Beiträge von Smuntz im Thema „Der Schwerkraft-Verlag ist...?“

    Also mein TFM funktioniert wunderbar, selbst wenn ich da hineingreife und willkürlich zwanzig Karten wegwerfe - da braucht es jetzt auch keine fünf einzelnen neuen Karten für sechszehneurofuffzig (10 für die Karten 6,50 Versand - und selbst wenn VK-frei wärs noch viel zu teuer).

    Lasst Euch doch nicht melken - bei dieser Art Cashcow ist "komplett" sein wollen schlicht unsinnig, solange weitere "Produkte" dermaßen unseriös vermarktet werden.

    Ketzer!!!

    Das trifft auf so viele Spiele in meiner Sammlung zu. Trotzdem hat sich mein Hobby in den letzten Jahren eher vom Kauf neuer Spiele hin zum Komplettieren meines Bestands gewandelt. Nicht, weil ich die Spiele ohne diese Zusätze unspielbar finde, sondern weil ich einen Heidenspass daran habe, diese Specials zu finden und zu erwerben. Außerdem erweitere ich Spiele, die ich gerne spiele und die für immer bei mir bleiben.

    Daran sehe ich nichts Verwerfliches.

    Ich auch nicht, Dein Spaß sei Dir unbenommen, kostet mich ja nichts. Verwerflich ist ja auch nicht Dein Handeln, sondern - wenn überhaupt - das von SK (EDIT: ja und meinetwegen auch fryxgames - nur nicht so spitzfindig, hierzulande verkauft das nun einmal SK). Und wenn ich schreibe "wenn überhaupt", dann sehe selbst ich nicht wirklich viel Verwerfliches daran - warum nicht aus Sch***e Gold machen, wenn es doch funktioniert. ;) Ich unterstütze das aber nicht mit meinem Geld.

    wobei ich mich frage was dran jetzt "unseriös" sein soll

    Ja was könnte ich da wohl gemeint haben ... :/

    Also mein TFM funktioniert wunderbar, selbst wenn ich da hineingreife und willkürlich zwanzig Karten wegwerfe - da braucht es jetzt auch keine fünf einzelnen neuen Karten für sechszehneurofuffzig (10 für die Karten 6,50 Versand - und selbst wenn VK-frei wärs noch viel zu teuer).

    Lasst Euch doch nicht melken - bei dieser Art Cashcow ist "komplett" sein wollen schlicht unsinnig, solange weitere "Produkte" dermaßen unseriös vermarktet werden.

    Ja, man kann Regeln nur aus Videos lernen (HotSauce)

    Es ist aber Information aus zweiter Hand und somit fehleranfällig (Ortenauerin)

    ...und es liegt nicht jedem, dem folgen zu können (Spielteufel und ich)

    Also: alles gesagt und hoffentlich verstanden. Aber nichts, was den Kauf von Originaltiteln nun allgemeingültig (!) mehr oder weniger attraktiv macht (was ja der Ausgangspunkt war). Für den einen passt es, für andere nicht.

    Dem einzigen, dem ich jetzt noch widersprechen würde, wäre, dass man Regeln nicht nir anhand von Videos lernen kann. Doch kann man, genauso gut und schlecht wie anhand von Regeln lesen. Das ist genauso individuell wie die Sache mir dem englischen. Die einen können es prima, die anderen nicht.

    Spannend. Du widersprichst also erst anderen (die nicht regeln aus Videos lernen können) und dann Dir selbst (das ist also doch individuell) ^^

    Lies doch einfach, wenn man es Dir erklärt:

    Zum Thema Regelvideo: da sind Menschen sehr unterschiedlich, ich lerne Spiele leichter mit Regellektüre, wo ich jederzeit zurückblättern kann. Videos gehen mir zu schnell und das bleibt nicht haften.

    Ich bin ganz genauso gestrickt - der Film rauscht an mir vorbei und in der Zeit, wo er es tut, wirft er in meinem Kopf oft mehr Fragen auf, als er infolge beantwortet und meine Konzentration ist dahin. Zumindest bei komplexen Spielen, wo ich nicht in meinem Tempo die Dinge aufnehmen und mit dem Material abgleichen kann, hilft mir so ein Video wenig. Gerne gewinne ich damit einen Spieleindruck und danke den Videobloggern für ihre Mühen, aber damit eine Regel ab Kennerspiel aufwärts lernen? Never ever.

    Und da siehst Du auch gleich, ich bin (mit nunmehr auch fast 62 Jahren) ebenfalls dem Englischen zugewandt, hab selber keine Probleme damit, wenn das Vokabular nicht allzu prosaisch wird. Aber wär das mit Schulenglisch in diesem Alter auch so, wenn ich nicht zeitlebens dank meiner beruflichen Orientierung (IT) stets englische Texte hätte lesen dürfen und in internationalen Telcos englisch sprechen müsste (oder was alle zusammen dafür halten - denn nicht native Menschen wie wir Deutschen auch sprechen da alle nur so ähnlich klingende Laute)? Ohne Praxis verlernt man sowas auch rasch wieder (ich z.B. all mein Französisch).

    Rechthaberei ist hier einfach fehl am Platze. Ich kaufe internationale Titel öfters vor Lokalisierung (Kickstarter, SPIEL Messe usw.) und schreibe dann deutsche Kurzspielregeln, um einerseits selbst nicht nach längerer Pause mich neu einzuarbeiten und meinen Mitspielern, die eben nicht englisch-affin sind, was an die Hand geben zu können. Und wenn ich diese Möglichkeiten nicht hätte, würde ich um viele internationale Spiele wohl einen Bogen machen - es gibt ja genug andere.

    Die von mir erstellten Spielhilfen landen dann für andere bei BGG (Linkliste auch hier im Forum an meiner Pinnwand) - selbstverständlich nach Anfrage beim Verlag um Genehmigung, vor allem wenn ich grafische Elemente verwendet habe. Und was meinst Du, was das mit dem Thema hier zu tun hat? Fast jeder Verlag freut sich über diese Werbung für ihr Produkt und stimmt dem zu. Im Fall eines von SK lokalisierten Titels erreichte mich aber gar später ein Widerruf der Genehmigung des Originalverlags, als der Titel bei SK erschien und ich durfte meine Datei von BGG wieder entfernen. Kannst ja mal raten, was da wohl passiert sein dürfte. Und ja, ich hab auch durchaus persönliche Erfahrungen, die ich hier aber nicht ausbreite, da ich nichts Neues beitragen kann, das ist das bekannte Trauerspiel.

    Ich werde weiterhin mit Freude meine vorhandenen SK-Titel spielen, aber Neuanschaffungen aus diesem Haus bleiben hier wie schon seit Jahren eine Seltenheit.

    Im sachlichen Bereich könnte ich Dir ja noch in vielen Dingen folgen. Aber warum musst Du Deine Argumente stets mit beleidigendem Tonfall vortragen? Das ist schlimmer als nur schlechter Stil, ändere dieses Verhalten bitte.

    Du findest Aussagen ala "Schwerkraftfanbois und Schwerkraft White Knights" also sinnvoller?

    Interessant.

    Was heißt schon sinnvoll. Aber ja, das finde ich in der Tat unbedenklicher als Aussagen wie "geh mal zum Arzt" oder "du bist unfähig". Gossenjargon mit persönlichen Angriffen braucht es hier nicht.

    Im sachlichen Bereich könnte ich Dir ja noch in vielen Dingen folgen. Aber warum musst Du Deine Argumente stets mit beleidigendem Tonfall vortragen? Das ist schlimmer als nur schlechter Stil, ändere dieses Verhalten bitte.

    Heut kam meine Schlafende Götter Vorbestellung an und jetzt kann ich dem Thema hier auch was hinzufügen: Zusätzlich zu meiner Bestellung kam eine ausgedrückte Kippe, die ganze Schachtel stinkt nach Rauch. Dem Spiel merkt man nichts an.

    Puh das ist schon harter Tobak...

    Doch nicht die Kippe, die ist eher weich ^^

    Sicher was bei der Bestellung schiefgelaufen... Wenn man mit dem Smartphone zu schnell tippt, dann macht die Autokorrektur aus "Schlafende Götter" vielleicht "Schwelende Kippe" 8o

    Aber zurück zum Ernst der Lage... Klar würde ich das auch zurückmelden, das wird ja wohl kaum von DHL ins Paket geschmuggelt worden sein. Gut dass dem Spiel selbst nichts anhaftet, das wär schon sehr ärgerlich.

    Es gibt sicherlich viele Menschen die inlays nicht mögen, dass kann ich super nachvollziehen, bei mir fördert ein solches inlay halt das Spielgefühl; Wenn ich den Karton aufmache und die Dinge sitzen an genau der Stelle wo Sie hingehören.

    Da bin ich ganz bei Dir und werbe für den preiswerten, die eigenen Wünsche erfüllenden Eigenbau - siehe mein Foamboard-Insert für TFM (mit Maßen zum Nachbau).

    Serienmäßig ab Verlag sind Zipptüten der übliche Kompromiss in der Abwägung von Kosten und Nutzen. Hat ein Spiel ein aufwendiges Plastik-Insert, bricht sogleich der Ökologie-Shitstorm aus, ist dann auch nicht besser.

    Außerdem ist Terraforming Mars inzwischen fast sechs Jahre alt. Damals war die Situation bei Inlays etc. noch komplett anders.

    Versteh ich nicht, was war da anders? Es gab noch keine Inserts im Spiel ab Verlag? Also wenn ich mir da so meine Ravensburger, Schmidt usw. Spiele aus dem letzten Millenium ansehe... da war das oft der Standard. Und das war dann wirklich "damals" und nicht vor 6 Jahren :D Am Ende ist es eine Entscheidung des Verlages, aber "erfunden" wurden Inserts jetzt nicht gerade eben.

    Also dem Mechanismen liebenden Euro-Spieler (mir!) hat es gefallen, ich habe dazu vor anderthalb Jahren was geschrieben

    Nur aus Neugier: Hast Du whistle Stop auch Mal gespielt? Der Mechanismenmix ist ja fast der gleiche. Ich fand Mountain vor allem im direkten Vergleich schlechter.

    Na dann kennst Du doch auch beide. Klar kann einem dies oder das besser oder schlechter gefallen. Whistle Stop fand ich im Kern nahe an bewährten Eisenbahnspielen wie Steam usw., so das ich auch das nicht als superoriginell empfand.

    Whistle Stop habe ich selbst nicht, habe es aber einmal gespielt. Da geht es ja um geeigneten Strecken-/Schienenbau auf Hexfeldern und Erreichbarkeit von Rohstoffen und Wertungen. Whistle Mountain (Volldampf) ist mit dem Bau der Gerüstteile und dem steigenden Wasserpegel und den vielen Meeples doch ein anderes Spiel. Ich sehe da jetzt oberflächlich aus der Erinnerung nicht viele Ähnlichkeiten, außer dass beide mittelschwere Kennerspiele mit sehr großer Variablilität sind - vielleicht hat Bezier deshalb die namentliche Ähnlichkeit bewusst genutzt, um die gleiche Zielgruppe zum Kauf zu animieren? Reine Spekulation, die Autoren sind ja auch andere. Von solchen Spielen kann man aber mehr als ein Spiel in der Sammlung vertragen ;)

    Zum Vergleich: die Spiele der Azul-Familie sind tatsächlich einander sehr viel ähnlicher. Bei den beiden Whistle...-Spielen sehe ich das so nicht.

    Am Ende muss jeder anhand der verfügbaren Infos entscheiden, ob er es kauft oder nicht. Eine blinde Empfehlung ("kauf das!") wird es hier - wie auch sonst - von mir nicht geben. Und wer darauf hören würde, ist selbst schuld ^^

    Vielen dank, das ist mir bekannt. Deshalb hab' ich ja >100 handverlesene Geekbuddies, von denen ich der Meinung bin, dass sie eine Ahnung von Spielen haben.  Valadir2 stellte aber die Fragen, also wollte ich nur beratend helfen. Ich weiß, das sollte ich hier in diesem Forum nicht mehr tun ...

    Du hast mich missverstanden. Ich denke, hier ist jedermanns (positiver oder negativer) Rat willkommen, wenn er nur passend einzuordnen ist. Insofern wollte ich Dein persönliches Urteil nicht anzweifeln, nur meines ergänzend daneben stellen. Dass wir beide in Sachen Spielegeschmack recht unterschiedlich unterwegs sind, sieht man in unserem Profil ("Spiele, die ich mag"). Deine Geekbuddies haben eine Ahnung von Spielen, die auch Dir gefallen (der Nebensatz fehlt oben). "Ahnung von Spielen" habe ich auch, und zwar reichlich und seit Jahrzehnten. Dennoch nehme ich nicht für mich in Anspruch, dass das, was mir Freude macht, jedem anderen gefallen muss (und meine Buddies hier im Forum oder anderswo sind vermutlich andere als Deine). Entsprechend zieh ich aber auch nur runter, was halbwegs objektiven Kriterien standhaltend als schlecht angesehen werden darf.

    Ist Volldampf ein herausragendes Spiel (?) oder mindestens ein sehr gutes?

    Also dem Mechanismen liebenden Euro-Spieler (mir!) hat es gefallen, ich habe dazu vor anderthalb Jahren was geschrieben

    Wen ich mir die Kommentare meiner Geekbuddies durchlese, brauch ich's nicht. Obwohl es mich thematisch schon vor zwei Jahren gereizt hätte.

    ... Best with 3 players, with more the downtime is too much for me ...

    Geekbuddies sind dazu da, die eigenen Spielevorlieben zu spiegeln (und so beratend zu helfen) und so ist dieses Spiel womöglich nicht gut für Deinen Geschmack. Auf BGG kommt es aber doch sehr wohlwollend weg (Rating 7.7 - Review). Ich hab es nur einmal und zu dritt gespielt, da hat es uns gut unterhalten. Könnte somit der Sweet Spot für die Spielerzahl sein. Wer an Euro-Spielen beklagt, dass er nicht ständig was zu tun hat, sollte aber auch eher anderes spielen - ich interessiere mich auch für das, was meine Mitspieler machen und hab derweil genug mit weiterer Planung zu tun, empfinde meine eigene "Downtime" nicht als langweilig. Darüber hinaus ist dies ein Faktor, der oft mehr mit den Spielern als dem Spiel zu tun hat.

    Auf der Produktseite von Bezier gibt es zumindest die englischen Regeln zum Download:

    Whistle Mountain
    Take 10% off your total purchase & free shipping in the United States or discounted international shipping!! Click here to learn more! Welcome to Whistle…
    beziergames.com

    Direktlink: https://cdn.shopify.com/s/file…ne_Rules.pdf?v=1596007972

    Und auf tabletopia ist es nach wie vor frei online zu spielen (oder wenigstens anzuschauen):

    Whistle Mountain
    Whistle Stop designer Scott Caputo has teamed up with Luke Laurie (Manhattan Project: Energy Empire) to create a new worker-placement strategy title. Whistle…
    tabletopia.com

    Hmm... mit deutscher Regel kurzfristig zum Preis der Bezier-Ausgabe... ich werde womöglich doch noch schwach.

    SirAnn : ich versteh Dich nicht!? Da hast Du was gelesen, was ich nicht geschrieben habe. Ich hab das nicht mit der Diskussion für oder wider SK / Originalspiele verbunden. Ich verschlanke meine Sammlung, was ich bei BGG anbiete, habe ich vor Jahren / Jahrzehnten gekauft. Ich wollte nur wie PzVIE ganz allgemein ermuntern, die Scheu vor ein paar Brocken englisch abzulegen, ob nun in einem Spiel oder auf Reisen oder ...

    Ist zwar jetzt schon arg offtopic, aber englisch zahlt sich im Leben immer aus, und sei es nur, dass Abverkauf von Spielen bei BGG (100% Zielgruppe weltweit) mehr Spaß macht und mehr einbringt als bei lokalen Plattformen für allen Ramsch der Welt.

    Mich interessiert, wie störend es ist, drei Karten auf "nordisch" zu haben. 😊

    Dafür hast Du die dann vermutlich mehrfach, in jeder der unterstützten skandinavischen Sprachen. Betrifft drei Karten des Grundspiels, die dadurch ersetzt werden, weil es hierfür nun dedizierte Plättchen bzw. 3D-Teile gibt.

    Wer eh sleeved und deutsche Paste-Ups haben möchte (also nur die Textstellen, nicht etwa ganze Karten), kann mich gern per PN kontakten, hab ich mir für meine (Small Box) Karten selbst gebastelt.