Aktuell gespielte Videospiele

  • Ohne das Video jetzt angeschaut zu haben, kann ich sagen dass ich shadowhearts Story zuende gespielt hab und auch laezel.... Zuende gebracht hab..... ||


    Tut mir leid, meine Gefühle gehen mit mir durch. :crying:

    Ich fühle was du denkst. ;)

    Jungs ich wäre euch für Spoilerbefreiung dankbar😆


    Ja die Questreihe der Drow soll aber generelles verbuggt gewesen sein, ist aber WOHL im 2. Patch behoben worden und sie hat ein passendes Ende spendiert bekommen.


    Aber bitte.. ich möchte mich nicht spoilern..🤪


    WAS mich allerdings interessieren würde weil ich es noch nicht ausprobiert habe:


    Kann man Leute auch aus dem Lager wegschicken?

    Wenn sich A und B eventuell nicht grün sind und ich Morde verhindern möchte? Es scheint ja so zu sein (anders als DOS2) dass Alle Begleiter die ich treffe aber nicht mitnehmen kann, wegen voller Truppe, ins Lager gehen und nicht in der Welt rumeiern.


    Wenn das jetzt hart spoilert, möchte ich es nicht wissen 🤓🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Bin mir nicht sicher, denke aber schon, dass ich die Dialogoption vom Verlassen bekommen habe, oder bezieht sich dass nur auf die Gruppe? Muss gestehen, dass ich dies ich nicht genutzt habe...


    Bye the was: FalcoBaa : wo bist du genau?

  • nicht unbedingt gespoilert. Kannst mit jedem Begleiter nen gutes oder nicht so gutes Outcome haben bei mehreren Dingen ;)

  • Bin mir nicht sicher, denke aber schon, dass ich die Dialogoption vom Verlassen bekommen habe, oder bezieht sich dass nur auf die Gruppe? Muss gestehen, dass ich dies ich nicht genutzt habe...


    Bye the was: FalcoBaa : wo bist du genau?

    Jeden Charakter den man rekrutieren könnte, wird beim Kommentar dass die Truppe voll ist, ins Lager geschickt. Und jeder der in der Gruppe ist, wird nie ganz weggeschickt, sondern ins Lager.

    Deswegen läuft Schattenherz mittlerweile in Unterwäsche (räusper) im Lager rum🤓


    Ich bin im Lager der Druiden, die die Tieflingsflüchtlinge aufgenommen haben aber das Lager demnächst lockdownen wollen🤪

    (Hier könnte ich mir vorstellen, dass eine lange Rast das ganze scheitern lassen würde.


    Na das weiß ich. War aber nicht meine Frage.

    Wenn ich wüsste dass Charakter A Charakter B meucheln würde, würde ich A lieber des Lagers verweisen oder gar nicht erst reinlassen.

    Aber das funktioniert wohl nicht oder?


    Du kannst jederzeit jeden angreifen und töten. Es können aber auch deine Entscheidungen dazu führen das Charaktere deine Truppe verlassen.

    Auch das weiß ich.

    Aber es muss ja nicht gleich so radikal sein🤪


    Spielt ihr denn nun in Verfolger- oder Isoperspektive?


    Grafik habe ich im Performance Modus. Sieht toll aus🥰

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Vielleicht ist das auf der Konsole anders, aber beim PC sind Charakterwerte links einzustellen und Aussehen rechts. Und dazwischen kann man springen.


    Was mich z.B. verwirrt hat war das Geschlecht bzw. gibt es ja eigentlich kein Geschlecht, es gibt Identität und Körperbau. Jedenfalls wollte ich einen eigenen männlichen Charakter spielen und bin dann immer an Identität hängen geblieben und hab mich gewundert wieso der Körper sich nicht ändert. Bzw. wieso das nicht bei den Charakterwerten einzustellen ist. Ohne jetzt in politische Diskussionen abzutriften, das dann Körperbau das Gesuchte war fand ich nicht so intuitv.


    Die Erklärung zu Schlüsselwörter ging auch nicht per Mouse Over, wenn ich es richtig im Kopf habe musste man noch extra eine Taste drücken und alles war auch nicht erklärt.


    Persönlich fand ich da den Editor z.B. in Pathfinder besser. Aber das erschlägt einem auch mit alle möglichen Variationen und Unterklassen.


    Kamera ist ggf. auch primär ein PC Ding. Soweit ich es verstanden habe könnte ich auch ein Gamepad anschließen und habe dann die Kosolenansicht, aber dann macht man sich an anderer Stelle das leben schwerer wo Maus und Tastatur schneller sind. Und bei einem Mischmasch muss man wohl immer umstellen. Wollte auch damals D:OS 2 mit Gamepad spielen, hab es dann aber irgendwann auch sein lassen. Bin kein Konsolenspieler und kann mir dann immer nicht merken auf welchem Knopf was liegt. Bei Tastatur gibt es ja ein paar Standards wie I für Inventar, M für Map. Und im Inventar ist mit Maus ja meistens auch alles deutlich schneller.


    Wie gesagt mit der WASD Mod versuche ich jetzt mal mein Glück. Aber nervt euch das nicht dass in den Lokationen mit mehreren NPCs ständig jemand spricht und man nicht weiß wer spricht weil die Kamera gerade den falschen Winkel, Zoomstufe oder was auch immer hat? Oder ist das auf der Konsole auch besser gelöst?

  • Gamepad und Maus/Tastatur Wechsel geht flott. Die Steuerung mit Pad ist hervorragend. Gerade das herumrennen und erkunden macht damit echt Laune. Zum Kampf klicke ich einmal auf die Maus und innerhalb v. 1-2 Sekunden ist die Steuerung wieder auf selbiger.

  • Das mit dem Editor ist Geschmacksache (auch wenn ich den Begriff hasse🤪) und ja, es gibt halt deutlich weniger Auswahl als anderswo. Aber das stört MICH persönlich überhaupt nicht. Zu viel ist nicht unbedingt besser.


    Das mit dem Geschlecht ist tatsächlich etwas verwirrend da das Spiel coolerweise unterscheidet zwischen persönlicher sexueller und geschlechtlicher Identität und biologischem Geschlecht. Gut gelöst, denn die Umwelt reagiert halt was die Pronomen angeht auf das ausgewählte Geschlecht. Was das geschlechtliche Beisammensein (räusper🤓) angeht spielt das ja eh keine Rolle. Jeder kann mit jedem. Gut gemacht Larian. Das schließt niemanden aus.


    Auf der Konsole gibt es ja beide Ansichten. Habe jetzt eine halbhohe Iso gewählt. Guter Kompromiss aus Verfolger und Iso. Wäre halt cool um zu sehen worauf man zuläuft.. aber so ist’s in Ordnung


    Persönlich würde ich so ein Game nie wieder mit der Maus spielen 😱

    Dafür ist die Padsteuerung viel zu schön direkt. Kein nerviges geklicke mehr und es ist viel genauer. Darüberhinaus lege ich die Wegfindung selbst fest und muss nicht auf die KI vertrauen.


    Betreffend der sprechenden NPC:


    Nee.. stört mich nicht da soundtechnisch der Surround angibt woher das Gelaber stammt und die auch Text über den Köppen haben😆

    Und dann Gamepadsteuerung drehe ich die Kamera eh beim laufen. (The Witcher lässt grüßen).

    Einer der Vorteile beim Pad gegenüber der Maus, denn dort ist es organisch auf den beiden Sticks und nicht so getrennt zu handhaben wie mit Maus und Tastatur.


    Aber letztendlich ist es natürlich IMMER auch Gewöhnung und Muskelmemory..


    Mittlerweile mache ich auch PC Spieler bei Shootern kalt mit dem Gamepad😆 Das hätte ich nicht gedacht früher.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Dafür ist die Padsteuerung viel zu schön direkt. Kein nerviges geklicke mehr und es ist viel genauer. Darüberhinaus lege ich die Wegfindung selbst fest und muss nicht auf die KI vertrauen.

    Und wenn du Inventar umschichten musst klappt das ohne Verrenkungen? Hatte mit vor kurzem Diablo 2 auf der Switch geholt und bin jedes Mal ausgerastet wenn ich den aktuell unnötigen Stuff in derTruhe parken wollte :lachwein:


    Bei der Wegfindungen deiner Gefährten musst du dich aber wieder auf die KI verlassen. Keine Ahnung ob da was verbessert wurde aber in den ersten Runden Ende August vor den zwei Patches sind die auch mal durch "ungünstiges" Gelände gelaufen.


    Betreffend der sprechenden NPC:


    Nee.. stört mich nicht da soundtechnisch der Surround angibt woher das Gelaber stammt und die auch Text über den Köppen haben😆

    Und dann Gamepadsteuerung drehe ich die Kamera eh beim laufen. (The Witcher lässt grüßen).

    Spiele mit Kopfhörer, kann es da jedenfalls nicht zuordnen und wenn du eben nicht die Kamera drauf hast siehst du auch keinen Text. In der Zuflucht gibt es dann auch noch verschiedene Ebenenen. Da redet ständig einer und bis ich die mit der Kamera gefunden habe ist das Gespräch schon fortgeschritten.

  • Ja Umschichtung geht gut vonstatten 😆

    Rechter Stick - Reindrücken, alles markieren mit X und dahin wo es hin soll. Schneller klickenich auch nicht mit der Maus 🤷🏻‍♂️


    Stimmt die KI läuft natürlich selbst. Allerdings hat noch keiner aus Versehen ne Falle ausgelöst oder so.


    Hmm das ist doof mit den Gesprächen. Habe keine Probleme damit. Müssten Kopfhörer nicht NOCH besser sein was Raumklang angeht?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mal die doofe Frage zu BG3..

    Kommt man später wieder in die ersten Regionen zurück? Oder ist es ähnlich wie bei DOS2?


    Bin in einem alten und zerstörten Dorf (Goblins) auf mehrere verborgene Höhlen gestoßen..

    Aber die Gegner dort sind noch recht.. nervig🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • die regionen werden irgendwann gesperrt, wenn das kapitel abgeschlossen ist. aber wenn es soweit ist, gibt es da eigentlich auch nichts interessantes mehr. hatte nicht das bedürfnis, wieder zurück zu kehren

  • die regionen werden irgendwann gesperrt, wenn das kapitel abgeschlossen ist. aber wenn es soweit ist, gibt es da eigentlich auch nichts interessantes mehr. hatte nicht das bedürfnis, wieder zurück zu kehren

    Öhm.. eventuell offene Quests? Sowas machste dann nicht mehr?


    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mal die doofe Frage zu BG3..

    Kommt man später wieder in die ersten Regionen zurück? Oder ist es ähnlich wie bei DOS2?


    Bin in einem alten und zerstörten Dorf (Goblins) auf mehrere verborgene Höhlen gestoßen..

    Aber die Gegner dort sind noch recht.. nervig🤪

    Akt 1 + 2 kannst du überall hin. Nur von Akt 3 geht es dann nicht mehr zurück.

    Es gibt aber Stellen in Akt 1/2 die dich warnen, dass es kein Zurück mehr gibt oder so ähnlich. Das stimmt (bis auf Ende Akt 2 natürlich) nicht, nur bestimmte Quests sind dann nicht mehr machbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Ich bin gerade dabei mir die Besprechung von Gamespodcast anzuhören. Die raten ja eigentlich eher dazu BG3 noch ein paar Monate zu geben. Laut Larian würde angeblich auch noch ein ganzes Gebiet (Oberstadt von Baldurs's Gate) fehlen.


    Da ich es zeitlich eher nicht schaffen werde so einen Brecher 2x zu spielen bin ich eigentlich kurz davor es auch erst mal zurück in die Reifekammer zu verbannen.

  • Ich bin gerade dabei mir die Besprechung von Gamespodcast anzuhören. Die raten ja eigentlich eher dazu BG3 noch ein paar Monate zu geben. Laut Larian würde angeblich auch noch ein ganzes Gebiet (Oberstadt von Baldurs's Gate) fehlen.


    Da ich es zeitlich eher nicht schaffen werde so einen Brecher 2x zu spielen bin ich eigentlich kurz davor es auch erst mal zurück in die Reifekammer zu verbannen.

    Die Oberstadt soll aber wohl gar nicht implementiert werden. Haben sie kurz vor Release erst gestrichen den Part und daher einige Locations woandershin verlegt. Alles was gestrichen wurde, soll wohl auch so bleiben. Allerdings wird mit Sicherheit noch was an DLCs kommen. Aber solange warte ich auch nicht.


    Generell kein großer Freund von sowas. Wie lange und worauf soll man da warten? Für The Witcher 3 kommen noch immer Patches raus. Auch für die ursprüngliche PS4 Version.


    Wenn es nach sowas geht, braucht man nie anfangen 😆🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Wenn es nach sowas geht, braucht man nie anfangen 😆🤪

    Naja, die enhanced Editions bei CD project (The Wicher 1 bis 3) sowie bei Larian (Divinity Original Sin 1 und 2) waren jeweils deutlich - deutlich besser als der Ursprungszustand des Spiels. Insofern: Wenn man dem Hype nicht erliegt: ja wartet und kauft BG3 in nem Jahr und habt einfach weniger Chance auf Frust und mehr Chance auf Spaß, denn obwohl ich keinerlei Bugs hatte und BG3 absolut grandios finde, gibt es eine Menge Bugs - auch heute noch - die einem massiv den Spielspaß verhageln können.

  • Hab das mit der Oberstadt nicht selber nachgelesen, in dem Podcast, der ja eigentlich auch aktuell ist, hat sich das so angehört als hätte Larian gesagt das Gebiet kommt doch noch.


    Naja, egal, aber wie Alex schon gesagt hat zuletzt gab es ja immer noch eine Enhanced bzw. Definitive Edition. Und meine bei D:OS2 wurde da auch das Finale noch mal ordentlich überarbeitet.

  • Also es gibt so eine Unmenge an quests und so viel zu tun...

    Ich weiss nicht, wofür noch die Oberstadt?!


    Ich meine ich sag nicht nein bei mehr Inhalt aber für 12 Levels gibt es mehr als genug zu tun


    Vielleicht kommt ja aber doch noch was durch die definitive Edition

  • Das hat wohl mit der Quest von Karlach zu tun, die sollte wohl ursprünglich mit der Oberwelt verknüpft gewesen sein und scheinbar sind ja nur ein paar nicht so glücklich wie das jetzt ohne Oberwelt gelöst wurde. Es wurde dann ja auch "fehlender Content" gefunden und man hat ja mitterweile auch reagiert.


    Soweit ich verstanden habe ist man auch bei anderen Enden dabei die zu überarbeiten. Und wie gesagt bei D:OS 2 hat man meine ich in der Definitive Edition den letzten Akt auch noch mal ordentlich umgebaut.


    Und für diejenige die eben nur 1x spielen ist dann schon die Frage ob man dann nicht besser auf eine Definitive Edition wartet. Und je nachdem wie stark überarbeitet wurde kann man ggf. gar nicht davon profitieren wenn man nicht noch einmal von vorne startet, im blödesten Fall weil dann Savegames nicht mehr funktionieren.

  • Das Spiel lohnt sich wie kein anderes, es nochmal durch zu spielen irgendwann. Werde ich spätestens zur definitive tun. Mal sehen was bis dahin ist :)


    1. Zig Klassen bzw Unterklassen

    2. Verschiedene Enden je nach Begleitern

    3. Andere Gesprächsoptionen je nach Klasse

    4. Verschiedene Fraktionen, denen man sich anschließen kann

  • Ich habe mich entschieden den ersten Durchgang auch mal einen Würfelcheck wiederholen zu dürfen.

    Der zweite Run wird dann Hardcore PnP.

    Das wird ein chaotisches Vergnügen 🤪



    Außerdem habe ich ein bisschen Sorgen..

    10 Stunden gespielt und noch keinen Beischlaf gehabt.. Meine Helden fleddern schon Flaschenetikette ab..😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wenn da nicht der Faktor Zeit wäre :lachwein:


  • - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Habe gestern mit Resident Evil 4 Remake auf der PS5 begonnen. Wie erwartet bisher top!


    Heute konnte ich zum Glück auch nochmal 2 Jahre Game Pass Ultimate per Goldumwandlung abschließen, da ab 14.9. ja auf denn GP Core umgestellt wird.

  • Nach dem ganzen Stress mit Sekiro brauch ich nun Comfort Food:


    Uncharted 4 auf Steamdeck. Läuft top. Schon extrem wie lange es geht, bis wirklich Action aufkommt, aber aufgrund der tollen Geschichte, coolem Setting, sympathischen Charaktere stört es mich kaum. Ansonten kann ich mit solche Film-Spiel Hybriden mit dauernd Zwischensequenzen und erzwungenem langsamen Laufen und parlieren gar nichts anfangen bsp. bei God of War.

  • Nach dem ganzen Stress mit Sekiro brauch ich nun Comfort Food:


    Uncharted 4 auf Steamdeck. Läuft top. Schon extrem wie lange es geht, bis wirklich Action aufkommt, aber aufgrund der tollen Geschichte, coolem Setting, sympathischen Charaktere stört es mich kaum. Ansonten kann ich mit solche Film-Spiel Hybriden mit dauernd Zwischensequenzen und erzwungenem langsamen Laufen und parlieren gar nichts anfangen bsp. bei God of War.

    das Spiel unter 75 Zoll zu spielen grenzt an Blasphemie... Schlimm


    Trotzdem viel Spass.

  • Dann müsste ich meine alte PS4 hervorkramen 😄. XBoxSeriesX hat es leider nicht...

    Neben Demon Souls/Bloodborne ist die Uncharted Serie das Einzige was ich an der PS-Welt vermisse. Auf Knack etc. kann ich gut verzichten.

  • das Spiel unter 75 Zoll zu spielen grenzt an Blasphemie... Schlimm


    Trotzdem viel Spass.

    Dann müsste ich meine alte PS4 hervorkramen 😄. XBoxSeriesX hat es leider nicht...

    Neben Demon Souls/Bloodborne ist die Uncharted Serie das Einzige was ich an der PS-Welt vermisse. Auf Knack etc. kann ich gut verzichten.

    God of war, ratchet und Clank, Horizon, ... Gibt an sich vieles. Aber Bloodborne schlägt sie alle

  • So..


    Die arme Minthara hatte einen sehr bedauerlichen Zwischenfall auf einer SEHR klapprigen Brücke. Sehr bedauerlich 🤓


    Der Hobbygoblin ist ebenfalls.. Wegsortiert. Jetzt zu Halsin zurück und dann machen wir reinen Tisch bei den Druiden!


    Müssen langsam mal vorankommen hier🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • =O =O =O


    Das ist ja die schlechteste Möglichkeit von allen.

  • Ach iwo🤓

    Sex ind Loot kann man mit jeder dahergelaufenen Drow haben. Eine in einem dunklen Loch versenken dahingehend nicht 🤪


    Außerdem wird das nicht mein einziger Run. DEFINITIV.


    Hätte ich sie mitgenommen, wäre das schlecht für die Druiden gewesen. Die netten Bäumestreichler🥰


    Darüberhinaus scheint Larian etwas gegen Sexszenen mit Kleinwüchsigen zu haben 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Jaaaaaaaa! Es könnte ENDLICH passieren!

    *hüpf*



    Schaggalagga🤓😋

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Verdammt!

    Jetzt will auch Schattenherz..

    Aber die ist böse oder?


    Die Grüne oder die Böse (aber hübsche)?


    Nur der promiskuitive Vampir will nicht 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.