Aktuell gespielte Videospiele

  • Ich hatte auch mal Dwarf Fortress installiert (oder habe es noch irgendwo?) - aber die Einstiegshürde, dass ich nicht mal die Steuerung sinnvoll hinbekommen habe, war mich schon zu viel, also habe ich recht flott wieder aufgegeben. So viel "Arbeit" war mir die Faszination dann doch nicht wert.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Oh mann, jetzt ist es soweit – Vampire Survivors ist auf iOS & Android angekommen.  =O
    Auf wiedersehen, jegliche Produktivität :lachwein:

    Das wars mit wachsender Wirtschaft. Jetzt geht alles den Bach runter.

    Mohrhuhn 2.0

  • Hail to the king!!!


    Hades 2

    HADES2


    Nur schon die Musik 😍🎶🎸🤟

  • Das beste von denen ist immer noch das hier:

    Clubbing in the Wild (David Attenborough nature documentary parody)
    A never before seen glimpse at the human mating ritual that is clubbingGet a 12% discount off all SteelSeries products by using our code VLDL12. Not only do ...
    youtu.be


    Schon nur die Stimme aus dem Off passt perfekt. Man könnte meinen, dass man wirklich eine Tierdoku schaut, genau so läuft es ab. Das Video sollte eigentlich einen Oscar in der Kategorie Dokumentationen bekommen.

    Ich lache mir immer wieder einen ab, wenn ich das schaue :lachwein:

  • Dank Zorn74 mit Ghost Song angefangen und es heute beendet. Habe ca. 7-8 Stunden gebraucht, was echt eine angenehme Spielzeit ist. Schön kurzweiliges Metroidvania mit Dark Souls Elementen, dem es etwas an Feinpolitur fehlt. Teils hatte ich etwas Probleme mit der Wegfindung, was etwas frustrierend sein konnte, andererseits war das Backtracking bei dem absichtlich die Schnellreise deaktiviert wurde hart nervig.


    Trotzdem bin ich froh es gespielt zu haben. Natürlich keinerlei Konkurrenz zu Hollow Knight, aber bei immer weniger Freizeit bin ich um jedes kurzweilige Spiel dankbar.

  • Dank Zorn74 mit Ghost Song angefangen und es heute beendet. Habe ca. 7-8 Stunden gebraucht, was echt eine angenehme Spielzeit ist. Schön kurzweiliges Metroidvania mit Dark Souls Elementen, dem es etwas an Feinpolitur fehlt. Teils hatte ich etwas Probleme mit der Wegfindung, was etwas frustrierend sein konnte, andererseits war das Backtracking bei dem absichtlich die Schnellreise deaktiviert wurde hart nervig.


    Trotzdem bin ich froh es gespielt zu haben. Natürlich keinerlei Konkurrenz zu Hollow Knight, aber bei immer weniger Freizeit bin ich um jedes kurzweilige Spiel dankbar.

    Unterschreib ich genau so! 👍


    Habe selbst aber etwas länger gebraucht (10-12 Stunden).

  • Game Awards Show:

    Fantastisch!

    2 Mal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • Da hat sich meine Xbox - PC Strategie voll ausgezahlt

    Verstehe ich nicht... Was auf XBox kommt doch auch meistens auch auf PC (und umgekehrt). Wäre man da nicht mit einer PS5 - PC Strategie breiter aufgestellt? Oder was meinst du?

    Da hast du grundsätzlich recht. Aber mit dem Gamepass Ultimate (oder wie der heisst) hat man ja massig Spiele für PC und XBox, teilweise mit Cross-Save. Zudem gibt es Spiele die man auf einer Platform kauft und dann auf der anderen auch weiterspielen kann (bsp. Resi 7).

    PS5 hat schon super Exklusives, leider hab ich in den letzten Jahre gemerkt, dass mir diese Art nicht so zusagt (Bsp. God of War, Horizon) zudem hab ich Steam wiederentdeckt.


    Und mehr und mehr kommen ja Sony Exklusives die ich haben will auf den PC (Uncharted, Returnal)

  • leider hab ich in den letzten Jahre gemerkt, dass mir diese Art nicht so zusagt (Bsp. God of War, Horizon) zudem hab ich Steam wiederentdeckt.


    Und mehr und mehr kommen ja Sony Exklusives die ich haben will auf den PC (Uncharted, Returnal

    Ah okay, ergibt unter der Berücksichtigung deiner persönlichen Präferenzen natürlich Sinn.

  • Ansonsten sehe ich die Kombi PC + Xbox auch aus o.g. Gründen sehr lohnenswert. Die Spielstände werden im Hintergrund synchronisiert und man kann mühelos zwischen Konsole und PC wechseln. Man bewegt sich ja komplett in einem Ökosystem inkl. der Spielebibliothek. Dazu noch Cloudgaming. Das Hardware/Service/Spiele Paket ist bei MS schon am besten.

  • Playstation Spiele kommen ja jetzt auch alle auf PC.

    Das stimmt nicht.

    Man bewegt sich ja komplett in einem Ökosystem inkl. der Spielebibliothek. Dazu noch Cloudgaming. Das Hardware/Service/Spiele Paket ist bei MS schon am besten.

    Das kommt drauf an was man will. Für mich wäre wichtiger eine möglichst große Bandbreite an Spielen zu haben. Oder, wenn man mobil sein will, eine portable Konsole zu nehmen. Dann ist Switch/PC siner interessant. Die Kombination XB/PC ergibt für meinen Anwendungsfall am wenigsten Sinn. Da kann man aber eben keine Pauschalaussagen treffen.

  • Welche Spiele sind denn PlayStation-only, sind auf keiner anderen Plattform? In der Vergangenheit gab es da einige. Sony‘s Stragie hat sich geändert. In Zukunft kommt jedes große Spiel auch auf PC. Der Trend ist doch eindeutig. Nach deiner Logik braucht man auf jeden Fall eine Switch. Nintendospiele kommen gar nicht auf PC. Dazu einen PC und man hat das meiste abgedeckt. Deine (vermutlich aus deiner Perspektive rhetorische) Frage bzgl Notwendigkeit einer Xbox neben einem PC war nicht weniger pauschalisierend. Man kann ganz objektiv eine Schnittmenge bilden aus PC, PlayStation, Xbox und Switch, die mit zwei Geräten am größten ist. Ohne jetzt ein großes Risiko einzugehen behaupte ich mal, dass die mit PC und Switch am größten ist.

  • Disclaimer, ich spiele/besitze konsolentechnisch Nintendo (Gameboy[-Color], Gamecube, 3DX, Wii, Switch) und Sony (PS3, PS4; PS-Vita und PS5).

    Ich wollte mal vollkommen wertfrei fragen, wie rechnet sich eigentlich der Gamepass für Microsoft? Das Ding ist in meinen Augen zu günstig. Schön für die Spieler, gönne ich Euch, aber ich habe vor kurzen gehört, dass MS damit Verlust fährt.

    Ich frage auch, weil ich Lust auf Starfield bekomme und meinen Groll (Fallout 76 :cursing:Ich liebe halt das restliche Fallout-Franchise) auf Bethesda beiseite legen möchte.

    Ich spiele mit dem Gedanken mir dann eine X-Box zu kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zaffod ()

  • Gestern mit dem neuen Überraschungshit aus Deutschland "Chained Echoes" angefangen. Ein 16bit Chrono Trigger ähnliches taktisches rundenbasiertes JRPG.

    Habe bisher nur 2-3 Stunden die Einführung gespielt aber das Spiel ist auch gleich zu Beginn recht herausfordernd, es gibt schön knackige Kämpfe und auch irgendwie etwas unausgeglichen. Bosse waren bisher einfacher zu besiegen als normale Gegnergruppen mit 4 oder 5 Monstern.

    Nach jedem Kampf wird man immer voll geheilt und tote Chars werden wiederbelebt. Dafür gibt es keine Level Ups von Charakteren. Man bekommt nur Skillpoints nach Kämpfen, mit denen man gelernte Skills aufleveln kann. Neuen Skills lernt man mit Shards, diese bekommt man nur nach Bosskämpfen.

    Einen Charakter kann man also nicht durch Level Ups verbessern, sondern durch die Skills oder die Ausrüstung (die auch beim Schmied verbessert und mit Kristallen versehen werden kann).

    Reines stumpfes auswählen von Skills in Kämpfen ist hier nicht. Man muss die Overdrive-Anzeige im Blick halten. Jeder Skill kann die Anzeige erhöhen oder verringern. Das kann von Runde zu Runde bei jedem Skill anders sein. Ziel ist es immer im grünen Overdrive-Bereich zu sein, da man da immer mehr Schaden verursacht und weniger Schaden erhält. Kommt man in den roten Overheat-Bereich ist es genau umgekehrt. Man bekommt mehr Schaden und macht weniger Schaden. Bei jedem Skills wird vorher angezeigt wie er die Anzeige erhöht oder verringert. Hier muss manchmal Skills benutzen die in der Runde vielleicht nix bringen, wenn sie gerade in dieser Runde die Anzeige absenken oder man riskiert weiteren höheren Schaden zu erhalten.

    Die Gruppe hat 4 aktive Chars. Jeder Char kann einen "Tagteam"-Parter haben, der als Austausch-Char dient. Der Tausch ist immer möglich, wenn der jeweilige Hauptchar gerade am Zug ist. Ein Tausch kostet nichts und verbraucht keine Aktion. Ein Tausch senkst die Overdrive/Overheat-Anzeige etwas. Manchmal muss man auch zwingend einen Tausch machen, weil Monster einen Charakter den Status "Schwächen" verursachen können und da kann der Char eine bestimmte Anzahl von Zügen keine Aktion ausführen.

    Die Welt ausserhalb der Kämpfe ist schön bunt und interessant. Es gibt immer wieder versteckte Wege und Verstecke, wo man Schatztruhen finden kann.

    Von der Story bin ich jetzt noch nicht so überzeugt aber mal schaun was da noch kommt.

    Alle die 16 Bit JRPGs wie Chrono Trigger mögen, werden hier ihre Freude haben.

  • Welche Spiele sind denn PlayStation-only,

    -Gran Turismo 7 (und alle Vorgänger)

    -Demon's Souls Remake

    -Forspoken


    Sind gerade drei, die mir eingefallen sind, denke mal da wird es auch noch mehr geben.


    Deine (vermutlich aus deiner Perspektive rhetorische) Frage bzgl Notwendigkeit einer Xbox neben einem PC war nicht weniger pauschalisierend.

    Bitte lies nochmal genau was ich dazu geschrieben habe.


    Ohne jetzt ein großes Risiko einzugehen behaupte ich mal, dass die mit PC und Switch am größten ist.

    Das habe ich nie bestritten. Wenn da aber noch andere Faktoren reinspielen, fällt eine Switch aber auch ganz schnell wieder raus.


    Wie ich bereits mehrfach sagte: Es kommt auf die individuellen Vorlieben an. Pauschale Aussagen, was wie am besten ist lassen sich nicht treffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Forspoken ist mMn für PC angekündigt… Die Abstände zwischen PS und PC Release werden auch zunehmend kürzer. Tlou Remake hat jetzt nen PC Release 6Monate nach Konsole. Wie gesagt. Der Trend ist eindeutig. Über GT7 auf PC wurde auch schon gemunkelt. Demon‘s Souls hatte sogar schon mal so nen Hinweis in ner offiziellen Präsi von Sony, welcher hinterher wieder entfernt wurde. Die Tage mit Exklusivspielen nur auf PlayStation sind bald gezählt. Ist auch gut so. Sony verdient gutes Geld auf dem PC.

  • Forspoken ist so nen Beispiel, was ich generell bei allen Firmen schrecklich finde. Die gekaufte Third Party Exklusivität, nur um das Spiel möglichst lange den anderen Plattformen vorzuenthalten. Solche Auswüchse entstehen durch übertriebene Exklusivität. Bisher geht man davon aus, das Sony für zwei Jahre Forspoken nicht auf Xbox haben will. Wahrscheinlich landet es dann direkt im GP. :D

  • Hat jemand schon Sifu gespielt ?

    Klaro. Aber das hat eine sehr steile Lernkurve. Man darf eigentlich keine Pausen machen und mal 1-2 Wochen nicht spielen. Fängt man fast bei 0 an. Sehr schwer, auch in der Technik, also die ganzen Moves zu lernen und dann auch sinnvoll einzusetzen ist nicht ohne.


    Vor allem ist es ein Reaktions-Spiel. Man muss stets die richtige Antwort auf die Gegnertypen haben und wenn mans 2-3mal verhaut, dann kommt man eben nicht weit. Mit Button-Mashing hat man auf jeden Fall keine Chance.


    Aber ich kanns empfehlen, wenn man eine dicke Haut hat und mal ein etwas anders schweres Spiel ausprobieren möchte.