Beiträge von Dominik Brettspielgalaxie im Thema „Der Schwerkraft-Verlag ist...?“
-
-
Thygra Carsten war bei Victoria Parta vor einigen Jahren mal zu Gast und hat dort vor der Spiel seine Neuheiten mit Chris gespielt. Das fand ich sehr angenehm zu schauen.
-
Ich möchte mit der Folge auf keinen Fall sagen, dass wir alle nur zur UVP kaufen sollen. Wenn mich ein Spiel interessiert, schaue ich genauso, wo es wie viel kostet und kaufe dann bei dem günstigsten, meiner paar Stammlieferanten. Es soll lediglich ein Verständnis für die aufgerufenen Preise vermitteln und das die Spiele nicht bloß auf Grund des Materials ihren Preis haben.
-
Wen ein Einblick in die Preise interessieren, darf gerne in mein Interview mit Ben von Frosted Games und Hamlet (Einzelhandel in Münster) reinhören. Da sagt Ben ziemlich offen, wie viel Gewinn sie an einem Spiel haben. Ist bestimmt nicht 1:1 auf jeden Verlag übertragbar, aber immer noch eine gute Orientierung.
Der Kleine Wurf - Brettspielpreise: faire Bezahlung und stationärer vs. online Handel | Die Würfelwerfer | Brettspiel PodcastHallo liebe Hörer:innen, in dieser Folge hat sich Dominik zwei Gäste geschnappt um über die Themen "faire Bezahlung in der Brettspielbranche" und wie der…wuerfelwerfer.podbean.com -
Generell hatte ich heuer den Eindruck die Messe ist für Schwerkraft nicht ganz so rund gelaufen. Die Schlangen waren in früheren Jahren länger, die Spiele waren heuer "spezieller". Ringkrieg ist bei allem Kult darum doch eher nischig, Klong Legacy haben die/wir Freaks schon in der Vorbestellaktion mitgenommen. Genauso TM Ares. Und dann kein Schlafende Götter...
Zumindest was meinen Spielegeschmack angeht, kam vor ein paar Jahren noch verlässlich was für mich bei Schwerkraft raus. Inzwischen "fühle" ich mich da bei Strohmann bzw. besonders bei Skellig wesentlich wohler (um bei denen zu bleiben, die überwiegend lokalisieren). Mag aber auch an einem geändertem Spielgeschmack liegen (wobei ich nach wie vor Euros mag, je komplexer, desto besser). Das ändert aber auch nichts daran, dass ich inzwischen den Eindruck habe, dass es bei SK mehr um Masse als um die Klasse geht.
Und wie du schon sagst, dass was einen dann interessiert holt man sich in der Vorbesteller-Aktion.
-
Für alle ohne Facebook (wie mich) hier von der Homepage:
"Morgen beginnt die SPIEL 2022! Wir stellen aus in Halle 3 am Stand P-124 und haben alle Neuheiten seit der letzten SPIEL dabei. Zudem haben wir zwei schöne Programmpunkte für die Besucher organisiert (dazu später mehr).
Wir bieten euch eine wunderbare Auswahl der besten Spiele 2022:
Architekten des Westfrankenreichs: Sammlerbox
Architekten des Westfrankenreichs: Spielmatte
Architekten des Westfrankenreichs: Wunderwerke
AuZtralien: Die Rache der Großen Alten
Bitoku
Caesar!
Der Ringkrieg
Der Ringkrieg: Die Herren von Mittelerde
Der Ringkrieg: Die Krieger von Mittelerde
Der Ringkrieg: Das Schicksal des Erebor
Die Erbauer von Teotihuacan
Drei Schwestern
Klong! - Legacy
Mantis Falls
Petrichor: Die Kühe
Terraforming Mars – Ares-Expedition
Tortuga 2199 (Kickstarter-Edition)
Valeria - Königreich der Karten: Dunkelschreck
Valeria - Königreich der Karten: Mega-Sammlerbox
Voll Dampf
Warp’s Edge
Warp’s Edge: Viren-Invasion
Zorn der Engel
Außerdem kamen einige Spiele frisch aus dem Nachdruck. „Ökosystem“ und „Ensemble“ waren letztes Jahr ungewöhnlich schnell ausverkauft und sind nun wieder lieferbar.
Es sollte eine Riesen-Überraschung werden und die Schlafenden Götter sollten morgen erwachen, aber leider haben es 2 Container nicht rechtzeitig vor der Messe zu uns geschafft. Daher wird es einige Neuheiten nicht auf der Messe geben. Darunter ist auch „Schlafende Götter“ und der Nachdruck von „Die Suche nach Planet X“.
„Roma & Alea Gladiatoren“ hat uns zwar erreicht, bedauerlicherweise aber nicht in einem verkaufsfähigen Zustand. Wir arbeiten an einer Lösung.
Bis Weihnachten erwarten wir also noch viele tolle Neuheiten!
Wir wünschen euch viel Spaß auf der Messe!
Euer Schwerkraft-Verlag"
-
Spiel sagt mir ebenfalls nichts, aber für die Menge an Figuren erscheint mir das erstmal ein fairer Preis zu sein.
-
Bei mir genauso. Aber bisher wurde bei mir jede Schwerkraft Sendung am gleichen Tag wie die Bestellung war auch versandt.
-
Hab Carsten in Dortmund mal gefragt. Er meinte nur, nachdem er letztes Jahr so oft daneben lag sagt er jetzt gar nichts mehr vorab.
-
Wow, jetzt kommen die 2022er Neuheiten schon vor den 2021er. Ich möchte doch endlich Klong Legacy haben
-
Bin am PC, da lag es daran nicht. Ich hab jetzt mal bei dem Tweet mir den Link erzeugen lassen, der geht. Einfach URL kopieren und einfügen nicht. Oder Bedienerfehler, das mag natürlich auch sein
-
Bei aller Begeisterung... wo bleiben die für 2021 angekündigten Titel wie Sleeping Gods oder Klong! Legacy?
Wenn das hier auch so läuft, dann sehen wir diese Spiele zur Spiel 2024. Vielleicht...
Soll dieses Jahr alles kommen.
Externer Inhalt twitter.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.edit: @all kann man auch ohne Account lesen
yzemaze wurden Twitter Links nicht früher als der Tweet selbst dargestellt, wenn man nur die URL eingefügt hat?
-
"Paladins of the West Kingdoms hat schlechten Kundenservice, das kauf ich nicht".
Jetzt haben also schon Spiele schlechten Kundenservice? Wird immer amüsanter hier
-
Da stehen häufig Daten in 2-3 Wochen und wenn man es bestellt ist es dann am nächsten Tag da.
-
Gegen Klong Legacy hätte ich auch nichts, ist auch das einzige auf das ich warte, aber so spiele ich andere Sachen in der Zeit. Was genau bei denen im Lager ist, wissen die nur selbst. Genauso deren Plan. Mir ist nur gerade aufgefallen, dass mit Tortuga jetzt ein Spiel zu kaufen ist, das es an Silvester noch nicht gab.
-
Hab mir gerade mal anhand der Blogeinträge von April 2021 angeschaut was an Grundspielen und an Erweiterungen angekündigt war. Es waren 22 Grundspiele und 25 Erweiterungen. Davon fehlen 9 Grundspiele (10, wenn man Tortuga dazu nimmt, wo jetzt nur Deluxe zu kaufen ist) und ebenfalls 9 Erweiterungen. Carsten selbst hatte aber wohl schon mit Verzögerungen bis in 2022 gerechnet bzw. diese nicht ausgeschlossen. Anders kann ich mir
ZitatIn beiden Fällen geben wir vorerst keine Termine an und hoffen, dass wir auch wirklich alle genannten Titel 2021 realisieren können.
nicht erklären.
-
Zumindest stand das frohe Zimmer dabei
Das Zeugs, dass du heute Morgen genommen hast, wie heißt das? Möchte ich auch was von haben
-
Ist Klong!Legacy denn überhaupt mit der Lieferung letztens schon eingetroffen?!?
Es war bei dem Silvester-Verkauf nicht dabei. Aber da wurde was von 2 von 7 Containern erzählt, keine Ahnung ob die an Silvester dann doch schon alle 7 da hatten.
-
Seit ich das Grundspiel verkauft habe, ich nicht mehr. Ich warte auf Klong Legacy, das gibts auch noch nicht über Thalia
-
Die große Alten Erweiterung zu Auztralien scheint nun verfügbar zu sein.
-
Warum liest man soviel über den Eigentümer? Was hat der denn verbrochen? Bis jetzt habe ich nur Teo und Teraforming Mars (bestellt).
Weil er der Verlag ist. Es tritt immer nur er öffentlich auf (Interviews, Videos etc.).
-
Um es kurz zu machen: Meine bisherigen Erfahrungen sind alle positiv gewesen, derzeit sprechen mich nur seine neuen Spiele nicht an.
Langversion:
Als ich vor ein paar Jahren wieder in das Hobby eingestiegen bin habe ich mir recht viel von SK angeschaut und auch zugelegt. Persönlich habe ich Carsten auf mehreren Messen getroffen und mich immer freundlich mit ihm unterhalten können. Seinen Service habe ich nie kontaktiert, daher kann ich hierzu keine Aussage treffen. Inzwischen habe ich jedoch den gleichen Eindruck wie Hillbilly das er immer mehr Spiele veröffentlicht, darunter jedoch auch immer mehr Ausschuss ist, zumindest für mich. Wenn ich etwas von dem Verlag kaufe mache ich dieses inzwischen nur noch auf Messen. Dort gibt es i.d.R. die Preise aus der Vorbesteller-Aktion, jedoch dann natürlich ohne die VSK. Da ich die Versandbedingungen nicht gut finde unterstütze ich das so nicht.
Insgesamt habe ich aber in den letzten 1,5 Jahren nur ein Spiel von ihm gekauft. Bis Essen 18 einschließlich waren es 16 inkl. Erweiterungen. Das was er derzeit neu veröffentlicht spricht mich nicht so an.