Rallyman Dirt - Unknowns Community Rally (UCR)

  • Mit diesem Wiki-Artikel werden die "UCRs" koordiniert.

    Hallo Community


    Nachdem die Jungfernfahrt der ersten Unknowns Community Rallye (kurz UCR) am 10. Januar 2023 erfolgreich mit einer stattlichen Anzahl von 15 Teilnehmern durchgeführt wurde, schreien die Fahrer regelrecht nach weiteren, actionreichen Rallyes rund um das Brettspiel #RallymanDirt

    Auf den nachfolgenden Unterseiten werden die allgemeinen Rahmenbedingungen festgelegt. Jede veranstaltete Rally hat ihren eigenen Thread.


    #RennleitungUCR


Stand: Di. 24.01.2023 - 22.00 Uhr

Regelkatalog:

Hier stehen die Regeln, welche allgemeingültig für alle organisierten Rallyes gelten. Rallyespezifische Regeln stehen dann im entsprechenden Thread.

Disclaimer:

Die Teilnehmer/innen spielen fair ohne zu schummeln. Der Spass und das Mitmachen steht jeweils im Vordergrund. Wer seine Zeiten zu spät abgibt, kann in der Rangliste nicht berücksichtigt werden.


Allgemeine Regeln UCR


  • Jede Wertungsprüfung darf ausschliesslich 1x gefahren werden!
  • Zeitlimit: Für jede Rallye steht im entsprechenden Eingangsthread, wie lange diese dauert (in Tagen) und bis wann sie gefahren werden muss (Enddatum)
  • Etappenzeiten werden ausschliesslich mittels privater Nachricht (kurz PN) an die Rennleitung geschickt (in mm:ss)
  • Die Etappen bestehen aus dem Hauptspiel. Allfällige Abweichungen/Ergänzungen sind in den jeweiligen Eingangsthreads der aktuellen Rallye erwähnt
  • Die weissen Leerlaufwürfel werden verwendet
  • Schotterreifen (andere Reifentypen die zur Auswahl stehen, stehen im jeweiligen Eingangsthread der bevorstehenden Rally)
  • Fahrzeugklasse R6 (offene/andere Kategorien sind im jeweiligen Eingangsthread der bevorstehenden Rally erwähnt)
  • Wartung zwischen Etappen erlaubt, wenn Wartungsmaptile ersichtlich (siehe Assistanceteil gemäss Foto im Anhang)
  • Ersatzreifen erlaubt (Zwischen Etappen ohne Strafzeit ODER während Etappen gem. Regeln wechselbar --> im 1. Gang befindend, anhalten, Ersatzreifenkarte drehen, Zug beenden)
  • Eventueller Schaden (Tokens) wird in die nächste Etappe mitgenommen, sofern nicht gewartet werden konnte
  • Beim riskanten Fahren: Bedenke, dass der rote Bremswürfel NIE als Sekundentoken addiert werden darf
  • Beim "Sichern" von Würfeln muss der Bremswürfel mit dem Gangwürfel gleichzeitig gesichert werden (3 Sekunden sind als Zeittokens abzugeben)
  • 1x SISU Token für die gesamte Rally

Aktive Sonderregeln

  • Der fliegende Start ist erlaubt (im 2. Gang anfahren - jedoch: Sollte der 2. Gangwürfel ein Ausrufezeichen zeigen, bewegt man sich nur ein Feld weiter und muss den Zug im 2. Gang beenden. Es gibt keinen Kontrollverlust unabhängig ggf. weiterer Würfel.)
  • Im roten Bereich fahren erlaubt (Im 6. Gang fahrend, darf auch der rote Würfel als 6. Gang benutzt werden-wiederum berechtigt der rote Bremswürfel beim riskanten Fahren nicht zu einem Sekundentoken)

Nützliche Hinweise:

  • der rote Bremswürfel liefert keine Bonussekunde wenn man risikoreich fährt
  • Korrekte Position des Start/Zielplättchens / Korrekte Platzierung von Tokens auf der Strecke (für Sprünge, Wasser, Schikane usw.)
  • Überprüfe generell nach dem Aufbau der Strecke ob die Richtung und die korrekte Seite (A/B) sowie (korrekte Richtung) oben liegt
  • Eine quer angefahrene Kurve muss auch quer ausgefahren werden
  • Der Ersatzreifen kann auch OHNE Reparaturmöglichkeit zwischen Etappen getauscht werden
  • Das Landen auf Hindernissen ist nicht erlaubt

Bilder

Hier sind vergangene Rallyes aufgelistet:


1. UCR Rallye vom 04. bis 10. Januar 2023 - Einstiegsrallye

Etappenpläne

Schlusszeiten Fahrer


2. UCR Rallye vom 17. bis 25. Januar 2023 - Fortgeschrittene Rally

Etappenpläne

Schlusszeiten Fahrer


3. UCR Rallye vom 27 Januar. bis 11. Februar 2023 - UCR Switzerland

Etappenpläne

Schlusszeiten Fahrer


Hier können selbst entworfene Einzelstrecken gepostet werden.




Winter Trail1 (Ressless)

Top 3:

Hybrid Racing (Ressless)

Top 3:

Multitrack 1 (Ressless)

Top 3:

Initial D - Race Tracks

Akina-Rally (inkl. Kurven-Analyse) (Ressless)

Details & Regeln:

  • Man fährt größtenteils Bergab für die die es interessiert und eigentlich heißt die Region Haruna um den Berg Haruna. Dies ist die Reckenstrecke aus
  • Alles Rallyman DIRT Teile
  • Sprünge müssen ignoriert werden!
  • In Tabelle Angabe machen in welchem Part Schaden etc... erfolgt ist.
  • Eine Große Strecke: Man behält den Gang den man beim abschließen einen Parts hatte für den Start des nächsten Parts bei und startet damit auch.
  • Man hat nur einen Ersatzreifen für die Gesamte Rally, daher übertreibt ist nicht in den Kurven.
  • Top 3 wird nach Gesamtzeit gemessen.
  • Man kann die Abschnitte auch einzeln Fahren ohne die "Eine Große Strecke"-Regel. Dafür gibt es darunter nochmal Zeitslots.

Top 3:

Kommentare 7

  • Kurze Anmerkung:


    Vllt sollte man die Basisregeln doch lieber als Grundgerüst sehen und die Sonderregeln die sich ändern in dem UCR Thread reinpacken?


    Falls du mal was änderst und noch jemand Fährt könnte das halt zu Verwirrung führen bzw. wenn man mal auf vergangen Rallys gucken was da an regeln war.

    • Ja das hatteb ich vor. Hab nur das SISU Token reaktiviert und vom Grundgerüst sollte es so jetzt passen. Oder dachtest du noch an was anderes?

      Gefällt mir 1
    • Ne mehr nicht. Dann war meine sorge unbegründet :) danke

  • Danke!

  • psykoman69


    Ich möchte mal nur auf R5, sowie aus 110% Regeln die

    Handbremse (hinweisen).

    Das sind 2 Mittel um noch mehr crazy stuff zu machen.


    Ebenso so mal als Vorschlag:


    Die Etappen nacheinander zu veröffentlichen so dass alle Leute erst Etappe 1 fahren und ihre Zeiten posten und dann fahren alle Etappe 2 und du veröffentlichst schon die Zeiten. Weil genau das wird ja von den Fahrern und ihren Teams analysiert wenn sie nach dem Führenden fahren um zu schauen wie gut deren Zeit ist.


    Damit hast du den Ansporn der Anderen daran geweckt riskantere Manöver zu machen weil sie eben die Zeit schlagen wollen.


    Ist nur so eine Idee

    • Danke für deine Inputs! Immer wieder wertvoll. Hier meine Stellungnahme:


      - Zur Erweiterung (habe ich bewusst nicht integriert um vorerst auch alle zu bedienen, die nur das Grundspiel besitzen - Ziel aber ganz klar immer mehr davon einzumischen, auch verschiedene Beläge und somit taktische Wahl der Reifen)

      - Zur Einzeletappen fahren (habe ganz lange auch mit dem Gedanken gespielt und würde das sofort umsetzen wollen). Die Rallye wird sich dann aber in die Länge ziehen, denn ich glaube nicht, dass bspw. 48h Zeit pro Etappe reichen. Hatte das erstmal drin für 72h je Prüfung, dann sind wir in 4x3 Tagen durch, also beinahe 2 Wochen. (Deshalb wollte ich das erstmal mit den meisten Teilnehmern diskutieren).

      Nur eine Prüfung in 7 Tagen zu fahren ist mir dann wieder zu grosse Pausen dazwischen. Wollen wir ne Umfrage unter den bisherigen Teilnehmenden für die 2. UCR machen?

    • Umfrage klingt sinnvoll. Klar zu kurz und man schafft es nicht und zu lang und der Spannungsbogen fällt flach. Sind ja erstmal Ideen / Vorschläge nix für jetze.