Aktuell gespielte Videospiele

  • System Shock 2 hat eine durchweg unangenehme Atmosphäre, gerade wenn man sich (trotz alter Optik) voll darauf einlässt und z.B. keines der Voice- und Textlogs auslässt.

    Was - bei dem Alter des Spiels - schon wirklich super war: Du konntest das Tonband finden, abspielen, und während es lief hast Du weiter erkundet. Das hat echt massiv zum Grusel beigetragen. Das hat mich zum Beispiel bei Control genervt - dass es so viele Medien gab, die man im Off-Screen konsumieren musste... auch wenn die Kinder-Show echt super ist! ^^

  • System Shock 2 hat eine durchweg unangenehme Atmosphäre, gerade wenn man sich (trotz alter Optik) voll darauf einlässt und z.B. keines der Voice- und Textlogs auslässt.

    Was - bei dem Alter des Spiels - schon wirklich super war: Du konntest das Tonband finden, abspielen, und während es lief hast Du weiter erkundet. Das hat echt massiv zum Grusel beigetragen. Das hat mich zum Beispiel bei Control genervt - dass es so viele Medien gab, die man im Off-Screen konsumieren musste... auch wenn die Kinder-Show echt super ist! ^^

    Lohnt sich Control, wenn man Alan Wake nicht gezockt hat? Die hängen doch zusammen irgendwie.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Was - bei dem Alter des Spiels - schon wirklich super war: Du konntest das Tonband finden, abspielen, und während es lief hast Du weiter erkundet. Das hat echt massiv zum Grusel beigetragen. Das hat mich zum Beispiel bei Control genervt - dass es so viele Medien gab, die man im Off-Screen konsumieren musste... auch wenn die Kinder-Show echt super ist! ^^

    Lohnt sich Control, wenn man Alan Wake nicht gezockt hat? Die hängen doch zusammen irgendwie.

    Keine Ahnung - ich habe Alan Wake nie gespielt und megaviel Spaß mit Control! :D

  • Was - bei dem Alter des Spiels - schon wirklich super war: Du konntest das Tonband finden, abspielen, und während es lief hast Du weiter erkundet. Das hat echt massiv zum Grusel beigetragen. Das hat mich zum Beispiel bei Control genervt - dass es so viele Medien gab, die man im Off-Screen konsumieren musste... auch wenn die Kinder-Show echt super ist! ^^

    Lohnt sich Control, wenn man Alan Wake nicht gezockt hat? Die hängen doch zusammen irgendwie.

    Relevant ist Alan Wake nur beim einem der beiden DLCs (AWE) zu Control.

    Ansonsten brauchst du kein Vorwissen.

    Würde dir aber beide Games sehr ans Herz legen.

    Hatte Alan Wake auch erst vor gar nicht allzu langer Zeit auf der Xbox gezockt, noch bevor es das Remaster gab und war trotz der alten Version ziemlich begeistert.


    Also am besten das Alan Wake Remastered und auch die NextGen-Version von Control zocken.

    Beides echt tolle Games mit Top-Atmosphäre.

  • Lohnt sich Control, wenn man Alan Wake nicht gezockt hat? Die hängen doch zusammen irgendwie.

    Auf jedenfall. Alan Wake damals auf der 360 gespielt und damit keinerlei Erinnerung daran mehr vorhanden.


    Control hat mir trotzdem sehr sehr gut gefallen, gerade wie Diggler sagte auf der NextGen.

  • Alan Wake war damals für mich eine der besten Erfahrungen auf der XBOX360. Hat mir letzten Endes als Gesamtergebnis besser gefallen als das zeitgleich gekaufte RDR.


    Zum Thema (Er-)schrecken in Spielen:

    Ich bin superschreckhaft und spiele deswegen eigentlich keine Schockergames (Alan Wake und Half Life 2 waren da das höchste der Gefühle), und bei Subnautica hatte ich das auch nicht so erwartet, aber wenn man auch eine gewisse Angst vor tiefem Wasser hat und da man da plötzlich gepackt wird, das ist wirklich übel... =O

  • Was - bei dem Alter des Spiels - schon wirklich super war: Du konntest das Tonband finden, abspielen, und während es lief hast Du weiter erkundet. Das hat echt massiv zum Grusel beigetragen. Das hat mich zum Beispiel bei Control genervt - dass es so viele Medien gab, die man im Off-Screen konsumieren musste... auch wenn die Kinder-Show echt super ist! ^^

    Lohnt sich Control, wenn man Alan Wake nicht gezockt hat? Die hängen doch zusammen irgendwie.

    Also ich habe bisher nur einen winzigen Bereich entdeckt, in dem einige Wake-Anspielungen in Texten waren, mehr nicht. Oder mehr habe ich nicht erkannt, weil ich Alan Wake auch nicht gespielte habe. Control funktioniert auch so ganz hervorragend. :thumbsup:
    Tolle Atmosphäre, jede Menge interessante Ideen da drin und stellenweise ziemlich schwer.

    Existieren denn überhaupt noch Spiele, die einen Vorgänger zwingend erforderlich machen? :/

  • System Shock 2 hat eine durchweg unangenehme Atmosphäre, gerade wenn man sich (trotz alter Optik) voll darauf einlässt und z.B. keines der Voice- und Textlogs auslässt.

    Was - bei dem Alter des Spiels - schon wirklich super war: Du konntest das Tonband finden, abspielen, und während es lief hast Du weiter erkundet. Das hat echt massiv zum Grusel beigetragen. Das hat mich zum Beispiel bei Control genervt - dass es so viele Medien gab, die man im Off-Screen konsumieren musste... auch wenn die Kinder-Show echt super ist! ^^

    Lustigerweise mag ich das überhaupt nicht. Ich finde, man sollte sich die Zeit und Ruhe nehmen, die Dinger anzuhören, ist ja nicht lang.
    Meistens passieren dann nämlich schon weitere Dinge und entweder verpasst man die dann oder hört dem Band nicht mehr zu.

    Ich hab mal irgendein ein Spiel bei einem Let's Player gesehen und da hat mich das in den WAHNSINN getrieben.
    Voicelog gefunden, keine Zeit nehmen, sondern direkt weiterspielen, Items und Schalter übersehen oder einen Kampf auslösen. Die Folge davon war, dass er entweder nicht weiterkam und die verpassten Sachen suchen musste oder das Band mindestens noch 1-2 weitere Male anhören musste, bis er es durch hatte. ||

  • Ich spiele gerade Prey und finde es auch recht gut gemacht und es motiviert mich zum weiterspielen, was bei langen Games aktuell bei mir nicht ganz einfach ist. An die Atmosphäre von Bioshock, System Shock (2 habe ich leider damals wegen zu schlechtem PC nie zu ende gespielt... sollte ich vielleicht mal nachholen) oder Allen Isolation (absolut großartig!!) kommt es aber bei weitem nicht ran.

    Trotzdem habe ich auch bei Prey schon zehn Minuten in einem Lüftungsschacht gehockt und versucht mit kaum noch Munition die Gegner außerhalb in die richtigen Situationen zu locken.

    Wer an so etwas Spaß hat, sollte auch Amnesia mal probieren... Die Gegner dort können einem auch den Angstschweiß auf die Stirn und die Panik ins Gesicht treiben =O

    Echt fies war auch ein VR Game auf steam (ich glaube, es war Dreadhalls, dass ich aber nur kurz angespielt habe). Dort gab es eine Gegnerin, wie aus The Ring... Die stand immer mit dem Rücken zu einem und drehte sich überhaupt nur selten um. Die griff nur an (dann aber ziemlich schnell und tödlich), wenn man sie ansah, während sie auch schaute.

    Man ist also ständig dort herumgeschlichen und musste die immer im Rücken und außer Sicht haben... Ein echt ekliges Gefühl... || aber sauspannend. Leider war der Rest von Spiel glaube ich nicht so doll...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich bin leider gerade von "Vampire Survivors" süchtig geworden.

    Ich habe das Steam Deck jetzt seit einer Woche und hatte am Anfang alle möglichen AAA Titeil ausprobiert, von LWS, über Borderlands, Outriders, bis hin zu Satisfactory und No Mans Sky.

    Läuft alles ganz gut, aber mittlerweile stelle ich fest, dass ich endlich mal dazu komme diese ganzen coolen, kleinen Indie Games zu zocken. Gerade ist die gute alte Spyro Collection im Angebot - ebenfalls super auf dem Gerät zu spielen.

    Damit hat das Steam Deck innerhalb kürzester Zeit seinen Platz hier gefunden :love:

  • Die System Shocks sind so ziemlich die prägendsten Computerspiele meiner (späten) Jugend. Beide als Import für sauteures Geld gekauft, beides Mal aufs Derbste geflasht gewesen. Ich glaube, einen solchen intensiven Moment wie da werde ich in der gesamten Computerspielerei nicht mehr erleben, auch wenn die Spiele sich natürlich extrem weiterentwickelt haben.


    Es gibt bei System Shock 2 so einen Storytwist nach etwa einem Drittel des Spiels. Den habe ich damals überhaupt nicht kommen sehen, sodass mich die Szene damals nachts um 4:00 in einer warmen Sommernacht wie ein Triebwerk an die Wand geblasen hat und ich einfach nur noch fix und fertig war. Das gab es in dieser Art der Inszenierung bisher nicht in Computerspielen für mich und ich bin seit 1984 dabei. Grandioses Kino im Kontext der Zeit.


    Mein Steam-Client hat mir gerade verraten, dass ich das Spiel zum letzten Mal vor neun Jahren durchgespielt habe. Ich habe also tatsächlich auch noch einmal 14 Jahre später satte 35 Stunden Spaß an dem Ding gehabt.

  • Achja: #Victoria3 wird am 25. Oktober released. Ich war schon lange nicht mehr so gehypt. Das wird toll. Und ich werde ihnen alle Bugs und alle Goofs und die ganze unfertige Soße verzeihen und jedem blöden DLC in den nächsten Jahren entgegenfiebern. Ein wirtschaftsfokussiertes Paradox Grand Strategy in meinem geschichtlichen Lieblingsszenario mit heutiger Technik und als langfristige IP ausgelegt... geh mir weg mit Brettspielen!

  • Die System Shocks sind so ziemlich die prägendsten Computerspiele meiner (späten) Jugend. Beide als Import für sauteures Geld gekauft, beides Mal aufs Derbste geflasht gewesen. Ich glaube, einen solchen intensiven Moment wie da werde ich in der gesamten Computerspielerei nicht mehr erleben, auch wenn die Spiele sich natürlich extrem weiterentwickelt haben.


    Es gibt bei System Shock 2 so einen Storytwist nach etwa einem Drittel des Spiels. Den habe ich damals überhaupt nicht kommen sehen, sodass mich die Szene damals nachts um 4:00 in einer warmen Sommernacht wie ein Triebwerk an die Wand geblasen hat und ich einfach nur noch fix und fertig war. Das gab es in dieser Art der Inszenierung bisher nicht in Computerspielen für mich und ich bin seit 1984 dabei. Grandioses Kino im Kontext der Zeit.


    Mein Steam-Client hat mir gerade verraten, dass ich das Spiel zum letzten Mal vor neun Jahren durchgespielt habe. Ich habe also tatsächlich auch noch einmal 14 Jahre später satte 35 Stunden Spaß an dem Ding gehabt.

    Ich habe schon fast lospöbeln wollen, weil ich dachte Du spoilerst den Twist😆😆

    Bitte nicht. Sowas will ich unbedingt selbst miterleben 🥰🤗


    Jetzt bin ich noch gespannter auf das Remake🙈

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Brother from another Mother!

    Komm in meine Arme Alterchen es geht mir ähnlich 😆😬


    Aber ich gebe nicht auf! Spiele ich halt in Zeitlupe 🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Aber ich gebe nicht auf! Spiele ich halt in Zeitlupe 🤓

    Mich nervt das einfach nur.

    Dann lieber wenig Gegner und denen ausweichen, genau zielen und so weiter.

    Ich will doch nicht ständig mit einer anderen Waffe arbeiten und mich zwischendurch noch ala Mortal Combat mit nem Finishing Move in die Masse werfen. Das ist ja kein Shooter, sondern eine Choreografie des Grauens im doppelten Sinne.

    Ich hab es zurück gegeben.


    In Skyrim komme ich auch noch nicht rein. Allein diese Spiele, in denen man sein Inventar mit einem ganzen Kaufhaus vollklatschen kann....

    Disco Elysium ist mal installiert auf dem Steam Deck. Kurz angespielt. Hoffentlich nicht zu kompliziert.

    Hades jetzt auch drauf. Über 20€... hätte ich in den zig Sales mal zugeschlagen.

  • Meinst du nicht, dass Stardew Valley oder der Landwirtschafts-Simulator dann besser geeignet wäre? 😁

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Für solche Kommentare Jungspund, verdienst Du 30 Stunden non stop Goat Simulator 😆


    An die Hades Spieler:


    Wie repetitiv ist es nun wirklich mit der Zeit?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Nur so repetitiv, wie du es fühlst. Also, wie sehr du Rogue-Likes/Rogue-Lites eben aushältst.

    Ich habe bei Hades 10h durchgehalten, bevor es mich verloren hat.


    Daher habe ich mir diese Woche einen Dual Shock 4 geordert und spiele nun per PS Plus Bloodborne, Spider-Man: Miles Morales und vor allem das großartige Ghost of Tsushima am PC. :)


  • Die Levels werden prozedural generiert. Man hat also nie dieselbe Erfahrung. Aber die Inhalte sind immer dieselben. Welche Gegner kommen in welcher Etage? Allerdings fühlt es sich nicht wirklich repetitiv an. Man ist zu schnell nach dem Tod wieder in Action und dabei immer etwas stärker und besser als zuvor. Kommt immer ein Stückchen weiter und so bleibt jeder Durchgang einmalig.


    Suchtspirale hoch zehn.

  • Meinst du nicht, dass Stardew Valley oder der Landwirtschafts-Simulator dann besser geeignet wäre? 😁

    Stardew Valley hab ich ja hier als Brettspiel.. und ja, das PC-Spiel ist auf meiner Wishlist bei Steam.

    Aber Landwirtschafts-Simulator... jetzt reichts aber echt.

    Obwohl ich bei dem Rasenmäher-Simulator doch schwer überlegt habe.


    Zuletzt hat mich ja eh nur noch Slay the Spire, Diablo und Titan Quest an den PC gefesselt.

  • Bezüglich Hades empfindet wohl jeder etwas anders, ähnlich wie bei Souls oder Returnal.
    Mich hat es nicht lange bei der Stange gehalten, viele andere feiern es aber sehr ab.

  • Ist jemand nächste Woche bei Splatoon 3 dabei. Bei dem aktuellen Vorbestellpreis bei den großen Ketten bin ich ja schon am überlegen.

  • Hades ist schon süchtig machend: man ist immer auf der Jagd nach der besten Kombination von Fähigkeiten.

  • Es hat auch Spass gemacht alle Waffen zu meistern und alles freizuschalten und mit allen Waffen bis zum Schluss zu kommen.

    Und der Soundtrack😍

    Einmal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • Achja: #Victoria3 wird am 25. Oktober released. Ich war schon lange nicht mehr so gehypt. Das wird toll. Und ich werde ihnen alle Bugs und alle Goofs und die ganze unfertige Soße verzeihen und jedem blöden DLC in den nächsten Jahren entgegenfiebern. Ein wirtschaftsfokussiertes Paradox Grand Strategy in meinem geschichtlichen Lieblingsszenario mit heutiger Technik und als langfristige IP ausgelegt... geh mir weg mit Brettspielen!

    Ich freue mich sooo unfassbar auf das Spiel. Habe mir gestenr Abend "nebenbei" den 4 Stunden Stream von Paradox angeschaut. Unfassbar, wie komplex das gesamte System im Hintergrund ist. Das wird ein Fest!

  • An die Hades Spieler:


    Wie repetitiv ist es nun wirklich mit der Zeit?

    Steam zeigt bei mir über 70h an und ich entdecke immer noch Neues. Sowohl Spielmechaniken als auch Story.

    Bin kein soo guter Spieler in Spielen, die gute Reaktionen erfordern, aber bei Hades hatte ich den Eindruck, dass ich durch die Erfahrung stetig besser wurde, bis ich dann stolz gewonnen habe. Danach hört das Spiel aber nicht auf, sondern wurde für mich noch interessanter, z.B. durch die Waffenaspekte. Über die Zeit hat sich meine Strategie und Einschätzung verschiedener Elemente (Boons, Waffen, ...) deutlich geändert, was sich in anderen Herangehensweisen ausspielte. Mit den vielen Götterkombinationen habe ich immer noch meinen Spaß.

    Wenn du gut bist, kannst du das Spiel später auch durch jede Menge Handicaps erschweren. Bei mir war da irgendwo Schluss. Aber jenachdem wie ehrgeizig und gut du bist, ist das ein weiteres Level, was manche bei der Stange hält. Aber ehrlich, wenn mich ein Spiel für ~20€ auch nur 20-30 Stunden sehr gut unterhält, bin ich damit bereits zufrieden.


    Ebenfalls in meiner Top 5 der letzten Jahre. Wenn du meine Freundin fragst, welches PC-Spiel ich am meisten gesuchtet habe, wird sie wahrscheinlich Hades nennen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Fluxit ()

  • Ich feiere das Remake von "The Last of Us". Das wird sicherlich für alle, die das noch nicht erlebt haben, ein Highlight sein. Für 80€ zum Vollpreis / UVP.


    Ich allerdings werde erstmal verzichten. Ich habs auf der PS3 gekauft, auf der PS4 gekauft und soll nun nochmal 80€ abdrücken für die "definitive Version"?


    Nein. Das geht gar nicht. Keine Upgradeoption für Käufer des Originals? Das kann man auch mit einer Überarbeitung der KI und der Technik nicht erklären. Neue IPs, neue Spiele kosten 80€ (PS5). Ich schätze Naughty Dog sehr, aber in dem Fall belohne ich das nicht mehr mit dem Vollpreis.


    Da werde ich wohl warten, bis das höchstens noch 30-40€ kostet. Kenne das Spiel... mir läuft da nix weg.

  • Sehe ich absolut genauso. So scharf ich darauf wäre alles in einem überarbeiteten Look zu spielen.


    Aber der nächste Sale kommt bestimmt 🤪🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Nein. Das geht gar nicht. Keine Upgradeoption für Käufer des Originals?

    Würden sie das anbieten, würde sich doch jeder einfach das Original aus irgendeiner Grabbelkiste kaufen und Updaten. Was kostet das Original aktuell? 10-15€? ;)


    Versteh mich nicht falsch, ich empfinde 80€ auch als völlig überzogen und kaufe seit Jahren keine Videospiele mehr für den Vollpreis. Aber Last of Us war schon einer dieser Titel, der sich damals völlig gelohnt hat! Und sicherlich werden ziemlich schnell die ersten Angebote auftauchen, man braucht also nur etwas zu warten.

  • Ich habe es gestern Abend angespielt, also Hades.

    Bisher macht es Spaß. Man erhält ja bei jedem Run mindestens eine neue Gabe/ Fähigkeitsverbesserung.

    Bisher habe ich keine Ahnung, was ich da mache. Bleiben die Verbesserungen alle? Oder stellt man die irgendwo um?

    Mischen sich die Gaben der verschiedenen Götter?


    Unerwartet war, dass man doch viel Geschicklichkeit aufwenden muss. Ausweichen, Timing, richtige Knöpfe drücken.

    Aber es wirkt bisher machbar.

    Die Story und der Humor sind absolut mein Ding. Der rebellische Junior will aus dem Palast des geschäftigen alten Herren entkommen.

    Dieser sieht das genervt, aber auch amüsiert.


    Bisher keine Suchtwirkung wie Diablo oder Slay the Spire, aber ich möchte weiter machen.