Aktuell gespielte Videospiele

  • Kenn ich auch. Nachdem die Konsolen komplett mit spätestens der letzten Generation alle PC Nachteile serienmäßig intus haben war ich erstmal raus. Bin dann spätestens mit der PS4 Generation wieder komplett back to the basics und zocke fast nur noch Retrokram da mir da die Spiele einfach besser gefallen.


    Heute neu das unglaublich tolle Saturn Bomberman welches ich zuvor nur als Pal besaß:

    ...ich will doch nur Spiele(n).

  • und ich kann mich wichtigen Dingen wie Alkohol und Comics widmen :P . Habt Ihr Tipps jemanden wie mich zum Zocken zu animieren ?

    Weniger saufen, macht weniger träge ;)

    Kann sein..

    Is doch egaaaaal..🤪


    An die Zauberschüler in Hogwarts und Umgebung:


    Fidelity oder Performance Modus?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Fankman Aber wenn du von DLSS sprichst, spielst du doch eh nicht auf der PlayStation? Die PlayStation hat keine einzelnen Grafikeinstellungen. Sie hat einfach diese beiden Modi. Performance (60 FPS, kein Raytracing) oder Fidelity (30FPS, mit Raytracing und Pop-Ups)

  • Fankman Aber wenn du von DLSS sprichst, spielst du doch eh nicht auf der PlayStation? Die PlayStation hat keine einzelnen Grafikeinstellungen. Sie hat einfach diese beiden Modi. Performance (60 FPS, kein Raytracing) oder Fidelity (30FPS, mit Raytracing und Pop-Ups)

    Da klingt Pop-Ups irgendwie nach Feature 🤪😆


    Na ich bin da immer hin und her gerissen. Ich denke immer dass ich Grafisch was verpasse wenn ich auf Performance spiele🤪🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Selber schuld, hättest den armen Mann lieber mal in Ruhe gelassen :P

    Hab mich schon gefragt was passiert wenn man den Auftrag einfach nicht macht aber laut Internet ist es wohl unumgänglich.

    Ja, weil die Wendung ja nicht ganz unrelevant für die Story ist. Aber in der Szene als das passiert ist, hätte ich nie an solche Auswirkungen gedacht.


  • Ich kann mich noch immer nicht entscheiden bei Hogwarts wegen des Grafikmodus..


    Ich habe kein USB 2.5 gedönse. Deswegen nur Fidelity, Performance und Fidelity mit RTX


    Der Dritte Modus ist mir zu übertrieben mit den Spiegeleffekten. Außerdem regelt er die Auflösung runter.


    Fidelity gabs bei mir noch gar keine Popupprobleme aber irgendwie stresst er meine Augen ein bisschen.


    Performance läuft am schnellsten, ist entspannt für die Augen und irgendwie hat es das klarste Bild. Aber Weitsicht und Auflösung dr weiter entfernten Sachen ist halt unschärfer😒


    Ich mach mir immer Stress bei sowas🤪😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Kenn ich auch. Nachdem die Konsolen komplett mit spätestens der letzten Generation alle PC Nachteile serienmäßig intus haben war ich erstmal raus. Bin dann spätestens mit der PS4 Generation wieder komplett back to the basics und zocke fast nur noch Retrokram da mir da die Spiele einfach besser gefallen.


    Heute neu das unglaublich tolle Saturn Bomberman welches ich zuvor nur als Pal besaß:

    mister fpga ist nicht mehr weit weg von Saturn Hardware Emulation....werde dann auch Mal reinschauen. Saturn Bombermann mit 10 Spielern klingt sinnvoll.

  • Frauchen und ich sind ja beide hin und weg von Hogwarts Legacy 🥰


    Sie musste sich natürlich auch ne Hexe basteln und seit dem versuche ich mich nicht und sie sich nicht beim jeweils anderen zu spoilern 🤪


    Ist schon Wahnsinn was die da an liebevollen Details haben einfließen lassen.


    Auch wenn man den Szenen ab und zu das Skript ansieht.. Es lässt einen dennoch voll und ganz eintauchen in diese wundervolle und tolle Welt.


    Ganz großer Sport 🤗

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich bin von Hogwarts Legacy auch total angetan. Ja, es ist an vielen Stellen gescriptet, aber es ist alles so schön gemacht. Das Zaubern funktioniert super und ich bin mal gespannt, wann ich selber endlich Tränke herstellen kann usw. Das ist ein richtig tolles "Wohlfühlspiel".

    Perfekt um mal ne Std abzuschalten. Aber schnell wird es länger weil es viel Spaß macht

  • Ja es ist ein gemütliches Spiel und hat eine unglaublich schöne Spielwelt. Es hat aber auch einige Sachen die ich extrem schade finde, dass die einfach so stumpf und lieblos umgesetzt wurden oder ganz fehlen:

    Warum kann man nirgends absitzen oder noch schlimmer, warum kann man nicht ins Bett? Man kann zwar überall in den Gängen schlafen um die Nacht zu skippen, aber nicht in seinem Bett. Das kann man in fast jedem OpenWorld, von Witcher über Minecraft bis Valheim.

    Und wo hin verschwinden die Schüler in der Nacht? Die Betten sind leer!?! Das wären bloss paar Programzeilen mehr gewesen.

    Und warum kann man mit niemandem sprechen, ausser es sind Questgeber? So sind die Mitschüler bloss Statisten. In einem so dichten räumlichen Setting, wie einer Schule müsste man da etwas mehr Interaktion bieten.

    Weshalb gibt es keinen Wettbewerb zwischen den Häusern? Warum keine Intriegen? Ich kann mich für Quests entscheiden die mit Sicherheit gegen die Schulregeln verstossen, aber es hat Null Auswirkungen. Es gibt ja sogar die Punktezähler, welche aber auch nur Kulisse sind. Es gibt auch keinen Hausmeister der einem erwischt und Punkte abzieht. Hier würde auch der Unsichtbarkeitszauber einen neuen Stellenwert bekommen.

    Warum reagiert niemand auf irgend etwas? Ich kann Flüche und Flammen im Schloss herum ballern, doch weder zuckt jemand zusammen, noch flieht jemand oder zaubert zurück. Die Entäuschung war auch riesig, als ich oben im Astronomieturm ankam, die vielen kleinen Teleskope für das Umland und das gigantische für die Sterne sah und bei KEINEM durch gucken konnte! Wäre das so schwierig gewesen beim grossen Teleskop, ein Bild mit Sternen in einem schwarzen Kreis, einzublenden? Und ein Blick durch die kleinen Teleskope wäre sicher auch mal spannend. Das ist der Unterschied zu Rockstar, wenn bei denen irgendwo ein Teleskop steht, dann kann man auch durch gucken.

    So viele kleine Ideen, welche die Spielwelt glaubwürdiger machen würden und einem das Gefühl vermitteln, sich wirklich in einem Harry Potter-Setting zu bewegen. Ich finde da wurde sträflich viel Potential verschenkt und bin sogar erstaunt, dass das so wenigen negativ auffällt :/

    Grafisch ist das ganze aber 1A, das Schloss ist vermutlich das beeindruckendste was ich an Detailgrad bisher gesehen habe.

  • Kenn ich auch. Nachdem die Konsolen komplett mit spätestens der letzten Generation alle PC Nachteile serienmäßig intus haben war ich erstmal raus. Bin dann spätestens mit der PS4 Generation wieder komplett back to the basics und zocke fast nur noch Retrokram da mir da die Spiele einfach besser gefallen.


    Heute neu das unglaublich tolle Saturn Bomberman welches ich zuvor nur als Pal besaß:

    mister fpga ist nicht mehr weit weg von Saturn Hardware Emulation....werde dann auch Mal reinschauen. Saturn Bombermann mit 10 Spielern klingt sinnvoll.

    Mit bis zu 8t Spielern tatsächlich noch etwas sinnvoller, da man da viele verschiedene Stages zur Auswahl hat und die Sprites größer/schöner dargestellt werden.

    Gibt aber ne Menge super Titel, gerade für den japanischen Sega Saturn.


    Bis heute meine Lieblingskonsole. :)

    ...ich will doch nur Spiele(n).

    Einmal editiert, zuletzt von eyyojung ()

  • Diese Details sind aber genau das was Rockstar-Spiele ausmachen und weshalb sie so geliebt werden. Da werden nach Monaten und Jahren noch neue Details entdeckt. Das bietet in dieser Form kein mir bekanntes Studio (gerne Gegenbeispiele bringen, ich kenne ja nicht alles). Aber …


    Rockstar hat quasi unendliche Ressourcen. Sowohl was Kohle als auch Manpower/Arbeitszeit angeht. Ohne sie jetzt genau zu kennen, vermute ich mal, Dass Hogwarts Legacy vermutlich nicht halb so viele Reccourcen gekostet hat wie GTA5 oder RDR2. Rockstar bekommt ja auch keine Deadline von Take2. Die wissen einfach, dass die die Kosten dicke wieder reinbekommen. Und da diese Details auch oftmals erst gegen Ende ausgearbeitet werden, sind die halt die ersten, die bei nahender Deadlins gestrichen werden.


    Wobei manches, wie du schreibst, vermutlich ohne allzu großen Aufwand umgesetzt werden könnte.

  • Fidelity oder Performance Modus?

    Also neben den angesprochenen Problemen des aufploppens ist es für meine Augen einfach unerträglich auf 30 FPS zu spielen :)

    Mir ist noch immer schleierhaft, wie das früher ging. In meiner Wahrnehmung hatte das SNES schon 120 fps.


    Ich habe es wirklich probiert mit Fidelity oder dem Balance Mode aber das geht bei mir einfach nicht, deshalb von mir ein GANZ klares performance Mode.

  • Was ein Glück, dass ich mich daran nicht aufhängen kann.

    Ich merke nichtmal das "Aufploppen" und 30 flüssige Frames reichen mir völlig.

    Damals habe ich noch MS Flight Simulator 4.0 mit gefühlt 5 FPS gespielt und Spaß dran gehabt ^^

  • Was ein Glück, dass ich mich daran nicht aufhängen kann.

    Ich merke nichtmal das "Aufploppen" und 30 flüssige Frames reichen mir völlig.

    Damals habe ich noch MS Flight Simulator 4.0 mit gefühlt 5 FPS gespielt und Spaß dran gehabt ^^

    Geht mir ähnlich. Die meisten sind halt verwöhnt :lachwein: Ich spiele ja nur ultraselten, aber wenn es mal vorkommt, habe ich gemerkt, dass ich sogar lieber was auf dem SNES am Röhren TV oder Game Boy spiele als irgendwas auf der PS 5 :lachwein: Gestern hat mich Shenmue für die Dreamcast aus dem Regal angelacht, aber nee dann doch lieber Analog :)

  • Bevor ich Hogwarts Legacy anfange, haben sich Frau und ich erstmal für einen neuen Run Stardew Valley entschieden - dank neuem Steam Deck endlich auch gemütlich mit Splitscreen auf der Couch inklusive umfangreicher Content Mods, welche auf den Switch und Playstation Versionen nicht laufen 🙂


    Wieso gibt es eigentlich so viele interessante Spiele und so wenig Zeit? Immerhin scheint Forspoken gefloppt zu sein, so dass ich mir das schonmal sparen kann ;)

  • Fidelity oder Performance Modus?

    Also neben den angesprochenen Problemen des aufploppens ist es für meine Augen einfach unerträglich auf 30 FPS zu spielen :)

    Mir ist noch immer schleierhaft, wie das früher ging. In meiner Wahrnehmung hatte das SNES schon 120 fps.


    Ich habe es wirklich probiert mit Fidelity oder dem Balance Mode aber das geht bei mir einfach nicht, deshalb von mir ein GANZ klares performance Mode.

    Ich habe jetzt bis vorgestern immer wieder gewechselt und mir angesehen wie die Weitsicht und generell die Auflösung (und vor allem meine Augen) bei verschiedenen Gegebenheiten reagieren.


    Seit vorgestern dann habe ich auf Fidelity umgestellt und bin dabei geblieben.


    Und jetzt kommt der Klopper🤪

    Unfreiwillig und unwissend🙈


    Meine Frau spielt ja auch. Auf Performance. Und ich hatte GEDACHT ich würde es auf Performance zocken, da sie dieses tut. 🤓🤪

    Ich hatte ihr zugesehen und (gute) Tipps und Ratschläge verteilt🤪


    Gestern Abend dann dachte ich mir, dass ich Fidelity noch ne Chance geben wollte und habe im Speisesaal mal umstellen wollen..

    Klarer Fall von denkste..


    Was mich dann aber tatsächlich erschreckt hat, wie viel unschärfer es aussieht im Performance. Alles wird plötzlich (ein bisschen) größer (klar wegen der Auflösung) und Details verschwinden.

    Beispielsweise werden die Kerzen an der Hallendecke reduziert.


    Die Spiegelungen bleiben größtenteils tatsächlich wie sie sind. Aber mir fiel auf dass ich die FPS tatsächlich kaum noch bemerkte.


    Ein Kumpel von mir und Augenarzt beim Bund meinte dass es zu Anfang stark auffallen kann und auch die Augen anstrengen und ermüden kann. Ähnlich dem Lesen im Dunklen. Allerdings ohne Schadenfseffekt. Spätestens nach zwei Stunden allerdings wäre die Gewöhnung so durchgedrungen, dass sie sogar dauerhaft bestehen bleibt.


    Ich habe zu den Popups von Alex SpieLama übrigens die steile These (da er mal schrieb es gäbe ja nur zwei Modi. Es sind ja immerhin mindestens drei) dass er Fidelity mit RX spielt.


    Das hatte ich auch probiert und tatsächlich Popups gehabt und ziemlich krass unrealistisch starke Spiegelungen überall🤪 Gefühlt war jedes Holzpanel glattpoliert.


    Ich bin auf jeden Fall jetzt dauerhaft auf Fidelity unterwegs. Keine Popups und ich kann die Gewöhnung an die Framezahl bestätigen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Ich bin auf jeden Fall jetzt dauerhaft auf Fidelity unterwegs. Keine Popups und ich kann die Gewöhnung an die Framezahl bestätigen.

    Finde ich gut, dass es bei dir klappt. Ich kann es beim besten Willen leider nicht.

    Die Wahrnehmung dahingehend ist auch unglaublich subjektiv, kenne sehr viele die gar kein Problem mit 30 FPS haben, leider ist das bei mir sehr wahrscheinlich dann auch der Effekt, dass ich mich zu sehr darauf versteife und es immer wahrnehme.

  • Gefühlt war jedes Holzpanel glattpoliert.

    So muss das, ist schließlich Hogwarts wo jeder Schwamm und Besen von allein seinen Dienst verrichtet... klar, dass da alles blitzt und blinkt bei 24/7 Dauereinsatz ^^


    Gestern ist mir das erste Popup aufgefallen... Irgend so ein Gewächs in einem(!) Pflanzkübel poppt erst auf, wenn ich 3m dran stehe. Sehr merkwürdig, juckt mich aber auch nicht wirklich. Viel mehr stört mich, dass ich ohne RT mein Spiegelbild im Spiegel nicht sehe :S

  • Aus meiner Erfahrung gewöhnt man sich recht schnell an beides.
    Spielt man länger 60fps geht plötzlich 30fps gar nicht mehr.

    Gibt man 30fps aber ne Zeit eine Chance, dann fällt das nach recht kurzer Zeit gar nicht mehr auf.


    Bestes Beispiel war da bei mir Plagues Tale Requiem auf der PS5, das ja nur 30 fps hat und ich die Performance anfangs recht problematisch wahrnahm. Ab dem 2. Level fiel es mir aber gar nicht mehr negativ auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Gefühlt war jedes Holzpanel glattpoliert.

    So muss das, ist schließlich Hogwarts wo jeder Schwamm und Besen von allein seinen Dienst verrichtet... klar, dass da alles blitzt und blinkt bei 24/7 Dauereinsatz ^^


    Gestern ist mir das erste Popup aufgefallen... Irgend so ein Gewächs in einem(!) Pflanzkübel poppt erst auf, wenn ich 3m dran stehe. Sehr merkwürdig, juckt mich aber auch nicht wirklich. Viel mehr stört mich, dass ich ohne RT mein Spiegelbild im Spiegel nicht sehe :S

    Da würde mich hingegen die runtergezogene Auflösung stören wegen der ich ja Fidelity Spiele🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • mister fpga ist nicht mehr weit weg von Saturn Hardware Emulation....werde dann auch Mal reinschauen. Saturn Bombermann mit 10 Spielern klingt sinnvoll.

    Mit bis zu 8t Spielern tatsächlich noch etwas sinnvoller, da man da viele verschiedene Stages zur Auswahl hat und die Sprites größer/schöner dargestellt werden.

    Gibt aber ne Menge super Titel, gerade für den japanischen Sega Saturn.


    Bis heute meine Lieblingskonsole. :)

    Da die Dreamcast meine erste (und damit letzte) Konsole von Sega war bin ich nur mit einigen Genesis und Gamegear Titeln vertraut. Taste mich aber gerade ran....

  • Eure Probleme will ich haben. Ich schmeiss mich mit den gelieferten Voreinstellung auf den Besen und schnappe mir jede Nebenquest bis ich dann per Zufall auf nen Hauptstrang stosse. Spiegel müssen nicht spiegeln, hab mir auch so n ordentlichen Zauberer gebastelt. :)

  • Eure Probleme will ich haben.

    Hier hat niemand Probleme. Wir tauschen uns nur über persönliche Präferenzen aus ;)


    Ich schmeiss mich mit den gelieferten Voreinstellung auf den Besen [...]

    Es gibt keine "gelieferte Voreinstellung". Am Anfang muss man entscheiden ob Performance oder Fidelity... zumindest auf der PS5.

    Hmm bist Du sicher?

    Ich hatte Fidelity tatsächlich auch als Voreinstellung. Ich musste nur die HDR Einstellungen durchführen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hmm bist Du sicher?

    Ja, bin ich. Das Spiel hat mich zu Beginn gefragt, ob ich auf Performance oder Fidelity spielen will (aber das waren auch die einzigen zwei Auswahlmöglichkeiten, RT musste ich dennoch nachträglich im Menü einschalten).


    Hier ein Screenshot aus einem Reddit-Post. Ist zwar von der XBox aber der Screen ist der selbe.

    https://preview.redd.it/04r2b7lddlga1.png

  • Hmm bist Du sicher?

    Ja, bin ich. Das Spiel hat mich zu Beginn gefragt, ob ich auf Performance oder Fidelity spielen will (aber das waren auch die einzigen zwei Auswahlmöglichkeiten, RT musste ich dennoch nachträglich im Menü einschalten).


    Hier ein Screenshot aus einem Reddit-Post. Ist zwar von der XBox aber der Screen ist der selbe.

    https://preview.redd.it/04r2b7lddlga1.png

    Stimmt. Hast Recht. Den hatte ich auch vor mir.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Bei der PS 5 wurden direkt 3 oder 4 Modi angezeigt beim start des Spiels. Da hat meine Freundin das Gewählt was eine Mischung aus beidem sein soll.

  • Es gibt auch keinen Hausmeister der einem erwischt und Punkte abzieht. Hier würde auch der Unsichtbarkeitszauber einen neuen Stellenwert bekommen.

    Na ja, wenigstens Das klärt sich später auf ;)


    Generell finde ich das Spiel aber sehr gelungen und es ist abgesehen von den Lego-Ablegern (höhö) das beste Spiel im Universum von Harry Potter.

    Wer sich da mehr mit beschäftigen will der kann sich mal die Dev-Diaries ansehen, da werden zumindest einige Fragen und Entscheidungen geklärt. Beispielsweise wieso Quidditch nicht im Spiel ist und wieso NPC nicht auf Zaubersprüche reagieren. Insgesamt ist aber vieles schlicht nicht im Spiel um sich nicht zu übernehmen und weil dafür einfach die Ressourcen fehlen... Aber so erfolgreich wie das gabze gerade ist kann ich mir hier entsprechende Updates und DLCs vorstellen...

  • Ja, bin ich. Das Spiel hat mich zu Beginn gefragt, ob ich auf Performance oder Fidelity spielen will (aber das waren auch die einzigen zwei Auswahlmöglichkeiten, RT musste ich dennoch nachträglich im Menü einschalten).


    Hier ein Screenshot aus einem Reddit-Post. Ist zwar von der XBox aber der Screen ist der selbe.

    https://preview.redd.it/04r2b7lddlga1.png

    Stimmt. Hast Recht. Den hatte ich auch vor mir.

    ihr seid komisch.... Wer spielt denn sowas auf der PS5? :wusch:

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

  • Stimmt. Hast Recht. Den hatte ich auch vor mir.

    ihr seid komisch.... Wer spielt denn sowas auf der PS5? :wusch:

    Ich finde es eher befremdlich sowas auf dem PC zu spielen🤓🥸

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Generell finde ich das Spiel aber sehr gelungen und es ist abgesehen von den Lego-Ablegern (höhö) das beste Spiel im Universum von Harry Potter.

    Ja das ist definitiv so :thumbsup:

    Nicht falsch verstehen, ich finde das Spiel ebenfalls super und gerade deshalb schmerzen solche Versäumnisse umso mehr.


    Und ja, DLCs sind kein Wunsch, sondern ein Befehl :S Das Spiel bietet sich ja für solche Sachen so etwas von an, dass es ein Wunder wäre, wenn da nicht schon Pläne geschmiedet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Fankman ()