Aktuell gespielte Videospiele

  • Mal abseits des High End..

    Mittelalter!


    Wer von Euch Strategen hat mal Crusader Kings (3 nach Möglichkeit) gezockt und kann das empfehlen oder davor warnen?

    Hab den dritten Teil im Gamepass gezockt. Ist ein Zeitfresser, absolut zu empfehlen, wenn man die Zeit hat. Wenn nicht, dann nicht :D

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Mal abseits des High End..

    Mittelalter!


    Wer von Euch Strategen hat mal Crusader Kings (3 nach Möglichkeit) gezockt und kann das empfehlen oder davor warnen?

    Hab den dritten Teil im Gamepass gezockt. Ist ein Zeitfresser, absolut zu empfehlen, wenn man die Zeit hat. Wenn nicht, dann nicht :D

    Kannst Du einen Vergleich zu Stellaris anstellen?

    Natürlich bis auf das offensichtlich differenzierte Setting 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Hab den dritten Teil im Gamepass gezockt. Ist ein Zeitfresser, absolut zu empfehlen, wenn man die Zeit hat. Wenn nicht, dann nicht :D

    Kannst Du einen Vergleich zu Stellaris anstellen?

    Natürlich bis auf das offensichtlich differenzierte Setting 🤪

    Oh Gott, ich finde die Spiele kann man kaum miteinander vergleichen. Die Spieltiefe ist in etwa ähnlich, das Spielprinzip im Kern auch, das war's aber auch. Ich würde da eher den Vergleich mit EU4 ziehen, als mit Stellaris. Bei CK3 spielst du halt das Leben einer Person (und das der Erben), musst viele politische, gesallschaftlichte und persönliche Entscheidungen treffen. Stellaris hingegen hat dabei mehr Expansionsanteile und wird vor allem in Richtung Endgame ziemlich extrem, was das Micromanagement angeht. Dafür ist der Anfang dort relativ ruhig, wohingegen CK3 bei falschen Entscheidungen im early Game schnell frustrierend sein kann. Vor allem, wenn man im Genre noch recht frisch ist.

    Ich würds von deinen Vorlieben abhängig machen. Magst du Space lieber als Medieval? Dann Stellaris. Magst du einen kleinen RPG-Anteil in Spielen? Dann CK3.

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

    Einmal editiert, zuletzt von Chrischl ()

  • Kannst Du einen Vergleich zu Stellaris anstellen?

    Natürlich bis auf das offensichtlich differenzierte Setting 🤪

    Oh Gott, ich finde die Spiele kann man kaum miteinander vergleichen. Die Spieltiefe ist in etwa ähnlich, das Spielprinzip im Kern auch, das war's aber auch. Ich würde da eher den Vergleich mit EU4 ziehen, als mit Stellaris. Bei CK3 spielst du halt das Leben einer Person (und das der Erben), musst viele politische, gesallschaftlichte und persönliche Entscheidungen treffen. Stellaris hingegen hat dabei mehr Expansionsanteile und wird vor allem in Richtung Endgame ziemlich extrem, was das Micromanagement angeht. Dafür ist der Anfang dort relativ ruhig, wohingegen CK3 bei falschen Entscheidungen im early Game schnell frustrierend sein kann. Vor allem, wenn man im Genre noch recht frisch ist.

    Ich würds von deinen Vorlieben abhängig machen. Magst du Space lieber als Medieval? Dann Stellaris. Magst du einen kleinen RPG-Anteil in Spielen? Dann CK3.

    Danke Dir für den dennoch guten Vergleich.

    Dass das im Endeffekt mit den persönlichen Vorlieben zu tun hat, ist ja eigentlich klar.


    Entsprechend wäre ich wohl tatsächlich EHER der mittelalterliche Intrigant 🤓😈😬


    Bei Stellaris hatte ich den Fehler gemacht und immer die maximale Anzahl an gegnerischen Reiche mit reingenommen 🤪


    Und das Kriegssystem fand ich unfassbar kompliziert. Nicht wegen der auswählbaren Ziele, sondern die Durchführung und Umsetzung selbst fand ich kompliziert. (Planeten besetzen etc.)


    Ich glaube CK3 liegt mir da eher.


    Was mich da stört:


    Ich bin ja nun mal Konsolenspieler und der Herrschereditor zum Kreieren eigener Dödel fehlt dort (noch?).

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • CK 3 ist meiner Meinung nach das beste der Grand Strategy Titel, weil man vor allem mehr Bindung zu seinem Haus bzw. jeweiligen Herrscher aufbaut. Da verhalten sich Stellaris und Konsorten eher globaler. Noch besser wird es, wenn man wirklich nach dem vorliegenden Charakter das Spiel vorantreibt. Da spielen sich Geschichten in Gedanken ab, die einfach toll sind. Und übernimmt man den Erben dann ändert sich das Vorgehen - wenn man es für sich halt durchzieht.


    Ich bin ja bei sämtlichen Strategiespielen immer eher der konservative Aufbauer. Bei Crusader Kings 3 finde ich gerade das Ränkespiel und dieses "Game of Thrones"-artige Vorgehen so cool. Wenn man einen fingierten Anspruch auf eine Grafschaft erhält und dann dem Gegenüber diesen Landstrich wirklich abluchst, dann freut man dich diebisch.


    Schau dir am besten von Steinwallen die ersten 5-6 Folgen zu seiner CK3 Provence Reihe an. Er startet mit einem kleinen winzigen Herzogtum und ist 5 Folgen weiter bester Freund des Königs und der Schwiegervater ist sein Erzfeind.


    Teilweise Entwicklungen zum Schießen. Das muss einen triggern, aber das "Kopfkino" muss bei den Grand Strategy Titeln sowieso komplett laufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gewei ()

  • Oh das klingt echt traumhaft.

    Diese Art zu spielen ist echt toll. Man muss es nur auch durchziehen 😬

    Bei Stellaris hatte ich tatsächlich manchmal diesen Eindruck alles nur durchs Brennglas zu betrachten. Global ist da tatsächlich der passende Ausdruck für.


    Ich mag zwar auch das SciFi Setting und es wird mit Sicherheit gespielt werden, da ich ab und zu ein Set halt mal auch „über“ habe und dann kommt es irgendwann wieder.


    Da ich Stellaris auch nur Solo gespielt habe (ich sehe den Sinn nicht darin ein Spiel zu mehreren eh nie wirklich speichern bzw. beenden zu können), hab ich da auch nicht so einen Druck.


    Ich werde es mir mal aus dem PSN holen.


    Die Frage mag affig sein, aber macht es einen Riss nur mit den vorgefertigten Herrschern starten zu können und der Designer fehlt sehr (wenn ihr ihn euch wegdenken würdet am PC)?


    Oder spielt das nach der zweiten oder dritten Generation eh keine Rolle mehr?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wennst dir als diplomatisch, gerechten, fleissigen, gottesfürchtigen Herrscher eine lüsterne, gierige, ränkeschmiedene, schizophrene Frau suchst, dann ...


    ja dann kann eine ziemlich coole Mischung als Nachwuchs enstehen. ;)


    Wobei. Du brauchst doch nicht nur die vorgefertigten Szenarien (z.B. Alfred von Wessex) nehmen. Jede einzelne Grafschaft fast weltweit ist wählbar. Da kann man allein bei der Auswahl schon Stunden versenken. Der Charaktereditor wird bei der Konsolenversion fehlen - bin mir aber nicht sicher. Ich hab's am PC gezockt.


    Folgenden Guide leg ich dir ans Herz. Der ist Gold wert.

    Crusader Kings 3: Der ultimative Guide
    Unser Crusader Kings 3 Tipps-Guide gibt Tipps für Gold verdienen, Komplotte, Kriege, Gesetze, Lebenswandel, Eigenschaften, Cheats & viel mehr.
    www.google.at

    3 Mal editiert, zuletzt von Gewei ()

  • GamePass zündet gerade richtig bei mir. Aktuell spiele ich Monkey Island 3. Mir gefällt der Grafikstil richtig gut. Noch bin ich auf Melee Island und die Reminiszenzen an die alten Teile sind großartig.

    Pentiment ist ein tolles Point & Click von Obsidian. Man spielt Andreas Maler, einen Künstler im 16. Jahrhundert, und muss einen Mordfall anhand von Indizien lösen. Für Freunde von Adventures und Visual Novels eine glasklare Empfehlung. Gregor von Rocket Beans hat es im letzten GameTalk als sein Game of the Year bezeichnet.

    Vampire Survivors ist ein süchtig machendes Rougelike. Auf Steam war es ein großer Erfolg und jetzt ist es auch auf Xbox gelandet. Außerdem hat es jetzt eine Touchsteuerung spendiert bekommen und kann jetzt auch mit XCloud sehr gut auf dem Hand/Tablet gespielt werden.

  • Bin weiter in Signalis drin und mittlerweile bei knappen 5 Stunden Spielzeit angekommen.

    Obwohl es echt eine ziemlich bedrückende und für mich gruslige Stimmung erzeugt, kann ich es doch gut aushalten. Endlich mal wieder ein Survival-Horror-Game, was ich ohne Schweissausbrüche spielen kann.


    Ansonsten recht angelehnt an die Resident-Evil-Reihe mit allem was dazugehört: Es kann nur ein Speicherpunkten gespeichert werden, Munitions- und Inventarmangel und Rätsel. Das mit der Munition ist soweit nicht schlimm, da man allen Gegnern gut ausweichen kann. Ab und an fängt man sich mal nen Wischer, aber ist verkraftbarer als 4 Patronen dafür zu verschwenden. Die Rätsel sind mal weniger herausfordernd und dann muss man doch etwas dran rumdenken. Hab mir auch schon ein paarmal mit dem Handy ein Foto gemacht, um mir das für nen Lösungsweg wieder besser ins Gedächtnis rufen zu können. Einzig und allein der Inventarmangel nervt gewaltig. Bei Resi kann das meistens erweitert werden, hier ist man permanent auf 6 Inventarplätze beschränkt. Ich weiß, somit muss man auch besser überlegen, was man alles mit einpackt. Aber es artet bei größeren Arealen mit mehreren Räumen doch in ziemlich viel hin- und herlaufen aus, da man ständig etwas findet, nicht tragen kann, wieder zur Truhe rennen und Platz schaffen muss. Module die in manchen Räumen elementar wichtig sind verstopfen zum Beispiel auch gleich einen Platz. Also rennt man ständig mit einem Modul und zwei Waffen rum, um ja genügend Platz für anderes zu haben.


    Aber alles aushaltbar im Endeffekt und mich hält es immer noch bei der Stange. Sogar die Story interessiert mich tatsächlich und ich will wissen, was in der Anlage vor sich gegangen ist. Ohne Gamepass hätt ichs wahrscheinlich nicht gespielt, aber so bin ich wieder dankbar das es ihn gibt.

  • Schwierigkeitsgrad bei God of War passt mittlerweile auch sehr gut für mich, somit fällt mein größter Kritikpunkt weg, alles andere ist großartig. War nur das erste Viertel oder Fünftel zu einfach.


    Will nicht das es endet, und mach so ziemlich alles optionale was mir angeboten wird. Einfach eine schöne Reise.

  • Echt krass.

    Für das Spiel braucht man ja einen Doktortitel 🤪😆🤓


    Ich bin grade dabei mich über das Tutorial einzuarbeiten. Steinwallens Videos (der ist zufällig übrigens einer unserer Abgeordneten hier in Potsdam lol) sind wirklich toll gemacht. Der Mann hat es echt drauf einem historische Zusammenhänge gut zu erklären und sie ins Spiel einzubinden.


    Es ist nur etwas mühsam, da er logischerweise die PC Veesion nutzt, die von der Menüführung anders aussieht als meine Konsolenedition.


    Ich werde die Videos daher eher nebenbei gucken und erst mal mit dem Tutorial starten. Ich suche grade ein holdes und nicht zu geiziges Weib🤪🤓


    Schwierigkeitsgrad bei God of War passt mittlerweile auch sehr gut für mich, somit fällt mein größter Kritikpunkt weg, alles andere ist großartig. War nur das erste Viertel oder Fünftel zu einfach.


    Will nicht das es endet, und mach so ziemlich alles optionale was mir angeboten wird. Einfach eine schöne Reise.

    Das mit dem Viertel oder Fünftel ist interessant. Ich habe es mittlerweile als leichter als am Anfang empfunden 😆 Ohne zu wissen wieviel noch kommt oder wie weit Du bist.


    Das Spiel ist aber wirklich großartig und toll inszeniert.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Heute kam ja Devil in me für die PS5 raus, das Staffe 1 Finale der The Dark Pictures Anthology Reihe. Vorhin fix bei Media Markt gekauft und jetzt gehts direkt los. Diese Art Spiele bekomme ich sogar mal durch, da selten länger als 10 Stunden :D

  • Heute Abend endlich den neuen Gates of Hell DLC anspielen und danach auch endlich Gothic Armada aufm Deck testen.

  • Ghost Song gestern Abend beendet. Naja, zumindest ein Ende erreicht. Da muss ich nochmal schauen, was da noch machbar ist - zufriedenstellend war das nämlich nicht unbedingt. Ansonsten echt schöne, teilweise auch schwere Metroidvania-Unterhaltung. Ohne Gamepass wäre es wohl an mir vorbei gegangen. Was echt schade gewesen wäre.

  • Da starte ich mit einem AAA-Spiel wie Resident Evil Village...und was suchte ich jetzt?


    Vampire Survivors!


    Wie wärs mit einer Brettspielumsetzung mit Minis für die Gegner?

  • Ghost Song gestern Abend beendet. Naja, zumindest ein Ende erreicht. Da muss ich nochmal schauen, was da noch machbar ist - zufriedenstellend war das nämlich nicht unbedingt. Ansonsten echt schöne, teilweise auch schwere Metroidvania-Unterhaltung. Ohne Gamepass wäre es wohl an mir vorbei gegangen. Was echt schade gewesen wäre.

    Gut zu wissen, da habe ich vor 1-2 Wochen mal kurz reingespielt und war doch sehr angetan.

  • Ghost Song gestern Abend beendet. Naja, zumindest ein Ende erreicht. Da muss ich nochmal schauen, was da noch machbar ist - zufriedenstellend war das nämlich nicht unbedingt. Ansonsten echt schöne, teilweise auch schwere Metroidvania-Unterhaltung. Ohne Gamepass wäre es wohl an mir vorbei gegangen. Was echt schade gewesen wäre.

    Gut zu wissen, da habe ich vor 1-2 Wochen mal kurz reingespielt und war doch sehr angetan.

    Unbedingt weiterspielen. Es ist nicht ganz so rund wie Ori oder Hollow Knight aber, meiner Meinung nach, gleich dahinter. Ich sehe es auf einem Level mit Bloodstained und Blasphemous.


    Ich weiß, das war jetzt ne Menge Namedropping aber ich denke, einen oder zwei der genannten Vertreter wirst du kennen und kannst es dann vielleicht besser einschätzen.


    Enjoy!

  • Hat jemand schon ARK: Survival Evolved auf der Switch, mit dem neuen Update, gespielt? Lohnt sich das Spiel nun? Ich habe auf dem PC über 2.000 Spielstunden in Ark und überlege mir nun das Spiel auch für die Switch zu kaufen.

  • Geil..

    Grade gesehen, dass der Herrscher-Editor wohl doch in der Konsolenedition von CK3 drin ist..

    Oder ist das noch was anderes? Und warum findet man online nur Leute die danach brüllen?


    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Bin noch immer an God of War R. dran und das Spiel ist einfach nur brachial.

    Wenn das hinten raus nicht noch ordentlich einbricht, wird es wohl mein ganz klares GoTY werden.

  • Bin noch immer an God of War R. dran und das Spiel ist einfach nur brachial.

    Wenn das hinten raus nicht noch ordentlich einbricht, wird es wohl mein ganz klares GoTY werden.

    Magst Du mal in Stunden ausdrücken, wie weit Du in etwa bist?


    Ich finde es auch genial bisher. Gegnervielfalt deutlich besser als der erste Teil. Storytechnisch mag ich kein abschließendes Urteil fällen. Aber bisher ist es wirklich super.


    Ich habe ein bisschen Angst was mit Kratos am Ende wirklich passiert. Aber lassen wir uns überraschen 🥰

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich hab nun 41h mit Kratos auf der Uhr und könnte vermutlich das Spiel zeitnah beenden. Zumindest sehen die nächsten Aufgaben danach aus. Aber ich bin noch immer am questen in den anderen Gebieten. Vervollständige die Karte und die ganzen Sammelaufgaben.


    Bestimmt kann man das auch noch nach dem Ende der Hauptgeschichte tun, aber ich habe noch vor, ein bisschen stärker zu werden.


    Eins kann ich aber jetzt schon sagen: Für mich bleibt Elden RIng mein Spiel des Jahres 2022. Denn da hatte ich auch nach 120h noch Lust zu spielen und war etwas traurig, als es "vorbei" war. Bei God of War Ragnarök werde ich heute das Ende suchen. Es reicht... ist ein Top Spiel, aber für mich liegt Elden Ring vorne.

  • Ich habe jetzt ca. 35h auf der Uhr und glaube, dass es noch einige Zeit lang weitergehen wird. Mache aber auch immer viele der Nebentätigkeiten und bin allgemein kein schneller Spieler. Bezüglich Hauptstory bin ich jetzt zurück in Svartalfheim.

  • #GofOfWarRaganrök Gerade laufen noch die Credits... 47h und 12min. Und ich bin noch so richtig hin und weg. Vielleicht das emotionalste Ende in einem Spiel, das ich je erlebt habe. Müsste wirklich nachdenke, ob ein The Last of Us da rankommt?


    Und beinahe hätte Kratos mich noch davon überzeugt, dass er im Spiel des Jahres 2022 vorkommt. In den letzten 2 Stunden hat dieses Spiel ein unfassbares Feuerwerk abgebrannt. Ich denke auch, dass GoW Ragnarök SDJ 2022 werden wird. Für mich bleibt das mit knappem Vorsprung aber Elden Ring.


    Mal schauen wie groß der Abstand zur Platin noch ist, aber ich glaube ich möchte mir die noch holen.

  • Wenn man zum Brettspieleabend im Laden eine Ex-Nintendo-Kollegin eingeladen hat und die dann völlig überraschend im Auftrag eines anderen Ex-Nintendo-Kollegen eine Tasche aus dem Rucksack zieht und meint "ich glaube, das waren deine, und er wollte sie dir zurückgeben oder so?", was sich als großes Missverständnis entpuppt, da sich der Inhalt als EINFACH-SO-WEIL-DER-NETTE EX-KOLLEGE-PLATZ-SCHAFFEN-WOLLTE-UND-WUSSTE,-DASS-ICH-MICH-DARÜBER-FREUEN-WÜRDE-GESCHENKE herausstellt, dann gibt es einen Abend voller guter Laune, das weiß ich jetzt:


    I wish I had a friend like me

  • Mal eine Frage an die CK3 Spieler..


    Ich verstehe folgenden Punkt nicht:



    Es geht um das falsche Besitztum.

    Ich bin um 800Gummibaum gestartet und Graf von Dithmarschen zu den auch Hamburg und Bremen gehören.


    Die werden mir unter Vorschlägen als Besitztümer falscher Art ausgewiesen.


    Was bedeutet das? Gewei kannst Du da helfen?

    In Hamburg steht zur Zeit eine Stadt.


    Leider ist es auch so, dass ich kaum Steuern einnehme.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • FalcoBaa

    Wenn das aus Teil 2 richtig in Erinnerung habe, musst du entweder aus der Stadt eine Burg machen, damit es zu dir passt, oder einen Bürgermeister "einstellen".


    Du kannst halt nicht alles selbst machen. Im Kloster muss ein Geistlicher sein, in Städten ein Bürgermeister und in Burgen was Adliges.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Links unten im Bild ist bei der Stadt ein rotes Ausrufezeichen.

    Wie oben gesagt, man kann als Feudalherrscher nur Burgen besitzen. Keine Städte oder Tempel. Ich schätze mal, du bist noch im Feudaltum.

    Lies mal den Tooltipp beim Rufzeichen. Vielleicht bringt dich der weiter. Bei mir ist es schon länger her das Spiel, da schlägt leider die Demenz zu.



    Zum Goldthema hab ich mal den Guide aus dem Internet bemüht:

    So steigert ihr euer Goldeinkommen

    Höheres Steuereinkommen: Baut Stadt-Besitztümer oder Gebäude (Fortstwirtschaft, Grubenarbeiten, Grünendes Land, Handelshafen, Herrenhäuser, Höfe & Felder, Obstgärten, Steuer-Amtsstuben, Wüstenackerbau, Zunfthaus), um das Steuereinkommen eurer Grafschaften zu steigern.


    Steuern eintreiben: Lasst einen Ratsverwalter mit einem hohen Verwaltung-Wert die Ratsaufgabe „Steuern eintreiben“ ausführen, um aus eurer Domäne einen höheren Steuer-Prozentsatz einzutreiben.


    Nachbarn ausrauben: Sofern ihr im Militär-Fenster die Option „Alle als Räuber ausheben“ habt, könnt ihr eure Nachbarn überfallen und versuchen, deren Schätze zu rauben. Mehr dazu im Abschnitt „Kriegsführung und Plünderungen


    Verwaltung-Fähigkeitswert steigern: Da von euren Besitztümern generierten Steuern auch vom Verwaltungs-Fähigkeitswert abhängen, sollte dieser so hoch wie möglich sein oder euer Fokus für Steigerungen sein.


    Glaubensoberhaupt um Gold bitten: Hat euer Herrscher eine Religion mit Glaubensoberhaupt, das eine gute Meinung eures Herrschers hat, könnt ihr um einen Zuschuss bitten.


    Bezahlung für Druckmittel: Hat euer Ratsspitzel Geheimnisse eurer Untertanen erfahren, könnt ihr mit dem Vorzug „Goldene Pflichten“ (Verwaltung/Habgierig) dieses Druckmittel bei der entsprechenden Person versilbern.


    Untertanen erpressen: Mit dem Vorzug „Es ist MEINE Domäne“ (Verwaltung/Habgierig) könnt ihr mit der Entscheidung „Untertan erpressen“ extra Gold aus einem Untertan herausholen.


    Lebenswandel-Schwerpunkt: Nutzt den Verwaltung-Lebenswandel-Schwerpunkt „Reichtum“, um die monatlichen Steuereinnahmen um 10% zu erhöhen.


    Lebenswandel-Pfad „Habgierig“: Skillt alle Vorzüge des Verwaltung-Lebenswandel „Habgierig“, da die am Ende des Lebenswandels erhältliche Lebenswandel-


    Eigenschaft „Habgierig“ eure Besitztums-Steuern um 15% erhöht.



    FalcoBaa: Ich hab mir die Arbeit seinerzeit angetan den Guide komplett aus dem Netz zu kopieren (samt den Tabellen) und sozusagen ausdruckgerecht aufzuhübschen. Sind so um die 80 Seiten. Ich könnt dir eine Word-Datei zusenden. Falls du möchtest, schreib ein PM.

    7 Mal editiert, zuletzt von Gewei ()

  • Kann jemand etwas zu der grafischen Qualität von Civilization 6 auf der Playstation 4/5 sagen, besonders im Gegensatz zu der Switch Version (die IMO doch sehr reduziert aussieht).


    Ich kann mir vorstellen, dass die Playstation Version besser aussieht, wäre aber besonders an Eindrücken von Leuten interessiert, die beide Versionen gesehen/verglichen haben. :)


    Zusatzfrage: verbessern die Erweiterungen dass Spiel grafisch oder helfen die 'nur' inhaltlich?

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Kann jemand etwas zu der grafischen Qualität von Civilization 6 auf der Playstation 4/5 sagen, besonders im Gegensatz zu der Switch Version (die IMO doch sehr reduziert aussieht).


    Ich kann mir vorstellen, dass die Playstation Version besser aussieht, wäre aber besonders an Eindrücken von Leuten interessiert, die beide Versionen gesehen/verglichen haben. :)


    Zusatzfrage: verbessern die Erweiterungen dass Spiel grafisch oder helfen die 'nur' inhaltlich?

    Grafisch ist die Switch Version schon deutlich runtergeschraubt ,was allerdings bei nem Spiel woe Civilization kaum ins Gewicht fällt. Der deutlichere Nachteil der Konsolenversionen (Switch und PS4) sind die Ladezeiten zwischen den Runden.Das wird mit steigender Spieldauer schon nervig, daher bevorzuge ich da mittlerweile die PC Version.Was da durch DLCs dazu gekommen ist,sind vor allem inhaltliche "Verbesserungen/Zusatzinhalte"

  • Ich spiele Civ6 sowohl auf dem PC und der Switch, dort aber nur im Handheldmodus. Und ich sehe kaum einen Unterschied :lachwein:

    Was sicher auch daran liegt, dass der Handheldmodus hier viel mehr verzeiht.

  • Ich hab auch PC und switch-Version. Auch der PC braucht in späteren Runden länger. Solange man keine endlospartien spielt, ist das für mich auf der Switch seit dem letzten Patch aber völlig akzeptabel.


    Dieses Wochenende mit Kind in das neue Pokemon gestartet. Mein Sohn hat sofort den ersten Glitch gefunden, ist mit seinem Motorrad einen Berg hochgesprungen, das gesamte Tutorial in der Akademie geskippt und stand in Area 4 und fing fröhlich Pokemon. Ich dachte ich Guck nicht richtig. Also das Spiel braucht dringend ein paar Patches, das ist auch sonst ziemlich unfertig auf den Markt gekommen.