Beiträge von Freizeitvernichter im Thema „Der Schwerkraft-Verlag ist...?“

Ich schrieb "quasi nur aus negativer Stimmung", was nicht dasselbe ist wir "nur aus negativer Stimmung".

Und was sagt "quasi" dann bei dir aus? Zu überwiegenden Teilen, zu mehr als 3/4 oder mehr als 9/10 der Beiträge? Sorry, das grenzt jetzt schon sehr an Wortklauberei. Quasi kann auch als "wie wenn" verstanden werden, was meinem Verständnis von deinem Beitrag entspricht. Da du aber in weiterer Folge anderweitig argumentierst, gehe ich davon aus, daß hier eine Fehlinterpretation meinerseits vorliegt. Wenn dir die Bedeutung eines Sachverhalts wichtig ist, dann verwende bitte anstatt schwammiger Begriffe konkrete Bezeichnungen um Mißverständnissen vorzubeugen. Danke. :)

Woher soll er das vorher wissen? Hätte er erst mal 126 Seiten lesen sollen?

Ein wenig Informationswille wäre aus meiner Sicht schon recht schön gewesen; dazu hätten die Beiträge aus den letzen paar Monaten ausgereicht.

Der ganze Thread besteht doch seit 126 Seiten quasi nur aus negativer Stimmung.

Das ist eine recht selektive Wahrnehmung. Wird denn nicht auch auch über diesen Thread gesagt, dass sich hier Pro- und Kontra-Anhänger gegenseitig mit Argumenten überziehen? Insofern kann ich mit dem Aussage "nur aus negativer Stimmung" nicht mitgehen.

Einem neuen User vorzuwerfen, für ein paar neue Beiträge in einem Thread zu sorgen, in dem schon mehr als 5000 Beiträge existieren, geht irgendwie am Sinn eines Forums vorbei.

Mit einem emotionalen Posting, in dem man deutlich vermittelt, dass man selber an der Misere der eigenen schlechten Meinung über SK unschuldig sei, als Neuling an einem Forum teilzunehmen, geht für mich an guten Standards einer Gesprächskultur vorbei, wenn die objektiven Maßstäbe anderes aussagen.

Ich würde mir wünschen, dass du deine Antwort beim nächsten mal noch eine Spur überheblicher formulierst. Schließlich sollte ein Neuling doch auch bei jedem Satz nachempfinden können, dass du so viel weiser, erfahrener und privilegierter bist!

Okay, wie würdest du es denn nennen, wenn sich jemand extra wegen des Schwerkraft-Threads hier anmeldet, nur um dann lauthals loszupoltern und gehörig Dampf abzulassen, was vermieden hätte werden können, wenn derjenige

a) zeitnah das eigene Spielexemplar kontrolliert
    b) sich die Hinweise beim Kontaktformular durchgelesen
    c) seine falschen Annahme bezüglich des Mitarbeiterstamms beim SK-Verlag nicht als absolut angesehen hätte

Wenn alles am Chef persönlich hängt, besteht der Verlag etwa aus 3 Leuten? Kann doch nicht sein...

Mit seinem speziellen Problem, das er mit dem SK-Verlag hat, kann ihm hier keiner helfen. Sich aber bei unknowns.de neu anzumelden und dann erstmal einen krawalligen Beitrag in einem Thread zu erstellen, der >126 Seiten lang ist, macht keinen guten Eindruck auf mich; erst recht nicht, wenn der Ärger zum Großteil auf eigenen Unzulänglichkeiten beruht. Das wirkt auf mich doch sehr danach, daß sich derjenige hauptsächlich nur angemeldet hat, um hier negative Stimmung zu verbreiten und dafür zu sorgen, daß ein paar Dutzend weitere Postings im SK-Thread hinzu kommen.

Dies ist mein erster Post hier und da ich mich extra wegen dieses Threads hier angemeldet habe, soll schon was heißen :D

:lachwein:

Ich habe "Nah und Fern" über den Amazon-Shop "Heldenschmiede" im Jahre 2020 gekauft
    Das Spiel lag bei mir bis heute rum und ich wollte es nun endlich mal auf den Tisch bringen

Da es out of print ist, hoffe ich auf Ersatzmaterial oder irgendein in der Ecke rumliegendes Ersatzexemplar

Sag mal, glaubst du wirklich, daß jeder Verlag von jedem Spiel, welches OOP ist, noch auf eine unbestimmte Anzahl an Jahren eine unbestimmte Anzahl an Ersatzmaterialien/Ersatzspielen auf Lager hat, um zeitlebens die Wünsche von verjährten Reklamationsanfragen befriedigen zu können? Und selbst wenn ein gewisser Zeitraum zur Ersatzteilversorgung gewährt werden würde, würde irgendwann der Nächste ums Eck kommen und sich beschweren, warum dieser nicht um ein Jahr länger andauert.

Zusätzlich hab ich die Heldenschmiede kontaktiert, die prompt geantwortet hat, aber von dem Reply ihres "Distributors" (Schwerkraft?) abhängig ist - die Heldenschmiede hat also reagiert, deren Distributor aber nicht

Warum sollte SK auf deine Anfrage reagieren? Du hast es nicht bei ihnen gekauft.

Ich habe - wie von Schwerkraft gewünscht - über das Kontaktformular am 6.7. meine Anfrage geschickt = no reply

Du hast aber schon vor dem Ausfüllen des Kontaktformulars folgende Hinweise gelesen, welche als oberstes dastehen:

Zitat

Reklamationen:
    Lieber Kunde, sollten Sie etwas an Ihrem Einkauf bei uns zu beanstanden haben, schreiben Sie uns bitte über dieses Kontaktformular (per Telefon können wir nicht weiterhelfen).
    Sollten Sie ein Spiel aus unserem Verlag bei einem unserer Fachhandelspartner erworben haben, erfolgt die Reklamation ausschließlich über den Fachhandelspartner!

Wenn ich alles zusammenzähle, hast du insgesamt zwei Kontaktformulare ausgefüllt und abgesendet, sowie zwei separate emails geschrieben. Bei sowas würdest du bei mir unter dem Punkt "Spamverdacht" laufen.

Meine Meinung: Dein Fehler war es, das Spiel ca. fünf Jahre originalverpackt herumliegen gelassen zu haben. Dein Pech ist es, daß dieses Spiel mittlerweile ausverkauft ist. Aber weder für diesen Fehler noch für diesen Umstand kann der Verlag als Sündenbock herangezogen werden. Akzeptiere es, lerne daraus und mache es beim nächsten Mal besser.

Das ist meiner Meinung nach eine schlechte Analogie.

Okay, das kann man unter gewissen Gesichtspunkten so sehen.

Ich verstehe es aber nach wie vor nicht, wie man als potentieller Kunde sich dermaßen echauffieren kann, daß es bei SK nur Überweisung als Bezahlmethode gibt. Egal was heutzutage alles "Stand der Technik" oder "normal" ist; entweder man akzeptiert es oder man läßt es bleiben. Und bei letzterem geht die Welt auch nicht unter. Es ist meines Wissens noch niemand daran gestorben, daß das Wunschspiel nicht direkt bei SK geordert werden konnte, weil die gewünschte Bezahlmethode fehlte. Wenn mich das mit der Überweisung stört, dann suche ich mir entweder alternative Vertriebsmethoden oder ich verzichte.

Aber hier scheinen einige es als Sport zu sehen, entweder den SK-Verlag dahingehend bekehren zu wollen, alle möglichen Zahlungsmethoden anbieten zu müssen oder den Überweisungszwang zum Dampfablassen nutzen zu können.

Um mal ein anderes Beispiel aus der Welt der Kleinbetriebe zu bringen: In meinem Umgebung sendet mir jeder von mir beauftragte Handwerksbetrieb per Post (wie rückständig für einige User) eine Rechnung über die durchgeführte Leistung mit der Zahlungsaufforderung einzig und allein per Überweisung. Da gibt´s nichts per email und schon gleich gar nicht das Angebot an Zahlungsmöglichkeiten mit Kreditkarte, ApplePay, GooglePay, Paypal etc. etc.

Es ist einfach nicht mehr Stand der Technik.

Oh Mann; mit diesem Argument kann ich auch sagen, daß analoge Brettspiele nicht mehr Stand der Technik sind. Man muß die auspöppeln, aufbauen, die Regeln lesen, das den anderen erklären usw. usf. Und die Spiele von Schwerkraft haben es da teilweise ganz schön in sich, was die Fülle des Materials und den Regelumfang angeht. Warum dann nicht alle so hip sind und komplett zu BGA wechseln ist mir da echt ein Rätsel. *Ironie-off*

Das Problem sind die Leute, die sagen "Stellt euch nicht so an, Überweisungen sind kein Problem. Es gibt keinen Grund das blöd zu finden."

Warum sind jetzt auf einmal die Leute ein Problem, wenn sie eine andere Meinung haben? Es ist sehr wahrscheinlich, daß du ein Problem mit meiner abweichenden Meinung hast; aber das dann gleich auf mich als Ganzes zu beziehen finde ich schon ziemlich steil.

So, jetzt mußte ich doch glatt mal wieder die Probe auf's Exempel machen. Ich habe bei Schwerkraft ein Spiel bestellt, welches erst im August verfügbar sein soll und mit einer Lieferfrist von 10 Werktagen ab Zahlungseingang gekennzeichnet ist.

Tja, binnen 15 Stunden waren sowohl die Zahlungseingangsbestätigung als auch die Versandankündigung da. Nach fünf weiteren Stunden hatte DHL das Paket abgeholt. Im Verteilzentrum Dorsten hing es dann gut 24 Stunden rum (warum auch immer ...), bevor es sich auf die weitere Reise machte. Etwa 63 Stunden nach Bestellung konnte ich meine Ware dann in Empfang nehmen. Schneller geht es als Amazon- oder Thalia-Standardkunde auch nicht.

Und nein, ich bin bei SK weder Neu- noch Premiumkunde. Mit Überweisung läuft es, was die Geschwindigkeit angeht, auch nicht langsamer als bei Zahlungen via Paypal ä.

Dadurch dass sie kundenunfreundliche Zahlungsmöglichkeiten bieten, spare ich Geld und kann bei anderen Verlagen andere Spiele bestellen

Wenn man nicht bereit ist, alternative Vertriebswege in Betracht zu ziehen, kann man das so sehen. Stichworte: lokales Spielwarenfachgeschäft (diese versenden im Regelfall auch!), Thalia, Gebrauchtmarkt

Mir kommt es so vor, als seien einige zu sehr auf das Problem (in diesem Fall "Zahlungsmöglichkeit") fixiert, anstatt nach kreativen Lösungen zu suchen.

Oder ging es nur darum, mal wieder um des Schimpfens willen über SK zu meckern? :/

Bitte lagert endlich die ganze Diskussion über die Vor- und Nachteile sowie der Kosten von Bargeld vs. Kartenzahlung vs. Onlinebezahldienste in einen eigenen Thread aus. Es ist hier im Schwerkraft-Thread vollkommen irrelevant wieviel Prozent Transaktionskosten auf welchem Zahlungsweg abgeführt werden und welche Methode die angeblich sichere ist. Danke!

Wenn ich "Gipfel: Sanity" lese – und dessen Nennung hier im Thread ist mein einziger Kontakt bisher mit dem Spiel oder dessen Erweiterung – denke ich: das ist aber ein blöder Name!

Ich finde es immer wieder interessant, wenn kritisiert wird wie blöd etwas ist (oder in diesem Fall: klingt) ohne brauchbare Gegenvorschläge zu machen.

Was wäre denn besser?

- Gipfel: Zurechnungsfähigkeit

- Gipfel: gesunder Verstand

- Gipfel: geistige Gesundheit

Das klingt für mich alles nicht kaufreizfördernd. Irgendwie hat jede Formulierung einem etwas negativen Beiklang.

Und schon mal vorab: Sorry verv, daß ich deinen Beitrag exemplarisch zitiert habe. Das war eben nur der letztverfaßte, der mir dazu aufgefallen war.

Genauso könnte man spekulieren, dass die Container mit der Ware auf dem versenkten Schiff im Roten Meer waren

Das war mit Düngemitteln beladen.

Frachter "Rubymar" nach Huthi-Angriff im Roten Meer gesunken
    Die "Rubymar" ist das erste Handelsschiff, das nach einem Raketenangriff der Huthi im Roten Meer gesunken ist. Die Miliz hatte den Frachter Mitte Februar…
    www.tagesschau.de

Und das andere hat Lastwagen und Stahl geladen.

Insofern ist aus meiner Sicht die Spekulation über den eventuellen Verbleib von irgendwelchen Containern dahingehend nicht zielführend.

Ob das Verteilen von pdf-Dateien über das Internet als kriminelle Energie bezeichnet werden kann, kann ich nicht einschätzen.

Jedoch kann ich den Grundgedanken verstehen, daß wenn einmal was im Netz ist, man es nicht wieder herausbekommt.

Abgesehen davon; ich brauche bloß im Gutschein-Thread nachzusehen, wieviele persönliche Thalia-Codes dort gepostet werden, weil man sie nicht braucht und man anderen etwas Gutes tun möchte. Ich denke mal nicht, daß die Weitergabe der Codes die Ursprungsabsicht von Thalia ist.

Und ähnlich könnte es sich mit den pdf-Dateien von Schwerkraft verhalten. Wenn ich einen Titel nach neun Monaten wieder verkaufe, warum sollte ich dann nicht auch die pdf weitergeben dürfen. Oder wem gehören die Rechte an der pdf, wenn ich das Spiel einer Bücherei schenke?

Letztendlich ist´s aber egal, aus welchen Motiven keine pdf von Schwerkraft bereitgestellt werden. Es passiert nicht, also heißt es damit zu leben.

und/oder solange es ausreichend viele Deppen wohlmeinende Käufer gibt, die teure Preise und Verkaufsbeschränkungen wegen eines vermeintlich hohen Wiederverkaufswertes toll finden.

Dafür braucht es nicht unbedingt Spiele von Schwerkraft. Erzähl mal außerhalb der Blase, daß du mehr als zehn Brettspiele daheim hast, die du auch noch regelmäßig spielst ... Und was du bisher bei Kickstarter & Co. an Geld gelassen hast. Wenn als einzige Reaktion nur ungläubiges Kopfschütteln kommt, dann hat man vermutlich noch Glück gehabt. ;)

Also ich habe gestern Vormittag Chaos Ordnung bestellt, im Laufe des Tages per normaler Überweisung gezahlt und tatsächlich liegt das Paket schon bei mir zu Hause vor der Tür. :)

Wohnst du in der Nachbarschaft?

Bist du vielleicht mit dem Firmeninhaber verwandt, verschwägert o.ä.?

Hast du freiwillig das Doppelte bezahlt oder eine Expresslieferung beauftragt? =O