Beiträge von Agent-Lama im Thema „Der Schwerkraft-Verlag ist...?“

    Hmm. Da ich ja aus gutem Grund den Vorverkaufs Alarm aktiviere, ich habe nicht so viel Freizeit, ständig alle anderen Kanäle abzugrasen.


    Zu dem Vorverkaufsalarm: kann es sein, dass sie diesen Verteiler für eine Ankündigung einer Fachhändleraktion nicht nutzen durften, weil die Personen ja nur eine Einwilligung dazu gegeben haben, dass sie informiert werden dürfen, wenn das Spiel auf der SK-Seite erwerben können (Stichwort DSGVO)?

    Ich habe mal geschaut, was Schwerkraft dazu auf der Shopseite schreibt: „Benachrichtigen Sie mich, sobald der Artikel bestellbar ist.“ Der Artikel ist nicht bei Schwerkraft bestellfähig, daher keine Info.


    Auch technisch stelle ich mir das nicht so einfach vor. Bei uns im Internetshop kann die Benachrichtigung genau einmal an den Kunden verschickt werden. Dann werden die Kundendaten automatisch gelöscht. Warum sollte der Verlag riskieren, auf eine stark limitierte lokale Vorkaufsaktion aufmerksam zu machen, nur um im nächsten Schritt auf eine deutlich größere Menge von Kunden zu verzichten? In der Regel ist die Benachrichtigung mit dem Warenwirtschaftssystem verknüpft. Wenn ein Wareneingang bemerkt wird, wird die Mail automatisch verschickt. Entweder mit einem Standardtext oder mit einem vorformulierten Text. Bei uns jedenfalls sitzt keiner, der manuell einen Knopf drückt.