Aktuell gespielte Videospiele

  • Nachdem ich mit Cyberpunk Phantom Liberty (Masterpiece, ohne wenn und aber!) durch bin, habe ich mal geschaut was ich als nächstes so spiele. Ein Strategie/Management-Spiel sollte es sein.


    Da kam Cities Skylines 2 im Gamepass ganz recht. Allerdings ist die Performance echt unterirdisch und ich finde die Steuerung an einigen Stellen echt bescheiden. Das lasse ich noch ein paar Monate oder Jahre reifen.


    Dann ein kurzer Abstecher in Dead Space Remake, da es über EA Access auch im Gamepass verfügbar ist. Tolle Atmosphäre, tolle Grafik. Ist mir allerdings wie schon das Original zu sehr aus der Script-Hölle.


    Star Trek: Infinite schlummerte auch noch in der Steam-Bibliothek. Oh man. Als Star-Trek-Fan finde ich das aber echt richtig schlecht. Paradox-typisch ein völlig unbrauchbares Tutorial. Show, don't tell wird es bei Paradox wohl nie geben. Auf deutsch ist es auch noch völlig beschissen. Einerseits die Übersetzung: "Eure Geheimdienstinformationen über Bajoran Republic tendieren zum Höchsten von Folgendem:" Äh, wie bitte? Was? Anderseits sind Sätze oft abgehakt und verschwinden hinter Bildern oder anderen Elementen, weil es auf Deutsch halt mehr Text ist als im Englischen. Dann fehlen Bezeichnungen, bei denen dann der Datenbank-Eintrag dort steht. Bspw: edict_extra_ration_tooltip und noch so einige weitere Ungereimtheiten in der Bedienung. UI/UX aus der Hölle. Ich sollte einfach dabei bleiben: No Paradox. Wurde noch immer enttäuscht. Warum dachte ich nur es würde anders werden.

    Dann F1 Manager 2023. Auch im Gamepass gefunden. Und meine Güte macht das eine Menge Spaß einen Rennstall zu managen und beim Rennen die taktischen Entscheidungen zu treffen. Das ist ja noch spannender als in F1 23 seine Runden im Rennsitz mit Lenkrad zu drehen. Habe mich für Aston Martin entschieden und bin jetzt nach drei Rennen auf Konstrukteursplatz 3. Alonso konnte nach seinem verdammt knappen, aber durch meine geniale Taktik verdienten Sieg von Platz 5 auf Platz 2 vorschieben. Da habe ich so richtig Bock drauf die Saison zu managen. So mitgefiebert habe ich glaube ich noch nie bei einem Manager.


    Und zwischendurch oder Abends vorm Schlafengehen kommen dann immer mal ein paar Level von Super Mario Wonder. Macht richtig Laune die Level zu erkunden und neue Fähigkeiten freizuschalten.

  • Script-Hölle Dead Space? Was genau meinst Du?

    Generell die Inszenierung und der Kämpfe? Ist das bei anderen Titeln nicht ähnlich geregelt?

    Dazukommt, dass beim Remake vermehrt Gegner randomised erscheinen und nicht dort, wo man es erwartet oder kennt. Das gab so einiges an bösen Überraschungen auf Rückwegen und vermeintlich sicheren Orten😱🤪🤓


    Paradox ist eine der wenigen Firmen, denen ich (meist) solche Murksereien relativ gut verzeihen kann 😆 Selbst mein Liebling Crusader Kings III hat solche schicken Database Fehler oder ein vermurkstes Tutorial. Bzw. bei CK3 geht es sogar ganz gut klar.

    Hat mir soweit auch besser gefallen als das viel mehr auf den weiter entfernten Blick fokussierte Stellaris. Wobei ich das auch nicht schlecht oder doof finde. Es ist halt irgendwie.. zu großmaßstabig (das Wort gibt es nicht - es trifft aber den Kern🤪🤓)


    Managerspiele🥰🥰🥰

    Vor mehr als 10-15 Jahren war das meine große Liebe der Spielezunft. Fußballmanager, Pole Position (was für ein geiles Managerspiel an das auch der F1 Manager der Grand Prix Reihe nicht rankam. Oh Mann wie hieß diese Firma noch? Von denen kam glaube ich auch Patrizier und, so glaube ich, Anstoß), Anstoß selbst natürlich. Was habe ich Stunden zugebracht die gesaugten Originallizenzen im Editor weiter anzupassen. (Unvergessen sind zehn Jahre Meister mit den Bayern - ich war dumm damals - und dann über 15 Jahre lang Manager der Blackburn Rovers nachdem ich nach einer Saison bei Arsenal gehen musste weil ich das Stadion zu groß umgebaut hatte. Kleingeister!) Ach Gott! Käme doch für Konsolen wieder solche kleinteilig detaillierten und tiefen Spiele wie Anstoß raus.. UND ich WILL Statistiken. Statistiken. Statistiken.


    Wenn Alan hier durch ist, geht es mit Phantom Liberty weiter. Solange ist hier Atmosphärenolymp angesagt. Was für eine zum schneiden dichte Atmosphäre dieses Game hat🥰🥰

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    2 Mal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Script-Hölle Dead Space? Was genau meinst Du?

    Generell die Inszenierung und der Kämpfe? Ist das bei anderen Titeln nicht ähnlich geregelt?

    Jau. Das ist enorm gescriptet. Ist nicht bei anderen Titeln grundsätzlich so. Und es fühlt sich auch oft organischer an. Das ist bei Dead Space überhaupt nicht der Fall. Dazu mag ich generell nur wenig Horror oder Shooter. Ein bisschen, ab und zu, ok. Aber ich glaube den letzten Shooter den ich wirklich durchgespielt hatte war CoD: Modern Warfare (nicht die Neuauflage, das Original).

  • Script-Hölle Dead Space? Was genau meinst Du?

    Generell die Inszenierung und der Kämpfe? Ist das bei anderen Titeln nicht ähnlich geregelt?

    Jau. Das ist enorm gescriptet. Ist nicht bei anderen Titeln grundsätzlich so. Und es fühlt sich auch oft organischer an. Das ist bei Dead Space überhaupt nicht der Fall. Dazu mag ich generell nur wenig Horror oder Shooter. Ein bisschen, ab und zu, ok. Aber ich glaube den letzten Shooter den ich wirklich durchgespielt hatte war CoD: Modern Warfare (nicht die Neuauflage, das Original).

    Naja gut. Wenn’s eh nicht so Dein Genre ist..


    Ich empfand es bei keinem meiner Runs durch das Spiel irgendwie störend oder unpassend. Aber vielleicht habe ich da nur die Horror- und Dead Space Fanbrille auf und bin nicht objektiv 🙈😆


    Aber es stimmt schon, dass man nach ein/zwei Runs gut weiß was und wo jetzt um die Ecke schlurft.


    Aber für mich passte das bisher immer. Ich glaube das wäre sonst zu chaotisch 😆


    Wenn man denen zu viel AI-Freiheit gibt, hat man schnell Alien Isolation (🥰) Verhältnisse. 🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Nach einem turbulenten Rennen in Azerbaijan mit 2 Rennabbrüchen in Runde 3 (Unfall Piastri - in die Bande geknallt und mitten auf der Strecke stehen geblieben) und Runde 13 (Pérez, auch in die Bande) konnte ich meine beiden Fahrer mit einer überlegenen Reifen- und Boxenstopp-Strategie in einem nicht konkurrenzfähigem Auto auf den Plätzen 1 und 3 platzieren. Und in der letzten Runde holte mein Alonso sogar noch einen Extra-Punkt für die schnellste Rennrunde.



    Damit führt Alonso die Fahrer-Weltmeisterschaft nach 4 Rennen an.



    Und auch die Konstrukteursmeisterschaft führe ich aktuell mit Aston Martin knapp vor Red Bull an.



    Tolles Rennen, war richtig spannend. :)

    Und das war die Reifenstategie. Verstappen wollte kurz vor Ende mit einem Undercut an mir vorbei, das hat glücklicherweise nicht funktioniert. Obgleich er neue Reifen aufziehen konnte und Alonso nur noch weiche Reifen mit 80% Zustand zur Verfügung hatte.


    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Miami kam noch hinterher. Hier nur ganz kurz: Nach einem irren Regen-Qualifiying konnte ich mich nur auf Platz 3 mit Alons und Platz 6 mit Stroll platzieren. Im Rennen hatte Alonso dann lange geführt, aber musste sich Ferrari und Leclerc mit 2,5 Zehntel gegen eine bessere Strategie geschlagen geben. Schade, sah lange gut aus. Und die Boxencrew hat es halt vermasselt. Der erste Boxenstopp hat 6,5 Sekunden gedauert. Auch bei Stroll waren es 4 Sekunden. :(



    Und nun geht es bei mir auch ab in den ORF nach Mexiko.

    2 Mal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Habe nun schweren Herzens Lamplighters League beiseite legen müssen. Ständige Abstürze, egal beim Speichern oder ob beim Kämpfen, machen das tolle Spiel echt unspielbar. Hoffe, dass die Entwickler da per Patch nochmal nachlegen, wäre schade drum. Spiele übrigens auf Konsole. Mir unerklärlich, wie Lies of P so butterweich laufen kann und so gut dabei aussieht, und Lamplighters läuft wie Gülle.


    Habe mir jetzt im Sale Resident Evil Village und Blasphemous 2 zugelegt.

  • Alan Wake..

    Sehr lange hat mir ein Spiel nicht mehr so häufig einen eiskalten Schauder über den Rücken gleiten lassen.. Wahnsinn.. Das letzte mal tatsächlich bei Resident Evil Village ganz zum Anfang und dann natürlich Silent Hill und Visage (wobei das schon fast Nerventerrorangst war😬)


    Klar es gibt ein paar kleinere Jumpscares. Nicht der Rede wert. Es ist eher das Subtile und die Meta. Was nebenbei passiert.


    Die Radiobeiträge und die im Fernsehen. Die Schilder und ganz nebenbei fallengelassene Sätze und Andeutungen. Dinge die einfach nicht richtig zu sein scheinen.


    David Lynch hätte seine Freude daran😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Dead Space im Game Pass.

    Ich habe das mal am Wochenende installiert und es fasziniert immer noch. Die Atmosphäre ist einfach Hammer. Das die Gegner gescriptet sind ist toll egal. Das Spiel hat mich voll reingesogen. Ich hoffe ich finde Zeit es zu spielen.

  • Heute ging es nach Imola. Im Training und Qualifying hat sich herausgestellt dass meine Aston Martin um 0,5-0,8s schlechter sind als Red Bull und Ferrari. Daher habe ich auf eine unpopuläre 2-Stopp-Strategie gesetzt, die zumindest auf dem Papier etwas schneller sein sollte als meine 1-Stopp-Strategie. Hat dann leider nicht ganz fürs Podium gereicht, aber immerhin durch weiche Reifen für Alonso im letzten Stint noch den Punkt für die schnellste Rennrunde einkassiert. Ein aufreibende letzter Stint! Nach dem Boxenstopp bin ich von Platz 4 auf Platz 11 zurückgefallen und konnte mir dann den Platz 4 wieder knapp erfahren durch die überlegenen Reifen. Stroll hat im Rahmen seiner Möglichkeiten das Beste getan und zumindest am Anfang des Rennens Platz für Alonso geschafft indem er die Konkurrenz blockiert hat. :D



    Dadurch konnte Verstappen im Fahrerranking wieder aufholen und bei der Konstrukteurswertung bin ich auf Platz 2 abgerutscht. Auch auf Platz 2 ist mein Team inzwischen bei der DHL Fastest Pit Stop Competition. YAY! Training zahlt sich langsam aus. Trotzdem hat Alonsos zweiter Stopp 1s länger gedauert wie der erste Aufgrund einer festsitzenden Radmutter.


    Mit einem neuem Chassis geht es dann jetzt nach Monaco. Mal sehen was da so geht. Ich befürchte nicht viel.... :/


    Edit: Stroll hat in Runde 17 das Auto weggeschmissen..... :/

    5. Alonso. :( -- Hätte es nicht 6 Runden vor Ende noch einen Neustart gegeben, wäre Rang 4 drin gewesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Wenn ich die Bilder von FM Manager sehe, hätte ich da fast Bock drauf, obwohl ich von Formel 1 gar keine Ahnung habe - aber ich mag Sportmanager. Eigentlich hätte ich auch schon meine Football Manager 2024 Reise begonnen, da ich durch die Vorbestellung Zugriff auf die letzte Beta-Phase habe, aber ich denke ich warte auf den vollständigen Release am 4.11., da mich gerade immer noch Sekiro gefangen nimmt - so ein super Spiel. Ich glaube, ich finde es viel besser, als damals, als ich es beim Release gespielt habe. Irgendwie kommt es mir auch einfacher vor, aber vielleicht habe ich jetzt einfach noch mehr Übung und Geduld.

    Gerade die Wandaffen besiegt - was für ein nerviger Boss"kampf". Ich weiß eigentlich nie so genau, was ich da mache und irgendwann habe ich es dann eher durch Zufall geschafft. Jetzt geht es ins Lieblingsgebiet *hust* - Die Kanonenfestung.

  • Wenn ich die Bilder von FM Manager sehe, hätte ich da fast Bock drauf, obwohl ich von Formel 1 gar keine Ahnung habe - aber ich mag Sportmanager. Eigentlich hätte ich auch schon meine Football Manager 2024 Reise begonnen, da ich durch die Vorbestellung Zugriff auf die letzte Beta-Phase habe, aber ich denke ich warte auf den vollständigen Release am 4.11., da mich gerade immer noch Sekiro gefangen nimmt - so ein super Spiel. Ich glaube, ich finde es viel besser, als damals, als ich es beim Release gespielt habe. Irgendwie kommt es mir auch einfacher vor, aber vielleicht habe ich jetzt einfach noch mehr Übung und Geduld.

    Gerade die Wandaffen besiegt - was für ein nerviger Boss"kampf". Ich weiß eigentlich nie so genau, was ich da mache und irgendwann habe ich es dann eher durch Zufall geschafft. Jetzt geht es ins Lieblingsgebiet *hust* - Die Kanonenfestung.

    Kann es nur empfehlen. Macht richtig Laune. Wenn du den Gamepass hast, da ist es integriert.


    In Kanada war Alonso auf Siegeskurs mit einer tollen Strategie und geplanten weichen Reifen für den letzten Stint (Geplanter Reifenwechsel in Runde 54. Alonso war seit Runde 20 mit harten Reifen auf Platz 1 mit 9 Sekunden Vorsprung unterwegs als in Runde 45 Stroll von Ocon abgeschossen wurde, was zum Rennabbruch führte. Toll. Vorsprung weg, Strategie fürn Popo. Hatte mich dann für Medium-Reifen entschieden, weil mir 25 Runden zu lange für softe Reifen vorkam, während alle anderen natürlich auf Soft gewechselt haben. Die letzten 25 Runden lieferten sich Leclerc, Sainz, Verstappen und ich einen dauernden Schlagabtausch auf den Rängen 1-4. Es sollte eigentlich gut für mich aussehen, da gerade in den letzten Runden die soften Reifen viel stärker abbauen sollten als meine Medium. Doch dann: Virtual Safety Car von Runde 66-69. Also blieb nur noch eine Runde um Leclerc zu überholen, der leider vor mir auf Platz 1 fuhr. Das gelang auch fast.... Alonso setzte sich auf der letzten Kurve direkt Kopf an Kopf neben Leclerc, doch dann hat er kurz den Grip verloren. Leider nur Platz 2.



    Bei der Tabelle der schnellsten Boxenstopps bin ich inzwischen auf Rang 5 abgefallen. :( Dafür hat Alonso wieder ein wenig Boden in der Fahrer-WM auf Verstappen gut gemacht.

  • Liest sich total spannend und interessant. Leider ist’s mir für PS5 noch ein bisschen zu teuer🙈


    Wie ist’s eigentlich bei dem Rooster an Fahrern und Teams? Kann es passieren dass auch neue Teams oder Fahrer dazukommen? Oder tauscht man da „immer nur“ untereinander durch?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Habe auch extra ein unterlegeneres Team genommen, weil das spannender ist mit denen möglichst nach vorne zu fahren als Red Bull oder Ferrari zu managen. Klappt meist nur mit Taktik bzw. dem geschickten Nutzen von Ereignissen auf der Strecke.


    Es gibt noch die Trainingsfahrer und du kannst Scouts losschicken um in der F2 und F3 nach Talenten Ausschau zu halten. Man kann die dann auch anheuern. Aber ist ja meiner erste Saison und da sind halt alle Fahrer wie in der Realität auch. Neue Teams glaube ich jetzt mal eher nicht.


    Was es auch noch tolles gibt, ich aber noch nicht ausprobiert habe: Du kannst Rennwiederholungen echter Rennen nachspielen um zu sehen ob du als Teamchef besser gehandelt hättest, als in der Realität.

  • Puh, ich glaube ich muss nochmal anfangen und das Forschungs-/Design-Feature erst mal auf einfach stellen. Die ersten paar Rennen hat das gut funktioniert. Jetzt fahren mir Ferrari, Red Bull in einer anderen Liga davon und auch Mercedes nervt mich zusehends. Bin jetzt im Qualifiyng schon teilweise bei 1,5s Unterschied. :(


    Und Stroll schrottet ein Auto nach dem anderen, was enorme Kosten verursacht. Das fehlt dann wieder für Forschung/Design/Fertigung.

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Puh, ich glaube ich muss nochmal anfangen und das Forschungs-/Design-Feature erst mal auf einfach stellen. Die ersten paar Rennen hat das gut funktioniert. Jetzt fahren mir Ferrari, Red Bull in einer anderen Liga davon und auch Mercedes nervt mich zusehends. Bin jetzt im Qualifiyng schon teilweise bei 1,5s Unterschied. :(


    Und Stroll schrottet ein Auto nach dem anderen, was enorme Kosten verursacht. Das fehlt dann wieder für Forschung/Design/Fertigung.

    Das ist doch alles nur den realistischen Begebenheiten geschuldet 😁🤣

  • Und wieder ein Haken auf meiner Liste.

    Gestern "Horizon Forbidden West: Burning Shores" beendet. Das ging fix, aber Horizon ist eine Reihe, wo ich schwer von lassen kann und im Gegensatz zu manch anderen Spielen quasi stundenlang eintauche.

    Endkampf war wieder grandios, 2-3 mal in der letzten Phase gestorben. Aber das Spiel speichert fair den Fortschritt.

    Ich will jetzt sofort den 3. Teil. :(

    Was als nächstes? Habe noch soviel Unerledigtes auf der Liste. Vielleicht sollte ich mal endlich "Marvel's Spider-Man: Miles Morales" weiterspielen, damit ich Spiderman 2 anfangen kann. :/

  • Spiderman 2 ist richtig klasse geworden. Bin traurig dass ich nun eine Woche erstmal nicht zocken kann 😅 dafür werden aber gaaaaaanz viele Brettspiele gespielt 😅

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Spider-Man 2 habe ich nun zu 70% durch, Stufe 41 und jetzt wiederholt es sich brutal. Stört mich nicht... ich bin Fan von Grinding und Sammelaufgaben, ich "leide" unter Vervollständigungszwang. Das gilt für Brettspiele und deren Erweiterungen und für Videospiele.


    Wenns irgendwo noch eine 65. Kiste auf einem Dach zu looten gibt, dann schwinge ich mich durch die ganze Stadt für diese Kiste.


    Die Stories sind okay, nix was mich jetzt nägelkauend dazu treibt weiter zu spielen, aber nett.


    Bisher war das bei jedem Spider-Man Spiel so... die laden einfach zum Abarbeiten der sich wiederholenden Aufgaben ein. Aber ich mache das gerne. Im Anschluss kommt dann das nächste Game, auf das das zutrifft. Assassins Creed Mirage.

  • Am 14.11. kommt tatsächlich Jagged Alliance 3 für die PS5😱😱😱🥰🥰🥰


    Wer hat es hier auf PC schon (durch) gespielt und kann mal kurz ausführen ob es sich lohnt und wie es sich schlägt im Vergleich zu den alten Teilen?


    Bei Alan Wake 2 nähere ich mich wohl langsam aber sicher dem Finale.. Jedenfalls mit Saga Andersons Part. Mit dem guten Alan kommt wohl noch ein bisschen was.

    Und Mann schlägt die Story wieder mal Haken 😆🤗

    Aber trotzdem das meiste nachvollziehbar.

    Einiges war eventuell zu erwarten. (Immerhin kann man nicht an mehreren Orten gleichzeitig sein.. oder vielleicht doch?🤓😬)


    Anderes überrascht. Und ich bin sicher, dass man zum Schluss da wird erst mal wieder stark nachdenken müssen😆😬


    Was für ein grandios geschriebenes und echt mal wieder furchteinflößendes Spiel🤗

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Am 14.11. kommt tatsächlich Jagged Alliance 3 für die PS5😱😱😱🥰🥰🥰

    Das habe ich mir auch sofort bei der Ankündigung auf die Wunschliste gesetzt. Sowohl bei Steam, also auch Metacritic und Open Critic wird es ziemlich gefeiert. Material für viele zig (oder gar hunderte) Stunden scheinbar.


    Bei dem Preis werde ich zuschlagen zum Release.

  • Bei Jagged Alliance 3 bin ich auf der XBOX auch auf jeden Fall dabei. Alles was ich dazu gesehen habe triggert mich. Werde aber warten bis die Preise etwas runter gehen. Bin auch gerade mit Dead Space sehr gut beschäftigt.

  • Nach über 50 Runs kann ich das weniger bekannte Chrono Ark empfehlen. Ich mag Deckbuilder/-constructor und hier ist das für ein Team mit 4 Helden gut gelöst, mit Mechaniken, die ich so noch nicht häufig gesehen habe (z.B. Standby-Timing, pinnbare Fähigkeiten, ...). Dazu eine große Heldenauswahl, deren Kombination wiederum Synergien aufweist und die dank unterschiedlichen Schwierigkeiten langfristig motivieren. Kreative Bosse. Und als Roguelite gibt es immer wieder Freischaltungen, die über einen Run hinausgehen.


    Die Story ist düster, ein wenig konfus, und mir von der Menge zuviel, kann man aber entweder überspringen oder in Mehrfachgeschwindigkeit durchlaufen lassen. Hatte aber durchaus auch seine Highlights. Aber ich bin rein wegen des interessanten Gameplays dran geblieben. Bin seit Anfang Early Access dabei und nähere mich demnächst den 100h, die ich sicherlich noch voll bekomme.

  • Ach Gott! Käme doch für Konsolen wieder solche kleinteilig detaillierten und tiefen Spiele wie Anstoß raus.. UND ich WILL Statistiken. Statistiken. Statistiken.

    Wie jaws ja schon angerissen hat gibt es den ja bereits. Und zwar den Football Manager 2024. Auf der Konsole zwar etwas abgespeckter, aber was ich bisher gesehen habe, mehr als wir damals je hatten. Leider auf Konsole wohl nicht editierbar. Was gerade bei fehlenden Ligen und Gesichtern sehr bitter ist. Habe vor kurzem die Demo des FM23 2 Stunden angetestet, weil mir dieser durchgegangen ist. Dachte das wäre nur englisch ohne deutsche Ligen. Welch ein Fehler. Nun habe ich den FM24 vorbestellt und freue mich tierisch auf den 6.11. Bitte lass die Tage bis dahin schnell vorbeigehen.


    Und ab Mitte November dann parallel JA3 zocken. Wo ist nur mein Resturlaub 🙈.

  • Da sitze ich im ICE und habe nur das Smartphone dabei. Ich kanns nicht nachvollziehen, wie man Mobile Games toll finden kann. Bildschirm viel zu klein, jedes Game hat irgendwelche InApp-Käufe und die Mechaniken sind immer dieselben.


    Selbst für die digitalen Brettspiele ist der Schirm zu klein finde ich. Hätte mein Tablet mitnehmen sollen.

  • Ich habe nochmal eine Saison beim F1 Manager 23 angefangen, nachdem die Saison mit Mercedes völlig vermurkst war. Die Wahl fiel erneut auf Aston Martin.


    Eine fehlerhafte Annahme von mir war, dass das Spiel die Dinge, auf die ich keine große Lust verspüre, schon automatisiert. Ein Trugschluss.


    a) Wenn ich den Trainingsplan für die Boxencrew automatisch generiere und einfach auf "Ausgewogen" stehen lasse, dann gibt die KI denen fast immer mal 9, 10 oder 11 Tage Arbeit am Stück. Das macht sie sogar dann, wenn ich von "Ausgewogen" auf "Ausruhen" stelle. Das wiederum ist natürlich Gift für die Konzentration der Crew, was sich ein einer enorm hohen Fehlerquote bemerkbar macht. Es gilt nun also jeden Monat den Trainingsplan der Boxencrew per Hand zu erstellen -- bzw. den KI-generierten so anzupassen, dass sie auch wirklich genug Ruhe bekommen.


    b) Das Training habe ich immer simulieren lassen und dachte eine Zufriedenheit der Fahrer mit dem Auto von 50-65% sei normal. Ist es nicht. Wenn ich die Trainings spiele und das Wagensetup per Hand erstelle komme ich immer auf eine Zufriedenheit des Fahrers von <91%. Also auch diesen Step kann man leider nicht der KI überlassen. Genausowenig wie das Qualifying, weil die da nen völlig verhunztes Reifenmanagement macht.


    Das ist leider Schade. Ich hätte gerne Trainingsplan der Boxencrew und Trainingssetup meinen Ingenieuren überlassen. Schließlich habe ich schon mit die Besten, die es gibt. Nur taugen die leider nix. Und die Wagenforschung sowie Entwicklung neuer Teile muss man sowieso noch on top machen, auch auf der leichten Stufe. Ich merke da eigentlich gar keinen Unterschied zwischen leicht und normal.


    Hier dann das Ergebnis vom dritten Rennen im Albert Park mit dem dritten Sieg für Alonso. Und durch eine geschickte Boxenstopp-Strategie fährt man dann halt auch mal einem Verstappen 20s davon.



    Und ich hätte sogar noch ordentlich Reserven an den Reifen gehabt um nochmal einen Schlusspurt zu tätigen, was gar nicht nötig war. Stroll .. naja. Habe mir für nächste Saison schon mal Lando Norris verpflichtet. :D


    Schade eigentlich, ich hätte mich gerne auf das Managen des Qualifying und Rennen konzentriert. Wozu habe ich denn meine Angestellten und zahle sie auch noch? So dauert ein Rennwochenende sicher gut doppelt so lange.


    Und nach drei Rennen, drei Siegen, Konstrukteurs-WM Platz 1 bekommt man dann im Spiel diese Email:


    Ihr wollt mich wohl komplett veralbern! :lachwein:

    2 Mal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Komm.. Mittlerws Vertrauen!


    „Soll ihre Frau eine Bankvollmacht erhalten Herr Müller?“


    „Ja bitte. Aber ohne Karte. Ich habe mittleres Vertrauen in sie!“


    🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.