Aktuell gespielte Videospiele

  • Gatekeeping leider in der Videospielszene auch ganz groß.


    Was kommt eigentlich noch an interessanten PS5 exklusiv Titeln? Bin gerade gerade nicht im Bilde. Hatte auch immer mal wieder mit ner PS5 geliebäugelt, eigentlich nur um Bloodborne nochmal zu spielen, aber da täte es ja auch die PS4.

    God of War Ragnarök, kommt im September, aber auch für die PS4, nur halt technisch schwächer.

    Deinem Post nach zu urteilen glaube ich also nicht, dass du eine PS5 brauchst, vor allem auch, weil es nie ein echtes PS5-Upgrade für Bloodborne gab.

  • Gib einfach zu, dass „echter Gamer“ blöd formuliert war. Bin ich kein echter Gamer, wenn ich noch auf meinem Super Nintendo spiele? Die Ps5 ist eher was für Mainstream Gamer, so wie eigentlich alle modernen Spielgeräte. Mehr Mainstream als PlayStation geht in Deutschland ja gar nicht.


    Echter Gamer war blöd formuliert. Es hängt natürlich nicht von der Plattform ab. Man kann ja auch Brettspiele spielen.

  • Ne du laberst irgendeinen Blödsinn ala "echter" Gamer, um ihn zu diskreditieren.

    Das finde ich allerdings auch sehr reininterpretiert und ein bisschen aggressiv ausgelegt muss ich sagen.


    Leute das muss/soll doch hier gar nicht das Thema sein.


    Ich wollte mich mal als nächstes an die Yakuza Serie wagen. Habe mir im Internet sagen lassen, dass ich am besten mit Yakuza 0 anfangen sollte. Wer kann das bestätigen oder dementieren?

    Death‘s Door ist nach ca. 1000 eigenen Death‘s geschafft. Ich werde zu alt für diese Reflexspiele…

    Die Frage stellt sich mir auch schon länger. Interessant ist die Reihe schon länger und ist grade im Spielepaket der Mitgliedschaft drin🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Gib einfach zu, dass „echter Gamer“ blöd formuliert war. Bin ich kein echter Gamer, wenn ich noch auf meinem Super Nintendo spiele? Die Ps5 ist eher was für Mainstream Gamer, so wie eigentlich alle modernen Spielgeräte. Mehr Mainstream als PlayStation geht in Deutschland ja gar nicht.


    Echter Gamer war blöd formuliert. Es hängt natürlich nicht von der Plattform ab. Man kann ja auch Brettspiele spielen.

    Wenn Du NES spielst, dann bist Du DEFINITIV echter Gamer😬 Kult!

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Puh - Ich kaufe mir zum Ende des Lebenszyklus ja öfter die abgelöste XBox, so auch letztes Jahr die One S glaube ich….


    …die hab ich jetzt mal wieder entstaubt :D Meine Gartenhütte ist fertig und die wird da wohl demnächst häufiger zum Einsatz kommen. 😇


    Zum Controller: Ich mag den ja….Der PS Controller ist zwar mein Favorit, aber ich mag den Klotz trotzdem irgendwie :) Abwechslung…Bin aber auch kein Power Gamer…


    Aber warum ich schreibe: Was sind die Menüführung und der Store für ein Graus? Schrecklich! Alles lagt irgendwie, häufig stürzen Menüs ab oder Content kann nicht geladen werden…und das Schlimmste: Die Sortier- und Suchfunktion im Store…


    Angebote Jump & Run unter 10€ bis FSK6? Geht nicht…

    Nach Preis sortieren? Geht nicht…

    FSK Auswahl? Geht nur „Ab 12“, „Ab 16“ und „Ab 18“ - Ich will ja explizit „Bis 6“

    Auf der Website im Store sind andere Genres als im Store auf der Konsole auswählbar…teilweise stehen auf der Konsole an einer Stelle Genres wie Jump & Run, an der anderen Stelle nur „Familie und Kinder“


    -> Sorry…so wenig ich den Konsolenkrieg weiter anfachen möchte, aber ich hab mir gestern bis in die Nacht echt einen abgebrochen. :D Dazu laufend irgendwelche Fehlermeldungen und Content, der nicht geladen werden konnte…grauenvoll!


    Was aber wirklich gut ist: Die Suche nach Spielen mit lokalem Multiplayer - Spitze! Weiss garnicht, ob die PS5 / Der PSN Store das kann…Aber ich glaube, da gibts auch gefühlt weniger Hochkaräter mit Lokaloption.

    Aber egal - Ich freue mich richtig :) Halo oder Gears of War mit Kumpels zocken…super :) Ich werde wohl demnächst auch endlich mal mein erstes Far Cry anfangen…Und die Kinder dürfen Asterix zusammen spielen :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Jemand der gerne die aktuellsten Spiele in der jeweils besten Version spielen möchte.

    Also meinst du die PC Masterrace... ganz ehrlich Leute, den beschissenen Consolewar braucht hier doch niemand und niemand sollte sich hier rechtfertigen müssen, warum man diese oder jene Konsole kauft oder verkauft.

    Und dennoch werden Post immer wieder so verfasst, um eben genau solche Reaktionen und Gegenargumente heraufzubeschwören. Ich denke, wenn man nicht bereit für Diskussionen und Gegenmeinungen ist, sollte man nicht in einem Forum posten. Den Post verfasst man ja nicht für sich selbst.

  • Ich wollte mich mal als nächstes an die Yakuza Serie wagen. Habe mir im Internet sagen lassen, dass ich am besten mit Yakuza 0 anfangen sollte. Wer kann das bestätigen oder dementieren?

    Death‘s Door ist nach ca. 1000 eigenen Death‘s geschafft. Ich werde zu alt für diese Reflexspiele…

    Kiryu-chan! :love:


    Definitiv Zero, dann

    Kiwami 1 -> Kiwami 2 -> 3 - 6.


    Der einzige Nachteil dabei ist, dass es gameplay technisch sukzessiv „schlechter“ wird. Zero ist von der Engine, dem kampfsystem und der Story halt deutlich moderner und runder weil man aus den Erfahrungen von Teil 1 bis 5 dazu gelernt hat.

    Kiwami 1 und 2 halten sich noch im Vergleich sehr gut, ab Teil 3 sind es halt nur noch remasters und keine Remakes mehr. Dafür ist Teil 5 äußerst beeindruckend mit seinen 5 Hauptprotagonisten - dafür ist ist es halt dementsprechend lang was den Umfang angeht.

    Hach, jetzt hab ich wieder Bock.

  • Bin mit der Yakuza-Reihe bisher nicht ganz warm geworden.

    Hatte Zero mal ein paar Stunden gespielt, aber der Funke wollte leider nicht so ganz überspringen.

    Vielleicht versuche ich mal wieder einen neuen Versuch, aber die vielen Teile schrecken mich eher ab.

  • Bin mit der Yakuza-Reihe bisher nicht ganz warm geworden.

    Hatte Zero mal ein paar Stunden gespielt, aber der Funke wollte leider nicht so ganz überspringen.

    Vielleicht versuche ich mal wieder einen neuen Versuch, aber die vielen Teile schrecken mich eher ab.

    So gehts mir auch. Die Mechanik ist noch okay, aber diese ganzen Minispiele und tausend Nebenaufgaben waren mir zu viel.


    Das aktuelle Yakuza Like a Dragon schmeckt mir gar nicht, weil die Kämpfe plötzlich rundenbasiert ablaufen. Das hat mich dann völlig verstört.

  • "Absprechen"? 8| Das sind schlicht Gegenargumente.

    LookAtTheBacon

    hat erzählt, warum ER die PS5 nicht braucht und verkauft hat. Dass man jemandem mit Gegenargumenten kommen muss der nur seine Erfahrungen schildert leuchtet mir nicht ganz ein.

    Ich hab hier keine Gegenargumente gelesen, sondern eher etwas Unverständnis.

    Was ich bei "Spiele laufen flüßig genug(Cyberpunk)" übrigens auch fühlte. :)


    Ich bin übrigens überglücklich, dass ich damals meine PS4 Pro aka "ich bin lauter als ein Flugzeug" durch die flüsterleise PS5 ersetzen konnte.

    Da war von exklusiv Titeln noch nicht mal die Rede. Schon allein die adaptiven Trigger sind bei vielen Games eine ganz feine Geschichte.



    PS5 Mainstream? Ist sie leicht schon so easy verfügbar? ^^


    Okay, kein Problem. Steht alles im Keller schön eingepackt. :alter:

    Also Sammler, kein Gamer. :jester:

  • Ich hab Bock, nachdem ich wirklich sehr viel Gutes gehört habe. Danke dir. Hätte mir fast letztens Judgement gekauft, als das bei Xbox so dermaßen reduziert war. Kannst du da auch was zu sagen?

    Judgement nutzt dieselbe Grafik und gameplay Engine wie Yakuza 6 - Song of Life und Yakuza Zero.

    Kamurocho als Handlungsort und die Story wird hier von einer anderen gesellschaftlichen Seite thematisiert - anstatt die gesetzlose Seite der Yakuza mit Clanstrukturen, Entwicklung des eigenen Handlungskodex, etc. ist es bei Judgement halt der Blickwinkel der ehemaligen Gesetzesseite mit Korruption, politischen Verschwörungen (wo dann die Schnittpunkte mit den Clans sind, die mal Drahtzieher oder auch nur Schachfiguren sind) und ihren strukturell-gesellschaftlichen Barrieren.

    Ich würde eher mit Yakuza starten da mich die Clanseite inhaltlich mehr reizt und man verschiedenste Anspielungen sowie Charaktere besser versteht und zu ordnen kann.

    Gameplaytechnisch nimmt es sich nicht viel.

    Da sind Yakuza - Like a Dragon mit seinem RTS -System und Dead Souls als Shooter-Like deutlich anders.


    Achja: ich kann nur japanische synchro und englische Untertitel empfehlen - Majimas Ausrufe und Kiryus erscheinen profitieren maximal davon. Ähnlich wie bei Ghost of Tshushima.

  • Muss man ja nicht machen. Manche Nebenquests sind zwar echt top, wer hier ne platintrophäe anstrebt ist allerdings etwas.. verrückt :lachwein:


    Bei Witcher 3 muss man ja auch nicht alle Fragezeichen abklappern. Yakuza 3 hab ich mit Fokus auf die Story in 20 Stunden runter gerockt. Geht auch.

  • Für Dummies: Kiwami ist also eine Neuauflage der alten Teile?



    Zum Thema JRPG fällt mir übrigens mein Persona 5 Debakel ein🤪


    An nem Freitag oder so das Spiel gesaugt und mir auf englisch einen abgebrochen. Geärgert dass es das nicht auf deutsch gibt.


    Kurze Woche danach: Royal kommt auf deutsch.


    Und: Ärgern!🤓


    Habe ich entspannt seit dem liegenlassen.

    Lohnt es sich das weiterzuspielen?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • LOAD "*",8,1 ist alles was ein echter Gamer wissen muss 8-))

    Immer dieser neumodische Kram der Jugend… 😉

    Christian hat bestimmt noch mit Lochkarten gezockt🤓🥸

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Immer dieser neumodische Kram der Jugend… 😉

    Christian hat bestimmt noch mit Lochkarten gezockt🤓🥸

    Ganz so schlimm war es nicht. 😂


    Die Karriere begann mit Schneider CPC und Atari 2600.


    Dürfte sich zeitlich aber kaum etwas mit dem C64 nehmen. Der Stand aber Jahre später erst bei einem damaligen Freund.


    Aber ich suche seit vielen Jahren ein CPC Textadventure, das ich damals auf dem Bildschirm hatte und finde nichts darüber. Also entweder haben mich meine Eltern veräppelt (die mussten für mich lesen/schreiben) oder der Mandela Effekt schlägt voll durch, wenn ich mir einbilde Superkid gespielt zu haben. 😂

  • Meine erste Kiste war ein Sinclair ZX81. Mit Folientastatur. Die konnte ich dann später gegen eine echte Tastatur ergänzen und eine Speichererweiterung mit sage und schreibe 16Kb hinten einstecken.


    Außer Basic-Programme aus Zeitschriften abzutippen habe ich aber wenig damit gemacht.

  • Pah... "ob das Laden geklappt hat..." :D

    Mit sowas musste ich mich mit meinen glanzvollen Spielsystemen nicht rumschlagen. Bei uns gab es damals:

    STUNDENLANG wurde gezockt, um den letzten Rekord zu knacken! (der immer mit Zettel hinten auf das Gehäuse geklebt wurde, falls die Batterien leer gingen) - Nitenditis vom feinsten :tuedelue: (wer sich fragt, was das ist, kann hier nachlesen: Nintendo Thumb

    Sogar meine Mutter war damals "infiziert," bis sie gemerkt hat, wie viel Zeit ihr das vom Tag schluckt - dann hat sie wieder damit aufgehört und seitdem glaube ich auch nicht mehr nennenswert irgendwelche Videospiele angefasst ;)

    Ich habe damals auf die Dinger geschworen - nur die Zelda-Version war zu einfach und zu schnell durchgespielt :alter:

    Einige hab ich immer noch rumliegen (ja, auch Snoopy Tennis ;) ) - bei einem fuchst es mich immer noch, dass ich das nie geschafft habe, durchzuspielen: Bomb Sweeper! So ein bockschweres Mistspiel :crazy:. Da muss ich bald echt nochmal ran...

    Das wäre doch was für alle Dark Souls Fans hier ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    3 Mal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Da war ich mit Dual Screen schon moderner ^^


    [Externes Medium: https://youtu.be/J3QKdt1Lvn4]

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Ja guuuut.. noch vor meinem Master System hatte ich sowas schon auch.

    An das hier erinnere ich mich sogar noch ganz gut, weil es im Gegensatz zu ein paar anderen Spielen dieser Art wirklich spassig war.
    Die Würfel waren teils Landschaften, in manchen späteren Levels aber auch mal richtige Labyrinthe. Massig abzuballernde Gegner, manche Levels sogar mit einem "Boss". Für ein Handheld dieser Zeit eigentlich legendär. :)

  • Wollte einfach nur meine persönliche Meinung dazu ausdrücken und das mal niederschreiben. Deswegen ja auch das "für mich". Überliest man aber schnell, I know.
    Der Rest ist sehr lang, teils persönlich und offen gestanden auch leicht angepisst, deswegen einfach mal im Spoiler. To whom it may concern:

    Lg

  • Ich spiele auch nur am PC. Und ich kann LookAtTheBacon gut verstehen.

    Ich erzähl mal auch noch was dazu ...


    Primär hatte ich immer den PC, weil ich Laptops nicht mag und man halt sowieso einen Computer braucht ... und ich auch lange keinen Fernseher hatte. Und irgendwie hab ich halt immer mehr auf Spieltaugliche Hardware geachtet.

    Ich bin wahrscheinlich kein "Hardcore Gamer" und hänge den Releases immer ein oder zwei Jahre hinterher. Aktuell sowie ich zum Beispiel Cyberpunk. Und ich finde es super. Hat sich irgendwie schon gelohnt da die Patches für Version 1.5 abzuwarten. Das ergibt sich irgendwie von selber so. Weil ... Ich spiel so im Schnitt wahrscheinlich nur drei bis vier Spiele im Jahr und investire da so 100 bis 150 Stunden pro Spiel. (Vor Cyberpunk war es Horizon Zero Dawn und davor Desperados 3 und dann sind schon wieder 10 Monate vorbei. Die nächsten zwei bin ich vielleicht noch bei Cyberpunk.)

    Ich nutze mittlerweile auch den Xbox Controller am PC und finde den gut. Einen PS Controller hatte ich aber ehrlich gesagt noch nie in der Hand. In meinem engeren Bekanntenkreis sind Konsolen aber überhaupt sehr wenig verbreitet. Da gibt's nur eine PS4, keine Xbox, keine PS5 und eine Switch. Die meisten spielen PC oder am Laptop.

    Dann zum Thema aufrüsten ... Ich hab letztes Jahr meinen 12 Jahre alten Monitor durch einen neuen WQHD Widescreen ersetzt. Bestes Upgrade ever. :)

    Ansonsten kauf ich mir eher das komplette System neu. Ich hätte zum Beispiel einen Rechner von 2009 bis 2016 und dann von 2016 bis heute. Die damals erstanden GeForce 1070 zeigt auch heute noch Cyberpunk in ziemlich vielen Details auf WQHD. Und das gilt eigentlich für alle Titel die auch für Xbox oder PS4 entwickelt wurden. Also aufrüsten muss nicht sein.

    Ich hab auch Mal überlegt mit ein gebrauchter PS4 zu zulegen um vielleicht mal Bloodbourne oder the Last of US spielen zu können, aber ... Bisher nicht. Kämen die für den PC heraus würde ich sie kaufen.

    Ein Wechsel zur PS5 käme auch nicht in Frage ... Weil kein in Platz unterm Fernseher und vielleicht mehr Nutzungs-Verteilungskämpfe am Fernseher ... Und mein PoS ist halt auch in der Steam-Bibliothek.


    Ich kann LookAtTheBacon voll verstehen. Die Konsolen sind Ergänzung, sie sind zu viele ... und dann kommt die weg die Geld bringt und man noch wenig Zubehör hat.