Beiträge von bigben666 im Thema „Der Schwerkraft-Verlag ist...?“

    Liegen die Risswelten (Erweiterung für die Schattenreiche von Valeria) auch schon auf Lager; bzw. war die Erweiterung in Bremen oder Ratingen erhältlich?

    Der Stand in Ratingen war wirklich klein, mit vielleicht maximal 10 Artikeln. Aus der Valeria-Reihe war da, meine ich, nur die Erweiterung für Belagerungen.

    Ich ebenso. Klingt in der Mail wie Werbung für einen günstigeren Versand. Aber jetzt 6,50 Porto zahlen um dann den Brief zu bekommen, wo die Karten so oder so schon teuer, sind sehe ich nicht ein.

    Die Terraforming Mars-Promokarten kosten beim schwedischen Originalverlag umgerechnet etwa drei Euro das Stück. Plus Versandkosten, versteht sich. Insofern finde ich den Preis von 10 Euro für fünf Karten nicht auffällig hoch.

    Mich stören garnicht die 10 EUR, mich stört das er Versand genauso teuer ist wie sonst auch, also wie der versicherte Versand, dann aber nur eine Warensendung versandt wird. Ich hätte mir gewünscht, dass dann auch die Versandkosten nach unten angepasst werden.

    Ich hatte ja die Hoffnung, dass eine Sendung als Brief etwas preiswerter ausfällt. Leider werden trotzdem 6,50€ Versand fällig. Naja, dann muss die TFM Erweiterung noch ein bischen warten, bis noch was dazukommt.

    Ich ebenso. Klingt in der Mail wie Werbung für einen günstigeren Versand. Aber jetzt 6,50 Porto zahlen um dann den Brief zu bekommen, wo die Karten so oder so schon teuer, sind sehe ich nicht ein.

    Ich kenne das Beispiel der Vernichtung aus dem Comicbereich.


    Vor Ewigkeiten wurde Marvel vom mg publishing herausgebracht. Die haben die nicht verkauften Comics dann mit etwas Verzögerung in ein Gesamtpaket gepackt oder ein Hardcover drum geklebt und dann mit sehr großem Rabatt verkauft.


    Das hat dann dazu geführt, dass ich und viele andere wohl auch die Sachen nicht mehr bei Release gekauft haben

    Dann warte ich halt 6 Monate und krieg die zu 20%. Das ist jetzt reine Spekulation, aber irgendwann sind die vielleicht auch daran Pleite gegangen und Panini, die die Comics danach rausgebracht haben, hauen die nicht mehr raus. Das rettet denen den Preis für die aktuellen Veröffentlichungen. Wenn ich die jetzt billiger haben will geht das nur über den second hand-Markt.

    Die Händler wurden ja ganz kurzfristig gefragt und deswegen ist die Verteilung so lückenhaft. Das hat mit Westen oder Osten nichts zu tun. Von meiner Position im "Westen" war der nächste Händler auch 150 km weg, also nichts was man aus meiner Sicht mal eben für ein Brettspiel fährt.

    Außenwirkung ist schon wichtig und natürlich hat Schwerkraft nichts dagegen, wenn es mehr Spiele verkauft. Deswegen schickt er mir einen Newsletter in dem die Spiele beworben werden.


    Sowas wie die Versandkosten stören mich nicht. Irgendwo sind die ja immer mit einkalkuliert und hier wird das nur transparent dargestellt.


    Aber der Service ist das große Problem. Mir graut es vor dem Tag, an dem ich mal ein fehlendes Teil reklamieren muss. Bei vielen Verlagen ist der Verlag an sich verkaufsfördernd. Das trifft auf kleine Verlage wie Frosted zu, aber auch auf große wie Kosmos, Pegasus oder Asmodee. Wenn die was rausbringen ist das im aller ersten Moment interessant für mich. Ich kaufe Spiele auch auf Verdacht das sie mir gefallen könnten.


    Bei Schwerkraft ist das anders. Dort ist der Verlag das Hindernis und ich muss das Spiel trotzdem haben wollen. Und dann kaufe ich doch kein Valeria, doch kein Räuber der Nordsee was ich woanders vielleicht geholt hätte.


    Zuletzt haben wir Coloma gespielt. Das Spiel habe ich vor 2 Jahren oder so gekauft und nun das erste Mal auf dem Tisch gehabt. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine Holzscheibe fehlte. Taverna Ludica kurz angeschrieben und ein paar Tage später war Ersatz da. Alles ohne anraunzen. Das ist doch super Werbung für den Verlag und ich verfolge gerne, was die noch so machen. Frosted Games mit der Clash of cultures-Karte ist auch so ein gutes Beispiel. Earthborne Ranger habe ich nun bestellt auch weil das SPiel von denen gemacht wird.


    Gegenbeispiel Schwerkraft. Spiel auf der Messe bei denen gekauft. Kurz nach der Messe schreibt Schwerkraft, dass sie für die folgenden Bestellungen eine Errata-Karte beilegen. Ich frage nach ob ich die auch haben kann. Klar, ich kann sie gerne kaufen war die Antwort. Bringt mich der Euro für die Karte finanziell um? Nein. Habe ich dabei aber ein gutes Gefühl und fühle mich als Kunde gewertschätzt? Nein. Überlege ich mir beim nächsten Mal ob ich von dort was hole? Aber sicher. Keine Ahnung, ob der eine Euro sich für Schwerkraft da mehr lohnt.

    Ich hatte bei Ersatzteilen mit Schwerkraft auch negative Erfahrungen. Auf der Messe am Stand ein Spiel gekauft. Kurz danach hat Schwerkraft verkündet das es fehlerhafte Karten gibt und alle Besteller diese kostenlos nachgeschickt bekommen. Ich hatte dann gefragt ob ich die auch haben kann. Ja klar, für 0,50 EUR je Karte + 4,50 Versand.

    Es gibt viele Spiele, die ich vom Schwerkraft Verlag mag, ich hatte nie persönlich Probleme mit dem Verlag und ich finde es auch voll OK, dass der Verlag für sich gesagt hat, ein Preisdumping macht er nicht mit.


    Die vielfach genannte Preisstabilität kommt ja nur daher, dass der Verlag seine Preise nicht senkt.


    Die neuen Sachen gibt es anfangs erstmal nur im eigenen Shop zu kaufen, der Verlag ist damit quasi ein Direktvertrieb und damit zeige ich sogar Verständnis, wenn sie keinen portofreien Versand anbieten. Das das Porto extra gezahlt wird ist dort halt Teil der Kalkulation.


    So bleibt mir ein Verlag mit gutem Händchen für Spiele erhalten. Mein Negativbeispiel war damals Camel Cup vielleicht ein 3/4 Jahr nach der Verleihung zum Spiel des Jahres. Das konnte ich für unter 10 EUR bei Müller kaufen. Und ja, mich freut das im ersten Moment ein Schnäppchen gemacht zu haben, wie man aber damit noch irgendwie Geld verdienen will ist mir auch ohne Wissen einer Kalkulation schleierhaft.