Aktuell gespielte Videospiele

  • Am 16.6. kommt ja das 500 Seiten fette Lösungsbuch, das hatte ich mir bei BotW auch schon gekauft. Wenn man alles rausquetschen möchte, dann sind die empfehlenswert.


    Bei den Büchern würde mich ja wirklich interessieren, wie sie gemacht werden.

    Wie lange vorher bekommen die Autoren das Spiel? In welchem Zustand ist es dann und ist alles wirklich schon auf dem endgültigen Stand? Wie viele Personen sind da gleichzeitig dran beschäftigt und wie ist deren Arbeitszeit pro Tag? Wie viel früher müssen die mit allem fertig sein, damit das Buch gedruckt werden und dann so schnell erscheinen kann?

    Fände ich echt mal spannend, hinter die Kulissen zu schauen.

    Klingt komisch? Is aber so! :D

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    2 Mal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Über die Piggyback Bücher (viele GTA Titel und RDR etc.) habe ich mal gelesen, dass die Infos direkt von den Entwicklern bekommen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ocarina of Time geben. (....) ist für viele immer noch das beste Computerspiel aller Zeiten.

    Und ist damit massiv überbewertet. MASSIV! Die Faszination zieht sich doch nur daraus, weil es das erste 3D Zelda war. Spielerisch war "A Link to the Past" dem Weit voraus. Und vor allem nicht so leer.


    Ich hatte mir damals von meinem Lehrlingsgehalt ein N64 gekauft, weil ich Nintendo Fanboy der ersten Stunde war. Aber OOT habe ich irgendwann dann genervt zur Seite gelegt (bei dem Boss mit den Bongos).


    Später habe ich dann das Remake auf dem 3DS durchgespielt. Ja... war nett, aber hat mich zu keinem Zeitpunkt so abgeholt, wie die 2D Teile (bis auf Zelda 2 - aber über das reden wir eh besser nicht...).


    Ich bin bereit. Haut auf mich ein. :D

  • Nach langer Zeit mal wieder was digitales gekauft und spiele daher derzeit hoch amüsiert

    Turnip boy commits tax evasion

    und noch etwas träge, weil noch nicht reingekommen

    Garden Story

    Ob ich die Cozyness dieses als "cozy wholesomeness" beschriebenen Titels nochmal spüren werde? Bin gespannt, bis jetzt wirkt es erstmal ungemütlich.

    I wish I had a friend like me

  • kannst froh sein, dass wir heute mit Ketzer anders Umgehen. Leer finde ich die Welt nicht, aber ich habe auch OOt erst nach windwaker gespielt und ein ähnliches Feeling. Das 3ds Remake ist perfekt. Auf meiner N64 würde ich den Wasserpalast nicht mehr überleben ..

  • Ich bin ja nie über Ys hinausgekommen. Noch keinen Zelda gespielt. 😅

    Nieder mit ihm!

    :zuendeln:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Nieder mit ihm!

    :zuendeln:

    Warum? Ys ist super!!

    Und bockschwer, also zumindest für mich. Ich habe aber auch nur Oath in Felghana auf Steam gespielt - insofern muss es sicherlich der Port sein und der Controller der die Bewegungen nicht ordentlich weitergibt, bzw. halt die Steuerung. Das Problem habe ich auch bei allen beat em' ups. Es liegt sicher keinesfalls an mir :lachwein:


    Würde ich Zelda erst spielen nachdem ich mit Ys durch bin käme ich da auch nie an.

  • Nieder mit ihm!

    :zuendeln:

    Warum? Ys ist super!!

    Es ging um die Zeldaabstinenz. Nicht um Deinen Videospielgeschmack🤓


    Ys habe ich bisher nie gespielt.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Heute wurde still und heimlich eines meines Most-Wanted-Spiele veröffentlicht. Leider erstmal nur für den PC. Ich werde auf die PS5 Version warten... sollte bald kommen. Ich habe Teil 1 und 2 früher sehr gerne gespielt. Die Erinnerung ist aber etwas verblasst. Ich weiß nur noch, dass ich damals schwer begeistert war und muss das nochmal erleben.


    [Externes Medium: https://youtu.be/iWY4X1uaYhA]

  • Heute wurde still und heimlich eines meines Most-Wanted-Spiele veröffentlicht. Leider erstmal nur für den PC. Ich werde auf die PS5 Version warten... sollte bald kommen. Ich habe Teil 1 und 2 früher sehr gerne gespielt. Die Erinnerung ist aber etwas verblasst. Ich weiß nur noch, dass ich damals schwer begeistert war und muss das nochmal erleben.


    [Externes Medium: https://youtu.be/iWY4X1uaYhA]

    Oh ja - ich habe System Shock Teil 1 damals geliebt!

    Teil 2 hatte ich mir damals zwar auch schnell besorgt, aber irgendwie bin ich in den nicht so wirklich reingekommen, so dass ich ihn nie ernsthaft gespielt habe. Das lag aber zum Teil, wenn ich mich recht erinnere, auch daran, dass mein PC damals technisch nicht so ganz bei System Shock 2 mitkam und das Spielerlebnis dadurch auch etwas zu unrund und anstrengend war.

    Vielleicht starte ich mit 1 nochmal durch und schaue dann, ob ich mir 2 doch noch geben soll...

    Allerdings hat man inzwischen auch durch Portal 1 + 2 oder auch "Prey" auch anderweitig seine "Gelüste" befriedigt und ich bin nicht sicher, ob mir ein Remake wirklich so viel geben würde...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Bei Systemshock bin ich tatsächlich noch gänzlich unbeleckt. Werde ich definitiv angehen. Sobald es für die PS5 kommt🥸


    Prey müsste ich mal neu angehen. Ich hatte damals grade Bioshock 1-3 durch (eine meiner Lieblingsreihen!) und war etwas übersättigt 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Erstes Testvideo zu Diablo IV ist bei YT.

    Leider grade keine Zeit zu verlinken.

    Klingt aber schon ganz gut.🥰


    Bis auf die Sachen die offensichtlich von Blizzard wie immer nachgereicht werden.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich komme in letzter Zeit kaum bis garnicht zum zocken. Zuletzt Dredge zockt, gefällt mir.


    Neulich habe ich schon überlegt ob ein Steamdeck abhilfe schaffen kann (vielleicht hab das sogar hier thematisiert) dafür würde im Umkehrschluss meine PS5 ausziehen.


    Warum? Ich zocke wenn überhaupt bald Diablo, ansonsten sind es eh eher Indie Spiele auf dem Mac. Und da ist das Problem, dass viele von Mac nicht unterstützt werden (ich weiß, es gibt bestimmt irgendwie eine Möglichkeit)...


    Reizvoll ist eben auch, dass man das Ding überall mit hinnehmen kann. Haptisch find ich das Steamdeck sensationell.


    Ich würde das Steamdeck gerne an meinem Monitor anschließen, den ich auch fürs MacBook nutze. Tastatur und Maus Support gibt es ja. Aber, hat jemand das Steamdeck mal mit dem Homepod verbunden und/oder Airpods?


    Ach ich schwanke wieder... hätte gern beides. Beides brauch ich aber langfristig nicht.

  • Diablo IV auf der PS5 liefert scheinbar so richtig gut ab. Metascore derzeit bei 89/100.

    Naja abliefern geht anders, eher im Rahmen der Erwartungen. Bin direkt ab Freitag am Start hab noch 2 Wochen Urlaub dank neuem Familienmitglied, passt mir ganz gut. :whistling:


    Street Fighter 6 kommt auch diese Woche, das scheint abzuliefern, steht nämlich bei 92 auf Meta. Bin aber eher der Mortal Kombat Typ. Vielleicht schau ich mal rein, die Steuerung soll ja einsteigerfreundlicher sein.

  • Street Fighter 6 kommt auch diese Woche, das scheint abzuliefern, steht nämlich bei 92 auf Meta. Bin aber eher der Mortal Kombat Typ. Vielleicht schau ich mal rein, die Steuerung soll ja einsteigerfreundlicher sein.

    Was ist der Unterschied?

    Street Fighter ist der Platzhirsch unter den Fightern: In der Regel gut gebalanced, Fokus auf Multiplayer, E-Sport und Turniere, dementsprechend wird es auch 5+ Jahre lang mit Content, Updates und Balanceanpassungen versorgt und selbst Jahre nach Release findet man problemlos online Matches.

    Mortal Kombat definiert sich über seine Gewaltorgie, hat immer deutlich mehr Singleplayer-Content mit dabei, wird aber auch gerne nach 1,5 - 2 Jahren vom Studio einfach fallen gelassen. Die Balance ist dann eben, wie sie nunmal ist und die Aktivität der Community fällt dann auch gerne mal direkt mit.

    2 Mal editiert, zuletzt von chobe ()

  • D4 auf Steam Deck habe ich nicht getestet und mit deinem genannten Setup auch keine Erfahrung. Aber hardwaretechnisch ist das Deck recht schwach auf der Brust. Im Handheld Modus mag das meiste gehen. Aber spätestens am TV wird das Ding bei Spielen wie D4 an seine Grenzen stoßen und du wirst mindestens optisch Abstriche in Kauf nehmen müssen.


    Ich hab mir das Teil eigentlich geholt, um hochgemoddet Stardew Valley im Couch Coop spielen zu können. Letztlich musste ich dann aber vom direkten Zocken auf dem Deck zu Streaming von meinem 10 Jahre alten Desktop Rechner aufs Deck wechseln, weil es dort bedeutend flüssiger lief und die Ladezeiten nur halb so lang waren. Mag am Spiel und den Mods liegen, aber trotzdem war ich etwas ernüchtert, dass mein eingestaubter Uralt-PC besser performt. Meine PS5 würde ich dafür nicht hergeben.


    Wenn du unterwegs nicht hardwarehungrige PC-Spiele (insbesondere mit Mods, sonst ist auch die günstigere Switch eine Alternative) zocken willst, ist es aber natürlich eine Überlegung wert.

  • Mortal Kombat …, hat immer deutlich mehr Singleplayer-Content mit dabei

    Das ist der Grund, warum mich nahezu nur noch Mortal Kombat und vor allem auch Injustice interessieren,weil sie die einzigen sind, die echte SP-Kampagnen mit aufwendiger Inszenierung bieten.

  • Wenig könnte mich bei einem Prügelspiel mehr interessieren als eine Kampagne...

    Damals als MK noch der Hauch des Verbotenen umschwebte fand ich das natürlich auch interessant und habe es gespielt. Heute muss ich ganz ehrlich sagen, dass mir diese übertriebene Gewaltorgie irgendwie zu Wider ist. Ich verstehe auch nicht so ganz wie man sich an platzenden Körpern so ergötzen kann. Naja, Geschmackssache... meins ist es jedenfalls nicht.

  • Wenig könnte mich bei einem Prügelspiel mehr interessieren als eine Kampagne...

    Damals als MK noch der Hauch des Verbotenen umschwebte fand ich das natürlich auch interessant und habe es gespielt. Heute muss ich ganz ehrlich sagen, dass mir diese übertriebene Gewaltorgie irgendwie zu Wider ist. Ich verstehe auch nicht so ganz wie man sich an platzenden Körpern so ergötzen kann. Naja, Geschmackssache... meins ist es jedenfalls nicht.

    Die Gewalt ist für mich nur Beiwerk und löst bei mir maximal ein Schmunzeln aus, weil sie so überzogen und daher auch nicht ernst zu nehmen ist. Die Qualität der Spiele liegt für mich aber ganz wo anders und man tut ihnen mMn unrecht, sie nur auf die Fatalaties zu reduzieren.


    Aber da legt jeder auf andere Dinge wert.

  • Ich hab heute früh mal Chained Echoes angefangen und ich bin angefixt. Wie früher am SNES!
    Stimmige Musik, Kampfsystem eingängig. Levelsystem variabel ala Diablo 3

    Grafik ist gut bis ok. Einige Designs fragwürdig aber es passt soweit in die Welt.


    Bin gespannt wie sich die Story verhält mit den Charakteren (man wird durch Ausrüstung gespoilert wer noch alles kommt).



    Danach kurz DQM2 probiert mit Patch am 3DS . Herrlich die Musik und alles ich denke ich weis warum ich nie wieder ein Pokemon nach Edition Gelb angefasst habe. Dragon Quest Monsters bietet einfach viel mehr vielfalt.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Mehr Blut, Gedärme und gebrochene Knochen.

    aber braucht man nach street fighter 2 turbo ultra mega super champion edition jemals ein weiteres? PS mein Fav ist der Sega Saturn Teil ✌️

    Mein Geschmack würde es so formulieren: Wer mit 20-30 fps, ohne interessantestes Ressourcenmanagement und minimaler taktischer Tiefe zufrieden ist, dem reicht auch heute noch ein SF2. ;)

  • ...hardwaretechnisch ist das Deck recht schwach auf der Brust. ...


    Ich hab mir das Teil eigentlich geholt, um hochgemoddet Stardew Valley im Couch Coop spielen zu können.

    Schwach auf der Brust und nur geholt für Stardew Valley zu zocken? =O

    Was soll ich denn erst mit meiner Switch sagen? Und auf der läuft Stardew Valley perfekt. Für solche Games ist die Switch genau perfekt, das Deck ist da doch schon eher für grafisch aufwändige Games geeignet. Oder sehe ich das falsch?

    Welche Erwartungen die Jungen von heute an einen Handheld haben, tztz :rolleyes:

  • aber braucht man nach street fighter 2 turbo ultra mega super champion edition jemals ein weiteres? PS mein Fav ist der Sega Saturn Teil ✌️

    Mein Geschmack würde es so formulieren: Wer mit 20-30 fps, ohne interessantestes Ressourcenmanagement und minimaler taktischer Tiefe zufrieden ist, dem reicht auch heute noch ein SF2. ;)

    SNES hatte in dem Fall 50 PAL bzw 60 ntsc ...passt nicht 🫶.

  • Ich spiele gerade Hob auf der Switch und bin sehr begeistert. Klettern und Rätseln passen für mich perfekt. Die Welt gefällt mir ausgesprochen gut und es ist immer wieder toll wie sie sich durch Schalter und Hebel verändert. (Ich hatte allerdings auch schon einmal das Pech, dass mein Fortschritt nicht gespeichert wurde und zwei- dreimal bin ich in irgendwelchen Büschen stecken geblieben. Gerade letzteres ist durch die vielen Respawn-Punkte aber kein wirkliches Problem.)

  • Schwach auf der Brust und nur geholt für Stardew Valley zu zocken? =O

    Was soll ich denn erst mit meiner Switch sagen? Und auf der läuft Stardew Valley perfekt. Für solche Games ist die Switch genau perfekt, das Deck ist da doch schon eher für grafisch aufwändige Games geeignet. Oder sehe ich das falsch?

    Welche Erwartungen die Jungen von heute an einen Handheld haben, tztz :rolleyes:

    Stardew Valley selbst läuft (zumindest ohne Splitscreen) auf allen Plattformen flüssig, wie man das bei einem 2D-Spiel mit Retrooptik auch erwarten würde. Mit Verwendung umfangreicher Content Mods ist das allerdings eine gänzlich andere Geschichte. Da hat man dann je nach Hardware hohe Ladezeiten beim Start (2 min auf meinem Desktoprechner, 5 min auf dem Steamdeck) und teilweise schwere Ruckler im Splitscreen bei Schnee, beim Angeln und Kämpfen. Das ist sicherlich auch der Programmierung der Mods und Modschnittstellen geschuldet. Auf Konsole (Switch, Playsi, ...) kann man die Mods allerdings gar nicht oder nur mit viel Aufwand und dann stark eingeschränkt nutzen. Ein PC ist für den fanmade Content Pflicht und nichts anderes ist ja das Steamdeck.


    Geholt habe ich mir das übrigens nicht nur für Stardew Valley, sondern auch allgemein für das Zocken unterwegs, aber es war schon ein Hauptgrund.


    Fürs Zocken von Toptiteln wie Diablo 4 am Fernseher ist das Deck logischerweise nicht ausgelegt. Das wollte ich damit nur unterstreichen, da ja Fragen dazu kamen. Wenn überhaupt, laufen solche Titel dort im Handheldmodus mit runtergeschraubten Grafiksettings und gelegentlichen Frameeinbrüchen.


    Dass das Deck von der Hardware her so viel besser als die Switch ist, wage ich zu bezweifeln. Für Switch sind zudem die vorhandenen Portierungen auch auf die dort verwendete Hardware optimiert.

    3 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Ich spiele gerade Hob auf der Switch und bin sehr begeistert. Klettern und Rätseln passen für mich perfekt. Die Welt gefällt mir ausgesprochen gut und es ist immer wieder toll wie sie sich durch Schalter und Hebel verändert. (Ich hatte allerdings auch schon einmal das Pech, dass mein Fortschritt nicht gespeichert wurde und zwei- dreimal bin ich in irgendwelchen Büschen stecken geblieben. Gerade letzteres ist durch die vielen Respawn-Punkte aber kein wirkliches Problem.)

    mochte Hob auch aber habe mich doch sehr häufig verlaufen....

  • Damit niemand eine böse Überraschung erlebt, scheinbar wird in Deutschland für Diablo 4 ein PsPlus/XBoxGold/Gamepass Abo zum spielen benötigt. Gibt hier ja doch einige ohne eines der Abos.


    Blizzard bestätigt: Diablo 4 könnt ihr in Deutschland nicht ohne Abo spielen
    Nach erneuter Rückfrage haben wir jetzt Gewissheit: Nein, ihr könnt Diablo 4 in Deutschland nicht ohne PS Plus-Abo bzw. Xbox Live Gold oder den Game...
    www.gamepro.de

  • Mein Geschmack würde es so formulieren: Wer mit 20-30 fps, ohne interessantestes Ressourcenmanagement und minimaler taktischer Tiefe zufrieden ist, dem reicht auch heute noch ein SF2. ;)

    SNES hatte in dem Fall 50 PAL bzw 60 ntsc ...passt nicht 🫶.

    Erstens hatte nicht jeder ein SNES und zweitens: Ups, ich habe die Bilder meiner Erinnerung auf den falschen technischen Wert bezogen:
    50 oder 60 Hz können auch nicht aus 4-8 Frame langen Animationen plötzlich fliessende Bewegungen zaubern. :)

  • SNES hatte in dem Fall 50 PAL bzw 60 ntsc ...passt nicht 🫶.

    Erstens hatte nicht jeder ein SNES und zweitens: Ups, ich habe die Bilder meiner Erinnerung auf den falschen technischen Wert bezogen:
    50 oder 60 Hz können auch nicht aus 4-8 Frame langen Animationen plötzlich fliessende Bewegungen zaubern. :)

    Animation!=fps ✌️...


    Ich hatte nicht nur, ich habe ein SNES.... An street fighter 2 kommt nichts ran für mich. Das komische Remake auf Switch war auch ok

  • Damit niemand eine böse Überraschung erlebt, scheinbar wird in Deutschland für Diablo 4 ein PsPlus/XBoxGold/Gamepass Abo zum spielen benötigt. Gibt hier ja doch einige ohne eines der Abos.

    Wow. Das heißt dank Onlinepflicht kann man es wirklich GAR nicht ohne Abo spielen. Das ist ne krasse Sache für die Konsolen.