Ernst Juergen Ridder Klar, hast du Recht, dass man dazu neigt eher die negativen als die Positiven Erfahrungen zu teilen. Das merke ich selbst als fleißiger Ebay-Kleinanzeigen-Verkäufer von gebrauchten Spielen ... ich gebe mir immer so viel Mühe beim Einpacken, dass selbst meine Frau mich auslacht und fragt, ob das Paket einen Sturz vom Mount Everest überstehen soll oder doch eher nur mit DHL innerhalb von Deutschland versendet wird... positive Rückmeldungen (oder alleine das es gut angekommen ist) kommen selten. Sollte DHL mal 2 Tage länger brauchen, dann wird sich schnell gemeldet, obwohl ich da noch nicht ma Einfluss drauf habe. Ist halt so.
Aber ich finde deine Frage super und richtig formuliert. Was läuft aus Kundensicht falsch? Also die subjektive Sicht.
Klar, kann man jede Kritik im Keim ersticken, z. B. mit dem kölschen Sprichwort (da ich auch aus der Ecke Köln komme, ist mir das wohl bekannt ) oder wie du schreibst, dass man mit sowas klar kommen kann. Sehe ich beides genauso, macht es aber nicht besser.
Schwerkraft übersetzt tolle Spiele und will diese verkaufen. Wenn man was verkaufen möchte, sollte man den Kunden in den Fokus stellen. Das passiert bei Schwerkraft gefühlt seltener.
* Die Preise sind schon eher gehoben
* Preise für Promos bzw. Zusatzartikel sind abstrus
* Oft gehört und selbst erlebt, schroffer Umgangston seitens des Service oder des Eigentümers
* Schlechte Informationspolitik (z. B. aktuell: Was ist noch in der Pipe? // Angekündigt war: jeden Montag gibt es ein neues Spiel mit anschließedem Newsletter, in der Realität ist es etwas anders)
* Keine Bereitstellung (bzw. selten) von PDF Anleitungen
* kaum Kulanz:
1) Auf der Messe kriegt man ne Tüte ab 100 €, hatte nur für 99,90 € eingekauft (Beträge habe ich nicht mehr genau im Kopf, geht um das Verhältnis), also gab es keine
2) Bei Terraforming Mars gab es (oder gibt es?) eine Promokarte beim Kauf von TM. Ich hatte mir damals von der Familie TM mit sämtlichen Erweiterungen gewünscht. Die haben bis auf das Grundspiel alles bei Schwerkraft gekauft, nur das Grundspiel irgendwo anders. Habe Schwerkraft das geschrieben, ob man nicht doch ne Ausnahme machen könnte: "Nö, nur wenn man direkt das Grundspiel bestellt"
Ja, man kann jeden Kritik-Punkt individuell aushebeln.
* Preise sind gehoben -> wenn es sich verkauft, ist es in Ordnung
* Informationspolitik -> Ist halt da, wenn es da ist. Nicht so ungeduldig, die haben keine Verpflichtung. (haben sie auch nicht)
* PDF Anleitungen -> ist deren Arbeit und deren Sache was die zur Verfügung stellen
* Kulanz Themen -> Gibt halt die Grenzen und Bedingungen, die sind bekannt und Schwerkraft hält sich dran
Daher ist das Agieren von Schwerkraft erstmal nicht falsch und der Erfolg gibt ihm und seinem Verlag Recht.
Persönliche Sicht von mir und einigen Bekannten: Aus Kundensicht läuft das halt merkwürdig. Es macht keinen Spaß dort zu kaufen. Man kauft das gute Spiel, was von Schwerkraft übersetzt wurde.
Bei anderen Verlagen habe ich andere Erfahrungen:
* günstige Promos bzw. Promos zu fairen Preisen
* Kundenservice wo es wirklich Kundenservice mit nettem Umgangston ist und nicht "Kunden-Zurückschreiben"
* z. B. bei FrostedGames ist die Informationspolitik vorbildlich
* und mein liebstes Beispiel: Ich habe von CGE zu Arnak kostenlos einen kompletten Satz Arnak Karten auf Polnisch bekommen, da ich das Spiel auf deutsch besitze und gerne mit der polnischen Verwandschaft spielen wollte. (Obendrein haben die noch paar Promokarten auf Deutsch und Englisch beigepackt)
Wall of Text .. sorry .. und es ist glaube ich trotzdem nicht ausführlich genug. Ich will Schwerkraft nicht ans Bein pinkeln und der Erfolg gibt Schwerkraft Recht, aber subjektiv bleibt es dabei, alles in Summe macht es halt keinen Spaß.
Schwerkraft bietet gute Spiele in guter Qualität und verspricht jede Erweiterung zu übersetzen. Und ich freue mich, das entsprechende Spiel auf Deutsch zu spielen.
Wie geschrieben, bei anderen Verlagen habe ich aber ein anderes Gefühl, nämlich ein rundum positiveres.
Aber nochmal, das ist meine rein subjektive Sicht, mit viel Text und ich hoffe, dass es halbwegs strukturiert und ausführlich genug ist, was aus meiner subjektiven Kundensicht "falsch" läuft.