Aktuell gespielte Videospiele

  • Nach der grandiosen Fan Übersetzung von Fire emblem new mysteries auf dem DS wird neben Diablo 4 mit Frauchen nun das Projekt alle Dragon Quest spielen zu spielen weitergeführt. Bis jetzt weiss Teil 4 auf dem DS zu gefallen. Es liegen so viele neue Spiele im Schrank aber....


    Naja Mario Wonders geht morgen auch Mal weiter 🤗

    Einmal editiert, zuletzt von evil_puck ()

  • Frage mal in die Runde wegen Lords of the Fallen.:


    Warum gibt es überhaupt die Verbindungen zu Himmelsrast Brücke (Skyrest Bridge) von den Verschiedenen Arealen?


    Ich meine klar du läufst durch, machst den Boss Platt und ich bin jetzt glaube 2 mal wieder zur Himmelsrast gekommen. Aber was für einen Zweck soll das bitte haben? In NG+ ist das doch alles wieder versperrt und später im Spiel kann doch nicht wieder was dort Auftauchen oder?


    Also ich erwarte nicht sowas wie bei Blood Borne das die Nacht herein bricht.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Im NG+ gibt es keine Überreste mehr. Du hast dort nur deinen einen mobilen Überrest zur Verfügung.

  • Das stimmt (mittlerweile) nicht mehr so ganz.

    Soweit ich die Patchnotes des letzten Updates richtig in Erinnerung habe, verschwinden mit jedem neuen + mehr Überreste. Im ersten NG+ sind wohl noch fast alle da.


    Was wiederum einige Abkürzungen weiterhin obsolet macht.


    Aber mal sehen.


    Bei mir verhindert ein Schriftsteller mit Lichtproblemen momentan das Weiterkommen bei LotF🤪 Dort hänge ich noch am Riesenbaby.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ja aber die meisten Abkürzungen (ich bin jetzt mit lower, upper Calrath), Mine und Sumpf durch, 2 Beacons geläutert. Die sind ehrlich gesagt für mich total sinnlos. Ich laufe den "ganzen" Weg bis zum Endboss und dann weiter nur um die Abkürzung für ein Gebiet zu bekommen was ich schon fertig habe. Das meine ich. Vllt gibt es ja andere Routen anstatt -> Pilgerpfad -> Moor -> Calrath -> Mine (auch eine sinnlose abkürzung hier) -> Himmelsrast


    warum?!?


    Und was ich nicht verstanden habe. Warum gibt es in vor dem Beacon nicht nochmal einen Boss sondern nur nen Dicken Rhogar mit seinen Hunden?

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Ja aber die meisten Abkürzungen (ich bin jetzt mit lower, upper Calrath), Mine und Sumpf durch, 2 Beacons geläutert. Die sind ehrlich gesagt für mich total sinnlos. Ich laufe den "ganzen" Weg bis zum Endboss und dann weiter nur um die Abkürzung für ein Gebiet zu bekommen was ich schon fertig habe. Das meine ich. Vllt gibt es ja andere Routen anstatt -> Pilgerpfad -> Moor -> Calrath -> Mine (auch eine sinnlose abkürzung hier) -> Himmelsrast


    warum?!?


    Und was ich nicht verstanden habe. Warum gibt es in vor dem Beacon nicht nochmal einen Boss sondern nur nen Dicken Rhogar mit seinen Hunden?

    Na man kann besser hin und herreisen. Ob man das macht oder nicht ist doch egal, man könnte. Und vielleicht ist das ja notwendig. Ich weiß es nicht. Finde die Architektur bei Lords of the Fallen nicht gerade die Stärke des Spiels.


    Ist nur ein Beacon ohne Boss, wenn ich mich richtig erinnere.

  • Na man kann besser hin und herreisen. Ob man das macht oder nicht ist doch egal, man könnte. Und vielleicht ist das ja notwendig. Ich weiß es nicht. Finde die Architektur bei Lords of the Fallen nicht gerade die Stärke des Spiels.


    Ist nur ein Beacon ohne Boss, wenn ich mich richtig erinnere.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Morgen ist offizieller Release des Football Manager 24 - eigentlich wollte ich bis dahin mit Sekiro durch sein, aber ein paar Infektionswehwechen der letzten Tage haben das verhindert. Aber ich bin mittlerweile nach knapp 20 Stunden im Palast der Urquelle angekommen und damit im Endgame, aber es warten leider auch noch die härtesten Bosse im ganzen Spiel. Mal sehen, ob ich die so immer noch empfinde, denn bislang empfinde ich Sekiro gar nicht mehr als so hart wie damals. Keine Ahnung, ob ich ich jetzt mehr Übung habe (klar, das Spiel kannte ich schon, musste aber trotzdem wieder reinkommen), mich das Lies of P gestärkt hat oder ich jetzt mit einer anderen Einstellung an das Spiel gehe, aber selbst Gebiete, die ich damals gehasst habe, waren jetzt eigentlich ganz entspannt (ja, genau du, Kanonenfestung). Selbst das Affenduo lag im Erstversuch und das ist ja manchmal doch ganz schon RNG abhängig. Der Eulenvater auf dem Dach war dank Mortal Blade auch kein Problem. Im Gegensatz zu meinem ersten Durchgang nutze ich jetzt auch mal ab und zu die Kampfkünste 8o

    Jetzt muss ich aber im Spiel bleiben, damit ich nicht aus der Fingerübung komme wie beim letzten Mal, da gab es ne unfreiwillige Pause vor dem Eulenvater und Isshin.

    Danach wartet dann der FM - nach Lies of P und Sekiro darf es auch mal wieder entspannter zugehen.

  • Bin ziemlich hyped auf The Invincible (verspreche mir ein stimmungsvolleres, besseres Firewatch mit Sci-Fi Story), auch wenn ich noch gar nicht so genau weiß, wann ich zum Zocken komme...

    Besser als Firewatch bezweifle ich. :)

  • Besser als Firewatch bezweifle ich. :)

    Unpopular Opinion: Firewatch ist nicht so toll (oder jedenfalls nicht so genial/makellos), wie manche denken, wegen eines eher durchwachsenen Endes und einigen Durchhängern/Probleme/Löchern in der Geschichte...

    Ein Spiel wie Firewatch muss mMn auch nicht makellos sein, weil es dennoch komplett einzigartig ist.

  • Ein Spiel wie Firewatch muss mMn auch nicht makellos sein, weil es dennoch komplett einzigartig ist.

    Komplett einzigartig ist aber kein Qualitätsmerkmal, meine Begeisterung für das Spiel hat gegen Ende immer mehr nachgelassen, gerade wegen der oben genannten Makel, und das hat nichts damit zu tun, dass geniale Spiele auch Kanten haben dürfen.

  • jaws Das ging mir auch so bei einem kürzlichem erneuten Durchspielen von Sekiro. Und ich brauchte für den Eulenvater und den Schwertheiligen dann jeweils unter 10 Versuche (beim ersten Mal sitzen war das wahrscheinlich dreistellig), nur der Dämon des Hasses Stelle mich noch vor einige Probleme.

    Also wahrscheinlich bist du da schnell durch.

  • Ein Spiel wie Firewatch muss mMn auch nicht makellos sein, weil es dennoch komplett einzigartig ist.

    Komplett einzigartig ist aber kein Qualitätsmerkmal, meine Begeisterung für das Spiel hat gegen Ende immer mehr nachgelassen, gerade wegen der oben genannten Makel, und das hat nichts damit zu tun, dass geniale Spiele auch Kanten haben dürfen.

    Geschmäcker sind ja verschieden. Für mich ist Firewatch noch immer eines der beeindruckendsten Indie Games. Verstehe aber auch, dass das nicht bei jedem funktionieren wird. Ist ja z.B. bei einem Everybody‘s gone to the rapture auch so.

  • Meine Favoriten bleiben ja Gone Home und What Remains of Edith Finch.

    Und, mit Abstrichen, The Stanley Parabel. 😁

    Gone Home und Edith Finch sind ebenfalls top und für mich gehören da auch Firewatch und Gone to the Rapture zu den Ausnahme-Indies dazu. Ist bei dieser Art Spiel aber wohl immer Hit or Miss, ob das jeweils für einen funktioniert.

    Edith Finch ist ja objektiv gesehen das kreativste unter den Spielen, hat für mich persönlich emotional aber weniger, als die anderen genannten funktioniert.

  • Wer Mass Effect noch nicht gespielt hat, es spielen möchte und es noch nicht im Rahmen von EA Play bzw. Gamepass hat: Es gibt die Legendary Edition gerade für einen Zehner bei Steam.

    Sparen Sie 84% bei Mass Effect™ Legendary Edition auf Steam
    Zum Umfang der Mass Effect™ Legendary Edition gehören die Einzelspieler-Basisinhalte sowie über 40 DLCs der gefeierten Spiele Mass Effect, Mass Effect 2 und…
    store.steampowered.com


    Ich empfehle Neueinsteigern trotz der verbesserten Version Teil 1 zu überpringen, sich eine Story-Zusammenfassung anzusehen und dann mit Teil 2 zu beginnen. Teil 1 ist äußerst schlecht gealtert.

  • Meine Favoriten bleiben ja Gone Home und What Remains of Edith Finch.

    Und, mit Abstrichen, The Stanley Parabel. 😁

    Gone Home und Edith Finch sind ebenfalls top und für mich gehören da auch Firewatch und Gone to the Rapture zu den Ausnahme-Indies dazu. Ist bei dieser Art Spiel aber wohl immer Hit or Miss, ob das jeweils für einen funktioniert.

    Edith Finch ist ja objektiv gesehen das kreativste unter den Spielen, hat für mich persönlich emotional aber weniger, als die anderen genannten funktioniert.

    Indem Zusammenhang ist (für mich) auch „Martha is dead“ zu nennen. Ein Setting während der deutschen Besatzerzeit in Italien und es hat (besonders zum Finale hin) einige sehr krasse Wendungen zu bieten.


    Schlägt in die Kerbe wie A Place of Light beispielsweise.

    Wer Mass Effect noch nicht gespielt hat, es spielen möchte und es noch nicht im Rahmen von EA Play bzw. Gamepass hat: Es gibt die Legendary Edition gerade für einen Zehner bei Steam.

    https://store.steampowered.com…Effect_Legendary_Edition/


    Ich empfehle Neueinsteigern trotz der verbesserten Version Teil 1 zu überpringen, sich eine Story-Zusammenfassung anzusehen und dann mit Teil 2 zu beginnen. Teil 1 ist äußerst schlecht gealtert.

    Hättest Du das nicht mal vorher erwähnen können?🥸 Seit über einem Jahr quäle ich mich durch den ersten Teil und hoffe schnellstmöglich im Zweiten weitermachen zu können.


    (Nach etlichen anderen Titeln. Anm. d. Red.)

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich verstehe die Kritik an Teil 1 gar nicht, die hier öfter laut wird.


    Ich habe Mass Effect auch erst mit der Legendary Edition gespielt und habe mit Teil 1 angefangen. Bis jetzt habe ich auch nur Teil 1 gespielt, aber ich habe mich blendend unterhalten gefühlt. Die Story hat mir riesig Spaß gemacht und sie nur als YouTube Video zu sehen, wäre nicht das gleiche gewesen.


    Ist aber vielleicht auch die Frage, warum man Mass Effect spielt. Ich habe es für die Story gespielt, mechanisch ist das eher kein Spiel für mich.

  • Ich verstehe die Kritik an Teil 1 gar nicht, die hier öfter laut wird.


    Ich habe Mass Effect auch erst mit der Legendary Edition gespielt und habe mit Teil 1 angefangen. Bis jetzt habe ich auch nur Teil 1 gespielt, aber ich habe mich blendend unterhalten gefühlt. Die Story hat mir riesig Spaß gemacht und sie nur als YouTube Video zu sehen, wäre nicht das gleiche gewesen.


    Ist aber vielleicht auch die Frage, warum man Mass Effect spielt. Ich habe es für die Story gespielt, mechanisch ist das eher kein Spiel für mich.

    Für mich das größte Mysterium bei Videospielen bzw. Spielmotivationen, wieviele Leute ein Spiel nur für die Story spielen können, dessen Spielzeit man zu 60-70% mit der Mechanik verbringt bzw. verbringen muss. :$

  • So, und da ich mal wieder kurz vor Schluss aufgehört hatte - hab ich es jetzt zu Ende gebracht: Final Fantasy XV ist durch ❤️

    Ganz tolles Ding, wenn man Spaß am Kamofsystem hat. Ich hätte trotzdem gerne wieder ein klassisches wie FF7 bis X :)

  • Naja, ist ja nicht so, dass die Story nur aus den Zwischensequenzen besteht. In eine Welt wie Mass Effect kann man ja auch eintauchen und dann ist alles Teil der Story, das man erlebt.

    Aber die Spielmechanik von Mass Effect 1 ist ja auch nicht schlecht, sondern weniger action-orientiert.

    Das ist halt noch ein RPG im klassischeren Sinn. Aber klar muss man das Alter des Spiels mit einbeziehen.

  • Für mich das größte Mysterium bei Videospielen bzw. Spielmotivationen, wieviele Leute ein Spiel nur für die Story spielen können, dessen Spielzeit man zu 60-70% mit der Mechanik verbringt bzw. verbringen muss. :$

    Naja, ist ja nicht so, dass die Story nur aus den Zwischensequenzen besteht. In eine Welt wie Mass Effect kann man ja auch eintauchen und dann ist alles Teil der Story, das man erlebt.

    Aber die Spielmechanik von Mass Effect 1 ist ja auch nicht schlecht, sondern weniger action-orientiert.

    Das ist halt noch ein RPG im klassischeren Sinn. Aber klar muss man das Alter des Spiels mit einbeziehen.

    Wenn das so wäre, hätte ich das Spiel sicherlich gefeiert.

    Gerade in diesem Belangen glänzt es aber doch überhaupt nicht. Direkt ab Start wurde doch erzählt, dass wir (Shepard) bereits in irgendeiner Art ausgebildet sind.

    ...und trotzdem hat mein "Infiltrator" mit seinem Gewehr weniger kompetent zielen können als mein reales Ich, betrunken und auf einem Schiffsdeck bei Windstärke 7 stehend, das könnte.

    Also die klassischen RPGs, die ich kenne, waren weniger widersprüchlich. 😄

    Aber ja wahrscheinlich ist es am ehesten die fehlende Abstraktion, die ältere Spiele (ähnlich wie P&P RPGs) immer fest im Konzept haben. Bei einem Shooter funktioniert so eine Abstraktion für mich einfach nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von chobe ()

  • Wenn du den Thread mal durchstöberst, wirst du sicher die ein oder andere Anmerkung von mir dazu finden. :gift:

  • Nachtrag: Ich meine natürlich FF XVI

    56h Spielzeit.

    Krass. Hattest Du das nicht eigentlich schon durch?


    Ich hatte es pausiert seit der Patch rauskam der die Bewegungsunschärfe rausnimmt.


    Wie man überhaupt dieses „Feature“ überall drin haben muss. Ist mir ein Rätsel..

    Hättest Du das nicht mal vorher erwähnen können?🥸 Seit über einem Jahr quäle ich mich durch den ersten Teil und hoffe schnellstmöglich im Zweiten weitermachen zu können.


    (Nach etlichen anderen Titeln. Anm. d. Red.)

    Wenn du den Thread mal durchstöberst, wirst du sicher die ein oder andere Anmerkung von mir dazu finden. :gift:

    Ja da hast Du recht.🙈🙈

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Nach einem völlig verhunzten Regen-Qualifying-Drama beim Grand Prix von Kanada konnte ich Stroll nur auf Platz 10 und Alonso nur auf Platz 13 platzieren. Daher setzte ich bei der Reifenstrategie im Rennen auf eine unpopuläre 2-Stopp-Strategie mit zunächst Soft, dann Hard und hinten raus wieder Soft für beide Fahrzeuge. Stroll sollte in Runde 20 und Alonso in Runde 21 zum ersten Boxenstopp antreten. Doch in Runde 18 gab es ein Safety Car, da Zhou seinen Wagen an die Wand gesetzt hat. Also nutzte ich dies für beide um schon mal auf die harte Mischung zu wechseln. Alonso musste zwar 3 Sekunden auf Stroll warten, ging aber dennoch schneller als noch 3 Runden hinter dem Safety Car zu fahren und dann erst zu stoppen. Stroll blieb auf Platz 5, was er vorher schon war und Alonso verlor einen Platz und ging auf Platz 7 zurück auf die Strecke.


    In Runde 27 gab es dann aber einen Rennabbruch wegen eines Crash von Albion, der zunächst wieder aufgeräumt werden musste. Das nutzten natürlich alle für einen Reifenwechsel ohne Zeitverlust. Dort ging ich dann auf Medium um dennoch am Ende den Spurt mit den soften Reifen zu starten. Stroll war beim Neustart auf Rang 6 und Alonso auf Rang 9. Mit den harten Reifen bis zum Rennabbruch konnten sie den Soft und Medium der Konkurrenz nichts entgegensetzen.


    Alonso konnte sich dann in 12 Runden auf Rang 5 vorarbeiten und lies Stroll nach einer Teamorder auf Rang 6 hinter sich.


    In Runde 46 hatte sich Alonso auf Rang 3 vorgearbeitet und Stroll auf Rang 5 in Runde 47.


    Die Boxenstopps auf Soft realisierte ich dann mit Alonso in Runde 50 und Stroll in Runde 51. Alonso ging als 5. und Stroll als. 6. zurück auf die Strecke zum Schlussspurt. Dank wesentlich besserer Reifen, einem guten ERS- und Spritmanagement konnte ich dann bis zum Ende Platz 1 und 2 herausfahren.


    Grandioses Rennen.


    Alonso führt die WM mit 210 Punkte vor Verstappen mit 161 Punkten an. Bei den Konstrukteuren führt Aston Martin mit 302 vor Red Bull mit 267 Punkten.



    Und jetzt geht es zum Restart nach Brasilien zurück. :)