Der Schwerkraft-Verlag ist...?

  • Was sind die Kritikpunkte bei Schwerkraft, mal abgesehen von den hohen Preisen, die zum Teil höher sind als das nicht übersetzte Material?

    Als der von dir genannte Punkt ist schon einmal KEIN valider Kritikpunkt. Übersetzen kostet Geld und die UVPs der Spiele sind meist identisch. Zudem musst du immer die Preise bei Veröffentlichung vergleichen.

    Und alle anderen Kritikpunkte werden in diesem Thread auf den vorangegangenen, schnuffeligen 67 Seiten diskutiert :D

  • Ich seh Preise jetzt auch nur als mäßig validen Kritikpunkt, zwingt mich ja keiner die Spiele zu kaufen und gute Übersetzungen sind nicht ganz billig.

    Ich hatte auch gehofft, das sich einer erbarmt und vielleicht in ein paar Zeilen das runter schreibt. :$

  • Was sind die Kritikpunkte bei Schwerkraft, mal abgesehen von den hohen Preisen, die zum Teil höher sind als das nicht übersetzte Material?

    die UVPs der Spiele sind meist identisch.

    Das Gefühl hab ich wiederum überhaupt nicht. Bei Titeln mit viel Text seh ich das noch ein, bei nem Sprachneutralen Euro halt eher nicht. Aber darüber wurde ja schon auf 67 Seiten diskutiert, müssen wir hier nicht wieder breit treten. Manche finden es voll richtig von Schwerkraft für Sprachneutrale Euros 30% mehr zu verlangen, manche nicht, darf ja jeder seine Meinung haben.


    Zu deiner Frage borg029un03 , es gibt sicherlich ne Menge Kritik zu Schwerkraft, abgebracht und unangebracht, aber was öfters mal genannt wird und ich auch sehe ist, dass es die Anleitungen nicht als PDF online gibt. Ich lese meine Anleitungen ausschließlich auf dem iPad wenn ich grad Zeit & Lust habe und finde so große Brettspielanleitungen oft unhandlich, dementsprechend muss ich meine Schwerkraftspiele dann auch auf Englisch lernen, was für die Begrifflichkeiten halt etwas umständlich ist.


    Darüber hinaus ist der Ersatzteilservice nicht auf dem Niveau und Standard den der meiste Rest der Brettspielszene fährt. Es wurde schon von einigen Schwerkraftfanbois und Schwerkraft White Knights darauf hingewiesen, dass das Handeln seitens Schwerkraft im rechtlichen Rahmen ist und Schwerkraft daher weiterhin der coolste Checker vom Block ist, aber vergleicht man es halt mit dem Service den viele andere Verlage in der Branche an den Tag legen ("Hier ist dein Ersatzteil, no questions asked"), über das hinaus was sie rechtlich müssten, fällt es mir persönlich schon negativ auf, aber auch da ist das nur meine Meinung und da darf jeder seine eigene haben.

  • Häufig genannte Kritikpunkte waren:

    • miserabler Service: ist schon länger nicht mehr der Fall. Es gibt nur eine goldene Regel: Reklamation immer bei dem Händler, bei dem man das Spiel gekauft hat
    • lange Lieferdauer: ist auch nicht der Fall, da SK immer im angegebenen Zeitfenster liefert
    • schlechte Verpackung/aufgeschnittene Folie (bspw., um Promokarten reinzuschieben): macht er meines Wissens nach nicht mehr und Verpackung war auch immer gut die letzten Male
    • Produkte oft erst spät im Webshop: ja, die tauchen weiterhin sehr kurzfristig auf
    • Bezahlung nur per Überweisung: ist auch weiterhin so
    • Regeln nicht als pdf zum Download: ist so, vorher friert die Hölle zu (gaaaaanz wenige Ausnahmen, bestätigen die Regel)
    • bei Auflagenfehlern muss man Ersatz meist bezahlen: ist auch weiterhin so, allerdings nervt hier nur die Versandpauschale, das Ersatzmaterial selbst ist meist gratis oder sehr günstig

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • die UVPs der Spiele sind meist identisch.

    Das Gefühl hab ich wiederum überhaupt nicht. Bei Titeln mit viel Text seh ich das noch ein, bei nem Sprachneutralen Euro halt eher nicht. Aber darüber wurde ja schon auf 67 Seiten diskutiert, müssen wir hier nicht wieder breit treten. Manche finden es voll richtig von Schwerkraft für Sprachneutrale Euros 30% mehr zu verlangen, manche nicht, darf ja jeder seine Meinung haben.

    Nein, bei sprachneutralen Euros sehe ich das auch so (also wenn "nur" das Regelheft übersetzt wurde. Aber auch hier unterscheiden sich die UVPs beim Erscheinen seltenst drastisch. Meist sind es 5-10 Euro mehr. aber oft wird hier auch mit Auslandspreisen verglichen, was an sich nicht so wirklich vergleichbar ist

    Mein Auto habe ich als Reimport für auch 8000 Euro weniger bekommen. :)

  • Häufig genannte Kritikpunkte waren:

    • Errata kaum aufzufinden: Wenn man nicht weiß wo man gucken muss, ist man aufgeschmissen. Auf den jeweiligen Produktseiten gibt es nie Hinweise zu Fehlern im Spielmaterial.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

    Einmal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • Nicht mehr. Früher haben sie noch mitgemacht, z.B. bei den ersten Teilen der Westfrankenreich Serie.

    Kam man vermutlich einfach zu günstig an die Spiele 🤭

    ||

    schlechte Verpackung/aufgeschnittene Folie (bspw., um Promokarten reinzuschieben): macht er meines Wissens nach nicht mehr und Verpackung war auch immer gut die letzten Male

    Hatte ich gerade noch (im Januar?!):

    Nächster Halt Venus, Aufstand und ein paar Promokarten für TfM bestellt.
    Die Folie einer Erweiterung wurde angeschnitten und die Promokarten reingesteckt.

    Sehe ich aber weder als Mangel noch als Kritikpunkt.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • Ich lese meine Anleitungen ausschließlich auf dem iPad wenn ich grad Zeit & Lust habe und finde so große Brettspielanleitungen oft unhandlich, dementsprechend muss ich meine Schwerkraftspiele dann auch auf Englisch lernen, was für die Begrifflichkeiten halt etwas umständlich ist.

    Man kann, wenn man möchte, sein Einleitung auch einscannen um sie n elektronischer Form verfügbar zu haben. Je nach OCR Software auch noch mit zusätzlichen Extras (Verschlagwortung zum Beispiel)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich lese meine Anleitungen ausschließlich auf dem iPad wenn ich grad Zeit & Lust habe und finde so große Brettspielanleitungen oft unhandlich, dementsprechend muss ich meine Schwerkraftspiele dann auch auf Englisch lernen, was für die Begrifflichkeiten halt etwas umständlich ist.

    Man kann, wenn man möchte, sein Einleitung auch einscannen um sie n elektronischer Form verfügbar zu haben. Je nach OCR Software auch noch mit zusätzlichen Extras (Verschlagwortung zum Beispiel)

    Ich lese die Anleitungen unter anderem auf dem iPad weil ich zu faul bin die Anleitungen aus der Schachtel zu holen. Das klingt nach noch mehr Arbeit :D Aber ja wäre eine Möglichkeit, wäre auf jeden Fall nice to have so als PDF.

  • ...packt Matten in viel zu kleine Versandkartons. Die für Räuber der Nordsee wurde einfach umgeknickt, die für Architekten des Westfrankenreichs war nicht mal in Folie und einfach lose irgendwie reingewurstet. Sehr enttäuschend, insbesondere bei einem Warenwert von insgesamt 140 Euro.


    schlechte Verpackung/aufgeschnittene Folie (bspw., um Promokarten reinzuschieben): macht er meines Wissens nach nicht mehr und Verpackung war auch immer gut die letzten Male

    Das erste Zitat ist von einer Seite vorher. Scheint jetzt für mich nicht so als wäre da alles in Ordnung. Und was für Antworten man bei einer Reklamation bekommen würde kann man ja auf den vorherigen 60 Seiten nachlesen.


    Als der von dir genannte Punkt ist schon einmal KEIN valider Kritikpunkt. Übersetzen kostet Geld und die UVPs der Spiele sind meist identisch.

    Komisch das andere Verlage die Übersetzen es schaffen nicht 30% Aufpreis zu nehmen. Erst recht nciht bei Spielen wo ausschließlich die Anleitung übersetzt werden muss. Der UVP ist bei anderen Verlagen meist identisch, bei SK eben oft nicht sondern 5-15€ Aufpreis auch bei Spielen bei denen so gut wie nichts übersetzt werden muss.

    Dazu kommt aber dann ja erschwerend das SK Spiele eben so gut wie NUR zum UVP gekauft werden können da sie fast ausschließlich über den eigenen Webshop verkauft werden. (manchmal auch bei Thalia oft aber eben nicht und nie bei Onlinefachhändlern)

    Weiterhin hast du auch nicht erwähnt das es im Onlineshop von SK, der wie eben erwähnt oft die einzige Möglichkeit ist die Spiele zu beziehen, ausschließlich Überweisung gibt und immer Versandkosten gezahlt werden müssen.

    Auch der Grund für "Nur Überweisung", "Reklamation nur über den Händler" und "Anleitungen nicht als PDF" machen den Schwerkraft Verlag nicht gerade sympathisch. (Grund: Kunden sind eigentlich alle Betrüger während andere Verlage eher nach dem Prinzip der Kunde ist König handeln)

    Für mich reichen diese Gründe aus bei SK Spielen grundsätzlich lieber das Original zu nehmen oder halt gar nicht zu kaufen.

    Gibt genug andere Spiele von Verlagen die nicht so eine kundenfeindliche Grundhaltung haben.

  • ...packt Matten in viel zu kleine Versandkartons. Die für Räuber der Nordsee wurde einfach umgeknickt, die für Architekten des Westfrankenreichs war nicht mal in Folie und einfach lose irgendwie reingewurstet. Sehr enttäuschend, insbesondere bei einem Warenwert von insgesamt 140 Euro.


    schlechte Verpackung/aufgeschnittene Folie (bspw., um Promokarten reinzuschieben): macht er meines Wissens nach nicht mehr und Verpackung war auch immer gut die letzten Male

    Das erste Zitat ist von einer Seite vorher. Scheint jetzt für mich nicht so als wäre da alles in Ordnung. Und was für Antworten man bei einer Reklamation bekommen würde kann man ja auf den vorherigen 60 Seiten nachlesen.

    Und wie viele Pakete kamen unterdessen unbeschadet an? Mal ehrlich. Ausnahmen bestätigen die Regel. Etliche Darwin's Journey KS-Exemplare wurden komplett lose mit Zusatzmaterial OHNE jegliches Füllmaterial versendet. Aber klar, wenn etwas mies verpackt ist und am Ende ein Schaden entstand: E-Mail an SK und gut ist's. Aber das zu verallgemeinern wäre dreist. Und ich bekam bspw. bei TFM 5 Euro Rabatt auf die eingedrückte Ecke. Alternativ hätte ich es auch zurückgeben können.

    Zitat

    Als der von dir genannte Punkt ist schon einmal KEIN valider Kritikpunkt. Übersetzen kostet Geld und die UVPs der Spiele sind meist identisch.

    Komisch das andere Verlage die Übersetzen es schaffen nicht 30% Aufpreis zu nehmen. Erst recht nciht bei Spielen wo ausschließlich die Anleitung übersetzt werden muss. Der UVP ist bei anderen Verlagen meist identisch, bei SK eben oft nicht sondern 5-15€ Aufpreis auch bei Spielen bei denen so gut wie nichts übersetzt werden muss.

    Ja, weil sie die Spiele sonst nicht losbekommen. Sie fahren eben eine andere Strategie.

    Zitat

    Dazu kommt aber dann ja erschwerend das SK Spiele eben so gut wie NUR zum UVP gekauft werden können da sie fast ausschließlich über den eigenen Webshop verkauft werden. (manchmal auch bei Thalia oft aber eben nicht und nie bei Onlinefachhändlern)

    Für mich ist das alles kein Nachteil. Im Gegenteil, ich kaufe weiterhin die Spiele in der ersten Rabattaktion. Und wenn nicht, so weiß ich später, dass ich nicht auf einen der 20% Gutscheine von Thalia warten muss. Ich bin seit jeher Fan der Apple-Preisstrategie. Soll heißen: der Hersteller legt den Preis fest. Friss oder stirb. Es geht hier um Luxusgüter. Da ist das vollkommen okay.

    Zitat

    Weiterhin hast du auch nicht erwähnt das es im Onlineshop von SK, der wie eben erwähnt oft die einzige Möglichkeit ist die Spiele zu beziehen, ausschließlich Überweisung gibt und immer Versandkosten gezahlt werden müssen.

    Merkt ihr eigentlich, wie Amazon-versaut wir alle sind? Ich bezahle auch Versandgebühren, wenn ich ein Spiel auf ebay kaufe. Seit wann sind Versandkosten zu kritisieren? Dreist ...

    Zitat

    Auch der Grund für "Nur Überweisung", "Reklamation nur über den Händler" und "Anleitungen nicht als PDF" machen den Schwerkraft Verlag nicht gerade sympathisch. (Grund: Kunden sind eigentlich alle Betrüger während andere Verlage eher nach dem Prinzip der Kunde ist König handeln)

    Für mich reichen diese Gründe aus bei SK Spielen grundsätzlich lieber das Original zu nehmen oder halt gar nicht zu kaufen.

    Gibt genug andere Spiele von Verlagen die nicht so eine kundenfeindliche Grundhaltung haben.

    Sympathisch nicht. Habe auch nicht den Eindruck, dass der Verlag das Bestreben nach dieser Eigenschaft besitzt. SK ist ganz klar ein gewinnorientiertes Unternehmen. Aber noch einmal: hier geht es um berechtigte Kritik. Und in unseren Augen zu hohe Preise, kein Download-Content, Versandgebühren, nur Online-Shop. Das sind für mich alles Geschäftsentscheidungen, die wir nicht gutheißen mögen. Aber berechtigt das einer objektiven Kritik?

  • Dazu kommt aber dann ja erschwerend das SK Spiele eben so gut wie NUR zum UVP gekauft werden können da sie fast ausschließlich über den eigenen Webshop verkauft werden. (manchmal auch bei Thalia oft aber eben nicht und nie bei Onlinefachhändlern)

    Sorry, aber das stimmt so einfach nicht:

    Kriegstruhe – Brettspiele: Angebote und Schnäppchen
    Preisvergleich für "Kriegstruhe" ab 49,99 € / 15 Angebote | Erschienen 2021 | Für 2–4 Spieler | Ab 14 Jahren
    www.brettspiel-angebote.de


    edit: Und das Atlantis (lokaler Fachhandel hier in HH) führt auch einiges von Schwerkraft, auch außerhalb von Fachhandelsaktionen o.Ä..

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

    Einmal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • elkselk an dem Post von IamSalvation stimmt so einiges nicht. Bin ich gar nicht von ihm gewohnt. Evtl wurde sein Account gehackt :)

    Ich verstehe all seine Argumente. Aber wir reden hier von wirklich anbringbarer Kritik. Und da braucht mir keiner mit Preisen kommen.

    Und Thalia bietet mittlerweile auch viele SK Titel an. Zudem findet man die gängigsten auch bei vielen Fachhändlern.

  • Komisch das andere Verlage die Übersetzen es schaffen nicht 30% Aufpreis zu nehmen. Erst recht nciht bei Spielen wo ausschließlich die Anleitung übersetzt werden muss. Der UVP ist bei anderen Verlagen meist identisch, bei SK eben oft nicht sondern 5-15€ Aufpreis auch bei Spielen bei denen so gut wie nichts übersetzt werden muss.

    Wayfarers of the South Tigris PRE-ORDER
    Renegade Game Studios - EU
    eu.renegadegamestudios.com

    Reisende des Südtigris
    Vollständig deutsche Ausgabe von "Wayfarers of the South Tigris" Reisende des Südtigris spielt zur Hoch-Zeit des Abbasiden- Kalifats, etwa um…
    schwerkraft-verlag.de

    In beiden Fällen kostet das Spiel 60,- €. Ist auch bei vielen (!) anderen Titeln so. Die Aussage SK sei "...oft teurer" ist schlicht falsch. bei Renegade kommen übrigens noch 13,- € Versand drauf.

    Dazu kommt aber dann ja erschwerend das SK Spiele eben so gut wie NUR zum UVP gekauft werden können da sie fast ausschließlich über den eigenen Webshop verkauft werden. (manchmal auch bei Thalia oft aber eben nicht und nie bei Onlinefachhändlern)

    Ja, isso. Ist das jetzt schlimm? Aus Kundensicht der jetzt ausschließlich und aktuell seine Geldbörse im Sinn hat: Ja. Als jemand, der gerne auch in x Jahren noch Spiele kaufen möchte finde ich es in Ordnung wenn ein Verlag sich davor schützt, dass seine Spiele billigst verramscht werden. Ich wiederhole mich nur ungerne, aber auf der Spiel '22 gab es Endless Winter bereits bei einigen Händlern UNTER dem UVP!

    Positiv betrachtet: Schon mal einen Schwerkrafttitel in vernünftigem Zustand gebraucht ge- oder verkauft? Die sind deutlich stabiler im Preis, während man die meisten anderen Spiele ein halbes Jahr nach Erscheinen gebraucht für'n Appel und ein Ei bekommt bzw. los wird.

    Weiterhin hast du auch nicht erwähnt das es im Onlineshop von SK, der wie eben erwähnt oft die einzige Möglichkeit ist die Spiele zu beziehen, ausschließlich Überweisung gibt und immer Versandkosten gezahlt werden müssen.

    Ich weiß echt nicht was das Problem mit der Überweisung ist - App öffnen, Überweisung wählen, einmalig anzulegende Vorlage wählen, Verwendungszweck kopieren und Betrag eingeben, Sofortüberweisung markieren und ab dafür - ist auch nicht wesentlich mehr Aufwand als via PayPal. Bei meiner letzten Bestellung habe ich Vormittags bezahlt und Nachmittags den Geldeingang sowie den Versand bestätigt bekommen. Am Übernächsten Tag war das Paket da. Aber Grundsätzlich wären mehr Bezahlungsoptionen schön....

    Alle schimpfen immer über den schlimmen Anbieter mit dem großen Fluß, gleichzeitig heulen aber immer alle rum wenn nicht jeder noch so kleine Händler das umsetzt, was den bösen Branchenprimus groß gemacht hat: Kostenfreier Versand, Lieferung möglichst einen Tag vor Bestellung .....

    Auch der Grund für "Nur Überweisung", "Reklamation nur über den Händler" und "Anleitungen nicht als PDF" machen den Schwerkraft Verlag nicht gerade sympathisch. (Grund: Kunden sind eigentlich alle Betrüger während andere Verlage eher nach dem Prinzip der Kunde ist König handeln)

    Wenn Du im Fotofachgeschäft eine Kamera kaufst und der Akku ist defekt, schreibst Du also eine Mail an Fuji anstatt den Händler anzusprechen? Kann man machen. Ist aber eigentlich unüblich. Anleitungen nicht als PDF: Ja, ist doof. Aber bei der Haltung, die viele hier offen zur Schau stellen würde ich meine Anleitungen auch nicht (mehr) anbieten wollen. Wer jetzt damit angefangen hat (Henne oder Ei Prinzip) ist mir ehrlich gesagt wurscht. Aber deswegen den Verlag "unsympathisch" zu finden, nur weil er mir keine digitalen Medien anbietet .....

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Schwerkraftfanbois und Schwerkraft White Knights

    Muss dir ja echt auf die Niere gehen, zu wissen, dass viele Leute keine Probleme mit SK haben. Schonmal einen Arzt aufgesucht?


    Komisch das andere Verlage die Übersetzen es schaffen nicht 30% Aufpreis zu nehmen. Erst recht nciht bei Spielen wo ausschließlich die Anleitung übersetzt werden muss. Der UVP ist bei anderen Verlagen meist identisch, bei SK eben oft nicht sondern 5-15€ Aufpreis auch bei Spielen bei denen so gut wie nichts übersetzt werden muss.

    Hach, du wieder mit deinen "Vergleichen". Hast du auch ein Beispiel eines anderen Kleinverlag? Oder kommst du dann mit Produkten von Branchengrößen, die ganz anders kalkulieren (können)?


    Dazu kommt aber dann ja erschwerend das SK Spiele eben so gut wie NUR zum UVP gekauft werden können da sie fast ausschließlich über den eigenen Webshop verkauft werden. (manchmal auch bei Thalia oft aber eben nicht und nie bei Onlinefachhändlern)

    Komisch, dass das bei FrostedGames noch niemanden gestört hat - wenn Spiele nicht via Pegasus rauskommen, sind diese exlusiv übern Shop erhältlich (außer ein Händler kauft von denen).

    Ich finde von dir keinen Beitrag über Frosted Games dazu.


    Weiterhin hast du auch nicht erwähnt das es im Onlineshop von SK, der wie eben erwähnt oft die einzige Möglichkeit ist die Spiele zu beziehen, ausschließlich Überweisung gibt und immer Versandkosten gezahlt werden müssen.

    Versandkosten hast du in vielen Shops, gerade von kleinen Verlagen. Nicht jeder Verlag/Onlineshop ist ein Milliardenkonzern wie Amazon & Thalia. Aber Relationen kennst du ja nicht :)

    Und was gegen Überweisung spricht, musst du mal aufschlüsseln - zu unfähig, um das Onlineportal deiner Bank zu bedienen?


    "Reklamation nur über den Händler"

    Versuch mal bei einem xbeliebigen Gerät wie Fernseher, Grafikkarte oder Staubsauger beim Hersteller auf die Gewährleistung zu pochen. Du wirst immer wieder darauf hingewiesen, dass der Händler dafür zuständig ist.

    Ich habe irgendwie noch keinen Thread gefunden, in dem du sagst, dass du nie wieder ein Produkt der Marke xy kaufst, weil sie ja so "Kundenunfreundlich" sind.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Aber deswegen den Verlag "unsympathisch" zu finden, nur weil er mir keine digitalen Medien anbietet .....

    Da steht noch mehr. Nicht wegen PDF, wegen dem Grund warum keine PDFs angeboten werden, warum es keine Zahlungsmöglichkeit mit Käuferschutz gibt... Nämlich das jeder Kunde als potentieller Betrüger betrachtet wird statt sich über den Kunden zu freuen wie es sonst bei Geschäften üblich ist...

    Ich weiß echt nicht was das Problem mit der Überweisung ist -

    Das du keinen Käuferschutz hast und es allgemein eher schlechter Service ist nur eine einzige Zahlungsmethode anzubieten. Selbst wenn 90% aller Menschen diese Zahlungsmethode mögen sollte man zumindest eine Alternative haben...

    Ja, isso. Ist das jetzt schlimm?

    Es ist äußerst unüblich und für die meisten Kunden ist es eher schlecht wenn sie ein Produkt nur zu einem vom Hersteller vorgegebenen Preis kaufen können.


    Positiv betrachtet: Schon mal einen Schwerkrafttitel in vernünftigem Zustand gebraucht ge- oder verkauft? Die sind deutlich stabiler im Preis, während man die meisten anderen Spiele ein halbes Jahr nach Erscheinen gebraucht für'n Appel und ein Ei bekommt bzw. los wird.

    Ja ist total positiv wenn man auch 5 Jahre später noch keine günstigen Angebote für das Spiel bekommt, nciht mal gebraucht.

    Alle schimpfen immer über den schlimmen Anbieter mit dem großen Fluß, gleichzeitig heulen aber immer alle rum wenn nicht jeder noch so kleine Händler das umsetzt, was den bösen Branchenprimus groß gemacht hat: Kostenfreier Versand, Lieferung möglichst einen Tag vor Bestellung .....

    Du wirst nirgendwo irgendeine Aussage von mir finden die über Amazon schimpft. Kostenfreier Versand ab einem bestimmten Bestellwert ist allerdings auch außerhalb von Amazon üblich. Ehrlich gesagt fällt mir kein einziger Onlineshop für irgendein Produkt ein bei dem man nicht ab einem bestimmten Wert kostenlosen Versand bekommt.

    Wenn Du im Fotofachgeschäft eine Kamera kaufst und der Akku ist defekt, schreibst Du also eine Mail an Fuji anstatt den Händler anzusprechen? Kann man machen.

    Nein. Aber im Brettspielbereich schreibe ich den Verlag an. Weil das alle in diesem Bereich so machen.

    Kann man anders machen, muss man sich dann halt nicht wundern wenn es Leute scheiße finden.

  • Häufig genannte Kritikpunkte waren:

    • miserabler Service: ist schon länger nicht mehr der Fall. Es gibt nur eine goldene Regel: Reklamation immer bei dem Händler, bei dem man das Spiel gekauft hat
    • lange Lieferdauer: ist auch nicht der Fall, da SK immer im angegebenen Zeitfenster liefert
    • schlechte Verpackung/aufgeschnittene Folie (bspw., um Promokarten reinzuschieben): macht er meines Wissens nach nicht mehr und Verpackung war auch immer gut die letzten Male
    • Produkte oft erst spät im Webshop: ja, die tauchen weiterhin sehr kurzfristig auf
    • Bezahlung nur per Überweisung: ist auch weiterhin so
    • Regeln nicht als pdf zum Download: ist so, vorher friert die Hölle zu (gaaaaanz wenige Ausnahmen, bestätigen die Regel)
    • bei Auflagenfehlern muss man Ersatz meist bezahlen: ist auch weiterhin so, allerdings nervt hier nur die Versandpauschale, das Ersatzmaterial selbst ist meist gratis oder sehr günstig

    Witzig, das wären gar nicht meine Probleme mit Schwerkraft, auch wenn ich die Regelung, dass Ersatz nur über den Händler läuft, für massiv kundenunfreundlich halte und sehr froh bin, dass fast alle anderen Verlage das anders handhaben.


    Mir geht folgendes ab:


    - Carsten Reuter: Habe selten jemand getroffen, der mir als Mensch so unsympathisch war, und der sich als Verkäufer derart unfreundlich verhalten hat. Kann man so machen, muss man aber auch nicht mögen. Auch die im Netz verfügbaren Interviews zeichnen da ein für mich klares Bild eines gewinnorientierten Unternehmers, dem die Spiele selbst ziemlich am Arsch vorbei gehen. Das mag bei anderen auch so sein, das kriege ich dann aber nicht so mit. Hinzu kommen diverse nicht für ein öffentliches Forum bestimmte Geschichten, die das Bild einfach nicht verbessern.


    - Anleitungsübersetzungen: Ich halte einen der häufig eingesetzten Übersetzer bei Schwerkraft für einen der schlechtesten Anleitungsübersetzer Deutschlands, zumindest liegt er mir überhaupt nicht, auch weil er sehr oft darauf beharrt, seine eigenen Idiome zu prägen. Bei dem würde ich mir immer parallel die englische Anleitung hinlegen, weil ich sichergehen will nichts zu verpassen. Seit er für Schwerkraft arbeitet, finde ich seinen Namen zumindest nicht mehr so oft bei anderen Verlagen, das sehe ich als Bonus.


    - Promos: Ja, sie sind alle verfügbar. Aber ja, sie kosten dann auch ein Schweinegeld. Ich bin Sammler, aber Schwerkraft hat mir im Alleingang beigebracht, dass ich nicht alle Promos brauche. "Danke".

  • Häufig genannte Kritikpunkte waren:

    • miserabler Service: ist schon länger nicht mehr der Fall. Es gibt nur eine goldene Regel: Reklamation immer bei dem Händler, bei dem man das Spiel gekauft hat
    • lange Lieferdauer: ist auch nicht der Fall, da SK immer im angegebenen Zeitfenster liefert
    • schlechte Verpackung/aufgeschnittene Folie (bspw., um Promokarten reinzuschieben): macht er meines Wissens nach nicht mehr und Verpackung war auch immer gut die letzten Male
    • Produkte oft erst spät im Webshop: ja, die tauchen weiterhin sehr kurzfristig auf
    • Bezahlung nur per Überweisung: ist auch weiterhin so
    • Regeln nicht als pdf zum Download: ist so, vorher friert die Hölle zu (gaaaaanz wenige Ausnahmen, bestätigen die Regel)
    • bei Auflagenfehlern muss man Ersatz meist bezahlen: ist auch weiterhin so, allerdings nervt hier nur die Versandpauschale, das Ersatzmaterial selbst ist meist gratis oder sehr günstig

    ich ergänze:

    • Versendet nicht an Packstationen. Und ist bei Versandproblemen in der Folge nicht immer kooperativ.
    • lange Lieferdauer: ist auch nicht der Fall, da SK immer im angegebenen Zeitfenster liefert

    Ich weiß nicht ob man jetzt 20 Arbeitstage (was ja noch nicht mal gleichzusetzen ist mit Werktagen, da ich nicht weiß ob beim SKV jetzt 3 oder 5 Tage die Woche gearbeitet wird) nicht als "lange Lieferdauer" für einen Artikel, der eigentlich auf Lager ist, bezeichnen kann.


    Wehe auch dem, der länger als die fünf Tage inklusive benötigter Überweisungszeit braucht den Artikel zu bezahlen, dann wird die Bestellung recht fix durch Carsten storniert ...

  • Wehe auch dem, der länger als die fünf Tage inklusive benötigter Überweisungszeit braucht den Artikel zu bezahlen, dann wird die Bestellung recht fix durch Carsten storniert ...

    Achja, echt schlimm von Carsten, solch offensichtlichen Spaßbestellungen zu stornieren.

  • Wehe auch dem, der länger als die fünf Tage inklusive benötigter Überweisungszeit braucht den Artikel zu bezahlen, dann wird die Bestellung recht fix durch Carsten storniert ...

    Achja, echt schlimm von Carsten, solch offensichtlichen Spaßbestellungen zu stornieren.

    Genau. Der Spaß vier Wochen Zeit zu benötigen obliegt ausschließlich dem Händler! Fünf Tage finde ich sogar noch viel zu viel. Echtzeit-Überweisung oder lasst es direkt bleiben! Wir haben schließlich einen Händler- und keinen Kundenmarkt! :)

    Einmal editiert, zuletzt von tamriel ()

  • Im sachlichen Bereich könnte ich Dir ja noch in vielen Dingen folgen. Aber warum musst Du Deine Argumente stets mit beleidigendem Tonfall vortragen? Das ist schlimmer als nur schlechter Stil, ändere dieses Verhalten bitte.

  • Ich kann da wärmstens die Ignore Funktion empfehlen. :)

  • Im sachlichen Bereich könnte ich Dir ja noch in vielen Dingen folgen. Aber warum musst Du Deine Argumente stets mit beleidigendem Tonfall vortragen? Das ist schlimmer als nur schlechter Stil, ändere dieses Verhalten bitte.

    Liest sich halt auch immer, als schreibe der Verlagsinhaber persönlich hier unter Pseudonym, so sakrosankt wie immer eine Seite dargestellt wird.

  • Liest sich halt auch immer, als schreibe der Verlagsinhaber persönlich hier unter Pseudonym, so sakrosankt wie immer eine Seite dargestellt wird.

    Es braucht halt das passende Korrektiv bei der oftmals übertrieben negativen Darstellung ;)

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Im sachlichen Bereich könnte ich Dir ja noch in vielen Dingen folgen. Aber warum musst Du Deine Argumente stets mit beleidigendem Tonfall vortragen? Das ist schlimmer als nur schlechter Stil, ändere dieses Verhalten bitte.

    Liest sich halt auch immer, als schreibe der Verlagsinhaber persönlich hier unter Pseudonym, so sakrosankt wie immer eine Seite dargestellt wird.




    :lachwein: :lachwein: :lachwein:

  • Du findest Aussagen ala "Schwerkraftfanbois und Schwerkraft White Knights" also sinnvoller?

    Interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Im sachlichen Bereich könnte ich Dir ja noch in vielen Dingen folgen. Aber warum musst Du Deine Argumente stets mit beleidigendem Tonfall vortragen? Das ist schlimmer als nur schlechter Stil, ändere dieses Verhalten bitte.

    Du findest Aussagen ala "Schwerkraftfanbois und Schwerkraft White Knights" also sinnvoller?

    Interessant.

    Was heißt schon sinnvoll. Aber ja, das finde ich in der Tat unbedenklicher als Aussagen wie "geh mal zum Arzt" oder "du bist unfähig". Gossenjargon mit persönlichen Angriffen braucht es hier nicht.

  • Du findest Aussagen ala "Schwerkraftfanbois und Schwerkraft White Knights" also sinnvoller?

    Interessant.

    Was heißt schon sinnvoll. Aber ja, das finde ich in der Tat unbedenklicher als Aussagen wie "geh mal zum Arzt" oder "du bist unfähig". Gossenjargon mit persönlichen Angriffen braucht es hier nicht.

    Kann ich nur unterschreiben. Fällt bei einigen wenigen auf, in dem Fall empfinde ich es als genauso. Möchte aber auch niemanden auf ignore stellen, da auch diese einige wenige bisweilen konstruktive Beiträge bringen… außerdem zweite Chance und so… ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Es braucht halt das passende Korrektiv bei der oftmals übertrieben negativen Darstellung ;)

    Also nach meiner Wahrnehmung sind auch diejenigen, die sich hier kritisch äußern, für Einwände zu haben und nicht so einseitig in der Kritik, siehe etwas SirAnn

    Deswegen "oftmals" ..

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Also ich habe vor 3 oder 4 Wochen 2x unabhängig voneinander beim Schwerkraft Verlag Architekten des westfrankenreich bestellt. Beim 2x die Erweiterungen. Ja ich war bei vorkasse irritiert und dachte mir dann oh Man die Lieferung dauert ja dann doch ewig.

    Ich bekam jedoch schon am Folgetag die Bestätigung und ein Tag darauf Max 2 Tage darauf war das Paket unterwegs. Ist für mich schnell genug gewesen. Ok ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern wo Pakete länger unterwegs waren 🤣🤣.


    Lange Lieferzeit ist meiner Erfahrung nach kein Kritikpunkt.

  • Also ich habe vor 3 oder 4 Wochen 2x unabhängig voneinander beim Schwerkraft Verlag Architekten des westfrankenreich bestellt. Beim 2x die Erweiterungen. Ja ich war bei vorkasse irritiert und dachte mir dann oh Man die Lieferung dauert ja dann doch ewig.

    Ich bekam jedoch schon am Folgetag die Bestätigung und ein Tag darauf Max 2 Tage darauf war das Paket unterwegs. Ist für mich schnell genug gewesen. Ok ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern wo Pakete länger unterwegs waren 🤣🤣.


    Lange Lieferzeit ist meiner Erfahrung nach kein Kritikpunkt.

    Ich warte jetzt bereits 14 Tage seit Zahlungseingang auf 3 Exemplare #ReisendedesSüdTigris , das empfinde ich schon als extrem lang ( auch wenn bis zu 30 Arbeitstage am Bestellbutton steht)

    Ich nehme Schwerkraft Arbeit ab, indem 1 Paket statt 3 gepackt, frankiert, bearbeitet werden müssen und darf das mit deutlich längerer Wartezeit auf die Lieferung „bezahlen“.

  • Das ist Bitter. Hast du denn mal nachgefragt ?

  • Ich warte jetzt bereits 14 Tage seit Zahlungseingang auf 3 Exemplare #ReisendedesSüdTigris , das empfinde ich schon als extrem lang ( auch wenn bis zu 30 Arbeitstage am Bestellbutton steht)

    Ich nehme Schwerkraft Arbeit ab, indem 1 Paket statt 3 gepackt, frankiert, bearbeitet werden müssen und darf das mit deutlich längerer Wartezeit auf die Lieferung „bezahlen“.

    Das ist Bitter. Hast du denn mal nachgefragt ?

    Das wird vermutlich die Antwort "Es steht doch dabei Lieferzeit bis zu x Werktage!" geben.

    Das ist einer der validen Kritikpunkte bei Schwerkraft.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Das ist Bitter. Hast du denn mal nachgefragt ?

    Das wird vermutlich die Antwort "Es steht doch dabei Lieferzeit bis zu x Werktage!" geben.

    Das ist einer der validen Kritikpunkte bei Schwerkraft.

    Ich würde es höflich probieren. Dann kann man wissend Antworten … alles andere ist Vermutung. Ist nicht als Vorwurf gemeint.

    Einmal editiert, zuletzt von Serkan ()