Aktuell gespielte Videospiele

  • Neva Kee

    Ich habe bisher nur einen legendären Joker, aber den fand ich ziemlich gut:

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Noch eine Frage, da es bei Balatro ja um Optimierung geht:

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Noch eine Frage, da es bei Balatro ja um Optimierung geht:

  • Ist es Dir schon einmal gelungen, mit Händen unter Straight eine irgendwie sinnvolle Gewinnstrategie zu fahren?

  • Hab mir im letzten Steam Sale Crusader Kings 3 geholt.

    Was is da Spiel für ne Bombe, Wahnsinn. Suchtfaktor 100%, man kann einfach nicht mehr aufhören.


    Frage an die Crusader Kings 3 Spieler hier (falls es denn welche gibt ;) )

    Welche Erweiterungen/Mods sind denn Must have?

    Habe es auch die Tage mal aus dem Pile of Shame gezogen weil ich auch vorher einige amüsante Let's Plays gesehen habe.


    Aber bisher eine sehr zwiespältig Angelegenheit. Einerseits sehe ich dass es Spaß machen kann, andererseits erschließen sich mir diverse Systeme nicht und mir ist auch nicht ganz klar ob ich "richtig" spiele wenn immer viel Zeit voranschreitet ohne das was passiert. In den Let's Plays war da immer mehr Action mit irgendwelchen Events.


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die anderen Systeme nicht verstehen, aber irgendwie erschließt sich mir nicht was man eigentlich sinnvolles machen kann was nicht auf weitere Eroberungen hinaus läuft. Seine eigenen Gebiete auszubauen geht ja nur sehr eingeschränkt. Und wenn ich nicht erobere läuft halt die meiste Zeit die Uhr nur runter und außer Geburten passiert recht wenig.


    Generell gehen bei den Spitzelaktivitäten auch auf "einfach" die ziemlich häufig daneben, trotz hoher Wahrscheinlichkeiten.


    Beim Erobern habe ich dann aber gestern auch festgestellt, dass das in machen Startgebieten auch nicht so einfach ist, weil man sich dann direkt mit dem ganzen Königreich anlegen müsste. Aber was macht man dann stattdessen?


    Wollte gestern die Game of Thrones Mod installieren und das hat irgendwie auch nicht so ganz geklappt. Ich habe über den Steam Workshop ein Abo abgeschlossen und dann hatte ich aber "bookmark_256" Anzeigen, wo eigentlich die Namen der Herrscher stehen sollten. Ich hab es dann mit der deutschen Übersetzung und einer bookmark Mod versucht, hat aber beides nichts an dem Zustand geändert. Und fand es auch etwas unschön, dass die Mod dann aus dem Spiel heraus nicht deaktivert werden kann sondern direkt das Hauptspiel überdeckt, so dass man die Mod erst wieder von außen deaktivieren muss wenn man zurück in den normalen Modus will.


    Andere Frage noch an die Baldur's Gate 3 Fans. Wollte gestern nach längerer Zeit einen neuen Versuch starten, war aber auf dem PC direkt wieder von der Steuerung und der Kamera genervt. Scheinbar hat sich da mit den ganzen Patches nichts getan. Mit den beiden empohlenen Mods für WASD bin ich damals schon in irgendeinen Fehler gelaufen. Habe mir jetzt daher erst mal einen neuen Controller bestellt und werde es dann damit versuchen. Wie spielen es denn die PC Spieler aktuell? Mit Maus/Tastatur? Nativ oder mit Mod? Oder mit dem offiziellen Controller Support?

  • Zu CK3:


    Wie kommst Du darauf, dass man sein eigenes Gebiet nur eingeschränkt erweitern kann?


    Ich habe als Grafschaft begonnen und nicht ganz 200 Jahre später reichte mein Kaiserreich von der Nordseeküste Frankreichs, bis knapp zur Mitte des Byzantinischen Reiches. Also heute Mitte Russlands.


    Wedtfranken existiert nicht mehr. Ebensowenig das italienische Königreich.


    Ostfranken ging in mein Lothringisches Großreich auf. Ähnlich wie Burgund. Spanien war kurz vor 14. Hundert noch immer größtenteils muslimisch regiert.


    Aber es ist wahr.. CK3 fordert von Dir schon etwas ein. Nur passiv auf Ereignisse zu reagieren, bringt so gut wie nichts.


    Du musst deine Kultur vorantreiben (hast Du Dir diese Reiter/Bereiche wie Kultur, Religion oder Fortschritt bereits mal angesehen?) die Religion entwickeln (oder gar eine eigene gründen).


    Deinen Clan vergrößern. Mitglieder deines Hofes (nicht nur Deine Verwandtschaft) gewinnbringend verheirateten, Gebiete sogar kampflos übernehmen und Erbfolgebomben vorbereiten. Ab und an mal eine Wallfahrt? Der Kirche spenden und den Pontifex dann irgendwann ablösen oder auf Rom verjagen? Oder sein erster Kreuzritter werden?


    Oder grundsätzlich GENAU SO spielen wie die Werte deines Charakters sind? Da entstehen RICHTIG geile Geschichten. Ein Drittel des Reiches verlieren weil man gutgläubig ist und den falschen Freunden vertraut hat? Möglicherweise JEDE Beleidigung als Kriegserklärung auffassen? (Ja man muss tatsächlich KriegsGründe haben. Sonst kannst Du dein Reich tatsächlich nicht vergrößern. Und die Art wie man Kriege und Gründe dafür fingieren kann, ist Schlüssel der Entwicklung des Reiches) oder als treudoofer Suffkopp trotz aller Widrigkeiten ein Großreich erschaffen?


    All das und nochmal viel mehr bietet dieses System.


    Fast 300 Stunden habe ich da mittlerweile drin. Und langweilig ist es noch immer nicht.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • The one and only für solche Rollenspiele. Kann absolut nicht nachvollziehen, was einen da an der Steuerung stört. Ich kenne es aber auch nicht anders 😬

    Ich spiele normalerweise auch ausschließlich mit Maus/Tastatur. So ganz weiß ich auch nicht wieso es mich ausgerechnet bei BG3 so extrem stört. Vielleicht muss ich die Kamera mal etwas langsamer machen, falls das denn geht. Aber so ist ständig die Kamera am rotieren dass mir echt schon schwindelig wird und ich wirklich die Orientierung auf der Karte verliere. Und dann bleibt sie auch noch wegen der Höhenunterschiede ständig hängen und man sieht gar nichts.


    Hatte bisher bei keinem anderen cRPG solche Probleme mit der Steuerung/Kamera.


    Wie kommst Du darauf, dass man sein eigenes Gebiet nur eingeschränkt erweitern kann?

    Hatte in Irland angefangen und da konnte man eben nach und nach die Nachbarn erobern. Hat halt nur immer ewig gedauert wegen dem Anspruch. Aber gestern hatte ich in der Bretange angefangen und da war dann alles drum herum in ein Königreich eingebunden und jeder Anspruch hat dann direkt einen Krieg gegen das Königreich ausgesprochen.


    Bündnis durch Heirat war auch nichts weil alle Kandidaten waren viel zu weit weg.


    Und die anderen Systeme abseits der Eroberung erschließen sich mir nicht wirklich. Entweder übersehe ich es oder das Spiel hilft da auch oftmals nicht. In Irland waren z.B. nach den Eroberungen überall weiterhin die Vasallen gesetzt. In Frankreich wiederum war ich dann der Graf und es gab keine Vasallen dazwischen. Warum das anderes tickt, habe ich noch nicht verstanden.


    Und du sagst ja selbst "GENAU SO spielen wie die Werte deines Charakters sind". Aber dazu müssen ja Events kommen, und irgendwie kommen die bei mir, warum auch immer, sehr selten. Unterscheiden sich da die einzelnen Spiele so extrem? In den Let's Plays war da gefühlt mehr los.


    Wie gesagt die Ränke scheitern bei mir auch ziemlich oft, obwohl die Wahrscheinlichkeiten mit deutlich über 50% angegeben werden. Und selbst wenn ich dann mal ein Geheimnis habe weiß ich nicht was ich mit anfangen soll. Hatte z.B. in Frankreich dass der König fremd geht. Aber ich habe nichts in der Interaktionen gefunden wo ich damit was hätte anfangen können.


    Von daher war jetzt die meiste Zeit Bischof ansetzen und warten bis Kriegsgrund vorliegt. Dann einmarschieren usw. Aber dazwischen war Leerlauf. Und verheiratet hatte ich irgendwann auch alle so dass der Rat halbwegs fähig war, zumindest von den nackten Werten.


    Gibt es denn einen empfehlenswerten Guide der kurz und knackig die Systeme vorstellt und kein 4h Video ist?

  • Noch eine Frage, da es bei Balatro ja um Optimierung geht:

  • Dass die Ansprüche die Du fingiert hast Kriege mit dem Königreich begonnen haben, ist merkwürdig.. Normalerweise sollte denen das (relativ) egal sein. Es sei denn das sind Verwandte des Königshauses. Das wäre unangenehm. 🤓


    Irland hat wahrscheinlich deswegen ETWAS besser geklappt, weil das zu Anfang noch Stämme sind. Deren System läuft etwas anders.


    Was Du genau mit Vasallen meinst, ist mir nicht ganz klar. Meinst Du Lehnsherren?


    Die Hierarchie ist Baron (kann man selbst nicht spielen und ist eher eine Art mächtiger Bürgermeister) -> Graf (unterliegt Herzögen und kann selbst keine Leute die unter ihm stehen. Stirbt ein Graf mit Kindern, werden alle Grafschaften die man besessen hat, aufgeteilt) -> Herzog (hat Grafen unter sich die einem Steuern Zahlen. Ein Herzogtum besteht aus mehreren Grafschaften. Der Haupterbe erbt immer den Herzogstitel mit einigen Grafschaften) -> König (Herzöge unter sich die wiederum Grafschaften usw.) -> Großherrscher wie Kaiser beispielsweise.



    Ereignisse sind meistens Reaktionen auf Dinge die DU tust. Sie kommen nur vereinzelt von alleine.

    Wenn Du entwickelst, Ränke schmiedest etc.


    Tatsächlich passiert als Graf nicht SO viel von alleine. Deine Macht ist eher begrenzt und warum sollte also jemand gegen Dich stänkern?


    Ganz wichtig sind Deine persönlichen Skills des Skillbaums Deiner Persönlichkeit.


    Dort kannst Du Dinge freischalten wie Kriege erklären ohne Anspruch, mehr Steuern, Erbfolge, Änderungen innerhalb der Hierarchie usw.


    Oder beispielsweise die Möglichkeit dass Du ganz viele Ansprüche auf Grafschaften fungieren kannst und DANN quasi nicht nur die einzelnen Grafschaften eroberst, sondern gleich das Herzogtum.


    Wichtig ist, dass Du kein Kleinklein machst.

    Soll heißen Du solltest erst mal ganz viele verschiedene Ansprüche fingieren und DANN vereinzelte Grafschaften dieser Ansprüche erobern.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Zitat

    Was Du genau mit Vasallen meinst, ist mir nicht ganz klar. Meinst Du Lehnsherren?

    Nein schon Vasallen. Wenn man mit Irland startet hat man ja in Munster, aber der untere Zipfel Desmond gehört einem nicht. Auch im Tutorial soll man sich dann erst mal das Stück noch holen. Und wenn man das geholt hat ist der ehemalige (k.A. welchen Titel der hatte, Earl?) dein Vasall und es gibt eine Vasallenbande.


    Tatsächlich passiert als Graf nicht SO viel von alleine. Deine Macht ist eher begrenzt und warum sollte also jemand gegen Dich stänkern?

    Na aus den gleichen Gründen wieso ich gegen sie stänker :lachwein:


    Das mit den mehrfachen fingieren muss ich mal ausprobieren. Aber das dauert dann ja auch einige Spieljahre. Zumal ich jetzt schon mehrfach mit missmutigen Bischof gestartet bin und erst mal dessen Laune bessern musste. Aber ändert die Beliebtheit überhaupt was an seinem Arbeitstempo?


    Austauschen kann ich doch nicht oder hat man am Anfang irgendeine Möglichkeit unliebsame Bischöfe los zu werden?

  • Genau. Ein Earl ist eher ein Graf.

    Ein Kleinkönig (Man startet als solcher in England oder?) ist ein Herzog. Damit möchte das Spiel Dir Dinge beibringen wie De Jure (Reiche die zu DEINEM Reich gehören sollten, es aber nicht tun) oder fingierte Ansprüche.


    Ja das Verhältnis zu deinen Mitmenschen ist einer der ausschlaggebenden Dinge die deren Arbeitsgeschwindigkeit und -güte bestimmen.


    Ein Suffraganbischoff der Dich nicht ausstehen kann wird ewig brauchen oder sogar statt des erwünschten Anspruchs, deinem GEGNER Ansprüche verschaffen. Entweder vorsätzlich oder aus Versehen. Eine Frau die dich hasst, wird Dir keinen Erben schenken oder Dir einfach einen Bastard unterjubeln. Vermisst du es Deinem Chefspion genug Aufmerksamkeit zu schenken.. tja.. vielleicht kontrolliert der dann plötzlich ein Glas Wein weniger das Du eingeschenkt bekommst 🤪 oder leiert sogar selber eine Rebellion an.


    Du schwängerst Deine Schwester, Nichte, Stiefmutter? Dann solltest Du das genau schnell vertuschen.


    Was Du wahrscheinlich gleich vergessen kannst, ist dass Dein erster Charakter gleich König wird.


    (Ein guter Einstieg dafür wäre die Familie La Tour du Pin in Südfrankreich. Der dortige Graf wird nach einigen Jahren automatisch vom italienischen König zum Herzog ernannt. Das ist einer der natürlich verlaufenden geschichtlichen Sachen dort)


    Das Spiel ist auf Generationen ausgelegt.


    Ich hatte Familien bei denen ich tatsächlich erst nach ca. 80-120 Jahren ENDLICH Herzog wurde. Zwischenzeitlich war mein gesamtes Reich verschiedener Grafschaften ständig durch Erbschaften auseinandergerissen worden. Ich wollte eines meiner erfolgreichsten Spiele da schon neu starten. Am Ende war ich Kaiser Lothringens und hatte 6 Söhne als Könige verteilt auf mein Reich. Na gut.. Zwei von denen rebellierten mehrmal gegen mich und waren von meiner Mutter angestachelt worden. Ich habe sie dann hinrichten lassen.. Alle zwei.. und Mutter.. Stiefmutter um genau zu sein🥸


    Leider stand der Dritte von Baapsche Kaiser auf seine Schwester.. Er war dann ganze 10 Jahre Kaiser und wurde dann ermordet.


    Glücklicherweise hatte er bereits einen Erben.. Frag nicht.. Er war nicht sonderlich helle🤪 Ca. 100 Jahre hat es gedauert diese Schmach auszumerzen.


    Dann habe ich (durch Heirat meiner ältesten Tochter mit dem Herrscher des Byzantinischen Reichs) plötzlich einen Anspruch auf Byzanz gehabt. Huch!


    Ich habe dann dort militärisch interveniert (hüstel) und war byzantinischer Herrsch inklusive Lothringen.


    Ein Bauernaufstand kostete meine Familie dann den Thron und ich war drei Jahre wieder Graf(!) bis meine immer noch riesige Armee den Ursupator dann besiegte und ich wieder Kaiser war. Ohne Byzanz. Naja.. er hat’s gegeben und wieder genommen.. Schwierige Zeiten damals😆


    Je nach Spielweise, muss man manchmal geduldig sein. Vor allem weil bei eigentlich JEDER neuen Kampagne die Dinge anders laufen.


    Die anderen Reiche handeln situationsbedingt jedes Mal anders. Mal verschwinden Italien oder Spanien vollkommen in der Versenkung. Mal war das Königreich Bayern so groß dass es bis nach Moskau und Barcelona gereicht hat.


    Ein anderes Mal spielte Bayern nicht die geringste Geige.


    Ich halte Irland für Dir um das Spiel und deren Mechaniken kennenzulernen.

    Für eine Kampagne finde ich sie recht schwer, da immer das Wasser dazwischen und mögliche Allianzen durch Heirat eher unwahrscheinlich sind.


    Du wolltest wissen wie man einen unliebsamen Bischof loswerden kann?


    Nun ja..

    Denke daran was meiner Stiefmutter passiert ist..

    Er ist WAHRSCHEINLICH ebensowenig unsterblich 😉

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Also die Balatro-Mod ist völlig crazy. Hatte das oben im Spoiler angesprochene Blatt endlich gewonnen und habe mich direkt dem nächsten gewidment. Dort gab es völlig verrückte Joker, die mich bis zu Ante 18 kommen ließen. :lachwein: Wäre auch unendlich so weitergegangen, ich hatte nur leider den Fehler gemacht 2 Blinds zu skippen. Das war dann leider tödlich. Warum? Gibts im Spoiler-Tag.


    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Was ist denn das eigentlich für ein weirdes Spiel das ihr da zockt?😆

    Verstehe nur Bahnhof und ante hier und so.. Dachte ihr spielt Skat oder Ähnliches 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Dachte ihr spielt Skat oder Ähnliches 😆

    Da wäre ich auch dabei :)

    Grundgütiger. Ich muss gestehen Skat nie wirklich verstanden zu haben 🙈

    Hat was von einem Bietspiel oder so. Mit Karten. Und Zuschauer sind Kiebitze. Keiner mag Kiebitze 😆


    So.. Grade die erste Koopmission in The Outlast Trials hinter mir. Feuchte Hände.. Was für ein Terror und Panik😆


    Man flüchtet vor einem komischen Lauch in Latexanzug und quetscht sich indem nächsten Spint.. Um festzustellen, dass da bereits jemand drinsteht. Nackt.. und nicht nett😫😱

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Was ist denn das eigentlich für ein weirdes Spiel das ihr da zockt?😆

    Verstehe nur Bahnhof und ante hier und so.. Dachte ihr spielt Skat oder Ähnliches 😆

    Hab meiner Tochter mal einen Moment dabei zugeschaut und kam mir alt vor (ich mein klar, bin ich irgendwie auch, aber sonst merk ich das nicht so)

  • So.. Grade die erste Koopmission in The Outlast Trials hinter mir. Feuchte Hände.. Was für ein Terror und Panik😆

    Wie jetzt, noch nicht in Balatro? Enttäuschend. ;)

    Ich brauche heute ein bisschen Adrenalin. Auch wenn es jetzt schon fast ZU viel Adrenalin ist😆


    Aber zugegebenermaßen ist es harmloser wenn man nicht allein in die Prüfungen rein muss.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Da Jedi Survivor im Angebot war, habe ich endlich zugeschlagen. Und bereue eher, dass ich das nicht schon früher getan habe. Setzt ziemlich genau am Ende von Teil 1 an und führt die Story konsequent fort. Grafisch wunderschön, abwechslungsreiche Szenarien bislang, bekannte Lichtschwert-Action.

    Ein ziemlich großer Talentbaum, die optischen Anpassungen aus dem Vorgänger und eine fantastische Synchro.

    Das könnte die nächste Platin-Trophy werden.

  • Da Jedi Survivor im Angebot war, habe ich endlich zugeschlagen. Und bereue eher, dass ich das nicht schon früher getan habe. Setzt ziemlich genau am Ende von Teil 1 an und führt die Story konsequent fort. Grafisch wunderschön, abwechslungsreiche Szenarien bislang, bekannte Lichtschwert-Action.

    Ein ziemlich großer Talentbaum, die optischen Anpassungen aus dem Vorgänger und eine fantastische Synchro.

    Das könnte die nächste Platin-Trophy werden.

    sei froh.. es war ewig sehr sehr Buggy...liegt bei mir noch rum, but sollte so langsam sinnvoll gepatcht sein

  • Da Jedi Survivor im Angebot war, habe ich endlich zugeschlagen. Und bereue eher, dass ich das nicht schon früher getan habe. Setzt ziemlich genau am Ende von Teil 1 an und führt die Story konsequent fort. Grafisch wunderschön, abwechslungsreiche Szenarien bislang, bekannte Lichtschwert-Action.

    Ein ziemlich großer Talentbaum, die optischen Anpassungen aus dem Vorgänger und eine fantastische Synchro.

    Das könnte die nächste Platin-Trophy werden.

    sei froh.. es war ewig sehr sehr Buggy...liegt bei mir noch rum, but sollte so langsam sinnvoll gepatcht sein

    Dann hat sich die Wartezeit doppelt gelohnt. 50% Preis und keine Bugs bisher.

  • War auf dem PC großartig, wie schon der erste Teil... hatte sehr viel Spaß damit. Bin nur dann hinterher bei God of War verzweifelt, weil bei einem ähnlichen Kampfsystem Blocken, Ausweichen und Zuschlagen plötzlich auf anderen Buttons liegen und ich mich nicht getraut habe, es umzustellen... ^^

  • Ich spiele normalerweise auch ausschließlich mit Maus/Tastatur. So ganz weiß ich auch nicht wieso es mich ausgerechnet bei BG3 so extrem stört. Vielleicht muss ich die Kamera mal etwas langsamer machen, falls das denn geht. Aber so ist ständig die Kamera am rotieren dass mir echt schon schwindelig wird und ich wirklich die Orientierung auf der Karte verliere. Und dann bleibt sie auch noch wegen der Höhenunterschiede ständig hängen und man sieht gar nichts.

    Ich habe BG3 für PC und PS5.

    Normalerweise spiele ich solche Spiele auf dem PC aber bei BG3 spiele ich inzwischen komplett auf der PS5.

    Die Steuerung ist wirklich klasse umgesetzt :)

  • Ich würde es gerne auf PC spielen, denn die nervige Steuerung mit Controller auf PS5 war einer der Hauptgründe für mich, das Spiel nicht weiterzuspielen.


    Egal wie gut die Umsetzung ist, zwischen 4 Chars hin und her schalten und diese taktisch in Position zu bringen vor jedem Kampf, ist in solchen Spielen auf Konsole immer ein Krampf und mit Maus deutlich komfortabler.

  • Aber nichts geht bei BG3 über das komfortable Inventar.
    War jedes mal eine Freude dort herumzusuchen und im Micromanagement einzelne Items unter den Chars aufzuteilen. :whistling:

  • Aber hat man am PC nicht den großen Vorteil per Knopfdruck den Modus zu wechseln? Dann kann man durch die Welt per Gamepad laufen und im Kampf oder Inventar geht man zurück zu Maus/Tastatur.

  • Aber hat man am PC nicht den großen Vorteil per Knopfdruck den Modus zu wechseln? Dann kann man durch die Welt per Gamepad laufen und im Kampf oder Inventar geht man zurück zu Maus/Tastatur.

    Richtig. So habe ich das gemanagt.

    Da ich das Spiel sowohl für die PS5 als auch PC hatte, habe ich folgendermaßen gespielt: An der PS5 alles in die Taschen, und dann am PC Items sortiert. Musste ja auch den Fernseher ab und zu mal freigeben. :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von Zaffod ()

  • 10h bin ich nun bereits in Jedi Survivor unterwegs. Es wird schwieriger auf Kurs zu bleiben. Die "Open World" sagt mir nicht ganz so zu. Da fand ich die klaren Angaben und Schlauchlevel aus Teil 1 zielführender. Im wahrsten Sinne des Wortes.

    Oftmals stehe ich mitten auf der Karte und komme nicht recht weiter. Vor allem fehlt oft die zündende Idee, wie man die vor einem aufragende Wand nun überwinden soll und ob das überhaupt schon möglich ist, oder ob ich wie bei den Zelda Spielen noch einen Haken oder Eisenhandschuh mehr brauche. So verbringt man viel Zeit mit der Suche nach der nächsten sinnvollen Aufgabe.

    Dann sind da noch diese brutalen Instanzen. Man findet ein leuchtendes Etwas, fasst es an und wird in einen Kampf mit 6+ Gegnern geworfen. Man kommt kaum zum Zuschlagen, weil 6 Typen ballern und auf einen einhacken und Granaten werfen und und und... totaler Overkill. Einfach zuviel.

    Aber ich bleibe dran. Die Geschichte motiviert mich einfach am Hauptstrang entlang weiterzuspielen.

  • Auf welche Ideen manche Entwickler so kommen... Dungeon Clawler ist ein Dungeon Crawler im Stile von Slay the Spire. Nur hat man kein Kartendeck sondern einen Greifautomaten. Und statt neue Karten bekommt man nach jeder Begegnung neue Items die man reinschmeißen kann. Und der funktioniert genau so wie ein normaler Greifautomat auch, und die Emotionen kochen hoch wenn mal wieder was fallen gelassen wird. :D Gibt ne Demo auf Steam und macht richtig Laune... ;)

    Dungeon Clawler bei Steam
    Dungeon Clawler ist ein Rogue-like in einem Greifautomaten. Baue ein einzigartiges Deck und bekämpfe Feinde, indem du Waffen, Gegenstände und besondere…
    store.steampowered.com




    Und ansonsten gibt es bei mir gerade viel Lonestar. Das ich gerne als Mix aus FTL und Slay the Spire beschreiben möchte. Wir müssen 12 gegnerische Raumschiffe bekämpfen, jeder vierte ist ein Boss. Zwischendrin rasten wir und können verschiedene Dinge verbessern oder im Shop einkaufen gehen. Wir kämpfen mit Energiekarten die Werte von 1-9 besitzen und in drei Farben vorhanden sind. Orange können in orangen, blauen und weißen Slots eingesetzt werden. Blaue nur in blauen und weißen und weiße nur in weißen. Da man pro Zug immer nur 3 Energie erhält (im ersten Zug 4), die Ausrüstung aber mehr Energie benötigt muss man gut haushalten oder Möglichkeiten auf der Reise finden um die Energie zu vervielfachen. Viel passiert auch mit Schätzen die funktionieren wie die Relikte bei Slay the Spire und teils ganze Mechaniken verändern. Allerdings ist alles rundenbasiert, wobei gewisse Effekte auch in Echtzeit greifen. Die gegnerischen Raumschiffe sind verschieden, aber das gleiche Raumschiff ist immer gleich und verhält sich immer gleich.


    Nach den Durchgängen leveln wir auf, bekommen neue Piloten und ein weiteres neues Raumschiff, neue Fähigkeiten für die Piloten und auch neue Feindraumschiffe. Schaffen wir eine Stufe dürfen wir die Schwierigkeit um einen Grad erhöhen.


    Für unter 10 Euro eine echte Empfehlung.

    LONESTAR bei Steam
    LONESTAR is a strategic Roguelike spaceship deckbuilder. As a bounty hunter, you will capture criminals scattered across the universe. Win the shockwave battle…
    store.steampowered.com


    Hier ein Endgame-Raumschiff, das ziemlich mächtig war. Zudem wird deutlich, dass viel mehr als 3 Energie benötigt wird. Da kommt die Chain-Fähigkeit doch ganz gelegen.


    Man hat am Anfang dein Eindruck, dass es nur so 2-3 wichtige Module gibt und wenn man die nicht hat, ist es nicht schaffbar. Aber der Schein trügt. Mit weiterem Spielen eröffnen sich immer mehr Möglichkeiten und Builds. Insbesondere die einzigartigen Fähigkeiten der zahlreichen Piloten sind wirklich toll und vielfältig. Ich habe bereits 33 Piloten freigeschaltet. Diejenigen mit Stern haben den Endgegner besiegt. Die Zahl beschreibt die Schwierigkeit.



    Und das Spiel ist fair. Bevor man eine vernichtende Runde beendet kommt eine Warnung. Man kann dann jederzeit zum Status vor dem Kampf zurückkehren und sein Loadout neu anpassen und neu kämpfen.


    Und hier mal der Auswahlbildschirm mit Schiff und 3 Piloten mit ihren Fähigkeiten zur Auwahl. In Spoilertags, weil es keine Anfangspiloten sind, falls das bei so einem Spiel wirklich jemand stören sollte....


  • So, ich habe nun endlich Balatro auf grünem Stake mit dem "Checkered Deck" (nur Pik und Herz) besiegt (beste Hand ist nun: 4.568.400 ) und versuche mich nun an Schwarz. Außerdem habe ich nun erfahren, was passiert, wenn das Deck alle ist :S :

    Ich liebe den "Blueprint" Joker - der hat im letzten Spiel wirklich gerockt, weil

    Allerdings kapiere ich 1-2 Joker immer noch nicht recht, habe aber auch keine Muße, sie durch viel rumprobieren zu erlernen, weil sie mir doch echt schwach vorkommen:

    Zum Beispiel "Rocket" - der ist ja wohl nur blöd, oder? Gerade mal $1 pro Round (und gnädige $2 nach einem Boss) ist ja quasi gar nichts und der ist Uncommon!!?? Da ist der Gold-Joker in Common doch viel besser, wenn man schon nach Gold farmt - und auch der +1 Hand Joker ist deutlich besser, weil er, wenn man die Hand nicht braucht, dann auch $1 nach einem Spiel generiert... oder kapier ich "Rocket" nur nicht?

    Zweiter "merkwürdiger" Joker ist "Matador", der immer dann $8 gibt, wenn die gespielt Hand den Boss Blind triggert... denn die meisten Boss Blinds sind doch in meinen Augen Dauereffekte, die gar nicht triggern (-1 Hand, Karten debuffed, etc.), so dass es kaum Boss Blind gäbe, wo der imho triggern würde... oder seht ihr da einen Nutzen im Joker?

    Und der dritte Joker, den ich aber einfach nur blöd finde, ist "Obelisk" (x1 + x0,2 für jedes Mal in Folge, wenn man nicht seine häufigste Pokerhand spielt), weil er resettet und das sogar dann, wenn sie mit einer anderen zusammen die häufigste ist. Da muss da Deck dann schon wirklich wirklich divers aufgestellt sein und selbst dann ist er schwer kompliziert und imho einfach nicht gut.


    Joachim :

    Die Spiele klingen interessant - genau mein Ding aktuell.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Zum Beispiel "Rocket" - der ist ja wohl nur blöd, oder? Gerade mal $1 pro Round (und gnädige $2 nach einem Boss) ist ja quasi gar nichts und der ist Uncommon!!?? Da ist der Gold-Joker in Common doch viel besser, wenn man schon nach Gold farmt - und auch der +1 Hand Joker ist deutlich besser, weil er, wenn man die Hand nicht braucht, dann auch $1 nach einem Spiel generiert... oder kapier ich "Rocket" nur nicht?


    Joachim :

    Die Spiele klingen interessant - genau mein Ding aktuell.

    Rocket ist stark. Denn nicht nur du erhältst das Geld sondern auch der Joker erhöht das Geld, dass du erhältst. Er wirft also immer mehr ab. Wenn du den in Ante 1 erhältst gibt dir der später richtig viel Asche. Die anderen beiden sind wirklich doof. ;)


    Und gerne, viel Spaß damit. =)

  • aaah, ich verstehe: der Betrag pro Runde ERHÖHT sich pro Boss blind um $2. Dann macht der plötzlich Sinn!

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Die ersten Preview zu Hellblade 2 sind draussen und klingen sehr vielversprechend.

    Freue mich schon sehr auf das Spiel.


    Senua’s Saga: Hellblade 2 angespielt - ein Atmosphäre-Monster, das schon nach wenigen Spielminuten seinen Vorgänger übertrifft
    Mit Hellblade 2 bekommt Senuas Story eine Fortsetzung, die das wichtigste Xbox-Exclusive 2024 werden könnte. Wir haben reingespielt und sind bisher begeistert.
    www.gamepro.de