Aktuell gespielte Videospiele

  • Da habe ich mir die VR2 und ein paar Spiele dafür geholt (Horizon, Moss 1+2, Demeo, etc.), mein PoS ist auch nicht gerade klein (ich habe Cyberpunk nicht beendetX/) und was ist passiert? Ich bin seit Wochen dem 8 Jahre alten Spiel Fallout 4 verfallen.

    Sollte ich es in meinem Urlaub ab nächste Woche beenden kommen wohl noch die DLCs dran befürchte ich. :D


    P.S.: Zur Verteidigung wegen der VR2, ich warte auf die Gläsereinsätze in meiner Brillenstärke, die ich mir bestellt hatte.

  • was Alex sagt.... 5 Modelle für die Bevölkerung, gefühlt laufen die auch planlos rum. Die Lokations und alles Andere top - aber anhand der Hauptfiguren hat man gesehen, dass die durchaus sehr gut animieren können.

    Dann ist es auf dem PC wirklich ein anderes Spiel - selbst auf einem 7 Jahre alten. :(

    also auf Vergleichvideos ps5 vs PC sieht das Recht gleich aus... Die gleichen Modelle sind übrigens anders angezogen...immerhin

  • Nächstes WE versuche ich mich Mal an der Open Beta. Meinen Account habe ich schon mal reaktiviert, jetzt nur noch rausfinden wann und wie das mit dem Pre Load auf der PS5 läuft...

    Um mir selbst die Frage zu beantworten: Heute ab 17:00 Uhr soll der Pre-Load möglich sein. Die open beta startet dann am Freitag um 18:00.

    Im PS Store ist die Open Beta schon hinterlegt, aber der Download, logischerweise, noch nicht freigeschaltet.

  • Ich habs gestern Abend doch noch hinbekommen, das VR2 Upgrade von Saints & Sinners Teil 1 runterzuladen und anzuspielen. Ich bin hin und weg davon... wieder ein Highlight auf der PSVR2. Optisch 1-2 Generationen über der Quest 2 Version.


    Knackscharfe Texturen und Modelle. Bessere Animationen, weniger Nebel. Mehr Details. Und das Spiel selbst rockt... tolle Atmosphäre (ziemlich brutal auch), und eben wieder ein vollwertiges Abenteuer mit allem Drum und Dran.


    Die ersten Missionen und Nebenmissionen habe ich bereits gespielt. Tolles Crafting-System, steigert die Motivation. Gute Nutzung der Sense Controller, es hat noch nie soviel Spass gemacht Zombies zu erschiessen. Jede Waffe hat ein eigenes Feedback. Man kann sogar das Mikrophone nutzen, um in der Umgebung Geräusche zu verursachen. Also man kann schreien (im Wohzimmer) und die Zombies kommen in Scharen gelaufen.


    Insgesamt sollen das über 15 Stunden an Spielzeit in der Solokampagne sein. Eigentlich genau der richtige Sweetspot für ein actiongeladenen VR Spiel.


    Teil 2 von Saints and Sinners habe ich mir danach auch gleich gekauft. Sobald ich Teil 1 durchhabe kann ich wohl den Fortschritt in Teil 2 übernehmen und weiterspielen. Einfach klasse!

  • evil_puck wird dir schon bei dei Non-VR schlecht? Falls ja, dann lass wirklich die Finger davon. Man kann das zwar ein wenig "erlernen" aber wenn man wirklich 0 Toleranz hat wird es schwierig.

    nur bei bestimmten Grafik Engines... Bei Half Life 2 habe ich aktiv erbrochen wenn länger als 30 Minuten gespielt. Spiele super viel auch 3D - liegt wenn dann am bestimmten Spielen sonst nie ein Problem

  • evil_puck wird dir schon bei dei Non-VR schlecht? Falls ja, dann lass wirklich die Finger davon. Man kann das zwar ein wenig "erlernen" aber wenn man wirklich 0 Toleranz hat wird es schwierig.

    nur bei bestimmten Grafik Engines... Bei Half Life 2 habe ich aktiv erbrochen wenn länger als 30 Minuten gespielt. Spiele super viel auch 3D - liegt wenn dann am bestimmten Spielen sonst nie ein Problem

    Kann man auch passiv erbrechen?! 😳


    Ich kenne das aber, ich zocke Ego-Shooter seit über 30 Jahren. Das auch mal zwischenzeitlich bis zu 3-4 Stunden am Tag. Es gab aber tatsächlich vereinzelt Spiele bei denen ich Motion Sickness hatte. Das konnte ich aber nie an der Engine oder ähnlichem festmachen.

  • nur bei bestimmten Grafik Engines... Bei Half Life 2 habe ich aktiv erbrochen wenn länger als 30 Minuten gespielt. Spiele super viel auch 3D - liegt wenn dann am bestimmten Spielen sonst nie ein Problem

    Kann man auch passiv erbrechen?! 😳


    Ich kenne das aber, ich zocke Ego-Shooter seit über 30 Jahren. Das auch mal zwischenzeitlich bis zu 3-4 Stunden am Tag. Es gab aber tatsächlich vereinzelt Spiele bei denen ich Motion Sickness hatte. Das konnte ich aber nie an der Engine oder ähnlichem festmachen.

    es ist wirklich nur bei 3 Spielen jemals passiert... Die Wolfenstein spiele kann ich auch nicht spielen. Passiv erbrechen geht nicht aber das mir 3-5 h danach noch unwohl ist geht wohl...


    Metroid prime kam (damit das 3. Mal das Spiel gekauft...) werde ich die Tage Mal einlegen.


    Spiele mit Begeisterung auf gemoddeten gameboy Pocket mein altes Mario Land nachdem ich nach über 30 Jahren "new game plus" entdeckt habe.

  • Gestern war ich noch soooo begeistert von Saints & Sinners auf der VR2, nachdem ich endlich das Upgrade ziehen konnte und heute muss ich einen gamebreaking Bug entdecken, der es komplett unspielbar macht. Und damit bin ich wohl nicht alleine.


    Gecraftete Gegenstände verschwinden nach Bootsreisen und Ortswechseln. Da bastelt man sich Messerchen und Keulen etc. und wenn man mit dem Boot in der Missionsgegend ankommt sind die Taschen leer. Auch das Waffenregal das man sich mühevoll befüllt hat ist nach der Rückkehr leer.


    Da wird wohl ganz dringend ein Patch benötigt!?

  • Dann ist es auf dem PC wirklich ein anderes Spiel - selbst auf einem 7 Jahre alten. :(

    also auf Vergleichvideos ps5 vs PC sieht das Recht gleich aus... Die gleichen Modelle sind übrigens anders angezogen...immerhin

    Aber genau das ist doch ebenfalls echte Vielseitigkeit an NPCs, nicht nur ein Gesicht.
    Ich bin immer etwas überrascht, wenn Leute z.B. gezielt versuchen, die Grenzen eines Spiels auszuloten, z.B. die KI in irgendeiner Art und Weise auszuhebeln und dass das ganz besonders hervorheben, anstatt z.B. mal völlig naheliegende Sachen, die einem beim normalen Spielen auch begegnen können, wie z.B. die unterschiedlichen NPC-Körpergrößen oder dass da im Gegensatz zu GTA auch Kinder herumrennen.

  • Nimmt jemand von euch an der offenen Beta dieses Wochenende zu Diablo4 teil? Ich versuche gerade auf der PS5 die Beta schonmal runterzuladen, allerdings finde ich diese nicht direkt.


    Benötigt man dafür ein PS+ Account? Über Umwege finde ich das, und es heißt man benötigt PS+ Essential

  • Werde ich mir auch saugen nachher 🥰

    Denke mal dass es erst morgen gut laufen wird.


    Hat hier schon jemand Resi 4 geholt?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mal zur Diablo IV Beta..


    Meine Frau und ich versuchen jetzt schon ewig Couch Koop hinzukriegen auf der PS5.


    Aber die kann dem Spiel irgendwie nicht beitreten.

    In der Charaktererstellung steht dass man erst beitreten kann, wenn Spieler 1 das Spiel gestartet hat.


    Die Option gibt es aber nicht.

    Jedenfalls grade nicht.


    Meine Totenbeschwörerin steht noch in der Anfangshöhle.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich würde zumindest überhaupt gerne mal reinkommen…

  • Haben jetzt das Spiel neu gestartet weil mir einfiel, das Ginny eventuell nen Blizzardaccount braucht.


    Zur Folge dass wir es mit ihrem PSN Account gestartet haben.


    Noch mal 37 Minuten Wartezeit 🤪


    Also noch mal gestartet. Mit meinem Account..

    45 Minuten Wartezeit 😳🥳🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Jetzt hat’s funktioniert.

    Einsteigende Spieler haben ebenfalls eine Warteschleife 🤪😆😆😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Nach Cyberpunk kommt nun das nächste Brett meiner Festplatte ddan: Tales of Arise. Ich liebe die Tales of Serie seit Tales of Symphonia auf dem GameCube - was hab ich das damals gesuchtet und locker 150h reingesteckt. Ich liebte dieses Spiel wirklich.

    Danach konnte zwar kein Tales of Titel die selbe Magie auslösen, aber ich mag sie alle sehr. Zuletzt Tales of Vesperia und Tales of Zestiria nachgeholt, Tales of Beseria hab ich erst mal ausgelassen weil mich Tales of Arise einfach wegen der Grafik zu sehr gereizt hat.

    Bisher macht es einen super Eindruck. Erwachsenere Themen, straight forward, tolle Optik und feine, aber gute Anpassungen am Kampfsystem.

    Das Remake zu Tales of Symphonia ist übrigens dreist und sicher den volloreis nicht wert. Tales of Arise dahingegen schon!

  • Alex SpieLama Da empfehle ich dir auch unbedingt Tales of Phantasia für das SNES. Das hat mir bisher wirklich am besten gefallen. Das Kampfsystem ist zwar Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar kämpfen klappt das dann richtig gut. Dafür gibt's auch nen sehr guten Patch für deutsche Texte. Notfalls gibt's aber auch nen Port für den GBA, da hat mir persönlich das geänderte Design (Chibi-Look) gar nicht zugesagt. Dafür kommt das meines Wissens schon von Haus aus auf deutsch.

    „Ob ein Sandkorn oder ein Stein, im Wasser gehen sie beide unter.“

  • Gestern am PC getestet. 123 Minuten Wartezeit wurden angezeigt ..reale Minuten waren es 45 Minuten....in Sanktuario gibt es also doch auch eine andere Zeitrechnung ...😆🥳


    Das Game schaut Hammer aus und spielt sich echt gut. Schaut nach einem Pflichtkauf für mich aus .....

  • Hab's gestern Nacht Mal kurz ausprobiert. 25 Minuten Wartezeit, dann 10 Minuten gespielt und es hat mich wieder rausgekegelt. Aber das was ich in den 10 Minuten gesehen habe sah schon echt gut aus.

  • Hab's gestern Nacht Mal kurz ausprobiert. 25 Minuten Wartezeit, dann 10 Minuten gespielt und es hat mich wieder rausgekegelt. Aber das was ich in den 10 Minuten gesehen habe sah schon echt gut aus

    Ich hab in 4 Std Spielzeit nur einen Rauswurf gehabt. Läuft auch auf meinen 6Jahr alten PC recht gut und flüssig! :thumbsup:

  • Oh man, ich wollte die Beta aussitzen und erst das fertige Produkt angehen.

    Aber das wird bei den Berichten immer schwieriger. Werde wohl zumindest zum teuren Vollpreis vorbestellen.

    Brauch ich einen neuen Rechner? Allein wegen dieser Frage muss ich wohl doch Beta spielen.

    Und macht es auf dem Steam Deck Sinn? Zumindest "nebenbei".

  • Bin auf das Spiel auch schon sehr gespannt. D3 hat mir leider so gar nicht gefallen.


    Was mich stört. Der bescheuerte Onlinezwang. Will das Spiel alleine spielen, warum muss ich dann ständig online sein?

    Werde aber warten. Anfangs werden es Blizzard mit ihren Servern eh wieder nicht hinbekommen. ;)

  • Will das Spiel alleine spielen, warum muss ich dann ständig online sein?

    weil es eine shared world ähnlich einem MMO hat - oder wenn du Lost Ark kennst - genau wie das.

    Ja das weiß ich, aber warum gibt es keinen Single Player Modus wie in den früheren Teilen.

    Spiele Diablo und kein MMO.


    Werde das Ganze mal beobachten und dann entscheiden.

    Welchen Vorteil bringt die Shared World? Heißt das, man muss zwingend mit anderen zusammenspielen damit man Quests abschließen kann?

  • In erster Linie ist das ein 100% Kopierschutz. In zweiter ist jeglicher mmo Ansatz der Beginn eines "game as a Service" und damit die Chance für das Unternehmen über Jahre Geld mit dem selben Titel zu verdienen. Singleplayer Spiele sterben in bestimmten genres einfach aus.

  • Heißt das, man muss zwingend mit anderen zusammenspielen damit man Quests abschließen kann?

    Nein, muss man nicht. Die anderen Spieler laufen dir in der Oberwelt über den Weg. Man kann auch zusammen Gegner in der Oberwelt verkloppen, muss dazu aber nicht in einer Gruppe sein. Zudem kannst du ganz einfach mit anderen tauschen. Oder wenn du möchtest, kannst du zusammen eine Gruppe erstellen und gemeinsam losziehen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Kam bei euch nach Abschluss von Quests auch immer der Hinweis, dass man keine Belohnung erhält, weil die Quest angeblich bereits beendet wurde oder die Voraussetzungen nicht erfüllt waren?


    Trotzdem haben wir XP erhalten und den fallengelassene Loot. Komisch.


    Ich versuche übrigens jedem Spoiler aus dem Weg zu gehen und skippe immer die Sequenzen der Gespräche. Mag mich halt noch nicht spoilern lassen für den Sommer 🫣😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich versuche übrigens jedem Spoiler aus dem Weg zu gehen und skippe immer die Sequenzen der Gespräche. Mag mich halt noch nicht spoilern lassen für den Sommer 🫣😆

    Spoiler? Was will man bein einem Diablo schon gross spoilern? :hahaha:

    Die ingame abgespülten Sequenzen sind seit dem 2. Teil qualitativ deutlich gestiegen. Wenn Du vor jedem Gespräch weißt was da gleich passiert oder schon im ersten Run nur auf Rushen aus bist, dann ist das schön für Dich. Ich schaue mir gerne an, was die überaus ekelhaft geschundenen Blizzardmitarbeiter da fabriziert haben.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • In erster Linie ist das ein 100% Kopierschutz. In zweiter ist jeglicher mmo Ansatz der Beginn eines "game as a Service" und damit die Chance für das Unternehmen über Jahre Geld mit dem selben Titel zu verdienen. Singleplayer Spiele sterben in bestimmten genres einfach aus.

    Ja leider. Naja werde ein paar Monate warten und mir ansehen wie es sich spielt.

    Wenn man gute Spiele macht dann braucht man keinen Kopierschutz, siehe hier CD Project Red mit The Witcher 3.

  • In erster Linie ist das ein 100% Kopierschutz. In zweiter ist jeglicher mmo Ansatz der Beginn eines "game as a Service" und damit die Chance für das Unternehmen über Jahre Geld mit dem selben Titel zu verdienen. Singleplayer Spiele sterben in bestimmten genres einfach aus.

    Meiner Meinung nach Schwarzmalerei, es gibt noch mehr als genug Singleplayertitel im gleichen Fahrwasser ohne MMO-Konzepte.

  • Heißt das, man muss zwingend mit anderen zusammenspielen damit man Quests abschließen kann?

    Nein, muss man nicht. Die anderen Spieler laufen dir in der Oberwelt über den Weg. Man kann auch zusammen Gegner in der Oberwelt verkloppen, muss dazu aber nicht in einer Gruppe sein. Zudem kannst du ganz einfach mit anderen tauschen. Oder wenn du möchtest, kannst du zusammen eine Gruppe erstellen und gemeinsam losziehen.

    Das heißt aber, wenn ich gerade gemütlich ein paar Gegner umhauen, kann es sein, dass jemand einfach "meine" Gegner umhaut?


    Das mit der Gruppen interessiert mich nicht, hätte gerne so ein Spielgefühl wie bei Diablo 1 bzw 2.

    Kann mir da jemand sagen wie es sich anfühlt.


    Ist die Welt stark bevölkert?

    Hab Diablo Immortal probiert und das war ein Graus, dass da ständig jemand mit dir rumgelaufen ist.