Aktuell gespielte Videospiele

  • Falls es Dich tröstet: Die Gerüchte über ein neues 2D-Zelda gibt es seit Link's Awakening, und der Chefdesigner hat schon mehrfach durchblicken lassen, dass er das gerne machen würde. Ich fand ja Phantom Hourglass und Spirit Tracks absolut großartig und wäre da schon für 1:1-Veröffentlichungen auf der Switch mehr als dankbar. Spielen auf dem DS bzw. 3DS ist irgendwie nicht mehr so dolle, wenn man sich einmal an die große Switch gewöhnt hat...

  • Pikmin 3 für die Switch ist derzeit reduziert. Wie schätzen die Kenner das ein:

    1.) Kann man den dritten Teil gut ohne Kenntnis der Vogänger spielen?

    2.) Ist das Spiel im Koop zusammen mit jemandem, der wenig Erfahrung mit Videospielen hat, zu empfehlen?

  • a. Pikmin 3 geht super ohne Vorkenntnisse, man lernt alles was man braucht in den ersten 3-4 Tagen ganz langsam und sachte.

    b. Das hängt davon ab, ob man es aushält, dass der Mitspieler evtl. nicht allzu viel beiträgt oder auch mal ein paar hundert Pikmins abmurkst. Ich habs mit meinem 6jährigen probiert, mit dem diverse Super-Mario-, Kirby- und Yoshi-Spiele hervorragend gingen, aber Pikmin war dann doch noch zu kompliziert. Aber wenn Du es mit einem/einer Erwachsenen zu tun hast, sehe ich da kein Problem.

  • Solasta angetestet. Bin über die Einführung nicht hinaus gekommen, hat mich nicht gepackt. Kamerasteuerung nervt. Dabei als D&D-Spiel eigentlich genau meins.


    Humankind in der Beta gespielt. Volles "Nur-noch-ein-Zug"-Phänomen wie bei Civ. Auch sehr ähnlich, allerdings kann man sein Volk pro Ära neu auswählen. Bin auf das Release gespannt und hoffe, dass noch ein wenig am Balancing gefeilt wird.

  • Humankind in der Beta gespielt. Volles "Nur-noch-ein-Zug"-Phänomen wie bei Civ. Auch sehr ähnlich, allerdings kann man sein Volk pro Ära neu auswählen. Bin auf das Release gespannt und hoffe, dass noch ein wenig am Balancing gefeilt wird.

    Wie lange dauert denn eine Partie im Vergleich zu Civ? Das letzte Civ fand ich prinzipiell gut, aber die Partien haben sich zu gestreckt angefühlt und hätten imho nur halb so lange dauern dürfen.

  • Wie lange dauert denn eine Partie im Vergleich zu Civ?

    Kann ich nicht sagen, weil die Beta ein festgelegtes Szenario ist, das nach 200 Zügen endet, Es gibt 6 Zeitalter, ich bin bis ins 4te gekommen.


    Momentan lässt sich die Einheitenbewegung nicht auf "instant" stellen, was ein enormer Zeitfresser ist, was ich im Survey auch zurückgemeldet habe. Hoffe, dass sie das fixen. Ansonsten würde ich sagen: dauert ähnlich lang. Und je nachdem, wie man sich die Karte konfiguriert, ist das ja immer von den Bedingungen abhängig und davon, ob man auf Science oder Extermination geht. Da kann man ja auch gern mal in der Antike schon alle ausgelöscht haben.

    Ob das Lategame sich aber zieht, weiß ich einfach noch nicht, das wird erst das fertige Spiel verraten.

  • Oh yeah....

    Ich warte ungeduldig auf die deutsche Vorbestellungsmöglichkeit

    Ich bin riesiger Alien Fan der alten Schule. Ich liebe die alten Filme, mag die neuen Filme nicht. Kann mir jetzt bitte jemand erklären, wie das Spiel diese Auswüchse von Hype generieren kann? Für mich sieht das mal extrem dürftig aus...

  • Sollen lieber Mal nen neuen Alien Isolation Teil machen als so ne Ballerorgie.

    Warum nicht einfach beides? Angeblich arbeitet Disney schon dran.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Aliens Fireteam Elite ist ja nicht vom gleichen Studio wie Alien Isolation. Zumindest abseits der Filme läuft es für Alien derzeit sehr gut, finde ich. Da kann sich ruhig etwas Zeit gelassen werden mit der Entwicklung weiterer Spiele, damit die Qualität hoffentlich stimmt. Da fällt mir ein, ich habe hier noch die Romane zu Isolation und Fireteam Elite liegen und sollte sie endlich mal lesen.


    Hat zwar nichts mit Alien zu tun, aber es gibt auch Gerüchte, dass Dead Space zurückkommen soll. Was mich sehr freuen würde.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Solasta angetestet. Bin über die Einführung nicht hinaus gekommen, hat mich nicht gepackt. Kamerasteuerung nervt. Dabei als D&D-Spiel eigentlich genau meins.


    Humankind in der Beta gespielt. Volles "Nur-noch-ein-Zug"-Phänomen wie bei Civ. Auch sehr ähnlich, allerdings kann man sein Volk pro Ära neu auswählen. Bin auf das Release gespannt und hoffe, dass noch ein wenig am Balancing gefeilt wird.

    Solasta habe ich vor drei Tagen durchgespielt und fand es super! Ja, die Kamerasteuerung ist nicht das wahre und die Animationen teils grottig, aber das System und die rundenbasierten Kämpfe fand ich echt toll! Hoffe es gibt da einen Nachfolger. Freue mich da auch schon sehr auf Baldur's Gate III und Pathfinder Wrath of the schlachmichtot (Yap. Zu faul zum googeln gewesen...)


    Humankind habe ich vorbestellt und freue mich auch sehr darauf!

  • Aliens Fireteam Elite ist ja nicht vom gleichen Studio wie Alien Isolation. Zumindest abseits der Filme läuft es für Alien derzeit sehr gut, finde ich. Da kann sich ruhig etwas Zeit gelassen werden mit der Entwicklung weiterer Spiele, damit die Qualität hoffentlich stimmt. Da fällt mir ein, ich habe hier noch die Romane zu Isolation und Fireteam Elite liegen und sollte sie endlich mal lesen.


    Hat zwar nichts mit Alien zu tun, aber es gibt auch Gerüchte, dass Dead Space zurückkommen soll. Was mich sehr freuen würde.

    Dead Space 1 und 2 waren wirklich ein Erlebnis ! Wäre cool, wenn sie es nochmal aufgreifen würden...

  • Boah.... ich habe nach drei Wochen mal wieder Returnal gespielt...


    Ich war ja gefühlt ne Ewigkeit am dritten Boss gehangen. Der Typ "Nemesis" machte seinem Namen alle Ehre für mich. Ich bin ums verrecken (lol) nicht an dem vorbeigekommen. Da es man mit jedem Run ja doch ca 45 min braucht um überhaupt zu ihm zu kommen, vergingen da locker 8 Std Spielzeit... wenn das mal reicht...


    Jedenfall konnte ich diese drecks Welt mit den blöden fliegenden Bots nicht mehr sehen. Alles war fies in diesem Level... alles hat mich frustiert...


    Also erstmal die besagten drei Wochen Pause... und dann passierte das, was ich das Dark Souls Phänomen nenne...


    Dutzende Male am Boss gestorben.... Lange Pause.... und Erfolg beim ersten Lauf... Ich machte heute das Spiel an und lief durch... Gute Ausrüstung, gute Waffe... Lief bis zum Boss alles Top!

    Selbst Nemesis selbst kam mir fast (!) einfach heute vor. Da stimmte endlich mal alles...


    Das lief heute so gut, dass ich sogar den Boss darauf im vierten Anlauf heute legte. Nun bin ich also zwei Welten weiter.... MAl sehen wie es weitergeht. Fast hätte ich das Spiel verkauft.... :)

  • Heute ENDLICH den zehnten Run in Hades geschafft. Halleluja, das wurde zwar immer leichter weil man sich selbst ja immer mehr aufbretzelt, aber der 9. Und 10. Run war durch die ausgetauschten Minibosse doch nochmal ordentlich fordernd. Ansonsten bisher eines besten Roguelite die ich spielen konnte. Witzigerweise hab ich solange gebraucht, dass die Bedingungen für den Epilog fast schon erfüllt sind, also werde ich den auch noch dranhängen. Geniales Spiel.

  • Ghost of tsushima


    Das Spiel könnte sooo gut sein.... Wenn man einfach eine Kamera lock auf Gegner eingebaut hätte


    Wie oft bin ich schon gestorben nur weil die Sicht nicht da war.


    Wie kann das beim Playtesting nicht aufgefallen sein??

  • In welcher Kameraperspektive spielt man in Alien: Isolation?

    First Person

    Habe ich schon befürchtet. 😔 Bei Outer Worlds war ich auch schon enttäuscht darüber, dass es keinen Third Person mode gab. Ich habe zwar kein so großes Problem mit First Person, aber finde es schade, dass aus Immersions Gründen immer häufiger Third Person Optionen wegfallen

  • First Person

    Habe ich schon befürchtet. 😔 Bei Outer Worlds war ich auch schon enttäuscht darüber, dass es keinen Third Person mode gab. Ich habe zwar kein so großes Problem mit First Person, aber finde es schade, dass aus Immersions Gründen immer häufiger Third Person Optionen wegfallen

    Geht mir ähnlich. Spiele auch sehr gerne in der Third Person Perspektive und hätte mir das eine oder andere Spiel in jenem Modus gewünscht. Outer Worlds habe ich irgendwie nicht wirklich lange gespielt. Hast das durchgespielt?

  • Also ich mag Third Person auch lieber (und noch lieber Draufsicht, da ich bei meiner Bildschirmgröße nicht lange ohne Schwindelgefühl spielen kann), aber für Alien Isolation war First Person optimal. Ich hab wenige derart immersive Spiele gespielt, wo wirklich dann plötzlich das Alien seine hässliche Fratze genau in den Schrank reinhält in dem Du dich gerade vor ihm versteckst.

  • Also ich mag Third Person auch lieber (und noch lieber Draufsicht, da ich bei meiner Bildschirmgröße nicht lange ohne Schwindelgefühl spielen kann), aber für Alien Isolation war First Person optimal. Ich hab wenige derart immersive Spiele gespielt, wo wirklich dann plötzlich das Alien seine hässliche Fratze genau in den Schrank reinhält in dem Du dich gerade vor ihm versteckst.

    Ja, hatte den typischen Fallout Charme, aber eher auf der seichteren und leichten Seite. Fand ich aber okay so

  • Heyho Leute, kann hier jemand ein gutes Rohstoff-Management Spiel empfehlen? Am besten wo man einen Rohstoff gewinnt, ihn weiterverarbeitet und damit dann was machen kann (z.B. verkaufen). Sowas wie Factorio habe ich schon gespielt :)


    Hoffe ihr habt da was für mich.

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Vielleicht Dyson sphere project? Oder oxygen mit included, das sind beides allerdings sehr "offene" Spiele, mit komplexen Verzahnungsmöglichkeiten

  • Spiele neben dem Dauerbrenner R6 Siege aktuell auch Slay the Spire und bin schon echt auf die kommende Brettspielumsetzung neugierig. Rein vom Gameplay her ist das ja schon im Videospiel ein reiner Deck builder.

  • Aktuell bei mir angesagt: Valheim mit Virtual Reality Mod inklusive Valve Index Controller-Unterstützung.



    Vor einem wütenden Troll davonlaufen, während um einen herum die mannhohen Bäume bersten, das kann schon ganz üble Fluchtreaktionen auslösen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene