• Klaus_Knechtskern ist schuld: RE: Aktuell gespielte Videospiele


    Ich lese load 8,1 und kann nicht anders als nachzufragen welche Spiele habt ihr am meisten gesuchtet... Endlose Stunden vor dem Brotkasten. Was hat euch am meisten Spaß gemacht?

    Die Frage ist gezielt nicht nach den besten Spielen, sondern euren persönlichen Erfahrungen. Was hat euch am meisten gefesselt, beeindruckt, Spaß gemacht?

    Ich selbst muss erst überlegen... Das ist verdammt lange her, aber auch verdammt viele gute Spiele... (Damals).

    Ich hoffe die junge Generation unter 30, vielleicht sogar 40 fühlt sich nicht ausgeschlossen 8o .

  • Wonderboy, Impossible Mission, California Games und was noch so getauscht wurde. 😂


    Wir hatten leider keinen, aber ein Freund. Wobei ich heute witzigerweise über eine andere Erinnerung aus der Kindheit gestolpert bin. Manchmal reicht ein breites Geräusch…


    Join TikTok and see what I've been up to!
    Reply to @jamesallen2837 Instant Nostalgia! #amstrad #nostalgia #cpc #464 #collection #amstradcpc464 #foryou #fyp #gamertiktok #retro #asmr #music
    vm.tiktok.com

  • Ich habe Hanse bis zur Bewusstlosigkeit gezockt🤓

    The Hobbit. Schön Textadventure🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Load *.* ,8,1

    Ach da gibt's so viel..aber ich erinnere mich noch an das/die allerersten sehr gerne, da damit alles angefangen hat....war ein Modul mit mehren spielen.


    Bully (Eishockey), dieses Fussballspiel und ich glaube noch ein Autorennspiel


    Bubbles Bubble mit der tollen Musik und....obwohl man damit eigentlich aufgrund des eigenen jungen Alters nicht vielmit anfangen:


    Maniac mansion..sassen da glaub ich zu 5-8 vorm Computer....und man ging ahnugslos in die Küche.....als dann Edna am Kühlschrank auftauche....glaub das war mein erster Herzinfarkt.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ich hatte keinen eigenen Brotkasten und war gerne bei Freunden, die einen besaßen.


    Was haben wir gerne gespielt:

    • die ganzen Summer, Winter, etc Games
    • und Varianten wie Decathlon, Ugh-lympics
    • Last Ninja
    • Bruce Lee
    • Katakis (war schon froh, wenn ich die Drohne spielen durfte)
    • Impossible Mission
    • Defender of the Crown
    • Bubbles Bobble
    • R-Type
    • Maniac Mansion (was haben wir uns vor dem Tentakel erschrocken - und immer die Leute, die sagten, sie hätten Benzin gefunden...)
    • Street Basketball
    • Pirates
    • Vermeer
    • Spy vs Spy

    Dem einen Schulfreund habe ich andächtig zugehört, wenn er von seinen Fortschritten bei Ultima V (oder war es doch IV?) erzählt hat.

    Es würde auch ein oder zwei Mal Teacher Buster gespielt. 🤫

  • Ich bin über meinen Cousin erst mit dem Amiga 1200 (North vs Soutch und Mortal Kombat 2 gegen ihn, und Lotus III: The Ultimate Challenge alleine (den Soundtrack höre ich heute noch sehr gerne, wie viele andere Amiga Soundtracks) eingestiegen. Und bei meinen Eltern, mit dem 386er Bürorechner meiner Mutter, mit Commander Keen 1 und 4 :) :thumbsup:

  • Ich glaube am Anfang habe ich Boulder Dash wie verrückt gespielt. River Raid, Raid over Moscow waren schnell ausgespielt aber das rockte (buchstäblich) mächtig.

    Dann kam die "Multiplayer" Phase: Spy vs Spy. Was haben wir da für fantastische Stunden verbracht. Immer wieder lustig.

    Weniger lustig für die Joysticks war Decathlon. Die 400m fand ich am schlimmsten, aber da mussten alle durch. Die letzten 100m wenn alle vor Lachen am Boden lagen, hey da musste man konzentriert bleiben :lachwein:

    Was dann folgte war unendlich. Also von den Weiten... Elite. Ich habe Tage verbracht um vernünftig fliegen zu lernen und vor allem zu landen, bzw. anzudocken. Natürlich ohne Docking Computer.

    Ah und Bundesliga Manager ohne Speicherfunktion. Der Rechner muss eingeschaltet bleiben!

  • Meine am meisten gesuchteten C64 Spiele sind und waren...


    Summer Games

    Winter Games

    Revs

    Microprose Soccer

    Rings of Medusa

    Kaiser

    Elite

    Oil Imperium

    Defender of the Crown

    Little Computer People (obwohl ich es nie verstanden habe)

    Impossible Mission (wie hab ich dieses Spiel und den Todesschrei gehasst)


    Es gab noch so viel weitere, aber bei den genannten hatte ich jeweils protokollierte (Tagebuch) 50 Stunden plus auf der Uhr.


    Rings of Medusa schlug alle mit 247 Stunden. Am Amiga hatte dieses Spiel nochmals über 200 Stunden am Zeiger.

    Einmal editiert, zuletzt von Gewei ()

  • Puh, da waren so viele... ich erinnere mich noch daran. Programme aus Zeitschriften abgetippt zu haben :D


    Hanse. Viel.

    Defender of the Crown

    Gianna Sisters

    Pirates!

    und: Archon. Alter hab ich viel Archon gespielt...

    An Elite hab ich mich immer wieder probiert - aber allein das Einparken war schon so schwer... nicht hinbekommen


    Manchmal möchte ich in diese einfache Zeit zurück :(

  • Ah joo! Viele Klassiker wurden ja schon genannt. Besonders in Erinnerung geblieben sind mir noch:

    • GI Joe
    • Archon
    • The Last V8
    • Raid on Bungeling Bay
    • Silent Service
    • Uridium
    • Paradroid

    The dice decide my fate. And that's a shame.

    Einmal editiert, zuletzt von Nafets () aus folgendem Grund: (Paradroid in der Liste vergessen - wie konnte ich nur!)

  • Kleiner Tipp (Auch wenn das nicht direkt um den C64 geht - Die alterstechnische Zielgruppe hat sich aber wohl trotzdem hier versammelt :) )


    Hab letztens mal bei Readly die Retrogamer Zeitschrift gefunden und das MSDOS Sonder-Heft regelrecht verschlungen…Tolle Erinnerungen, unbedingt mal reinschauen.


    Seitdem höre ich auch regelmäßig den Spieleveteranen Podcast…mit toller Zeitreise durch Videospielmagazine -10 / -20 und -30 Jahre… <3 Was hatten wir es früher gut :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ah joo! Viele Klassiker wurden ja schon genannt. Besonders in Erinnerung geblieben sind mir noch:

    • GI Joe
    • Archon
    • The Last V8
    • Raid on Bungeling Bay
    • Silent Service
    • Uridium

    Ja, wie konnte ich Silent Service vergessen!!! Das war auch so ein Zeitfresser (aber geil !)

  • Kleiner Tipp (Auch wenn das nicht direkt um den C64 geht - Die alterstechnische Zielgruppe hat sich aber wohl trotzdem hier versammelt :) )


    Hab letztens mal bei Readly die Retrogamer Zeitschrift gefunden und das MSDOS Sonder-Heft regelrecht verschlungen…Tolle Erinnerungen, unbedingt mal reinschauen.


    Seitdem höre ich auch regelmäßig den Spieleveteranen Podcast…mit toller Zeitreise durch Videospielmagazine -10 / -20 und -30 Jahre… <3 Was hatten wir es früher gut :)

    Ich habe neulich eine PowerPlay und ne gedruckte (!) Gamestar und zwei PC Games (ach Petra.. Warum musstest Du heiraten?) gefunden.


    Tests zu Dark Reighn und Totan Annihilation drin. Beides sehr ausführlich gezockt.


    An die C64 und Atari Summer Games erinnert sich meine Sehnenscheide noch immer. Tennisarm Deluxe war das🤓 *röddelröddelröddel*


    Maniac Mansion 🥰

    Wie ich es gefeiert habe, als bei Day of the Tentacle das Original mit drin war als Easter Egg😆


    Lemmings sind bei mir auch reihenweise umgekommen und bei Pitfall habe ich so manchen Abhang mitgenommen.


    Toll war das.


    Ja Brettspiel Dude hat Recht.. Manchmal fehlt einem das. Auch der ganze nicht vorhandene Techdruck.


    Colawassereis und Sprite oder Pfirsicheistee im 2 Literpack und abdafür.


    Früher war alles besser🤪🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Uff. C64 ist echt lange her, beim Amiga würden mir mehr einfallen.


    Aber da ich aktuell Mafia 2 spiele... damals gab es das sehr gute Mafia!

    Archon I & II waren auch großartig.


    Von den bereits genannten waren definitiv auch einige dabei.

  • Zählt auch, wenn ich Spiele des Amiga500 mit 500kByte Speicherweiterung in die Liste drücke?


    - Sid Meiers Civilization (erster Teil natürlich; unzählige Stunden gingen da drauf)

    - Patrizier (und wie lästig war die Diskettenwechselei und die Angst, dass sich der Rechner aufhängt)

    - Die Siedler (erster Teil natürlich)

    - BuLi-Manager Pro (die mit Liveanimationen)


    - Wings of Fury (simpel aber gut)

    - Batman (vorallem Teil 1)

    - Nebulus

    - Honda

    - Speedball 2 (Brutal Deluxe)

    - Jimmy White Whirlwind Snooker (höchstes Break glaub ich 13)

    - Werner Beinhart Flaschenbier

    - Pinball Dreams und Nachfolger

    - Lotus Turbo Challenge 2

    - North & South

    - Stunt Car Racer


    Geburstagswunsch damals? Eine 10´er Pack 3,5 Zoll Disketten oder auch zwei. Was ham wir kopiert.


    Stilp. Scartanschluss.

    habe die Ehre *hutzieh*

    Einmal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • FalcoBaa

    :D An die Petra hab ich auch sofort denken müssen….PC Games habe ich damals verschlungen…


    Btw: Keinen C64 gehabt - Immer beim Nachbarn gezockt. Bei mir gabs dafür nen Atari 7600 und danach noch einen Amiga und ne. 486er DX 33… Seitdem ich die Retrogamer gelesen hab, habe ich echt Mitleid mit der heutigen Jugend.


    Was hatte das Diskettentauschen / Ladetricks / Speicher freigeben usw…für einen ganz eigenen / verbindenden Charme - Man musste sich Dinge richtig erarbeiten, tolle Videospiel-Zeit 85-95. 😍Ich wäre in keiner anderen Zeit lieber aufgewachsen. Ist wie die Brettspielzeit 2005-2015 😇

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Sind so viele, aber an folgende erinnere ich mich spontan

    Winter Games

    Paradroid

    Space Taxi

    Little Computer People

    Destroyer

    Forbidden Forest

    International Karate, Way of the exploding Fist

    Boulder Dash

    Alter Ego

  • International Karate😆😆😆😆

    Ja Mann das kenne ich auch noch.

    Geiler Sound beim laufen war das glaube ich.

    Tschptschptschp😆


    Ich mag es verklären aber das war so glaube ich.


    Ich hatte auch so ein Ninja Spiel aus der Iso-Perspektive schräg oben. Kann mir jemand den Namen sagen?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • FalcoBaa

    Das könnte das schon erwähnte Last Ninja gewesen sein.

    Ja echt! Das ist es tatsächlich.

    Nur welcher Teil (1-3) weiß ich nicht mehr.


    Auf jeden Fall war das ein Spiel bei dem ich mich ordentlich aufregen konnte 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • ....und neo-farbende Disketten lochen.


    Was man da alles zocken konnte....wieviele Zeit man da hatte...da waren Ferien auch irgendwie noch ferien...wenn ich da meine Kinder sehe und was die alles abreißen müssen die die Schule...da sind Ferien eigentlich nur "schulfreie Zeit" (wie an der Uni vorlesungsfreie)...mit 6 Wochen nix tun im Sommer (so wie "wir" früher) kommt man da nicht weit....hatten das dieses Jahr: in der Woche nach den Pfingstferien - 6 Klasse gmy Mathe und Latein Schulaufgabe....tolle Ferien.


    Immer öfter tun mir die Kids leid....führt war alles irgendwie "ungezwunger".und mehr wert jetzt von allem zu viel....früher: gejubelt und abgefeiert, wenn man indy 3 endlich bekommen hatte und zu 6 davor sass...Man war trotzdem noch im "Wald" bzw. Draussen zum spielen.


    Und jetzt: per Stream alles und jederzeit verfügbar...und Silvester sassen die Jungs von bekannte Nebeneinander am Sofa und haben verschiedene Spiele am Handheld gezockt.


    Bei mir kommt immer so ein "das Geheimnis eines Sommers" Gefühl hoch, wenn ich an die eigene 80er/90er Kindheit denk...irgendwie "magisch" auch ein bisschen melancholisch werdend, was die letzen Sätze im Film betrifft...hab nicht das Gefühl, das unsere kinder auch Mal so auf ihre Kindheit zurückblicken können...aber vielleicht ist man auch nur im "früher war alles besser " alter.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • War zwar nicht mit Ninja, aber vielleicht meinst du ja Karateka?

  • Ach ja es gab da auch noch so Spiele, die nicht ganz jugendfrei waren....hat uns mal so Vater erwischt, als ein Freund wie bei Decathlon joystick-geruttelt hat, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen...

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ach ja - die PC Games! Was habe ich damals geflucht, wenn mal wieder der Arbeitsspeicher (oder Prozessor) nicht gereicht hat, um die Demo der Woche zu spielen. Ähnliche Frusterlebnisse (aber auch tolle Erinnerungen) hat mir damals nur das YPS-Heft beschert! :D

    Und: Ach Du meine Güte, habe ich mich damals schlecht gefühlt, als ich mit 16 heimlich Doom auf dem PC gespielt habe - da wusste ich, dass mein Gewissen funktioniert - hat mich dennoch nicht davon abgehalten, es durchzuspielen ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • ....und neo-farbende Disketten lochen.

    Musste ich zum Glück. Mir hat so ein Bastler für kleines einen Schalter an mein Floppylaufwerk gebaut mit dem ich die SchreibschutzPrüfung ob ein Loch vorhanden ist Überbrücken konnte.

  • Bei mir hat es mit The Bard's Tale angefangen. Das erste Spiel dass mich begeistert und mein Interesse für Pen And Paper Rollenspiele geweckt hat. Ich glaube, dass ich danach von keinem Computer Spiel mehr so angetan war. Morgens in der Schule haben wir uns gegenseitig von unseren Erlebnissen erzählt. War sowieso viel interessanter als Unterricht.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Ich war recht aktiv am Competion Pro, nachdem es meine beiden ersten Analog-Joystick beim 100m- Lauf von Summer Games zerrissen hat :D

    Nach vier Jahren habe ´88 meinen Brotkasten verkauft und hatte eine neue Freundin 8o

    Aber gerne denke ich noch an viele tolle Spiele zurück wie:

    Dambusters

    Speed Ball

    Siedler
    Winter Games

    International Karate

    Kaiser

    Patrizier

    Elite

    Uridium

    Impossible Mission

    Boulder Dash

    GI Joe

    usw...


    OT, fällt mir gerade dabei ein:

    Meine Floppy 1541 für 450 DM konnte ich mir erst leisten, nachdem ich ein knappes Jahr 6mal die Woche Canasta mit meiner Oma, Tante und Vater um Geld gespielt habe/ musste; ich spiele nicht gerne um Geld... :saint:

  • Summer/Winter/World/California Games, Archon, Bruce Lee, Who dares wins, Choplifter, Bundesliga Manager, Tron, Kaiser,...

    Stundenlang und dann raus zum Tischtennis oder danteln...