Aktuell gespielte Videospiele

  • Da will man zwei Dödeln helfen ihre Schwester zu retten (dass die Alte ne Hexe ist roch 100 Meter gegen den Wind).. und plötzlich ist man in einem großen Dungeon und hat keine Ahnung wie man die alte Vettel besiegen soll..


    Ich liebe Baldurs Gate 3🥰

  • Da will man zwei Dödeln helfen ihre Schwester zu retten (dass die Alte ne Hexe ist roch 100 Meter gegen den Wind).. und plötzlich ist man in einem großen Dungeon und hat keine Ahnung wie man die alte Vettel besiegen soll..


    Ich liebe Baldurs Gate 3🥰

    Ach Du wieder🤓

    Du bist ja auch halbseiden unterwegs da🤪

    Ich habe gleich gerochen dass mit der alten Schachtel was nicht ganz kosher ist.


    Ich hoffe es ist keine zeitkritische Quest, da ich jetzt erst mal wieder rausgegangen bin um zu rasten. Ohne Rast vorher kann ich das vergessen. Das doofe ist auch dieser Serpentinenweg mit den Giftwolken. Da muss ich erst durch.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • „Schatz Du kannst auch mal wieder das Katzenklo machen und..“


    Man sah ihn nie wieder🤪🤪🤪


    Bin jetzt im Lager. Frisch gestärkt gehenichbdann zur Vettel. Ich FÜRCHTE nur, dann das Mädel dann schon verspeist ist.. Tja.. ihre Brüder sind ja nicht mal durch den Sumpf gekommen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Habe auch mal Starfield begonnen. Der Anfang ist ja mal mit das schlechteste was ich je in einem Spiel erlebt habe.


    - Ich bin also offenbar ein neuer Minenarbeiter.
    - Muss paar Erze abbauen um Steuerung kennen zu lernen.
    - Ich soll alleine dahin gehen, wo was seltsam ist.
    - Ich schneide ein Artefakt raus und werde ohnmächtig.
    - Ich wache auf, das Artefakt soll verkauft werden.
    - Wir gehen aus der Mine und ein Schiff landet. Meine Chefin will das Artefakt verkaufen.
    - Wir werden angegriffen und siegen.
    - Jetzt wird mir gesagt, dass ich jetzt zur Constellation gehöre und ins Schiff einsteigen soll.
    - Auf die Nachfrage, was die Constellation überhaupt ist bekomme ich nur gesagt: "Das sind wir. Da fliegen wir hin."
    - Ich sage, dass ich hier bleiben will. Meine Chefin sagt mir genervt, dass ich hier keinen Job mehr habe und jetzt zu denen gehöre.
    - Ich bekomme ein Schiff und einen Roboter einfach so ausgehändigt und soll alleine losfliegen um das Artefakt abzuliefern.


    WTF Bethesda, was ist das denn für ein Bullshit? :lachwein: :lachwein:


    Spielt sich ansonsten ganz gut. Verstehe nur nicht warum das Spiel so grafikhungrig ist. SO toll sieht es nun auch nicht aus bislang.

    Habe direkt mal die DLSS3/Framegeneration-Mod probiert. Funktioniert sogar. Gegenüber FSR2 (60-70fps) mit Grafikfehlern habe ich mit DLSS/FG 100-110fps ohne Grafikfehler und hübscher. Leider stürtzt aber das Spiel dann häufig ab. Ist also leider auch keine Lösung. Verdammt sei Bethesda, dass sie das nicht nativ eingebunden haben. Und was soll der Mist mit dem HUD im Raumschiff? Während alles mit seinen schönen 100-110fps läuft, zuckelt das HUD mit 20-30fps durch die Gegend. Das macht mich kirre! Und gleich die nächste Mod installiert. :D

    Das Inventar ist zwar nicht ganz so scheiße wie Skyrim, aber annähernd. Gibt zwar auch da inzwischen eine Mod, bekomme ich aber irgendwie nicht ans laufen.


    Naja mal sehen. Da sich die Quests ja überwiegend gut entwickeln sollen, sehe ich mal noch großzügig über den ganzen Mist hinweg und spiele noch etwas weiter. Mal sehen wie lange.

  • Ich hab es installiert und nach ner Stunde wieder rückgängig gemacht.

    Hab keine Zeit für sowas.

    Der Anfang ist einfach nur ätzend, es kommt überhaupt nichts rüber.... Wie mein Vorredner schon sagt was für eine bullshit Geschichte ist das denn?!


    Umständliche Steuerung, veraltet in allen Belangen, ständige Ladesequenzen....


    Schon hundert Mal besser gesehen.

  • Wenn ich mir dann aber dieses Pimp my Starfield Video ansehe, habe ich voll Bock weiter vorzudringen. :D

    The grand old Man of Computerspiele 🤓😬

    Also Jörg Langer. Nicht Du🤪🤓


    Ich muss sagen, dass mich nach der Handvoll Berichte jetzt nichts unbedingt in die Enge treibt eine Xbox oder einen PC zu besorgen😆🙈


    Ich bin glücklich an der Schwertküste und hatte grade eine Liebesnacht (oder.. Hiebesnacht?) mit Lae‘zel😆


    Die krempelt einen bestimmt auf links und klopft Dich danach aus.


    Muss man da jetzt eigentlich auch ein Hate-Video drehen? Eine Halbechse mit Dominanzdrang und eine kleinwüchsige Punkerin?🤪


    Eben einen Brunnen herabgestiegen und mich als Kammerjäger betätigt. 🕷️


    Irgendwie zögere ich Akt II noch heraus glaube ich 😬😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Da will man zwei Dödeln helfen ihre Schwester zu retten (dass die Alte ne Hexe ist roch 100 Meter gegen den Wind).. und plötzlich ist man in einem großen Dungeon und hat keine Ahnung wie man die alte Vettel besiegen soll..


    Ich liebe Baldurs Gate 3🥰

    Kann man beide eigentlich verlieren? Dank Volo?


    FalcoBaa Speicher vor dem Hexen kampf damit du nicht die Quest von der Frau vermasselst.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • es ist Bethesda....nie gab es eine gute Mainquest von dieser Firma...

  • Kann man beide eigentlich verlieren? Dank Volo?


    FalcoBaa Speicher vor dem Hexen kampf damit du nicht die Quest von der Frau vermasselst.

    Hmm. Also gespeichert habe ich und auch gewonnen ohne dass sie abstürzt. Und ich habe ihr auch ihren.. „erfrischten“ Mann überlassen. Ob das jetzt aber ein ERFOLG war..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Nachdem nun gestern offiziell Baldurs Gate 3 auch für die Konsolen erschienen ist, musste ich sofort auf der PS5 zuschlagen. Konnte zwar nur noch ein Stündchen reinspielen, hauptsächlich Charaktererstellung und die ersten Schritte ingame, aber wow... ist das gut umgesetzt.


    Die Gamepadsteuerung ist absolut einmalig. Da hat man das beste aus den letzten Jahren genommen (Divinity etc.) und nochmal sinnvoll ergänzt. Läuft auch butterweich im Leistungsmodus und wird jetzt wohl die nächsten 200 Stunden (+) viel Spaß bereiten.

  • Kann man beide eigentlich verlieren? Dank Volo?


    FalcoBaa Speicher vor dem Hexen kampf damit du nicht die Quest von der Frau vermasselst.

    Hmm. Also gespeichert habe ich und auch gewonnen ohne dass sie abstürzt. Und ich habe ihr auch ihren.. „erfrischten“ Mann überlassen. Ob das jetzt aber ein ERFOLG war..

    Erfolg ist immer relativ - was genau willst du aus so einer Situation Positives ziehen? - Ich war gestern - nachdem ich ja frisch laden musste - auch mit den Entscheidungen sehr im Zwietracht, was den nun besser ist - ob ich mit meinen Entscheidungen "richtig" lag (es gibt ja nahezu kein richtig oder falsch), werde ich sehen - auf jeden Fall kann ich sagen: Lae'zel mag micht nicht mehr so doll..... :/

  • Es ruckelt auch mit 30fps nicht beim drehen :D

    Aber ich glaub das hatten wir hier schon Mal, jeder wie er mag :)

    Nope... das kann ich so nicht stehen lassen.


    Wenn ich in meinem Wohnzimmer 10 Leute vor meine 75 Zoll 4k Glotze stelle und zeige denen einmal den Leistungsmodus gegen Grafikmodus in Bewegung, dann erkennen das 10/10 Personen, was 30 und was 60fps sind. Auch Laien. Jeder.


    Aber wenn ich ein unbewegtes Bild einblende und frage, was sind 1440p und was sind 1080p, dann werden das nicht mehr alle problemlos erkennen.


    Also ist der Vorteil des Performancemodus spürbarer, als der des Grafikmodus? Was gibts denn da schon wieder zu diskutieren? Wenn Dir der eine wichtiger ist, okay... mir ist der andere wichtiger. Wieso muss man das hier denn schon wieder die Vorteile des Performancemodus anzweifeln?


    Der Performance Modus in BG3 bringt aktuell keinerlei Vorteile, also spielst ruhig im Grafikmodus :)

    Das stimmt einfach nicht. Punkt.

  • Also ich hab leider sie vorher befreit und die Hexe hat ihren Trick angewandt . Da hab ich halt die sie bewusstlos geschlagen . Damit war die quest futsch


    Finde es schade das bewusstlose Gegner keinen Vorteil bringen und praktisch tot sind ( außer später mal kurz )

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Wenn ich in meinem Wohnzimmer 10 Leute vor meine 75 Zoll 4k Glotze stelle und zeige denen einmal den Leistungsmodus gegen Grafikmodus in Bewegung

    Und ich stell dir 10 Leute hin, die den Unterschied nicht sehen - inklusive mir sinds dann 11 und ich hab gewonnen ❤️

    Okay. Das wird nix mehr. Die Fachpresse und die Rezensenten lügen alle, Du hast Recht. Die behaupten zwar alle, dass der visuelle Unterschied in beidem Modi kaum zu erkennen ist, der Performancemodus aber zumindest die 60fps anvisiert. Aber was wissen die schon...


    Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • Wenn ich in meinem Wohnzimmer 10 Leute vor meine 75 Zoll 4k Glotze stelle und zeige denen einmal den Leistungsmodus gegen Grafikmodus in Bewegung

    Und ich stell dir 10 Leute hin, die den Unterschied nicht sehen - inklusive mir sinds dann 11 und ich hab gewonnen ❤️

    Dem schließe ich mich an. Hab aber 65 Zoll. Ich krieg nicht mal mit in welchem Modus die Spiele laufen ob auf HDR oder normal oder 30/60/120 FPS :lachwein:

  • Und ich stell dir 10 Leute hin, die den Unterschied nicht sehen - inklusive mir sinds dann 11 und ich hab gewonnen ❤️

    Dem schließe ich mich an. Hab aber 65 Zoll. Ich krieg nicht mal mit in welchem Modus die Spiele laufen ob auf HDR oder normal oder 30/60/120 FPS :lachwein:

    Okay, damit qualifiziert ihr euch dann aber auch nicht für diese Diskussion, in der es um genau diese Unterschiede geht.


    Alex steht hier hin, erzählt dass er keinen Unterschied erkennt und im selben Atemzug erklärt er mir, dass ich (der das erkennt) doch auch gleich den Qualitätsmodus nehmen kann.


    Ne. Er kann dann bitte den Qualitätsmodus nehmen... ich bleibe dann doch bei "meinem" Performancemodus, wenn ich den Unterschied sehen kann oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • Also ich hab leider sie vorher befreit und die Hexe hat ihren Trick angewandt . Da hab ich halt die sie bewusstlos geschlagen . Damit war die quest futsch


    Finde es schade das bewusstlose Gegner keinen Vorteil bringen und praktisch tot sind ( außer später mal kurz )

    ich kann mich an eine Quest erinnern, wo es einen Unterschied gemacht hat

  • Kinderchen.. Reißt Euch am Zippel☝🏻


    Ich muss mich beiden Lagern ein bisschen anschließen und beiden ein bisschen widersprechen.


    Ich habe gut 8-10 Stunden im Performance Modus und 10 Stunden im Quality Modus gezockt.

    Habe also schon ein bisschen Erfahrungen gesammelt.


    Punkt 1. Ruckeln


    Ich habe TATSÄCHLICH keinen noch so winzigen Ruckler erlebt. Weder im Performance, noch Quality. Nicht in der Wildnis und auch nicht in (noch vergleichsweise) belebten Gebieten. Und das egal ob zu Anfang oder nach 3 Stunden Dauerzocken.


    2. Vor- oder Nachteile


    Vorteile wären (soweit würde ich Alex recht geben) eher zu vernachlässigen. AUSSER dass die etwas schnellere Drehung angenehmer fürs Auge sind.

    Ich(!) vermute manchmal, dass hier langsamer auch als ruckeliger empfunden wird. Das war bei mir früher so.


    Ein für mich(!) festgestellter Nachteil des Performance Modus war tatsächlich dass die Grafik (nicht die Tiefenschärfe.. die ist WIEDER im Performen Modus besser..) unschärfer und damit wiederum anstrengender fürs Auge wurden auf Dauer. Darüberhinaus ist die „normale“ Laufgeschwindigkeit im Spiel eher gemächlich und eine kurze Reaktionszeit eher unwichtig.


    Ergo bin ich auf den Quality gewechselt.

    Muss jetzt damit leben, dass die Tiefenschärfe etwas schlechter ist, die Welt ein BISSCHEN greller und die Kamera eine Millisekunde länger zum Drehen benötigt. In den Kämpfen ist der deutlich vorteilhafter weil schöner und besser ausgeleuchtet.


    Man MERKT den Unterschied aber anhand der Kameradrehung schon etwas. Aber meines Erachtens nach NUR dort. Die Laufgeschwindigkeit beispielsweise ist so gut wie gar nicht tangiert.


    Ich für meinen Teil habe eigentlich immer nur das Problem den Fernseher korrekt einzustellen.


    Helligkeit

    Kontrast

    Schwarzwert

    Schärfe


    Teilweise bedingen die sich gegenseitig.

    Manchmal nicht.


    Ich müsste da mal nen Profi gucken lassen.

    Wenn ICH da zu fummeln beginne.. Oh ha🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Alex steht hier hin, erzählt dass er keinen Unterschied erkennt und im selben Atemzug erklärt er mir, dass ich (der das erkennt) doch auch gleich den Qualitätsmodus nehmen kann.

    Du sagst es ruckelt. Er sagt es ruckelt nicht. Es ging nue darum ob es einen sichtbaren Unterschied gibt. Und ich gebe ihm da recht, dass es nicht ruckelt, auch wenn ich den Unterschied eindeutig sehe.

    Und dein Flatearther Vergleich ist ziemlich unangemessen.

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Alex steht hier hin, erzählt dass er keinen Unterschied erkennt und im selben Atemzug erklärt er mir, dass ich (der das erkennt) doch auch gleich den Qualitätsmodus nehmen kann.

    Du sagst es ruckelt. Er sagt es ruckelt nicht. Es ging nue darum ob es einen sichtbaren Unterschied gibt. Und ich gebe ihm da recht, dass es nicht ruckelt, auch wenn ich den Unterschied eindeutig sehe.

    Und dein Flatearther Vergleich ist ziemlich unangemessen.

    Jetzt fängt er wieder von vorne an. Also für euch gibts keinen Unterschied zwischen 30 und 60fps. Ich nehme das zur Kenntnis. Die ganze Grafikkartenindustrie kann einpacken. Wozu noch solche Geräte für viele tausend Euro verkaufen, wenn man schon zwischen 30 und 60fps nicht mehr unterscheiden kann. Und 30fps sind nicht ruckelfrei... sonst bräuchte man keine höheren Framerates.


    Ich kenne Spieler, die können sogar den Unterschied zwischen 120 und 240 fps erkennen... darum kaufen die für 3.000€ eine GTX4090, aber okay. Ich bin dann auch jetzt durch mit dem Thema.

  • Ich denke es geht hier um die Definition von "Ruckeln". Wenn ein Spiel stabil mit 30 FPS läuft, ruckelt es nicht. Es läuft jedoch nicht so flüssig wie ein Spiel mit 60 FPS. Läuft ein Spiel mit 60 FPS aber fällt immer wieder unter diese 60 FPS ruckelt es. Letzteres nimmt denke ich jeder wahr, da gibt es keine Diskussion. Den Unterschied zwischen stabilen (!) 30 oder 60 FPS nimmt anscheinend nicht jeder so direkt wahr oder stört sich halt nicht so daran. Ich glaube ihr redet da etwas aneinander vorbei.

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

    Einmal editiert, zuletzt von Moxi1991 ()

  • Ich denke es geht hier im die Definition von "Ruckeln". Wenn ein Spiel stabil mit 30 FPS läuft, ruckelt es nicht. Es läuft jedoch nicht so flüssig wie ein Spiel mit 60 FPS. Läuft ein Spiel mit 60 FPS aber fällt immer wieder unter diese 60 FPS ruckelt es. Letzteres nimmt denke ich jeder wahr, da gibt es keine Diskussion. Den Unterschied zwischen stabilen (!) 30 oder 60 FPS nimmt anscheinend nicht jeder so direkt wahr oder stört sich halt nicht so daran. Ich glaube ihr redet da etwas aneinander vorbei.

    This.
    Manche nennen eine Unterbrechung des FPS-Flusses "Ruckeln", andere alles unterhalb von 60fps.

  • . Die ganze Grafikkartenindustrie kann einpacken

    Könnte sie auch, wenn die Leute es nicht so geil fänden mit immer höheren Zahlen zu prahlen.

    Ich spiele gerade starfield mit stabilem 50fps - hab es aber auch schon mal auf 30 gelocked - kein Unterschied im spielgefühl. Das einzig wichtige sind mindestens 30fps und stabil - besonders keine plötzlichen framedrops.

    Das ein esport csgo Spieler da vielleicht andere Ansprüche hat um die letzte Mili sekunde Vorteil rauszukitzeln - geschenkt.

  • . Die ganze Grafikkartenindustrie kann einpacken

    Könnte sie auch, wenn die Leute es nicht so geil fänden mit immer höheren Zahlen zu prahlen.

    Ich spiele gerade starfield mit stabilem 50fps - hab es aber auch schon mal auf 30 gelocked - kein Unterschied im spielgefühl. Das einzig wichtige sind mindestens 30fps und stabil - besonders keine plötzlichen framedrops.

    Das ein esport csgo Spieler da vielleicht andere Ansprüche hat um die letzte Mili sekunde Vorteil rauszukitzeln - geschenkt.

    Diese absoluten Aussagen können sich beide Seiten auch einfach sparen. Ich bin mit Sicherheit kein Profigamer oder so, aber ich merke halt schon den Unterschied zwischen 30 und 60 FPS sehr deutlich. Und ich merke das halt wesentlich deutlicher als den Unterschied zwischen FullHD oder 4K. Ist doch schön für dich, dass es in deinem Empfinden keinen Unterschied macht und genieß es in den besten Grafikeinstellungen. Aber akzeptier doch auch andere Meinungen, die es halt anders sehen :)

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Aufhören!

    Sonst wackelt hier der Ohrfeigenbaum.


    Und zwar in 1000fps

    Der kommt so schnell und ruckelfrei, dass es so vorkommt der Schlag wäre gestern gekommen!


    🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Also ich hab meinen OLED nach P40L0 (Patreon) eingestellt. Meiner Frau viel auf das alles glatter und schneller abgeht in den Filmen (vor Allem 3D Animationen).


    Klar läuft es "ruckelfreier" . Kommt halt auf die Definition an was "Ruckeln" ist? Filmisches Ruckeln oder 30FPS oder eher mit 240FPS Überlagerungen?



    Ich damals in Far Cry 1 im Multiplayer das schön austesten können mit meiner Krücke von PC.

    30-40 FPS mit alter Festplatte etc... . Aber bei Kamera hat man 27 FPS gesehen und unter 25 FPS kam Ruckeln auf. Ich denke da reagiert aber jeder anders drauf.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game