Beiträge von Niloc im Thema „Der Schwerkraft-Verlag ist...?“

    Niloc

    Da das Spiel unvollständig war, muss die SO auch kein Ersatzteilservice sein. Ein Händler muss dennoch die Ware einwandfrei übergeben. Das hat mit Kulanz nichts zu tun. Davon mal abgesehen ist doch die SO ein hervorragender Händler. Das habe ich noch nicht erlebt, dass die einem im Regen stehen lassen. Mich irritiert daher, dass Du zwar über den inoffiziellen Weg enttäuscht bist, weil der nicht geklappt hat (die Enttäuschung kann ich ja verstehen), Du aber den offiziellen nicht mal versucht hast und Dir da lieber Sachen zusammenreimst („Spiel wird zerstört und ich bekomme ein neues“ - selbst wenn, wäre doch auch nicht schlimm, oder?) als es zu klären.

    Das war damals in 2017. Mir ist bis heute nicht bewusst gewesen, das ein Händler ein bereits geöffnetes Produkt wieder zurücknehmen kann. Macht aus meiner persönlichen Sicht auch absolut Null Sinn. Ich könnte ja das Spiel bestellen, die Verpackung öffnen und die Sachen die mir fehlen rausnehmen und dann behaupten, es hätte was gefehlt. Ist mir tatsächlich neu, dass geöffnete Produkte vom Händler ausgetauscht werden können. Werde ich das nächste Mal machen.

    Weil die für die fehlenden Karten mal gar nix können... SK kostet es 1x Porto, um die Karte zu ersetzen UND gut da zu stehen. Andere Verlage geben da deutlich mehr für PR aus.

    ja klar können sie etwas "dafür". Die verkaufen das Ding um damit Geld zu verdienen. Sie sind aber rechtlich daran gebunden das die Ware vollständig und unbeschädigt an den Käufer übergeben wird. Bei so Exotenverlagen reklamiere ich immer beim Händler, der verdient ~50% der Marge (ok bei Schwerkraft warscheinlich weniger) der soll was tun für sein Geld außer Pakete weiterschieben. Hatte das auch mal bei der Spieleoffensive allerdings nicht im Verbund von Schwerkraft. War überhaupt kein Problem. Allerdings sollten diese Reklamationen immer Zeitnah nach dem Kauf sein.

    Natürlich hätte ich es reklamieren können, aber ein Händler ist kein Ersatzteilservice. Ergo, das Spiel wird zerstört und ich krieg ein Neues. Und so kulant sind auch nicht alle Händler.

    Ich kaufe Schwerkraftspiele nur noch gebraucht. Musste einmal die Erfahrung mit dem Ersatzteilservice machen. Habe Klong bei der Spieleoffensive gekauft und leider haben Sachen gefehlt. Bis heute keinen Ersatz bekommen und habe die fehlenden Karten mit Proxys ersetzt. Ich versteh durchaus die Preispolitik und kann auch viele Entscheidungen nachvollziehen (wie z.B. keine Anleitungen zum Downloader verfügbar zu machen). Allerdings ist der Kundenservice so unter aller Sau, dass ich mich jetzt sicherer fühle, wenn ich das Spiel gebraucht auf Kleinanzeigen kaufe. Denn da weiß ich wenigstens, dass alle Komponenten vorhanden sind.

    Ähnlich wie bei streaming und pirating hat Schwerkraft ein Service Problem. Er könnte seinen Umsatz mit Sicherheit extrem ankurbeln und damit auch den Gewinn, wenn er der Branche einfach die Angst nehmen könnte, dass man nicht jedesmal die Katze im Sack kauft, wenn man dort bestellt.