Der Schwerkraft-Verlag ist...?

  • Bei mir ist es nicht ganz so ... ich finde spreche ein ganz brauchbares Englisch und empfinde die deutsche Sprache sehr hart und auch übermäßig/unnötig kompliziert.

    Es gibt erschreckenderweiße auch genug Leute die gar kein Englisch sprechen obwohl sie es in der Schule hatten ^^

    Das finde ich eigentlich traurig. In einer globalisierten Gesellschaft ist eine gemeinsame Sprache doch unumgänglich. Der Rand der Welt ist die deutschsprachige Welt?

  • Bei mir ist es nicht ganz so ... ich finde spreche ein ganz brauchbares Englisch und empfinde die deutsche Sprache sehr hart und auch übermäßig/unnötig kompliziert.

    Es gibt erschreckenderweiße auch genug Leute die gar kein Englisch sprechen obwohl sie es in der Schule hatten ^^

    Das finde ich eigentlich traurig. In einer globalisierten Gesellschaft ist eine gemeinsame Sprache doch unumgänglich. Der Rand der Welt ist die deutschsprachige Welt?

    Die meistgesprochenen Sprachen der Welt: Das sind die Top 10

    Englisch (1 132 Millionen Sprecher) ...
    Mandarin (1 117 Millionen Sprecher) ...
    Hindi (615 Millionen Sprecher) ...
    Spanisch (534 Millionen Sprecher) ...
    Französisch (280 Millionen Sprecher) ...
    Arabisch (274 Millionen Sprecher) ...
    Bengalisch (265 Millionen Sprecher)

    Was eine Globalisierung für Nachteile hat, erleben wir aktuell. Eine gemeinsame Sprache ist wirtschaftlich gesehen sinnvoll. Aber Menschen sind Individualisten.

    Und in diesem Thread geht es immer noch um SK-Spiele, die in der Regel (<- diese immer) deutschsprachig sind ...

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Es gibt auch eine Generation Menschen, die im Osten Deutschlands aufgewachsen sind, da war die erste Fremdsprache Russisch...


    Und es gibt eine Generation Menschen, die im Schulunterricht nicht ab der 1. oder 3. Klasse Englisch gelernt hat und die auch keine Fächer hatte, die in englisch unterrichtet wurden. Die haben zwar englisch in der Schule gehabt und können es auch leidlich verstehen, aber eine Spielregel auf englisch lesen ist eine ganz andere Sache (wobei es immer auf das Spiel ankommt). Allerdings gerade bei den komplexeren Spielen werden ja schon bei den deutschen Regeln ausufernde Regeldiskussionen geführt.


    Ich bin am Freitag am Stand von Horrible Guild jedenfalls an der Schnelleinführung auf Englisch mit irgendeinem Akzent (vermutlich italienisch) krachend gescheitert und habe nicht mal die Hälfte verstanden...


    Deswegen freue ich mich über das Bitoku auf deutsch (und konnte trotzdem nicht an Woodcraft vorbei).

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Und es gibt eine Generation Menschen, die im Schulunterricht nicht ab der 1. oder 3. Klasse Englisch gelernt hat und die auch keine Fächer hatte, die in englisch unterrichtet wurden. Die haben zwar englisch in der Schule gehabt und können es auch leidlich verstehen, aber eine Spielregel auf englisch lesen ist eine ganz andere Sache

    Ich hatte Englisch erst ab der 5. Klasse wie damals üblich und hatte bis auf Englisch kein Fach das auf Englisch unterrichtet wurde. Trotzdem kann ich so flüssig lesen und verstehen das es für mich kaum einen Unterschied macht im Kopf - oft kann ich nachdem ich einen Text gelesen oder ein Video geschaut habe nciht mehr sagen ob das jetzt auf Englisch oder Deutsch war.

    Was teilweise durchaus problematisch ist wenn mich jemand fragt ob ein Spiel das ich habe auf Englisch ist, ich kanns nämlich meist nicht sagen aus der Erinnerung ob da jetzt Englische oder Deutsche Texte auf den Karten waren.

  • Kenne kein Brettspiel, für das ein Sprachkurs notwendig wäre ehrlich gesagt.

    Nein, ein Brettspiel nicht, aber eine Sprache die man nicht kann.

    Teste es aus und kaufe nur noch Dinge in einer Sprache, die du nicht kannst, das dürfte dir zeigen, wo und wann ein Sprachkurs notwendig wird - nämlich wenn man die Sprache nicht kann, die man gerade verstehen soll. 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Sieht der Schwerkraft-Stand eigentlich immer so trostlos aus? Bin da erst dran vorbeigelaufen, weil ja nicht mal der Name des Verlags irgendwo ersichtlich war.

    ja, sieht er. Dass es sich um den SK-Stand handelt, erkennt man meist daran, dass dort nur SK-Spiele zu finden sind :lachwein: :lachwein:

    Also das ist mir in diesem Jahr auch aufgefallen. Der Stand war echt sehr spartanisch angelegt. In den letzten Jahren gab es zumindest noch ein paar Banner und Poster. Liebevoll gestaltet, im Sinne von unser Gesicht nach draußen, ist etwas anderes. Vielleicht waren die Sachen auch in einem der beiden "schlafenden" Container drin... ;)

  • Generell hatte ich heuer den Eindruck die Messe ist für Schwerkraft nicht ganz so rund gelaufen. Die Schlangen waren in früheren Jahren länger, die Spiele waren heuer "spezieller". Ringkrieg ist bei allem Kult darum doch eher nischig, Klong Legacy haben die/wir Freaks schon in der Vorbestellaktion mitgenommen. Genauso TM Ares. Und dann kein Schlafende Götter...

  • Die Schlangen waren in früheren Jahren länger, die Spiele waren heuer "spezieller". Ringkrieg ist bei allem Kult darum doch eher nischig, Klong Legacy haben die/wir Freaks schon in der Vorbestellaktion mitgenommen. Genauso TM Ares. Und dann kein Schlafende Götter...

    Anders herum hätte ich bei Verfügbarkeit der schlafenden Götter hier wieder Schimpftiraden über die ewig langen Schlangen und die begrenzte Verfügbarkeit pro Tag lesen müssen.....von daher war es vermutlich Glück, dass es nicht auf der Messe verfügbar war und man sich somit nicht ärgern musste.

  • Sieht der Schwerkraft-Stand eigentlich immer so trostlos aus? Bin da erst dran vorbeigelaufen, weil ja nicht mal der Name des Verlags irgendwo ersichtlich war.

    Das ging mir genau so, mir ist der Stand auch erst gar nicht als Schwerkraft spezifischer Stand aufgefallen dachte das wäre nur irgend ein weiterer Verkaufsstand, aber die Ballung an Schwerkraft Titeln hat es dann offenbart.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Vielleicht spricht sich auch der Ruf nur mehr rum

    Ich bin mir SEHR sicher, dass das nicht der Fall ist. Schau dir an was wir Brettspieler in Kauf nehmen um an begehrte Spiele zu kommen. Das hat die Messe heuer extrem gezeigt. Lange Schlangen um dann enttäuscht zu werden. Mit Preisen abgezockt werden (ich sag nur Cat in the Box zum 40,-) usw. Wir haben weiterhin einen Verkäufermarkt - da ist für 90% der Kunden das Verhalten bzw. die Geschäftspolitik von Carsten nebensächlich.

  • Generell hatte ich heuer den Eindruck die Messe ist für Schwerkraft nicht ganz so rund gelaufen. Die Schlangen waren in früheren Jahren länger, die Spiele waren heuer "spezieller". Ringkrieg ist bei allem Kult darum doch eher nischig, Klong Legacy haben die/wir Freaks schon in der Vorbestellaktion mitgenommen. Genauso TM Ares. Und dann kein Schlafende Götter...

    Zumindest was meinen Spielegeschmack angeht, kam vor ein paar Jahren noch verlässlich was für mich bei Schwerkraft raus. Inzwischen "fühle" ich mich da bei Strohmann bzw. besonders bei Skellig wesentlich wohler (um bei denen zu bleiben, die überwiegend lokalisieren). Mag aber auch an einem geändertem Spielgeschmack liegen (wobei ich nach wie vor Euros mag, je komplexer, desto besser). Das ändert aber auch nichts daran, dass ich inzwischen den Eindruck habe, dass es bei SK mehr um Masse als um die Klasse geht.

    Und wie du schon sagst, dass was einen dann interessiert holt man sich in der Vorbesteller-Aktion.

  • Ihr immer mit eurem gebashe auf die "Geschäftspolitik" - immerhin hatte Schwerkraft noch nie das Problem, dass deren Neuerscheinungen noch auf der Messe anderswo für -25% verramscht wurden.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ihr immer mit eurem gebashe auf die "Geschäftspolitik" - immerhin hatte Schwerkraft noch nie das Problem, dass deren Neuerscheinungen noch auf der Messe anderswo für -25% verramscht wurden.

    Möchte anmerken: Ich persönlich habe keine Probleme mit SK, akzeptiere aber auch, dass es jemand anders sieht. Kaufe immer wieder bei ihnen, manchmal denk ich mir - "ginge auch anders", hatte aber nie Probleme und kaufe wieder sobald sie was Interessantes für mich haben. Aber ich glaub das Thema haben wir hier schon x-mal rauf und runter diskutiert. Dennoch wollte ich nur sagen, dass SK heuer in Essen irgendwie unauffälliger war.

  • ja, sieht er. Dass es sich um den SK-Stand handelt, erkennt man meist daran, dass dort nur SK-Spiele zu finden sind :lachwein: :lachwein:

    Also das ist mir in diesem Jahr auch aufgefallen. Der Stand war echt sehr spartanisch angelegt. In den letzten Jahren gab es zumindest noch ein paar Banner und Poster. Liebevoll gestaltet, im Sinne von unser Gesicht nach draußen, ist etwas anderes. Vielleicht waren die Sachen auch in einem der beiden "schlafenden" Container drin... ;)

    Die stecken einfach jeden Euro in die aufwendigen FAQs, Marketing Kampagnen, Kundenbindung und Social Media Auftritte.

  • Also das ist mir in diesem Jahr auch aufgefallen. Der Stand war echt sehr spartanisch angelegt. In den letzten Jahren gab es zumindest noch ein paar Banner und Poster. Liebevoll gestaltet, im Sinne von unser Gesicht nach draußen, ist etwas anderes. Vielleicht waren die Sachen auch in einem der beiden "schlafenden" Container drin... ;)

    Die stecken einfach jeden Euro in die aufwendigen FAQs, Marketing Kampagnen, Kundenbindung und Social Media Auftritte.

    nicht zu vergessen in die Playerboards der jeweiligen Spiele wie Terraforming Mars, but wait ... :D

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Kenne kein Brettspiel, für das ein Sprachkurs notwendig wäre ehrlich gesagt.

    Verstehe ich nicht. Oder sprichst Du von Dir selbst? Gerade Erzählspiele wie Sleeping Gods kann man ohne die entsprechende Sprache zu sprechen doch nicht sinnvoll spielen.

    Ich habe den Post so verstanden, dass es kein Spiel gibt, welches er so nötig spielen möchte, dass er dazu eine neue Sprache erlernen würde - weil genug Auswahl...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Ich hatte am 20. September Ringkrieg bestellt und in der gleichen Bestellung angesammelte Bonuspunkte eingelöst. Dabei handelte es sich um 4 Terraforming Mars Karten, welche "lieferbar innerhalb 10 Tagen" waren. Der Ringkrieg wurde mit 20 Tagen angegeben. Soweit ich es hier überblicken kann, haben alle(?) hier mit Einzelbestellung das Spiel schon 2 Tage später erhalten. Ich warte nun schon einen Monat und es hat sich immer noch nichts getan. Auf Anfrage habe ich eine eher patzige Antwort bekommen, dass man meine Bestellung zwar nicht kenne (scheinbar ist man sich zu fein Mal kurz am Rechner meine Bestellung aufzurufen), man aber bisher alle auf der Seite angegebenen Liefertermine einhalten konnte. Ich wurde noch "nett" darauf hingewiesen, dass es sich ja auch um Arbeitstage und nicht Werktage handelt.

    Mir ist danach erst bewusst geworden, dass auf der Seite die Lieferzeiten tatsächlich in Arbeitstagen angegeben sind. Ich muss gestehen, entweder ist mir das vorher nie aufgefallen oder SK ist der erste laden, der seine Lieferzeiten in Arbeitstagen angibt. Kann man bei Arbeitstagen von Mo-Fr rechnen?

    Und um es vorweg zu greifen: Ja, ich kenne die "Einzelbestellungen werden bevorzugt" Politik bei SK.


    Unter Kundenfreundlich verstehe ich wirklich was anderes und ich habe mich wirklich geärgert als ich gelesen habe, dass SK nun den Ringkrieg published (hatte schon Mal anderweitige Probleme mit Terraforming Mars Erweiterungen). Natürlich gilt das Argument, dass man die Spiele nicht kaufen muss, aber auf den Nachdruck von Ringkrieg habe ich nun schon länger gewartet und konnte daher nicht passen.


    So lieblos wie der Stand auf der SPIEL22 aussah, so lieblos ist auch der Kundenservice.

    Aber das Thema haben wurde hier ja auch schon zu genüge diskutiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Depa ()

  • Ich wurde noch "nett" darauf hingewiesen, dass es sich ja auch um Arbeitstage und nicht Werktage handelt.

    Mir ist erst danach erst bewusst geworden, dass auf der Seite die Lieferzeiten tatsächlich in Arbeitstagen angegeben sind. Ich muss gestehen, entweder ist mir das vorher nie aufgefallen oder SK ist der erste laden, der seine Lieferzeiten in Arbeitstagen angibt. Kann man bei Arbeitstagen von Mo-Fr rechnen?

    Auf der Seite werden keine Öffnungszeiten angegeben, also was soll diese völlig unsinnige Unterscheidung zwischen Werk- und Arbeitstagen und der Verweis darauf? Das ist doch dann völlig beliebig und für Außenstehende auch überhaupt nicht nachvollziehbar... ("Ein Dienstag und Vollmond? Da arbeiten wir doch nicht!"). Gleichzeitig aber "Bitte bei Bestellaufgabe die beworbene Lieferzeit genau beachten!! Angabe in ARBEITSTAGEN ab Zahlungseingang!" dazuschreiben, genau mein Humor ("Beachten Sie gefälligst genau, dass wir keine genauen Angaben machen!!1elf").

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Kann sein, ich kannte es bisher immer als Werktage. Mir war der Begriff "Arbeitstage" als Zählweise für Lieferungen nicht geläufig, daher meine (ernstgemeinte) Frage, ob man diese typischerweise von Mo-Fr zählt. Ich Frage mich auch ob es wirklich eine fixe Definition der üblichen Zeitspanne für Arbeitstage gibt. Vermutlich Mo-Fr, jedoch hängt dies natürlich von den tatsächlichen Arbeitstagen bei Schwerkraft ab, welche ich leider nicht kenne. Wirkt irgendwie sehr komisch

    Einmal editiert, zuletzt von Depa ()

  • Kann sein, ich kannte es bisher immer als Werktage. Mir war der Begriff "Arbeitstage" als Zählweise für Lieferungen nicht geläufig, daher meine (ernstgemeinte) Frage, ob man diese typischerweise von Mo-Fr zählt. Ich Frage mich auch ob es wirklich eine fixe Definition der üblichen Zeitspanne für Arbeitstage gibt. Vermutlich Mo-Fr, jedoch hängt dies natürlich von den tatsächlichen Arbeitstagen bei Schwerkraft ab, welche ich leider nicht kenne. Wirkt irgendwie sehr komisch

    Juristisch wäre das Quatsch, es gibt Werktage (Mo-Sa) sowie Sonn- und Feiertage. Arbeitstage kommen nur im Arbeitsrecht vor, und zwar im Verhältnis Arbeitgeber/Arbeitnehmer. Im Außenverhältnis kann das entsprechend alles mögliche heißen und ist für irgendwie verbindliche Angaben ungeeignet.

  • Ach kommt, wenn ein einfacher Service-Mitarbeiter was von Arbeitstagen sagt, dann kann man schon davon ausgehen, dass er das synonym zu Werktagen nutzt. Selbst wenn das juristisch gesehen falsch ist. Man kann auch übergenau sein, oder?

    Das sagt nicht ein Service Mitarbeiter das steht überall, bei jedem Artikel, auf der Web Seite.

  • IamSalvation

    Ok, das hatte ich falsch verstanden. Da sollte man natürlich wirklich sauber formulieren.

    Ehm, wie genau hättest du es denn gerne? Noch genauer als unten zitiert?

    Ich wurde noch "nett" darauf hingewiesen, dass es sich ja auch um Arbeitstage und nicht Werktage handelt.

    Mir ist danach erst bewusst geworden, dass auf der Seite die Lieferzeiten tatsächlich in Arbeitstagen angegeben sind.

  • Ach kommt, wenn ein einfacher Service-Mitarbeiter was von Arbeitstagen sagt, dann kann man schon davon ausgehen, dass er das synonym zu Werktagen nutzt. Selbst wenn das juristisch gesehen falsch ist. Man kann auch übergenau sein, oder?

    Es ist ja nicht so, dass Arbeitstage als Synonym genutzt werden. Ich wurde in der Mail explizit korrigiert, dass es keine Werktage sondern Arbeitstage sind. Sonst hätte ich auch angenommen, dass es mit Werktagen gleichzusetzen ist

    Einmal editiert, zuletzt von Depa ()

  • Ach kommt, wenn ein einfacher Service-Mitarbeiter was von Arbeitstagen sagt, dann kann man schon davon ausgehen, dass er das synonym zu Werktagen nutzt. Selbst wenn das juristisch gesehen falsch ist. Man kann auch übergenau sein, oder?

    Es ist ja nicht so, dass Arbeitstage als Synonym genutzt werden. Ich wurde in der Mail explizit korrigiert, dass es keine Werktage sondern Arbeitstage sind. Sonst hätte ich auch angenommen, dass es mit Werktagen gleichzusetzen ist

    Was ist der Unterschied zwischen Werktagen und Arbeitstagen?

    Ein Werktag ist ein Tag, an dem das Arbeiten ohne besondere Einschränkungen gesetzlich zulässig ist. Nach § 3 Abs. 2 Bundesurlaubsgesetz (BUrlG) gelten als Werktag „alle Kalendertage, die nicht Sonn- oder gesetzliche Feiertage sind.“

    Üblicherweise sind daher die Tage von Montag bis einschließlich Samstag Werktage.
    Im Gegensatz dazu ist ein Arbeitstag ein Tag, an dem tatsächlich gearbeitet wird.
    Quelle

    Betriebsferien kann SK somit bei jeder Verzögerung als valides Argument anführen. Betriebstechnisch ergibt das durchaus Sinn, Kundenfreundlichkeit auf der anderen Seite ... ach, das sind doch nur alles bürgerliche Kategorien. Zudem lässt sich darüber streiten, was unter tatsächlich gearbeitet zu verstehen ist ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Es ist ja nicht so, dass Arbeitstage als Synonym genutzt werden. Ich wurde in der Mail explizit korrigiert, dass es keine Werktage sondern Arbeitstage sind. Sonst hätte ich auch angenommen, dass es mit Werktagen gleichzusetzen ist

    Was ist der Unterschied zwischen Werktagen und Arbeitstagen?

    Ein Werktag ist ein Tag, an dem das Arbeiten ohne besondere Einschränkungen gesetzlich zulässig ist. Nach § 3 Abs. 2 Bundesurlaubsgesetz (BUrlG) gelten als Werktag „alle Kalendertage, die nicht Sonn- oder gesetzliche Feiertage sind.“

    Üblicherweise sind daher die Tage von Montag bis einschließlich Samstag Werktage.
    Im Gegensatz dazu ist ein Arbeitstag ein Tag, an dem tatsächlich gearbeitet wird.
    Quelle

    Betriebsferien kann SK somit bei jeder Verzögerung als valides Argument anführen. Betriebstechnisch ergibt das durchaus Sinn, Kundenfreundlichkeit auf der anderen Seite ... ach, das sind doch nur alles bürgerliche Kategorien. Zudem lässt sich darüber streiten, was unter tatsächlich gearbeitet zu verstehen ist ;)

    Vermutlich meint der Schwerkraft-Verlag hier also einfach Mo-Fr (anstatt Mo-Sa, was Werktage abdecken würde), oder?