ja keinen Druck aufbauen aber das Bundle gibt es nur noch heute ;) :) Ich persönlich werd mir nur das Grundspiel holen... und mich dann spätestens morgen früh ärgern ;)


    Drei - nicht ganz ernst gemeinte - Fragen, die mir zu dem Tüten-Thema gekommen sind: ;)


    1. Verschlingen Tüten in der Herstellung nicht unendlich viele Ressourcen und sind umweltfeindlich? Sollten wir also nicht alle froh sein, dass der SK-Verlag da zum Wohle aller einen Blick drauf hat?

    2. Unabhängig davon, ist der Werbeeffekt einer Tüte im Umlauf nicht ungleich viel höher als ihre Kosten, z.B. gerade auf Messen? Ist es also nicht blöd eine Tüte nicht rauszugeben?

    3. Verstößt der Satz "Fertig mit arbeiten - ich setz mich jetzt mit einer Tüte in die Sonne" gegen Forumsregeln?

    * PDF Anleitungen -> ist deren Arbeit und deren Sache was die zur Verfügung stellen

    * z. B. bei FrostedGames ist die Informationspolitik vorbildlich


    Danke, ich fand Deinen Beitrag oben sehr gut, differenziert und gut zu lesen. :thumbsup:


    An zwei Stellen möchte ich gerne etwas ergänzen (gar nicht im Widersprich zu dem was Du geschrieben hattest):


    - pdf-Anleitungen: Ich kann die Haltung des SK-Verlags da verstehen, obwohl viele andere Verlage es anders handhaben und die deutschen Regeln veröffentlichen. Ich habe vor 15-20 Jahren relativ aktiv Magic, VS und andere TCGs gespielt. Für die Händler vor Ort war es ein richtiges Problem, dass sie zwar Turniere veranstalteten und ihren Laden zur Verfügung gestellt haben, dass aber nur wenige der Vielspieler die teureren deutschen Displays gekauft haben, sondern sich die billigeren englischen Displays im Internet besorgt haben. Bei den Händlern blieb so zu wenig hängen. Mich erinnert das an die Diskussion um die pdf-Anleitungen. War nur so ein Gedanke dazu.


    - Informationspolitik anderer Verlage: Ich glaube, dass bei SK oft mit zweierlei Maß als bei anderen Verlagen gemessen wird. Beispiel Frosted Games: ja, die Informationspolitik dort ist transparent - klarer Daumen hoch. Aber, dadurch sind sie auch nicht vor Verzögerungen gefeit. "Pinballmania" war lange angekündigt und wurde dann immer wieder verschoben - bzw. der Haken in der Übersicht blieb stehen. Ich habe mein Pinballmania am 22. Juli vorbestellt und bezahlt und kurz vor Weihnachten bekommen (nachdem es davor schon 1-2 Wochen in den Läden zu kaufen gab). Hat mich persönlich geärgert aber so ist es halt, ich habe mich ja darauf eingelassen. Eine große Kritik am Verlag habe ich hierzu nicht gelesen. Wäre das beim SK-Verlag passiert, wie wäre da wohl die Diskussion gelaufen? Anderer Punkt: HiG-Spiele gibt vor Veröffentlichung kaum Einzelheiten zu ihren Messeneuheiten bekannt. Oft gibt es nur einen Namen und Autor. Bei Schwerkraft wird aber erwartet, dass es einen breiten Ausblick auf die kommenden Neuheiten gibt.


    Mein Fazit: Ich habe das Gefühl, dass gerade bei Schwerkraft manche Kritik angebracht ist (Umgang mit Kunden,...), dass aber oft auch überzogen wird. Der Verlag ist aus meiner Sicht sehr transparent, gibt aber auch nur die Dinge bekannt, die schon fix sind (Stichwort Vorbestellungen).

    Ich bin echt am Schwanken und Hadern, ob ich mir das Spiel auch zulegen soll. Es sieht schon echt gut aus und hört sich gut an. Ich bin normalerweise nicht ganz so der Solospieler. Vielleicht warte ich bis es das Grundspiel einzeln zu kaufen gibt und schaue dann mal wie es mir gefällt.

    Um das Thema Neuheiten wieder aufzugreifen: Ich habe gerade bei Schwerkraft gesehen, dass auf der Hauptübersichtsseite vier Sachen zu Warp's Edge neu gelistet sind - das Grundspiel, die Erweiterung, eine Spielmatte und besondere Marker. Allerdings stehen alle noch auf nicht lieferbar. Warp's Edge war zwar schon als einzelne Seite zu finden aber in der Hauptübersicht war es so in der Form aus meiner Sicht noch nicht dargestellt. Eventuell tut sich da die nächsten Tage was.