Aktuell gespielte Videospiele

  • So, die neue Rennmaschine steht im Keller. Jetzt ein mal an der alten Gurke Sysprep, dann Clonezilla frei... mal gucken ob sich der Rechner gleich übergibt wenn ich dem mein 15 Jahre altes System drüber bügle oder er es vielleicht doch annimmt... ist ja ungefähr so als würde ich versuchen, Apollo 11 Software auf dem Raumschiff Enterprise zu installieren ^^

    Wenn ich morgen nicht wieder da bin hat es wohl nicht funktioniert :lachwein:

  • Der Einstieg in Starfield ist ja wirklich mega kacke? Hat das der Praktikant gemacht? Fallout und Skyrim haben eigentlich sehr stimmungsvolle, spannende und im Gedächtnis bleiben Einstiege.


    Ok der bleibt auch im Gedächtnis, weil einfach lächerlich, sinnlos und unstimmig.


    Die Weltallkämpfe im Tutorial haben mich auch nicht abgeholt, aber da man ja scheinbar eh per Schnellreise von Planet zu Planet springt wird man das wohl ignorieren können. Ich gehe dann mal die guten Quests suchen, hoffe die verstecken sich nicht zu sehr.

  • Jetzt müssen alle BG3-Süchtler sehr stark sein: Die schnellen Liebschaften waren so nicht gewollt, sondern ein BUG!! :love: :lachwein: - Jetzt ist es angeblich aus mit den Turbo-Romanzen! :D Das Eichhörnchen darf seine Nuss dann noch länger behalten.... :jester:

  • Jetzt müssen alle BG3-Süchtler sehr stark sein: Die schnellen Liebschaften waren so nicht gewollt, sondern ein BUG!! :love: :lachwein: - Jetzt ist es angeblich aus mit den Turbo-Romanzen! :D Das Eichhörnchen darf seine Nuss dann noch länger behalten.... :jester:

    Hab ich auch schon gelesen und find es auch gut dass das nicht so gewollt war. Das war der einzige Atmosphäredämpfer bei mir am Anfang das alle gleich nach dem Kennenlernen so scharf auf mich waren. Aber hab gehört die Jugend von heute ist tatsächlich so drauf.

  • Jetzt müssen alle BG3-Süchtler sehr stark sein: Die schnellen Liebschaften waren so nicht gewollt, sondern ein BUG!! :love: :lachwein: - Jetzt ist es angeblich aus mit den Turbo-Romanzen! :D Das Eichhörnchen darf seine Nuss dann noch länger behalten.... :jester:

    Hab ich auch schon gelesen und find es auch gut dass das nicht so gewollt war. Das war der einzige Atmosphäredämpfer bei mir am Anfang das alle gleich nach dem Kennenlernen so scharf auf mich waren. Aber hab gehört die Jugend von heute ist tatsächlich so drauf.

    Okay, dann bin ich der komplette Unromantler: bin in Akt 2 und ich hab es grad so geschafft, dass Shadowheart mit mir eine Nacht unter den Sternen gelegen ist - aber es war alles nur platonisch!!! - ist das den überhaupt erlaubt! =O :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Cordovan () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Jetzt müssen alle BG3-Süchtler sehr stark sein: Die schnellen Liebschaften waren so nicht gewollt, sondern ein BUG!! :love: :lachwein: - Jetzt ist es angeblich aus mit den Turbo-Romanzen! :D Das Eichhörnchen darf seine Nuss dann noch länger behalten.... :jester:

    Aber ich habe doch erst vorgestern damit angefangen. Ich hatte ja noch gar keine Gelegenheit, meine Fantasien umzusetzen :(

  • Jetzt müssen alle BG3-Süchtler sehr stark sein: Die schnellen Liebschaften waren so nicht gewollt, sondern ein BUG!! :love: :lachwein: - Jetzt ist es angeblich aus mit den Turbo-Romanzen! :D Das Eichhörnchen darf seine Nuss dann noch länger behalten.... :jester:

    Von wegen schnelle Liebschaft.

    Die ließen sic ordentlich bitten!


    Ich habe das Gefühl es könnte an meiner Körpergröße liegen🥸

    Das wäre Diskriminierung 😱


    Naja..


    Astarion durfte mal knabbern

    Schattenherz wollte knutschen

    Und Lae‘zel.. schweigen wir lieber über die Art körperliche Betätigung.


    Sodom und Ghomorra hier.

    Ganz schlimm 🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Jetzt müssen alle BG3-Süchtler sehr stark sein: Die schnellen Liebschaften waren so nicht gewollt, sondern ein BUG!! :love: :lachwein: - Jetzt ist es angeblich aus mit den Turbo-Romanzen! :D Das Eichhörnchen darf seine Nuss dann noch länger behalten.... :jester:

    Aber ich habe doch erst vorgestern damit angefangen. Ich hatte ja noch gar keine Gelegenheit, meine Fantasien umzusetzen :(

    Dann musst du dich halt mehr bemühen! :D Alles was man einfach so bekommt, hat halt keinen Wert (für mich) - umso mehr zu schätzen weiß man jene Sachen, um welche man gekämpft hat! ;)

  • Zum Unterschied zu BG3. Gestern das genialste "Please" in einem Prpg gehört und die Lippen dazu gesehen.... :love:

    Gerade weil ich zuvor über 100 Stunden in Baldurs Gate 3 gesteckt habe fällt mir Starfield umso negativer auf. :D Questdesign, Präsentation, Gesichter, Animationen...... Das ist alles so .. schlecht. :D

    Das einzige was mich wundert: Wieso gibt die Presse in der Breite einem solchen Titel immer noch im Schnitt solch gute Reviews? Ein Open Critic Schnitt von 88 ist doch ein Hohn für ein solches Spiel. Da fühlt man sich ja 10 Jahre in die Vergangenheit versetzt. Und selbst damals gab es mit Witcher 3 ja schon echt deutlich Besseres! Aber wenn die Presse sowas auch noch in der Breite gut bewertet müssen wir uns nicht wundern, dass Bethesda keinen Schritt nach vorne macht...

  • Also wenn die GameStar mit sich ringt bei einer Mitte 80er Wertung ( was ja gut ist ) aber keine 88 oder so …. Und dann an sich zweifelt dann keine Ahnung . Hab das alles schon so oft viel besser gesehen.

    Mir fehlt Inszenierung total irgendwie und Animationen auch naja

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Also wenn die GameStar mit sich ringt bei einer Mitte 80er Wertung ( was ja gut ist ) aber keine 88 oder so …. Und dann an sich zweifelt dann keine Ahnung . Hab das alles schon so oft viel besser gesehen.

    Mir fehlt Inszenierung total irgendwie und Animationen auch naja

    Ich frage mich dann eher, warum die dann BG3 im Vergleich dazu "nur" eine 90 bzw. 95 geben - steht im keinen Verhältnis dazu....

  • Also wenn die GameStar mit sich ringt bei einer Mitte 80er Wertung ( was ja gut ist ) aber keine 88 oder so …. Und dann an sich zweifelt dann keine Ahnung . Hab das alles schon so oft viel besser gesehen.

    Mir fehlt Inszenierung total irgendwie und Animationen auch naja

    Ich frage mich dann eher, warum die dann BG3 im Vergleich dazu "nur" eine 90 bzw. 95 geben - steht im keinen Verhältnis dazu....

    Ganz genau. Wenn Starfield eine 88 sein soll, muss die Skala aber mal locker nach oben hin hin auf eine 150 erweitert werden.

  • Also ich habe lange keine GameStar und GamePro mehr gelesen. Aber zu der Zeit (einige Jahre zurück) waren die Tests eigentlich nie wirklich aussagekräftig. Angenehm geschrieben, schöne Bilder: alles um einen guten ersten Eindruck zu vermitteln. Mehr aber auch nicht.

  • Also ich habe lange keine GameStar und GamePro mehr gelesen. Aber zu der Zeit (einige Jahre zurück) waren die Tests eigentlich nie wirklich aussagekräftig. Angenehm geschrieben, schöne Bilder: alles um einen guten ersten Eindruck zu vermitteln. Mehr aber auch nicht.

    Ich hab mir das Video dazu angesehen....


  • Hab jetzt beides noch nicht gespielt und klar hat Starfield einige Mankos, aber so furchtbar, wie hier teilweise getan wird, sieht es dann auch wieder nicht aus. Würde es mir nicht zum Vollpreis holen, aber man bekommt ja trotzdem noch einiges geboten.

  • Hab jetzt beides noch nicht gespielt und klar hat Starfield einige Mankos, aber so furchtbar, wie hier teilweise getan wird, sieht es dann auch wieder nicht aus. Würde es mir nicht zum Vollpreis holen, aber man bekommt ja trotzdem noch einiges geboten.

    Aber genau dieser Satz sagt mir, dass mit den Reviews irgendwas nicht stimmt.

  • Hab jetzt beides noch nicht gespielt und klar hat Starfield einige Mankos, aber so furchtbar, wie hier teilweise getan wird, sieht es dann auch wieder nicht aus. Würde es mir nicht zum Vollpreis holen, aber man bekommt ja trotzdem noch einiges geboten.

    Aber genau dieser Satz sagt mir, dass mit den Reviews irgendwas nicht stimmt.

    naja hier gibt es auch genug Leute die das Alien Spiel verteidigen... Ich fand den Teil den ich gesehen habe Murks. Reviews waren eher Mittel. Fans hat es trotzdem.


    Meine Frau mag Fallout 3 und Vegas.4 nicht so wegen fehlendem Fokus. Aber sie mag prinzipiell Spiele von Bethesda und vermute Mal das wird ihr auch gefallen.

    Ich würde es langweilig finden selbst wenn es besteste Spiel ever ist.


    Skyrim fand ich auch furchtbar. Musste mich damals durch quälen. Wird vermutlich in Guantanamo eingesetzt

    Einmal editiert, zuletzt von evil_puck ()

  • Klar, jedes Spiel hat "Fans"... alles gut. Aber die Presse muss es dennoch schaffen die DInge objektiv zu bewerten. Und Die Ergebnisse der Presse suggerieren, dass z.B. BG3 nur eine Nuance besser sein soll als Starfield. Und das ist beim besten Willen nicht der Fall.

  • ist doch komplett anderes Spiel. Beides RPG irgendwo aber eins ist D&D das andere ist mehr oder minder ein Shooter. Und zwischen 80 und 88 ist schon Unterschied. Beides ist immerhin ein Bugfest ✌️


    Meine Fav Spiele sind dieses Jahr nach wie vor tears of the kingdom und SEA of stars sowie tunic ...daran kommt für mich vermutlich beides nicht ran auch wenn ich mich auf vermutlich 1 Jahr online Multiplayer mit Freunden bei bg3 freue (inklusive Frau auf Sofa)

  • Klar, jedes Spiel hat "Fans"... alles gut. Aber die Presse muss es dennoch schaffen die DInge objektiv zu bewerten. Und Die Ergebnisse der Presse suggerieren, dass z.B. BG3 nur eine Nuance besser sein soll als Starfield. Und das ist beim besten Willen nicht der Fall.

    Also Gamestar gibt 80 für Starfield und 90 für BG3... und auch wenn ich die schon seeehr lange nicht mehr lese, war da eigentlich immer Konsens, dass 90 was besonderes ist und 80 gut, aber nichts berauschend tolles ist. Insofern bildet das doch einigermaßen und innerhalb individueller Vorlieben und subjektiver Bewertung ein ganz aussagekräftiges Bild ab.

  • Klar, jedes Spiel hat "Fans"... alles gut. Aber die Presse muss es dennoch schaffen die DInge objektiv zu bewerten. Und Die Ergebnisse der Presse suggerieren, dass z.B. BG3 nur eine Nuance besser sein soll als Starfield. Und das ist beim besten Willen nicht der Fall.

    Also Gamestar gibt 80 für Starfield und 90 für BG3... und auch wenn ich die schon seeehr lange nicht mehr lese, war da eigentlich immer Konsens, dass 90 was besonderes ist und 80 gut, aber nichts berauschend tolles ist. Insofern bildet das doch einigermaßen und innerhalb individueller Vorlieben und subjektiver Bewertung ein ganz aussagekräftiges Bild ab.

    Mir zeigt es, dass man einfach nicht viel auf diese blöde Zahl geben sollte. Aber es ist doch irgendwie schade, dass Larian so rein objektiv betrachtet halt nur eine Nuance besser sein sollte als eben dieses Spiel. Und eigentlich sollte Larian deutlich mehr Lob kassieren für das was sie geschaffen haben. Es geht also doch ein Spiel zu prpoduzieren ohne diesen typischen Schwachsinn, der heute in jedem Spiel ist: keine Mikrotransaktionen, Single Player, kein Online Zwang, kein täglicher Login Bonus, kein Bugfest zum Release, keine 200 DLCs usw. Und dann kann man auch noch zusätzlich sehen: Die wollten auch noch 10€ weniger für das Spiel haben, wie üblicherweise jeder andere bei Release.

  • Also ich spiele Starfield jetzt einige Stunden und es wird immer besser. Ich höre auch sonst überwiegend positive Meinungen. Vielleicht sollte man sich hier mal wieder auf den eigentlichen Sinn des Threads konzentrieren. Oder man schreibt noch seitenlang, dass man Starfield doof findet. Wird nur langsam etwas langweilig. Also: Augen geradeaus!

  • Mir zeigt es, dass man einfach nicht viel auf diese blöde Zahl geben sollte. Aber es ist doch irgendwie schade, dass Larian so rein objektiv betrachtet halt nur eine Nuance besser sein sollte als eben dieses Spiel.

    Ne, das habe ich doch gerade versucht zu erklären, das ist eben nicht als "eine Nuance" zu verstehen, sondern das ist eine Schwelle, die eben nur ausgezeichnete Spiele überschreiten. 89 und 90 trennt ein Punkt, aber es ist eben auch eine deutlich höhere Qualitätsstufe. So war das jedenfalls früher immer.

  • Aber genau dieser Satz sagt mir, dass mit den Reviews irgendwas nicht stimmt.

    Naja.. nicht vergessen: Masse ist heutzutage auch ein "Qualitäts"merkmal von Spielen. Ich habe schon öfter die Kritik gelesen, dass ein Spiel etwas kurz geraten sei... auch wenn ich die Ansicht nicht teile bzw. meine Prioritäten anders liegen, würde Starfield wohl inhaltlich eine 70 und für die Spielgröße locker eine 90 bekommen... da hast du deine 80. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von chobe ()

  • Aber die Presse muss es dennoch schaffen die DInge objektiv zu bewerten.

    Das schafft die Presse doch auch bei den Spielen von Nintendo oder den Souls-Games selten, wo es auch ständig absolute Topwertungen regnet, trotz Schwächen die anderen Games angekreidet werden würden.

    In den Redaktionen sitzen halt auch nur Gamer mit eigener Vergangenheit, Nostalgiegefühlen und Vorlieben.
    Und es gibt halt nicht wenige Fans der Bethesda-Spiele.

  • Also Gamestar gibt 80 für Starfield und 90 für BG3... und auch wenn ich die schon seeehr lange nicht mehr lese, war da eigentlich immer Konsens, dass 90 was besonderes ist und 80 gut, aber nichts berauschend tolles ist. Insofern bildet das doch einigermaßen und innerhalb individueller Vorlieben und subjektiver Bewertung ein ganz aussagekräftiges Bild ab.

    Naja.. nicht vergessen: Masse ist heutzutage auch ein "Qualitäts"merkmal von Spielen. Ich habe schon öfter die Kritik gelesen, dass ein Spiel etwas kurz geraten sei... auch wenn ich das nicht teile bzw. meine Prioritäten anders liegen, würde Starfield wohl inhaltlich eine 70 und für die Spielgröße locker eine 90 bekommen... da hast du deine 80. ;)

    Vermute mal, dass Du nicht mich ansprechen wolltest, weil ich mit der 80 keine Probleme hatte... Zitat wirkt nur so.. :/

  • Aber die Presse muss es dennoch schaffen die DInge objektiv zu bewerten.

    Das schafft die Presse doch auch bei den Spielen von Nintendo oder den Souls-Games selten, wo es auch ständig absolute Topwertungen regnet, trotz Schwächen die anderen Games angekreidet werden würden.

    In den Redaktionen sitzen halt auch nur Gamer mit eigener Vergangenheit, Nostalgiegefühlen und Vorlieben.
    Und es gibt halt nicht wenige Fans der Bethesda-Spiele.

    die Schwächen werden auch dort angekreidet. Habe seit 25 Jahren mit nur einer Ausnahme alle Konsolen und Handhelds gehabt auf dem Markt von den ehemals 4 nun 3 großen Playern. Qualität und vor allem "fertige Spiele" wie sie Nintendo abliefert findet man sonst nicht...die Firma erfindet ihre eigenen Reihen auch immer wieder neu und trotzdem gibt es genug Spiele, die nur als "gut" von der Presse bewertet werden. Warum hingegen FF16 überhaupt FF heißen darf ist mir vermutlich aus Nostalgie Gründen verschlossen....

  • Habe jetzt 90h in BG3 verbracht und bin immer noch in Akt 3, hatte gestern einen epischen Bosskampf im Haus der Hoffnung, als die Hintergrundmusik beim Boss anfing... Gänsehautmoment. Dann habe ich sogar noch einen Fiesewicht überredet sich im Kampf auf meine Seite zu stellen, benötigt war eine 35, eigentlich für mich fast unmöglich zu schaffen und dann würfele ich eine natural 20, somit Kritischer Erfolg, solche Momente liebe ich ja und sind unvergesslich.


    Dann habe ich mal kurz in Starfield reingeschaut... das hätte ich mal lieber bleiben lassen. Diese Gesichtanimationen, die Vertonung und grottenschlechte Lippensynchro, werde das wohl auch wie bei BG3 auf englisch anhören, das geht gar nicht auf deutsch.


    Hätte ich Starfield vor BG3 gespielt ok, aber jetzt ?

    Die Messlatte wurde durch Larian doch immens angehoben, da hat sich ein großer Entwickler wie Bethesda ein wenig blamiert.


    Werde jetzt auch erstmal BG3 durchspielen, dann kommt noch Phantom Liberty für Cyberpunk raus, danach werde ich vielleicht den Mut haben mir Starfield zu geben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sam77 ()

  • Cyberpunk ist gutes Beispiel von zu viel versprochen, maximal Buggy aber nach paar Patches hatten wir Spass...die 17 Euro war es wert. Finde Spiele immer zu vergleichen ist schwierig und nicht jedes Spiel hat 7Jahre Entwicklung...

  • Nun lasst dem armen Starfield mal ein paar Missionen Zeit zu reifen🤓 Vielleicht wird das ja noch was.


    Ich muss sagen dass das Gesehene Video jetzt wirklich nicht spannend vom Weg her, aber irgendwie was creepy spannendes hatte😆


    Ich bin auch dabei mir bei Baldurs Gate 3 zu denken, ob mir danach je ein CRPG wieder so einen Spaß stachen wird. Wird schwer auf jeden Fall.


    Ich für meinen Teil hätte aber gerne auch Starfield mal gezockt. Doofe Exklusivität..


    Bethesdas Sachen haben irgendwie immer einen besonderen Charme und man kann jetzt nicht behaupten sie hätten Probleme jedem Titel ihren irgendwie hauseigenen Stempel aufzudrücken.


    Apropos Stempel..


    Lae‘zel wollte schon wieder..


    Das wird langsam promiskuitiv hier 🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.