Aktuell gespielte Videospiele

  • Vielleicht hat da auch nur jemand für sich selbst festgestellt, dass er zu viele Computerspiele spielt und sein Leben an ihm vorbei läuft. Soll es ja auch geben... 🤷🏻‍♂️

    Und da frage ich mich immer, wieso das so gerne (und schnell) über manche Hobbys gesagt wird, über andere aber nicht. :)
    Was ich in früheren Jahren in einem dunklen, schallgedämmten Raum gesessen habe und wie verrückt auf schxxxverdammtnochmal laute, zylinderförmige Dinger eingedroschen habe.. da ist richtig viel Leben an mir vorbeigelaufen.

    Aber sobald es um ein Instrument geht, war das in den Augen vieler Leute im Vergleich zu Videospielen absolut keine vergeudete Lebenszeit.

    ...okay, fair enough.. für einige auch nur, wenn man damit heute das anderthalb- bis zweifache seines Lebensunterhaltes einnehmen würde.

  • Oder Fußball (im Stadion, der Kneipe, Zuhause vor dem Fernseher) oder Formel 1 (an der Rennstrecke, vor dem Fernseher und im eigenen Auto).

    Jedes einzelne Hobby ist zeitfressend und ich hoffe, das jeder Mensch ein Hobby hat, das er schätzt und liebt und gerne ausführt.

  • Vielleicht hat da auch nur jemand für sich selbst festgestellt, dass er zu viele Computerspiele spielt und sein Leben an ihm vorbei läuft. Soll es ja auch geben... 🤷🏻‍♂️

    Und da frage ich mich immer, wieso das so gerne (und schnell) über manche Hobbys gesagt wird, über andere aber nicht. :)
    Was ich in früheren Jahren in einem dunklen, schallgedämmten Raum gesessen habe und wie verrückt auf schxxxverdammtnochmal laute, zylinderförmige Dinger eingedroschen habe.. da ist richtig viel Leben an mir vorbeigelaufen.

    Aber sobald es um ein Instrument geht, war das in den Augen vieler Leute im Vergleich zu Videospielen absolut keine vergeudete Lebenszeit.

    ...okay, fair enough.. für einige auch nur, wenn man damit heute das anderthalb- bis zweifache seines Lebensunterhaltes einnehmen würde.


    Oder Fußball (im Stadion, der Kneipe, Zuhause vor dem Fernseher) oder Formel 1 (an der Rennstrecke, vor dem Fernseher und im eigenen Auto).

    Jedes einzelne Hobby ist zeitfressend und ich hoffe, das jeder Mensch ein Hobby hat, das er schätzt und liebt und gerne ausführt.

    Ihr sagt es. Genau das!

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Und da frage ich mich immer, wieso das so gerne (und schnell) über manche Hobbys gesagt wird, über andere aber nicht. :)
    Was ich in früheren Jahren in einem dunklen, schallgedämmten Raum gesessen habe und wie verrückt auf schxxxverdammtnochmal laute, zylinderförmige Dinger eingedroschen habe.. da ist richtig viel Leben an mir vorbeigelaufen.

    Ja und jetzt? Wenn jemand sein Leben damit verbringt Briefmarken zu sammeln und dann irgendwann feststellt, dass ihn das Hobby zu sehr in Beschlag nimmt und er keine Zeit mehr für andere (vielleicht wichtigere) Dinge hat, sich dann entschließt damit aufzuhören und glücklicher ist... ist doch genau das gleiche? Verstehe deinen Einwand da nicht so ganz. Nur scheinen sich gleich viele getriggert zu fühlen weil es um Computerspiele geht...

  • Gegen das Briefmarkensammeln wurde jedoch keine (mindestens ein Jahrzehnt dauernde) Kampagne durch alle Medien betrieben.

    Bei Computerspielen schon, wobei wir in der Psychologie wären, dass sich Menschen angegriffen fühlen, wenn gegen das Eine "gehetzt" wird, das sie lieben.


    Wer hat die abstruse Killerspieldebatte nicht mitbekommen?

  • Und da frage ich mich immer, wieso das so gerne (und schnell) über manche Hobbys gesagt wird, über andere aber nicht. :)
    Was ich in früheren Jahren in einem dunklen, schallgedämmten Raum gesessen habe und wie verrückt auf schxxxverdammtnochmal laute, zylinderförmige Dinger eingedroschen habe.. da ist richtig viel Leben an mir vorbeigelaufen.

    Ja und jetzt? Wenn jemand sein Leben damit verbringt Briefmarken zu sammeln und dann irgendwann feststellt, dass ihn das Hobby zu sehr in Beschlag nimmt und er keine Zeit mehr für andere (vielleicht wichtigere) Dinge hat, sich dann entschließt damit aufzuhören und glücklicher ist... ist doch genau das gleiche? Verstehe deinen Einwand da nicht so ganz. Nur scheinen sich gleich viele getriggert zu fühlen weil es um Computerspiele geht...

    Der entsprechende Beitrag war doch pure Provokation - der SOLLTE triggern. (Keine Ahnung, ob dem User ohne seine Videospiele zu langweilig war, oder er versucht, mir meinen Forentitel wegzunehmen ... :/ ) Das hat nun wirklich nichts mit Computerspielen zu tun, sondern mit gezielten Trigger-Postings. Mit so einem dämlichen Auftritt wäre sogar den Nutzern im Philatelie-Forum die Spucke weggeblieben ...

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Wer hat die abstruse Killerspieldebatte nicht mitbekommen?

    Selbstverständlich. Aber ich dachte da sind wir (zumindest hier) drüber weg. Mittlerweile kann man doch über solche Killerspiel-Argumentationen nur noch lachen, selbst die Medien sind von dem Trip runter. Wenn sich dadurch heute noch jemand getriggert fühlt weiß ich aber auch nicht...

    Der entsprechende Beitrag war doch pure Provokation - der SOLLTE triggern.

    Kann ja sein... aber vielleicht steckt irgendwo da drin eben doch ein wahrer Kern, deshalb mache ich mich nicht gleich darüber lustig. Vielleicht bin ich zu naiv und glaube noch, dass hier nicht zu jeder Minute irgendwer irgendwen mit irgendwas aus reiner Boshaftigkeit triggern will... ;)

  • Wer hat die abstruse Killerspieldebatte nicht mitbekommen?

    Selbstverständlich. Aber ich dachte da sind wir (zumindest hier) drüber weg. Mittlerweile kann man doch über solche Killerspiel-Argumentationen nur noch lachen, selbst die Medien sind von dem Trip runter. Wenn sich dadurch heute noch jemand getriggert fühlt weiß ich aber auch nicht...

    Der entsprechende Beitrag war doch pure Provokation - der SOLLTE triggern.

    Kann ja sein... aber vielleicht steckt irgendwo da drin eben doch ein wahrer Kern, deshalb mache ich mich nicht gleich darüber lustig. Vielleicht bin ich zu naiv und glaube noch, dass hier nicht zu jeder Minute irgendwer irgendwen mit irgendwas aus reiner Boshaftigkeit triggern will... ;)

    Nun ja..

    Ich persönlich kann euch beide verstehen.


    Allerdings muss man nun wirklich sagen, dass der Zeitpunkt und der vollkommen kontextlose Post vorhin schon eine leichte Provokation darstellen kann. Darüberhinaus auch noch eine Aussage die man verallgemeinern könnte.

    Ich könnte ich im Thread zu Tainted Grail Oder sonst wo den Satz bringen und Computerspiele durch Brettspiele ersetzen. Der Post hatte keinerlei Mehrwert in Bezug auf grade laufende Unterhaltungen.


    Wozu sollte er also dienen? Warum wurde darauf nicht eingegangen, wenn man doch eventuell eine Diskussion dazu anregen wollte? Dazu noch der letzte Satz. Dass der Beitrag gleich boshaft gemeint war, sei hier mal optimistisch dahingestellt.


    Aber aufhorchen lassen sollte er. Das dürfte klar sein😉


    Themenwechsel🤪


    Mal wieder eines meiner Lieblingsthemen 🤓


    Performance vs. Quality Modus der Grafik.


    Ich hatte ja häufiger mal erwähnt, dass ich (neben den höheren Frames) das Bild im Performance Modus oft als „klarer“ empfinde. Auch wenn bei Bewegungen die Auflösung leicht runterskaliert wird.


    Nach der ersten Hälfte von Layers of Fear 2023, der nun mal ausschließlich in einem Gebäude spielt, glaube ich das besser festmachen zu können.


    Die räumliche Tiefe erscheint mir wohl in den Modi oft höher zu sein. Beispielsweise in einem Saal voller Säulen, Bilderrahmen und Statuen. Und mich würde interessieren woran das liegt.


    Hat das mit den Frames zu tun?

    Optikexperten anwesend?


    Übrigens muss ich nochmal die Unreal 5 Engine loben. Der absolute Hammer was die auf die Mattscheibe zaubert🥰

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich darf es garnicht laut sagen. Aktuell bin ich süchtig nach Burrito Bison. Das hatte ich irgendwann vor vielen Jahren mal als Browserspiel gesuchtet. Nun befindet es sich als App auf dem Handy.


    Story? Ein Luchador-Kämpfer fällt in eine Welt der Gummibärchen und versucht aus dieser zu entkommen. Dabei spickt er sich aus dem Ring und zertrampelt alles an Gummibären, was ihm in den Weg kommt. Mit dabei dann vollkommen abstruse Methoden Geschwindigkeit aufzubauen. Episch blöd. ;)

  • Ich darf es garnicht laut sagen. Aktuell bin ich süchtig nach Burrito Bison. Das hatte ich irgendwann vor vielen Jahren mal als Browserspiel gesuchtet. Nun befindet es sich als App auf dem Handy.


    Story? Ein Luchador-Kämpfer fällt in eine Welt der Gummibärchen und versucht aus dieser zu entkommen. Dabei spickt er sich aus dem Ring und zertrampelt alles an Gummibären, was ihm in den Weg kommt. Mit dabei dann vollkommen abstruse Methoden Geschwindigkeit aufzubauen. Episch blöd. ;)

    Hab ich auch schon zwei mal durchgespielt :lachwein:



    Kennt noch jemand das mit den Pinguinen und Yeti(?)? Das haben wir damals immer in der Berufsschule gesuchtet.

  • Kennt noch jemand das mit den Pinguinen und Yeti(?)?

    Die Yeti Olympiade! Aber natürlich! Ich bin sogar über das wieder auf Burrito Bison gekommen.


    Auf TikTok kam eine Yeti Olympiade Kopie in der Werbung. Das hätte aber immens Geld gekostet (7,99 € die Woche!). Dann gingen meine Gedanken weiter und irgendwan kam dann Burrito Bison zurück ins Hirn.

  • (...)
    Die räumliche Tiefe erscheint mir wohl in den Modi oft höher zu sein. Beispielsweise in einem Saal voller Säulen, Bilderrahmen und Statuen. Und mich würde interessieren woran das liegt.

    Hat das mit den Frames zu tun?
    Optikexperten anwesend?

    Kein Experte, aber ich kann dir versprechen, dass sich die Frage so aus dem Stehgreif nicht so einfach beantworten lässt. Da müsste man z.B. vorher erstmal wissen, wie du deinen Fernseher so eingestellt hast und wieviele "Verbesserer" der so verwendet. ^^

    Als Beispiel: Als ich zum ersten Mal eine meiner Lieblingsserien auf dem Fernseher meiner Freundin gesehen habe, habe ich sie beinahe nicht wiedererkannt (die Serie.. nicht die Freundin).
    Schreckliche 'geschönte' Farben, interpolierte Zusatzframes, um jeglichen vorhandenen Filmlook nach 90er Jahre Daily-Soap aussehen zu lassen, ekelhaft offensichtlich nachgeschärfte Bilder, nie über das ganze Bild, sondern immer nur über irgendwelche Details, extra harte Kontraste, Insta-Filter Look für alle... gruuuseeeelig. =O

    Also je nachdem, was dein Fernseher da alles an UncountableFancyColors-/PerfectImage-AI-/LowLatencyGameModePro-Unsinn drüberbügelt, kann theoretisch das Spiel überhaupt nichts damit zu tun haben und das ist einfach nur die Reaktion der Algorithmen auf verschiedene FPS Zahlen.

    Evtl. ist auch einfach nur eine "realistische" Tiefenschärfe eine Qualitätseinstellung, die im Performancemodus deaktiviert wird. :D
    Tatsächlich ist "perfekt scharf und klar" ja mittlerweile kein Qualitätsmerkmal mehr. Das dürfte daran liegen, dass wir länger zockenden uns über Jahre hinweg an diese perfekte Klarheit gewöhnt haben. Ich schalte bis heute in JEDEM Spiel die Bewegungsunschärfe aus und in ziemlich vielen den Bloomeffekt. "Echter" und damit für viele "besser" sieht es natürlich mit aus.. klarer, aber altbackender.. ohne.

    Einmal editiert, zuletzt von chobe ()

  • Naja irritierender weise ist die Tiefenschärfe ja im Performance Modus besser als auf Quality. Aber Qualität kommt ja bekanntlich von Qual ne?🤪

    Bewegungsunschärfe ist bäh bäh. Deaktiviere ich auch immer. Filmkörnung kommt auch aus der Hölle. Deaktiviert.


    Am Fernseher ist alles an digitalen Verschlimmbesserungen wie Rauschunterdrückung (klingt wie ein Student mit Partyverbot..) deaktiviert.


    Den Rest weiß ich grade nicht.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Naja irritierender weise ist die Tiefenschärfe ja im Performance Modus besser als auf Quality. Aber Qualität kommt ja bekanntlich von Qual ne?🤪Bewegungsunschärfe ist bäh bäh. Deaktiviere ich auch immer. Filmkörnung kommt auch aus der Hölle. Deaktiviert.

    Am Fernseher ist alles an digitalen Verschlimmbesserungen wie Rauschunterdrückung (klingt wie ein Student mit Partyverbot..) deaktiviert.
    Den Rest weiß ich grade nicht.

    Achso, nene. Ein hohe Tiefeschärfe, aka 'alles scharf' ist ja die unrealistische, die niedrige Einstellung, wie Videospiele von anno dazumal auch immer aussahen.
    Die 'hohe' Qualität ist die Nachbildung einer guten, realen Linse, also eine niedrige Tiefenschärfe. ;)

  • Naja irritierender weise ist die Tiefenschärfe ja im Performance Modus besser als auf Quality. Aber Qualität kommt ja bekanntlich von Qual ne?🤪Bewegungsunschärfe ist bäh bäh. Deaktiviere ich auch immer. Filmkörnung kommt auch aus der Hölle. Deaktiviert.

    Am Fernseher ist alles an digitalen Verschlimmbesserungen wie Rauschunterdrückung (klingt wie ein Student mit Partyverbot..) deaktiviert.
    Den Rest weiß ich grade nicht.

    Achso, nene. Ein hohe Tiefeschärfe, aka 'alles scharf' ist ja die unrealistische, die niedrige Einstellung, wie Videospiele von anno dazumal auch immer aussahen.
    Die 'hohe' Qualität ist die Nachbildung einer guten, realen Linse, also eine niedrige Tiefenschärfe. ;)

    Ich glaube wir missverstehen uns 🤪

    Ich rede nicht bzw. meine nicht wirklich die Schärfe (ja ich hatte Tiefenschärfe geschrieben🙈), sondern von der räumlichen Tiefe. Im Quality Modus sieht es alles irgendwie platter und wenig tief aus.

    Im Performance Modus kann ich sogar abschätzen wie weit beispielsweise der Raum zwischen zwei Säulen ist, wenn ich spitz diagonal schräg hinter der mir am nächsten Pfosten stehe.


    Ich versuche das demnächst mal als Bild festzuhalten soweit möglich.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hmm.. das ist wirklich merkwürdig. Das würde dann eher für kein gutes Design stehen, also damit meine ich, wenn alles so mit Textur und Struktur vollgepflastert ist, dass die räumliche Tiefe leidet. :/
    Oder vielleicht auch deine Gewohnheit, dass dich vielleicht die rohere und eigentlich schlechtere Beleuchtung mehr sehen lässt als die hochwertigere und weichere. ^^

  • Ich flippe aus hier.. will immer was einsprechen. Bis mir einfällt dass das ein Forum ist 🤪


    Das ist es ja.. Die Beleuchtung ist tatsächlich eine der wenigen Dinge die marginal schlechter aussehen. Man sieht die „Blöcke“ oder Ähnliches. Aber wirklich nur ganz leicht.


    Wie gesagt.. Ich versuche mal ein Bild zu machen.

    Allerdings erst wenn LoF2 losgeht. Den ersten Teil habe ich gestern durchgespielt. Und dazwischen kommt noch ein kleiner DLC.


    Ich fürchte aber, dass man das als Bild schlecht rüberbringen kann. Denn meine (steile) These (dangerous halfknowledge! See ya!) ist, dass durch die schnellere Bildwiedergabe das Bild an sich als klarer und weniger kulissenhaft wahrgenommen wird.


    Die Unreal 5 Engine scheint aber alleine schon so gut zu sein, dass rein von der Auflösung her kein allzu großer Unterschied zu bemerken ist. Bis auf die räumliche Tiefe halt.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • By the way..

    Kann ich hier auch nen Handyvideo einbinden?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Natürlich.

    Wenn du es vorher ordnungsgemäß auf deinem Youtube-Kanal hochgeladen hast ;)

    Dann hätte ich wohl ein Let’s Play machen sollen😩

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Freaks the shit out of me😱



    Alter Schwede..

    So „gut“ wie Blooper Team hat fast noch kein Studio Gefühlswelten, Psychosen und Metaphern in einem Spiel visuell und stimmungstechnisch darstellen können.


    Aber sicher ist auch: Wenn man grade keine stabile Psyche aufweist, kann das Spiel bestimmt gut ins Kontor schlagen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Bin schweißgebadet aufgewacht weil in meinen Alpträumen wieder jemand Screenshots vom Fernseher abfotografiert hat... dann musste ich feststellen: Es war gar kein Alptraum!

    DöDöDööööööö 8o

  • So „gut“ wie Blooper Team hat fast noch kein Studio Gefühlswelten, Psychosen und Metaphern in einem Spiel visuell und stimmungstechnisch darstellen können.

    Schaut echt cool aus.

    Bezüglich Gefühlswelten und Psychosen muss ich aber Hellblade von Ninja Theory in den Ring werfen.

  • So „gut“ wie Blooper Team hat fast noch kein Studio Gefühlswelten, Psychosen und Metaphern in einem Spiel visuell und stimmungstechnisch darstellen können.

    Schaut echt cool aus.

    Bezüglich Gefühlswelten und Psychosen muss ich aber Hellblade von Ninja Theory in den Ring werfen.

    Ja das ist wirklich bahnbrechend gewesen. Besonders was den Bereich der Schizophrenie betrifft. Hatte ein paar Let’s Play Folgen auf YouTube dafür gemacht. Ein bisschen dilettantisch noch 🤪


    Bin schweißgebadet aufgewacht weil in meinen Alpträumen wieder jemand Screenshots vom Fernseher abfotografiert hat... dann musste ich feststellen: Es war gar kein Alptraum!

    DöDöDööööööö 8o

    Ich weiß halt wie ich dich um den Schlaf bringe🤓😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Bei MM und Saturn wollte man es noch nicht rausrücken, bei meinem lokalen Videogameshop hat man es mir schon verkauft. Da habe ich nun zwar den UVP bezahlt, alo einen Zehner mehr, als bei MM... das ist es mir aber wert. Die kleinen, coolen Shops darf man gerne auch mal unterstützen. Mache ich bei Brettspielen ja auch.


    Die 92GB werden gerade installiert, einen 300MB DayOne Patch dazu und es geht los.


  • Heute Früh um 4 Uhr angefangen (War mit Kind um 21 uhr eingeschlafen und dann konnte ich nicht mehr schlafen...) bis 6 uhr Alien Dark Descent gespielt. Man hat man da immer ein mulmiges Gefühl.


    Das ist Xcom aber mit Black Jack tactile. Jedes weitere Gebäude wirft die Frage auf "Muss ich das noch untersuchen?" "Was wenn ich überrannt werde?!!!"


    "Ahhhh ein weißer Punkt auf dem Radar, schnell weg!"

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game