Aktuell gespielte Videospiele

  • Der verlinkte Trailer ist aber doch vorgerendert, oder? Man sieht da kein Gameplay sondern eine Zwischensequenz.

    Och es gibt genug Gameplaymaterial mittlerweile. Das sieht nicht groß anders aus... Unreal 5 in 4k. Playstation 5.

    naaajaaaa ;) Das ist aber ein erheblicher Unterschied. UE5 ist schon gut, aber an das vorgerenderte kommt es noch nicht dran. Man sieht es insbesondere im Gesicht. Finde Grafik vom gameplay sehr gut, bahnbrechend ist was anderes. UE5 ist schon zu sehr Standard.

  • Der verlinkte Trailer ist aber doch vorgerendert, oder? Man sieht da kein Gameplay sondern eine Zwischensequenz.

    Och es gibt genug Gameplaymaterial mittlerweile. Das sieht nicht groß anders aus... Unreal 5 in 4k. Playstation 5.

    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das auf der PS5 dann wirklich genau so aussehen wird, vor allem wenn das wirlich mit 60fps sein soll.


    Mal die finale Version abwarten. Wird sicher sehr gut ausschauen, aber ich denke schon, dass es einen Downgrade zu den Trailern geben wird.

  • Selbst mit der Unreal 5 Engine kann das eigentlich nicht mit 4k 60fps funktionieren. Zumal ja auch noch HDR und Raytracing verwendet werden. Solange es einstellbar ist und es einen Performancemodus gibt, der dann von mir aus mit 2k 60fps läuft bin ich mehr als zufrieden.

    Sofern das Spiel an sich die Erwartungen erfüllt.

  • Seit Bloodborne bin ich den Soulslikes absolut verfallen. Mein Lieblingsgenre. Danach kommen dann die Actionadventures.

    Ich bräuchte langsam mal ein Bloodborne 2, Dark Souls 4 oder Demons Souls 2. Gerne auch endlich ein Remake von Bloodborne für die PS5. Vertrösten kann ich mich in 2 Wochen mit dem DLC für Elden Ring. Da fange ich nochmal komplett von vorne an... das wird ein Fest.

  • Das ist doch wieder so ein Souls Like, oder? :rolleyes:

    Ja leider. Aktuell hat man das Gefühl, dass alle auf diesen Zug aufspringen wollen.

    bei 10000den Spielen pro Jahr und 4 sind Soulslike - davon 2 gut...

    Einzige was wirklich vermehrt zurück kommt ist weg von "wir müssen jedem Casual gamer gefallen" hin zu es gibt auch sowas wie ein Schwierigkeitsgrad...

    Die guten 2d/3d Souls kannst nach wie vor an zwei Händen abzählen...


    Inshin like a dragon fast beendet... dann Hellblade 2 und wirklich unschlüssig ob wir uns dann Baldurs Gate 3 antun sollen (von der Spielzeit...) oder doch erstmal paar kleinere Spiele....

  • bei 10000den Spielen pro Jahr und 4 sind Soulslike - davon 2 gut...

    Einzige was wirklich vermehrt zurück kommt ist weg von "wir müssen jedem Casual gamer gefallen" hin zu es gibt auch sowas wie ein Schwierigkeitsgrad...

    Naja, für mich gibt es aber keine 10000 interessanten Spiele pro Jahr.

    Gibt ja allgemein nur wenige neue IPs und viele davon sind halt aktuell Souls-like.

    Zumindest empfinde ich das auf der PS5 so.

    Gestern am SGF auch wieder, die einzigen beiden Games, die interessant und nach PS5-Gen ausgesehen haben waren Black Myth Wukong und Phantom Blade Zero. Alles andere war ja entweder Indie oder sah nach PS4 aus.

    Oder schau dir die beiden PS5-Exklusiv-Games von diesem Jahr, Rise of the Ronin und Stellar Blade an. Auch beide mit Souls-like Ansätzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Ich liebe ich Soulslike und habe zumindest von FromSoftware alle durchgespielt, bis auf Sekiro, damit kam ich nicht klar! Demonˋs Souls hatte ich damals sogar aus Amerika für die PS3 importiert als es das hier noch nicht gab.

    Aktuell zocke ich Lies of P, das mir auch sehr gut gefällt!

  • Früher (im letzten Jahrtausend auf C64/Amiga/486er) hatte ich mal gerne Wirtschaftsspiele gespielt wie Fugger, Patrizier, Vermeer oder 1869.


    Welche Spiele aus dem Genre gibt es da heute, die dem sehr nahe kommen?

    Hätte jemand ein Tipp für mich, bzw. hat die auch jemand von Euch gespielt?

  • Früher (im letzten Jahrtausend auf C64/Amiga/486er) hatte ich mal gerne Wirtschaftsspiele gespielt wie Fugger, Patrizier, Vermeer oder 1869.


    Welche Spiele aus dem Genre gibt es da heute, die dem sehr nahe kommen?

    Hätte jemand ein Tipp für mich, bzw. hat die auch jemand von Euch gespielt?

    wenn es sehr nah dran sein soll, dann schau dir eventuell mal Port Royale 4 an. Steam key kostet ein 5er bei mmoga zum Beispiel. Wirtschaftssimulationen gibt es heutzutage echt viele, aber wenig so wie die alten Klassiker. Vermeer habe ich geliebt :)

  • Neue IPs sind zu grosses Risiko, dafür ist die Entwicklung inzwischen zu aufwendig. Ist halt nicht mehr 5 Leute basteln an einem NES Spiel... Ansprüche der Spieler auch immer höher. Trotzdem kommen regelmäßig tolle neue IPs raus. Was genau definierst du als "Souls Like"? Das Spiel ist nicht Button mashing? Oder was genau?


    PS5 hat sich Sony gut verzockt. Aber habe einzige Spiele das Jahr gekauft also wird schon was raus gekommen sein. Habe aber auch alle 3 Konsolen und spiele viel retro, daher fällt es nicht so auf...in Summe sehe ich über das Jahr grob 10 Spiele für ps5 die AAA sind und mich interessieren, das ist schon fast zu viel 😁

  • Bei EPIC gibts aktuell das taktische RPG Marvels Midnight Suns kostenlos. UVP 59,99€. Für lau ist das ein guter Deal :)

    https://store.epicgames.com/en-US/p/marvels-midnight-suns

    Da habe ich gestern schon ein paar Stunden reingeschaut. Das gefällt mir richtig gut. Ist aber nur was für Leute, die nicht alle Dialoge abbrechen :)

    Passt auch ganz gut in ein Spieleforum, das Kampfsystem ist Kartenbasiert.

  • Bei EPIC gibts aktuell das taktische RPG Marvels Midnight Suns kostenlos. UVP 59,99€. Für lau ist das ein guter Deal :)

    https://store.epicgames.com/en-US/p/marvels-midnight-suns

    Da habe ich gestern schon ein paar Stunden reingeschaut. Das gefällt mir richtig gut. Ist aber nur was für Leute, die nicht alle Dialoge abbrechen :)

    Passt auch ganz gut in ein Spieleforum, das Kampfsystem ist Kartenbasiert.

    Wie weit ist das vergleichbar mit anderen TCG-ähnlichen Spielen? Auf den ersten Blick wirkt es, als ob das Spiel ein "kauf mehr" System hätte und ich hätte Sorge, dass das Spiel einen dann ständig mit Pay-to-Win-ähnlichen Dingen nervt und ansonsten in Grind ausartet.

    Oder ist das doch eher ein abgeschlossenes RPG mit Story, wo die Kämpfe dann eben über Karten gespielt werden?

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich zocke aktuell Hard West 2 und das weiß durchaus sehr zu gefallen. Den ersten Teil fand ich schon echt gut und das ganze Western-Setting mit der rauen Welt ist sehr stimmig. Auch wenn es mich nicht direkt stört, hätte es den übernatürlichen Teil nicht gebraucht.

  • Da habe ich gestern schon ein paar Stunden reingeschaut. Das gefällt mir richtig gut. Ist aber nur was für Leute, die nicht alle Dialoge abbrechen :)

    Passt auch ganz gut in ein Spieleforum, das Kampfsystem ist Kartenbasiert.

    Wie weit ist das vergleichbar mit anderen TCG-ähnlichen Spielen? Auf den ersten Blick wirkt es, als ob das Spiel ein "kauf mehr" System hätte und ich hätte Sorge, dass das Spiel einen dann ständig mit Pay-to-Win-ähnlichen Dingen nervt und ansonsten in Grind ausartet.

    Oder ist das doch eher ein abgeschlossenes RPG mit Story, wo die Kämpfe dann eben über Karten gespielt werden?

    Also Geld wollte das bis jetzt nicht von mir haben. Wenn es gerade nicht bei Epic umsonst ist, ist das ja auch ein Vollpreis Spiel, kein free to play. Ich denke zweiteres, so erwarte ich das zumindest.

    So tief bin ich jetzt noch nicht drin, sehr Dialoglastig, wenn man ein Herz für Marvel und das MCU hat mit vielen Insidern.

  • Da habe ich gestern schon ein paar Stunden reingeschaut. Das gefällt mir richtig gut. Ist aber nur was für Leute, die nicht alle Dialoge abbrechen :)

    Passt auch ganz gut in ein Spieleforum, das Kampfsystem ist Kartenbasiert.

    Wie weit ist das vergleichbar mit anderen TCG-ähnlichen Spielen? Auf den ersten Blick wirkt es, als ob das Spiel ein "kauf mehr" System hätte und ich hätte Sorge, dass das Spiel einen dann ständig mit Pay-to-Win-ähnlichen Dingen nervt und ansonsten in Grind ausartet.

    Oder ist das doch eher ein abgeschlossenes RPG mit Story, wo die Kämpfe dann eben über Karten gespielt werden?

    Mischung aus Xcom Kämpfen mit viel Gerede zwischendurch. Ähnlich Fire Emblem Three Houses. Für mich war es gar nix.Ist auch von den xcom Machern. Kein pay2win oder ähnliches Zeug.

  • Ich fand Marvel Midnight Suns großartig. Tolles runden- und kartenbasiertes Kampfsystem, gute Charktere und auch ein bisschen Exploration.

    Hab da wirklich viel Zeit reingesteckt inkl. der DLCs und hatte durchgehend Spaß.

    Gerade für Brettspieler ein Tipp.

  • Gestern habe ich einen uralten Klassiker aus SNES Zeiten angefangen. Schön an der Glotze mit der kleinen Retrokonsole. Secret of Mana heißt das gute Stück. Ein total simples Action RPG mit knuffigen Charakteren und spannender Story.

    Ich muss das Manaschwert wieder aufladen, das ich nach König Artus Manier aus einem Stein im Wald gezogen habe. Typischer JRPG aus den 90ern. Muss 8 Orbs besorgen, 4 Schlösser besuchen und 7 Hexer töten, so ungefähr.

    Ist ganz gut gealtert... aber wow. Hätte diese Minikonsole nicht die Möglichkeit, dass man zu jeder Sekunde einfach einen Quicksave anlegen kann, dann wäre das Spiel bretthart.

    Oftmals läuft man in einen Gegner, der einen chancenlos weghaut. Normalerweise müsste ich zum letzten Save zurück. Da verliert man oftmals 10-15 Minuten Fortschritt. Das würde heute keiner mehr mitmachen.

    Dank Quicksave / Quickload ist das aber total easy zu verkraften und so kann man diese Klassiker auch heute noch genießen.

  • Gestern habe ich einen uralten Klassiker aus SNES Zeiten angefangen. Schön an der Glotze mit der kleinen Retrokonsole. Secret of Mana heißt das gute Stück. Ein total simples Action RPG mit knuffigen Charakteren und spannender Story.

    Ich muss das Manaschwert wieder aufladen, das ich nach König Artus Manier aus einem Stein im Wald gezogen habe. Typischer JRPG aus den 90ern. Muss 8 Orbs besorgen, 4 Schlösser besuchen und 7 Hexer töten, so ungefähr.

    Ist ganz gut gealtert... aber wow. Hätte diese Minikonsole nicht die Möglichkeit, dass man zu jeder Sekunde einfach einen Quicksave anlegen kann, dann wäre das Spiel bretthart.

    Oftmals läuft man in einen Gegner, der einen chancenlos weghaut. Normalerweise müsste ich zum letzten Save zurück. Da verliert man oftmals 10-15 Minuten Fortschritt. Das würde heute keiner mehr mitmachen.

    Dank Quicksave / Quickload ist das aber total easy zu verkraften.

    das war ja damals genau das "Problem" bzw. die Schwierigkeit der Spiele. Da gab es kein Zwischenspeichern. Das hat natürlich dann auch darüber hinweggetäuscht, dass viele Spiele auch wirklich kurz waren. Man war nur so lange damit beschäftigt, weil man ständig von vorne anfangen musste. Und heute heulen wir schon rum, wenn der Speicherpunkt nicht direkt vor dem Bossraum ist :D

  • Seit Bloodborne bin ich den Soulslikes absolut verfallen. Mein Lieblingsgenre. Danach kommen dann die Actionadventures.

    Ich bräuchte langsam mal ein Bloodborne 2, Dark Souls 4 oder Demons Souls 2. Gerne auch endlich ein Remake von Bloodborne für die PS5. Vertrösten kann ich mich in 2 Wochen mit dem DLC für Elden Ring. Da fange ich nochmal komplett von vorne an... das wird ein Fest.

    Ich spiele auch mit dem Gedanken jetzt schon mal neu anzufangen oder meinen ursprünglichen 160er Charakter weiterzuspielen 🫣

    Schwierige Entscheidung.. Den DLC lieber auf NG oder dann wahrscheinlich auf NG+ anzufangen..


    Mein schöner 160er🙈

    Und alle Bosse noch mal machen.🙈🙈

    Nerv-Melanie nochmal🙈🙈🙈🙈🙈🙈

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mein schöner 160er🙈

    Meiner war bei knapp 200... müsste nochmal nachschauen. Ich habe viel zu viel gegrindet und denke, der DLC könnte damit unfair einfacher werden.

    Also lieber nochmal einen anderen Charakter erstellen und alles nochmal erleben. Mein Playthrough ist schon ewig her, ich glaube ich habe alles vergessen. Dank an mein schlechtes Gedächtnis geht schonmal raus!

  • Mein schöner 160er🙈

    Meiner war bei knapp 200... müsste nochmal nachschauen. Ich habe viel zu viel gegrindet und denke, der DLC könnte damit unfair einfacher werden.

    Ich müsste es jetzt raussuchen und ich weiß nicht mehr genau, wo ich das gelesen habe, aber ich meine der DLC hat mehr oder weniger sein eigenes Level-System, das sich dem Charakter anpasst, damit man eben nicht overpowered dadurch marschiert. Ich werde jedenfalls mit meinem NG-Charakter den DLC angehen, eventuell vorher noch etwas umskillen.

  • Ich müsste es jetzt raussuchen und ich weiß nicht mehr genau, wo ich das gelesen habe, aber ich meine der DLC hat mehr oder weniger sein eigenes Level-System, das sich dem Charakter anpasst, damit man eben nicht overpowered dadurch marschiert.

    Bloß nicht. Davon bin ich gar kein Freund. Mir ist es lieber ich spüre die steigenden Levels und die bessere Rüstung. Gegner, die mitleveln sind in meinen Augen total sinnlos. Wozu sich dann noch steigern?

  • Hier und hier steht etwas dazu. Mal sehen, wie das in der Praxis funktioniert.Wenn du mit Level 200 in den DLC gehst, wird das schon anders sein als mit Level 100. Aber das ist eben nur die halbe Miete aufgrund der Scadutree-Blessing-Mechanik.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Hier und hier steht etwas dazu. Mal sehen, wie das in der Praxis funktioniert.Wenn du mit Level 200 in den DLC gehst, wird das schon anders sein als mit Level 100. Aber das ist eben nur die halbe Miete aufgrund der Scadutree-Blessing-Mechanik.

    Das musste ich erst mal googeln. Spannend. Vielleicht dann doch den alten Charakter nochmal anspielen und wieder reinkommen.

  • Genau so werde ich es auch machen. Mit meinem Charakter (Level 160) habe ich die letzten Tage nach sehr langer Pause wieder einige schöne Stunden im Spiel verbracht und alles für den DLC vorbereitet. Nach dem Spielende bin ich damals auch bewusst nicht in NG+ gegangen ... eben genau wegen des zu erwartenden DLCs. Den Fehler habe ich in DS3 gemacht. Ich hätte garnicht die Zeit und die Lust einen neuen Charakter zu beginnen.


    Beim Presse-Event hatten alle vorgefertigten Builds Level 150. Das wird also Sweet-Spot für den DLC sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Dayton ()

  • Ich hab einen Intelligence-Character gegen Ende des NG+ mit Level 250 oder so und dazu einen Strength/Faith-Character in der Mitte des NG mit Level 70 oder so.

    Mal sehen mit welchen Charakter ich das angehe.

  • Musste gerade mal nachsehen, mein Char ist auch Level 166 am Ende des NG - bin ebenfalls in Antizipation des DLC nicht ins NG+ gegangen, obwohl ich seinerzeit schon Bock hatte. Mal sehen, ob ich noch meinen Build umbaue, habe aktuell einen INT-Wings-of-Astel-Stance-Break Build.

  • Ich habe nicht mal Ahnung inwiefern das Spiel so gepatched wurde, dass alles was ich so geskillt habe und meine Ausrüstung noch Sinn ergibt 😆


    Ich tendiere tatsächlich doch auch zu einem Neustart.


    Ich weiß nicht mehr genau..


    Kann ich einen neuen Char anfangen und mein Alter bleibt bei seinem Status jederzeit in ein NG+ starten zu können?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mal sehen, ob ich noch meinen Build umbaue, habe aktuell einen INT-Wings-of-Astel-Stance-Break Build

    Das war so die Hauptmotivation für die zusätzlichen Level und NG+. Man muss nicht mehr umskillen und der Bild funktioniert mit fast allen INT basieren Waffen (Darkmoon Greatsword, Moonveil, Wings of Astel, War-Sickle, Death-Poke, Eis-Nagakiba, Speer oder zwei Stäben) hin und her wechseln. Und du hast noch genug Punkte um sich Sorceries mit Faith Anforderung mit aufzunehmen.

    Kann ich einen neuen Char anfangen und mein Alter bleibt bei seinem Status jederzeit in ein NG+ starten zu können

    Ja