Aktuell gespielte Videospiele

  • Die Stadt ist definitiv überwältigend am Anfang und das Spiel verliert auch etwas Fokus. Aber ich habe mir immer Etappen genommen, bestimmte Questlines beendet und Charakterentwicklungen abgeschlossen. Astarions Quest ist episch, aber House of Hope / Orphischer Hammer ist SO COOL, besonders der Endkampf.


    Wenn du nix anderes mehr machen willst, mach wenigstens das. Aber dann kann man es auch abschließen, dann kann man auch zum Ende weitergehen.


    Man muss ja nicht alle Nebenquests machen.

  • Apropos Dragons Dogma 2; ich weiss jetzt nicht wie es auf den anderen Plattformen aussieht, aber auf der PS5 kann man kostenlos einen Editor runderladen und sich schon mal Charakter bauen.

    Spart Zeit wenn man das Spiel anfängt. :lachwein:

  • Ich kann es nachempfinden. :|

    Akt 2 hat sich bei mir gezogen weil ich das Gebiet nicht mochte. Dann kam ich nach Akt 3, endlich in der Stadt, juhu, ... über 20 Questmarker zwischendurch. X/

    Zum Schluss war ich (auch mithilfe von Urlaub) in so einem Flow, das ging schneller als erwartet.

    Ich dacht ja, dass ich kurz vor Ende bin, habe gestern aber herausgefunden, dass ich nach 112 Spielstunden erst am Anfang von Act 2 von 3 bin (Bosskampf Kedric). Damit ist das Spiel für mich erst mal Geschichte und habe gestern mit FF7 Rebirth begonnen. Damit werde ich sicher mehr Freude haben, nachdem ich mich durch BG3 eher durchgequält habe.

    War zuletzt auch sehr unzufrieden mit der Schurkenklasse meines Hauptcharakters. Diese Klasse wurde im Gegensatz zu anderen mMn sehr stiefmütterlich im Spiel umgesetzt und machte zuletzt überhaupt keinen Spass und wurde durch eine ausgerenkte Schulter sogar ihrer kompletten Fähigkeiten beraubt. X/

    Insgesamt finde ich das Spiel aber auch bezüglich der Story und Charaktere nicht sonderlich spannend.

    Da tut sich für mich einfach zu wenig.

    Die Stadt ist definitiv überwältigend am Anfang und das Spiel verliert auch etwas Fokus. Aber ich habe mir immer Etappen genommen, bestimmte Questlines beendet und Charakterentwicklungen abgeschlossen. Astarions Quest ist episch, aber House of Hope / Orphischer Hammer ist SO COOL, besonders der Endkampf.


    Wenn du nix anderes mehr machen willst, mach wenigstens das. Aber dann kann man es auch abschließen, dann kann man auch zum Ende weitergehen.


    Man muss ja nicht alle Nebenquests machen.

    Blöd nur, wenn man Astarion nie gefunden hat. Das ist nämlich auch BG3. :D

    Ich dachte mir schon die ganze Zeit, wann dieser Charakter vom Cover endlich im Spiel eingeführt wird, bis ich im Netz herausgefunden habe, dass man diesen ganz am Anfang vom Spiel finden konnte, wo ich aber nicht mehr hinkomme.

  • Sorry, aber um Astarion nicht zu finden, muss man schon blind durch Akt 1 laufen. Die Charaktere sind alle so positioniert, sas man schon zwangsweise an ihnen vorbei läuft.

    Bei allem anderen kann ich die ebenfalls nur widersprechen, aber so ist das mit Geschmack nunmal :)

  • Sorry, aber um Astarion nicht zu finden, muss man schon blind durch Akt 1 laufen. Die Charaktere sind alle so positioniert, sas man schon zwangsweise an ihnen vorbei läuft.

    Bei allem anderen kann ich die ebenfalls nur widersprechen, aber so ist das mit Geschmack nunmal :)

    Funfact, Astarion wie auch Karlach habe ich auch erst gegen Ende von Akt 1 durch Zufall gefunden. Wyll habe ich komplett übersehen.

    Da ich nicht weiß was ich bis Freitag spielen soll (Dragons Dogma 2) heute nochmal einen neuen Durchgang angefangen. Paladin erstellt und mir meine Gruppe mit der ich spielen will zusammengestellt (Astarion, Karlach, Wyll).

  • Sorry, aber um Astarion nicht zu finden, muss man schon blind durch Akt 1 laufen. Die Charaktere sind alle so positioniert, sas man schon zwangsweise an ihnen vorbei läuft.

    Bei allem anderen kann ich die ebenfalls nur widersprechen, aber so ist das mit Geschmack nunmal :)

    Also ich habe gefühlt alles in Act I abgegrast und ihn dennoch nicht gefunden.

    Würde deine Argumentation bezüglich der anderen Punkte gerne hören.

    Findest du die Schurkenklasse z.B. auch ähnlich interessant und funktional, wie andere Klassen?

  • Falsch gebaut, dann ^^


    Mein Astarion hat zuletzt Endgegner im ersten Zug auf 5% HP gebracht, wenn nicht direkt entsorgt. Außerdem ist das typische Stealth Archer-Dasein so schön entspannt. Von irgendwoher regnet es Pfeile, aber die Gegner wissen nicht, woher, laufen etwas konfus herum und lassen sich dann gemütlich ausschalten.


    Astarion hat die Goblin-Riege in Akt 1 von den Dachbalken aus allein erledigt.


    Zugegebenermaßen bin ich bis zum Ende des Spiels zu doof zum Taschendiebstahl gewesen. Habe gelesen, da gäbe es noch ein paar nette Waffen zu klauen. Aber ging auch so ganz gut.

  • Problem ist nur, dass viele Bosskämpfe dann in Arenen stattfinden, in denen man gar nicht heimlich vorgehen kann und damit steht man plötzlich nur mit dem Standard-Fernkampf da, der kaum Schaden macht. Die Schurkenfähigkeit ist halt komplett situativ und recht einseitig im Vergleich zu anderen Klassen.

    Und wenn es dir wie mir geht, hast du durch einen Kampf plötzlich eine ausgerenkte Schulter, durch die du plötzlich keinen Vorteil gegenüber der Gegner mehr hast und somit sind alle deine Schurkenfähigkeiten tot.

    Natürlich toll, wenn dir das in einem Abschnitt passiert, wo du nicht schnellreisen kannst und mehrere Bosskämpfe hintereinander bestreiten sollst.


    Aber auch abgesehen von diesen Dingen spielt sich der Schurke halt sehr eintönig und bekommt überhaupt keine neuen interessanten Fähigkeiten dazu. Von Akt I aus immer nur verstecken und heimlich schiessen und das war‘s dann, wogegen die anderen Klassen mit neuen Fähigkeiten zugeknallt werden, was schon wieder zu viel des Guten ist.

    Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich nie und nimmer den Schurken gewählt, obwohl Schleichen normal genau mein Ding ist.


    Aber ist nur einer der Punkte, die mich am Spiel stören. Am meisten bin ich vom Storytelling und den Teammitgliedern enttäuscht. In der 3. Nacht werfen sich mir nahezu alle um den Hals und die nächsten 30h passiert überhaupt nichts mehr und ich habe im Lager immer nur die gleichen Dialogoptionen. Da passt für mich einfach das Pacing nicht.

    Mein Astarion hat zuletzt Endgegner im ersten Zug auf 5% HP gebracht, wenn nicht direkt entsorgt.

    Kannst du auch erklären, wie das funktionieren soll?

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Rogue Thief multiclassed Gloomstalker Ranger ist ziemlich OP. Gibt diverse Guides auf Youtube. Gib: "Name" best build ein, dann findest du ne ganze Menge dazu.


    Wenn du in offener "Arena" stehst: Dunkelheit zaubern oder per Pfeil herstellen, schon bist du wieder getarnt. Das Spiel bietet eine enorme Menge an Möglichkeiten, aber da muss man teilweise auch erstmal drauf kommen.


    Die Vettel in Akt 1 habe ich durch Zufall im ersten Zug im Abgrund entsorgt, weil der Pfeil des Donnergrollens anzeigt, wo das Ziel landet. Hatte ich vorher nicht gecheckt, aber sie ist dann recht unzeremoniell abgesegelt. Musste ziemlich lachen :D


    Wenn dir Rogue nicht zusagt: du kannst ja jederzeit umschwenken auf komplett andere Builds, das weißt du?


    Einfach bei Withers/Lazarus 100GP bezahlen, dann setzt er dich zurück und du kannst deinen Rogue auch zum TB Barbaren oder Sorcerer/Sorcadin machen.


    Das mit der Schulter habe ich allerdings nicht verstanden. Verletzungen hatte ich in meinem Spiel nicht? Oder meine Tränken haben dann direkt für Abhilfe gesorgt, dass mir das nicht mal aufgefallen ist.


    Wenn ich nochmal spiele, dann mit dem Hauptcharakter vermutlich OH Mönch, das soll ziemlich unterhaltsam sein.

  • Rogue Thief multiclassed Gloomstalker Ranger ist ziemlich OP. Gibt diverse Guides auf Youtube. Gib: "Name" best build ein, dann findest du ne ganze Menge dazu.


    Wenn du in offener "Arena" stehst: Dunkelheit zaubern oder per Pfeil herstellen, schon bist du wieder getarnt. Das Spiel bietet eine enorme Menge an Möglichkeiten, aber da muss man teilweise auch erstmal drauf kommen.

    Ah ok, na aus dem Netz will ich mir jetzt keine Builds suchen. Wollte das einfach klassisch selbst bestimmt spielen und da ist mMn gerade die Schurkenklasse nicht gerade gut geeignet, nur weiss man das vorher nicht.

    Aber auch egal, gibt mMn einige Dinge im dem Spiel, die es einem vermiesen können.

    Scheinbar habe ich dann einfach Pech gehabt oder ist einfach nicht mein Ding.

    Mir ist das letztlich auch viel zu langwierig und kleinteilig.

    Das mit der Schulter habe ich allerdings nicht verstanden. Verletzungen hatte ich in meinem Spiel nicht? Oder meine Tränken haben dann direkt für Abhilfe gesorgt, dass mir das nicht mal aufgefallen ist.

    Wusste das auch nicht und konnte plötzlich in einem roten Dungeon keinen Vorteil mehr gegenüber den Gegner herstellen. Habe dann herumgesucht, was da los ist und plötzlich das Icon Dislocated Shoulder entdeckt, welche man scheinbar klassisch gar nicht heilen kann.

  • Hey, kann sein das es schon erwähnt wurde aber falls nicht eine kleine Empfehlung für Fans von Slay the Spire o.ä.


    Balatro


    Einfach nur ein total süchtig machendes einfaches Spiel.

    Für PS Plus Premium auch 1h Demo verfügbar.

  • Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich nie und nimmer den Schurken gewählt, obwohl Schleichen normal genau mein Ding ist.

    Dann Wechsel halt einfach im Lager die Klasse/Skillung deines chars - wo ist das Problem? :)

    Ich weiss, dass das möglich ist, aber nach so vielen Spielstunden (über 100) habe ich darauf auch keine Lust mehr.
    Alle anderen Klassen sind auch schon durch andere Partymitglieder abgedeckt, außer Barde.
    Aber ist kein Beinbruch. Habe meinen Frieden damit gemacht und wollte nur meine Eindrücke schildern, die ja doch recht anders sind, als von vielen anderen. Vielleicht auch einfach nicht mehr mein Genre.

  • Hey, kann sein das es schon erwähnt wurde aber falls nicht eine kleine Empfehlung für Fans von Slay the Spire o.ä.


    Balatro

    Wurde schon genannt, habe es gestern für einen 10er gekauft und bin ganz unbedarft in die erste Runde gegangen ohne zu wissen um was es geht. Tutorial habe ich auch nur mit einem Auge mitgelesen... führte dann dazu, dass ich keine Ahnung hatte was ich gemacht habe und warum was passiert ist. Gestern Abend dann noch schnell mal ein Video angeguckt, jetzt weiß ich was ich alles falsch gemacht habe. Quasi alles. Aber egal, ich sehe wo das Suchtpotential herkommt, glaub aber auch das wird so ein Spiel, das ich von heute auf morgen vergessen werde. Spielt sich aber easy auf der Couch mit der Vita, das ist ein Vorteil für mich.

  • Also zum stealth gibt es ein Video wo jemand als Katzen gespielt hat wo es essentiell mit zaubern oder Tränken gewesen wäre zu schleichen un bestimmte Sachen nicht zu triggern oder eben Türen aufschließ bar sind .


    Sehr unterhaltsam was man alles machen kann wenn man unsichtbar oder ein Tier ist

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Also zum stealth gibt es ein Video wo jemand als Katzen gespielt hat wo es essentiell mit zaubern oder Tränken gewesen wäre zu schleichen un bestimmte Sachen nicht zu triggern oder eben Türen aufschließ bar sind .


    Sehr unterhaltsam was man alles machen kann wenn man unsichtbar oder ein Tier ist

    Ja, das sind die Druiden-Fähigkeiten. Da kann man sich in verschiedene Tiere verwandeln und mit manchen kann man dann auch schleichen. Das ist z.B. eine sehr abwechslungsreiche mit der man sehr viele verschiedene Dinge anstellen kann.

  • Ich fiebere dem Freitag entgegen. Da müsste das nächste Highlight kommen. Der Nachfolger vom sensationellen Ghost of Tsushima, das ich auf Platin gespielt habe. Nun kommt Rise of the Ronin endlich. Und dazu noch das ebenfalls hochgelobte Dragons Dogma 2, also da ist gerade richtig was los.

  • Weil meine Liebe für CoSims wieder erwacht ist, fuchs ich mich seit gestern Abend nach laaaaanger Abstinenz wieder in Hearts of Iron IV ein. Uiuiuiui ist das ein Brecher geworden mit den ganzen Adons. Aber geil isses. Einfach geil.


    Was freu ich mich auf Europa Universalis V :D

    FalcoBaa Noch Mal hier: Du bist schuld!

  • Stronghold Definitive Edition Swine' Bay DLC. Bin aber nicht so begeistert, zu viele Missionen ohne Aufbau. Die fand ich schon beim Ur-Stronghold anno dazumal nervig.

  • Weil meine Liebe für CoSims wieder erwacht ist, fuchs ich mich seit gestern Abend nach laaaaanger Abstinenz wieder in Hearts of Iron IV ein. Uiuiuiui ist das ein Brecher geworden mit den ganzen Adons. Aber geil isses. Einfach geil.


    Was freu ich mich auf Europa Universalis V :D

    FalcoBaa Noch Mal hier: Du bist schuld!

    Steht’s sehr erfreut behilflich sein zu können 😬

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Pah, Europa Universalis ist doch keine Exceltabelle wenn man als Frankreich die Briten platt macht :D Das ist pure Liebe.

    Victoria III ist e Exceltabelle und Hearts of Iron 4 ist im größeren durchaus auch eine. Aber ach, ich liebe die Spiele von Paradox einfach. Ich mag es kleine Zahlen zu optmieren. Hier nen Prozent mehr, da nen Prozent mehr :D

  • Wenn wir schon bei Paradox Titeln sind. Hab mir heute die komplette CK3 Collection geschossen. Auf dem Steam Deck eingerichtet und das Tutorial gespielt. Direkt am Anfang als 39 jähriger Herrscher in Irland eine 16 jährige geheiratet. Und die fand das sogar total toll. Na das kann ja was werden wenn es bereits so anfängt..

  • Ich spiele als Nazideutschland - einfach, weil ich das aufgrund der Situation und meines Wissens darüber am spannendsten finde.
    Januar 1941 - Polen ist gefallen, Frankreich und BeNeLux ebenfalls komplett - ohne das die USA in den Krieg eingetreten ist oder GB anlanden konnte. Vichy-Frankreich? Nicht mit mir! Alles annektiert.
    Mit der UdSSR anlegen? Das folgt jetzt, ich bin doch nicht so blöd und mach das gleichzeitig mit Polen und/oder Frankreich - so wahnsinnig wäre doch niemand ...

    Allerdings hab ich jetzt 0 freie Mannstärke. 2 Millionen deutsche Soldaten sind auf dem Feld. Gemein, die Wehrmacht hatte in Real fast 1 Millionen mehr - wo sind all die feigen Zivilisten? :O

    Ich befürchte nur, nach diesem Durchgang ist meine Lust darauf auch schon wieder zu Ende. Mich sticht es immer Mal, dann will ich etwas schaffen (als Deutschland Frankreich und die Sovietunion erobern, die Briten und Amis da lassen wo sie sind) und wenn ich das geschafft hab, ist das Feuer auch schon wieder aus.

  • Jeder braucht Ziele.

    Auch wenn sie in diesem Falle recht unmoralisch sind 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wenn wir schon bei Paradox Titeln sind. Hab mir heute die komplette CK3 Collection geschossen. Auf dem Steam Deck eingerichtet und das Tutorial gespielt. Direkt am Anfang als 39 jähriger Herrscher in Irland eine 16 jährige geheiratet. Und die fand das sogar total toll. Na das kann ja was werden wenn es bereits so anfängt..

    Das ist noch gar nichts.

    Mein erster lothringischer Kaiser (das war ECHT harte Arbeit!) hat mal aufgrund der militärisch „Mitgift“ eine Dreijährige geehelicht. Das war cringy..


    Aber es hat mir für drei Jahre auch noch das byzantinische Reich eingebracht. Nach einem klitzekleinen Feldzug..🤓


    Nach drei Jahren dann haben die mehrheitlich muslimischen Länder gegen mich als Christen aufbegehrt und meine Söhne (alle samt von mir ernannte Könige. Vetternwirtschaft at it’s best😬) aus dem Land gejagt.


    Bis auf meine „Ehefrau(?)“

    Die blieb tatsächlich irgendwo nordöstlich der Türkei als Herrscherin über einen echten Winzlingsstaat Königin. 🤓


    Dieses Spiel erzählt wirklich bahnbrechend geile Stories🥰🤗

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Nun habe ich mich auch dem "Balatro"-Fieber hingegeben, weil es einfach das Spiel auf meiner Wunschliste bei Steam war, was mich am meisten gejuckt hat ;)

    Ich wollte zwar auf einen Sale-Preis warten, aber das wird wohl bei den Verkaufszahlen so schnell nichts werden - also habe ich es dann doch zum Vollpreis von unglaublichen 14 € gekauft :D

    Es macht auf jeden Fall großen Spaß und hat schon was von "komm, ein Spiel noch"...FÜNF STUNDEN SPÄTER... :S

    Roguelike, Pokerhände bauen, Booster öffnen, Deck verbessern - alles Dinge, die mir gefallen und für mich das Beste: einmal kaufen und fertig - keine Microtransactions, keine versteckten Kosten - einfach ein gutes Spiel genießen, solange man Spaß daran hat...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Ich wollte zwar auf einen Sale-Preis warten, aber das wird wohl bei den Verkaufszahlen so schnell nichts werden - also habe ich es dann doch zum Vollpreis von unglaublichen 14 € gekauft :D

    Nur ein Tipp: Bevor man auf Steam Geld ausgibt vorher auf mmoga.de schauen. Da gibt es die Keys oft günstiger (bei Balatro sind es knapp 10€, nicht viel aber etwas).

  • Nur ein Tipp: Bevor man auf Steam Geld ausgibt vorher auf mmoga.de schauen. Da gibt es die Keys oft günstiger (bei Balatro sind es knapp 10€, nicht viel aber etwas).

    Klappt oft, aber nicht immer. Aktuell Final Fantasy VII Remake auf Steam um 40€ und auf mmoga.de 84€.

  • Ich wollte zwar auf einen Sale-Preis warten, aber das wird wohl bei den Verkaufszahlen so schnell nichts werden - also habe ich es dann doch zum Vollpreis von unglaublichen 14 € gekauft :D

    Nur ein Tipp: Bevor man auf Steam Geld ausgibt vorher auf mmoga.de schauen. Da gibt es die Keys oft günstiger (bei Balatro sind es knapp 10€, nicht viel aber etwas).

    Besser vergleichen auf keyforsteam.de, wobei ich auch nicht bei jedem Shop, der dort gelistet ist, kaufen würde.

    Wer keine Keyseller Shops mag kann auch offizielle Stores auf isthereanydeal.com vergleichen.

  • Kann ich bestätigten. Das wurde in unserer Zockergruppe empfohlen und danach von mehreren 20h+ gesuchtet. Macht echt Spass.

    Rekord war mal ne Hand mit 700k $ Gewinn.

  • Ich hatte auch nen Run und eine Hand mit 680k. Dann habe ich verloren, weil ich doof von und einen Joker falsch verstanden habe. Ich hatte ihn dann für einen anderen reingenommen und meine Punkte pro Hand mal eben halbiert... :loudlycrying:

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...