Wenn man nur das Standardspiel TfM hat, welche Erweiterungen würdet ihr empfehlen? Leider hatte ich am Donnerstag keine Möglichkeit danach zu fragen, a, weil kein Bargeld dabei und b, sie keine Zeit hatten (waren ausschließlich mit dem Verkauf beschäftigt, keine Kritik!), war mehr ein Verkaufsstand. Man konnte nicht wirklich schauen, weil alles durch die Warteschlange versperrt wurde, hier würde ich mir eine bessere Möglichkeit wünschen um sich vorab umzuschauen zu können und erst dann anzustehen. War alles zu stressig.
Hoffe Schwerkraftverlag nimmt es sich zu Herzen, mag ihre Produkte.
Hellas, Venus, Preludium.
Alle weiteren Expansons ziehen das Spiel ohne wirklichen Mehrwert eher nur in die Länge. Das ist aber natürlich eine subjektive Meinung von mir. Sieht aber bei uns die ganze Spielegruppe so.
Aufruhr und Kolonien haben sogar einen sehr großen Mehrwert, sie erhöhen massiv die Interaktion zwischen den Spielern und die strategischen Entscheidungen.
Wenn es dein Zug ist und es gibt maximal zwei Aktionen, die du machen musst weil der Gegner dir reinfunken kann, ist das nicht spannend. In dem Moment, wenn es aber drei oder mehr sind musst du priorisieren und das erfordert spannende Entscheidungen.
Und 3 oder mehr kommt im Grundspiel viel zu selten vor, mit den Abgeordneten (Aufruhr) und dem Handel (Kolonien) dann deutlich häufiger.
Am unnötigsten dagegen finde ich Präludium
Präludium beschleunigt das Spiel um 1-2 langweilige Generationen am Anfang, wo die Leute eh praktisch nur ihre Produktion erhöhen. Ich finde diese Erweiterung daher super.
Venus ist die schwächste Erweiterung in meinen Augen. Ich tue sie aber rein, um die Schweberkarten aus Kolonien zu unterstützen, ansonsten sind die stark abgewertet.
Aber um wieder zu Schwerkraft zurückzukehren.
Da sie damals nicht beim Big Box Kickstarter mitgemacht haben bin ich dann auf Englisch umgestiegen und hab es nicht bereut. Hätte ich gewusst, dass das deutsche Architekten des Westfrankenreichs auch von SK ist, hätte ich hier auch direkt mit dem Englischen angefangen.
Im Grunde hat Schwerkraft vermutlich mehr zur Akzeptanz englischer Brettspiele beigetragen, als jeder andere Verlag
(Innovation: Ultimate werde ich mir aber von ihnen holen)