Aktuell gespielte Videospiele

  • Ich bin noch immer dermaßen im VR Fieber, dass ich zuhause kaum noch die Brille absetze.


    Die letzten Tage kam ich dann endlich zu Horizon Call of the Mountain und das ist immer noch unfassbar. Dieser erste große Berg, den man erklimmen muss ist atemberaubend im wörtlichen Sinne.


    Das kann man kaum jemandem beschreiben, der VR nicht kennt. Dieses Gefühl der Höhe, wenn man da an einem Seil hängt und 100m unter einem rauscht ein Wasserfall durch. Dieser Seilwerfer, mit dem man sich über Schluchten und Abgründe schwingt ist nicht mehr zu beschreiben.


    Aber vor allem bin ich wieder in VR angekommen. Ich nutze dieses flaue Gefühl für mich aus. Ich genieße es... obwohl ich eigentlich etwas Höhenangst habe. Ich verstehe ingame mittlerweile, dass es mir nichts antun kann, dass es "nur" virtuell ist und therapiere schon beinahe meine Höhenangst.


    Wie ein Ritt in der Achterbahn, bei dem man diesen Thrill als Spaß aufnehmen kann, ohne dass einem schlecht wird.


    Wenn ich die Brille absetze bin ich sofort geerdet. Keine Nachwirkungen auch nach langen Sitzungen. Ich liebe VR...

  • Gerade eben entdeckt, dass man online auf den Wheeler & Rawson-Katalog aus RDR2 zugreifen und dort sogar einkaufen kann. Das Bestellte bekommt man dann im Spiel geliefert. Wie cool ist dass denn? Solche kleinen Services bereichern ein Spiel enorm und tragen sehr zur Immersion bei. Zudem ist der Katalog so etwas von schön gestaltet. Und ich Depp entdecke das erst Jahre nach Release :lachwein:



    Wheeler, Rawson and Co.
    Story Catalogue purchases will appear in Red Dead Redemption 2 next time you jump in.
    socialclub.rockstargames.com

    Einmal editiert, zuletzt von Fankman ()

  • Ich bin nun 39std in Cyberpunk 2077 unterwegs. In der Story bin ich schon lange am point of no return - und überschreite ihn nicht. Das erste Mal seit laaanger Zeit, mach ich Nebenquests. Ach was - ich mach alle Nebenquests. Besonders die Story um Johnny Vergangenheit war spitze, aber auch alle anderen. Teils sehr düster, teils sogar lustig. Tolles writing. 😍 Bin nun Lvl 27 und hab ne street cred von 40. Ein bisschen geht's noch weiter, ganz fertig mit allem interessanten bin ich noch nicht.

  • Abends spiele ich zur Zeit gerne mal eine halbe - dreiviertel Stunde As Dusk Falls. Natürlich, kennt man Telltale-Spiele, braucht man da jetzt keine große Innovation erwarten. Die Quicktime-Events sind allesamt drin, damit sie halt drin sind. Die Story aber gefällt mir ganz gut, auch muss man schon ziemlich oft bedeutende Entscheidungen treffen. Mit einer Spielzeit von insgesamt 6-7 Stunden ist man auch schnell durch, also ein schöner Snack für Zwischendurch.


    Bei Wo Long wiederum werde ich jetzt wohl eine Pause machen. Habe noch nicht so viel davon gespielt, allerdings merkt man halt hinten und vorne, dass es von den Nioh Leuten kommt. Ich habe beide Nioh´s geliebt, allerdings habe ich gerade keine große Lust, ständig mit neuem Zeugs zugekleistert zu werden, das dann nicht mal wirklich geil ist. Geschafft habe ich eben schon den ersten großen Türsteher, sowie die darauf folgende Mission. Aber wie gesagt, grade catcht es mich noch nicht so wirklich.


    Werde jetzt am Wochenende mal Eastward anfangen, das dürfte wieder eher meins sein gerade.

  • Nachdem ich mit Hi-Fi Rush und Immortality durch bin, habe ich jetzt mit Gris gestartet, das ich endliuch mal nachholen muss.


    Und da ich gestern das Sniper Elite Boardgame geliefert bekommen habe, schaue ich mir zusätzlich gerade Sniper Elite 4 an.

  • Keine Ahnung wie das erste Szenario hiess. Da stand ja nur Kohle sammeln und heizen. Bis ich gemerkt habe das die Haufen im Schnee Ressourcen dinger sein sollen war ja schon mal Zeit um und woher soll man wissen das man dahin Wege bauen muss es wird einem ja nirgends gesagt das man über eine Menüpunkte Bauen kann,das musste man ja selber rausfinden, ausserdem ploppten immer mal wieder Gelbe Hinweise auf,das man Gesetze machen muss etc,das habe ich dann gemacht ohne zu wissen warum und wieso. In der ersten Nacht ploppte dann die Meldung auf, dass 24 Bewohner gestorben sind, kein Plan warum :lachwein: Dann waren nur noch 56 übrig


    Vom Gefühl war es, als wenn ich bei einem Brettspiel nur wüsste das man Siegpunkte machen muss und mir sonst keiner was erklärt :lachwein:

    Bei manch anderen Aufbauspielen wird einem halt schritt für schritt gezeigt was man wann machen soll.

    Zumindest in der Hauptkampagne wurde doch fast alles erklärt?

    Falls noch nicht gesehen: Es gibt die Möglichkeit die Spielgeschwindigkeit zu reduzieren, sodass man mehr Zeit fürs Planen hat.


    Ansonsten gehört dieses Trial&Error Prinzip irgendwie zum Spielprinzip dazu. Man scheitert in Anlauf 1 und weiß, was man in den kommenden Anläufen anders machen muss. Das Verlieren gehört quasi zum Spielprinzip dazu.


    Das waren zumindest meine Eindrücke bei der PC-Version.

  • So, Hogwarts Legacy ist durch. Knapp über 50 Stunden gespielt, das ist absoluter Rekord für mich (zumindest in den letzten 10 Jahren).

    Muss sagen, das Ding ist schon ein kleines Meisterwerk... ganz subjektiv natürlich, eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe. Obwohl es ab der Hälfte zum Großteil nur noch more of the same war, hat es das Spiel doch immer wieder geschafft hier und da immer mal ein paar neue Elemente einzustreuen, die die Motivation mehr zu erleben, immer weiter hoch gehalten hat.

    Die Story ist jetzt keine Offenbarung, der Plot ist mehr oder weniger vorhersehbar und eigene Entscheidungen haben quasi keine Auswirkungen auf die Storyline.

    Dennoch war die Geschichte nicht schlecht, und es war keine Qual sich die Dialoge anzuhören. Auch die Nebencharaktere waren hatten zumindest glaubhafte Beweggründe und eine eigene kleine Story, die durchaus solide erzählt wurde.


    Das Kampfsystem hat bis zum Ende Spaß gemacht. Klar, ist kein Dark Souls. Gestorben bin ich wirklich nur dann wenn ich mich in irgendeine Ecke manövriert habe und mich der Troll mit einen gezielten Schlag platt gemacht hat bevor ich wieder Kontrolle über Kamera und Charakter erlangen konnte.

    Da lohnt es sich wohl gleich auf "Schwer" zu spielen. Auch das Ressourcen-Management habe ich anfangs überschätzt. Letztendlich braucht man kaum Tränke brauen oder Ausrüstung verbessern. Dennoch habe ich gehortet und gesammelt was das Zeug hergibt, nur um das Spiel mit +30k Gold, hunderten von Tierwesenmaterialien und Pflanzen abzuschließen. Gut, soll ja auch kein Monsterhunter sein aber wenn es so ein paar ganz spezielle Ausrüstungsgegenstände gegeben hätte, für deren Fund/Herstellung man sich richtig ins Zeug hätte legen müssen wäre das auch nicht verkehrt gewesen. Denn mit Loot an sich wird man an allen Ecken und Enden totgeschmissen, nur was richtig außergewöhnliches war leider nie dabei.

    Ändert aber nichts daran, dass das Spiel eine tolle Erfahrung war und ich jetzt schon ein wenig traurig bin, dass meine Reise durch die wirklich zauberhaft gestaltete Welt jetzt erstmal ein Ende gefunden hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Muss sagen, das Ding ist schon ein kleines Meisterwerk... ganz subjektiv natürlich, eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe.

    Darf ich fragen, was es für dich dazu macht?
    Dein restlicher Text klingt nämlich eher nach "ganz gutes Spiel".
    Liegt es eventuell am Harry Potter Universum?

  • Für Aufbaustrategie Fans und PS5- und Xbox-Besitzer:

    Gestern ist Anno 1800 in der Konsolenedition erschienen. Die erste Woche kann man es kostenlos spielen.

    Nach den ersten Stunden bin ich positiv überrascht, dass es auch mit dem Gamepad ganz ordentlich spielbar ist :)

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Liegt es eventuell am Harry Potter Universum?

    Eher nicht... Ich habe die Filme gesehen, das war's dann aber auch schon. Sonst kann ich mit Harry Potter und dem Universum drum herum recht wenig anfangen.

    Dein restlicher Text klingt nämlich eher nach "ganz gutes Spiel".

    Was an dem Spiel gut ist haben ich und andere ja schon mehrfach in diesem Thread geschrieben. Das wollte ich einfach nicht nochmal wiederholen, stattdessen auf ein paar Punkte eingehen, die man auch mal kritisieren kann. Ein hervorragendes Spiel muss ja nicht auch gleichzeitig ein perfektes Spiel sein.

  • Liegt es eventuell am Harry Potter Universum?

    Eher nicht... Ich habe die Filme gesehen, das war's dann aber auch schon. Sonst kann ich mit Harry Potter und dem Universum drum herum recht wenig anfangen.

    Dein restlicher Text klingt nämlich eher nach "ganz gutes Spiel".

    Was an dem Spiel gut ist haben ich und andere ja schon mehrfach in diesem Thread geschrieben. Das wollte ich einfach nicht nochmal wiederholen, stattdessen auf ein paar Punkte eingehen, die man auch mal kritisieren kann. Ein hervorragendes Spiel muss ja nicht auch gleichzeitig ein perfektes Spiel sein.

    Alles klar.

    Hatte mich nur gewundert, weil du von einem der besten Spiele, die du jemals gespielt hast, geschrieben hattest.


    Für Aufbaustrategie Fans und PS5- und Xbox-Besitzer:

    Gestern ist Anno 1800 in der Konsolenedition erschienen. Die erste Woche kann man es kostenlos spielen.

    Nach den ersten Stunden bin ich positiv überrascht, dass es auch mit dem Gamepad ganz ordentlich spielbar ist :)

    Habe die kostenlose Variante gestern bereits geladen und muss ich heute gleich ausprobieren.

    Habe die Anno-Teile früher am PC geliebt.

    Da fällt mir ein, ich sollte endlich mal das Anno 1800 Brettspiel spielen. :)

  • Eigendlich wollte ich heute D4 zocken, aber ich bin schon seit 95 Minuten in der Warteschlange .. kann sich also nur noch um Stunden handeln.

    Das ist eine gute Nachricht. D4 scheint in diesem Punkt das D2-Feeling zu den goldenen Zeiten schon einmal super einzufangen. :D

    So konnte es nach 95 Minuten Wartezeit endlich spielen, das Spielt fühlt sich mehr nach ein Path of Exile mit Diablo Immortal Elementan als nach ein neues Diablo an, noch dazu ist das das Gameplay für ein Diablo Spiel doch sehr träge, ähnlich wie in Path of Exile, wer Diablo Immortal gespielt hat wird viele Elemente (zb.: Minikarte) wieder erkennen.


    Also meine Begeisterung hält sich bisher doch sehr in Grenzen.


  • D2 war auch sehr träge bis man Möglichkeiten zur schnelleren Fortbewegung hatte (Hast, Teleport, etc.).

    Ich find es besser, wenn es etwas träger wird, das zunehmende extrem schnelle Gameplay vermiest mir so manches Spiel. Und ich deinstalliere Spiele schneller als Lucky Luke schießen kann, wenn ich eine "Bewertung" bekomme. So wie zB in Doom oder in jedem zweiten Japano-Spiel (du hast unter 95% Trefferwahrscheinlichkeit und für das Level länger als 120 Sekunden gebraucht und trotzdem nur 1 von 9 Geheimnissen gefunden? Das hagelt aber ein C- als Bewertung! :cursing: ).

    Da Lob ich mir ein Dark Souls 1 oder Lords of the Fallen.

  • Ich hätte nicht gedacht, dass die Early Access Beta so überladen ist. 90 Minuten warten, 5 Minuten spielen, Crash, alles von vorne.

    Da kann man dann die Open Beta nächstes Wochenende eh vergessen. Und der Release wird ja dann noch schlimmer. Die Entwickler lernen einfach nichts aus ihren Fehlern und vorherigen Spielen. Trotzdem gibts immer wieder lange Wartezeiten. weil die nicht genug Server bereitstellen können oder wollen.

  • Spiele gerade persona 5 royal auf meiner switch. Absolut großartig!

    Sind Texte und/oder Stimmen ins Deutsche übersetzt/synchronisiert?

    Ich kann es mit japanischer Sprachausgabe und deutschen Texten empfehlen. Passt atmosphärisch auch super, weil es ja in Tokyo spielt.

  • Ihr raunzt aber nicht wirklich, dass die Server für eine Early Access Beta nicht angemessen sind oder? :D


    Im Juni bei Release ists ja ok zu raunzen und so wird es auch kommen, da werden wohl auch 120 Minuten in der Warteschlange nicht ausreichen.


    Mein Ersteindruck nach knapp 1 1/2 Stunden ist..ok..

    Wird wohl ein paar mal mit jeder Klasse durchgezockt, aber mehr wohl auch nicht.


    Weiß jemand ist Couch-Coop wieder vorhanden in der Vollversion?

  • 'Ihr' = Dauernörgler Zanza. Egal ob analog oder digital. Ich bin seit rund ner Stunde drin ohne Probs.

  • Ja genörgelt wird eh immer😒


    Langsameres Gameplay klingt super. Hoffe auch, dass es näher an den Teilen 1&2 ist als an Teil 3. Der gefiel mir zwar auch und ich habe ihn gut gezockt. Aber vom Gefühl her, war das irgendwie nie RICHTIG Diablo.


    Ich werde mir mal die Open B. ansehen und geholt wird es eh später.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Gestern ausgiebig die Diablo 4 Beta gespielt und meine Zauberin auf Level 25 gebracht. Macht enorm Laune, insbesondere ist das audiovisuelle Feedback beim Zaubern richtig brachial. Es fühlt sich wirklich so an als ob ich dort ein Gewitter oder Inferno auf dem Schlachtfeld veranstalte. Positiv ist die Entwicklung des Gesundheitstranks. Du hast jetzt zu Beginn 4 Aufladungen die du nutzen kannst. Gegner lassen dann immer mal wieder eine Aufladung fallen. Die Stärke der Potion und die Anzahl lassen sich dann im Spielverlauf steigern. Zusatzeffekte für die Tränke findet man dann wieder auf der Ausrüstung. Das ist besser als D2 und D3.


    Legendäre Eigenschaften lassen sich nun von ihren Items extrahieren und auf beliebige andere Items wieder anbringen. Das wird für viel mehr Varianz bei den Endgame-Builds sorgen. Auch die Talentbäume sind wie ein Mix aus D2 und D3 und lassen sich jederzeit gegen einen Obulus wieder ändern. Die Open-World, auf der alle Spieler rumlaufen, störte mich weniger als ich erwartet hätte. Dort finden sich immer wieder mal Aufgaben bei denen es gilt eine Horde Monster abzuwehren, sobald da mehrere Spieler sind können das alle gleichzeitig machen. Geht dann schneller und alle erhalten auch die Belohnung -- ohne erst eine Gruppe gründen zu müssen.


    Was mich etwas ratlos zurücklässt sind die Keller. Auch die finden sich immer wieder mal verstreut, laut Beschreibung weiß man nie was man darin findet. Alle Keller die ich bislang fand waren immer nur ein Raum mit 5-6 normalen Mobs. Das wars. Ebenfalls über die Open-World verstreut sind Dungeons. Die sind immer sehr ähnlich aufgebaut und haben am Ende einen Dungeon-Boss. In einem hatte ich sogar einen "Schlächter" gefunden (Abseits vom Dungeon-Boss), ein Boss auf Speed, dem ich nichts entgegenzusetzen hatte. Nach dem Ableben kam ich nochmal an die Stelle, aber er war weg. Die bisherigen Bosse die ich hatte waren launig aber gut machbar. Oft mit endlosen Mob-Spawn bis zum Tod des Bosses. Für meine Kettenblitz-Zauberin aber kein Problem. :)


    Es gibt auch massig Nebenquest zu erfüllen, die aber natürlich am Ende alle aufs Monsterschnetzeln hinauslaufen. Aber ein Diablo spielt man ja nun nicht wegen der Güte der Story sondern wegen des Flows. Und der ist gegeben. Bin sehr gespannt wie sich dann das Endgame spielt. Ich hatte in Diablo 3 bisher auch so alle 2-3 Seasons für so 20h einen Spaß daran einen Charakter hochzugrinden, ein Set zusammenzustellen und durch die Rifts zu düsen.


    Der Ersteindruck gefällt mir auf jeden Fall gut. Heute werde ich mal schauen ob ich die Story der Beta zu Ende bringen kann.

  • Ich habe gerade mal Anno 1800 auf der PS5 probiert. Ich würde echt gern solche Spiele zocken, aber ich bin einfach massiv zu doof dafür mich in so etwas reinzufuchsen. Nach 15 Minuten habe ich dann auch schon wieder ausgemacht :lachwein: Ist mir einfach zu viel und kompliziert

  • Umso länger und mehr ich D4 spiele, umso mehr habe ich das Gefühl das es sich hierbei um ein Diablo Immortal 2 handelt und das Immortal nur ein Testlauf für D4 war, vieles aus Immortal wurde 1zu1 übernommen, sogar der Weltboss ist aus Immortal .... ich befürchte also nichts gutes bezüglich D4 Release, auch in Immortal wars am Ende so das zum Release erst die ganzen P2W Sachen dazugekommen sind und in D4 gibt es eben auch, wie in Immortal, das man fürs Upgraden der Items bestimmte Ressourcen benötigt .....

    Einmal editiert, zuletzt von Diablo ()

  • Gestern Abend hab ich mal Exoprimal ausprobiert. Ich mag ja die alten Capcom AA-Titel wie Dark Void (maßlos unterschätzt), Bionic Commando, Final Fight etc. Die mit herrlich trashiger, sich selbst nicht ernstnehmender Story punkten, dabei aber nicht mit perfektem Gameplay überzeugen.


    Die Videosequenzen von Exoprimal erinnerten mich daran: Herrlich bekloppte Story, die das aber auch weiß und zelebriert, dazu Gameplay, das nach einer Mischung aus Lost Planet 2 und Earth Defence Force aussieht. Was kann da schief gehen?


    In der Beta eine Menge. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich dem Spiel „kostenlos“ im Gamepass nochmal eine Chance geben werde. Warum?


    Es ist meiner Meinung nach, zumindest jetzt in der Beta, eine stumme Schlachtplatte. Man läuft an eine Markierung, dort werden Unmengen Dinos hinteleportiert, man hält einfach nur drauf und wendet, ja nach Exosuit, unterschiedliche Fähigkeiten an. Dabei geht die Übersicht sowas von flöten, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie man das halbwegs koordinieren kann/soll. Zumindest mit random Teammitgliedern.


    Schade, ich hatte mich echt drauf gefreut. Aber die Stunde (oder anderthalb) gestern hat mir das sowas von verhagelt. Da müssen die Rezis und/oder Fürsprecher sowas von überzeugen, damit ich dem Spiel vielleicht doch nochmal eine Chance geben werde.


    Hat das noch wer ausprobiert? Wenn ja, würde ich mich über (andere) Meinungen freuen!

  • Wargroove ist gerade im Angebot. Hat das jemand hier gespielt und kann was dazu sagen?

    Kann mich Prodigy nur anschließen, Wargroove ist super, wenn man auf Rundenstrategie steht. Schönes "Stein-Schere-Papier"-Prinzip als Kampfsystem.

    Wargroove ist gerade im Angebot. Hat das jemand hier gespielt und kann was dazu sagen?

    Das ist super. Wer so wie ich schon seit langer Zeit auf das nächste Advance Wars wartet, der kann die Zeit auf jeden Fall gut mit Wargroove überbrücken.

    Falls du es noch nicht mitbekommen hast: Im April erscheint endlich das Remake zu Advance Wars 1+2.:)

  • Falls du es noch nicht mitbekommen hast: Im April erscheint endlich das Remake zu Advance Wars 1+2.:)

    Doch, das habe ich mitbekommen. Auch wenn ich immer noch nicht sicher bin, was das sollte... denn der Krieg in der Ukraine ist noch nicht vorbei und das wurde wohl vor einem Jahr als Grund für die verschobene Veröffentlichung angegeben?

  • Wäre man gehässig könnte man sagen, dass sich da wohl die Nadel im moralischen Kompass mal kurz im Kreis gedreht hat, bevor sie sich dann doch wieder auf Profit ausrichtet... aber hier ist zum Glück niemand gehässig :S

  • Umso länger und mehr ich D4 spiele, umso mehr habe ich das Gefühl das es sich hierbei um ein Diablo Immortal 2 handelt und das Immortal nur ein Testlauf für D4 war, vieles aus Immortal wurde 1zu1 übernommen, sogar der Weltboss ist aus Immortal .... ich befürchte also nichts gutes bezüglich D4 Release, auch in Immortal wars am Ende so das zum Release erst die ganzen P2W Sachen dazugekommen sind und in D4 gibt es eben auch, wie in Immortal, das man fürs Upgraden der Items bestimmte Ressourcen benötigt .....

    Immortal spielte sich ganz anders und hatte eine viel schlechtere Grafik, weniger quality of life-Verbesserungen, usw. Also diese Gleichstellung finde ich schon echt etwas blasphemisch.

    Die Beta von Diablo 4 ist bisher überragend und ich kann mich dem Ersteindruck von Joachim oben nur restlos anschließen - selbst den Butcher habe ich ebenfalls getroffen, welcher danach weg war ;)
    Lg

  • Wäre man gehässig könnte man sagen, dass sich da wohl die Nadel im moralischen Kompass mal kurz im Kreis gedreht hat, bevor sie sich dann doch wieder auf Profit ausrichtet... aber hier ist zum Glück niemand gehässig :S

    So böse wäre ich da nicht. Die Fraktion Blue Moon ist eindeutig Russland, und das hätte ich parallel zum ausgebrochenen Krieg auch eher unpassend gefunden. Mittlerweile gehört der Krieg leider deutlich mehr zu unserer Lebenswirklichkeit.

  • Umso länger und mehr ich D4 spiele, umso mehr habe ich das Gefühl das es sich hierbei um ein Diablo Immortal 2 handelt und das Immortal nur ein Testlauf für D4 war, vieles aus Immortal wurde 1zu1 übernommen, sogar der Weltboss ist aus Immortal .... ich befürchte also nichts gutes bezüglich D4 Release, auch in Immortal wars am Ende so das zum Release erst die ganzen P2W Sachen dazugekommen sind und in D4 gibt es eben auch, wie in Immortal, das man fürs Upgraden der Items bestimmte Ressourcen benötigt .....

    Immortal spielte sich ganz anders und hatte eine viel schlechtere Grafik, weniger quality of life-Verbesserungen, usw. Also diese Gleichstellung finde ich schon echt etwas blasphemisch.

    Die Beta von Diablo 4 ist bisher überragend und ich kann mich dem Ersteindruck von Joachim oben nur restlos anschließen - selbst den Butcher habe ich ebenfalls getroffen, welcher danach weg war ;)
    Lg

    Dann schau dir mal das Spiel genau an, sämmtlicher Inhalt wurde aus Immortal übernommen, die "Minimap", der Aufbau der Dungeons, Gebiete, Städte usw. ist genau wie in Immortal ...... meine Aussage bezieht sich ja nicht auf das Gameplay oder die Grafik sondern um den Inhalt und manche Features.

    Einmal editiert, zuletzt von Diablo ()

  • So böse wäre ich da nicht. Die Fraktion Blue Moon ist eindeutig Russland, und das hätte ich parallel zum ausgebrochenen Krieg auch eher unpassend gefunden. Mittlerweile gehört der Krieg leider deutlich mehr zu unserer Lebenswirklichkeit.

    So ist es leider...


    Die Beta von Diablo 4 ist bisher überragend und ich kann mich dem Ersteindruck von Joachim oben nur restlos anschließen

    D4 Reizt mich irgendwie schon. D3 habe ich bis auf Paragon 650 gesuchtet... Damit gehöre ich wohl eher zu den Noobs ^^

    Immortal habe ich komplett ausgelassen, nicht Mal eine Sekunde probiert. P2W ist nicht so meins... Vielleicht bin ich auch deshalb etwas zurückhaltend was D4 angeht.