meine Verwunderung das dich die Kommentare zum Blindkauf ermuntern
Deswegen heißt es ja "Blindkauf" - weil man noch nicht wirklich über valide Argumente oder gar Erfahrungen verfügt. Also hier mal meine Triggerpunkte:
- Martin Wallace. Ich kenne längst nicht jedes Spiel von ihm, aber was ich kenne, hat mir noch immer gut bis sehr gut gefallen
- Thema. Antike und Altes Rom geht immer - also bei mir. Andere mögen sich angesichts des ausgelutschten Ambientes abwenden. Ich hingegen drehe mich bei der nächsten Dystopie oder Weltenrettung und komischen Fantasien schaudernd weg (z.B. Astrobienen - WTF? gespielt, mechanisch ok, aber mehr eben für mich auch nicht). In Verbindung damit hat mich trotz Autor z.B AuZtralia kalt gelassen (Cthulhu? Wat'n'dat
) - Anmutung. Das Spiel sieht gut produziert aus.
- SK-Marketing. Ich kaufe nicht viel bei SK. Aber mit den kurzfristigen Angeboten und der langfristigen Preisstabilität lösen sie den möglichen Kauf-Kurzschluss aus, getreu der Devise "am besten gleich oder gar nicht". Passiert mir wie gesagt nicht oft (zuletzt bei Whistle Mountain, wenn ich es recht erinnere), ist aber durchaus wirksam.
Und die BGG-Kommentare sind eben Kommentare - so wie bei Produkt- oder Shop-Bewertungen im Internet auch, ist da viel Licht und noch mehr Schatten, was die Qualität dieser Beurteilungen betrifft. Man liest quer und versucht was mitzunehmen und das ist eben längst nicht alles schlecht. Das kurze Review eines Users find ich ansprechend. Der Mix aus einem Mach-was-draus-Angebot an nur begrenzt umsetzbaren Möglichkeiten in Verbindung mit einer subtilen Spieler-Interaktion reizt mich durchaus. Die Nörgel-Kommentare ("von vorn bis hinten eintönig" usw.) kann ich daher nicht nachvollziehen und geb erst einmal nichts drauf. BGG 7.5 ist doch auch eine gute Note. Auf Berichte bei unknowns geb ich sehr viel mehr, nur fand ich zu #Aeterna da eben noch nichts.
Aber nochmal an die erfahrenen SK-Käufer gefragt: wie rasch muss man sich denn jetzt entscheiden, wann endet das Angebot? Hab ich irgendwie nicht entdecken können.