Beiträge von Ortenauerin im Thema „Der Schwerkraft-Verlag ist...?“

    Für mich ist eine englische Version immer nur eine "Notlösung".

    Ich hatte in der Schule Englisch, war relativ gut darin, hatte es auch lange (dank Gymnasium), bin erst Anfang 30 und schaue auch viele YouTube-Videos auf englisch.

    Und trotzdem ist es für mich eine Hürde. Ich muss viel genauer lesen, kenne viele Wörter nicht (ja, das englische Brettspielvokabular ist nun nicht unbedingt Lehrstoff in deutschen Schulen) und brauche dadurch deutlich länger, um eine Anleitung zu verstehen. Ein Regelvideo hilft mir zwar, ersetzt aber nie vollständig die Anleitung, da auch in Videos zu oft Dinge falsch erklärt werden.

    Kartentexte, sofern vorhanden, muss man deutlich häufiger nochmal nachlesen, wie sie gemeint sind. In einer Mehrspielerrunde würde viel öfter die Frage aufkommen, was dieser und jener Text nun zu bedeuten habe.

    Spätestens bei notwendiger Immersion wäre ein englisches Spiel für mich aber völlig raus. Wenn es dann noch in erzählerische Schriftweise, vielleicht sogar noch im Fantasy-Genre, geht, da bin ich viel zu viel mit nachschlagen beschäftigt, was dieses oder jener Begriff nun heißt.


    Ja, englische Spiele gehen, aber dass sie "generell mit Schulenglisch problemlos spielbar" seien, halte ich für zu optimistisch dargestellt.

    Vielleicht ist das bei den 20jährigen anders, weil die mit mehr englischem Content aufgewachsen sind. Es ist aber keinesfalls so, dass es für jeden bis 60 völlig wurscht ist, ob das Spiel nun in deutsch oder englisch auf dem Tisch liegt.


    P.S.: Das Argument, dass deutsche Übersetzungen oft so schlecht seien, kann ich nicht nachvollziehen. Es ist doch bei komplexen Spielen total üblich, dass es eine ausufernde Errata gibt, auch zur englischen Version. Da würde ich sagen, dass die Anzahl der Fehler, die durch die Übersetzung auftreten, die Anzahl der Fehler, die in der englischen Version vorhanden sind, durch Errata korrigiert wurden und in der deutschen Übersetzung gleich richtig aufgenommen werden können, aufgewogen werden.