Beiträge von Meister Yoda im Thema „Der Schwerkraft-Verlag ist...?“

    Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Ich kann ja auch beide boykottieren. Und wenn es halt - zum Glück - andere Verlage gibt, die es aus meiner Sicht besser machen und diese Verlage mehr als genug interessante Spiele veröffentlichen, dann entscheidet zumindest bei mir im Zweifelsfall durchaus mal der Verlagsname bzw. das Verlagsverhalten, was ich mir hole und was nicht.

    Ich glaube einfach dass bei vielen derer, die nicht (mehr) bei SK kaufen, die Nähe zum englischen Original eh schon vorhanden ist. Sprich es ist für diejenigen ein kleines bis gar kein Opfer, auf Spiele von SK zu verzichten.


    Ich lese hier sehr häufig deutliche Forderungen gegenüber SK und ja, mir wäre es auch symphatischer, wenn manches anders gehandhabt würde. Aber mich wundert z.T. die Absolutheit der Aussagen und da frage ich mich, ob die "lauten Rufer" überall im Leben so konsequent sind oder ob es hier nur eingefordert wird, weil der persönliche Verlust bei Nichterfüllen gering ist.


    Und genau das meinte ich mit meinem Nestle-Beispiel. Es gibt Firmen, da gäbe es sehr gute Gründe für einen Boykott. Aber die sind oft im Alltag zu relevant, zu groß oder zu unpersönlich in der Struktur. Und dann gibt es SK. Die stellen nette Spiele her, die einige hier gerne hätten. Aber dann benehmen die sich so. Das geht ja nicht. Da geht es ja um die Wohlfühlzone Hobby. Wie kann sich so eine kleine Klitsche so ein Benehmen erlauben? Und dann noch dieser C. R. Geldgierig mindestens, eher komplett bar jeder Moral. Das muss doch die ganze Welt erfahren.


    Wem es hilft, bitte schön und viel Spaß. Ich bezweifel aber den Nutzen des Ganzen. Man kann sinnvolle Kämpfe führen (Nestle) oder nach Zufriedenheit im Alltag suchen (zum englischen Original greifen oder sich mit SK arrangieren). Oder man stellt sich vor den Berg und wartet, bis dieser einen Schritt zur Seite geht. Wobei ich sicher bin, dass jede Bewegung des Berges am Ende dann auch noch als Schritt in die falsche Richtung angesehen wird :nein:

    Kann es eigentlich sein, dass das, was beim SK-Verlag immer wieder für solche Emotionen führt, die Diskrepanz zwischen Spieleangebot (gute Auswahl für viele von uns) und dem Geschäftsgebahren (wenig Infos, keine PDFs, Preise, Vertriebssystem) ist?


    Ich verstehe jeden der sagt, dass er/sie bei SK nichts mehr kauft. Aber dann habe ich häufig das Gefühl, dass von Einzelnen Erwartungen an SK gestellt werden die nur dem Zweck dienen, das selbst auferlegte Boykottieren des Verlags begründet aushebeln zu können.


    Dabei wird in meinen Augen die Möglichkeit missachtet, dass SK genau so arbeitet wie sie arbeiten wollen. Ich halte es (ohne Hintergründe zu kennen) für eine bewusste Entscheidung von SK sich so zu präsentieren/verhalten, wie sie es tun. Denn am Ende des Tages gilt in diesem Fall ein Spruch von der FDP ( || ) das regelt der Markt.

    Schwerkraft ist seit Jahren etabliert, bekommt nach wie vor spannende Lizensen und zeigt keine Anzeichen dafür, dass es für sie schlecht laufen könnte (Ramschaktionen, plötzlich geändertes Verhalten um Kunden zu halten/gewinnen).


    Jeder darf und soll nach seiner Fasson glücklich werden. Und wenn dazu gehört den SK-Verlag zu boykottieren dann ist das doch völlig ok. Andere sehen dafür keinen Grund und kaufen eben weiter SK-Spiele. Aber diese ständige "Ich schrei jetzt meinen Frust ins Internet damit jeder weiß, wie doof SK für mich ist" bringt doch keinem was. Man selbst hegt Erwartungen, die SK zu 99% nicht erfüllen wird und diejenigen, welche mit SK kein Problem haben fühlen sich genötigt, sich dafür auch noch zu rechtfertigen.


    Schlussendlich reden wir hier auch nach wie vor über ein absolutes Luxusgut. Wenn schon Boykott dann sollte man bei Firmen wie Nestle anfangen, die wirklich Übles auf der Welt tun. Aber das würde natürlich auch den eigenen Alltag deutlich mehr beeinflussen als seinen Frust immer wieder an einem unbedeutendem Spieleverlag auszulassen.


    Und schlussendlich noch ein wenig Schmunzeln: es wurde hier im Thread immer wieder Frosted Games und Ben2 für ihre Arbeit gelobt und dem schließe ich mich zu 100% an. Aber der gleiche Ben2 hat hier im Forum schon geschrieben, dass er SK für seine Preisstabilität respektiert. Vielleicht sollte man bei SK nicht immer alles über einen Kamm scheren, hop oder top, friss oder stirb. Ein wenig mehr Differenzieren einzelner Punkte sowie generell Gelassenheit würde uns allen gut tun :)

    Persönlich finde ich mich in den Antwortmöglichkeiten nicht wieder. Die mittlere Option ist bereits negativ formuliert mit der Kritik "Verlag ist solala". Insgesamt ist die Umfrage durch die Auswahloptionen "Gut - leicht schlecht - schlecht" tendenziös formuliert, was man so interpretieren könnte, als würde sie von Anfang an auf ein eher negatives Ergebnis abzielen.

    Ich kann dir und allen anderen versichern, dass die Umfrage keinesfalls auf ein negatives Ergebnis abzielt. Ich habe noch keine Berührung mit SK, das wird sich aber in Zukunft definitiv ändern. Ich gehe offen an die Sache ran und werde schauen, wie es sich für mich entwickelt (wie bei jedem anderen Verlag auch). :)


    Die neutrale Antwortmöglichkeit sollte ein Sammelbecken für verschiedene Ansichten sein, z.B:


    - meine Gruppe spielt nur deutsche Spiele, egal was ich von Schwerkraft halte


    - mir ist das Geschwätz um Schwerkraft egal, ich kaufe die Spiele weil sie gut sind.


    - ich finde den Verlag unsympathisch aber er hat geile Spiele


    Alles in dieser Art hätte ich in Neutral eingeordnet. Solala sollte ausdrücken, dass hier verschiedene Haltungen dem Verlag gegenüber möglich sind. Im Vordergrund steht quasi die Aussage: ich kaufe die Spiele, weil ich sie gut finde. Der Verlag ist mir egal. Dann wären aber die wieder rausgefallen, die den Verlag nicht mögen (aber auch nicht hassen), weil neutral zu schwach und negativ zu hart wäre...


    Kurz gesagt: wie man eine Umfrage hier gestaltet, es wird immer welche geben, die sich selbst nicht darin wiederfinden. Oder man gibt Antwortmöglichkeiten frei, dann wird es aber kaum vergleichbar :)

    Die Einstellung zum Verlag kann selber durchaus negativ sein, auch wenn man Spiele vom Verlag kauft.

    Verstehe ich natürlich aber ich wollte die Antwortmöglichkeiten bewusst einfach halten. Bei zu vielen Antwortmöglichkeiten wird es schwieriger, ein Ergebnis zusammenzufassen. Ich hoffe, du findest dich trotzdem in einer Antwortmöglichkeit zumindest ungefähr wieder, ansonsten ist ja die Diskussion unter der Umfrage auch offen für alles, was oben nicht reinpasst :)

    Mir fällt im Forum immer wieder auf, wie schnell allein eine Nennung des Schwerkraft-Verlags zu starken Reaktionen führt. Mich würde interessieren, ob dies im Forum eine laute Minderheit ist oder ob der Schwerkraft-Verlag in unserer Unknowns-Blase in der Breite schon verloren hat. Ich habe die Abstimmung extra so eingestellt, dass die Wahl geheim ist und niemand sich als Fan namentlich outen muss. Natürlich ist eine Diskussion unter der Abstimmung erlaubt und erwünscht. Hier wäre ein passender Platz, um sich mal alles schwerkraftbezogene von der Seele zu schreiben ;)


    Und natürlich noch als Hinweis: Ich habe keine Verbindung zum Schwerkraft-Verlag und besitze auch kein Spiel von ihnen, was aber an meinem persönlichen jahrelangen Verzicht (bis auf 4-5 Ausnahmen in ebenso vielen Jahren) auf Neuanschaffungen liegt :)