Beiträge von smatke im Thema „Der Schwerkraft-Verlag ist...?“

    Ich mag euch. Erinnert mich hier an meine Kita-Kinder.. "du bist doof"-"nein du bist doof". "Das ist aber so!!!" (Bitte diesen motzigen 4 Jährigen Tonfall beim Lesen vorstellen)

    Auch wenn Weihnachten vorbei ist. Zieht nen Schlussstrich, habt euch lieb und fertig. :sonne:

    :murmeltier:

    komm, ist doch unser absoluter Lieblingsthread :D

    Bei mir kam heute "Valeria - Königreich der Karten". Nachdem ich bei der Aktion zu "Gildenschulen von Valeria" zugeschlagen habe und das Spiel mir gut gefallen hat .. habe ich mich leider in das Valeria Artwork verliebt. Ich bin gespannt und freue mich :)

    Der Schwerkraft Verlag verkündet auf Facebook:


    Zitat

    zuversichtlich sagen können, dass es unter Euren Weihnachtsbäumen ein phantastisches Erwachen geben wird!


    • Locker noch bis Weihnachten seine Ruhe haben

    Ding, ding, ding ... and the winner is Goldfuzzy.

    Ich bräuchte dann noch bitte die Lottozahlen, danke dir ! :sonne:


    Und ernsthaft gemeinte Wünsche: Gute Besserung / Schnelle Genesung / Milder Verlauf an das Schwerkraft-Team.

    Telrander Ich befürchte, dass ein Großteil des Forums nicht mehr schlafen kann. Es gibt erste Mitteilungen darüber, dass Pilgerfahrten zu mir nach Hause geplant sind. Carsten hat mich gerade angerufen, ob er die Tüte für das Schwerkraft Museum haben kann.

    Noch kurz zu 1. (das beantwortet auch Frau_Meeple Frage): Die Tüte ist toll. Gute Qualität, hübsch und stabil. Dadurch kann man diese sehr lange nutzen. Nachhaltiger geht es nicht.

    Zu 3. Ich glaube ich lege mich jetzt mit der Tüte und ner Flasche Bier in den Garten. :sonne: Schönes Wochenende an alle ! :*

    sg181 Geschickt gewählt war es anscheinend nicht, wenn ich sehe, was man aus meinem (langen) Beitrag mitnimmt. ;) Ich habe mir über die Beträge keine Gedanken gemacht, hatte noch die 100 € Gesamtsumme im Kopf, und subjektiv macht es für mich keinen Unterschied, ob es 1 Euro oder 10 Cent waren. Aber das habe ich falsch eingeschätzt. Es waren aber keine 5 Euro. Mit dem selbst aufrunden bzw. die Tüte so zu kaufen hatte ich auch angeboten, wurde aber nicht gemacht. Das ist aber auch das letzte zu der Tüte.

    Ich merke aber das es ist hier immer emotionaler (teils persönlicher) wird, was auch irgendwo logisch ist. Es ist eine rein subjektive Geschichte mit Schwerkraft. Rein Objektiv macht Schwerkraft nichts falsch, Schwerkraft verstößt gegen keine Gesetze oder dergleichen .. der Erfolg gibt auch objektiv Schwerkraft Recht.

    Aber subjektiv freut man sich über guten Service, freundliche Kommunikation, etc, kauft dort gerne ein, wo man ein gutes Gefühl hat / sich willkommen fühlt. Und ich kann jeden verstehen der sagt, juckt mich alles nicht, ich will das tolle Spiel auf deutsch, der Rest drumherum ist mir egal. Oder man hatte selbst nur gute Erfahrungen, Spiel kam schnell, Spiel hat eine gute Qualität etc.

    Da ich mit der Tüte anscheinend einen Nerv getroffen habe .. ich bin immer noch stolz wie Oskar, dass ich diese ergattern konnte und nutze die noch heute wo ich kann ... weil die Tüte ist echt schön :* [und ich mag die Anekdote dazu]

    1) Auf der Messe kriegt man ne Tüte ab 100 €, hatte nur für 99,90 € eingekauft (Beträge habe ich nicht mehr genau im Kopf, geht um das Verhältnis), also gab es keine


    8| (das ist schon echt armselig...)

    Kleiner FunFact (und da ich eher pragmatisch bin): Nach langem verhandeln mit der Dame habe ich dann nen Kerl neben mir angesprochen und gefragt was er kaufen will. War irgendwas für 10 Euro. Habe dann gesagt, dann gib mir das Geld... und habe das dann mitbestellt. Die verdutzte Dame hat mir dann die Tüte gegeben und der verwirrte Kerl ist mit seinem Spiel abgezogen :D

    Ernst Juergen Ridder Klar, hast du Recht, dass man dazu neigt eher die negativen als die Positiven Erfahrungen zu teilen. Das merke ich selbst als fleißiger Ebay-Kleinanzeigen-Verkäufer von gebrauchten Spielen ... ich gebe mir immer so viel Mühe beim Einpacken, dass selbst meine Frau mich auslacht und fragt, ob das Paket einen Sturz vom Mount Everest überstehen soll oder doch eher nur mit DHL innerhalb von Deutschland versendet wird... positive Rückmeldungen (oder alleine das es gut angekommen ist) kommen selten. Sollte DHL mal 2 Tage länger brauchen, dann wird sich schnell gemeldet, obwohl ich da noch nicht ma Einfluss drauf habe. Ist halt so.

    Aber ich finde deine Frage super und richtig formuliert. Was läuft aus Kundensicht falsch? Also die subjektive Sicht.

    Klar, kann man jede Kritik im Keim ersticken, z. B. mit dem kölschen Sprichwort (da ich auch aus der Ecke Köln komme, ist mir das wohl bekannt ;) ) oder wie du schreibst, dass man mit sowas klar kommen kann. Sehe ich beides genauso, macht es aber nicht besser.

    Schwerkraft übersetzt tolle Spiele und will diese verkaufen. Wenn man was verkaufen möchte, sollte man den Kunden in den Fokus stellen. Das passiert bei Schwerkraft gefühlt seltener.

    * Die Preise sind schon eher gehoben
    * Preise für Promos bzw. Zusatzartikel sind abstrus
    * Oft gehört und selbst erlebt, schroffer Umgangston seitens des Service oder des Eigentümers
    * Schlechte Informationspolitik (z. B. aktuell: Was ist noch in der Pipe? // Angekündigt war: jeden Montag gibt es ein neues Spiel mit anschließedem Newsletter, in der Realität ist es etwas anders)
    * Keine Bereitstellung (bzw. selten) von PDF Anleitungen
    * kaum Kulanz:
    1) Auf der Messe kriegt man ne Tüte ab 100 €, hatte nur für 99,90 € eingekauft (Beträge habe ich nicht mehr genau im Kopf, geht um das Verhältnis), also gab es keine
    2) Bei Terraforming Mars gab es (oder gibt es?) eine Promokarte beim Kauf von TM. Ich hatte mir damals von der Familie TM mit sämtlichen Erweiterungen gewünscht. Die haben bis auf das Grundspiel alles bei Schwerkraft gekauft, nur das Grundspiel irgendwo anders. Habe Schwerkraft das geschrieben, ob man nicht doch ne Ausnahme machen könnte: "Nö, nur wenn man direkt das Grundspiel bestellt"

    Ja, man kann jeden Kritik-Punkt individuell aushebeln.
    * Preise sind gehoben -> wenn es sich verkauft, ist es in Ordnung
    * Informationspolitik -> Ist halt da, wenn es da ist. Nicht so ungeduldig, die haben keine Verpflichtung. (haben sie auch nicht)
    * PDF Anleitungen -> ist deren Arbeit und deren Sache was die zur Verfügung stellen
    * Kulanz Themen -> Gibt halt die Grenzen und Bedingungen, die sind bekannt und Schwerkraft hält sich dran

    Daher ist das Agieren von Schwerkraft erstmal nicht falsch und der Erfolg gibt ihm und seinem Verlag Recht.

    Persönliche Sicht von mir und einigen Bekannten: Aus Kundensicht läuft das halt merkwürdig. Es macht keinen Spaß dort zu kaufen. Man kauft das gute Spiel, was von Schwerkraft übersetzt wurde.

    Bei anderen Verlagen habe ich andere Erfahrungen:
    * günstige Promos bzw. Promos zu fairen Preisen
    * Kundenservice wo es wirklich Kundenservice mit nettem Umgangston ist und nicht "Kunden-Zurückschreiben"
    * z. B. bei FrostedGames ist die Informationspolitik vorbildlich
    * und mein liebstes Beispiel: Ich habe von CGE zu Arnak kostenlos einen kompletten Satz Arnak Karten auf Polnisch bekommen, da ich das Spiel auf deutsch besitze und gerne mit der polnischen Verwandschaft spielen wollte. (Obendrein haben die noch paar Promokarten auf Deutsch und Englisch beigepackt)


    Wall of Text .. sorry .. und es ist glaube ich trotzdem nicht ausführlich genug. Ich will Schwerkraft nicht ans Bein pinkeln und der Erfolg gibt Schwerkraft Recht, aber subjektiv bleibt es dabei, alles in Summe macht es halt keinen Spaß.

    Schwerkraft bietet gute Spiele in guter Qualität und verspricht jede Erweiterung zu übersetzen. Und ich freue mich, das entsprechende Spiel auf Deutsch zu spielen.

    Wie geschrieben, bei anderen Verlagen habe ich aber ein anderes Gefühl, nämlich ein rundum positiveres.


    Aber nochmal, das ist meine rein subjektive Sicht, mit viel Text und ich hoffe, dass es halbwegs strukturiert und ausführlich genug ist, was aus meiner subjektiven Kundensicht "falsch" läuft.

    Ich möchte jetzt auch mal für Schwerkraft eine Lanze brechen. Ich warte schon solange auf Schlafende Götter, dass ich mittlerweile keine Lust mehr drauf habe und das Spiel von meiner Buy Liste gestrichen habe. Und schon habe ich Geld gespart :S  :saint:

    Da ja einigen die Vorfreude auf Schlafende Götter nicht reicht (mich eingeschlossen *hust)...

    ....machen wir doch einfach, um die Zeit zu überbrücken, ein Community-Sleeping-Gods-Übersetzungs-Event.

    Dann sind wir alle beschäftigt und haben keine Zeit zum meckern.

    (Ich mache mir nur etwas Sorgen um die Menschen, die immer schreiben müssen, dass wir uns nicht so anstellen sollen. Aber da fällt mir auch noch was ein :thumbsup:  :* )

    Hier. Ich kenne die Adresse :)