Aktuell gespielte Videospiele

  • Die Steuerung der Fähigkeiten finde ich auch gewöhnungsbedürftig, aber schnell erlernbar und kein Grund deswegen kein Spaß mehr zu empfinden.


    Was ich viel Schlimmer fand ist die Steuerung von Spiderman auf der PS4. Die Steuerung da ist viel schlimmer als bei Zelda.

  • Die Steuerung der Fähigkeiten finde ich auch gewöhnungsbedürftig, aber schnell erlernbar und kein Grund deswegen kein Spaß mehr zu empfinden.


    Was ich viel Schlimmer fand ist die Steuerung von Spiderman auf der PS4. Die Steuerung da ist viel schlimmer als bei Zelda.

    auch da hatte ich kein Problem. Mehr bei Horizon... Oder Ori (aber da auch nur weil man irgendwann 30 Fähigkeiten hat gefühlt und jede Taste was Anderes macht...vielleicht lag es aber auch an mir das Spiel dazwischen paar Wochen liegen zu lassen ...)

  • Wenn das eine eingängige Steuerung ist, dann weiss ich nicht.

    Das lösen andere besser, auf jeden Fall. Wenn ich da nur mal an Horizon denke. Auch da hat man jede Menge an Munition für den Bogen und muss auch da mitten im Kampf wechseln... aber da ist das mit dem Waffenrad viel intuitiver gelöst.


    Was ich bei TotK an Munition sinnlos verballer oder versehentlich wegwerfe geht auf keine Kuhhaut. Auch nach 10h zeichnet sich da keine Besserung ab. Schon alleine die Tatsache, dass im Vergleich zur Playstation die Kontrolle von "Bestätigen" und "Zurück" vertauscht ist, killt mich jedesmal.


    Und was mir auch nicht gefällt... die Waffen gehen immer noch nach 3-4 Gegnern kaputt. Im besten Falle. Zumindest diese ganzen Startwaffen. Das wird hoffentlich noch besser im Laufe des Spiels.

  • Horizon kann ich aber nicht alles mit allem kombinieren... Passt nicht der Vergleich. Es ist übrigens bei Playstation vertauscht... In Japan sind alle analog wie bei Nintendo (was ja wohl der Ursprung beider Konsolen). Warum Sony das in Europa und USA getauscht hat. Idk...für alle meine Retro-Konsolen ist es auch analog Nintendo.


    Habe inzwischen Arsenal von 17 Waffen 😄 ... Wichtig ist eher die richtige Waffe beim richtigen Gegner oder eben nicht mit stumpfen Schwert Steine zu bearbeiten.

  • Horizon kann ich aber nicht alles mit allem kombinieren... Passt nicht der Vergleich.

    In Horizon gibts Waffen / Munitionsarten:

    - Speer

    - Jägerbogen

    - Stolperfallen

    - Scharfschussbogen

    - Schleuder

    - Sprengschleuder

    - Kriegsbogen

    - Seilwerfer

    - Rassler

    - Zersprenger

    - Sturmschleuder

    - Eisdorn

    - Schmiedefeuer

    etc.


    Und davon alle Kombinationen, mitten im Kampf. Wieso sollte man das nicht vergleichen können? Nur weil man in TotK auch mit Äpfeln und Pilzen werfen kann? Den Sinn habe ich noch nicht verstanden...

  • in Zelda kann ich quasi alles was ich finde auf mein Pfeil klatschen. Ist so Faktor 20 ..

    Ob ein klassisches Rad zur Auswahl besser wäre. Idk... Kam aber mit Horizon weit schlechter klar mit den zig Unteroptionen und wir haben sehr viel nie genutzt.


    Gegenstände werfen ist eher spannend für Feuer legen oder zum bauen....

  • Auch wenn ihr es nicht hören wollt: Das das Spiel durch die Steuerung unspielbar wird (kein Spaß macht) halte ich für hochgradig subjektiv.

    Ihr müsst es ja auch nicht spielen...

  • Horizon kann ich aber nicht alles mit allem kombinieren... Passt nicht der Vergleich.

    Aus meiner Sicht ändert das nichts am Problem.
    Auch wenn ich alles mit allem kombinieren kann, wäre es ein Leichtes gewesen, die Spieler vorab eine gewünschte Anzahl an z.B. Brandpfeilen herstellen zu lassen und ich diese im Kampf nur noch auswählen muss.


    Radialauswahlmenü wäre auch weitaus schneller und komfortabler, als immer in einer Liste rechts/links scrollen zu müssen, aber das würde ich mir noch einreden lassen.


    Gut, dieses alles einzeln machen zu müssen, ist ja auch beim Kochen so.



    Abseits der Kritikpunkte hatte ich gestern wieder viel Spass mit dem Spiel und meine Tochter schaut begeistert zu.

    Nur unser Pferd ist in Ungnade gefallen, weil es sich so doof verhalten hat und plötzlich mitten in einer Felswand stand, von wo wir es nicht mehr wegbekamen. Mussten also ohne Pferd zu Fuß weiter.

  • Bin gestern total erschrocken, als ich mein erstes Pferdchen bei Tears of the Kingdom im Stall registrieren wollte.


    Da waren schon Pferde vorhanden. Ein Schimmel namens "Bifi". Ein Rappe namens "Hidalgo" und "Epona" gabs auch schon. Ich sitze da und denke: Wow, da war aber jemand kreativ... bis mir dann aufging, dass das meine Pferdchen aus Breath of the Wild waren.


    Die wurden einfach so übernommen? Knaller... jetzt habe ich mehrere maximierte Pferde. Das erleichtert wohl die Sache etwas.

  • Bin gestern total erschrocken, als ich mein erstes Pferdchen bei Tears of the Kingdom im Stall registrieren wollte.


    Da waren schon Pferde vorhanden. Ein Schimmel namens "Bifi". Ein Rappe namens "Hidalgo" und auch "Epona" gabs auch schon. Ich sitze da und danke: Wow, da war aber jemand kreativ... bis mir dann aufging, dass das meine Pferdchen aus Breath of the Wild waren.


    Die wurden einfach so übernommen? Knaller... jetzt habe ich mehrere maximierte Pferde. Das erleichtert wohl die Sache etwas.

    Das fand ich auch top und eine super Überraschung.


    Auch wenn ihr es nicht hören wollt: Das das Spiel durch die Steuerung unspielbar wird (kein Spaß macht) halte ich für hochgradig subjektiv.

    Ihr müsst es ja auch nicht spielen...

    Wer hat das bitte behauptet?
    Kann man echt keine Kritikpunkte aufzählen und dennoch viel Spass mit dem Spiel haben?

    Das Spiel ist top und macht viel Spass, hat aber halt auch seine Schwächen und ist daher nicht perfekt.

    Bin zwar noch nicht sehr weit und gerade erst in Orni-Dorf angekommen, aber aus aktueller Sicht würde ich es mit 9/10 bewerten.


    wäre klasse, wenn ihr zu dem Thema Zelda ein eigenes Topic aufmachen könntet. Für Leute, die das Spiel nicht interessiert, ist es aktuell mühlsam. Danke

    Gibt doch aktuell keine anderen relevanten Spiele. :D

  • wäre klasse, wenn ihr zu dem Thema Zelda ein eigenes Topic aufmachen könntet. Für Leute, die das Spiel nicht interessiert, ist es aktuell mühlsam. Danke

    ...das hier ist doch der Thread "Aktuell gespielte Videospiele"? Passt das nicht mehr... oder muss man nun für jedes Spiel, das öfter genannt wird einen eigenen Thread eröffnen?


    Das lese ich hier in letzter Zeit immer häufiger. Und das im "Off Topic". Ich bin der Meinung, dass TotK ein aktuelles Videospiel ist... und wer hier mitliest muss damit zurechtkommen. Wird ja nur noch ein paar Tage dauern... dann dürfte das immer weniger hier werden.

  • Seid friedlich Kinders.

    Zu Elden Ring haben wir auch ohne Murren nen eigenen Fred eröffnet.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • So nach dem ich COD MW2 deinstalliert habe (nach dem ich gehört habe MW3 kommt im Herbst..) und es immer noch keine coole alte Maps gibt bin ich zu COD MW (160GB..) zurück gegangen. Was soll ich sagen. Spielt sich alles flüssiger schneller und besser. Sicherlich sind die Waffen teils viel zu Stark und es gibt kaum Feintuning etc. Auch das man keine Maps filtern kann ist einfach quark aber MW2 ist da nicht wirklich besser.


    Allerdings gibt es weder Warzone Matches, Coop oder irgendwas anderes cooles. Es gibt nur Gunfight, ein Random MP Modus (kein CDL) oder Groundwar.


    Also wieder deinstalliert.


    Jetzt werde ich wohl meine Steam Bibliothek durchforsten.


    Als erstes kommt Darksiders: Genesis dran und danach Doom Eternal abschließen.


    Vllt spiele ich auch mal wieder ein RPG.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Seid friedlich Kinders.

    Zu Elden Ring haben wir auch ohne Murren nen eigenen Fred eröffnet.

    Woher weiß ich denn, wen das Spiel interessiert oder nicht? Wird schwierig in Zukunft. Da sollten wir vorab jeweils eine Umfrage starten und wenn es genug positive Stimmen sind, dann darf man was dazu erzählen. Bei einem 96/100 Spiel gehe ich davon aus, dass es die Mehrheit interessiert und das einzelne damit klarkommen müssten.

  • Woher weiß ich denn, wen das Spiel interessiert oder nicht?

    In erster Linie weil sie es dir sagen... in zweiter weil man nicht davon ausgehen kann, dass allen das gefällt was einem selber gefällt. Und die Bewertung spielt da ja keine Rolle. Finde ich Echtzeitstrategie doof, interessiert mich ein neues C&C auch dann nicht, wenn es 120 von 100 Punkten bekommt.

    Bei einem 96/100 Spiel gehe ich davon aus, dass es die Mehrheit interessiert [...].

    Dafür müsste die Mehrheit erstmal eine Switch haben und damit ins Zielpublikum fallen. Fiele mir persönlich jetzt schwer das abzuschätzen.

    Und Leute wie ich, die keine Switch haben (und nur für Zelda eine kaufen... zwei mal... ) sind wohl eher die Ausnahme ^^

  • Ich habe dank Dead Space auch viel mehr erwartet und wurde enttäuscht. Um es mal nett auszudrücken, man merkt dem Spiel seine DNA an, aber die Umsetzung ist nicht gelungen. Ich hatte es mir direkt zu Release geholt, was ein Fehler war. Im Nachhinein hätte ich es mir lieber im Angebot und nach vielen Patchen holen sollen. Nicht, dass es jetzt total super wäre, nein, aber immerhin haben sie hier und da ein paar notwendige Verbesserungen eingefügt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • In erster Linie weil sie es dir sagen... in zweiter weil man nicht davon ausgehen kann, dass allen das gefällt was einem selber gefällt. Und die Bewertung spielt da ja keine Rolle. Finde ich Echtzeitstrategie doof, interessiert mich ein neues C&C auch dann nicht, wenn es 120 von 100 Punkten bekommt.

    Ich weiß, wir driften hier wieder ab. Auch das ist nicht gerne gesehen... die Forenpolizei wird sicher gleich einschreiten.


    Aber genau das ist doch, was ich meinte. EINER hat jetzt gesagt, dass er das hier nicht mehr lesen möchte. Während sich 20 Leute hier gerne drüber unterhalten. Also erstellen wir einen eigenen Thread?

  • Link - Beim erklimmen des Berges zu einem der Schreine. Erst zwei mal in den Tod gestürzt. Wink mal Link



    Da oben ist einer und einer auf dem Schneegipfel. Wenn ich mich nur erinnern würde wie der Grillteller geht.. dann gibt Opi mir was warmes zum Anziehen🤪

    Du kannst auch einfach 5 Chilis in einen Kochtopf werfen. Reicht für 12:30 Minuten.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Kleiner Tipp zur Steuerung in Zelda TotK, übersieht man leicht: Man kann mit Y die Items im Menü, auch in den Auswahlmenüs sortieren, z.B. nach am häufigsten verwendet (oder höchste Fusionspower). So hat man wenigstens für Pfeile z.B. Bomben und Feuerfrüchte vorne stehen. Aber insgesamt finde ich die Steuerung auch sehr fiddly :/ Trotzdem macht es mir aktuell sehr viel Spaß , schön finde ich vor allem, dass zumindest bisher man recht unbehelligt von starken Gegnern durch die Lande streifen kann. In BotW hatte ich richtig Schiss in der Nähe des Schlosses wegen der Guardians 8| In den Kämpfen bin ich leider grottenschlecht und versuche, so viele wie möglich zu vermeiden :saint: Ich fürchte nur, das könnte sich im weiteren Spielverlauf noch ändern.

    Es gibt übrigens auch Wege, ziemlich früh das Mastersword und das Hylian Shield zu bekommen und Waffen/Schilde zu reparieren. Durch Fusionierung haben die Waffen/Schilde wenigstens auch eine deutlich höhere Haltbarkeit, was das Kaputtgehen von Waffen imho erträglicher macht, als in BotW.

  • Prodigy1971 Du nennst Dein Pferd makaberer Weise "Bifi" und dann erinnerst Du Dich nicht mehr daran? 🙈


    Ressless Ich kaufe COD inzwischen nur noch in Sales und deinstalliere den Multiplayer direkt nach dem Download wieder. 😶

    COD ohne MP? Aber das ist doch Herzstück was das Spiel am leben hält. Während ich die Kampagne ja mag, will ich dieses alte Counter Strike feeling haben :) .


    Im Sale da gebe ich dir recht! Es wird immer mehr eine Tester-Studie damit Seasons danach die Änderungen bringen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Hab mich vom Hype rund um Mechabellum anstecken lassen und kann bestätigen, dass das Spiel gut ist (den Hype gerecht wird), wenn man mit dem Genre etwas anfangen kann.


    Ansonsten hole ich etwas nach, was ich jetzt schon jahrelang hab liegen lassen und Spiele jetzt Anno 1800 auch als PC Version und erkenne Elemente des Brettspiels abstrakt wieder ;)

  • Prodigy1971 Du nennst Dein Pferd makaberer Weise "Bifi" und dann erinnerst Du Dich nicht mehr daran? 🙈


    Ressless Ich kaufe COD inzwischen nur noch in Sales und deinstalliere den Multiplayer direkt nach dem Download wieder. 😶

    bei RdR2 dürfte man sein Pferd nicht Ralph nennen...

    Irgendwie zündet der Gag nicht bei mir🤪

    Erklärst Du mir den bitte?🤓🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Obwohl ich gerade heute das original Utopia von 1982 gespielt habe. Versenke ich momentan viel zu viele Stunden in Aerobiz Supersonic und Bandit King of Ancient China.

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. -

    Antoine de Saint-Exupéry

  • Nachdem ich beim Server Slam von Diablo 4 noch einmal drei Klassen bis Level 20 ausprobiert habe, freue ich mich wirklich auf den Release. Ich hoffe nur, die Skills werden jetzt nicht mehr großartig verändert...


    Zum Thema Clans in D4 habe ich so irgendwie keine Neuigkeiten mehr gefunden, ich erinnere mich noch dunkel, dass es u.a. Banken geben sollte, aber hab nichts Aktuelles gefunden. Weiß da jemand Näheres?

  • Spielt hier noch jemand WARTALES?


    Was für ein geniales Spiel, bin jetzt 50 Stunden dabei und hochmotiviert.

    Die ersten drei Gebiete sind so gut wie fertig. In 2 fehlt noch die Hauptquest.

    Hab 11 Mann und Frau im Trupp und 3 Ponys. Und ich habe soviel noch nicht probiert.

    Zum Beispiel keine Kriegsponys oder Tiere als Kämpfer. Muss ich mich auch mal testen.


    Ich liebe diese Gräber mit seinen kleinen Rätsel, bin schon auf das 4 gespannt.


    Auch die Einbindung der Berufe in die Quest sind toll gelöst.

  • Schon mal den Coop probiert? Spielt man in einem Team und wie läuft das ab. Kann man da alleine weitermachen als Host oder ist das ein Spielstand wo nur X spieler mitmachen können (oder gibt es Bot-Support)?

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • FALSCH!!!! ;) WARTALES z.B. - diese Sucht kannte ich schon lange nicht mehr, obwohl ich z.B. ein Elden Ring sehr viel und gerne gespielt habe, kommt es nicht an Wartales ran - mittlerweile weit über 600.000 verkaufte Einheiten und angeblich bei über 1 Million auf der Wunschliste dazu noch bei über 15.000 Bewertungen auf Steam 91 % "sehr zufrieden"


    Steam-Erfolg aus dem Nichts: Das Rollenspiel Wartales räumt gerade richtig ab (gamestar.de)


    Meine Mannschaft aus 13 Söldnern und 3 Packponys hat grad ein wirklich garstiges Sumpfgebiet hinter sich - überall Seuchenzombies und Moskitoschwärme. Bis jetzt muss ich lediglich 2 Tote beklagen, 1 Attentäter und 1 Kriegspony. (Werde kein Pony mehr auf ein Kriegspony hochziehen, da ich keinen Bestienbändiger habe (Skill beim Bogenschützen), mit welchen ich die Tiere selber steuern könnte. Habe aber schon Mannschaften gesehen, welche reihenweise Bären, Wölfe etc. in ihren Reihen hatten.


    Ich verlasse mich da auf eine gute Mischung aus Schwertkämpfern, Rohlingen (Brutes), Sperrkämpfern, Waldläufern (Schurken), Krieger, und Bogenschützen.


    Die Mannschaft verputzt jede Rast jetzt schon eine ganze Menge an Essen, aber da ich mittlerweile einen Koch auf die Meisterstufe gebracht habe und etliche Rezepte gefunden habe, werden jetzt aus allen möglichen Lebensmittel gute Mahlzeiten zubereitet: im Allgemeinen unglaublich wieviel verschiedene Rezepte es zu entdecken (oder stehlen ^^ ) gibt - mit etlichen verschiedenen Boni (über erhöhte Reisegeschwindigkeit, über erhöhte Krit-Chance bzw. Krit-Schaden etc.)- ab und an gibt es auch ein Festbankett (bestimmte verschiedene warme Mahlzeiten werden zu einer kombiniert).


    Vom Sold rede ich erst gar nicht - der möchte natürlich auch bezahlt werden.


    Einen Azubi hab ich mir auch geholt - sprich mit den vorher besorgten Ketten, habe ich während einer Schlacht einen bestimmten Gegner gefangengenommen und ich habe sorgsam nach und nach im Lager eine "Verbindung zu ihm aufgebaut" mit diverses Goodies, konnte ich ihn dann schließlich (nach einer Zeit) überreden sich meiner Gruppe anzuschließen - er hat jetzt auch schon Freundschaft mit div. Gruppenmitgliedern geschlossen. Dies ist auch so eine Mechanik im Spiel: die einzelnen Söldner können sich auch mal spinnefeind sein bzw. werden, wenn am Schlachfeld mal Friendlyfire etc. passiert, dann verschlechtert sich die Beziehung zw. einzelnen Personen - dies wirkt sich nachhaltig auf die allgemeine Zufriedenheit der Gruppe und auch am Schlachtfeld aus - mit div. Mali und Boni oder wenn alles schief läuft, kommt es zu einem Duell, oder einer der zwei verlässt die Gruppe. Bei mir kam es z.B. zu einer Aussprache zw. zwei feindliche gesinnten Söldnern während der Rast (wird vom Game selber initiiert) und kostete einiges an Tapferkeitspunkten (eine Gruppen-Ressource für Spezialangriffe im Kampf).


    Endlich konnte ich mir auch mal eine Laute basteln und damit macht mein Barde in den Tavernen nunmehr gute Stimmung (bei einem der diversen Mini-Spiele im Game selber).


    Einen Braubottich und Bienenstock kann ich nunmehr auch zu meinem Lagerinventar zählen, damit wir das benötigte Bier, Ale, Branntwein etc. gebraut (kommt halt drauf an, welche Zutaten man reinschmeißt) und der dringende benötigte Honig (selten zu finden und zu kaufen) wird nunmehr selbst produziert. Das Lager wird immer komfortabler und größer - neuerlich wurde auch ein Pfahl installiert, wo man die Körper der getöteten Feinde aufspießen kann (man bekommt Einfluss dafür) - allerdings sollte man diese nach 3 oder 5 Rasten wieder entfernen, da ansonsten ein Verwesungsgeruch das Lager nicht gerade heimelig macht! ^^ - spieltechnisch Zufriedenheitspunkteabzug....


    Ich bin immer wieder erstaunt, welche neue Facetten im Spiel selbst noch nach 100 Std. Spielzeit auftauchen.


    Die Kämpfe sorgen auch immer wieder einmal für Spannung, wenn sich am Anfang 13 eigene und 17 feindliche Söldner gegenüberstellen und ich dann schon 7 ausschalten konnte, kommt plötzlich (der angekündigte) Nachschub und es steht 13 (z.T. dann schon angeschlagene Söldner) vs. 24 gegnerische.....da ist halt nicht einfach rein ins Gemüse und immer feste druff angesagt, sondern geschicktes taktisches Geschick ist da notwendig.


    Zu den negativen Punkten sei angemerkt: die KI hat ab und an mal Aussetzer und bei gewissen Storielines ist es egal was man macht, die Auftraggeber reagieren nach einen bestimmten Muster - hier ist sicherlich noch einiges an Platz nach oben - trotzdem ist Wartales ein geniales Open-World-Abenteuer mit gut gemachten rundenbasierten Kämpfen. - Für mich eine klare Kaufempfehlung. :love:

  • Nein bis jetzt noch nicht.

    Mir würde so auf die Schnelle auch keiner einfallen, der das auch spielt.

  • Cordovan

    Danke, habe Wartales schon länger auf der Steam-Wunschliste, aber nach deinem Text jetzt nochmal extra Lust darauf.

    Hast du Battle Brothers gespielt? Kann man die Spiele irgendwie vergleichen?

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Zelda: Tears of the Kingdom

    Ich habe mich „gezwungen“ weiter zu spielen. Es ist besser geworden. Keine Begeisterung. Kein yay. Aber „spielbar“ gerade auf der Couch. Die Performance kotzt mich immer noch an. Sobald 3 Gegner oder die Ultrahand aktiv sind brechen die Frames ein. Vielleicht hat meine alte Lady ja nen schaden? Ist jetzt schließlich schon wirklich alt…

    Aber es bleibt der Eindruck das ich Breath of the Wild erneut spiele - mit ein paar Gimmicks.