Aktuell gespielte Videospiele

  • Ich war von der Grafik des ersten Teils, beim Anwesen, damals unglaublich verzaubert. :thumbsup:

    Den zweiten habe ich noch nicht angespielt, bin aber auch noch an Street Fighter 6 dran.

    ohne meine zufällig gekaufte Xbox hätte ich es bei dem backlog hier auch noch nicht gekauft...


    Denke es wird nicht so gut sein wie Teil 1 - aber so richtig schöne (neue IP) Single Player Spiele gibt es ja kaum mehr. Fühlte sich fast wie Last gen Spiel an 😀 was nicht negativ gemeint ist....

  • #AlienDarkDescent : So Fast die erste Basis geschafft. Es fehlt nur noch der HIVE.


    Ich spiele auf Mittel aber meine Güte geht das Schnell in die falsche Richtung.

    Da kommen mal aus allen Ecken Aliens gerannt und das Auto-Geschütz ist beschädigt und nix zum reparieren da dreht es den Stress hoch, Säure-Blut spritzt alle an (warum es keine Verteilen-Taste gibt ist mir ein Rätsel),

    man klickt wie wild hin und her damit die Marines wegrennen und wieder kurz stoppen zum schießen. Kurz die Shotgun gerade so gezückt damit das gerade nochmal gut geht.


    2 Marines total gestresst (2 neue Negativ-Eigenschaften incoming), alle verwundet


    Dann lese ich: Gefahr! Ansturm des Hives!

    Ich hab dann etwas getrickst weil es war spät und ich wollte schneller die Missionen schaffen und das Fahrzeug genommen um den Trupp zu verlegen. Dabei hat das Vehicle alle Aliens platt gemacht unterwegs. Ohne das glaube ich hätte ich alt ausgesehen.


    Danach zurück zur Basis bevor es auf die letzten Missionen geht. Alle Mitglieder erschöpft (min 2 im Med Bay) und fast alle Ressourcen verbraucht.... .


    Also was macht man wenn man weis die Bedrohung wird nur schlimmer? Richtig, man nehme einfach frische Rekruten für eine Selbstmord-Missionen um die Veteranen zu schonen... !


    Mal sehen wie es ausgeht und wer drauf geht.




    Aber ich muss sagen das ist echt gut gelungen (auch wenn Dröge weil fast immer das gleiche gemacht wird). Dieses "Oh nein wehe es sieht uns!" Nicht weil man nicht ein Alien einfach umpusten kann, aber weil es andere anlocken könnte, der Stress zu hoch geht, einer Verschleppt werden kann oder die Munition knapp ist.



    Negativ Punkte sind die Wegfindung bei verschlossenen Türen, kein Quicksave, Kleinere Bugs oder Softlocks.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ressless Man darf nicht wegrennen, außer der ARC ist direkt um die Ecke. Ansonsten immer schön langsam zurückziehen und weiterballern.


    Was für Probleme hast du mit der Wegfindung bei verschlossenen Türen? Mir ist da bisher nichts aufgefallen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ressless Man darf nicht wegrennen, außer der ARC ist direkt um die Ecke. Ansonsten immer schön langsam zurückziehen und weiterballern.


    Was für Probleme hast du mit der Wegfindung bei verschlossenen Türen? Mir ist da bisher nichts aufgefallen.

    Probier mal folgendes: Dein Trupp geht aus einem Gebäude raus, während das passiert muss noch einer im Gebäude sein und bevor der Rausgeht sag dem mal bitte "Tür verschweißen". Der wird dann von Innen zu machen obwohl hinter ihm ein Alien z.B. ist. Jetzt in Panik mal schnell ne Bewegung klicken in das gebäude oder Raus. Was wird wohl passieren ^^. Einmal außen rum und die Person innen durch das ganze Gebäude.



    Ich spiele auf Mittel, bis jetzt ist der Stress nicht merklich beim Rennen hochgegangen. Aber wenn ein Alien vor dir ist und zerplatzt schnell einen Schritt weg machen wenn es geht.


    Den einzigen Softlock hatte ich als ich das Auto Turret aufnehmen wollte und gleichzeitig ein Datapad geborgen hatte und irgendwie dann nichts mehr machen konnte außer rumlaufen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • So dank dem unnötigen Gamepass heute Mal Halo infinite 2h gezockt. Entweder bin ich etwas vergesslich oder hat sich seit Halo 2 wirklich nicht viel getan????


    FF demo auch so weit fertig. OK.

    Etwas linear (waren viele anfangs daher kein Urteil). Kampfsystem wirkt etwas hektisch (wie schlechtes devil may cry... Und schlimmer als bei 7 Remake oder dem schrecklichen 15). Welt sieht ok aus und könnte seit FF10 Mal wieder nette Story werden - FF6 Remake wäre sinnvoller gewesen. Werde es im Angebot irgendwann kaufen.

  • Habe heute mit FF16 begonnen und bin bisher ziemlich begeistert.

    Spiele es im Quality Modus und mit dem sieht es wirklich sehr hübsch aus.

    Und die englische Synchro ist auch echt stark.

    Bisher jedenfalls sehr episch und bin schon neugierig, wie es weitergeht.

  • So dank dem unnötigen Gamepass heute Mal Halo infinite 2h gezockt. Entweder bin ich etwas vergesslich oder hat sich seit Halo 2 wirklich nicht viel getan????


    FF demo auch so weit fertig. OK.

    Etwas linear (waren viele anfangs daher kein Urteil). Kampfsystem wirkt etwas hektisch (wie schlechtes devil may cry... Und schlimmer als bei 7 Remake oder dem schrecklichen 15). Welt sieht ok aus und könnte seit FF10 Mal wieder nette Story werden - FF6 Remake wäre sinnvoller gewesen. Werde es im Angebot irgendwann kaufen.

    Es sind die Feinheiten aber Halo 2 und Infinite ist schon ein Sprung.


    Da gäbe es Reach was den Multiplayer auf die nächste ebene Gehoben hatte plus die Coop Maps.

    Die Power ups und fahrzeuge etc... .


    Im ganzen ein wachsendes Spiel ohne viel neues könnte man sagen.


    Das wirklich gute an Infinite ist größe der Maps (wobei das alles nicht so spannend ist ) und die mini bosse die schon mal fordernd sein können. Ansonsten wie Halo 5, Is ok aber macht nix besser.


    Wenn du Zeit hast und das dort auch angeboten wird: Halo 3, Halo 3 Erweiterung (name vergessen), Halo Reach und Halo 4

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Alien Dark Descent Tag 3:

    Hive wurde aufgespürt, 4 Marines gingen rein, 2 Marines plus Zivilist kamen heraus.

    Oh man ich muss sagen das ging gar nicht gut aus. LvL1 Marines ohne was extra reinschicken war Anfangs noch ganz passabel, aber als immer Tiefer ging stieg der Stress an und dann gab es sogar noch einen Ansturm kurz vor der

    Also super Voraussetzungen um dann in den Kampf zu gehen. Nach dem Kampf alle fertig und Erschöpft 2 Negativ Merkmale erhalten und zack ein Marine hat sich mit einem Facehugger angefreundet.... . Tja ohne entsprechende Forschung war er nun Alien-Futter. Also Zivilist geschnappt und raus... so dachte ich. Aber auf dem Weg gerade über die Brücke kam ein Crusher (das Riesen ding) angerannt und bolzte alle um. Damit wir weiter konnte gab ein weiterer Marine sein leben während die anderen beiden mit Shotgun es ordentlich zugedeckt hatten.

    Irgendwie haben wir es raus geschafft aber es war kein schöner Anblick.


    Und dann als ich dachte "ich bin fertig juhuu weiter in der Kampagne" steht da 98% ..... . Es fehlte eine Alien-Probe..... . Also schnell die erholten Veteranen hineingeschickt die Probe geholt und wieder zurück. Waren keine 2 Minuten.


    Immerhin konnte damit endlich einen LvL3 Marine und die Smart-Gun bekommen. Mal sehen wie gut die Funktioniert. Aufjedenfall habe ich Minen lieben gelernt. Besser als ein Auto geschütz meistens.



    Nun gehts weiter auf dem Planeten. Die Protagonisten hoffen zwar auf Überlebende aber ich denke mal wir alle wissen das nix mehr so lebt wie vorher... .

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    2 Mal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • 3 und reach hatte ich auf der 360 schon gezockt. Muss Mal schauen ob die master chief collection was besser macht. Bin jetzt im Open world Teil und habe die Befürchtung es sieht alles gleich aus. Ist aber meckern auf hohem Niveau, da es tatsächlich viel Spaß macht. 5 habe ich nicht gespielt aus Mangel einer Xbox seit der 360....

  • Die Master Chief Collection ist jetzt gut, damals war es ein "Zahle GEld und warte bis wir fertig sind". Ich würde sagen es lohnt sich wenn du jemanden hast der mit dir Coop spielt oder du alles nochmal durchspielen willst, sonst eher nicht.




    Deine Befürchtung bewahrheitet sich auch. Später gibt es hier und da mal andere Set-pieces aber nur kurz oder sich wiederholend. Ich finde da Reach und Teil 2 mit am Besten.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Gestern Abend habe ich noch 2h Final Fantasy 16 gespielt und das gefällt mir saugut. Es ist bisher dermaßen "schlauchig" aufgebaut, dass man genau weiß, was man als nächstes tun sollte. Eine tolle Abwechslung zu den ganzen riesigen Open World Games der letzten Monate.


    Die Kämpfe sind für ein FF ziemlich anspruchsvoll und actionlastig. Eins der schwersten FF bisher finde ich und das ist auch gut so... die Story ist omnipräsent, man bekommt einen Haufen toller Cut-Scenes zu sehen und die Inszenierung ist fantastisch.


    Es gefällt mir besser als Zelda...

  • Ich sehe FF16 und habe Bock drauf. Ich lese die Reviews über Story, Inszenierung und Grafik und habe Bock drauf. Ich sehe Videos und habe Bock drauf.


    Dann sehe ich das Kampfsystem, lese Vergleiche mit Devil May Cry, Bayonetta und Monster Hunter und könnte mich instant übergeben... <X


    Naja, mangels PS5 kann ich mir sowieso noch mindestens 6 Monate Gedanken darüber machen oder entscheiden dass es eines der äußerst wenigen Spiele sein wird, das ich mir bei jemanden ansehe. ^^


    Habe dafür gestern mit Final Fantasy 6 angefangen, das muss ich noch nachholen. Und das macht richtig Bock. :love:

  • Dann sehe ich das Kampfsystem, lese Vergleiche mit Devil May Cry, Bayonetta und Monster Hunter und könnte mich instant übergeben... <X

    Es ist nicht so schlimm, wie es aussieht.

    Dank Esper Challenge in der Demo konnte man sich wenigstens einen kleinen Eindruck verschaffen... allerdings frage ich mich ernsthaft, ob das System über X Spielstunden trägt. Letztendlich geht man doch immer wieder nach Schema F vor: Dodge, Dodge, Dodge dann Guard wegkloppen mit den Fähigkeiten die Guard wegkloppen können, dann Life wegkloppen mit den Fähigkeiten, die Life wegkloppen können. Gegner erholt sich, die Guard Leiste ist wieder voll und das Spiel geht von vorne los. Taktisch ändert sich an den Fähigkeiten wenig, außer dass sie anders aussehen. Timing, das Umschalten der Esper und das Einplanen der Cooldowns sind hier Schlüssel zum Erfolg. Wirklich schwer waren die Kämpfe jedenfalls nicht. Enttäuschend einfach sogar der Endboss der Esper Challenge, den ich beim ersten Versuch nahezu ohne Lebensverlust gelegt habe.

    Bleibt zu hoffen, dass die Vollversion dahingehend abwechslunsreicher wird (ich gehe mal stark davon aus). Von der Präsentation her ist das Ding natürlich erste Sahne. Allein dafür werde ich es mir irgendwann mal holen.

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Ich sehe FF16 und habe Bock drauf. Ich lese die Reviews über Story, Inszenierung und Grafik und habe Bock drauf. Ich sehe Videos und habe Bock drauf.

    Soo unterschiedlich sind Geschmäcker. Ich hab es nicht einmal geschafft, mit dem Trailer ganz anzuschauen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Dann sehe ich das Kampfsystem, lese Vergleiche mit Devil May Cry, Bayonetta und Monster Hunter und könnte mich instant übergeben... <X

    Das ist zwar nicht typisch FF, aber es funktioniert verdammt gut.


    Ich mag zB die Mechanik des Ausweichens, Blockens und Parierens mit Konter sehr gerne. Das fühlt sich einfach gut an. Wenn man das Richtige macht, dann wird man extrem dafür belohnt und die Gegner kippen um. Das Trefferfeedback dabei ist super... es fühlt sich brachial an und geht schnell intuitiv von der Hand. Das Ganze dann garniert mit Magie, Spezialangriffen und einem Wolf / Hund


    Ich feier das...

  • Wie läuft es denn diesmal eigentlich mit den Begleitern?

    Ich erinnere mich VAGE an mein letztes FF (12) in dem es ja das erste mal Echtzeitkämpfe gab..


    Kann man die Charaktere durchwechseln? Oder werden die im Team befindlichen von der KI gesteuert?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • geht mir ähnlich. Demo hat mich nicht überzeugt. Anderseits könnte man denken es wird besser und mehr Freiheiten wie ein richtiges FF, da ältere Teile auch Anfang Recht gelenkt waren. Ist wohl nicht der Fall. Fand bei ff7 Remake das Kampfsystem schon nicht so geil (wenn auch besser als ff15 was unerträglich ist), aber Mal sehen.... 40 ist es mir wert.

  • Kann man die Charaktere durchwechseln? Oder werden die im Team befindlichen von der KI gesteuert?

    Nix mit durchwechseln. Kannst deinem Köter sagen wie er sich grundsätzlich verhalten soll aber das war's dann.

    Man ist die ganze Zeit nur mit dem Flohteppich unterwegs?🧐

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Man ist die ganze Zeit nur mit dem Flohteppich unterwegs?🧐

    nein, aber man kann seine Begleiter nicht steuern. Man steuert einzig und allein Clive. Stell es dir wie Devil May Cry vor.

    Torgal kann man ein paar Befehle geben.

    Final Fantasy 16: How to Use Torgal in Combat
    Final Fantasy 16's Torgal is a fan favorite already, but eventually players can even use him to help out in combat against enemies and bosses.
    gamerant.com


    Bisher finde ich das Kampfsystem sehr spassig.
    Mal schauen, ob es über die gesamte Zeit trägt.

  • Die Sidekick-Steuerung bei FF16 ist noch ein Bonuspunkt für mich. Ich habe gar keine Lust, einen Begleiter aktiv zu steuern oder gar eine ganze Gruppe. Ich gebe dem Hund an, dass er mein Ziel mit angreifen soll und mache ein bisschen extra Schaden damit. Und wenns ganz haarig wird, dann darf er auch mal einen Heal rauskloppen.


    Genau mein Ding. Ich mag den Fokus auf dem Protagonisten. Ist anspruchsvoll genug.

  • Die Sidekick-Steuerung bei FF16 ist noch ein Bonuspunkt für mich. Ich habe gar keine Lust, einen Begleiter aktiv zu steuern oder gar eine ganze Gruppe. Ich gebe dem Hund an, dass er mein Ziel mit angreifen soll und mache ein bisschen extra Schaden damit. Und wenns ganz haarig wird, dann darf er auch mal einen Heal rauskloppen.


    Genau mein Ding. Ich mag den Fokus auf dem Protagonisten. Ist anspruchsvoll genug.

    Der Nachteil ist halt, dass es nicht sonderlich taktisch ist, was einige halt stören kann.
    Es gibt bei FF16 ja auch keine Elementschwächen mehr, d.h. das Spiel mir Feuer, Eis, usw. fällt halt auch weg.

    Ist halt wirklich ein Action-Kampfsystem, wo es mehr auf Kombos und Reaktion ankommt.

  • was man an den wertungen sieht: FF XVI spaltet. Genau das habe ich auch erwartet. Es hat sooo viele Gründe zu spalten. Linear vs. offen. Action vs. Taktik. JRPG vs. westliche RPGs und und und.

    Mein Eindruck bisher ist: Ich finds geil, aber es fühlt sich am anfang noch arg wie ein Film an, bei dem ich hin und wieder kloppen darf.

    Das wird mich aber trotzdem 30-40h bei der Stange halten. :D

  • was man an den wertungen sieht: FF XVI spaltet.

    mh, die Wertungen sind überwiegend gut bis sehr gut. Also spalten geht m.M. anders. Paar Ausreißerwertungen gibt's ja fast immer.


    Hab meinem Demospielstand nicht übernommen und den genialen Start nochmal gespielt. Reiht sich wohl mit Last of Us und God of War ganz oben bei den besten Spieleinstiegen ein.


    Selbst meine Frau konnte nicht bei ihrem Buch bleiben und folgte eher dem Geschehen im Fernseh.

  • Zitat Jochen Gebauer (The Pod, Auf ein Bier): „Einer der besten Spieleinstiege meiner Videospielkarriere.“ Und dem kann ich ebenso nur zustimmen.


    (Ja ich bin The Pod und insbesondere Jochen Gebauer Fanboy :D)

  • Das sehe ich aber auch so... die sind sich ziemlich einig.


    Open Critic 89/100

    Final Fantasy XVI Reviews
    Final Fantasy XVI is rated 'Mighty' after being reviewed by 92 critics, with an overall average score of 89. It's ranked in the top 1% of games and recommended…
    opencritic.com


    MetaCritic 88/100

    Final Fantasy XVI
    Final Fantasy XVI for PlayStation 5 game reviews & Metacritic score: Introducing FINAL FANTASY XVI Coming to PlayStation 5. An all-new title in the legendary…
    www.metacritic.com

  • Aktuell ist ja wieder Steam-Demo-Woche. Ich möchte mal ein paar Anspieltipps hier lassen und freue mich auch über weitere.


    Sea of Stars - Ist ein JRPG und spielt sich klassisch mit Rundentaktik wie frühere Final-Fantasy-Teile. Die Demo macht schon mal richtig Laune und ist durchaus fordernd. Die Rätsel bislang in der kurzen Demo überfordern dagegen nicht.

    https://store.steampowered.com/app/1244090/Sea_of_Stars/ -- Geplante Veröffentlichung: 29.8.23


    The Invincible - Ein Walking-Simulator mit interessanter Story. Bin darauf aufmerksam geworden, weil es von den 11 bit studios gepublisht wird. Und die Demo wirkt, ich will wissen wie es weitergeht und was passiert ist. Spielerisch ist das allerdings natürlich sehr einfach. Interaktionspunkte anwählen, sobald sie verfügbar sind. Lebt von Story und Atmosphäre. Was super für dieses Genre ist: Ich bin über Funk mit meinem Supervisor verbunden und unterhalte mich mit ihm über das was ich sehe, erlebe und welche Gedanken ich mir mache. Ich kann dabei aber auch entscheiden einfach still zu sein. Wunderbare Art des Storytellings. Habe zwar mit meinem PC keine Probleme, aber die Frametimes schwanken hier schon sehr stark.

    https://store.steampowered.com/app/731040/The_Invincible/ -- Geplante Veröffentlichung: 2023


    Klaus Lee - Thunderballs - Klassischer Rätsel-Plattformer, der insbesondere dann richtig herausfordernd wird, wenn man Gold in den Levels holen möchte. Macht auch richtig Laune und brachte mich schon wieder dazu ins Gamepad zu beißen. :D

    https://store.steampowered.com…/Klaus_Lee__Thunderballs/ -- Geplante Veröffentlichung: Q4/23


    Shadow Gambit: The Cursed Crew - Mimimi treibt es ins mystische Piratensetting. Nachdem mich Desperados und Shadow Tactics nicht so ganz überzeugt hatten, spielt sich die erste Mission hier bei Shadow Gambit richtig gut, was nicht zuletzt auch an den fantasievollen Fertigkeiten liegt. Etwa einen Gegner für eine gewisse Zeit einzufrieren oder einen Teleport-Kill auszuführen. Kommt auf alle Fälle mal auf die Wishlist. Das letzte Spiel in dem Genre, das ich richtig gut fand, war auch ein WildWest-Game, aber nicht Desperados und nicht Helldorado -- helft mir auf die Sprünge! -- https://store.steampowered.com…w_Gambit_The_Cursed_Crew/ -- Geplante Veröffentlichung: 17.8.23


    Ghost Trick: Phantom Detektiv - Einige sagen es sei das beste Spiel, das es auf dem Nintendo DS gab. Ich nenne es dagegen den Sprechblasenwegklicksimulator. Mir gibt das Spiel gar nichts, im Gegenteil, der Sound und vor allem die Soundeffekte machen mich richtig aggressiv. Im Sekundentakt: "blörk" "blörk" "ding" "blörk" "ding" "rrrtsch" "blörk" ..... Nope. - https://store.steampowered.com…st_Trick_PhantomDetektiv/ -- Geplante Veröffentlichung: 30.6.23

  • Ich denke man kann viele FFVI Reviews nicht Ernst nehmen. Wieviele von den Reviewern sind denn mit Final Fantasy aufgewachsen? Mit den alten Spielen hat es ja anscheinend nicht mehr viel gemeinsam. Alles auf Story-driven Cinematic Game gesetzt, wie es bei Sony Standard ist. Kann man mögen, muss man aber nicht. Skill up zieht ein bescheidenes Fazit.

  • Ich denke man kann viele FFVI Reviews nicht Ernst nehmen. Wieviele von den Reviewern sind denn mit Final Fantasy aufgewachsen? Mit den alten Spielen hat es ja anscheinend nicht mehr viel gemeinsam. Alles auf Story-driven Cinematic Game gesetzt, wie es bei Sony Standard ist. Kann man mögen, muss man aber nicht. Skill up zieht ein bescheidenes Fazit.

    Dieser Argumentation kann ich nicht folgen. Weil man die alten FF nicht gespielt hat, kann man nicht beurteilen ob das neue ein gutes Spiel ist?
    Also wenn ich die alten Rosenbergs nicht kenne, kann ich nicht beurteilen ob Atiwa gut oder schlecht ist?
    Nein, ich finde du ziehst da falsche Verbindungen. Kenne ich die alten Final Fantasy Teile nicht, kann ich das neue FF nicht in Bezug zu den Alten setzen. Ich kann also keine Aussage darüber treffen, inwieweit es sich Dinge mit den alten Teilen teilt, wo es abweicht, wo es für Fans der alten Teile gut oder schlecht sein könnte. Ich kann aber sehr wohl das vor mir liegende Werk in seiner Individualität beurteilen.

    FF XVI ist genauso anders wie es schon FF XIII, FF XV und FF VII Remake waren. Es ist doch mittlerweile bei jedem Fan angekommen, dass das ATB-System und der Rundenkampf generell ad acta gelegt wurden. Mit FF XVI wurde auch klar kommuniziert, dass es keine Open World geben wird.
    Sowieso haben die FF Teile - außer innerhalb einer Nummer - nichts miteinander zu tun. Ja, früher standen sie für Rundenkampf und ATB-System, aber das ist doch schon lange genug vorbei.
    Aber eben weil man nicht mehr genau weiß, was man mit einem neuen FF-Teil bekommt, hab ich die Reviews abgewartet, bevor ich bestellt habe. Denn auch wenn die Demo geil war, könnte der Rest absolut enttäuschen. Scheint aber eben nicht so zu sein, sofern man die Demo gut fand.

  • Naja der Trend ist seit Teil 10 (abzüglich 7 Remake) leider immer weiter nach unten. Wirkt mehr wie interaktiver Film als eine Welt zum erkunden. Werde es spielen (wie jedes große Spiel)... Bis jetzt wirkt es wie reiner Blender auf mich.

    Immerhin werden auch genug "old-school" jrpgs rausgehauen die Jahre, so das eigentlich für jeden Geschmack was dabei ist 🫶

  • Ein Blender verspricht für mich Dinge, die er dann nicht hält. Bisher tut FF XVI genau das, was es versprochen hat. Erwachsene Story, Linear inszeniert, keine Open World, Action Kampfsystem fokussiert auf einen Protagonisten. Wo ist das Blenden? Aber ich mags gar nicht verteidigen, ich versteh, wenn es einem nicht gefällt.

  • Ein Blender verspricht für mich Dinge, die er dann nicht hält. Bisher tut FF XVI genau das, was es versprochen hat. Erwachsene Story, Linear inszeniert, keine Open World, Action Kampfsystem fokussiert auf einen Protagonisten. Wo ist das Blenden? Aber ich mags gar nicht verteidigen, ich versteh, wenn es einem nicht gefällt.

    Wenig Tiefgang überdeckt durch hübsch 🫶 ....wie gesagt freue mich auch drauf - aber hat Zeit.